Feuchtigkeit im Haus & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Feuchtigkeit im Haus & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und lassen Sie den Schimmel von einem Fachmann entfernen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen. Lassen Sie die Statik des Gebäudes bei starker Durchfeuchtung prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Feuchtigkeit im Keller ein häufiges Problem für Hausbesitzer darstellt, sowohl in Neu- als auch in Altbauten. Die Ursachen können vielfältig sein und reichen von unzureichenden Baumaßnahmen bis hin zu Problemen mit der Geländeplanung.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was nicht nur die Bausubstanz schädigt, sondern auch gesundheitliche Risiken birgt.
Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Keller sind:
- Unzureichende Abdichtung: Besonders bei Altbauten kann die Abdichtung der Kellerwände im Laufe der Jahre nachlassen.
- Fehlende oder defekte Dränage: Eine Dränage soll das Wasser vom Gebäude ableiten. Wenn sie fehlt oder defekt ist, kann sich Wasser am Keller ansammeln.
- Aufsteigende Feuchtigkeit: Bei fehlender oder defekter Horizontalsperre kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigen.
- Kondensation: In schlecht belüfteten Kellern kann es zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit kommen.
- Bauliche Mängel: Risse in den Wänden oder undichte Stellen können das Eindringen von Wasser ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung) untersuchen zu lassen. Dieser kann die genaue Ursache identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Sanierung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dränage
- Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie besteht in der Regel aus Rohren, die um das Gebäude verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Drainageleitung, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in die Wände eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Außenabdichtung, Innenabdichtung, Injektionsverfahren - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können.
Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykotoxine, Schimmelpilzsanierung - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken und Fundamente.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Beton - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet und die Temperatur sinkt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen baurechtlichen Fragen erstellen kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel im Haus?
Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. - Wie erkenne ich Schimmelbefall im Keller?
Schimmelbefall äußert sich oft durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an den Wänden oder eine feuchte Oberfläche. Manchmal ist der Schimmel auch unter Tapeten oder Verkleidungen versteckt. - Welche Maßnahmen kann ich gegen Feuchtigkeit im Keller ergreifen?
Die Maßnahmen hängen von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung der Kellerwände, die Installation einer Dränage, die Verbesserung der Belüftung oder die Reparatur von Rissen in den Wänden. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 500 und 2.000 Euro pro laufendem Meter. - Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?
In vielen Fällen ist es ratsam, die Kellerabdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, da die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden müssen, um dauerhaften Erfolg zu gewährleisten. - Wie oft sollte ich die Dränage überprüfen lassen?
Ich empfehle, die Dränage alle 5-10 Jahre von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert. - Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in die Wände eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren?
Regelmäßiges Lüften, der Einsatz von Luftentfeuchtern und das Vermeiden von Wäschetrocknen im Keller können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Haus
Wie man die Quelle von Feuchtigkeitsproblemen identifiziert. - Schimmelentfernung: Methoden und Kosten
Ein Überblick über verschiedene Techniken zur Schimmelbeseitigung. - Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen. - Dränagesysteme: Funktion und Wartung
Alles Wichtige über die Funktionsweise und Instandhaltung von Dränagen. - Fördermöglichkeiten für Kellersanierung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen.
-
Altbau vs. Neubau: Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
das moderne Bauen
Das Problem hat viele Ursachen. Ein Altbau wie der Ihrer oder wie der Meine steht massiv mit einem Bruchsteinsockel in der Erde - Bruchsteine juckt es nicht, ob sie nass werden - nur glauben Sie, dass sie heute jemand finden, der Ihnen mit Bruchsteinen den Keller rausmauert? Ich sage mal, ein massiver Altbau ist sehr gutmütig. Dafür ist aber auch mehr Heizenergie nötig, da er natürlich nicht so hochwärmedämmend ist, wie heutige Vorschriften es gerne hätten. Heute wird in kürzester Bauzeit (kein Bauherr kann es sich leisten, zwei Häuser über längere gleichzeitig zu halten) ein Wohnbau hochgezogen und bezogen, bevor er richtig ausgetrocknet ist. Heute müssen Vorgaben in Sachen Wärmedämmung eingehalten werden, die eine derart hohe Anfälligkeit des Hauses für Schäden aller Art mit sich bringen, dass man nicht mehr einfach "nur" drin wohnen kann, sondern am besten eine ganze Armada an Haustechnik zur kontrollierten Temperierung und Belüftung braucht, um halbwegs sorglos wohnen zu können. Je stärker Häuser gedämmt werden, um so schadensträchtiger wird das Objekt. Angefangen von Kondenswasserproblemen über Schimmel im Innenbereich, Veralgungen im Außenbereich, der Versuch mit viel technischem Aufwand und hohen Ausgaben etwas Heizenergie zu sparen, geht meiner Meinung gründlich nach hinten los. -
Bausubstanz: Feuchtigkeitsschäden durch billige Bauausführung
und das billige Bauen
Das kommt nämlich auch noch hinzu. Bitte nicht mit preiswertem Bauen verwechseln! Denn wird mal hier und da eine Mark gespart, Hauptsache eigenes Häuschen.
