Schimmel im Bad entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fliesenfugen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schimmel im Bad entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fliesenfugen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelsporen sind gesundheitsschädlich. Atemschutzmaske und Handschuhe bei allen Arbeiten tragen.
🔴 Kritisch: Bei großflächigem Befall oder unklarer Ursache Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Massiver Schimmelbefall im Badezimmer stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und kann die Bausubstanz schädigen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Die Ursache des Schimmelbefalls muss gefunden werden (z.B. unzureichende Belüftung, Wärmebrücken, Wasserschaden).
- Sofortmaßnahmen: Entfernen Sie die befallenen Deckenpaneele (Holzverkleidung) vorsichtig. Vermeiden Sie dabei, Schimmelsporen aufzuwirbeln. Tragen Sie Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe).
- Reinigung: Reinigen Sie befallene Flächen (Fliesen, Fugen) mit speziellem Schimmelentferner. Achten Sie auf die Herstellerangaben und tragen Sie Schutzkleidung.
- Fugen erneuern: Entfernen Sie befallene Silikonfugen vollständig und ersetzen Sie diese durch neue, hochwertige Silikonfugen mit Schimmelpilzhemmern.
- Überfliesen: Das Überfliesen kann eine Option sein, wenn der Putz unter den Fliesen nicht befallen ist. Andernfalls muss der Putz ebenfalls saniert werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Situation verschlimmern und die Gesundheit gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Fachmann (Schimmelgutachter, Bausachverständiger) zu Rate zu ziehen, um die Ursache des Schimmelbefalls zu identifizieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich durch Sporen verbreiten und auf organischen Materialien wachsen. Sie benötigen Feuchtigkeit und Wärme zum Überleben. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe (Mykotoxine) produzieren.
Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Feuchtigkeitsschaden - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch unkontrollierten Wassereintritt oder hohe Luftfeuchtigkeit. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserschaden, Durchfeuchtung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch entweicht Wärme schneller, was zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondensationsrisiko führt.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Taupunkt - Mykotoxine
- Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen. Sie können über die Atemluft, die Haut oder die Nahrung aufgenommen werden und gesundheitliche Probleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Toxine, Gesundheitsschaden - Sporen
- Sporen sind die Fortpflanzungseinheiten von Schimmelpilzen. Sie sind sehr klein und können sich leicht über die Luft verbreiten. Bei geeigneten Bedingungen keimen sie aus und bilden neues Schimmelwachstum.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Ausbreitung, Vermehrung - Silikonfuge
- Silikonfugen werden verwendet, um Übergänge zwischen Bauteilen abzudichten, z.B. zwischen Fliesen und Sanitärkeramik. Sie sind elastisch und wasserabweisend, können aber bei Beschädigung oder Alterung anfällig für Schimmelbefall werden.
Verwandte Begriffe: Fugen, Abdichtung, Sanitär - Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Dabei wandelt sich der Wasserdampf in flüssiges Wasser um. Kondensation kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entsteht Schimmel im Badezimmer?
Schimmel im Badezimmer entsteht meist durch eine Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit, unzureichender Belüftung und Wärmebrücken. Nach dem Duschen oder Baden bleibt Feuchtigkeit an Oberflächen kondensieren, was ideale Bedingungen für Schimmelwachstum schafft. Wärmebrücken, also kältere Stellen an Wänden oder Decken, begünstigen die Kondensation zusätzlich. - Wie erkenne ich Schimmelbefall?
Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken (schwarz, grün, braun) an Wänden, Decken, Fliesen oder Fugen. Ein muffiger Geruch kann ebenfalls ein Anzeichen sein. In fortgeschrittenen Fällen kann sich der Schimmel auch großflächig ausbreiten und sogar die Bausubstanz angreifen. - Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel?
Schimmel kann verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Menschen mit Allergien, Asthma oder einem geschwächten Immunsystem. Mögliche Symptome sind Atemwegsbeschwerden, Husten, Kopfschmerzen, Hautreizungen und Müdigkeit. Langfristige Schimmelbelastung kann zu chronischen Erkrankungen führen. - Kann ich Schimmel selbst entfernen?
Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Wichtig ist dabei, Schutzkleidung zu tragen und für gute Belüftung zu sorgen. Bei großflächigem Befall oder wenn die Ursache unklar ist, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
Um Schimmelbildung vorzubeugen, ist es wichtig, das Badezimmer regelmäßig zu lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Baden. Vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und sorgen Sie für eine gute Wärmedämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Reinigen Sie regelmäßig Fliesen und Fugen und entfernen Sie Feuchtigkeit sofort. - Welche Materialien sind schimmelresistent?
Einige Materialien sind von Natur aus schimmelresistenter als andere. Dazu gehören beispielsweise Kalkputz, Silikatfarben und spezielle schimmelresistente Anstriche. Auch bei der Wahl von Silikonfugen sollten Sie auf Produkte mit Schimmelpilzhemmern achten. - Was kostet eine professionelle Schimmelsanierung?
Die Kosten für eine professionelle Schimmelsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des befallenen Bereichs, der Art des Schimmels und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Wie finde ich einen qualifizierten Schimmelsanierer?
Suchen Sie nach zertifizierten Schimmelsanierern oder Bausachverständigen mit Erfahrung in der Schimmelbeseitigung. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Richtig Lüften im Bad
Anleitung zur optimalen Belüftung des Badezimmers. - Feuchtigkeit messen im Haus
Methoden zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. - Schimmelentferner im Test
Vergleich verschiedener Schimmelentfernungsmittel. - Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
Informationen über die Risiken von Schimmelbelastung.
-
Schimmelprävention Bad: Richtig Lüften & Heizen
Richtiges Lüften ist das A & O.
Nach dem Duschen ist die Raumluft hoch feuchtigkeitsgesättigt. Die muss raus.
Vor dem Duschen drehe ich im Winter die Heizung hoch. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Nach dem Duschen öffne ich das Badfenster, bis der "Dampf" weg ist. Danach reduziere ich die Heizleistung wieder. Aber nicht aus. An warmen Oberflächen kondensiert weniger Wasser. Evtl. sind Ihre Wände zu kalt. (Vorbeugung ist wichtig.)
An der Fliesenwand dürfte eine Reinigung mit Schimmelvernichter reichen. Zu den Paneelen kann ich nichts sagen. Weiß ja nicht, wie weit die schon "vergammelt" sind.
Soweit die Erfahrungen aus meinem Wohnbereich. Alles Gute. -
Schimmelproblem ohne Fenster: Ursachenforschung im Bad
Ich habe aber gar kein Fenster
Und was mach ich nun?
Mal Ernst, das kann eine Menge Ursachen haben, da brauchen wir schon mehr Infos.
Ich habe tatsächlich innenliegendes Bad, kein Fenster! -
Ironie: Schimmel vermeiden durch offene Badtür?
Da gibt's keine solchen Probleme,
da beim Vollbad die Tür offensteht, damit der Qualm der "Prince Denmark" abziehen und die Dame ungehindert Champagner nachschenken kann. 🙂
Zu dieser Stunde kommt nur noch sowas. Gute Nacht allerseits. -
Innenliegendes Bad: Schimmel vermeiden durch Lüfter & Wärme
feuchte Luft
muss raus, wenn's ein innenliegendes Bad ist gibt's doch hoffentlich einen Lüfter? und die Bude muss warm sein, zumindest wärmer als sie jetzt ist, anders geht's nicht, also mehr heizen, 23 ° Dauertemperatur, oder immer die Tür auflassen. Der bloße Austausch der Paneele wird nichts bringen, die neuen werden genauso rotten wie die alten, im Gegenteil würde ich bis zur Beseitigung des Problems gar kein Holz im Bad verarbeiten. Und wenn's ein Fenster hat so Verfahren wie oben beschrieben: Stoßlüften nach dem Bad, und nach 'einer Stunde nochmal für vielleicht 2-3 Minuten. -
Schimmel im Bad: Detaillierte Raumbeschreibung & Lüftung
mehr Informationen
Ich sehe schon, das Problem scheint vielschichtig zu sein. Also, zum Raum : Die Wand steht trocken (abgedichtet) auf einem Lehm-Feldstein - Fundament. Die kurze Seite nach Süden, die lange nach Norden. Darüber ein Rohrdach welches ca. 1 m überkragt. Der Raum hat ein Fenster, wird regelmäßig stoßbelüftet. Die Heizung steht permanent auf 3,5 was in etwa 23,5 ° entspricht (Warmduscher). Die wichtigste Frage für mich ist eigentlich, ob ich den Schimmel in den Fugen durch auskratzen des Mörtels + Schimmelvernichter/ Alkohol und anschließendes Überfliesen im Griff habe. Die Panele an der Decke werde ich wohl gegen was anderes tauschen. Danke, Heiko Wenzel -
Schimmelbildung stoppen: Lebensgrundlagen entziehen!
