Schimmel & feuchte Außenwand: Außendämmung als Lösung? Ursachen, Kosten & Risiken
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel & feuchte Außenwand: Außendämmung als Lösung? Ursachen, Kosten & Risiken

Hallo liebe Fachleute, ich bin glücklicher (?) Besitzer eines 2-Familienhauses mit ausgebautem Dachgeschoss, Baujahr 1966! Das Haus steht nicht in einem Sumpfgelände, sondern in Friedrichs-Dorf im Taunus/Hess. und trotzdem habe ich ein riesen Problem. Schimmel in einer Ecke der 1. Etage im vor ca. 6 Wochen (selbst) renovierten Wohnzimmer, der sich langsam nach links und rechts ausbreitet. Auf Grund dieses Forums, einiger Links und auf den Rat von Freunden, habe ich nicht selbst mit Schimmelbekämpfung begonnen und auch keine Sanierungsmaßnahmen getroffen, sondern zunächst versucht einen Gutachter für solche Dinge zu bekommen, der den Schaden feststellt und mir dann sagt, was zu tun ist. Da sich bisher keiner der Gutachter (IHKAbk.-Frankfurt) gemeldet hat, bin ich auf das Angebot einer kostenlosen Besichtigung durch einen Gutachter einer Sanierungsfirma (darf man Namen nennen?) eingegangen. Dieser war nun hier und hat mit einem Gerät in Handygröße und einigen Löchern in einer Außenwand folgendes festgestellt: relative Luftfeuchte 58 % bei einer Temperatur von ca. 20 °C (außen -3 °C), Taupunkt 10,3, durchschittl. Feuchtegehalt der Außenwände 60 % (innen 30 %), starke Schimmelpilzbildung an Kältebrücken (?). Empfehlung: Fachgerechte Wärmeisolierung des Außenmauerwerkes und Minderung der rel. LF unter 50 %! Was ist von einem solchen Gutachten, das nun doch € 90 gekostet hat, zu halten? Hilft eine Außendämmung ohne zuvor die Wände zu trocknen? Denn das sei nicht nötig, da es zu lange dauert und so die Feuchtigkeit wieder schlimmer wird, sobald der nächste Winter kommt!? Will hier evtl. jemand sein eigenes Geschäft ankurbeln (Gutachter = Geschäftsführer der Firma ...)? Sollte ich lieber noch einen 2. Gutachter fragen? Gibt es auch noch irgend eine andere Möglichkeit als eine komplette Außendämmung, die locker € 35.000 kosten dürfte? Ich hoffe ihr habt diesen langen Text gelesen und könnt mir helfen. Bin für jeden Rat und vor Allem Adressen dankbar.! Wundert euch nicht über den Nachnamen, der stimmt tatsächlich! Also bitte Antwort!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.

