Gauben verputzen in Holzbauweise: Erfahrungen, Aufbau & Risiken beim Verputzen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Gauben verputzen in Holzbauweise: Erfahrungen, Aufbau & Risiken beim Verputzen?

Liebe Forumsteilnehmer, ich habe folgendes Problem: Wir erstellen gerade unseren Hausanbau und möchten die Gauben weder verschiefern, noch verzinken, noch mit Holz verkleiden, sondern VERPUTZEN lassen. Die Gauben sind nicht gemauert, sondern in Holzbauweise erstellt und z.Z. von außen mit schwarzer Dachpappe? verkleidet. Hat jemand Erfahrung mit dem Verputzen von Gauben. Ich denke auf die Pappe muss eine Schicht Heratekta aufgebracht werden und darauf dann der Putz. Jeden den ich darauf anspreche, rät mir davon ab, da man diese Gauben dann je immer wieder streichen müsse und "Keine Ruhe damit habe". Wie sind Ihre Erfahrungen? Vielen Dank für Ihre Beiträge. Mit freundlichen Gruß.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Risse im Putz kann zu Schäden an der Holzkonstruktion führen.

🔴 Gefahr: Falsche Materialwahl kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Gauben in Holzbauweise verputzen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

Untergrundvorbereitung: Da die Gauben in Holzbauweise erstellt sind und derzeit mit Dachpappe versehen sind, ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung entscheidend. Die Dachpappe ist als Untergrund für Putz ungeeignet. Ich empfehle, eine geeignete Trägerplatte wie z.B. Heratekta oder eine andere diffusionsoffene Bauplatte aufzubringen. Diese Platten bieten eine gute Haftung für den Putz und gleichen Bewegungen des Holzes aus.