Wehret den Anfängen, erhebt euch
Schimmel benötigt einige Lebensgrundlagen: Feuchtigkeit, poröse Oberflächen (Silicon ist nicht glatt) Wärme und alkalischen Untergrund. (ph > 9). Die Fugmasse ist i.d.R. alkalischer Zement, oder nicht sauer eingestelltes Silikon. Wenn man dem Schimmel eine der Lebensgrundlagen entzieht, dann hat er keine Chance mehr. Fugmaterial kann nach dem Auskratzen mit Epoxy-Fugmaterial ersetzt werden. ! Achtung bei sorglosen Handwerkern führt es meistens zu einer klebrigen Schweinerei an Fliesen und Sanitäranlagen. Elastische Fugmaterialien sind für den Badezimmerbereich sauer eingestellt. Allerdings führt die Reinigung mit Alkalien (grüne Seife, div Putzmittelchen) zu einer oberflächelichen Abschwächung. Also Silicon für Bäder und sauren Reiniger (Essigreiniger) verwenden, wenn Sie keine Marmorfliesen o.ä. empfindliche Materialien haben. Pilze hassen saure Umgebung! Die Panele sind vielleicht nicht für Feuchträume geeignet, heißt z.B. poröse Oberfläche oder sind werkseitig gekalkt worden vor der Beizung =>alkalische Umgebung mit poröser Oberfläche. Hier könnte nach Erneuerung ein Bootslack den Befall verhindern. Was ich damit ausdrücken möchte, ist dass manchmal ein pragmatischer Ansatz (Ursachen - und nicht Symptombekämpfung ) besser sein könnte. q.e.d. MfG HF -
Schimmelprävention Bad: Richtig Lüften & Heizen
Fugen auskratzen ...
war bei mir damals nicht nötig. Es reichte eine Reinigung mit chlorhaltigem Schimmelvernichter. Nach der Umstellung der Heizungs- und Lüftungsgebahren war's gegessen. Aber im Grunde wird das ja von Herrn Wenzel schon richtig gemacht. War's denn immer so?
Übrigens ist der Raum schon merkwürdig:
Kurze Seite nach Süden, die lange nach Norden. 2 unterschiedlich lange, gegenüberliegende (Außen-) Wände? Ich glaube, das habe ich nicht verstanden.
Alles Gute allerseits. -
Schimmelproblem ohne Fenster: Ursachenforschung im Bad
Ja, komische Geometrie
Aber davon abgesehen: ich mache das auch immer mit Essig.
Ich wusste zwar nie warum, aber es klappte eben. Learning by doing 🙂 x|
Dank Herrn Fahrenkrog weiß ich jetzt auch, warum.. Im Nachhinein kann ich nur sagen: "Na logisch! " 🙂 -
Ironie: Schimmel vermeiden durch offene Badtür?
Hinweise ordnen
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise! Das Haus scheint wirklich etwasw merkwürdig angelegt zu sein, gerade auch wegen der Wände, sorry für diesen verwirrenden Unsinn. Also, die kurze Wand zeigt nach West, die lange nach Nord. Bevor ich die alte Wand einfach überfliese (wollte ich schon immer) werde ich also die alten Fugen auskratzen und mit chlorhaltigem Reiniger behandeln. Darüber dann anstatt des üblichen Fugenmörtels eine Epoxid-haltige Fugenmasse (welche Produkte gibt es?). Die Anschlüsse zur Duschabtrennung genau so oder aber mit pilzhemmendem Silikon. Für die Decke steht noch die Frage, ob ich feichtraumgeeigneete Paneele (evtl. überlakiert) verwende oder eine feichtraumgeeignete Platte einbaue und überstreiche/tapeziere. vielen Dank soweit, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmel im Bad entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten
💡 Kernaussagen: Schimmel im Bad entsteht durch Feuchtigkeit, Wärme und alkalische Oberflächen. Regelmäßiges Lüften und Heizen sind entscheidend zur Vorbeugung. Bei bestehendem Befall helfen chlorhaltige Reiniger und das Erneuern von Fugen. Eine gründliche Ursachenforschung ist wichtig, um langfristige Lösungen zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schimmelbildung stoppen: Lebensgrundlagen entziehen! benötigt Schimmel Feuchtigkeit, poröse Oberflächen, Wärme und alkalischen Untergrund. Das Entziehen einer dieser Grundlagen kann helfen, Schimmel zu vermeiden.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Innenliegendes Bad: Schimmel vermeiden durch Lüfter & Wärme wird betont, dass in einem innenliegenden Bad ein Lüfter unerlässlich ist, um feuchte Luft abzuführen. Zudem sollte die Raumtemperatur konstant bei etwa 23°C gehalten werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Lüftungsgewohnheiten und Heizungseinstellungen im Badezimmer. Bei Schimmelbefall sollten die Fugen gereinigt oder erneuert und ein geeigneter Schimmelvernichter verwendet werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Schimmel entfernen: Chlorreiniger & Lüftungsanpassung bezüglich der Anwendung von Chlorreinigern.
Um Schimmel im Bad effektiv zu bekämpfen, ist es wichtig, die Ursachen zu verstehen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen. Neben der Beseitigung des Schimmels sollte auch die Vorbeugung im Fokus stehen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und praktische Tipps zur Schimmelsanierung und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer.
Die Diskussion zeigt, dass es verschiedene Ansätze zur Schimmelbekämpfung gibt, von der Verwendung von Chlorreinigern bis hin zur Anpassung der Raumlüftung. Es ist ratsam, die individuellen Gegebenheiten des Badezimmers zu berücksichtigen und die passenden Maßnahmen auszuwählen. Eine Kombination aus Ursachenforschung, Schimmelbeseitigung und Vorbeugung ist der Schlüssel zu einem schimmelfreien Badezimmer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Lüftungsanlagen kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. Durch …
- … 🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Lüftungsanlagen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Hatte schon an Folie aus dem Schwimmbadbereich oder Schweißbahnen aus dem Flachdachbereich gedacht, aber kostet wohl nicht …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen. …
- … Abdichtung: Schweißbahnen (wie im Flachdachbereich) oder spezielle Folien (wie im Schwimmbadbereich) können verwendet werden, um Wände und Boden abzudichten. Achten Sie …
- … unbrauchbar machen, sondern auch die Bausubstanz des Kellers schädigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im Schwimmbadbereich eingesetzt werden, sind sehr gut geeignet. Wichtig ist eine fachgerechte …
- … das Wasser ab. Überprüfen Sie die betroffenen Bereiche auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Pelletslagerraum?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes …
- … ab, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung und Vorbeugung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … zwangsläufig rechnen müssen, ich jedenfalls liebe es im Sommer zu Duschen/Baden oder einfach den kleinen Pool mit WW aufzuheizen. …
- … Gruß aus Baden …
- … schnell die Entscheidung trifft, sich ein Haus zu suchen (wegen wiederholtem Schimmelbefall, Kindern mit chronischer Bronchitis und einer viel zu kleinen Wohnung). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … wo die Schlafräume liegen (und es sowieso kühler sein soll) fürs Bad gibt es eine infrarot e-Strahlungsplatte. im Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. …