⚠️ Wichtig: Bei Sanierungsarbeiten auf Asbest achten, da Gebäude diesen Baujahrs oft Asbest enthalten.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbefall deutet auf ein ernsthaftes Feuchtigkeitsproblem hin, das gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz gefährdet.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Ein Gutachter sollte die Ursache der Feuchtigkeit (z.B. Kältebrücke, defekte Abdichtung) identifizieren.
    • Raumklima analysieren: Messen Sie Luftfeuchtigkeit und Temperatur, um den Taupunkt zu bestimmen.
    • Sanierung planen: Eine Außendämmung kann helfen, Kältebrücken zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Wände zu erhöhen, wodurch Schimmelbildung vorgebeugt wird.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelbekämpfung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Sanierungsmaßnahmen durchführen, holen Sie ein Gutachten ein und beauftragen Sie eine Fachfirma für die Schimmelbeseitigung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmelpilzbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen.
    Kältebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle mit geringerer Wärmedämmung, der zu Wärmeverlusten und Kondensation führen kann. Kältebrücken entstehen oft an Ecken, Fensteranschlüssen oder ungedämmten Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Taupunkt, Kondensation.
    Taupunkt
    Die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. Wenn die Oberflächentemperatur einer Wand unter den Taupunkt fällt, entsteht Kondenswasser, was Schimmelbildung begünstigt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Kältebrücke.
    Außendämmung
    Eine Dämmschicht, die an der Außenseite der Gebäudehülle angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Innenwände zu erhöhen. Außendämmung kann helfen, Kältebrücken zu vermeiden und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk..
    Luftfeuchtigkeit
    Der Anteil von Wasserdampf in der Luft, gemessen in Prozent. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen und kann zu Kondensation führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Schimmelpilzbildung.
    Schimmelentferner
    Ein Reinigungsmittel, das speziell zur Entfernung von Schimmelpilzen entwickelt wurde. Schimmelentferner enthalten oft Biozide oder andere Wirkstoffe, die Schimmelpilze abtöten.
    Verwandte Begriffe: Biozid, Reinigungsmittel, Schimmelpilzbekämpfung.
    Gutachter
    Eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die eine objektive Beurteilung von Schäden oder Problemen an Gebäuden durchführt. Ein Gutachter kann die Ursache von Schimmelbefall identifizieren und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bauschaden, Schadensanalyse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Ursachen für Schimmelbildung in Innenräumen?
      Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Ursachen können undichte Stellen im Dach oder an den Wänden, Kondensation aufgrund von Wärmebrücken oder unzureichendes Lüften sein. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen.
    2. Wie gefährlich ist Schimmel für die Gesundheit?
      Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Die Art und Konzentration der Schimmelpilze beeinflussen das Ausmaß der gesundheitlichen Auswirkungen.
    3. Welche Sofortmaßnahmen kann ich bei Schimmelbefall ergreifen?
      Entfernen Sie sichtbaren Schimmel mit einem geeigneten Schimmelentferner (beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen!). Sorgen Sie für gute Belüftung und reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit. Identifizieren und beheben Sie die Ursache der Feuchtigkeit, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Gutachter für Schimmelbefall?
      Suchen Sie nach Gutachtern mit einer Zertifizierung im Bereich Schimmelpilzsanierung oder Bauschäden. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen in ähnlichen Fällen. Ein unabhängiger Gutachter kann die Ursache des Schimmels objektiv beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben.
    5. Welche Rolle spielt die Außendämmung bei der Vermeidung von Schimmel?
      Eine Außendämmung reduziert Wärmebrücken und erhöht die Oberflächentemperatur der Innenwände. Dadurch kondensiert weniger Feuchtigkeit an den Wänden, was das Wachstum von Schimmelpilzen erschwert. Eine fachgerechte Dämmung trägt somit zur Verbesserung des Raumklimas bei.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Kältebrücke und einem Taupunkt?
      Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle mit geringerer Wärmedämmung, wodurch Wärme schneller nach außen abgeleitet wird. Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn die Oberflächentemperatur einer Wand unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser, was Schimmelbildung begünstigt.
    7. Welche Materialien eignen sich für die Schimmelbekämpfung?
      Für die Schimmelbekämpfung eignen sich spezielle Schimmelentferner auf Basis von Alkohol oder Wasserstoffperoxid. Vermeiden Sie chlorhaltige Reiniger, da diese gesundheitsschädlich sein können. Bei größeren Flächen sollte die Schimmelbeseitigung von einer Fachfirma durchgeführt werden.
    8. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus reduzieren?
      Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Kochen oder Duschen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Luftentfeuchter können ebenfalls eingesetzt werden, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Achten Sie darauf, keine Wäsche in Innenräumen zu trocknen.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Feuchtigkeit im Haus
      Analyse der verschiedenen Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme, wie z.B. defekte Dächer, Rohrbruch oder Kondensation.
    • Richtiges Lüften zur Schimmelprävention
      Tipps und Anleitungen zum richtigen Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Vergleich verschiedener Dämmmaterialien
      Übersicht über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften, wie z.B. Wärmeleitfähigkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Umweltverträglichkeit.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
      Informationen über die gesundheitlichen Risiken von Schimmelbefall und Maßnahmen zur Minimierung der Belastung.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Informationen über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. Außendämmung.
  2. Gutachterauswahl: Kammerzugehörigkeit und Kosten prüfen!

Au Mann!
    Leider ist das von hier aus schwer zu sagen, aber:
    1.) War der Gutachter öffentlich bestellt und vereidigt?
    2.) Wenn ja, von welcher Kammer, welches Gewerk?
    3.) Wieso kostet das auf einmal Geld?
    4.) Haben Sie dazu einen Vertrag/Beauftragung unterschrieben?
    5.) Hat der wirklich Kältebrücke geschrieben?
    6.) Sprach der von Isolierung?
    7.) Absenkung der Luftfeuchte ist absoluter Schwachsinn
    Was genau haben Sie renoviert. Bitte genaue Beschreibung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Sachverständigen-Suche: Fallen vermeiden & Experten finden

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Bitte nicht aufregen,
    zahlen Sie die Kostenrechnung nicht und suchen Sie sich mal einen wirklichen Sachverständigen. Dabei sollten Sie darauf achten, keinen "Selbsternannten" mit"Firma an der Hand" einen Auftrag zu übergeben. Ansonsten kommt eine solch kaotische Beurteilung fast immer raus.
  4. Schimmel entfernen: Essig, Lüften & Luftfeuchtigkeit senken

Einstweilen ein paar Tipps
    wischen Sie die betroffenen Stellen erstmal mit Essigessenz ab.
    Dann stellen Sie einen kleinen Ventilator davor, besser noch einen elektr. Heizlüfter, aber den nicht zu nahe, muss aber nicht Heizer sein. Dann senken Sie ihre Raumluftfeuchte (da hat er mal Recht gehabt). Und zwar lüften Sie mehrmals am Tag (wenn es geht alle 2 Stunden) für 2-5 Minuten (NICHT länger!) und zwar was die Fenster hergeben (Durchzug). Und schön heizen. Das macht Ihre Luft knochentrocken und vorerst ist Ihr Problem mal vom Tisch. Übrigens sinkt die rel. Luftfeuchte um 0-20 °C so um die Hälfte bei 12 ° Temperaturerhöhung. wenn es also draußen bei 0 ° leicht neblig ist (100 %rF), und Sie das reinlassen, wärmt sich die Luft schnell auf und Sie haben bei 20 ° so ca. 32 %rF. Also nicht wegen Nebel vom Lüften abhalten lassen.
    Haben Sie beim Renovieren viel Feuchtigkeit ins Haus gebracht (Putz, Estrich..)? Falls Ja, gibt es nächstes Jahr weniger Probleme. Außendämmung kann auch helfen, ist aber meistens nicht nötig.
    Gruß Roland
  5. ACHTUNG: Heizlüfter-Einsatz zur Wandtrocknung – Sicherheit!

