Styropor zwischen Dampfbremse & Holzdecke: Sinnvoll oder Risiko für Kondensat?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Styropor zwischen Dampfbremse & Holzdecke: Sinnvoll oder Risiko für Kondensat?

Für unsere Dachrenovierung planen wir folgenden Dachaufbau: Ziegel mit Lattung, Unterspannbahn, Hinterlüftung 3 cm, Zwischensparrendämmung: Mineralwolle ca. 20 cm, Kunststofffolie als Dampfsperre. Auf die Dampfsperre soll die Unterkonstruktion für die Holzdecke, welche selbst den Abschluss zum Innenraum bildet. Frage: macht es Sinn zwischen Dampfsperre und Holzdecke als zusätzliche Dämmung 2 oder 3 cm dicke Styroporplatten anzubringen? Oder ist das bauphysikalisch Unfug und man lässt hier besser einen Hohlraum? Kann sich zwischen Styropor und Dampfsperre Kondensat bilden?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Kondensatbildung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Anordnung von Styropor zwischen Dampfbremse und Holzdecke kritisch. 🔴 Es besteht die Gefahr, dass sich Kondensat zwischen der Dampfbremse und dem Styropor bildet, insbesondere wenn die Dampfbremse nicht absolut dicht ist.

Styropor ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass es Feuchtigkeit durchlässt. Wenn warme, feuchte Raumluft durch die Dampfbremse diffundiert und auf das kältere Styropor trifft, kann sie kondensieren. Dieser Effekt wird verstärkt, wenn die Hinterlüftung nicht ausreichend ist.

Ich empfehle, auf Styropor in dieser Position zu verzichten oder eine bauphysikalische Berechnung durchführen zu lassen, um die Taupunktlage zu bestimmen und das Risiko von Kondensatbildung zu minimieren. Alternativ könnte eine Installationsebene mit Installationen vor der Dampfbremse in Betracht gezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen, um Kondensatbildung und Bauschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf in eine Konstruktion reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit.
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion oft auf die Bewegung von Wasserdampf durch Baustoffe.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfbremse.
    Kondensat
    Kondensat ist Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf in der Luft zu flüssigem Wasser wird. Im Bauwesen kann Kondensat zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Die Lage des Taupunkts innerhalb einer Bauteilkonstruktion ist entscheidend für die Beurteilung des Risikos von Kondensatbildung.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion.
    Hinterlüftung
    Eine Hinterlüftung ist ein belüfteter Hohlraum hinter einer Fassade oder unter einem Dach. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Fassade, Dach.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Böden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle.
    Styropor
    Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
      Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht wird. Sie soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    2. Warum ist Kondensat in der Dämmung problematisch?
      Kondensat in der Dämmung reduziert die Dämmwirkung und kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Es kann auch die Holzkonstruktion angreifen und deren Stabilität beeinträchtigen.
    3. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Im Gegensatz dazu ist ein diffusionsdichter Baustoff für Wasserdampf undurchlässig.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Styropor zwischen Dampfbremse und Holzdecke?
      Alternativ können Sie eine Installationsebene vor der Dampfbremse schaffen oder auf eine Dämmung verzichten. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von diffusionsoffenen Dämmstoffen in Kombination mit einer feuchtevariablen Dampfbremse.
    5. Was ist eine Hinterlüftung und wozu dient sie?
      Eine Hinterlüftung ist ein belüfteter Hohlraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten.
    6. Kann man Styropor überhaupt im Dachbereich verwenden?
      Ja, Styropor kann im Dachbereich verwendet werden, aber die Einbausituation muss sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Kondensatbildung zu vermeiden.
    7. Was ist der Taupunkt?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Die Lage des Taupunkts innerhalb einer Konstruktion ist entscheidend für die Beurteilung des Risikos von Kondensatbildung.
    8. Wie wichtig ist die korrekte Ausführung der Dampfbremse?
      Die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Alle Anschlüsse und Überlappungen müssen sorgfältig abgedichtet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfbremse richtig verlegen
      Wichtige Hinweise zur korrekten Anbringung einer Dampfbremse, um Bauschäden zu vermeiden.
    • Dämmstoffe im Dachbereich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für den Dachbereich.
    • Kondensatbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Kondensatbildung in Bauteilkonstruktionen.
    • Feuchtevariable Dampfbremsen
      Funktionsweise und Einsatzgebiete von feuchtevariablen Dampfbremsen.
    • Dachsanierung planen
      Schritte zur Planung einer erfolgreichen Dachsanierung.
  2. Dampfbremsfolie: Luftdichte Ausführung & Dämmvolumen beachten!

Foto von Stefan Ibold

geht
    Hallo Herr Wagner,
    ja, das wird gehen. Wichtig ist bei Ihrem Aufbau, dass Sie eine zugelassene Dampfbremsfolie verwenden und diese auch als Luftdichtschicht ausbilden. Ordnen Sie die Dämmung unterhalb der Dampfbremse quer zum Sparren an, damit wird die "Wärmebrücke" Sparren reduziert. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht mehr als 20 % des Dämmvolumens raumseitig der DS anbringen.
    Warum wollen Sie den Polystyrol nehmen? Mifa lässt sich leichter verarbeiten.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Alternative: PS-Platten statt Mineralwolle unter Dampfsperre

ich habe die gleiche Überlegung angestellt ...
    und bin dann auf das Problem gestoßen, dass ich nirgends eine Mifa in der Stärke von 25 bis 30 mm finde. Die Stärken fangen erst bei 50 mm an, so die einhelligen Auskünfte. Daher will ich auch PS Platten zur Querdämmung unterhalb der Dampfsperre nehmen. Gruß I.K.
  4. Mineralwolle: Geringe Rohdichte für Querdämmung nutzen

50 mm MiFa ist richtig
    Aber wenn Sie eine geringe Rohdichte nehmen, können Sie das locker auf 25 mm pressen. Es ist wirklich einfacher zu verarbeiten. Beim zusammenpressen reduziert sich zwar die Dämmwirkung, aber das ist bauphysikalisch ja auch erwünscht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. ⚠️ Kondensat-Risiko: Dämmstoff vor Dampfbremse berechnen lassen!

Foto von Ralf Fischinger, Dr.

Vorsicht!
    Wenn mehr als 20 mm Dämmstoff raumseitig vor der Dampfbremse angebracht werden, kann sich im Sparrenbereich (nicht im Gefach) Tauwasser ansammeln (die Grenze liegt so bei 23 mm). Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Bauphysiker nachrechnen.
  6. 20 % nicht mm

x|Und steht auch schon da.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Mineralwolle: 40 mm Stärke – Gängige Größe im Baustoffhandel

Foto von Martin Kempf

40 Millimeter ist übliche Größe
    Ich weiß nicht, wo Sie gefragt haben, aber 40 Millimeter ist eine gängige Dicke, die die meisten Baustoffhändler sogar auf Lager haben und nicht extra ordern müssen. Das sind die Trennwandplatten für 50er Metallständerwerk, die sind so labbrig, dass sie problemlos auf 25 zusammengedrückt werden können.
  8. Dämmung: 180 mm Mineralwolle – 40 mm zu viel unter Dampfsperre

tja, 40 mm wären schon was, aber ...
    bei mir kommen 180 mm Mifa in WLG 035 oberhalb der Dampfsperre, da sind 40 oder gar 50 mm zu viel (siehe oben, Grenze 20 % unterhalb der Dampfsperre). Mifa wäre mir zwar lieber als die Mischung, aber was soll ich sonst machen. Gruß I.K.
  9. Dämmung unter Dampfbremse: Sparrenbereich auf Tauwasser prüfen!

Foto von

Klar kann ich lesen
    und das mit den 20 % ist auch bekannt. Man sollte trotzdem nachrechnen rechnen, wenn man Dämmung unter der Dampfbremse anbringt. Die Bereiche unter den Sparren könnten (müssen nicht) gefährdet sein.
  10. Dampfsperre: Funktion & Luftsperre mit DOS-Programm berechnet ✅

Habe ich schon
    nachgerechnet 🙂 Dafür habe ich ein DOS-Programm. es passt. Was ich natürlich nicht nachrechnen kann, ist die Funktion der Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre). Bei der Dampfsperre habe ich einen sd Wert von 150 m angesetzt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Dampfbremse vs. Dampfsperre: Sd-Wert von 30 m berücksichtigen!

Was hat er jezzz?
    Ganz oben schreibt Herr Wagner von einer Bremse, weiter unten ist es dann schon eine Sperre. Rechnen Sie doch mal bitte mit Sd=30 m.
  12. Dampfsperre: Material & Verklebung entscheidend für Dichtigkeit!

Welche Dampfbremse?
    In der Fragestellung ist nur von Dampfsperre die Rede. Da steht nichts von Dampfbremse. Man müsste dann schon wiessen, was für eine Kunststoff-Folie das ist, und wie verklebt. 30 cm reichen ehh nicht, ob mit oder ohne Zusatzdämmung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Materialtipp: Mineralwolle schalltechnisch besser als Styropor

Mifa schalltechnisch besser  -  aber teurer
    Hallo Herr Wagner,
    ich würde auch eher Mifa nehmen, wenn der Dachraum als Wohnraum genutzt werden soll. Styropor ist vom Schall her viel schlechter und gleicht sich natürlich überhaupt nicht an, wenn der Dachstuhl mal arbeitet.
  14. Dämmvolumen: Nicht mehr als 20% unterhalb der Dampfbremse!

Foto von

kaum ist man ...
    für ein paar Minuten weg, schon jede Menge neuer Beiträge.
    1. Herr Wagner hat nur von einer Dampfbremse gesprochen. Die Dampfsperre war Herr Klerx. Sollten die beiden Personen identisch sein, dann würde der Hinweis passen, so aber nicht.
    2. Es dürfen nicht mehr als 20 % des Dämmvolumens sein. Ich hätte überhaupt keine Bauschmerzen, wenn die Mifa der Hauptdämmung bei 180 mm eine WLG von 035 hat, raumseitig der Dampfbremse eine 50 mm mit WLG 040 anzuordnen.
    3. Wenn denn schon alle nachrechnen, dann bitte auch mal diese Version: es reicht theoretisch ein Sperrwert von 5 m aus, um keinen Schaden zu bekommen. Wichtiger ist die absolute Luftdichtigkeit.
    MfG
    Stefan Ibold
  15. Korrektur: Es war doch von Dampfsperre die Rede!

Foto von

UPS
    Sorry Leute,
    war doch die Rede von der Dampfsperre im Beitrag, nur die Überschrift gelesen.
    Stefan Ibold
  16. Dampfbremse/Dampfsperre: Verwirrung durch unterschiedliche Begriffe

Irritation Dampfsperre Dampfbremse
    Das Durcheinander kommt daher, dass im Titel Dampfbremse steht, in der Fragestellung aber nur Dampfsperre.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Dampfsperre: Auf korrekte Ausführung & Sd-Wert achten!

Dampfsperre war gemeint; Sd-Wert
    Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge. Tut mir leid, dass ich mit der Ungenauigkeit "Dampfbremse und -sperre" so ein Durcheinander ausgelöst habe. Immerhin weiß ich jetzt, dass man da beim Einkaufen genau aufpassen muss. In den Ratgebern wird eine Dampfsperre empfohlen, die absolut dicht verklebt wird, woran ich mich wohl auch halten werde. Es ist dort die Rede von einer Diffusionswiderstandszahl (für Holz z.B. 40 und für Kunststofffolien zwischen 10000 und 400000). Wie kann man diese Zahlen in den Sd-Wert umrechnen? Ist das Problem mit der Verwendung einer Dampfsperre anstatt der Bremse nun entschäft, wenn ich mich an die 20 % Regel halte, oder bleibt das ein Grenzbereich, bei dem ich nochmal einen Bauphysiker mit den aktuellen Werten rechnen lassen sollte? Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die erste Antwort: Wie kann ich die Dämmung zwischen Holzdecke und Dampfsperre quer verlegen, wenn die Nut und Feder-Bretter waagrecht angebracht werden sollen? Ich hatte vor, die Unterkonstruktion für die Holzdecke längs der Sparren, also von oben nach unten anzubringen. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
  18. Sd-Wert Berechnung: µ x s = sd – PE-Folien als dampfdicht

µ x s = sd
    Der sd Wert errechnet sich aus dem dimensionslosen Beiwert µ, multipliziert mit der Schichtdicke s. Also bei 0,2 mm Folie und µ = 10000: sd = 0,0002 x 10000 = 2 m. Allerdings gelten z.B. PE-Folien als praktisch dampfdicht nach DINAbk. 4108. Das ist so definiert, dass sd > 1500 m ist. Das Problem ist gelöst. Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich es bereits nachgerechnet. x|
    Die Verlegerichtung ist ziemlich egal.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Querdämmung unter Dampfsperre: Konterlattung für Überdeckung!

