Schimmel & beschlagene Fenster im Altbau: Ursachen, Maßnahmen & Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel & beschlagene Fenster im Altbau: Ursachen, Maßnahmen & Kosten?

Wir haben vor 2,5 Jahren ein Haus Baujahr 1966 gekauft. In allen Zimmern wurden Tapeten und Bodenbeläge entfernt. Es wurden Fliesen, Parkett u. Laminat gelegt. Zwei Zimmer erhielten Holzdeckenerhielten Holzdecken. Alle Zimmer wurden tapeziert, nur im Wohnzimmer ist Rauputz. Das Haus erhielt vor ca. 15-20 Jahren Kunststofffenster. Wir haben das Problem, dass in allen Zimmern bis auf das Wohnzimmer im Winter die Fenster von innen beschlagen. Außerdem entstehen an den Zimmerecken an den Außenwänden und an den Rollladenkästen Stockflecken. Hinter der Kommode im Schlafzimmer die an der Außenwand steht, hat sich Feuchtigkeit gebildet. Bei Frosttemperaturen waren die Fenster trocken. Tags darauf hat es geschneit und die Fenster waren morgens wieder angelaufen. Am nächsten Tag setzte Tauwetter ein, die Fenster waren wieder trocken. Wer kann uns helfen? Nützt der Austausch der Fenster etwas, um die Feuchtigkeit aus den Räumen zu bekommen? Oder muss auch etwas an den Wänden gemacht werden? An wen können wir uns wenden?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Asthmatiker.

🔴 Kritisch: Unentdeckte Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz langfristig schädigen und zu hohen Sanierungskosten führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbildung deutet auf erhöhte Feuchtigkeit hin, die Bausubstanz und Gesundheit gefährden kann.

Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für Ihr Problem mit Schimmel und beschlagenen Fenstern:

• Unzureichende Lüftung: Besonders nach der Renovierung ist ausreichendes Lüften wichtig, um Baufeuchtigkeit abzuführen.
    • Wärmebrücken: Zimmerecken, Außenwände und Rollladenkästen sind oft Wärmebrücken, an denen Kondenswasser entsteht und Schimmelbildung begünstigt.
    • Fenster: Kunststofffenster sind zwar dicht, können aber bei mangelnder Lüftung zu Kondensation führen.
    • Möbelstellung: Das Platzieren von Möbeln direkt an Außenwänden kann die Luftzirkulation behindern und Schimmelbildung fördern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (Schimmelgutachter, Bausachverständiger) untersuchen. Dieser kann die Feuchtigkeit messen, Wärmebrücken identifizieren und Sanierungsempfehlungen geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchter Umgebung wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmel kann verschiedene Farben haben (schwarz, grün, weiß) und einen muffigen Geruch verursachen. Die Beseitigung von Schimmel erfordert die Bekämpfung der Ursache (Feuchtigkeit) und die fachgerechte Entfernung des befallenen Materials.
    Verwandte Begriffe: Stockflecken, Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeitsschaden
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren, was zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondensation führen kann. Wärmebrücken begünstigen die Schimmelbildung und erhöhen den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und sich abkühlt. Die relative Luftfeuchtigkeit steigt dabei an, bis der Taupunkt erreicht ist und das Wasser aus der Luft ausfällt. Kondensation ist eine häufige Ursache für Schimmelbildung in Wohnräumen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Hygrometer
    Stockflecken
    Stockflecken sind dunkle, meist punktförmige Verfärbungen, die durch Schimmelpilze oder andere Mikroorganismen auf Oberflächen entstehen. Sie treten häufig in feuchten Umgebungen auf, wie z.B. in Kellern, Badezimmern oder an schlecht belüfteten Stellen. Stockflecken sind ein Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme und sollten beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Feuchtigkeit, Pilzbefall, Reinigungsmittel
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Schimmelbildung, da sie die Kondensation an kalten Oberflächen verstärkt. Die ideale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 Prozent.
    Verwandte Begriffe: Hygrometer, Taupunkt, Kondensation, Wasserdampf
    Rollladenkasten
    Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Ältere Rollladenkästen sind oft schlecht gedämmt und stellen eine Wärmebrücke dar. Durch die fehlende Dämmung kann kalte Luft eindringen und zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Eine nachträgliche Dämmung des Rollladenkastens kann das Problem beheben.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Fenster, Rollladen
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge Haarhygrometer oder digitale elektronische Hygrometer. Mit einem Hygrometer können Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihren Wohnräumen überwachen und bei Bedarf Maßnahmen zur Regulierung ergreifen (z.B. Lüften oder Einsatz eines Luftentfeuchters).
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation, Schimmel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Schimmelbildung in Wohnräumen?
      Typische Ursachen sind unzureichende Lüftung, Wärmebrücken (z.B. an Außenecken oder Fensterrahmen), Feuchtigkeitsschäden durch defekte Rohre oder undichte Dächer sowie Kondensation aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit kalten Oberflächen. Auch falsches Heizverhalten kann die Schimmelbildung begünstigen. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um das Problem effektiv zu beheben.
    2. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften mehrmals täglich) ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Beheizung der Räume, um Kondensation zu vermeiden. Vermeiden Sie es, Möbel direkt an kalte Außenwände zu stellen, um die Luftzirkulation nicht zu behindern. Bei Neubauten oder nach Renovierungen ist besonders auf eine ausreichende Trocknung zu achten.
    3. Welche Sofortmaßnahmen kann ich bei Schimmelbefall ergreifen?
      Kleinere, oberflächliche Schimmelstellen (bis ca. 0,5 m²) können Sie selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Tragen Sie dabei unbedingt Handschuhe und eine Atemschutzmaske. Wichtig ist, dass Sie die Ursache des Schimmels beseitigen, da er sonst immer wiederkehrt. Bei größeren oder tiefergehenden Schimmelbefall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Was sind Wärmebrücken und wie beeinflussen sie die Schimmelbildung?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dadurch kühlen diese Stellen stärker ab, was zu Kondensation von Luftfeuchtigkeit führen kann. An diesen feuchten Stellen kann sich dann Schimmel bilden. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Außenecken oder ungedämmte Bauteile.
    5. Wie oft sollte ich lüften, um Schimmel vorzubeugen?
      Idealerweise sollten Sie mehrmals täglich (3-4 Mal) stoßlüften. Das bedeutet, dass Sie die Fenster für 5-10 Minuten vollständig öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Vermeiden Sie es, die Fenster dauerhaft gekippt zu halten, da dies zu einem geringen Luftaustausch bei hohem Wärmeverlust führt.
    6. Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei der Schimmelbildung?
      Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Schimmelbildung, da die überschüssige Feuchtigkeit an kalten Oberflächen kondensiert und einen idealen Nährboden für Schimmelpilze bildet. Die ideale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 Prozent. Sie können die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer überwachen und bei Bedarf durch Lüften oder den Einsatz eines Luftentfeuchters regulieren.
    7. Kann ich Schimmel selbst entfernen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie in der Regel selbst entfernen. Bei größeren oder tiefergehenden Befall, insbesondere wenn gesundheitliche Beschwerden auftreten, sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Schimmelgutachter) hinzuziehen. Dieser kann die Ursache des Schimmels professionell beseitigen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen durchführen.
    8. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?
      Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollten Sie daher umgehend Maßnahmen ergreifen und gegebenenfalls einen Arzt konsultieren.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Schlafzimmer
      Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Schlafzimmer.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie Sie richtig lüften, um Schimmel vorzubeugen und Heizkosten zu sparen.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Dämmung von Rollladenkästen
      Wie Sie Rollladenkästen nachträglich dämmen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Schimmelentfernung: Hausmittel vs. Profi
      Wann Sie Schimmel selbst entfernen können und wann ein Fachmann erforderlich ist.
  2. Forum-Tipps: Ursachenforschung bei Schimmel & Fensterproblemen