Habe noch was vergessen
    Den Heizlüfter wegnehmen, wenn Wand trocken ist (NICHT UNBEAUFSICHTIGT MIT einem HEIZLÜFTER DIE Wand ANBLASEN!).
    Einen Kleinventilator kann man 2-3 Tage dort stehen lassen.
    Gruß Roland
  6. Gutachterkosten: Stundensatz, Kurzgutachten & Kältebrücken

Viele Fragen!
    Hallo MB, werde mal versuchen alle Fragen zu beantworten, so das es weiter hilft.
    Zu 1.) An was sehe ich das? Ich denke mal nicht öffentl. b+v
    Zu 2.) Siehe 1.
    Zu 3.) Habe gefragt was es kostet. Per Std. € 45, keine Fahrtkosten, da mehrere Termine in der Region (Fa. ist aus Berlin)
    Zu 4.) Nichts unterschrieben.
    Zu 5.) Auf dem "Kurzgutachten Feuchteschäden" ist unter 9. ein X bei Schimmelpilzbildung, ein X bei stark und dort handschriftl. "an Kältebrücken" zugesetzt. Gibt es nich, gelle! Muss doch Wärmebrücke lauten, wenn ich in den letzten Wochen mit diesem Thema wenigstens etwas gelernt habe.
    Zu 6.) Der sprach nicht davon, auch das steht auf dem KG und zwar unter "Empfehlung: Wärmeisolierung ... "
    Zu 7.) Ich hatte bereits kleine dunkle Flecken an der Tapete. Da ich dachte, dass dies durch die von mir angebrachte Innendämmung (kaschiertes Styropor) kommt und Renovierung eh angesagt war, habe ich alles von den Wänden gerissen, lose Gips und Putzteile abgeklopft, alles ungefähr 3-4 Wochen offen gelassen und anschließend wieder herrichten, sprich spachteln, tapezieren und streichen lassen. Nach, wie bereits gesagt, 6 Wochen habe ich nun statt einem ca. 40x10 cm großen Fleck die komplette Ecke vom Boden bis zur Decke grau gefleckt, auf Höhe der Fußbodenleiste in der Heizungsnische und an einer Ecke eines Fenstersturzes (andere Wand) geht es auch langsam los.
    Hoffe das ist ausführlich genug!? Bis zur hoffentlich nächsten Antwort, die mir etwas mehr Mut macht, was das Vertrauen zu "Fachleuten" angeht, macht.
  7. Innendämmung entfernen: Ursache für Schimmelpilzbildung!

Aha! Dachte ich mir doch 🙂
    Die Innendämmung ist es. Rausreißen und der Spuk ist vorbei. Jetzt im Einzelnen:
    Zu 1.) An was sehe ich das? Ich denke mal nicht öffentl. b+v
    Am Stempel, Rundstempel
    Zu 2.) Siehe 1.
    OK
    Zu 3.) Habe gefragt was es kostet. Per Std. € 45, keine Fahrtkosten, da mehrere Termine in der Region (Fa. ist aus Berlin)
    Alos doch nicht kostenlos.
    Zu 4.) Nichts unterschrieben.
    Dann gibt es auch keinen Auftrag, ergo kein Geld
    Zu 5.) Auf dem "Kurzgutachten Feuchteschäden" ist unter 9. ein X bei Schimmelpilzbildung, ein X bei stark und dort handschriftl. "an Kältebrücken" zugesetzt. Gibt es nich, gelle! Muss doch Wärmebrücke lauten, wenn ich in den letzten Wochen mit diesem Thema wenigstens etwas gelernt habe.
    Richtig 🙂
    Zu 6.) Der sprach nicht davon, auch das steht auf dem KG und zwar unter "Empfehlung: Wärmeisolierung ... "
    Aua!
    Zu 7.) Ich hatte bereits kleine dunkle Flecken an der Tapete. Da ich dachte, dass dies durch die von mir angebrachte Innendämmung (kaschiertes Styropor)
    Genau verkehrt, Taupunkt nach innen verschoben
    Also dem "Gutachter" diese hier ausdrucken und zum Teufel jagen
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Sachverständiger gesucht? Tipps zur Gutachter-Findung (IHK)

Richtigen SV suchen!
    Hallo Jürgen, danke für den Tipp mit dem richtigen Sachverständigen. Das habe ich aber zu erst versucht. E-Mail an bei der IHKAbk. gefundene Adressen, Vorschlag eines Gutachters durch die Zeitschrift "Öko-Test" usw.! Leider hat sich bisher keiner gemeldet. Werde es aber gleich morgen noch mal versuchen. Telefon ist dann vielleicht angesagter.
  9. Gutachter finden: Linktipp zur Sachverständigen-Suche

Oder so
    hier mal nachsehen und nicht wundern
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Feuchtemessgerät: Wandfeuchte richtig messen – Anleitung!