Putzsystem: Wählen Sie ein Putzsystem, das für Holzbau geeignet ist. Dies sind in der Regel diffusionsoffene Systeme, die Feuchtigkeit aus dem Holz nach außen transportieren können. Ein typischer Aufbau könnte sein: Trägerplatte, Armierungsgewebe, Unterputz und Oberputz. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen im Putz, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung aller Arbeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem erfahrenen Stuckateur oder Zimmerer beraten zu lassen, der Erfahrung mit dem Verputzen von Gauben in Holzbauweise hat. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport
    Heratekta
    Heratekta ist eine Marke für Holzwolle-Leichtbauplatten, die als Dämm- und Trägermaterial im Bauwesen eingesetzt werden. Sie sind diffusionsoffen und bieten eine gute Haftung für Putz.
    Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Dämmplatte, Trägerplatte
    Putzsystem
    Ein Putzsystem besteht aus mehreren Schichten, die aufeinander abgestimmt sind. Es umfasst in der Regel eine Trägerplatte, eine Armierungsschicht, einen Unterputz und einen Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Unterputz, Oberputz, Armierungsgewebe, Trägerplatte
    Armierungsgewebe
    Ein Armierungsgewebe wird in den Unterputz eingebettet, um Risse zu verhindern. Es besteht in der Regel aus Glasfaser oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Kunststoffgewebe, Rissarmierung
    Unterputz
    Der Unterputz ist die Schicht, die auf die Trägerplatte aufgetragen wird. Er dient als Grundlage für den Oberputz und gleicht Unebenheiten aus.
    Verwandte Begriffe: Grundputz, Haftputz, Ausgleichsputz
    Oberputz
    Der Oberputz ist die oberste Schicht des Putzsystems. Er bestimmt das Aussehen der Fassade und schützt den Unterputz vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Kratzputz
    Holzbauweise
    Holzbauweise ist eine Bauweise, bei der Holz als tragendes Element verwendet wird. Sie ist ökologisch und bietet gute Dämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Massivholzbau, Holzständerbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzarten sind für Gauben in Holzbauweise geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Putzsysteme wie Silikatputz oder Kalkputz. Diese Putzarten ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Staunässe im Holz. Achten Sie darauf, dass das gesamte System (von der Trägerplatte bis zum Oberputz) diffusionsoffen ist.
    2. Muss die Dachpappe vor dem Verputzen entfernt werden?
      Ja, die Dachpappe ist als Putzgrund ungeeignet und muss entfernt werden. Sie bietet keine ausreichende Haftung und ist nicht diffusionsoffen. Ich empfehle, eine geeignete Trägerplatte wie Heratekta oder eine andere Bauplatte zu verwenden.
    3. Wie verhindere ich Risse im Putz?
      Risse können durch Bewegungen des Holzes entstehen. Ich empfehle, eine flexible Armierungsgewebe in den Unterputz einzubetten. Achten Sie auch auf eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten und verwenden Sie ein Putzsystem, das für Holzbau geeignet ist.
    4. Was kostet das Verputzen einer Gaube?
      Die Kosten hängen von der Größe der Gaube, dem gewählten Putzsystem und dem Arbeitsaufwand ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Untergrundvorbereitung und eventuelle Zusatzarbeiten.
    5. Kann ich die Gaube selbst verputzen?
      Das Verputzen einer Gaube erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Stuckateur oder Zimmerer ausführen zu lassen, um Schäden zu vermeiden. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    6. Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei Gauben in Holzbauweise?
      Eine gute Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und die Holzkonstruktion vor Schäden zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Gaube ausreichend hinterlüftet ist, um Staunässe zu vermeiden. Dies kann durch Lüftungsöffnungen oder eine spezielle Konstruktion erreicht werden.
    7. Wie lange dauert das Verputzen einer Gaube?
      Die Dauer hängt von der Größe der Gaube und dem gewählten Putzsystem ab. Ich empfehle, dies mit dem ausführenden Fachbetrieb zu besprechen. Berücksichtigen Sie auch die Trocknungszeiten der einzelnen Putzschichten.
    8. Welche Alternativen gibt es zum Verputzen von Gauben?
      Alternativen zum Verputzen sind beispielsweise das Verkleiden mit Holz, Schiefer oder Zink. Diese Materialien sind ebenfalls für Gauben geeignet und bieten unterschiedliche optische und technische Eigenschaften. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Lösung für Ihr Haus am besten geeignet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Gauben dämmen
      Informationen zur richtigen Dämmung von Gauben, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Fassadenputzarten im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Fassadenputzarten und ihre Eigenschaften.
    • Holzfassade gestalten
      Tipps und Ideen zur Gestaltung einer Holzfassade.
    • Dachgauben abdichten
      Anleitung zur Abdichtung von Dachgauben, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Haus.
  2. Gauben verputzen: Vollwärmeschutz auf Holz – Aufbau & Haltbarkeit

Foto von Martin Kempf

Ich würd Vollwärmeschutz draufmachen
    damit haben Sie auf dem eigentlich nicht geeigneten Untergrund doch eine Möglichkeit, einen Putz draufzubekommen. Ich fluche zwar auch regelmäßig, wenn die Bauherren wegen acht Quadratmetern Putz auf der Gaube einen Riesenaufwand erzeugen, weil das Dach großflächig zugeklebt werden muss, Gerüst drauf etc, aber es sieht optisch meistens doch schöner aus. Auf Gaubenseiten aus Spanplatten habe ich mal folgenden Aufbau realisiert (der mit Sicherheit in keinem Lehrbuch steht): Diese Wedi-Platten aus dem Fliesenlegerbereich mit Fliesenkleber auf den Spanplatten fixiert, einen Schwung Schnellbauschrauben durchgeschraubt, vollflächige Gewebespachtelung mit Armierungskleber drauf und Oberputz drüber. Hält seit Jahren, gab keine Probleme, und falls da doch ein Haarriss auftauchen sollte, sieht das von unten kein Mensch.
  3. Gauben verputzen: Alternative zu Schiefer – Platten auf Schalbrettern

