Poroton-Mauerwerk winddicht abdichten: Notwendigkeit, Kosten & Vorgehen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ich habe ein besonderes Problem.
Nachdem mein Haus von einer Baufirma aus Porotonmauerwerk fertig gestellt wurde, zog es stark aus den Steckdosen. Und dies nicht nur an den Außenwänden, sondern auch in den Innenwänden aus Trockenbau. Weiterhin zog es aus dem Türrahmen der Innentüren.
Die Baufirma wollte unserem Elektriker die Schuld geben, da er die Steckdosen nicht richtig eingesetzt hatte. Dies wurde inzwischen nachgearbeitet.
Der Elektriker meinte, er hätte dieses Problem schon öfter gehabt, und wies daraufhin, dass die Baufirma das Mauerwerk von oben nicht verschlossen hätte und dadurch der Wind eindringen könnte. Nachdem der Elektriker nachgearbeitet hatte ist zwar die Zugluft nicht mehr erkennbar, aber ich fürchte, dass das Mauerwerk trotzdem durch die Luftbewegung auskühlt.
Sicherheitshalber habe ich die Schlussrechnung der Baufirma noch nicht ganz beglichen.
Muss ich befürchten, dass ich durch das offene Mauerwerk über Jahre zu hohe Heizkosten hätte?
Gibt es eine Vorschrift, in der festgelegt ist, dass das Poroton Mauerwerk im Drempel- beziehungsweise Giebelbereich und auch unter den Sohlbänken zu verschließen ist?
Kann ich die Baufirma dazu zwingen, das Mauerwerk nachzuarbeiten?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Kathrin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können zu Schimmelbildung führen, wenn die Diffusionsoffenheit des Mauerwerks beeinträchtigt wird.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Zugluft in Ihrem Haus mit Poroton-Mauerwerk haben. Das Problem tritt an Steckdosen und Türrahmen auf.

Poroton-Mauerwerk ist zwar diffusionsoffen, aber nicht automatisch winddicht. Die Winddichtigkeit muss durch eine zusätzliche Maßnahme hergestellt werden.

Mögliche Ursachen für die Zugluft:

• Undichte Stellen im Bereich von Fenster- und Türrahmen
    • Undichte Steckdosen
    • Fehlende oder mangelhafte Abdichtung im Drempel- oder Giebelbereich
    • Undichtigkeiten im Bereich der Sohlbänke