Da hat MB aber wieder falsch gedacht!
    Die Innendämmung ist doch rausgerissen worden (wer lesen kann ... 🙂 )
    Wenn es so viel Schimmel ist, dann lieber doch das Heizgebläse!
    Und morgen ab ins Geschäft und Feuchtemessgerät gekauft.
    Und dann gleich in feuchtes Tuch einwickeln. Der Wert, den es dann nach einer halben Stunde anzeigt entspricht etwa 97 %rF.
    Den Nullpunkt lassen wir mal wo er ist (falls jemand weiß, wie man den grob ermitteln kann, bitte melden).
    Und messen Sie mal die Wandtemperatur (vor dem Heizlüften natürlich). Thermometer an die Wand pappen, sodass das Röhrschen gut Kontakt hat. Dann eine Pyrostorschale (Lebensmittelverpackung etc. ...) drum, damit die Raumluft das Thermometer nicht erwärmt. Eine Weile warten, dann Styropor weg und schnell nachschauen.
    Hab noch irgendwo eine Tabelle. Wenn ich sie finde ...
    Gruß Roland
  11. Lüften & Heizen: Schimmelprobleme trotz Renovierung?

Lüften und heizen
    Hallo Roland,
    danke für die Antwort. Das mit lüften-heizen-lüften machen wir schon, da wir schon vor der Renovierung Probleme mit Stockflecken an Wärmebrücken hatten. Wegen der Notwendigkeit mit ehrlicher Arbeit Geld zu verdienen klappt das allerdings nicht mit dem 2 Stundenrytmus. Auch das mit dem Heizlüfter haben wir schon versucht, hilft ein bisschen, aber der Lüfter ist sauer weil er so lange in der Ecke stehen muss. *grins*
    LG Dietmar
  12. Taupunkt & Schimmel: Raumluftfeuchte reduzieren – Gefahren!

MB denkt nicht falsch
    Allerdings bezog sich rausreißen auf den Rest. Ohne nachzurechnen liegt die Tauwassereben genau hinter dem ehemaligen Polystyrol womit sich schlichtweg eine Wasseranreicherung ergibt. In Verbindung mit Erwärmung guter Platz für Schimmel. Reduzieren der vorhandenen rel. Raumluftfeuchte ist so überflüssig wie Schimmel auf Brot.
    Heizen ist gefährlich, abreiben reicht.
    Ob nun außen eine Dämmung hinmuß, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Mann kann natürlich Oberflächentemperatur messen (hee, der Trick stammt von mir *maul*) aber interessanter wäre der genaue Wandaufbau
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Alternative Lüftung: Zugloch gegen hohe Luftfeuchtigkeit?

Hallo Dietmar
    Wenn niemand da zum Lüften kann ein kleines Zugloch helfen.
    Bei uns hat es ohne Luftbefeuchter unter 20 %rF weil es noch durch ein paar Ritzen zieht.
    Kostet halt Heizenergie, aber besser als Schimmel ist es schon.
    Nur bei Zug musst Du schauen, dass die Wände nicht noch mehr auskühlen, also Heizung noch mehr aufdrehen.
    Gekippte Fenster können schon zu viel Dauerlüftung sein. Evtl. Dunstabzug auf kleine Stufe?
    Roland
  14. Jetzt wird es aber kriminell

Bitte so nicht
  15. Schimmel-Ursachenforschung: Thermometer-Einsatz & Forum-Hilfe

Danke Roland
    Wollte MB gerade auch noch mal erklären das die Dämmung schon raus ist. Aber Roland war schneller. Danke! Aber genau deshalb stehe ich jetzt auch ein bisschen auf dem Schlauch wie es weiter gehen soll!?
    Das mit dem Thermometer werde ich noch versuchen und dann wenn möglich von deiner bis dahin gefundenen Liste auch was ablesen können.
    Das mit dem Hygrometer einpacken ist doch ein Gag, oder? Wenn nicht, dann habe ich den Sinn nicht so ganz verstanden.
    Zunächst mal Danke an alle die mir in den letzten 3 Stunden ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben. Damit kann ich außer gegenüber weiteren Anbietern von kommerzieller Hilfe sicherer auftreten auch beruhigter in mein noch trockenes Schlafzimmer gehen und mein müdes Haupt ausruhen.
    Ich hoffe es kommen dann auch morgen noch reichlich Antworten.
    Für mein erstes Forum war es bisher eine gute Erfahrung!
    Gute Nacht, Dietmar
  16. Schimmelbekämpfung: Laien-Tipps – Besser Fachmann holen!

Foto von Stefan Ibold

nee, wirklich  -  so nicht
    Lassen Sie es bleiben, das wird nix.
    Allerdings, Gips für mich wieder neue Aufträge, auch nicht schlecht.
    si
    • Name:
  17. bezog sich auf Beitrag Roland

Foto von

si
    • Name:
  18. Taupunkttemperatur: Wandbeschreibung für Schimmelanalyse!

