Feuchtigkeit in Neubau-Eigentumswohnung: Ursachen, Folgen & Ansprüche nach 3 Jahren?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / BauschädenFeuchtigkeit in Neubau-Eigentumswohnung: Ursachen, Folgen & Ansprüche nach 3 Jahren?
Jetzt zu meinen Fragen: Was können wir sonst noch tun? Gibt es keine leisere Methode? Wir haben auch noch 2 Katzen, die sehr verschreckt auf Lärm reagieren, wir haben sehr viel Energie, Zeit und Geld investiert um die Katzen so zutraulich zu machen, wie sie heute sind. Wir können sie auch nicht woanders hinbringen, da sie auf den Stress sensibel reagieren (Durchfall, neben das Klo koten, unterm Bett verkriechen). Wie können wir die Situation allgemein anders lösen? Meine Frau drängt auf einen Anwalt. Der kann meiner Meinung aber auch nicht mehr tun, als den Bauträger zur Mängelbeseitigung zwingen- und das macht er ja. Er kommt sofort und sucht - aber wie lange soll das noch zugehen? Was finden wir noch? Haben wir Anspruch die Wohnung zurückzugeben? Was ist mit dem Geld das wir schon reingesteckt haben (Bodenbeläge, Gartenbepflanzung etc.)? Ist damit zu rechnen, dass das Korkparkett im Flur und SZ Schaden genommen hat? Kann es noch andere Folgeschäden geben (Mauerwerk o.ä.)? Es sind Kalksandsteine verbaut
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Feuchtigkeit im Neubau: Was tun?
- 🔴 Gefahr:
Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und sorgen Sie für ausreichende Belüftung.- 🔴 Gefahr:
Durchfeuchtete Bausubstanz kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik des Gebäudes prüfen, falls Zweifel bestehen.GoogleAI-Analyse: Feuchtigkeit im Neubau: Was tun?
Ich verstehe Ihre Situation. Feuchtigkeitsprobleme in einer Neubauwohnung sind sehr belastend. Nach Ihrer Schilderung liegt ein komplexes Problem vor, das verschiedene Ursachen haben kann.
- 🔴 Gefahr:
Die beschriebenen Ausblühungen und der Schimmelbefall deuten auf eine anhaltende Feuchtigkeitsproblematik hin. Unbehandelt kann dies zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit können sein:
- Leckagen: Undichtigkeiten im Bereich von Fallrohren, Duschwannen, Wasserleitungen oder Heizungsrohren.
- Bauausführungsfehler: Mangelhafte Abdichtung von Duschwänden, Anschlüssen oder Durchdringungen.
- Restfeuchtigkeit: Unzureichende Trocknung des Mauerwerks nach der Bauphase.
- Kondensation: Bildung von Kondenswasser aufgrund unzureichender Lüftung oder Wärmebrücken.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Erneute Gutachterliche Untersuchung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen mit einer umfassenden Analyse der Ursachen und der Folgeschäden.
- Rechtliche Beratung: Klären Sie mit einem Anwalt für Baurecht Ihre Ansprüche auf Mängelbeseitigung und Schadensersatz gegenüber dem Bauträger.
- Dokumentation: Führen Sie ein detailliertes Protokoll aller Maßnahmen, Feststellungen und Korrespondenzen.
- 👉 Handlungsempfehlung:
Lassen Sie die betroffenen Bereiche umgehend von einem Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden begutachten und ein Sanierungskonzept erstellen. Klären Sie parallel Ihre rechtlichen Ansprüche.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausblühungen
- Kristalline Ablagerungen auf Oberflächen, die durch Feuchtigkeit transportierte Salze entstehen. Sie sind ein Zeichen von Durchfeuchtung und können Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Salzausblühung, Effloreszenz, Mauersalpeter. - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel der Vertragspartner des Käufers einer Neubauimmobilie.
Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Schaden an einem Gebäude oder Bauteil, der durch Feuchtigkeit verursacht wurde. Feuchtigkeitsschäden können vielfältige Ursachen haben und zu Schimmelbildung, Bausubstanzverlust und gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel an einem Neubau innerhalb eines bestimmten Zeitraums (in der Regel fünf Jahre) zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmängelhaftung, Garantie. - Leckageortung
- Die systematische Suche nach der Ursache einer Undichtigkeit in Wasserleitungen, Heizungsrohren oder anderen wasserführenden Systemen. Es werden verschiedene Messmethoden eingesetzt, um die Leckage zu lokalisieren.