Leider wird oft an der falschen Stelle gespart. Das kann Material sein, Planung, aber auch die Ausführung.
Beispiel "Weiße Wanne". Sie werden hier viele Schadenfälle finden, aber nicht, weil die "weiße Wanne" als solche untauglich ist, sondern schlichtweg von den falschen Leuten ausgeführt wird. Warum? Weil die billiger sind.
Ansonsten kann ich meinem Vorredner fast vollständig zustimmen. Wo nicht? Bei richtiger Ausführung gibt es auch in einem "hochgedämmtem" Gebäude keine Pilze und keine Feuchte. -
Lob für kritische Töne zur Wärmedämmung im Bauwesen
Kompliment Herr Kempf
Das findet man heute nur sehr selten. Ein Malermeister der ja (auch) von der Wärmedämmung lebt schlägt kritische Töne an. Da bin ich als Kollege ganz andere Sachen vom Handwerk und der Industrie gewohnt. -
Feuchtigkeit: Veralgung trotz korrekter Bauweise möglich
Hallo Herr Beisse
Sicher haben Sie recht: In einem absolut korrekt gebauten Haus darf es weder Pilze noch Feuchte geben. Was ich aber auch ansprach ist die Veralgung von Fassaden, die trotz korrekter Bauweise immer häufiger anzutreffen ist, einfach weil kein Gramm Wärmeenergie mehr da ist, um Fassaden zügig abtrocknen zu lassen. Doch auch in Gebäuden: Je stärker Gebäude gedämmt werden, umso weniger verzeihen Sie kleinste Sünden beim bauen. Und machen wir uns nicht besser als wir sind: Nachlässigkeiten kommen vor. Sei es, weil die Dachdämmung und der Rigips von Malerfirmen ausgeführt wird, die das nur alle Schaltjahr machen und deren Leute eben nicht auf die Notwendigkeit einer hunderprozentig dichten Dampfbremse sensibilisiert sind, sei es, weil irgendein Elektriker nachträglich eine Dose setzen muss und Kabel durchfädelt und plötzlich ist die Dampfsperre völlig verreckt. Sei es, weil es durch Leerrohre pfeift, und was uns sonst noch so alles begegnet. Alles Probleme, die es im massiven Altbau nicht gibt. Wenn da der Wind im Winter einen Eimer Schnee durch die Ziegeln auf den Dachboden weht, den man nur zum Wäschetrocknen nutzt, juckt das nicht, da der Lehmboden die aufgetaute Nässe puffert und wieder nach oben abgibt solange es keine 200 Liter werden. -
Schimmelbildung: Niedrigenergiehaus ohne Lüftung vermeiden!
Na klar, zwei Seiten
Da widerspreche ich auch gar nicht. Ich meinte natürlich Schimmel innen.
Eines ist aber auch klar: Niedrigenergiehaus (NEH) oder gar Passivhaus ohne mechanische Lüftung ist wie halb besoffen: rausgeschmissenes Geld 🙂
Das meinte ich mit vernünftig geplant. An der Fassadenproblematik ändert das natürlich nix. -
Bruchsteinkeller: Teuer? Luftaustausch früher ausreichend?
Danke und gleich noch eine Frage ...