Thermometer, nicht Hygrometer
    Ist das denn so schwer? Taupunkttemperatur liegt bei ca. + 10 °C. Wenn die Luftfeuchte gesenkt wird (aus, das tut weh), dann bei rund +9,3 °C. Demzufolge ist nur Temperatur interessant. Oder einfach genaue Wandbeschreibung
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Luftfeuchtigkeit senken: Erfahrungen & Tipps gesucht!

reumütigmeinhauptsenkfallsichwasfalschesgeschriebenhab
    bei mir ist es eben wirklich so. Viel genug Luftzug, damit es mir die Luftfeuchte rausnimmt, wenig genug, dass es mir die Bude nicht auskühlt. Ich hätte aber auch gerne gewusst, warum das hier nicht funktioniert (und Dietmar sicher auch).
    Das soll kein aufmüpfiges "ich habe aber doch auch recht, wenn du mir nicht das Gegenteil beweißst" sein, sondern reines Interesse wie es besser geht und eine Entschuldigung an Dietmar, falls ich ihm falsche Tipps gegeben habe.
    Gruß Roland
  20. Experten- vs. Laienwissen: Qualifizierung im Bauforum

Das Problem, scheint mir ist folgendes
    Der Fragesteller kann nicht unterscheiden, wer ihm antwortet. Ob das nun Profis sind, interessierte Baulaien, Halbwissende oder nur Hausfrauen, deren Mann mal gebaut hat. Natürlich sind die Profis auch selber schuld, wenn die keine entsprechende Web-Seite haben, auf denen Sie sich qualifizieren können.
  21. Falsche Tipps? Begründung ist wichtig! (RSB)

Dann soll der, der mal was gehört hat auch sagen warums falsch ist und was richtig ist und warum!
    PS: Die verrät ihn
    Roland (RSB)
  22. Schimmel-Tipps: Eigenverantwortung & Risikobewertung!

Bleibt doch mal ganz ruhig
    Wegen meinem Schimmel soll sich doch niemand umbringen. Ich bin dankbar für jeden Tipp. Ob falsch oder richtig werde ich doch selbst entscheiden müssen, nachdem ich sie ausprobiert habe. Werde natürlich nur die testen, die nichts kosten (außer Heizkosten vielleicht) und die nicht noch mehr Schaden verursachen können.
    Deshalb finde ich die Sache mit der Zugluftloch nicht so abwegig, denn es gibt nach meinen Informationen inzwischen sogar Fensterbauer, die total dichte Kunststofffenster nachträglich mit Lüftungen versehen.
    Zu der Sache von MB habe ich noch eine Frage: Meinst du mit raureißen meine neue Tapete, den darunter liegenden Gips/Putz bis auf die Grundmauer?
    Wie soll ich denn den Wandaufbau beschreiben? Raufasertapete, viiiiiel Zementputz und Spachtelmasse, Sand- / Hohlblockstein und hier und da Beton. Darauf dann ein minerlischer (?) Putz. So gut und richtig beschrieben, oder soll ich die genauen Stärken raussuchen?
    Jetzt doch müder Dietmar grüßt die netten Helfer, auch die, die nur eigene Erfahrungen weiter geben. Ist nicht immer das Schlechteste. Wenn übrigens jemand am Namen der Firmen meines bisherigen Kurzgutachtens interessiert ist, dann schreibt mir doch an meine E-Mailadresse.
  23. Innendämmung entfernt? Wand vor Verputzen trocknen lassen?

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage an den müden Dietmar
    Du schreibst, Du hast die Innendämmung weggerissen.
    Hast Du sofort danach verputzt oder die Wand erst trocknen lassen?
    Gruß Roland
  24. Schimmel dauerhaft verhindern: Ursachenforschung statt Symptombekämpfung

Ich versuche nur, den Grund / die Ursache zu finden
    Deswegen hilft diese Beschreibung des Wandaufbaus nicht viel weiter.
    Ja, ich meine, alles was lose ist runterreißen. Der Grund hierfür ergibt sich aus dem, was ich schon vorher geschrieben habe: Feuchtigkeitsanreicherung.
    Heizen bringt auf Dauer ja nix. Der Schimmel (wenn es denn welcher ist) soll ja wohl dauerhaft verhindert werden. Da ist auch der Zug eine ziemlich unüberlegte Lösung.
    Also: nochmal Temperatur messen. Dann gibt es ggf. zwei mögliche Lösungen:
    1.) In der Tat außen dämmen, mit nachrechnen ob und wenn wo Dampfsperre hin muss
    2.) Innendämmung aus Schaumglas
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Bauerfahrung: Offene Baustelle & Wandtrocknung

Jetzt ist er wieder wach
    Glück gehabt, das MB wohl schon schlafen ist! Jetzt hätte er was zu meckern. Habe nämlich bei der Beantwortung seiner Fragen schon geschrieben, das ich 3-4 Wochen in/auf einer Baustelle gewohnt habe (abgerissen und offen gelassen).
    Dietmar
  26. Raufaser entfernen? Teilabriss bei Feuchtigkeit sinnvoll?

Zu vorlaut
    Erst mal Entschuldigung an MB! 1. weil ich ihn unterschätzt habe und er doch noch wach ist und 2. weil meine Antwort bezüglich der Wand wohl etwas zynisch war. So war das aber nicht gemeint, aber was würdest du denn sagen, wenn man dir um die Uhrzeit sagt, das du die ganze Arbeit die du vor 2 Monaten schon mal gemacht hast noch mal machen sollst!?
    Soll ich jetzt tatsächlich die Raufaser abmachen, den Putz abklopfen und die Wand dann so trocknen lassen? Wie weit muss alles weg? Nur an den "befallenen Stellen" oder mehr? Wenn ich nicht genau sagen kann bis wo die Feuchtigkeit geht, dann macht doch ein Teilabriss sicher keinen Sinn!?
    Wenn es dann später doch auf eine Außendämmung rausläuft, muss ich dann das komplette Haus dämmen lassen? Kostenfrage bei etwa 13x12x8 Meter.
    Gruß Dietmar
  27. Wandtrocknung: Reicht die Zeit? Expertenrat gefragt!