Wenden können Sie sich ans Forum
    Sie sind hier schon richtig. Im Moment fällt mir dazu auch nichts ein, weil das viele Ursachen haben kann.
    Ich lasse da erst mal die Maler und Fensterbauer vor.
    Aber bitte beachten: hier können nur Tipps gegeben werden. Für eine Lösung ist immer eine Ortsbesichtigung erforderlich.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Beschlagene Fenster: U-Wert und Raumfeuchtigkeit im Fokus

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Und ich dachte grad ...
    Und ich dachte grad da lassen wir mal lieber den Beisse Antworten:-)
    Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Bei Frost trocken und bei Schneefall beschlägt's? hmm *am Kopf kratz*
    Nur soviel Herr Beyer, neue Fenster bringen evtl. eine leichte Besserung, da durch einen guten U-Wert (k-Wert) die Oberflächentemperatur der Scheiben steigt und sie somit nicht so schnell beschlagen. Das ist aber nur eine Symptombekämpfung! Die Ursache für das Beschlagen vom Glas liegt in der Raumfeuchtigkeit.
    Haben Sie einen Hygrometer um die Feuchtigkeit angeben zu können?
    Bin mal gespannt wem dazu was einfällt
    MfG Jürgen Sieber
  4. Feuchtigkeitsprobleme: Frost, Schneefall, Tauwetter – Ursachensuche

Das passt alles nicht.
    Frost =>trocken
    Schneefall =>feucht
    Tauwetter =>trocken
    Mit dem k-Wert der Fenster hängt das wohl nicht zusammen, es sei denn, bei Schneefall war noch mehr Frost, als bei Frost. Dann käme etwas Sinn rein. 😉
    Bin etwas sauer auf mich, weil mir nichts einfällt. Versetze mich jetzt nochmal in die Zeiten meiner Schimmel-Besuche bei der Verbraucherzentrale zurück.
  5. Altbau-Rätsel: Schimmel & Fenster – Experten gesucht!