🔴 Gefahr: Zugluft kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch zu erhöhten Heizkosten und Bauschäden durch Kondensation führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Blower-Door-Test durchführen zu lassen, um die Luftdichtigkeit des Gebäudes zu überprüfen und die genauen Leckagestellen zu identifizieren. Anschließend sollte ein Fachbetrieb mit der Abdichtung der identifizierten Schwachstellen beauftragt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton-Mauerwerk
    Poroton-Mauerwerk besteht aus Ziegeln mit einer hohen Wärmedämmung. Es ist diffusionsoffen, aber nicht winddicht. Für eine gute Energieeffizienz ist eine zusätzliche Abdichtung erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Diffusionsoffenheit
    Winddichtigkeit
    Winddichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das Eindringen von Luftströmungen zu verhindern. Eine winddichte Gebäudehülle ist wichtig, um Energieverluste zu minimieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Blower-Door-Test, EnEVAbk., GEG
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. Durch die Messung des Luftstroms kann die Luftwechselrate und die Lage von Leckagen ermittelt werden.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Winddichtigkeit, Leckageortung
    Drempel
    Der Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses aufgesetzt wird und die Dachschräge trägt. Er dient dazu, den Wohnraum im Dachgeschoss zu vergrößern.
    Verwandte Begriffe: Kniestock, Giebel, Dachgeschoss
    Sohlbank
    Die Sohlbank ist ein Bauteil, das unterhalb eines Fensters oder einer Tür angebracht wird, um das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie leitet das Regenwasser ab und verhindert, dass es in das Mauerwerk eindringt.
    Verwandte Begriffe: Fensterbank, Türschwelle, Wassernase
    Energieeinsparverordnung (EnEV)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden festlegte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieeffizienz, Wärmedämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum zieht es aus meinen Steckdosen?
      Zugluft aus Steckdosen deutet auf Undichtigkeiten in der Gebäudehülle hin. Die Luft kann durch das Mauerwerk oder durch Fugen und Anschlüsse eindringen und den Weg des geringsten Widerstands nehmen. Eine winddichte Installationsebene fehlt oder ist beschädigt.
    2. Ist Poroton-Mauerwerk von Natur aus winddicht?
      Nein, Poroton-Mauerwerk ist diffusionsoffen, aber nicht winddicht. Die Porenstruktur ermöglicht zwar den Feuchtigkeitstransport, aber nicht den Schutz vor Luftströmungen. Eine zusätzliche Abdichtung ist erforderlich, um die Winddichtigkeit herzustellen.
    3. Was ist ein Blower-Door-Test?
      Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. Durch die Messung des Luftstroms kann die Luftwechselrate und die Lage von Leckagen ermittelt werden.
    4. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Poroton-Mauerwerk?
      Geeignete Materialien sind z.B. spezielle Dichtbänder, Folien oder Putze, die diffusionsoffen sind. Wichtig ist, dass die Materialien auf das Poroton-Mauerwerk abgestimmt sind und eine dauerhafte Abdichtung gewährleisten.
    5. Kann ich die Abdichtung selbst vornehmen?
      Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst vorzunehmen, da dies Fachkenntnisse erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Bauschäden und Schimmelbildung führen. Ein Fachbetrieb kann die Abdichtung fachgerecht ausführen und die Einhaltung der Normen gewährleisten.
    6. Welche Vorschriften gibt es zur Winddichtigkeit von Gebäuden?
      Die Winddichtigkeit von Gebäuden ist in der Energieeinsparverordnung (EnEV) und im Gebäudeenergiegesetz (GEG) geregelt. Diese Vorschriften legen Anforderungen an die Luftdichtheit der Gebäudehülle fest, um Energieverluste zu minimieren.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Abdichtung?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich von Ihrem Architekten oder Energieberater beraten lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs.
    8. Was kostet die Abdichtung von Poroton-Mauerwerk?
      Die Kosten für die Abdichtung von Poroton-Mauerwerk hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, dem Umfang der Undichtigkeiten und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Luftdichtheit prüfen mit Blower-Door-Test
      Wie ein Blower-Door-Test durchgeführt wird und welche Erkenntnisse er liefert.
    • Die richtige Dämmung für Poroton-Mauerwerk
      Welche Dämmstoffe sich für Poroton-Mauerwerk eignen und wie sie fachgerecht angebracht werden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Wie Schimmelbildung in Innenräumen entsteht und welche Maßnahmen zur Vorbeugung getroffen werden können.
    • Fenster und Türen richtig abdichten
      Welche Materialien und Techniken zur Abdichtung von Fenster- und Türrahmen geeignet sind.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Welche staatlichen Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung stehen.
  2. Blower-Door-Test: Winddichtigkeit prüfen & Geld sparen

An der falschen Stelle Geld gespart?
    Blower-Door-Test (BDT)
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Poroton: Blower-Door-Test bei Zugluft sinnvoll?

BlowerDoor kann nicht weiterhelfen
    Sehr geehrter MB, es ist schon erstaunlich, wie schnell sie Antworten.
    Aber meiner Meinung nach hilft Blower Door nicht weiter, da ich vermute, dass das Gebäude von innen dicht ist.
    Die Ringmauern bestehen aus beidseitig verputzten Porotonwänden, Innenwände sind als Trockenbauwände gegen die unverputzten Rohbauwände gegengesetzt worden.
    Fenster wurden fachgerecht eingebaut, auch der Dachgeschossausbau erfolgte winddicht mit verklebter Folie.
    Die Elektriker haben ihre Dosen auch eingedichtet.
    Daher nehme ich an, dass alles relativ dicht ist. Aber die Wände sind Aufgrund der Luftbewegung im Mauerwerk selbst ausgekühlt. Temperaturmessungen ergaben Oberflächentemperaturen von nur 15 °C bei 21 °C Raum- und ca. 7 °C Außentemperaturen!
    Das beunruhigt mich stark, zumal ich bei Wind einen höheren Gasverbrauch habe als bei Kälte!
    Mit freundlichen Grüßen
    Kathrin
  4. Ursachenforschung: Kellerdämmung & Mauerwerk-Überstand

Foto von Robert Worsch

Hallo Kathrin,
    na das ist ja mal wieder eine Frage:-) Einkreisen ist angesagt. Frage hierzu, haben Sie einen Keller mit Dämmung und wurde möglicherweise das Außenmauerwerk zum Ausgleich für den Dämmüberstand über die Kante der Kellerdecke überstehen gelassen?
  5. Zugluft im Mauerwerk: Feuchtigkeit als Ursache?