Verwandte Begriffe: Rohrbruchortung, Dichtheitsprüfung, Thermografie. - Mängelbeseitigung
- Die Reparatur oder der Austausch eines mangelhaften Bauteils oder einer mangelhaften Bauleistung durch den Bauträger.
Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Instandsetzung, Sanierung. - Schimmelbefall
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in Baustoffen. Schimmelbefall wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Myzel, Sporen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Rechte habe ich als Eigentümer bei Feuchtigkeitsschäden in einer Neubauwohnung?
Antwort: Als Eigentümer haben Sie grundsätzlich das Recht auf Mängelbeseitigung durch den Bauträger. Zudem können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn durch die Feuchtigkeit Folgeschäden entstanden sind. Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels und dessen Ursache liegt in der Regel bei Ihnen. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Gutachter für Feuchtigkeitsschäden?
Antwort: Achten Sie auf eine Zertifizierung des Gutachters (z.B. öffentlich bestellt und vereidigt) und auf dessen Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden. Fragen Sie nach Referenzen und vergleichen Sie Angebote. Eine Mitgliedschaft in einem Fachverband kann ebenfalls ein Qualitätsmerkmal sein. - Frage: Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, um die Ausbreitung des Schimmels zu verhindern?
Antwort: Sorgen Sie für eine gute Belüftung der betroffenen Räume, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Entfernen Sie sichtbaren Schimmel mit einem geeigneten Schimmelentferner (Schutzmaßnahmen beachten!). Vermeiden Sie es, den Schimmel trocken abzubürsten, da dies die Sporen verteilt. - Frage: Wer haftet für die Kosten der Mängelbeseitigung und der Folgeschäden?
Antwort: Grundsätzlich haftet der Bauträger für die Kosten der Mängelbeseitigung, sofern der Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist auftritt und auf einen Bauausführungsfehler zurückzuführen ist. Für Folgeschäden (z.B. beschädigte Möbel, gesundheitliche Beeinträchtigungen) kann ebenfalls Schadensersatz verlangt werden. - Frage: Kann ich die Wohnung während der Mängelbeseitigung bewohnen?
Antwort: Ob die Wohnung während der Mängelbeseitigung bewohnbar ist, hängt von der Art und dem Umfang der Arbeiten ab. Bei größeren Sanierungsmaßnahmen kann es erforderlich sein, vorübergehend auszuziehen. Klären Sie dies mit dem Bauträger und Ihrem Anwalt. - Frage: Was ist eine Druckprüfung von Wasserleitungen und Heizungsrohren?
Antwort: Bei einer Druckprüfung werden die Wasserleitungen und Heizungsrohre mit einem höheren Druck als dem Betriebsdruck beaufschlagt, um eventuelle Leckagen aufzuspüren. Der Druckabfall wird über einen bestimmten Zeitraum gemessen. Eine Druckprüfung kann helfen, versteckte Undichtigkeiten zu finden. - Frage: Was bedeutet der Begriff "Ausblühungen" im Zusammenhang mit Feuchtigkeitsschäden?
Antwort: Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit Salze aus dem Baustoff löst und diese an die Oberfläche transportiert, wo sie auskristallisieren. Ausblühungen sind ein Indiz für Feuchtigkeitsprobleme. - Frage: Welche Rolle spielt das Lüften bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden?
Antwort: Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Besonders nach dem Duschen, Kochen oder Wäschetrocknen sollte gelüftet werden. Stoßlüften (kurzes, intensives Lüften) ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen von Feuchtigkeit im Haus
Unterschiedliche Gründe für Feuchtigkeitsprobleme und deren Auswirkungen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Anleitung zum korrekten Lüften, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. - Rechte bei Baumängeln
Informationen zu Gewährleistung und Schadensersatzansprüchen bei Mängeln am Bau. - Gutachter für Feuchtigkeitsschäden finden
Hinweise zur Auswahl eines qualifizierten Sachverständigen für Feuchtigkeitsprobleme.