hmmmmmm ...
    jetzt habe ich wohl geschlafen ...
    das hhm ... bezog sich auf die Überlegung, ob das gereicht hat, die Mauer zu trockenen, aber wahrscheinlich nicht. Leider schreibt er ja nicht, warum die Trocknungsversuche so falsch sind. Recht haben wird er schon, er ist ja ein Käpsele auf dem Gebiet, und SI hat mich ja auch gescholten. Die Frage ist nur, kriegt man die Wand irgendwie trocken ohne alles wieder wegzuhauen? Das mit dem Hygrometer in nassen Lappen wickeln war kein Witz. Die Dinger sind erst genau, wenn sie über 150 Euren kosten. Meins hat im Lappen 76 % und im Wasserdampf zeigts 82 %, also sollte 100 %rF bei ca. 79-80 % Anzeige sein. Momentan zeigts 35 % an, es sollte also hier etwa 44 %rF haben.
    Gruß und Gute Nacht
    Roland
  28. Außendämmung Kosten: Richtwerte pro m² Wandfläche

Dämmung
    wird so übern Daumen 50 Euren pro m² Wand kosten, plus Mehraufwand an Fenstern und Marionettensteuer. Evtl. findest Du einen Stuckateur, bei dem Du mithelfen kannst und der Dir dafür einen Helferlohn abzieht.
    Gruß Roland
  29. Schimmel in Ecke: Betondecke als Ursache? (Geschossdecke)

Foto von Stefan Ibold

bin zwar noch nicht richtig wach, ...
    Moin Roland,
    ... aber will trotzdem eine Versuch starten:) )
    Du hast was von unterschiedlichen Baustoffen innerhalb des MW gesprochen. Und hast beschrieben, dass der Schimmel in einer Ecke begonnen hat. Ich nehme an, dass es einer oben, im Bereich der Geschossdecke Ecke war?
    Die Ursache könnte dann die Betondecke sein. Da nützt eine Innendämmung nichts, es sei denn, die Würde an der Decke und an den jeweiligen Trennwänden so um ca. 60 cm in den Raum hinein herumgezogen. Nur  -  wer will schon Absätze im Raum haben? Die Dämmung für soetwas gibt es auch in Keilform, besser aussehen tut das zwar, aber schön ist was anderes.
    Vorsorglich kann ich nur empfehlen, heizen, lüften, heizen, lüften, heizen, etc.. Aber soweit waren wir schon einmal. Es wird letztlich auf eine Außendämmung hinauslaufen müssen.
    Ähh, habt Ihr in letzter Zeit neue Fenster bekommen?
    Grüße
    Stefan Ibold
  30. Innendämmung mit Schaumglas: Bewährte Methode gegen Schimmel

So, nun mal langsam
    Das Trocknen ist ja richtig. Das Abreißen doch nur wegen des Schimmels. Sonst kommt der nämlich immer wieder, je nach Sorte. Jetzt klar, was ich meinte?
    Wie beschrieben, Innendämmung geht nur mit Schaumglas, da reichen dann aber auch schon 4 cm- und natürlich in den Raum reinziehen. Ist eine bewährte und kostengünstige Methode.
    Kann man auch besichtigen, und zwar in Düsseldorf, Chemnitzer Str. 49. Irgendwo habe ich da noch Bilder.
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. Schaumglas Dämmung: Kosten & WLG – Daumenwerte gesucht!

Moin Stefan,
    ich bin zwar nicht der Fragesteller, freue mich aber trotzdem über das "moin".
    Martin, was kostet eigentlich so eine Dämmung mit Schaumglas (z.B. 6 cm) und was hat das für eine WLG? (Daumenwert)
    Dietmar, ich habe die Luftfeuchte/Taupunkttabelle gefunden, allerdings nur Hardware. Mangels Scanner kann ich Dir nur ein Fax anbieten.
    Schon mal die Wandtemperatur gemessen?
    Gruß Roland
  32. Schaumglas mlg 040

Foto von

Grüße
    Stefan Ibold
  33. Tippfehler: WLG Wert korrigiert (Stefan Ibold)

Foto von

was ist denn das? wlg 040
    • kopfschüttelübertippfehler*

Stefan Ibold

34. Schaumglas: Vorteile & Nachteile des Dämmmaterials

Is aber kein Daumenwert
    Sondern genormt. Warum Schaumglas? Dampfdicht, wasserdicht, nicht brennbar, hohe Festigkeit. Nachteil: stinkt wie die Pest beim schneiden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  35. Dämmkosten: Daumenwert für Schaumglas pro Quadratmeter

Der Daumenwert sollte ja auch nicht für die WLG von Schaumglas sein, sondern für die ungefähren Dämmkosten pro Quadratmeter, mit denen Dietmar rechnen müsste.
    So wie ich oben 50 Euren plus Mehrwertsteuer gedaumelt habe.
    Gruß Roland
  36. Schaumglas Preis: Kubikmeter-Preis – Richtwert gesucht

450 DM, glaube ich
    Pro Kubikmeter, nicht Quadratmeter. Habe aber die Preisliste nicht in Reichweite
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. Schimmelproblem: Vorgehen, Gutachter & Fenster-Check