Eine echte Herausforderung!
    Na, das hatten wir ja selten!
    Ich möchte hiermit dem Fragesteller erst mal gratulieren, dass er als erster eine Frage gestellt hat, die nicht sofort beantwortet werden konnte.
    Naja, ein paar Experten haben wir ja noch in Reserve. In der Zwischenzeit wären ein paar mehr Informationen hilfreich.
    Sonst muüssen wir zur Erhaltung unserer Ehre tatsächlich mal x|einen kostenlosen Ortstermin durchführen 😉
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Luftfeuchtigkeit messen: Langzeit-Protokoll für Schimmelanalyse

Foto von Klaus-Hermann Ries

Luftfeuchtigkeitsmessung
    über einen längeren Zeitraum halte ich hier für angebracht, und das Notieren der Werte in Zusammenhang mit der Witterung. Ich kann mir keinen konkreten Zusammenhang erklären, halte es eher für Zufall dass bei Tauwetter Schwitzwasser auftritt und bei Frost nicht. Ein gutes Hygrometer erhalten sie bei Testo für 100 Mark, woanders (Optiker) auch schon billiger. Notieren Sie die Werte und versuchen Sie, hohe Werte zu "begründen" (war vielleicht einer baden?). Ansonsten habe ich auf meiner hp ein paar Beiträge zum Thema Feuchte und Schimmel, vielleichtt bringen die Sie weiter.
  7. Lüftungsverhalten analysieren: Feuchtigkeit im Altbau minimieren

lüften und heizen
    Hallo Herr Beyer, wenn Ihre Anfrage an unser Büro gerichtet wäre, würde ich Ihnen eine Untersuchung des Lüftungsverhalten vorschlagen. Dabei wird die absolute Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Räumen und im Freien über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen aufgezeichnet. Aus der Differenz zwischen der absoluten Feuchte in den Wohnräumen und im Freien kann dann ein Rückschluss auf das Lüftungsverhalten gezogen werden. Als praktische Maßnahmen empfehle ich Ihnen Ihre Fenster als Indikator für die Raumluftfeuchte zu verwenden. Sobald hier Kondensat auftritt wird es höchste Zeit stärker zu lüften, da eventuell gleichzeitig auftretendes Kondensat in Raumecken oder hinter Möbeln für das Auge nicht so offensichtlich in Erscheinung tritt. Weiterhin sollten Sie die Türen zu gering beheizten Räumen (z.B. Schlafzimmer) oder Räumen mit Feuchteproduktion (Bad) geschlossen halten.
  8. Fenster beschlagen: Wo genau bildet sich Kondenswasser?

Wo beschlägt's genau?
    Hallo Herr Beyer, wo genau beschlägts? Ein Doppelfenster hat ja genaugenommen 4 Flächen, die beschlagen können, 2 Flächen sind im Inneren des Fensters.
    Bei mir zu Hause läuft das Fenster tatsächlich immer von innen an, und bei welcher Wetterlage das geschieht ist tatsächlich nicht immer vorhersehbar. Wir haben allerdings keine Kunststofffenster, sondern so 60 er-Jahre Holzfenster, wo man ans Innere (zwecks Reinigung oder was auch immer) rankommt, wenn man will. Das kein versiegeltes Fenster.
    Die nach außen zeigende Fläche im Fensterinneren ist jedenfalls eine fast immer kalte Fläche und daher eine Feuchtefalle.
    Wenn der Fall bei Ihnen auch so liegt, könnte ein neueres, innen dichtes Fenster (wasserfreie Luft, Edelgas o.ä.) Besserung bringen. Natürlich könnte das auch zu anderen Problemen führen, schimmelmäßig.
  9. Schimmel & Fenster: Fachmann für schnelle Problemlösung!

Welche' eine Ratlosigkeit!
    Warum gehen Sie nicht gleich zum Fachmann? Zwei Tage Zeit und das Problem kommt nie wieder.
  10. Feuchtigkeit im Altbau: Ortsbesichtigung unerlässlich!

Ich weiß nix
    Wie gut, dass hier aber auch kein einziger Fachmann ist, bis auf eine Ausnahme. Da hat der Fragesteller ja Glück gehabt.
    Ich stimme dem Verfahren zu, zunächst mal eine Feuchte- und Temperaturaufzeichnung durchzuführen. Dabei können auch gleich mal die Wände und Fenster unstersucht werden (u.A. auch auf den k-Wert).
    Wie gesagt, ohne Ortsbesichtigung geht es eben nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Thermobeschichtung gegen Schimmel: Wirkungsweise erklärt?

Schimmelbeseitigung durch Thermobeschichtung Lieber Herr Steier erklären Sie ...
    Schimmelbeseitigung durch Thermobeschichtung? Lieber Herr Steier, erklären Sie uns NICHT-Fachleuten doch bitte einmal das Wirkungsprinzip der von Ihnen auf Ihrer Homepage erwähnten Thermobeschichtung. Oder ist das Verfahren so geheim, dass Sie hierzu nicht öffentlich Stellung nehmen möchten? Ihrerseits müsste doch ein Interesse bestehen, ein solches Produkt einem breiten und für jede Innovation dankbaren Publikum näher zu bringen. MfG Uwe Hellbrück
  12. Forum-Tipps: Ursachenforschung bei Schimmel & Fensterproblemen

Ähhm
    Zitat aus der anegegeben Seite: "An schlecht isolierten Stellen, sogenannten Kältebrücken ... " x|
    ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Beschlagene Fenster: U-Wert und Raumfeuchtigkeit im Fokus

Schimmelbeseitigung durch Thermobeschichtung
    Lieber Herr Steier, besteht die Möglichkeit uns NICHT FACH- Leuten das Wirkungsprinzip der auf Ihrer Homepage erwähnten Thermobeschichtung zu erklären? Oder ist das Produkt so geheim, dass Sie hierzu nicht öffentlich Stellung nehmen möchten? Es müsste doch Ihr Interesse sein, ein solches Produkt einem breiten und für jede Innovation dankbaren Publikum näher zu bringen.
  14. Feuchtigkeitsprobleme: Frost, Schneefall, Tauwetter – Ursachensuche