Hallo Herr Kempf,
    gestern hatten wir einen Außenputzer da, der uns ein Angebot für den Außenputz erstellen sollte.
    Natürlich kam wieder die übliche Frage, warum wir die Ausstiege nicht verschiefern wollen ...
    Unsere Ausstiege sind mit rauen Schalbrettern verkleidet und darauf die Dachpappe genagelt.
    Würden Sie diese von Ihnen beschriebene Vorgehensweise mit den
    Platten aus dem Sanitärbereich auch auf rauen Schalbrettern empfehlen oder wären Styrodurplatten mit Tellerdübeln aufgeschraubt die bessere Variante?
    Müsste die Dachpappe wieder unter diesen Platten wieder entfernt werden oder kann sie als weiterer Schutz darunterbleiben?
    Freue mich über Ihren Beitrag und verbleibe mit den besten Wünschen für einen schönen Sonntag.
  4. Gauben verputzen: PS/Styrodur vs. WEDI-Platten – Aufbauhöhe

Foto von

je nach Aufbaustärke
    Wenn die Aufbaustärke für PS oder Styrodur reicht, würde ich das vorziehen. Wenn es möglichst wenig auftragen soll, sind die WEDI-Platten wohl eher geeignet. Die Dachpappe kann eigentlich drunterbleiben, wenn sie sich nicht als hinderlich beim Verarbeiten der Platten herausstellt.
  5. Gauben verputzen: Holzwolle-Leichtbauplatten – Alternative im Holzständerbau

Warum nicht wie bei Holzständerbau ...
    Warum nicht wie bei Holzständerbau häufig ausgeführt? Auf die Schalbretter Holzwolle-Leichtbauplatten (z.B. Heraklith magnesitgebunden o.ä.) 25 mm, darauf Grundputz, dann Gewebespachtelung, dann Deckputz (bei mit Silikatputz). Wäre das nicht auch eine Lösung Hr. Kempf? Wedi-Platten sind natürlich extrem stabil aber auch teuer. Ulf Eberhard
  6. Gauben verputzen: Holzständerbau-Prinzip – Risiken bei Gauben?

Foto von

wenn es im Holzständerbau funktioniert
    sollte es auch bei dieser Gaube hinhauen. Ich selbst habe mit Holzständerbau bisher keine Erfahrung gesammelt und bin da etwas vorsichtig, was Risse angeht.
  7. Gauben verputzen: Spanplatte V100 – Alternative zu Heraklith/WEDI?

Spanplatte V 100
    Liebe Diskussionsteilnehmer,
    könnte man anstatt WEDI-Platten, Heraklith-Platten auch Spanplatten VV 100 zur Verkleidung unter dem Putz nehmen (wurde uns als Alternative vom Außenputzer genannt) und was bedeutet das V 100 bei der Bezeichnung der Spanplatten.
    Freue mich über jeden Beitrag und bedanke mich schon einmal im Voraus dafür.
  8. Gauben verputzen: V100-Platten – Nur als Alternative zum Putz?

Höchstens als Alternative zum Putz
    ... können V100 Platten genommen werden. Diese werden dann im selben Farbton gestrichen wie der Putz.
    Ich glaub nicht, dass der putze meint auf die V100er noch zu Putzen, da hält nix, weil die so glatt sind wie'n Kinderpopo.
    Bei uns werden die Gauben, die nicht hochgemauert sind, meist mit Blech verkleidet (CU oder Titanzink), sieht besch ... aus.
  9. Gauben verputzen: V100 wasserfest – Untergrund für Putz möglich?

V 100 = wasserfest
    soweit das bei Holzwerkstoffplatten möglich ist. V100 Spanplatten werden z.B. Unterbau von Böden.
    Wobei ich das auch nicht ganz verstehe, wie darauf ein Putz haften soll  -  aber der Gipser muss es wissen und dafürGewährleisten.
    Nochmal zu Holzwolle-Leichtbauplatten. Die haben die entsprechende Zulassung (Link oben) und eine gewisse Dämmwirkung  -  wenn auch geringe.
    Wir haben 3 komplette Doppelhaushälfte in der Form peplankt/verputzt: Auf die Holzständer Agepan-Platten (wäre dann der Unterbau, winddichte Schicht und diffusionsoffen  -  möglicherweise meint der Gipser hier die V100) darauf Holzwolle-Leichtbauplatte magnesitgebunden (ist elastischer als zementgeb.) dann Spritzbewurf/Grundputz/Gewebespachtelung/Edelputz.
    Und jetzt hoffe ich mal es wird keine Risse geben! Mein Gipser hatte recht viel Erfahrung mit dem Verputzen von Holzhäusern und hätte diese Konstruktion nicht abgenommen, wenn nicht technisch OK.
    Auch meine Gaube ist mit Zinkblech/Stehfalz verkleidet. Mir gefällt es  -  würde ja auch mit Ihrem Erker korrespondieren Frau Gowitzke. Jeder wie er mag  -  ist auch eine Frage des Geldes. Gruß Ulf Eberhard
  10. Gauben verputzen: V100-Spanplatten – Verwendung im Trockenbau

Satz verunglückt ...
    V 100 Spanplatten werden z.B. als Unterbau für Böden verwendet (vgl. Trockenstrich). Ulf
  11. Gauben verputzen: Zink vs. Putz – Kosten & Optik im Vergleich

Danke Herr Grau u. Herr Eberhard
    Sie kennen aber unser Häuschen schon ziemlich genau.
    Ich würde die Ausstiege auch am liebsten mit Zinkstehfalz verkleiden lassen, aber das gefällt meinem Mann nicht so gut und so haben wir uns auf die Variante mit dem Verputzen geeinigt.
    Außerdem ist es wirklich eine Preisfrage, das Verkleiden mit Zinkstehfalz soll mal eben fast DM 9.000,-- kosten!
    Werde meinen Mann gleich mal wenn er nach Hause kommt fragen, ob ich den Aufbau falsch verstanden habe.
    Ich denke der putze meinte auf die Dachpappe diese V 100 Spanplatten und darüber dann Gewebe mit Armierung und dann den Oberputz.
    Melde mich dann nochmal aber ich denke die Variante wie von Herrn Eberhard beschrieben wäre besser.
    Ich glaube ich muss mir nun doch mal bald eine Digital-Kamera kaufen damit man auch mal Bilder "verschicken" kann.
    Bis dann ...
  12. Gauben verputzen: Aufbau mit V100 & Styrodur – Dampfsperre nötig?

So jetzt habe ich's
    also habe gerade meinen Mann noch einmal gefragt (peinlich wenn Frau mal wieder alles durcheinander bringt) und er meinte der putze hätte folgenden Aufbau empfohlen:
    Gauben (Holzkonstruktion)
    Raue Schalung
    Dachpappe
    Spanplatte V 100,19 mm stark
    Styrodur 40 mm stark
    Armierungsgewebe
    Oberputz
    Muss da jetzt irgendwo noch eine Dampfsperre- / bremse eingebaut werden und wenn ja in welcher Form?
    Ansonsten wird der Aufbau so wohl in Ordnung sein?
  13. Gauben verputzen: Dampfsperre V13 – 40 mm Styrodur ausreichend?

Bisschen dünn
    Die V 13 als Dampfsperre benutzen geht schon, aber 40 mm sind etwas arg wenig
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Gauben verputzen: V13 vs. V100 – Was ist eine Dampfsperre?