Herr Wagner, erst quer, dann längst ...
    ... Herr Wagner, erst quer, dann längst Ihre Dämmung unterhalb der Dampfsperre soll ja wärmetechnisch eine Verbesserung bringen. Daher sollte diese Dämmschicht die Dachsparren überdecken. Dazu benötigen Sie eine Konterlattung quer zu den Sparren. Anschließend können Sie wieder Dachlatten mit senkrechtem Verlauf anbringen für Ihre Nut- und Federbretter. Dadurch erhalten Sie eine Luftschicht zwischen Querdämmung und raumseitiger Bekleidung, die Sie gut für Installationen (besonders Elektro) nutzen können. Außerdem bleibt genügend Abstand zur Dampfsperre, die sonst zu schnell beschädigt werden könnte. Gruß I.K.
  20. ⚠️ Achtung: Elektriker als Feind der Dampfsperre!

Entschuldigung, vergessen.
    Da hat mein Vorredner natürlich Recht. Merke: "Der größte x|Feind der Dampfsperre ist der Elektriker"
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Styropor zwischen Dampfbremse & Holzdecke: Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Styropor als zusätzliche Dämmung zwischen Dampfbremse und Holzdecke sinnvoll ist oder ob Risiken wie Kondensatbildung bestehen. Es wird auf die Bedeutung der korrekten Ausführung der Dampfsperre, die Einhaltung des Dämmvolumens unterhalb der Dampfsperre und die Berücksichtigung des Sd-Wertes hingewiesen. Alternativen wie Mineralwolle und die Notwendigkeit einer bauphysikalischen Berechnung werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehr als 20 mm Dämmstoff raumseitig vor der Dampfbremse können zu Tauwasserbildung im Sparrenbereich führen. Daher ist es ratsam, die geplante Konstruktion von einem Bauphysiker nachrechnen zu lassen (siehe ⚠️ Kondensat-Risiko: Dämmstoff vor Dampfbremse berechnen lassen!).

✅ Zusatzinfo: Mineralwolle wird als schalltechnisch bessere Alternative zu Styropor für die Dämmung des Dachraums empfohlen, insbesondere wenn dieser als Wohnraum genutzt wird (siehe Materialtipp: Mineralwolle schalltechnisch besser als Styropor). Es ist wichtig, auf die korrekte Ausführung der Dampfsperre zu achten, da Fehler hier zu Bauschäden führen können.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Querdämmung unterhalb der Dampfsperre wird eine Konterlattung empfohlen, um die Dachsparren zu überdecken und eine Luftschicht zu gewährleisten (siehe Querdämmung unter Dampfsperre: Konterlattung für Überdeckung!). Bei der Installation der Dampfsperre sollte besonders auf die Arbeit von Elektrikern geachtet werden, da diese häufig die Dampfsperre beschädigen (siehe ⚠️ Achtung: Elektriker als Feind der Dampfsperre!).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Dämmarbeiten sollte eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durchgeführt werden, um Kondensatbildung zu vermeiden. Achten Sie beim Kauf der Dampfsperre auf den korrekten Sd-Wert und eine sorgfältige Verklebung. Weitere Informationen zur Berechnung des Sd-Wertes finden Sie im Beitrag Sd-Wert Berechnung: µ x s = sd – PE-Folien als dampfdicht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Dampfbremse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spanplatten-Podest dämmen mit Sägespänen: Wärme-, Trittschall- & Brandschutz im Dachausbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden isolieren: Fußboden dämmen mit Spanplatten, Glaswolle & Dampfsperre – Anleitung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenestrich Dämmung: Mineralwolle vs. Styropor – Vor- & Nachteile für Holzbalkendecke?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasvliestapete löst sich: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenpaneele auf Holzdecke verlegen: Lattung notwendig? Kosten & Anleitung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & Wärmedämmung – Welche Materialien sind geeignet?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Dampfbremse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Dampfbremse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styropor, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Styropor zwischen Dampfbremse & Holzdecke: Sinnvoll oder Risiko für Kondensat?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Styropor unter Holzdecke: Ja oder Nein?

Suche nach: Styropor, Dampfbremse, Holzdecke, Dämmung, Kondensat, Dachrenovierung, Hinterlüftung, Mineralwolle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