Richtig lüften!
    Die meisten Beiträge dazu finde ich als totaler Quatsch. Um dies mal eindeutig zu sagen. Aus eigener Erfahrung steht man ganz schön dumm da, wenn man Fachwissende danach befragt. Jeder meint es besser zu wissen. Den einzigen Beitrag und als vernünftige Lösung sehe ich den an, welcher über "Richtiges lüften und heizen" handelt. In diesem Fall sollte morgens für ca. 15 Minuten Stoßgelüftet werden, ohne dem Abstellen der Heizung. Und bei besonders stark problematischen Räumen sollte das Fenster nach dem Stoßlüften für ca. 30-60 Minuten ausgestellt bleiben. Dies ist bei minus Temperaturen sehr sinnvoll, da bei abnehmenden Graden die Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist. Und am Morgen ist meist auch die Luftfeuchtigkeit höher in der Wohnung.

2. sollten die Möbel min. 10 cm von der Wand stehen.

3. und 4. könnte ich nun auch noch hier niederschreiben, aber es wäre sinnvoller, dass sich Herr Beyer per E-Mail direkt an mich wendet, um bestimmte Kriterien abzuklären, die noch in der besagten Wohnung mitspielen. Warum ich eigentlich gerade hier dies schreibe, liegt daran, dass ich dieses Phänomen erst vor kurzem auch hatte, allerdings im Keller. Kurz: Umaumaßnahmen, Gipser, Maurer etc.. Neue Kunststofffenster, geschlossen wegen sch ... Wetter und Baudreck von draußen. Waschküche mit frisch aufgehängter Wäsche zum trocknen. Dadurch hohe Luftfeuchte. Dadurch schwarze Wände durch Schimmelbefall und feuchte Wände. Etc. etc. Fazit: Trotz weitere hohe Luftfeuchte, einfach über Nacht nur 1 cm das Kellerfenster offengelassen. Und siehe da, keine feuchten Wände mehr und nach dem Putzen der schwarzen Wände auch kein Schimmelbefall mehr. Ursache: Die neuen Fenster sind alle so dicht, dass man jetzt gar nicht mehr um das richtige Lüften drum rum kommt. Bei den alten Fenstern von "früher" war der zuvor besagte "1 cm Schlitz" schon in der "schlechten" Dichtung enthalten. Auch hier kann ich dies aus eigener Erfahrung sagen. Erst alte Holzfenster ohne Gummidichtung, nun neue Aluminium/Holzfenster mit Doppeldichtung in der Wohnung. Und nun ständiges ausklappen eines Fensters im Schlafzimmer, mit offener Tür zur restlichen Wohnung =>keine Raumfeuchte mehr, die am Fensterrand unten zu sehen war. Gruß

15. Altbau-Rätsel: Schimmel & Fenster – Experten gesucht!

Foto von

Richtiges Lüften
    Hallo Herr Krayer, im großen und ganzen liegen Sie richtig. Falsch ist, dass man eine halbe Stunde und mehr lüften soll, denn die Luft ist bereits nach ein paar Minuten ausgewechselt und trocken, von da an kühlen nur noch die Wände und Möbel auf und es kostet unnötige Heizenergie, sie wieder aufzuwärmen. Hierzu finden Sie auf meiner hp mehrere Beiträge, der lesenwert sind.
  16. Luftfeuchtigkeit messen: Langzeit-Protokoll für Schimmelanalyse

Tolle Lösung
    Erstens haben die Fachleute noch gar keine Lösung angeboten. Bis jetzt wurde nur versucht, das Problem einzukreisen.
    Diese Schritt ersparen Sie ich ja.
    Es ist doch hanebüchen, die Fenster auf Kippe zu stellen. Warum wird wohl Luftdichtigkeit in der Wärmeschutzverordnung gefordert. x|
    Zurück zur Frage: ohne Ortstermin würde ich gar nichts machen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Lüftungsverhalten analysieren: Feuchtigkeit im Altbau minimieren

Hallo Herr Krayer,
    der nasse Rand am Fenster unten war gar nicht so übel wie Sie denken. Da wussten Sie wenigstens wo die Luftfeuchtigkeit landet  -  und Sie konnten sie sie wegwischen.
    Jetzt holen Sie sich Kälte in die Wohnung, kühlen die Wände rund ums Fenster aus  -  wer weiß, wo Ihre Luftfeuchte jetzt hingeht? Anzunehmen, dass sie durch das bisschen Spaltlüftung nach draußen verschwindet, halte ich für gehfährlich.
    Ich denke, Sie haben aus Ihren sicher richtigen Beobachtungen die falschen Schlüsse gezogen.
    Das mit der Besichtigung vor Ort ist sicher der beste Ratschlag, aber: wenn sich bei jeder Frage ein Unternehmer einklinkt, der sagt "geben Sie mir den Auftrag, dann sind Sie das Problem los", dann sind die ganzen Diskussionen (und zwar von A bin es Z) doch überflüssig?
    Es hat schon oft Geld gespart, das Problem zu kennen, bevor man einen Auftrag erteilt.
    (Ich verfolge auch die Taktik, vor jeder Bahnfahrt selbst nach dem günstigsten Tarif zu suchen. Hat mir schon sehr viel Geld gespart. Obwohl die Leute hinterm Schalter doch vom Fach sind ...)
  18. Fenster beschlagen: Wo genau bildet sich Kondenswasser?

Thema Thermobeschichtung
    hierzu fällt mir spontan ein von NASA-Wissenschaftlern angeblich entwickelter High-Tech Anstrich ein. Dieser anstrichähnliche Beschichtungsstoff soll u.a. in der Lage sein, die Wärmeverluste einer Außenwand um 30 % (!) zu verringern und für Innenräume, Fassaden und Dächer geeignet sein. Soweit so gut! Mit schöner Regelmäßigkeit allerdings werden die werblichen Aussagen, mit denen die Beschichtung angeboten wird von unabhängigen Prüfinstituten, u.a. von der MFPA Leipzig, der Fachhochschule für Technik in Stuttgart oder der Universität-Gesamthochschule Kassel/Fachgebiet Bauphysik widerlegt. Aber vielleicht ist alles nur ein Irrtum, weil auf dem Mond nun mal andere Gesetzesmäßigkeiten gelten. Im Zweifelsfall sich einfach mal an Verbraucherschutzzentralen wenden.
  19. Schimmel & Fenster: Fachmann für schnelle Problemlösung!

Unglaublich
    Unglaublich wie emotional die Diskussion über so eine banale Erscheinung wie ein beschlagenes Fenster geführt werden kann. Bevor ich mich nach einem ganz kurzen Zwischenspiel in diesem Forum schon wieder verabschiede, kann ich mir ein paar Provokationen nicht verkneifen:

1. An den Fragesteller: Sie sollten ihr Lüftungsverhalten den Gegebenheiten anpassen. Der Erfolg d.h. Tauwasser auf Bauteilen zu vermeiden ist dabei garantiert. Grundsätzlich kann jede auch noch so schlecht gedämmte Konstruktion bei ausreichender Belüftung Tauwasserfrei gehalten werden. Selbstverständlich ist hierfür Heizenergie erforderlich. Wenn Sie jetzt oder später in den Wärmeschutz des Gebäudes investieren, brauchen Sie nicht mehr so viel lüften. Ein bewusster Umgang mit den Fenstern bleibt Ihnen aber auch dann nicht erspart. Übrigens sind aus meiner Sicht die praktischen Hinweise von Herrn Krayer in Verbindung mit den Anmerkungen von Herrn Ries und Herrn Willer ganz brauchbar.

2. An Herrn Steier: Wer auf seiner hp von "Kältebrücken" spricht und mit einer Thermografiekamera Stellen findet, an der die "Kälte" ins Haus dringt, qualifiziert sich nicht unbedingt als Fachmann für Bauphysik. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch nicht jeden Architekten sofort auf die physikalisch richtige Bezeichnung Hinweise, wenn dieser mich nach den "Kältebrücken" in seinen Konstruktionen befragt.

3. An Herrn Beisse: Die Wärmeschutzverordnung würde ich bei einem Gebäude von 1966 keinesfalls zitieren solange nicht irgendwelche wärmetechnischen Maßnahmen vorgesehen werden.

4. An Herrn Hellbrück: Grundsätzlich wäre es schon denkbar Außenbauteile mit einer Beschichtung zu versehen, die im Bereich der Wärmestrahlung gering emittierend bzw. absorbierend ist. Solche Beschichtungen werden z.B. bei den heutigen Wärmeschutzverglasungen verwendet. Die Konsequenz für den Bewohner wäre allerdings, dass er auf die Beschichtung keine Farbe oder Tapete aufbringen darf. Außerdem nimmt damit die Oberflächentemperatur der Bauteile ab was wiederum die Tauwasserbildung begünstigt. Sie sehen also, dass die Anwendung einer solchen Beschichtung dann vielleicht doch nur auf die temporäre und schwerelose Unterkunft eines Astronauten begrenzt bleibt. So, jetzt wird es aber höchste Zeit mich wieder an meine Arbeit zu machen.

20. Feuchtigkeit im Altbau: Ortsbesichtigung unerlässlich!

Richtigstellung
    Herr Hurlebaum, die fachlich nicht korekten Formulierungen haben Sie sehr richtig erkannt. Richtig ist, dass es nur einen Wärmestrom gibt und deshalb fachlich richtig, nur von Wärmebrücken gesprochen werden sollte. Ich möchte aber die betroffenen einfachen Leute ansprechen. Es ist immer etwas unverständlich eine kalte Wandecke als Wärmebrücke zu bezeichnen. Ansonsten hat die von mir erwähnte Thermobeschichtung nichts mit dem " Termoshield "aus der Weltraumforschung zu tun. Wenn Sie sich das gesamte Forum durchlesen, geht es fast ausschließlich um Feuchtigkeit. Warum sind eigentlich unsere Baufachleute nicht in der Lage generell trockene Häuser zu bauen? Und wenn doch mal eine Wohnung feucht wird müsste man doch verlangen können, das ein Fachmann die Probleme abstellt. Es kann doch nicht richtig sein, dass teuere Energiesparfenster eingebaut werden und dann soll man alle zwei Stunden eine Stoßlüftung veranstalten. Andere haben Ihre Häuser durchgesägt und nun trotzdem feuchte Wände. Alles dumm gelaufen?
  21. Luftdichtigkeit: Wichtiger Faktor für Energieeinsparung im Altbau

Noch eine Korrektur
    Ich will doch gar nicht WSchVO 95 anwenden! Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Luftdichtigkeit einen erheblichen Teil einen erheblichen Teil zur Energieeinsparung beiträgt.
    Das bezig sich auf den "Rat", die Fenster auf Kippe zu stellen. x|
    Warum das nun in diesem Haus passiert, können Sie doch den Fachleuten nicht vowerfen
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Fachlichkeit vs. Laienverständnis: Diskussion im Bauforum

Dieser einzige Fachmann dieser ...
    schreibt seine Web-Site für Laien und vergisst, dass diese auch von Insidern gelesen werden. Wenn ein Verweis dabei ist, der auf die fachliche Bezeichnung hinweist, sind alle Schichten zufrieden und der "einzige Fachmann" hat seine Fachlichkeit bestätigt. Aber so ist die Berechtigung vergeben, hier mit Steinen zu werfen.
    Und an einen anderen: Herr Beisse hat sich nicht auf ein Haus Baujahr. 66 bezogen, sondern auf den heutigen technischen Stand in Sachen Wärmeschutzverordnung. Sollte diese Blödsinn sein?
    Also Manche schreiben hier nur was, um die Diskussion anzuregen. Aber irgendwie brauchen wir das ja auch. Das Thema ist also immer noch offen.
    PS: Die "Liste1" ist aber auch recht mühsam. Herr Prof. Partsch, kann man das nicht auch noch nach Rubriken ordnen? (Ich weiß, diese Anregung gehört eigentlich an Ihre eMail, aber ich was auch, dass Sie da sind.)
  23. Wärmestrahlung: Beschichtungen gegen Schimmel – Funktion?

den Nagel auf den Kopf getroffen
    Herr Hurlebaus, über die Anwendung von Wärmestrahlung emittierenden bzw. absorbierenden Beschichtungen stimme ich Ihnen zu. Ganz so neu ist das Thema nicht, denn zu militärischen Zwecken werden derartige Beschichtungen schon länger genutzt (zur Beschichtung von Panzern, Minen, Raketen und dergleichen). Die mir derzeit in diesem Zusammenhang zur anstrichtechnischen Behandlung von Innenwänden bekannten Produkte führen zu einer Absenkung der Temperatur der Wandoberfläche (ca. 1,5-1,8 Grad Celcius). Die hieraus gegebenenfalls resultierenden Folgen
    • wer bis dahin keinen Schimmel hatte, hat plötzlich welchen oder nach einer derartigen Behandlung nimmt das Schimmelproblem sogar zu  -  sind bekannt. Wenn Herr Steier über ein Produkt verfügt, das keine negativen Auswirkungen auf die Wandoberflächentemperatur hat, so kann man Ihn zunächst nur beglückwünschen. Wenn ein solches Produkt dann noch zu einer Anhebung de Wandoberflächentemperatur führt, könnte man dem Schimmel anstrichtechnisch u.U. den Kampf ansagen. Gerne wüsste ich mehr über die von Herrn Steier zur dauerhaften Schimmelbeseitigung angebotene Thermobeschichtung. Leider hüllt er sich diesbezüglich in Schweigen. Herr Steier, warum eigentlich?
  24. Schimmel vermeiden: Wandtemperatur vs. Luftfeuchtigkeit

Wandtemperatur erhöhen, oder Luftfeuchtigkeit senken
    Herr Beyer, Sie können entweder die Wandtemperatur erhöhen (Wärmedämmung, Heizleisten, etc., sehr aufwendig), oder die Luftfeuchtigkeit senken (leicht ausführbar, gibt's aber auch nicht umsonst).
    Eine vierköpfige Familie verdampft pro Tag etwa 10 Liter Wasser, die durch Lüftung abgeführt werden wollen.
    Also: Beim Duschen, Kochen und Schlafen Tür zu, danach Heizung aus, Tür zu, und jeweiligen Raum solange lüften, bis er trocken ist. Wenn das nicht genügt, oder wenn Sie das ohnehin schon tun: Entfernen Sie probehalber die Dichtungsprofile an der Oberkante der Fenster (aber nicht-destruktiv, damit Sie sie ggf. wieder einbauen können). Natürlich erhöhen sie dadurch Lüftungsverluste und Heizkosten. Aber leider gibt's Luftentfeuchtung nicht umsonst, alle Methoden erfordern Energieeinsatz und Kostenaufwand. Sagen Sie's hier, wenn das bei Ihnen hilft?
    Alternativ können sie sich damit abfinden, in feuchter Luft zu leben, und versuchen, die Kondensationsprobleme durch komplette professionelle Außendämmung des Hauses zu lösen (höhere Wandtemperatur). Das kostet natürlich auch einiges, und bringt auch einige neue Probleme mit sich: Kondensation auf Außenwand (Schimmel, Algen) , Haltbarkeit der Wärmedämmung (Folgekosten), Allergien (Hausstaub-Milben fühlen sich ab 50 % Luftfeuchtigkeit zunehmend wohl) , schlechtere Abfuhr von Wohngiften durch niedrige Luftwechselraten.
  25. Experten-Vorstellung: Homepage zur Altbau-Sanierung?