Dann wird's dicker
    ist ja noch kein Problem, da noch Planungsphase für die Ausstiege.
    Ist V 13 das gleiche wie V 100?
    Mein Laiengehirn dachte eigentlich, dass eine Dampfsperre so eine Art Plastikplane ist, die irgendwo dazwischen angebracht wird um die Feuchtigkeit abzuhalten (Oh je Verzeihung für die unfachmännischen Ausdrücke).
  15. Gauben verputzen: Dampfsperre – Dicke & Materialwahl entscheidend

Mann, ist das Dick, Mann!
    80 mm sollten es schon sein. Nein, V 13 ist eine Bitumenbahn mit Rohfilzeinlage. Eher eine "Pappe" ohne Reißfestigkeit. V 100 ist eine Spanplatte. Woraus die Dampfsperre besteht ist relativ egal. Sie können auch eine Stahlplatte nehmen oder eine Aluminium-Folie, Hauptsache dampfdicht eben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Gauben verputzen: Erkenntnisse & Dank für die Expertenhilfe

Wieder was dazugelernt, vielen Dank Herr Beisse
    Wieder was dazugelernt, vielen Dank Herr Beisse
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gauben verputzen in Holzbauweise: Aufbau, Materialien & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und die besten Methoden, Gauben in Holzbauweise zu verputzen. Dabei werden verschiedene Materialien wie Spanplatten V100, Heraklith-Platten und WEDI-Platten diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer Dampfsperre und die richtige Dämmstärke, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Kosten spielen ebenfalls eine Rolle, da Alternativen wie Zinkverkleidungen teurer sein können.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gauben verputzen: Vollwärmeschutz auf Holz – Aufbau & Haltbarkeit wird darauf hingewiesen, dass das Verputzen auf einem ungeeigneten Untergrund einen hohen Aufwand erfordert, aber optisch ansprechender sein kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gauben verputzen: Holzwolle-Leichtbauplatten – Alternative im Holzständerbau schlägt Holzwolle-Leichtbauplatten als Alternative vor, die im Holzständerbau häufig verwendet werden und eine gewisse Dämmwirkung haben.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Aufbau empfiehlt der Beitrag Gauben verputzen: Aufbau mit V100 & Styrodur – Dampfsperre nötig? folgende Schichtung: Raue Schalung, Dachpappe, Spanplatte V100, Styrodur, Armierungsgewebe und Oberputz. Es wird jedoch die Frage aufgeworfen, ob eine Dampfsperre benötigt wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Gauben verputzen: V100 wasserfest – Untergrund für Putz möglich? hinterfragt, wie ein Putz auf V100-Spanplatten haften soll und betont die Notwendigkeit einer Gewährleistung durch den Gipser.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien und Aufbauten sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren, um die beste Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfsperre im Beitrag Gauben verputzen: Dampfsperre – Dicke & Materialwahl entscheidend.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaube, Holzbauweise, Putzarten, Dachgaube". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reiseziel Istanbul: Holzarchitektur, Sehenswürdigkeiten & Reisetipps für Kulturliebhaber?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gaubenwange dämmen: Gemauert vs. Holz, Dämmung, Dampfsperre & Hinterlüftung?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonanbau an Holzbalkendecke: Statik, Gewicht & sichere Ausführung?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
  7. BAU-Forum - Dach - Zimmer nachträglich Lärm dämmen: Gaube, Schallschutz & Kosten im Stadthaus?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- & Nachteile, Kosten, Bauzeit, Haltbarkeit für Baulaien?
  10. BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau/Holztafelbau: Quadratmeterpreise, Kosten & Vergleich für Ausbauhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaube, Holzbauweise, Putzarten, Dachgaube" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaube, Holzbauweise, Putzarten, Dachgaube" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaube, Holzbauweise, Putzarten, Dachgaube" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaube, Holzbauweise, Putzarten, Dachgaube" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gauben verputzen in Holzbauweise: Erfahrungen, Aufbau & Risiken beim Verputzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gauben verputzen: Holzbauweise, Putzarten & Risiken

Suche nach: Gaube verputzen, Holzbauweise, Putzarten, Dachgaube, Fassadenputz, Heratekta, Untergrund, Putzsysteme, Risiken, Aufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