Also doch nicht dicht
    Das kann mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel Feuchte oder gar Wasser im Stein. Stichwort Verdunstungskälte, die ja bei Wind steigt.
    Wenn der Wind aber durch pfeift, muss es ja an zwei Seiten Öffnungen geben. Sonst würde es sich ja stauen. Zudem müsste dann am Giebel Tauwasser entstehen, wenn die in dem Mauerwerk erwärmte Luft da wieder rauskommt.
    P. S: Geschwindigkeit durch Werbepause 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Poroton-Mauerwerk: Offene Stellen an Giebel & Drempel

Ergänzung
    Danke für Eure schnellen Antworten!
    Das Haus ist nicht unterkellert.
    Das Mauerwerk schließt mit der Sohlplatte bündig ab.
    Das Mauerwerk ist außen komplett verputzt.
    Unverputzte bzw. abgedeckte Bereiche sind:
    • unter Sohlbänken
    • die schrägen Giebelwände unter den Ortgangziegeln sind oben offen
    • das Drempelmauerwerk ist oben offen
    • die Giebelwände (innen) im Spitzbogen

Anscheinend dringt dort der Wind ein und kann auch wieder raus, da dort alles offen ist.
    Die Baufirma bestreitet dies und meint, das Haus sei mangelfrei.
    Baufeuchte ist nur wenig vorhanden. Durch kräftiges Heizen und Stoßlüftung habe ich das Haus laut Hygroskopanzeige schon auf 45 bis 50 % rel. Luftfeuchtigkeit getrocknet.
    Gruß
    Kathrin

7. Poroton-Ziegel: Offene Löcher sind ein klarer Mangel

Wieder Werbepause
    Die Feuchte IN den Ziegeln hat nichts mit der rel. Raumluftfeuchte zu tun. Trotzdem müssen die Löcher oben zu sein. Das ist ein klarer Mangel.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Mangelbeseitigung: Abdeckung von Drempel & Ortgang nötig?

Mangel?
    Das habe ich mir schon gedacht und ca. 10.000 DM von der Schlussrechnung einbehalten für Ortgangmauerwerk, Drempelmauerwerk, unter Fensterbänken abdecken etc. (Problem: Putz wird stellenweise zerstört = optischer Mangel) Die Firma springt im Dreieck. Immer das gleiche mit den Bauherrn! Zahlen wollen sie nicht.
    Sie sagen, sie müssen nichts abdecken.
    Wer hat nun Recht?
    Gruß
    Kathrin
  9. Fensterdichtigkeit prüfen: Ursache für Zugluft finden

Foto von Robert Worsch

Weitereinkreis
    Wie ist die Ausführung der Fenster bezüglich Dichtigkeit? Wenn da außen und innen die Fensterbänke nur mittels (man glaubt es kaum, zum Glück gibt es ) Bau- und Montageschaum befestigt wurden und keine Abdichtung der Fenster erfolgt ist, ist das eine mögliche Ursache. Trempelmauerwerk offen? Wie haben die denn die Fußpfette festgemacht? Giebel, also kein Schrägenabgleich erfolgt, Ziegel nur schräg geschnitten? Ich weiß, ich weiß, nur Fragen und erst mal keine Antwort, aber wie gesagt, wir kreisen das ein 🙂
    • Name:
  10. Zugluft-Analyse: Theaternebel & Blower-Door-Test

Wie MB schon sagte,
    braucht die Luft "einen Ein- und einen Ausgang" und eine Druckdifferenz, um zu strömen. Die Antriebskraft für die Strömung vom Innenraum nach außen ist durch den Kamineffekt immer vorhanden. Ich fülle bei solchen Fragen das Haus mit Theaternebel und erzeuge mit der Blower-Door einen definierten Überdruck im Haus. Bei dem dann entstehenden eindeutigen Beobachtungsmöglichkeit gehen allen Beteiligten die Argumente aus: Man muss nicht mehr vermuten, man sieht es.
    Noch eine Idee: Sind die Wände wirklich bis unten in den Estrich hinein verputzt?
  11. Ursachenforschung: Bilder zur Analyse erwünscht!