- 🔴 Gefahr:
-
Feuchtigkeit im Bad: Mangelhafte Isolierung – Gutachter!
leider sind Fernanalysen so eine Sache
aber es hört sich so an, als ob die Feuchtigkeitsisolierung Ihres Bades mangelhaft ist (Infos siehe Link), neben den vielen anderen Punkten, die sie aufgezählt haben. Nach den drei Jahren try and error sollten Sie die Ursachen kompetent untersuchen lassen, ich würde mich nicht mehr auf den Bauträger verlassen, sondern selber einen Sachverständigen beauftragen, auch um die rechtliche Beratung werden sie nicht umhinkommen. Die übrigen Fragen können mE erst beantwortet werden, wenn die Ursachen wirklich gefunden sind. MfG -
Sachverständige für Baurecht: Handwerkskammer/IHK-Empfehlung
Zur Ergänzung
Sachverständige nennt Ihnen Ihre Handwerkskammer oder IHKAbk.. Achten Sie bei Rechtsanwälten auf die Spezialisierung Baurecht.
Sonst wie oben. -
Feuchtigkeit Ursachen gefunden: Dusche, Fallrohr, Silikon!
Ursachen sind gefunden
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Die Ursachen sind gefunden! Zuerst der Duscharmaturendeckel, hinter dem das Wasser an den Zuleitungen in den Boden gelaufen ist. Dann das nicht abdichtende Gewinde der Wasseruhr. Danach das schlampig abgedichtete Fallrohr und schließlich, und das sehe ich als Hauptverursacher der ganzen Misere, die fehlenden Silikonabdichtungen in den Duschwand-Haltern. Spritzte man den Wasserstrahl zwischen Duschwanne und Aluminium-Profil in Richtung Wand konnte eine zweite Person durch das erschaffene Loch im Treppenhaus deutlich Tropfen unter der Dusche herabrinnen sehen. Die Dusche wurde zerlegt und die U-Schienen abgedichtet. Das mit den lauten Trocknungsgeräten scheint sich zu lösen: der private Bauträger zahlt uns für die 2-3 Wochen eine Ferienwohnung. Wie gesagt, er kümmert sich schon immer um die Fehlerfindung und -Beseitigung. Wir haben uns bereits beim Haus und Grundbesitzerverein erkundigt, da sagte man uns, wir können noch zufrieden sein, das es so läuft. Woanders wird ewig geklagt, bis überhaupt etwas passiert. Wir müssen ihm Mängelbeseitigung erlauben. Doch wie ist der Fall zu sehen? Sind es verschiedene Ursachen, die beseitigt werden oder ist es eine! Sache - die Feuchtigkeit ums Bad - die er seit 3 Jahren nicht beseitigen kann? Andere Fachfirmen und Gutachter als die, die schon da waren können auch nur suchen, ausbessern und abwarten ob das alles war. Na ja, mal sehen, wie es nach der Drucklufttrocknung aussieht. Soll die wirklich das ganze Wasser, das jahrelang in den Boden gelaufen ist, in zwei Wochen herausdrücken? Drückt uns die Daumen! -
Feuchtigkeit Neubau: Simple Ursachen – Sofort finden?!
Was ist denn das für eine Gegend?
Kann ich nicht nachvollziehen, warum so simple Ursachen nicht sofort gefunden wurden ... -
Badabdichtung: Silikon ungeeignet – Durchgehende Abdichtung!
ich will mich ja nicht wiederholen
und die Eindringstellen für Feuchtigkeit müssen natürlich geschlossen werden, aber Silikon Fugenfüllstoffe können keine Abdichtung für eine Dusche sein. Im Bad, zudem mit Holz- und/oder Ständerkonstruktionen muss eine durchgehende Abdichtung auf dem gesamten Fußboden und Sockelbereich und im Spritzwasserbereich der Dusche/des Bades dafür sorgen, dass das Wasser, auch wenn diese Fugenfüllstoffe nach Jahren verspröden oder sich Abrisse zwischen Fliesen und Verfugungen bilden, gefahrlos abgeleitet wird, auf keinen Fall darf sich Feuchtigkeit vom Estrich des Bades aus in der sonstigen Wohnung verteilen. -
Feuchtigkeitsschäden: Ursache – Mangelhafte Badabdichtung!
zweite Hälfte der Antwort
insofern gibt es natürlich auch nur eine Ursache für die Durchfeuchtungsschäden in der Wohnung, nämlich die mangelhafte oder fehlende Abdichtung im Badezimmer (ob nach DINAbk. oder alternativ), die genannten Punkte sind die Ursachen, dass Wasser in sehr viel größeren Mengen als es normalerweise der Fall ist auf die nicht vorhandene Abdichtung lief und sich dann Aufgrund des Mangels großflächig in der Wohnung verteilte, -
Feuchtigkeit Neubau: Gutachter – Selbsttrocknung ausreichend?