Ich glaube ich verlier den Überblick
    Gerade nach Hause gekommen, PC angemacht und viele Fragen und Antworten zu meinem Problem gefunden. Jetzt sollte ich wohl allen einzeln was dazu schreiben, aber vielleicht sucht sich ja jeder das raus was ihn interessiert.
    Stefan hat wegen neuen Fenstern gefragt; Fehlanzeige!
    Auch hat das mit dem Schimmel nicht in der oberen Ecke angefangen, sondern etwa in einer Höhe von 30 cm über dem Fußboden. Der größte Schaden geht dann bis auf eine ungefähre Höhe von 1 m, ab da geht es dann bis zur Zimmerdecke aberimmer nur Stellenweise und mit geringerer Seitenausdehnung. Scheidet das mit der Decke jetzt aus?
    Hallo MB, was ist denn dieses Schaumglas, davon habe ich noch nie gehört. Wer hat so was und wer macht mir so 'ne Dämmung?
    Danke für das Angebot mit der Tabelle, Roland. Fax habe ich aber keines, werde aber eine Nummer erfragen, wo du mir die Hardware hin faxen kannst. Zum Messen der Wandtemperatur bin ich übrigens noch nicht gekommen. Sollte man das eigentlich zu einer bestimmten oder zu mehreren verschiedenen Zeiten messen?
    Ich hoffe ich habe keine Frage unbeantwortet gelassen, viele neue gestellt, aber mich vor allem für die wirklich wahnsinnige Unterstützung bedankt. Werde mich gleich mal hinsetzen und das ganze Wissen das ich jetzt habe in detaillierte Fragen umsetzen. Bis gleich,
    Dietmar
  38. Schimmelbekämpfung: Alkohol, Gutachter & Sanierung planen

was ich so die nächsten Tage mache
    Ich werde jetzt also mal wie folgt vorgehen:
    1. Schimmel mit dem Alkoholgemisch abtupfen und dann mit Spiritus sankti, NEH brenn abwischen.
    2. Schauen ob was passiert.
    3. Mir einen ordentlichen Gutachter von der IHKAbk. suchen und auf den korrekten Stempel achten.
    4. Gutachten erstellen lassen
    5.4 Wochen Sanatorium buchen, wegen der Kosten (Späßle!)
    6. Alles bis aufs Mauerwerk von der Wand reißen. Soll ich auf die Steine noch was drauf pinseln?
    7. Dann gemäß Gutachten alle Arbeiten fachgerecht erledigen lassen.
    Sollte ich auch Lüftungsschlitze in meine alten Kunststoff-Fenster nachträglich einarbeiten lassen? Wurde mir als tolle Lösung genannt, da dann die notwendige Zirkulation der Luft wieder da ist. So war's wohl bei den hölzernen!?
    Was ist mit Schlitzen in meinen Steinfensterbänken, die dann die warme Heizungsluft über das Fenster leiten. Bringt das was?
    Wenn dann vielleicht irgendwann alles erledigt und der Schimmel-Spuk vorbei ist, werde ich euch alle auf ein leider wohl nur virtuelles Bier einladen. Oder ist jemand Motorradfahrer, den man dann im Sommer vielleicht irgendwo in Deutschland mal treffen kann?
    LG Dietmar
  39. Wasserstoffperoxid statt Spiritus: Schimmel richtig entfernen

Wozu Gutachter?
    Sind doch schon da. Wasserstoffperoxid bitte und kein Spiritus. Schaumglas ist genau das, was der Name sagt: geschäumtes Glas. Das machen die Trockenbauer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  40. Gutachter beauftragt: Stundensatz OK? Was ist inklusive?

Super Gutachter!
    Nicht böse sein MB! Ihr seid natürlich alle super GA mit klasse Tipps für lau, aber leider so weit weg von mir. Da ich aber den demnächst sicher notwendigen Handwerkern gerne möglichst genau sagen möchte was ich will und was Nicht, habe ich mir jetzt einen wie von dir vorgeschlagenen GA bestellt. Kommt morgen zum gucke 😉! Ist ein Stundenlohn von ca. € 115 OK und was ist in dem Preis normal mit drin?
    Gruß Dietmar
  41. Dank an Roland: Tabelle zur relativen Raumfeuchte

Tabelle von Roland
    Hier noch der öffentliche Dank an Roland für die Tabelle mit der relativen Raumfeuchte. Sollte sich jeder zu Hause hin legen!
    Dietmar
  42. Gutachter-Kosten: 115€/h zu teuer? Vergleichswerte!

Von mir empfohlen?
    Fpr den Preis? Kann nicht sein. Das ist definitiv zu teuer. Wir sind in unserem Kreis nahezu alle bei 90  -  95 Falschgeld/h
    • Name:
    • Martin Beisse
  43. Gutachter wirklich nötig? Lösung doch schon klar?