Wie die Geier 🙂
    Kreisen wir ein 🙂 Toll wären natürlich Bilder. Da sich alle hier antwortenden kennen, ist ehh egal, wohin die E-Mail geht 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Drempel-Aufbau: Winddichtung bei offenem Mauerwerk?

noch mehr Weitereinkreis
    Fenster sind fachgerecht mit Kompriband von einer anderen Firma eingebaut worden. Die hat die Sohlbänke auf dem Mauerwerk befestigt. Wie, weiß ich nicht, da ich nicht dabei war.
    Die Fußpfette liegt auf einem Stahlbetondrempel.
    Dachgeschossdrempel:
    GK-Platten, Dampfbremse, Wärmedämmung, Folie als zusätzliche Windbremse, Stahlbetondrempel, Luftschicht, oben offenes Porotonmauerwerk außen. Auch kein Schrägenabgleich am Giebel!
    Mir ist eigentlich klar, woher der Wind weht. Er kommt aber nicht mehr ganz rein, sondern nur ins Mauerwerk.
    Doch wie mache ich das der Firma klar?
    Gruß
    Kathrin
  13. Hinweis: Doppelte Seitenladefehler

Was ist das denn für ein Effekt?
    Ich habe versucht die Seite erneut zu laden. Sorry, die Wiederholung sollte kein Ausdrucksmittel sein.
  14. Mängelanzeige: Richtige Ausgestaltung bei Zugluft?

Foto von

Was machen Sie dann
    für einen Wind, wenn Sie eh' schon wissen woher der Wind weht. Lassen Sie uns bitte nicht dumm sterben 😉 M.E. geht es ja wohl mehr um die richtige Ausgestaltung der Mängelanzeige?
    • Name:
  15. Beweislast: Firma muss korrekte Ausführung beweisen!

Andersrum wird ein Schuh draus
    Nicht Sie müssen das der Firma klar machen, sondern die Firma muss Ihnen beweisen (!) dass sie recht hat. Beweisen heißt Nicht behaupten.
    Sie sollten mal ein Loch bohren, um zu sehen, ob da Wasser rauskommt. Wenn die oben schon nicht zumachen, haben die das wöhrend der Bauphase auch nicht gemacht. Da kann eine Menge Wasser drin sein.
    Ansonsten wie Herbert geschrieben hat.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Beweislast: Firma muss korrekte Ausführung beweisen!

Foto von

Wo MB Recht hat,
    hat er's auch. Also sozusagen Symptomtheorie. Habe ich aber jetzt nicht gesagt. Wenn Sie vor Abnahme einen Mangel behaupten, dann ist die ausführende Firma erst mal in der Beweislast der ordnungsgemäßen Ausführung. Das können Sie bis zum Exzess, und den Unternehmer bis auf die Palme, treiben. Und jetzt ganz schnell diesen Beitrag löschen:-)
    • Name:
  17. Winddichtigkeit: Offene Steine als Ursache für Zugluft?

warum dumm sterben?
    Der Wind kann doch nur über die oben offenen Steine eindringen oder liege ich da falsch?
    Wasser vermute ich nicht, da das Mauerwerk von der Firma bei Arbeitsunterbrechung abgedeckt wurde und bei den Installationsarbeiten kein Wasser austrat (Löcher, Schlitze der Elektriker).
    Bei der Abnahme zog es noch aus den Steckdosen. Dies wurde ja nun beseitigt.
    Im Protokoll steht aber, dass ich die Winddichtigkeit des Mauerwerks anzweifle. Reicht das?
    Also einfach Geld einbehalten und abwarten?
    Mir werden Verzugszinsen angedroht.
    Gruß
    Kathrin
  18. Mängelanzeige: Fristsetzung & Drittfirma beauftragen

Foto von

Substantiierte Mängelanzeige
    die sollten Sie noch hinterherschicken, mit einer Frist zur Beseitigung (angemessen ) und dann Nachfrist, mit der Androhung, dass Sie nach fruchtlosem Ablauf die Mängel durch eine Drittfirma auf Kosten Ihres Bauunternehmer beseitigen lassen. (Einschreiben mit RS ) Nur wissen wir, welcher Mangel denn behoben werden soll?
    • Name:
  19. Mauerwerk: Obenseitiger Verschluss zwingend erforderlich?

Mangelanzeige
    Danke für den Tipp der Mängelanzeige.
    Meiner Meinung nach muss das Mauerwerk obenseitig verschlossen werden oder etwa nicht?
    Gruß
    Kathrin
  20. Erinnerung: Ausgangsfrage zur Winddichtigkeit

Nachtrag
    Hallo an Alle!
    Mit meinem letzten Beitrag wären wieder am Anfang meiner Frage ...
    Kathrin
  21. Mängelanzeige: Vorgehen & Fristen beachten!

Foto von

Ihre Meinung
    ist in diesem Falle ausnahmsweise mal nicht gefragt 😉 Sie sollten auch nicht weiter darüber sinnieren, wie's vielleicht richtig wäre und ob es das oben nicht verschlossene Mauerwerk ist oder vielleicht ganz was anderes. Mängelanzeige und abwarten was der Bauunternehmer antwortet und uns auf dem laufenden halten. Da aber der Beitrag Aufgrund der Fülle spätestens morgen aus der Liste raus ist, gerne auch über E-Mail
  22. Antwort der Baufirma: Abwarten & Beweise sichern

Und Bewis muss es sein
    Wir kümmern uns schon um die Antwort 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. DIN 4108-2: Luftdichte Fugen im Mauerwerk gefordert!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

ich mische mich auch mal ein
    Der springende Punkt scheint zu sein, dem Mangel einen Namen zu geben. Ich Stelle zur Diskussion: DINAbk. 4108-2 (als Eingeführte Technische Baubestimmung ETB allgemeinverbindlich) "6.2.1.1 Bei Fugen in der wärmeübertragenden Umfassungsfläche des Gebäudes ... ist dafür Sorge zu tragen, dass diese Fugen entsprechend dem Stand der Technik dauerhaft und luftundurchlässig abgedichtet sind". Aber wer muss? Das wird nicht die Aufgabe des Maurers alleine sein, in der Fläche entsteht die Luftdichtigkeit auch erst durch Putz. Dann ist noch unklar, ob das luftdichte Schließen, wenn man denn eine Verpflichtung des Maurers konstruieren kann, eine Nebenleistung im Sinne der VOBAbk. ist. Vereinbart war es wohl nicht. Ist es keine Nebenleistung, wäre es vergütungspflichtig.
  24. DIN 4108-2: Luftdichte Fuge zwischen Putz & Dach?

Foto von

und nochmal
    Je länger ich lese desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass das Mauerwerk oben nicht verschlossen werden muss. Die nach DINAbk. 4108-2 luftdicht zu schließende Fuge scheint mir die Fuge zwischen Außenputz und Dach (wo auch immer) zu sein. Das oben offene Mauerwerk liegt bereits innerhalb der Gebäudehüllfläche.
  25. Mangeldefinition: Betrifft es auch andere Gewerke?

Foto von

Hallo Herr Stubenrauch
    danke für den Hinweis, aber wie Sie's gesagt haben und von mir oben beschrieben, wie ist der Mangel definiert. Trifft's möglicherweise auch andere Gewerke? Die müssten dann ja evtl. Bedenken anmelden, wenn sie's denn erkennen könnten. Also von mir aus auch noch Mangelanzeige an weitere Gewerke, aber das ist jetzt schon haarscharf, denn diese Behauptungstheorie treibt viele Baufirmen an die Grenze und von den Bauherren wird's leider oft als der dritte Finanzierungsweg betrachtet (Einsparung oder Zahlungsverschiebung ) Pfusch gehört meiner Ansicht nach bestraft, aber die Antwort bleiben wir hier wohl erst mal schuldig. Also den weiteren Verlauf abwarten.
    • Name:
  26. Vertragspartner: Bauträger für Mängel verantwortlich

Nein, nee, nun seid ihr aber im falschen Mädchen
    Das kann der Fragestellerin doch egal sein, welches Gewerk zuständig ist.
    Ist doch nur Frage des Vertragspartners, und das wird der Bauträger sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Korrektur: Baufirma statt Bauträger als Ansprechpartner

Foto von

Baufirma
    schrieb se, nicht Bauträger, aber die Definitionsfrage ist erstmal richtig.
    • Name:
  28. Poroton: Herstellerrichtlinien fordern dichten Abschluss!

Wieso einkreisen?
    In den Verarbeitungsrichtlinien bzw. -Anweisungen der Steinhersteller (Wienerberger et. al) steht klipp und klar, dass ALLE obere Abschlussflächen dicht zu vermörteln sind. Da hat Ihr Rohbauer (und/oder Ihr Bauleiter) gepennt.
    Verweisen Sie also auf einen Verstoß bzgl. der Anweisungen des Herstellers.
  29. Poroton: Herstellerangaben zur Winddichtigkeit gesucht

Foto von

betriebsblinder Experte
    bin ich. So einfach hätte es sein können, danke Herr Taschner. Als alten Link-Sammler würde mich eine Quelle im Internet interessieren.
  30. Hersteller-Infos: Keine Online-Quelle verfügbar

Habe kein Link
    nur dicke Planungsmappen aus Papier
  31. Na denn: fröliches scannen 🙂

Her damit! 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  32. bin auch an Herstellervorgaben

interessiert!
  33. Hersteller-Unterlagen: Kostenlose Infos für Bauherren

Dann schnappt euch
    die Erfindung von Hr. Reis und lasst euch von den Herstellern die Unterlagen nach Anfrage zusenden (Wienerberger schickt die auch kostenlos an Bauherren-Doofies, wie mich). Eine Planungs-CD haben die auch  -  sehr zu empfehlen. 🙂
  34. *maul*

Na gut ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  35. Wienerberger: Verarbeitungshinweise & Putzstärke

Will mal nicht so sein (*muffelzurück*)
    und faxe morgen die betreffende Seite. Als Sahnebonbon gibt's noch eine Verarbeitungsaussage zum Verputzen von porosierten Ziegeln mit Fugen (nach Fa. Wienerberger). Da ist nach 5 mm Schluss. (passend zum anderen Thread)
    :-)
  36. Bestellung: Zu spät für Änderungen

Zu spät *naseheb*
    Jetzt habe ich schon bestellt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie Poroton-Mauerwerk winddicht abgedichtet werden muss, nachdem Zugluft aus Steckdosen und Türrahmen festgestellt wurde. Es werden verschiedene Ursachen für die Zugluft diskutiert, darunter offene Stellen im Mauerwerk, fehlerhafte Fensterabdichtungen und mangelhafte Ausführung von Drempel und Giebel. Die Notwendigkeit einer Mängelanzeige und die Beweislastverteilung zwischen Bauherr und Baufirma werden ebenfalls thematisiert. Herstellerrichtlinien zur Winddichtigkeit von Poroton-Mauerwerk spielen eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Offene Stellen im Mauerwerk, insbesondere an Drempel und Giebel, können eine Hauptursache für Zugluft sein. Laut dem Beitrag Poroton: Herstellerrichtlinien fordern dichten Abschluss! fordern die Verarbeitungsrichtlinien der Steinhersteller einen dichten Abschluss aller oberen Abschlussflächen.

✅ Zusatzinfo: Ein Blower-Door-Test kann helfen, die Winddichtigkeit des Gebäudes zu überprüfen und Leckagen zu identifizieren, wie im Beitrag Blower-Door-Test: Winddichtigkeit prüfen & Geld sparen erwähnt wird. Allerdings wird im Beitrag Poroton: Blower-Door-Test bei Zugluft sinnvoll? angemerkt, dass der Test möglicherweise nicht weiterhilft, wenn das Gebäude von innen bereits dicht ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache der Zugluft zu finden, wird empfohlen, die Fensterdichtigkeit zu prüfen und auf offene Stellen im Mauerwerk zu achten. Der Beitrag Zugluft-Analyse: Theaternebel & Blower-Door-Test schlägt vor, Theaternebel und einen Blower-Door-Test zu verwenden, um Leckagen sichtbar zu machen. Es ist ratsam, eine detaillierte Mängelanzeige an die Baufirma zu senden und eine Frist zur Beseitigung der Mängel zu setzen, wie im Beitrag Mängelanzeige: Fristsetzung & Drittfirma beauftragen erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich die Herstellerrichtlinien für Poroton-Mauerwerk besorgen und prüfen, ob die Ausführung den Vorgaben entspricht. Der Beitrag Hersteller-Unterlagen: Kostenlose Infos für Bauherren empfiehlt, die Unterlagen direkt bei den Herstellern anzufordern. Bei Mängeln sollte die Baufirma zur Nachbesserung aufgefordert werden, wobei die Beweislast für eine ordnungsgemäße Ausführung beim Unternehmen liegt, wie im Beitrag Beweislast: Firma muss korrekte Ausführung beweisen! betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Mauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Mauerwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poroton-Mauerwerk winddicht abdichten: Notwendigkeit, Kosten & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton winddicht? Abdichtung, Kosten & Notwendigkeit

Suche nach: Poroton, Mauerwerk, Winddichtigkeit, Abdichtung, Zugluft, Blower-Door-Test, Dämmung, Energieeffizienz, Baukosten, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