Das waren ja eine Menge Stichworte, Herr/Frau Lange.
    Haben Sie eine Homepage, auf der man sich mal "durchbuddeln" kann?
    Sie müssen ja nicht unbedingt Ihren Vornamen nennen, aber dann ist es besser, Sie verwenden hier zukunfitig statt "E. " ein "Herr" oder "Frau". Dann brauchen wir bei einer evtl. Anrede nicht diesen "Finger-Spagat" auf der Tastatur machen.
  26. Dichtungsprofile entfernen: Lüftungstipps für Altbauten?

Herr!
    Nein, leider habe ich keine öffentliche Homepage. "Homepage zum Durchbuddeln" erinnert mich an die sehr ausführlichen Seiten von Herrn Fischer, aber die kennen Sie sicher schon? Die Idee, an Fenstern die oberen Dichtungsprofile zu entfernen, stammt eventuell von dort (oder von einer der verlinkten Seiten?).
  27. Lüftung: Woher stammt die Idee, Dichtungen zu entfernen?

Foto von

Oh nein, mein Herr!
    Die Idee stammt nicht von Herrn Fischer, die hatten ganz andere. Um Ihnen auf die Sprünge zu helfen empfehle ich einen Blich auf den Punkt "Lüftung" auf meiner hp, wenn gelich die Idee selbst auch nicht von mir stammt.
  28. Beschlagene Fenster: Ex-Mieter berichtet von Erfahrungen

trockene Fenster bei Frost (2.1.01)
    ich bin kein Fachmann, nur ex-Mieter einer Wohnung, in der es bei ca. Null grad ebenfalls von innen beschlagene Fenster gab, jedoch nicht bei Bodenfrosttemperaturen. frostzeiten waren überhaupt die einzigen Tage, an denen eine angenehmere Luftfeuchte um ca. 65 % zu erreichen war. ich hatte ein Hygrometer (...) und in den anderen Jahreszeiten war ebenfalls die Luft zu feucht und durch allerlei Lüftungsexperimente nicht dauerhaft unter 75-80 % zu bekommen. natürlich beschlugen dann nicht die Fenster, doppelglasfenster beschlagen erst bei niedrigeren Außentemperaturen als einfache Fenster, nämlich erst bei etwa Null grad und natürlich entsprechender Luftfeuchte im Raum. an einigen stellen der Wohnung (auch der Nachbarwohnung) wellte sich sogar der Teppichboden nach Regenfällen. das wies darauf hin, dass die Feuchtigkeit überwiegend durch den Boden eindrang. bei Bodenfrost kann Feuchtigkeit natürlich nicht wandern und die Wände können deshalb nichts aufnehmen. die gelüftete Raumluft bleibt trocken und das Fenster beschlägt nicht wieder. das eindringen der Feuchtigkeit über den Boden bestätigte sich, als einmal im Zuge einer Umgestaltung der vorgarten komplett umgegraben wurde, der bis an die hausmauer reicht, es dauerte es nur einige Tage (natürlich mit starkem lüften verbunden), bis die Luftfeuchtigkeit auf bis 40 % sank  -  bis zum nächsten regen, der die Erde wieder ans Haus schwemmte und damit die Verbindung zu den hauswänden wieder herstellte. es handelte sich um ein Mehrfamilienhaus 1974 mit betonwänden und einem Kellersockel aus feinporigen hellen Steinen. obwohl der Fußboden des erdgeschosses ca. 0,5 m hoch lag, zog das Wasser per Kapillarwirkung nach oben in den Betonboden. soviel zu einer möglichen Ursache man hätte wahrscheinlich eine Feuchtigkeitsbremse um das Fundament legen müssen  -  ich bin echt kein Fachmann ... (übrigens kamen aus den ritzen unter den fußleisten sogar die Kellerasseln in die Wohnung, wenn es denen bei regen zu feucht wurde ...) PS: der feuchteste Raum war rätselhafterweise das Arbeitszimmer über dem Heizungskeller, kochen und sogar duschen (2räume weiter) erhöhten die Feuchtigkeit um 2-4 % für etwa eine halbe stunde, ist also nicht so bedeutsam wie man meint
  29. Beiträge verständlich formulieren: Tipps für Fragesteller

Ich bitte um Übersetzung des letzten Beitrages
    Nach viermaligem Anlauf habe ich abgebrochen. Tipp: die Taste mit dem Pfeil nach oben macht Buchstaben groß.
    Noch ein Tipp: die Kombination fügt eine Zeilenumruch ein.
    Danke
    sonst sieht das nämlich so aus, dass niemand, der sich wirklich für die Frageinteressiert, und sich ggf. auch weiterführende Literatur zu eigengemnmacht hat, ohne voraussetzen zu wollen, dass diese verstanden, oder wenigstens zu erkenntnissen geführt hat, den Fragesteller eher verwirren, als das der asus einer Antwort eine für ihn verständliche lösungs des bertreffenden Problems finden könnte, die er dann auch, ggf. unter Zuhilfenahme von fachpersonal, sofern er das für nötig hält, oder auch nicht, eine praktikable Machbarkeitsstudie erarbeiten kann, die ddann kithilfe geeigneter materialeien und Werkzeuge praktisch umsetzten kann, ohne dass er gegen bestehden Gesetze verstößt und/oder weitere Probleme, die aus der sicherlich nicht vollständigen Schilderung nicht erkannt werden können, erzeugt, der Lösung wiederum eine neu frage x|initiiert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Lesbarkeit verbessern: Groß- und Kleinschreibung beachten!