Die Gegend heißt Franken
Zu MB: Die Ursachen wurden ja nach Bemerken der Feuchtigkeit sofort gefunden aber zwischendrin war auch der Gutachter für Gebäudeschäden der Meinung, das müsste es jetzt gewesen sein und nach einer Selbsttrocknungszeit könne man sehen, ob noch etwas nachkommt. Durch die beiden undichten Stellen an der Dusche konnte das Wasser zunächst unbemerkt unter die Dusche laufen, sich unterm Bad ausbreiten und erst nach einiger Zeit blühten die Wände im SZAbk. u. Flur.
Zu H. Feldwisch-Drentrup: Der Gutachter befand die Abdichtung für gut. Der Bauträger meint, im Bereich um zu- und abgehende Rohrleitungen könne nie 100 %ig abgedichtet werden, da verteile sich das Wasser in andere Teile der Wohnung. Stimmt das so? Ihre Informationen, die Sie im44 u. 37 gemailt haben, würden mich auch brennend interessieren. Für eine Zusendung wäre ich Ihnen sehr dankbar. MfG DS
-
Badabdichtung prüfen: Art, Ausführung, Details – Checkliste!
das hört sich aber nicht so gut an
das mit der Abdichtung, die der Gutachter für gut befand (vielleicht deshalb Gut-Achter), aber um was für eine Abdichtung handelt es sich denn und ist sie rundum an den Wänden mindestens 15 cm über Fußboden und an der Dusche bis über den Duschkopf gezogen und sind die Armaturen mit Flanschen eingedichtet, mit Bahnen oder alternativ mit einer extra Abdichtungsschicht, PCI oder so was, will wirklich dafür keine Reklame machen. Fragen Sie den Bauträger doch mal, zu wieviel % die Rohrleitungen denn seiner Meinung nach abgedichtet werden müssten, mE ist das bei der Abdichtung so wie bei der Schwangerschaft, 99 % geht nicht. Wenn schon so ein Schaden aufgetreten ist, ist das doch Beweis genug, dass eine 100 % Abdichtung im Bad notwendig ist, da würde ich mit dem Argumentieren aufhören und jetzt eine einbauen, welche Infos meinen Sie, das Urteil über die Badabdichtung habe ich ins Forum gestellt. -
Gutachterwahl: Anwesenheit & Fachkenntnis entscheidend!
Das sehe ich auch so.
Mich würde auch noch interesseieren was genau für ein Gutachter das war. War der auch nur zu 30 % anwesend? -
Feuchtigkeit: Wohnung gedämmt? Auswirkung auf Verteilung!
Ich bin's
Ich habe gerade noch mal mit dem Gutachter gsprochen, er sagt, weil unsere Wohnung nicht unterkellert ist, d.h. wir wohnen am Hang neben dem Keller in der untersten Wohnung wäre nicht das Bad, sondern die ganze Wohnung mit einer Schicht gedämmt und so könne sich das Wasser verteilen. Der Gutachter war wirklich nur 30 % da, nämlich bei der Aufspürung des ersten Leckes. Ich meinte die Informationen, wie eine Abdichtung genau auszusehen habe (Sie sagten etwas von 8 Seiten) oder war das das Urteil? MfG DS -
Bauträgermangel: Fehlende Badabdichtung – Folgen beachten!
Abdichtung von innen
in der Dusche hinter den Fliesen! Frage ist da etwas?
Franken klingt nicht allzu weit ... welche Ecke?
Hier scheint ein üblicher Bauträgermangel vorzuliegen, den die Abdichtung kostet Geld - aber man sieht sie nicht!
Nur die Folgen wenn sie nicht eingebaut wurde, deshalb auf den Einbau einer solchen Schutzschicht für das Gebäude trengen notfalls eigenen Sachverständigen beauftragen! -
Gutachter: Welches Gewerk ist relevant für Feuchtigkeit?
Aber was für einen?
Ich weiß immer noch nicht, was für ein Gutachter da war. Und welchen sollte man nehmen? Die Fliesenleger haben ja auch mit der Abdichtung zu tun, aber eher am Rande (also nur da wo die Fliesen abdichten sollen). Die Dachdecker haben keine Ahnung von Fliesen. Tja, und die Maurer und Betonbauer dichten ja nicht ab.