Ähm? IHKAbk.?
    Da habe ich keine Empfehlung außer Richardson. Aber wofür überhaupt Gutachter? Ich dachte, die Lösung wäre klar?
    • Name:
    • Martin Beisse
  44. Persönliches Gutachten: Maßnahmenplanung & Bausubstanz-Analyse

Alles klar!
    Auch wenn ihr alle böse auf mich seid, aber ich wollte eben ein persönliches Urteil aus dem Munde eines Gutachters hören, um dann auch alle Maßnahmen entsprechend in die Wege zu leiten. Wie ihr ja auch immer sagt, ist es auf die Entfernung schwer etwas genaueres zu sagen.
    Aber zu eurem Trost; alle haben mir ein Stück weiter geholfen! Der GA war gerade bis vor einer halben Stunde hier und kostet übrigens "nur" 100 Mäuse (passt auch für unsere neue Währung) je Stunde. Das ist für den Einzugsbereich von Frankfurt am Main ganz OK wie ich erfahren habe.
    Eine Außendämmung ist nach genauer Ansicht von innen und außen wohl nicht nötig, da die Bausubstanz völlig OK ist! Ich soll jetzt in der Ecke eine Dampfsperre aus Aluminium mit einer Seite Pappe
    anbringen, natürlich erst wenn ich vorher alle anderen Maßnahmen, die ihr mir schon Empfohlen habt (Schimmel weg, Putz abkratzen soweit nötig), dann ca. 4-6 Wochen offen lassen bis es wärmer ist und erst dann die Renovierung beginnen.
    Ansonsten soll ich, gemäß den Verhältnissen bei uns im Taunus, noch öfter und auch zu bestimmten Zeiten lüften. In allen anderen Zimmern hat er auch kleine Anzeichen von Schimmelsporen gefunden, die aber wohl zum Großteil auf Sporenflug zurück zu führen sind. Muss aber alles weg.
    Ich danke euch also noch mal recht herzlich, mit euren super Tipps habt ihr mir viele tausende Euren, Falschgeld, Mehrwertsteuer und was sonst nicht alles gespart und auch wenn MB das Geld für den Gutachter für verschenkt hält (stimmt es?) ich trinke jetzt auf euch alle ein schönes kühles Bier. Wegen der Feuchtigkeit dieses Getränkes aber außerhalb auf einem Burtzeltach 🙂
    Ich hoffe das wir nicht so bald wieder was voneinander hören, aber wenn ich Rat brauche, ich weiß jetzt wo ich ihn bekomme.
    Ihr seid super! Prost!
    Dietmar
  45. Schaumglas als Dampfsperre: Vorteile & Risiken beachten!

Ich sach doch: Schaumglas
    Das ist nämlich auch eine Dampfsperre und hat den Effekt quasi nebenbei noch zu dämmen.
    Das mit der Dampfsperre alleine kann ins Auge gehen, wenn nämlich die Taupunkttemperatur raumseitig der Sperre erreicht wird. Macht aber nix: der Gutachter haftet voll.
    • Name:
    • Martin Beisse
  46. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel & feuchte Außenwand: Ursachen, Sanierung & Außendämmung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachen von Schimmelbildung in einem 2-Familienhaus, diskutiert verschiedene Sanierungsmaßnahmen inklusive Außendämmung und Innendämmung mit Schaumglas, und gibt Tipps zur Auswahl eines geeigneten Gutachters. Die Bedeutung der korrekten Wandtrocknung nach Entfernung von Innendämmung wird hervorgehoben, ebenso wie die Notwendigkeit, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren, bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden. Die Diskussion umfasst auch die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien und die damit verbundenen Kosten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Unsachgemäße Anwendung von Heizlüftern zur Wandtrocknung kann gefährlich sein (siehe ACHTUNG: Heizlüfter-Einsatz zur Wandtrocknung – Sicherheit!). Zudem sollte die Wand vor dem Verputzen nach Entfernung der Innendämmung ausreichend trocknen (siehe Innendämmung entfernt? Wand vor Verputzen trocknen lassen?).

✅ Zusatzinfo: Schaumglas wird als bewährte Methode zur Innendämmung genannt, da es gleichzeitig als Dampfsperre wirkt (siehe Innendämmung mit Schaumglas: Bewährte Methode gegen Schimmel). Es ist wasserdicht, nicht brennbar und hat eine hohe Festigkeit, aber es stinkt beim Schneiden (siehe Schaumglas: Vorteile & Nachteile des Dämmmaterials).

💰 Kosten: Für eine Außendämmung können grob 50 Euro pro Quadratmeter Wandfläche veranschlagt werden (siehe Außendämmung Kosten: Richtwerte pro m² Wandfläche). Ein Gutachter kostet im Schnitt 90-95 Euro pro Stunde, wobei 115 Euro pro Stunde als zu teuer angesehen werden (siehe Gutachter-Kosten: 115€/h zu teuer? Vergleichswerte!).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Beauftragung eines Gutachters sollte dessen Kammerzugehörigkeit geprüft werden (siehe Gutachterauswahl: Kammerzugehörigkeit und Kosten prüfen!). Es wird empfohlen, einen Sachverständigen über die IHK zu suchen (siehe Sachverständiger gesucht? Tipps zur Gutachter-Findung (IHK)). Die Wand sollte auf jeden Fall von einem Fachmann begutachtet werden, um die Ursache des Schimmels zu finden und die richtigen Maßnahmen einzuleiten (siehe Persönliches Gutachten: Maßnahmenplanung & Bausubstanz-Analyse).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel & feuchte Außenwand: Außendämmung als Lösung? Ursachen, Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel & feuchte Wand: Hilft Außendämmung?

Suche nach: Schimmel, feuchte Wand, Außendämmung, Sanierung, Kältebrücke, Taupunkt, Schimmelpilzbildung, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