Hallo Herr Bremer, das war zwar echt interessant, ...
    aber ist es ein echtes Mühsal, sich durch den Text zu lesen. An Ihrer Tastatur gibt es eine "Shift"-Taste, um zwischen Groß- und Kleinschreibung (Großschreibung, Kleinschreibung) zu unterscheiden. Das macht sich zumindest für die Deutschsprachigen leichter.
    Wenn Sie einen Ekel vor der "Shift"-Taste habe, dann schreiben Sie zukünfig in Englisch. Dann liest es sich leichter.
  31. Forum-Diskussionen: Schriftsatz, Initialen & Fachwissen

hi hi
    der eine schreibt ohne shift-Taste, der andere will keine Maus benutzen, alle verwenden neuerdings nur Initialen wie zu den besten Dallas-Zeiten ... hier ist was los.
  32. Laach nichts ...

Laache isch etwa ...? Hä?
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Schimmelproblem gelöst? Lob für unkonventionellen Ansatz

gut so, Frau Bremer!
    (zu sabse fallen mir grad nur weibliche Vornamen ein). Aber endlich scheint jemand das Problem des Fragestellers gelöst zu haben. Und das, obwohl Sie, wie Sie sagen, kein Fachmann sind. Zumindest fällt niemandem der Fachleute eine Erwiderung oder Widerlegung ein, die über die Fragen von Orthographie und Schriftsatz hinausgehen. Lassen Sie sich also hierdurch nicht entmutigen. Bau-Physik funktioniert genauso gut wie Bau-Physik. MfG H. Vincenz
  34. Undichtigkeiten prüfen: Fassade & Dachrand als Ursache?

Erst warten, dann schreiben
    Warum auch Widerspruch einlegen? Selbstverständlich können auch Undichtigkeiten vorliegen.
    Vielleicht auch Fassade undicht? Oder Dachrand? x|
    Aber Behauptungen und Vermutungen helfen eben nicht weiter
    • Name:
    • Martin Beisse
  35. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel & beschlagene Fenster im Altbau: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Schimmelbildung und beschlagenen Fenstern in einem Altbau. Es werden verschiedene Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Lüftungsverhalten, Kältebrücken und die Beschaffenheit der Fenster (insbesondere Kunststofffenster) diskutiert. Eine zentrale Erkenntnis ist, dass eine pauschale Lösung schwierig ist und eine individuelle Analyse vor Ort notwendig ist. Zudem wird die Bedeutung des richtigen Lüftens und Heizens betont, um die Raumluftfeuchtigkeit zu regulieren und Kondensation zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Das blinde Vertrauen auf Thermobeschichtungen ohne fundierte Kenntnisse der Wirkungsweise kann kontraproduktiv sein, wie im Beitrag Thermobeschichtung: NASA-Technologie gegen Wärmeverluste? angemerkt wird. Eine sorgfältige Prüfung der Anbieter und unabhängige Gutachten sind ratsam.

✅ Empfehlung: Regelmäßige Luftfeuchtigkeitsmessungen über einen längeren Zeitraum, wie im Beitrag Luftfeuchtigkeit messen: Langzeit-Protokoll für Schimmelanalyse vorgeschlagen, können helfen, das Lüftungsverhalten zu optimieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Die Werte sollten in Zusammenhang mit der Witterung notiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für eine Ortsbesichtigung hinzuzuziehen, um die genauen Ursachen für die Feuchtigkeitsprobleme zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Der Beitrag Schimmel & Fenster: Fachmann für schnelle Problemlösung! unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen Analyse.

Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass neue Fenster zwar eine leichte Besserung bringen können, aber oft nur Symptombekämpfung darstellen. Die eigentliche Ursache der hohen Raumfeuchtigkeit muss gefunden und behoben werden. Unterschiedliche Meinungen gibt es zum Thema Lüften: Während Stoßlüften empfohlen wird, warnen einige vor den Risiken der Spaltlüftung (siehe Spaltlüftung: Risiko für Kältebrücken & Schimmelbildung), die zu Kältebrücken und Schimmelbildung führen kann.

Die Beiträge betonen die Wichtigkeit, die Wandtemperatur zu erhöhen oder die Luftfeuchtigkeit zu senken, um Schimmelbildung zu vermeiden (Schimmel vermeiden: Wandtemperatur vs. Luftfeuchtigkeit). Verschiedene Methoden zur Luftentfeuchtung werden genannt, aber auch auf den damit verbundenen Energieeinsatz und Kostenaufwand hingewiesen. Abschließend wird empfohlen, die Fassade und den Dachrand auf Undichtigkeiten zu prüfen (Undichtigkeiten prüfen: Fassade & Dachrand als Ursache?), da auch diese zu Feuchtigkeitsproblemen im Altbau beitragen können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Fenster, Altbau, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Fenster, Altbau, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Fenster, Altbau, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Fenster, Altbau, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Fenster, Altbau, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel & beschlagene Fenster im Altbau: Ursachen, Maßnahmen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel & Fenster: Ursachen, Hilfe, Kosten

Suche nach: Schimmel, beschlagene Fenster, Altbau, Feuchtigkeit, Lüften, Stockflecken, Rollladenkasten, Kondensation, Sanierung, Ursachen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