Aber noch mal die Frage: aus welchem Gewerk waren den der / die Gutachter? -
Badabdichtung: Vergleich Flachdach – Notwendige Ausführung!
die Abdichtung des Bades
und die Abdichtung des Gebäudes von unten sind zwei verschiedene Stiefel, die nichts miteinander zu tun haben. Jedes Bad, wenn es denn Wasser von oben bekommt, benötigt eine eigene Abdichtung wie ein Flachdach (als Vergleich) mit einer umlaufenden Randaufkantung, in der Gegend der Dusche halt ca. 2 m hoch, sonst 15 cm über Bodenbelag, ob das Wasser bei wenig Belastung dann in der daraus entstehenden Wanne verbleibt und verdunstet oder in einen Gully läuft, darüber streiten sich im Moment die Vertreter der Interessenverbände, bei Ihnen wäre es offensichtlich notwendig gewesen, einen Badablauf einzubauen, dann wäre trotz der übrigen Mängel kein Schaden in der Wohnung entstanden. Dass diese Abdichtung durch die Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit ersetzt werden kann, ist einfach falsch. Wenn ein Bauherr privat mit dem Bauträger oder Handwerker oder Architekt verhandelt (oder der Bauträger etc. mit dem Bauherrn) und ausdrücklich wünscht, keine Abdichtung im Bad einzubauen und Geld zu sparen, ist das eine andere Sache. -
Schutzschicht hinter Fliesen: Wanne am Boden Pflicht?
Danke, danke, danke
Toll, dass ich so bei meinem Problem unterstützt werde, danke nochmal. Also zu H. Bulka: Da ist was. Hinter den Fliesen ist, nach Angaben des Bauträgers, eine gestrichene Schutzschicht - wie die genau heißt, weiß ich nicht. Aber am Boden scheint keine Wanne ausgebildet zu sein. War das vor 4 Jahren, als das Haus gebaut wurde, auch schon Vorschrift? Ich lese in anderen Beiträgen, die Diskussion um die Badabdichtung wäre im Moment voll im Gange. Wir wohnen in der Nähe von Bamberg.
Zu MB: Das ist ein von der IHKAbk. öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden.
Ich bin heute, Sonntag noch zu erreichen, danach muss mein Computer für ca. 1 Woche zur Reparatur-2. Festplattenproblem in 7 Monaten. Es gibt dort nicht nur Tiefpreisgarantie, sondern auch Reparaturanfälligkeitsgarantie. MfG DS -
Bautrocknung erfolgreich: Boden unter Bad trocken gelegt!
Hurra! Es ist trocken!
Da bin ich wieder! Es hat exakt 2 Wochen gedauert, bis die Bautrocknungsgeräte den Boden unterm Bad trocken gelegt haben. Urlaub in einer Ferienwohnung, die nur 1 km entfernt ist, war mal eine neue Erfahrung. Insgesamt habe ich 110 l Wasser aus den 4 Kondenstrocknern weggeschüttet. Nicht zufrieden war ich mit den spärlichen Auskünften, die ich von der Bautrocknungsfirma vorher bekam. Es hieß: "Da kann man in der Wohnung bleiben, nicht schlimm, nur kleine Geräte". Von wegen! Schlafzimmer, Bad, Flur, Abstellkammer und Treppenhaus; alles voller Maschinen, dicke Schläuche und Kabel. Das Schlimmste: 40 Grad Celsius und 18 Prozent Luftfeuchtigkeit. Da trocknet man selbst aus. Ich kann jedem nur empfehlen, sich rechtzeitig nach einem Ausweichquartier umzuschauen, vorher den Stromzähler abzulesen (Wir hatten in 2 Wochen 1/4 unseres Jahresverbrauchs) und das hat uns auch keiner gesagt die Verdunsterröhrchen an den Heizkörpern vorher ablesen zu lassen, da sich die Heizkörper natürlich genauso aufheizen und einer Verbrauch anzeigen, der gar nicht da ist (Hat übrigens alles der Bauträger bezahlt). So, unsere Wohnung wird in den nächsten Tagen wieder hergestellt (verputzt, Leisten montiert etc.) und dann hoffe ich, dass wir endlich in Ruhe in unserer Wohnung leben können. Ich danke allen, die mich bei meinem Problem unterstützt haben und sage Tschüss -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit in Neubau-Eigentumswohnung: Ursachen und Mängelbeseitigung
- 💡 Kernaussagen:
In diesem Thread wird die Ursachenforschung und Mängelbeseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in einer Neubau-Eigentumswohnung diskutiert. Hauptursachen sind mangelhafte Badabdichtung, undichte Rohrleitungen und schlampige Ausführung. Die Expertise eines unabhängigen Sachverständigen ist entscheidend, um die Verantwortlichkeit des Bauträgers festzustellen und Folgeschäden zu minimieren. Eine korrekte Badabdichtung ist unerlässlich, um langfristige Schäden zu vermeiden.- ⚠️ Wichtiger Hinweis:
Wie im Beitrag Badabdichtung: Silikon ungeeignet – Durchgehende Abdichtung! betont wird, sind Silikonfugen nicht als alleinige Abdichtung geeignet. Eine durchgehende Abdichtung unterhalb der Fliesen ist notwendig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Estrich und die Bausubstanz zu verhindern.- ✅ Empfehlung:
Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen mit Spezialisierung auf Feuchtigkeitsschäden, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Bad: Mangelhafte Isolierung – Gutachter! geraten wird. Die Handwerkskammer oder IHK kann Ihnen qualifizierte Experten nennen. Achten Sie darauf, dass der Gutachter umfassend anwesend ist und nicht nur punktuell, wie im Beitrag Gutachterwahl: Anwesenheit & Fachkenntnis entscheidend! kritisiert wird.- 🔧 Praktische Umsetzung:
Überprüfen Sie die Ausführung der Badabdichtung gemäß den Hinweisen im Beitrag Badabdichtung prüfen: Art, Ausführung, Details – Checkliste!. Achten Sie auf eine Abdichtung, die mindestens 15 cm über den Fußboden an den Wänden hochgezogen ist und im Duschbereich bis über den Duschkopf reicht. Die Armaturen müssen mit Flanschen eingedichtet sein.- 📊 Fakten/Zahlen:
Nach erfolgreicher Bautrocknung wurden 110 Liter Wasser aus der Wohnung entfernt, wie im Beitrag Bautrocknung erfolgreich: Boden unter Bad trocken gelegt! berichtet wird. Dies verdeutlicht das Ausmaß der Durchfeuchtung und die Notwendigkeit einer schnellen und effektiven Mängelbeseitigung.- 👉 Handlungsempfehlung:
Dokumentieren Sie alle Mängel und Schäden detailliert mit Fotos und Videos. Holen Sie Rechtsrat ein, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend zu machen. Beachten Sie die Verjährungsfristen für Mängelbeseitigungsansprüche. Weitere Informationen zur korrekten Badabdichtung finden Sie im Beitrag Badabdichtung: Vergleich Flachdach – Notwendige Ausführung!. - 💡 Kernaussagen:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Neubau, Eigentumswohnung, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen Sie Ihr Haus vor …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … Neubau, Grundwasser, Bauwesen, Bodengutachten, Versicherung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
- … Zentralheizungsherd: Fachmann für Neubau gesucht …
- … Experten für Zentralheizungsherd im Neubau gesucht? Installation, Regelung & Fehlerbehebung. Jetzt Fachmann finden! Hier klicken …
- … Zentralheizungsherd, Neubau, Installation, Regelung, Fehlerbehebung, Holzheizung, Puffer, Fußbodenheizung, Heizungsbauer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
- … im April letzten Jahres sind wir in unserem Neubau mit Wärmepumpe unf Lüftungsanlage (Nilan Comfort 300) mit Wärmerückgewinnung eingezogen. Wenn …
- … Kondensat in den Rohren entstehen und zu Problemen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation …
- … Schallschutz im NeubauMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- … Bodenablauf, Heizraum, Pelletheizung, Kondenswasser, Vorschriften, Neubau, Installation, Entwässerung …
- … Heizung, Pelletheizung, Sanitärinstallation, Neubau, Kondenswasser …
- … Wir haben für unseren Neubau einige Höhenschwierigkeiten bzgl. des Brauchwasserkanals. Nachdem die jetzt gelöst sind, habe ich gehört, dass ich im Heizungsraum, in dem der Kessel der Pelletheizung stehen soll eine Bodenablauf wegen eventuellem Kondenswasser notwendig ist. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Neubau, Eigentumswohnung, Schimmel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Neubau, Eigentumswohnung, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit in Neubau-Eigentumswohnung: Ursachen, Folgen & Ansprüche nach 3 Jahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Neubau: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit, Neubau, Eigentumswohnung, Schimmel, Ausblühungen, Mängelbeseitigung, Gutachter, Leckageortung, Folgeschäden, Ansprüche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |