Was könnte die Ursache sein, wie sollten wir vorgehen, an wen sollten wir uns wenden? (Handwerkskammersachverständige? andre?)
Folgendes Problem: Innenraum: feuchter Fleck (20 x 20 cm) auf dem Fußboden, (der der Fundamentbodenplatte des Hauses entspricht ) in der Nähe der Fußleiste hinter der es 5 Markstückgroß schimmelt
Situation
EFHAbk. Baujahr 1969 von Maurer selbst erstellt, Nähe Mainz (Rheinland-Pfalz)
liegt in der Mitte eines kleinen Hangs, Problemzone ist nicht dort wo der Berg ist
praktisch ebenerdiger Eingang, kein Keller (!) keine Setzrisse
Betroffene Betonbodenplatte liegt minimalst tief in der Erde,
die erste Steinreihe beginnt praktisch oberirdisch
Vorgeschichte:
A) neuer Fenstereinbau im vorletzten Winter,
B) im November Wand schimmlig in Nähe der jetzigen Problemzone.
Mieter hatten an der Wand Gegenstände (z.B. Plastikbezüge und Schlafsäcke) gelagert, die dann auch schimmelten. Dies und evtl. Lüftungsverhalten nahmen wir als Ursache an.
Ich hatte damals Maurer befragt, der meinte sicher wüsste man erst nach aufwendigen DiagnoseMaßnahmen was Sache sei
- falls Feuchtigkeit von unten käme müsse ich
Bautenschützer beauftragen, der von innen in die Fuge bohren und Masse
reinspritzen müsste. (teuer und man wär immer noch nicht sicher)
- falls Bodenplatte/Fuge :
Maurer müsste Wand+ Fundament frei + von außen isolieren
(richtig teuer, erst dann wüsste man das da evtl. gar nichts ist.)
Sogar der Maurer riet davon eher ab und schlug folgendes vor, was wir dann auch gemacht haben:
C) Im Innenraum Putz bis aufs (trockne) Maurerwerk abgeschlagen (also keine Feuchtigkeit von außen/unten, dachten wir ) Daraufhin neuen Kalk-Zementputz drauf. (Malerbetrieb)
D) Jetzt, 8 Wochen danach Feuchtefleck auf dem Boden.
Nutzung
Mieter haben dort das Kinderzimmer ihres Säuglings eingerichtet, vorher war es deren Schlafraum. In der Wohnung gibt es außerdem 2 Hunde.
Umfeld
Gehwegplatten aus Waschbeton (z.T. gerissen) liegen ums Haus.
Zwischen diesen Platten und der Fundamentbodenplatte gab es eine fette Bitumenschicht. Wegen WBplattenabkipperei im Lauf der Zeit riss diese Bitumenschicht tief ein.
Wird von Mietern als Ursache angenommen
Vielen Dank für ihre Hilfe im Voraus