Styropor zwischen Dampfbremse & Holzdecke: Sinnvoll oder Risiko für Kondensat?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Styropor zwischen Dampfbremse & Holzdecke: Sinnvoll oder Risiko für Kondensat?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kondensatbildung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Anordnung von Styropor zwischen Dampfbremse und Holzdecke kritisch. 🔴 Es besteht die Gefahr, dass sich Kondensat zwischen der Dampfbremse und dem Styropor bildet, insbesondere wenn die Dampfbremse nicht absolut dicht ist.
Styropor ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass es Feuchtigkeit durchlässt. Wenn warme, feuchte Raumluft durch die Dampfbremse diffundiert und auf das kältere Styropor trifft, kann sie kondensieren. Dieser Effekt wird verstärkt, wenn die Hinterlüftung nicht ausreichend ist.
Ich empfehle, auf Styropor in dieser Position zu verzichten oder eine bauphysikalische Berechnung durchführen zu lassen, um die Taupunktlage zu bestimmen und das Risiko von Kondensatbildung zu minimieren. Alternativ könnte eine Installationsebene mit Installationen vor der Dampfbremse in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen, um Kondensatbildung und Bauschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf in eine Konstruktion reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit. - Diffusion
- Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion oft auf die Bewegung von Wasserdampf durch Baustoffe.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfbremse. - Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf in der Luft zu flüssigem Wasser wird. Im Bauwesen kann Kondensat zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Die Lage des Taupunkts innerhalb einer Bauteilkonstruktion ist entscheidend für die Beurteilung des Risikos von Kondensatbildung.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion. - Hinterlüftung
- Eine Hinterlüftung ist ein belüfteter Hohlraum hinter einer Fassade oder unter einem Dach. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Fassade, Dach. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Böden verwendet.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle. - Styropor
- Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen.
Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht wird. Sie soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. - Warum ist Kondensat in der Dämmung problematisch?
Kondensat in der Dämmung reduziert die Dämmwirkung und kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Es kann auch die Holzkonstruktion angreifen und deren Stabilität beeinträchtigen. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Im Gegensatz dazu ist ein diffusionsdichter Baustoff für Wasserdampf undurchlässig. - Welche Alternativen gibt es zu Styropor zwischen Dampfbremse und Holzdecke?
Alternativ können Sie eine Installationsebene vor der Dampfbremse schaffen oder auf eine Dämmung verzichten. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von diffusionsoffenen Dämmstoffen in Kombination mit einer feuchtevariablen Dampfbremse. - Was ist eine Hinterlüftung und wozu dient sie?
Eine Hinterlüftung ist ein belüfteter Hohlraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten. - Kann man Styropor überhaupt im Dachbereich verwenden?
Ja, Styropor kann im Dachbereich verwendet werden, aber die Einbausituation muss sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Kondensatbildung zu vermeiden. - Was ist der Taupunkt?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Die Lage des Taupunkts innerhalb einer Konstruktion ist entscheidend für die Beurteilung des Risikos von Kondensatbildung. - Wie wichtig ist die korrekte Ausführung der Dampfbremse?
Die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Alle Anschlüsse und Überlappungen müssen sorgfältig abgedichtet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremse richtig verlegen
Wichtige Hinweise zur korrekten Anbringung einer Dampfbremse, um Bauschäden zu vermeiden. - Dämmstoffe im Dachbereich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für den Dachbereich. - Kondensatbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Kondensatbildung in Bauteilkonstruktionen. - Feuchtevariable Dampfbremsen
Funktionsweise und Einsatzgebiete von feuchtevariablen Dampfbremsen. - Dachsanierung planen
Schritte zur Planung einer erfolgreichen Dachsanierung.
-
Dampfbremsfolie: Luftdichte Ausführung & Dämmvolumen beachten!
geht
Hallo Herr Wagner,
ja, das wird gehen. Wichtig ist bei Ihrem Aufbau, dass Sie eine zugelassene Dampfbremsfolie verwenden und diese auch als Luftdichtschicht ausbilden. Ordnen Sie die Dämmung unterhalb der Dampfbremse quer zum Sparren an, damit wird die "Wärmebrücke" Sparren reduziert. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht mehr als 20 % des Dämmvolumens raumseitig der DS anbringen.
Warum wollen Sie den Polystyrol nehmen? Mifa lässt sich leichter verarbeiten.
MfG
Stefan Ibold -
Alternative: PS-Platten statt Mineralwolle unter Dampfsperre
ich habe die gleiche Überlegung angestellt ...
und bin dann auf das Problem gestoßen, dass ich nirgends eine Mifa in der Stärke von 25 bis 30 mm finde. Die Stärken fangen erst bei 50 mm an, so die einhelligen Auskünfte. Daher will ich auch PS Platten zur Querdämmung unterhalb der Dampfsperre nehmen. Gruß I.K. -
Mineralwolle: Geringe Rohdichte für Querdämmung nutzen
50 mm MiFa ist richtig
Aber wenn Sie eine geringe Rohdichte nehmen, können Sie das locker auf 25 mm pressen. Es ist wirklich einfacher zu verarbeiten. Beim zusammenpressen reduziert sich zwar die Dämmwirkung, aber das ist bauphysikalisch ja auch erwünscht. -
⚠️ Kondensat-Risiko: Dämmstoff vor Dampfbremse berechnen lassen!
-
20 % nicht mm
x|Und steht auch schon da. -
Mineralwolle: 40 mm Stärke – Gängige Größe im Baustoffhandel
40 Millimeter ist übliche Größe
Ich weiß nicht, wo Sie gefragt haben, aber 40 Millimeter ist eine gängige Dicke, die die meisten Baustoffhändler sogar auf Lager haben und nicht extra ordern müssen. Das sind die Trennwandplatten für 50er Metallständerwerk, die sind so labbrig, dass sie problemlos auf 25 zusammengedrückt werden können. -
Dämmung: 180 mm Mineralwolle – 40 mm zu viel unter Dampfsperre
tja, 40 mm wären schon was, aber ...
bei mir kommen 180 mm Mifa in WLG 035 oberhalb der Dampfsperre, da sind 40 oder gar 50 mm zu viel (siehe oben, Grenze 20 % unterhalb der Dampfsperre). Mifa wäre mir zwar lieber als die Mischung, aber was soll ich sonst machen. Gruß I.K. -
Dämmung unter Dampfbremse: Sparrenbereich auf Tauwasser prüfen!
-
Dampfsperre: Funktion & Luftsperre mit DOS-Programm berechnet ✅
Habe ich schon
nachgerechnet 🙂 Dafür habe ich ein DOS-Programm. es passt. Was ich natürlich nicht nachrechnen kann, ist die Funktion der Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre). Bei der Dampfsperre habe ich einen sd Wert von 150 m angesetzt. -
Dampfbremse vs. Dampfsperre: Sd-Wert von 30 m berücksichtigen!
Was hat er jezzz?
Ganz oben schreibt Herr Wagner von einer Bremse, weiter unten ist es dann schon eine Sperre. Rechnen Sie doch mal bitte mit Sd=30 m. -
Dampfsperre: Material & Verklebung entscheidend für Dichtigkeit!
Welche Dampfbremse?
In der Fragestellung ist nur von Dampfsperre die Rede. Da steht nichts von Dampfbremse. Man müsste dann schon wiessen, was für eine Kunststoff-Folie das ist, und wie verklebt. 30 cm reichen ehh nicht, ob mit oder ohne Zusatzdämmung. -
Materialtipp: Mineralwolle schalltechnisch besser als Styropor
Mifa schalltechnisch besser - aber teurer
Hallo Herr Wagner,
ich würde auch eher Mifa nehmen, wenn der Dachraum als Wohnraum genutzt werden soll. Styropor ist vom Schall her viel schlechter und gleicht sich natürlich überhaupt nicht an, wenn der Dachstuhl mal arbeitet. -
Dämmvolumen: Nicht mehr als 20% unterhalb der Dampfbremse!
kaum ist man ...
für ein paar Minuten weg, schon jede Menge neuer Beiträge.
1. Herr Wagner hat nur von einer Dampfbremse gesprochen. Die Dampfsperre war Herr Klerx. Sollten die beiden Personen identisch sein, dann würde der Hinweis passen, so aber nicht.
2. Es dürfen nicht mehr als 20 % des Dämmvolumens sein. Ich hätte überhaupt keine Bauschmerzen, wenn die Mifa der Hauptdämmung bei 180 mm eine WLG von 035 hat, raumseitig der Dampfbremse eine 50 mm mit WLG 040 anzuordnen.
3. Wenn denn schon alle nachrechnen, dann bitte auch mal diese Version: es reicht theoretisch ein Sperrwert von 5 m aus, um keinen Schaden zu bekommen. Wichtiger ist die absolute Luftdichtigkeit.
MfG
Stefan Ibold -
Korrektur: Es war doch von Dampfsperre die Rede!
-
Dampfbremse/Dampfsperre: Verwirrung durch unterschiedliche Begriffe
Irritation Dampfsperre Dampfbremse
Das Durcheinander kommt daher, dass im Titel Dampfbremse steht, in der Fragestellung aber nur Dampfsperre. -
Dampfsperre: Auf korrekte Ausführung & Sd-Wert achten!
Dampfsperre war gemeint; Sd-Wert
Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge. Tut mir leid, dass ich mit der Ungenauigkeit "Dampfbremse und -sperre" so ein Durcheinander ausgelöst habe. Immerhin weiß ich jetzt, dass man da beim Einkaufen genau aufpassen muss. In den Ratgebern wird eine Dampfsperre empfohlen, die absolut dicht verklebt wird, woran ich mich wohl auch halten werde. Es ist dort die Rede von einer Diffusionswiderstandszahl (für Holz z.B. 40 und für Kunststofffolien zwischen 10000 und 400000). Wie kann man diese Zahlen in den Sd-Wert umrechnen? Ist das Problem mit der Verwendung einer Dampfsperre anstatt der Bremse nun entschäft, wenn ich mich an die 20 % Regel halte, oder bleibt das ein Grenzbereich, bei dem ich nochmal einen Bauphysiker mit den aktuellen Werten rechnen lassen sollte? Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die erste Antwort: Wie kann ich die Dämmung zwischen Holzdecke und Dampfsperre quer verlegen, wenn die Nut und Feder-Bretter waagrecht angebracht werden sollen? Ich hatte vor, die Unterkonstruktion für die Holzdecke längs der Sparren, also von oben nach unten anzubringen. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. -
Sd-Wert Berechnung: µ x s = sd – PE-Folien als dampfdicht
µ x s = sd
Der sd Wert errechnet sich aus dem dimensionslosen Beiwert µ, multipliziert mit der Schichtdicke s. Also bei 0,2 mm Folie und µ = 10000: sd = 0,0002 x 10000 = 2 m. Allerdings gelten z.B. PE-Folien als praktisch dampfdicht nach DINAbk. 4108. Das ist so definiert, dass sd > 1500 m ist. Das Problem ist gelöst. Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich es bereits nachgerechnet. x|
Die Verlegerichtung ist ziemlich egal. -
Querdämmung unter Dampfsperre: Konterlattung für Überdeckung!
Herr Wagner, erst quer, dann längst ...
... Herr Wagner, erst quer, dann längst Ihre Dämmung unterhalb der Dampfsperre soll ja wärmetechnisch eine Verbesserung bringen. Daher sollte diese Dämmschicht die Dachsparren überdecken. Dazu benötigen Sie eine Konterlattung quer zu den Sparren. Anschließend können Sie wieder Dachlatten mit senkrechtem Verlauf anbringen für Ihre Nut- und Federbretter. Dadurch erhalten Sie eine Luftschicht zwischen Querdämmung und raumseitiger Bekleidung, die Sie gut für Installationen (besonders Elektro) nutzen können. Außerdem bleibt genügend Abstand zur Dampfsperre, die sonst zu schnell beschädigt werden könnte. Gruß I.K. -
⚠️ Achtung: Elektriker als Feind der Dampfsperre!
Entschuldigung, vergessen.
Da hat mein Vorredner natürlich Recht. Merke: "Der größte x|Feind der Dampfsperre ist der Elektriker" -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styropor zwischen Dampfbremse & Holzdecke: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Styropor als zusätzliche Dämmung zwischen Dampfbremse und Holzdecke sinnvoll ist oder ob Risiken wie Kondensatbildung bestehen. Es wird auf die Bedeutung der korrekten Ausführung der Dampfsperre, die Einhaltung des Dämmvolumens unterhalb der Dampfsperre und die Berücksichtigung des Sd-Wertes hingewiesen. Alternativen wie Mineralwolle und die Notwendigkeit einer bauphysikalischen Berechnung werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehr als 20 mm Dämmstoff raumseitig vor der Dampfbremse können zu Tauwasserbildung im Sparrenbereich führen. Daher ist es ratsam, die geplante Konstruktion von einem Bauphysiker nachrechnen zu lassen (siehe ⚠️ Kondensat-Risiko: Dämmstoff vor Dampfbremse berechnen lassen!).
✅ Zusatzinfo: Mineralwolle wird als schalltechnisch bessere Alternative zu Styropor für die Dämmung des Dachraums empfohlen, insbesondere wenn dieser als Wohnraum genutzt wird (siehe Materialtipp: Mineralwolle schalltechnisch besser als Styropor). Es ist wichtig, auf die korrekte Ausführung der Dampfsperre zu achten, da Fehler hier zu Bauschäden führen können.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Querdämmung unterhalb der Dampfsperre wird eine Konterlattung empfohlen, um die Dachsparren zu überdecken und eine Luftschicht zu gewährleisten (siehe Querdämmung unter Dampfsperre: Konterlattung für Überdeckung!). Bei der Installation der Dampfsperre sollte besonders auf die Arbeit von Elektrikern geachtet werden, da diese häufig die Dampfsperre beschädigen (siehe ⚠️ Achtung: Elektriker als Feind der Dampfsperre!).
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Dämmarbeiten sollte eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durchgeführt werden, um Kondensatbildung zu vermeiden. Achten Sie beim Kauf der Dampfsperre auf den korrekten Sd-Wert und eine sorgfältige Verklebung. Weitere Informationen zur Berechnung des Sd-Wertes finden Sie im Beitrag Sd-Wert Berechnung: µ x s = sd – PE-Folien als dampfdicht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Dampfbremse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe …
- … den Verhältnissen eines Hauses in keiner Weise entspricht. Auch ein Passivholzständerstyroporhaus ist kein Dämmstofwürfel, denn es enthält Speichermasse, die im Sommer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Betonhaus, Polystyrol Dämmung, Styropor Dämmung, Passivhaus, Betonwand Dämmung, Wärmedämmung, Vor- Nachteile, Risiken, Kosten …
- … Ein Haus aus Vollbeton, gedämmt mit Polystyrol-Hartschaumelementen (Styropor) an den Außen- und Innenwänden, hat sowohl Vor- als auch Nachteile. …
- … Polystyrol (Styropor) …
- … warmen Seite der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation. …
- … Betonhaus mit Styropor: Schallschutz & Gesundheitsrisiken? …
- … es mit dem Schallschutz und den Gesundheitsschäden bei den Bau mit Styropor aus? …
- … Betonhaus mit Styropor: Schallschutz mangelhaft, kaum Gifte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spanplatten-Podest dämmen mit Sägespänen: Wärme-, Trittschall- & Brandschutz im Dachausbau?
- … DampfbremseEine Dampfbremse ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die …
- … Muss ich eine Dampfbremse einbauen?Ja, eine Dampfbremse kann sinnvoll sein, um das Eindringen von …
- … ich habe auf meinem DGAbk. trittfestes Styropor (nur 2 cm) auf die Rohdecke gelegt. Darauf liegen (keinerlei Verschraubung) …
- … können den Hohlraum zwischen den Kanthölzern auch mit Schüttung versehen oder Styropor nehmen (je nach Belieben). Jedenfalls bin ich mit der Konstruktion sehr …
- … auf Wärme-, Trittschall- und Brandschutz. Dabei werden verschiedene Materialien wie Sägespäne, Styropor und OSBAbk.-Platten in Bezug auf ihre Eignung und ökologischen Aspekte betrachtet. …
- … Alternative: Trittschalldämmung auf Rohdecke mit Kantholz-Unterkonstruktion wird eine Konstruktion mit trittfestem Styropor, Kanthölzern und OSBAbk.-Platten vorgeschlagen, die eine effektive Trittschalldämmung im Dachausbau ermöglicht. …
- … Der Hohlraum kann zusätzlich mit Schüttung oder Styropor gefüllt werden, um die Dämmwirkung zu verbessern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden isolieren: Fußboden dämmen mit Spanplatten, Glaswolle & Dampfsperre – Anleitung?
- … und zwischen der Holzdecke vom Obergeschoss und den Verlegespanplatten Glaswolle oder Styropor zur Isolierung verlegen. Unter der Glaswolle bzw. Styropor hatten wir eine …
- … (PA). Eine fachgerechte Installation ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
- … die ja direkt auf die Sparren geschraubt wird, noch 4 cm Styropor einbauen. Der Aufbau wäre also folgender: …
- … 40 mm breit 60 mm hoch, zwischen diese Latten 4 cm Styropor, Lattung (quer), Gipskarton. …
- … Ich frag mich auch, ob man das Styropor so einfach klemmen kann ... …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine korrekte Anbringung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie …
- … auf dichte Anschlüsse an Wänden und Durchdringungen. Eine Dampfbremse ist oft sinnvoller als eine starre Dampfsperre, da sie diffusionsoffener ist. …
- … DampfsperreEine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Feuchtigkeitsschutz …
- … DampfbremseEine Folie, die das Eindringen von …
- … verhindert. Sie ist diffusionsoffen und lässt eine gewisse Feuchtigkeitsmenge durch. Eine Dampfbremse ist oft sinnvoller als eine Dampfsperre.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtigkeitsmanagement …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist diffusiondicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Eine …
- … Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt eine gewisse Feuchtigkeitsmenge durch. In den meisten …
- … Fällen ist eine Dampfbremse sinnvoller, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Kann ich Styropor zur Dämmung im Deckenaufbau verwenden?Styropor (EPS) ist grundsätzlich als …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Deckenaufbau?Eine korrekte Ausführung der Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Achten Sie auf dichte Anschlüsse …
- … können ja auch einen Mineralwolle-Untersparrenklemmfilz einbauen. Das geht wohlmöglich besser, als Styropor zwischen die Latten zu schneiden, das bekommt man nie genau dazwischen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)? …
- … im Herbst sind wir in unsere Wohnung gezogen. Der Vermieter teilte uns stolz mit, dass die Außenwände von innen (wir wohnen in einer Häuserreihe, wo unsere Wohnung ganz außen ist und somit fast ausschließlich von Außenwänden um geben ist, als auch in der obersten Etage) mit Styroporplatten vor ca. 5 Jahren isoliert wurden (Baujahr des Hauses …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich möglicher Schimmelbildung nach der Innendämmung mit Styropor. Gerade in älteren Gebäuden (Baujahr 1980er) kann es hier zu Problemen …
- … 🔴 Gefahr: Eine Innendämmung, insbesondere mit Styropor, kann den Taupunkt in die Wand verlagern. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit innerhalb der Wand kondensieren und zu Schimmelbildung führen kann. Dies ist besonders kritisch, wenn die Innendämmung nicht fachgerecht ausgeführt wurde oder die Lüftung unzureichend ist. …
- … DampfsperreEine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensat. …
- … StyroporEin Dämmstoff aus Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften, ist aber nicht diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen wie Mineralschaumplatten, …
- … Styropor-Innendämmung: Prüfung des Wandzwischenraums …
- … Innendämmung mit Styropor? …
- … Innendämmung: 5mm Styropor – Nutzen fraglich? …
- … Erfahrung: Alukaschierte Styroporbahnen als Innendämmung …
- … so hat man dann irgend wann mit der Zahnspachtel vollflächig einen Styroporkleber aufgezogen und dann alukaschierte Styroporbahnen ca. 5 mm stark …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelrisiken im Altbau? …
- … und Risiken einer Innendämmung mit Styropor im Altbau (Bj. 1980). Eine dünne Dämmstärke von 5mm wird kritisch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenestrich Dämmung: Mineralwolle vs. Styropor – Vor- & Nachteile für Holzbalkendecke?
- … Trockenestrich: Mineralwolle oder Styropor? …
- … Trockenestrich dämmen mit Mineralwolle oder Styropor? Welche Dämmung ist besser für Ihre Holzbalkendecke? Jetzt Vor- & …
- … Trockenestrich, Mineralwolle, Styropor, Dämmung, Holzbalkendecke, Dachausbau, Vor-Nachteile, Vergleich …
- … Trockenestrich Dämmung: Mineralwolle vs. Styropor – Vor- & Nachteile für Holzbalkendecke? …
- … Nun stellt sich die Frage sollen wir Trockenestrich mit Mineralwolle oder Styropor nehmen? Wo ist das der Vor- oder Nachteil (Vorteil, Nachteil) der …
- … 🔴 Gefahr: Brennbare Dämmstoffe wie Styropor erhöhen das Brandrisiko im Gebäude. …
- … Wärmedämmung: Mineralwolle bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmleistung als Styropor (EPS). Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je niedriger, desto besser. …
- … Schallschutz: Mineralwolle hat im Allgemeinen bessere Schallschutzeigenschaften als Styropor. Dies ist besonders wichtig bei Holzbalkendecken. …
- … Brandschutz: Mineralwolle ist nicht brennbar (Baustoffklasse A1), während Styropor brennbar ist (Baustoffklasse B1). Dies ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. …
- … Styropor ist leichter als Mineralwolle, was die Verarbeitung erleichtern kann. …
- … die Dämmung eindringt. Sie wird unter dem Trockenestrich verlegt. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Folie, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Mineralwolle und Styropor (EPS) als Dämmstoff?Mineralwolle besteht aus Stein- oder Glasfasern und bietet …
- … guten Wärme- und Schallschutz sowie Brandschutz. Styropor (EPS) ist ein expandierter Kunststoff, der leichter und günstiger ist, aber schlechtere Werte bei Schall- und Brandschutz aufweist. …
- … Wie wirkt sich die Dämmung auf den Trittschall aus?Eine gute Dämmung kann den Trittschall deutlich reduzieren. Mineralwolle ist hier oft effektiver als Styropor. Achten Sie auf die Trittschallverbesserung (ΔLw) des Dämmstoffs. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasvliestapete löst sich: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Glasvliestapete, Tapete löst sich, Innendämmung, Styroporplatte, Blasenbildung, Sanierung, Renovierung, Wand …
- … Stellen löst sich die Tapete von der Wand bzw. von der Styroporplatte die als Innendämmung aufgebracht worden ist. …
- … verschiedene Ursachen haben kann. Da die Tapete auf einer Innendämmung aus Styropor angebracht ist, sind folgende Aspekte besonders wichtig: …
- … Untergrund: Der Untergrund (Styroporplatte) muss sauber, trocken und tragfähig sein. Eine ungeeignete Grundierung kann …
- … wurde möglicherweise ein ungeeigneter Kleber verwendet, der nicht für Glasvliestapeten auf Styropor geeignet ist. …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in Verbindung mit Styropor kann Schimmelbildung begünstigen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. …
- … StyroporEin synthetischer Dämmstoff aus Polystyrol, der für seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht bekannt ist.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … DampfsperreEine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Bausubstanz eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … Sie spezielle Kleber für Glasvliestapeten, die für den jeweiligen Untergrund (z.B. Styropor) geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise. …
- … Innendämmung mit StyroporVor- und Nachteile der Innendämmung mit Styroporplatten. …
- … wieder ankleben. Die Ursachenforschung für die Ablösung (z.B. mangelhafte Innendämmung oder Styroporplatte) ist entscheidend für eine dauerhafte Sanierung. Eine frühzeitige Behebung beugt …
- … kann ein Indiz für Probleme mit der Innendämmung oder der verwendeten Styroporplatte sein. Eine genaue Analyse der Ursachen ist wichtig, um Folgeschäden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenpaneele auf Holzdecke verlegen: Lattung notwendig? Kosten & Anleitung
- … Styropor geklebt und übertapeziert. …
- … Styropor: Die 1 cm Styropor-Schicht könnte problematisch sein. Paneele …
- … direkt auf Styropor zu nageln, ist riskant, da Nägel im Styropor keinen ausreichenden Halt finden. …
- … StyroporStyropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein Dämmstoff aus Kunststoff. Es …
- … verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & Wärmedämmung – Welche Materialien sind geeignet?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Dampfbremse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Dampfbremse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styropor, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styropor zwischen Dampfbremse & Holzdecke: Sinnvoll oder Risiko für Kondensat?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor unter Holzdecke: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor, Dampfbremse, Holzdecke, Dämmung, Kondensat, Dachrenovierung, Hinterlüftung, Mineralwolle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!