- … und damit kaum Abkühlung an den Außenwänden. Sonst würde ich da Schimmel ohne Ende erwarten. Aber ein Außenluft ziehender Ofen sorgt eh für …
- … Damit einem das warme Wasser nicht aus geht, gibt es im Badezimmer ein Thermometer, welches die Speichertemperatur anzeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Gefahr: Eine unsachgemäße Installation oder Wartung der Haustechnik kann zu Energieverlusten, Schimmelbildung oder sogar zu Bränden führen. …
- … kontinuierlichen Luftaustausch und eine hohe Luftqualität. Sie minimiert Wärmeverluste und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Filter …
- … ist unverzichtbar für ein Passivhaus, um den Energiebedarf zu senken und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … mit Heizregister aufwärmen, die Grundtemperatur im Passivhaus ist ausreichend hoch, Ausnahme Badezimmer (hier könnte eine andere Lösung erforderlich sein). …
- … Lüftung beheizbar sein, das Nachheizregister aus dem Pufferspeicher versorgen. Für das Bad evtl. einen Zusatzheizkörper. …
- … Wer will in einem Schlafzimmer die gleiche Temperatur wie in einem Badezimmer? Da bedarf es schon einer starken Neigung zum Masochismus. Wir …
- … somit einem Kind zu warm oder einem Kind zu kalt. Ins Badezimmer gehört auf jeden Fall ein Heizkörper oder eine andere Heizmöglichkeit. …
- … sie acht Monate im Jahr den Brauchwasserbedarf und den Heizbedarf des Badezimmers abdeckt. Hierfür benötigen Sie bei Ihrer Haushaltsgröße ungefähr 12 bis …
- … Passivhaus: Stückholzofen – Wandheizung vs. Heizkörper im Bad? …
- … Stückholzofen möchten wir auch wegen der Atmosphäre. Eine Verteilung ins DGAbk.-Bad erscheint uns sinnvoll. Die Frage war ob hier eine Wandheizung nicht …
- … sondern schlichtweg eine schlechte Alternativlösung. Unsere Ursprungsausstattung war: zwei Nachheizregister und Badheizkörper. Das Alternativkonzept ist: zwei Heizkörper für die Kinderzimmer und Bad …
- … eine höhere Temperatur willst, ist das ok. Oder Du spendierst dem Bad eine Zuluftöffnung mit Nachheizregister. …
- … eine Viertel Stunde, bevor wir baden gehen. Wir sind allerdings bezüglich Badtemperaturen eher anspruchslos. …
- … Passivhaus: Badheizung – Komfort vs. Kosten? …
- … plus einen 5-stelligenen Betrag in Zusatzisolierung, Passivhausfenster usw., dann sollte ein Bad schon vernünftig und nicht mit einem Heizlüfter beheizt werden können. Unser …
- … Badheizkörper hat incl. Montage 200 gekostet. Verschenkt werden Heizlüfter auch nicht. …
- … Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer werden ausschließlich über den Ofen beheizt. Das Badezimmer hat einen Badheizkörper für 200 . Das jetzt noch …
- … (keine Heizung), zwei Kinderzimmer jeweils ein Heizkörper für jeweils 200 ., Badezimmer ein Badheizkörper 200 . …
- … Der Winter ist noch nicht vorbei: wir haben manchmal Temperaturen im Badezimmer von knapp 30 Grad, außer in den noch luftseitig beheizten …
- … gleiche Temperatur. Dann ist es im Schlafzimmer zu warm und im Badezimmer zu kalt. Wenn man sein Zimmer wärmer oder kühler als …
- … Badheizung so oder so …
- … Passivhaus: Fußbodenheizung im Bad – Sinnvoll oder nicht? …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.), . Die ist die meiste Zeit aus. Außer im Bad da läuft sie schön regelmäßig mit, so ist das Bad immer …
- … und Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Auch die Frage, ob eine Wandheizung im Bad sinnvoller ist als ein Heizkörper, wird im Beitrag Passivhaus: Stückholzofen – Wandheizung …
- … vs. Heizkörper im Bad? erörtert. Die Integration von Luftheizungssystemen, wie im Beitrag Luftheizung: Pluggit Heizelemente …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Atmos Holzvergaserkessel DC40GS: Erfahrungen, Referenzen & Scheitholzverbrauch für EFH?
- … für den täglichen Gebrauch im Haushalt benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasserbereitung, Sanitärwasser …
- … Scheitholz zu beachten?Scheitholz sollte trocken und luftig gelagert werden, um Schimmelbildung und Fäulnis zu vermeiden. Ideal ist ein überdachter Lagerplatz mit …
- … Lagerung von BrennholzHinweise zur optimalen Lagerung von Scheitholz, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftung mit Fresh Ventilen & Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz im Winter?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmel im Bad entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fliesenfugen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel im Bad: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel Bad, Schimmel entfernen, Schimmelsanierung, Fliesenfugen Schimmel, Silikonfugen Schimmel, Badezimmer Schimmel, Ursachen Schimmel, Feuchtigkeit Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!