Danke für die interessante Diskussion. Gleich noch zwei Fragen: ich gehe wohl recht in der Annahme, dass ein Bruchsteinkeller o.ä. heute zu teuer wäre? Hat man diese alten Häuser früher auch austrocknen lassen müssen oder war dies bei dem Material nicht nötig (und vermutlich auch nicht, weil es ja sowieso wegen nicht komplett abgedichteter Fenster zu einem Luftaustausch kam ...). Was die Dämmung anbelangt, sehe ich das wohl genauso, was nützt mir das Sparen der Heizkosten, wenn ich stattdessen in verschimmelten Räumen mit entsprechenden Bauschäden und Gesundheitsproblemen lebe. Die wenigsten Leute lüften heute überhaupt noch, in meiner Jugendzeit (na ja, noch nicht ganz so lange her) konnte man nahezu jeden Morgen geöffnete Fenster mit heraushängender Bettwäsche sehen. Heute werden die Fenster nicht mehr geöffnet, weil die Leute denken, dass sie danach vieeeeel mehr heizen müssen. Kopfschmerzen vorprogrammiert. -
Bruchsteinmauerwerk: Nicht dicht im Grundwasserbereich!
Zwei Antworten
1. In der Tat sind Bruchsteinmauerwerke im Kellerbereich erstens sehr teuer (abgesehen davon, dass da kaum noch einer mit umgehene kann). Allerdings können Sie auch keinen Bruchsteinkeller im Grundwasser bauen, der wird nicht dicht. Zudem sind Keller früher ja anders genutzt worden. Eher selten als Partyraum ...
2. Früher wurden die Bauten durch erwärmen mit einem Kohleofen (bzw. Holzkohleofen) getrocknet. Dafür hat heute keiner Zeit mehr. Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher eigentlich Pflicht sein sollte.
Das mit dem Lüften wird ja trotz reichlich Information immer wieder falsch verstanden und gemacht: alle paar Stunden Stoßlüftung 5 - 10 min kühlt die Masse des Hauses kaum aus. Oder anders. : die gespeicherte Energie bleibt zum größten Teil erhalten. -
Früher: Trockenwohnen durch arme Leute im Neubau
Arme Leute zum Trockenwohnen
Tja, wie war das früher: Der Rohbau wurde erstmal über den Winter offengelassen zum Ausfrieren. Und wenn der Bau fertigwar, hat man sich arme Leute gesucht, die dann das erste halbe Jahr oder Jahr das Haus umsonst bewohnen, eben trockenwohnen durften. Die waren froh, dass sie ein Dach über dem Kopf hatten - ihre Lebenserwartung war eh nicht sonderlich hoch ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit & Schimmel im Haus: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit und Schimmel in Neu- und Altbauten. Billige Bauausführung, unzureichende Planung und mangelnde Lüftung werden als Hauptfaktoren identifiziert. Auch die Unterschiede zwischen traditionellen Bruchsteinkellern und modernen Bauweisen werden beleuchtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bausubstanz: Feuchtigkeitsschäden durch billige Bauausführung erwähnt, kann an der falschen Stelle gespartes Geld zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden führen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchtigkeit: Veralgung trotz korrekter Bauweise möglich weist darauf hin, dass auch bei korrekter Bauweise Veralgung auftreten kann, insbesondere bei stark gedämmten Fassaden. Dies ist auf die fehlende Wärmeenergie zurückzuführen, die früher zur schnellen Abtrocknung beitrug.
🔴 Risiko: Im Beitrag Schimmelbildung: Niedrigenergiehaus ohne Lüftung vermeiden! wird betont, dass ein Niedrigenergiehaus oder Passivhaus ohne mechanische Lüftung ein erhebliches Risiko für Schimmelbildung darstellt. Eine vernünftige Planung ist hier entscheidend.
💰 Kosten: Die Diskussion berührt auch die Kostenfrage. Wie im Beitrag Bruchsteinkeller: Teuer? Luftaustausch früher ausreichend? angesprochen, sind Bruchsteinkeller heutzutage sehr teuer. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob der frühere Luftaustausch durch undichte Fenster ausreichend war.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Neubauten sollte auf eine sorgfältige Planung, hochwertige Materialien und eine ausreichende Lüftung geachtet werden, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Bei Altbauten ist eine fachgerechte Sanierung und Abdichtung des Kellers empfehlenswert. Beachten Sie auch den Beitrag Bruchsteinmauerwerk: Nicht dicht im Grundwasserbereich! bezüglich Bruchstein im Grundwasser.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Luftfeuchtigkeit und EnergieverbrauchWie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit den Heizbedarf? …
- … das sich kalte feuchte Luft in Bereichen staut und dort ggf Schimmelbildung erleichtert. …
- … - Zusätzliche Beobachtung: Thermostatplatzierung und menschliche Anpassungen könnten den Energieverbrauch erhöhen; Schimmelbildung durch gestaute Luft ist ein Risiko. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und …
- … Schimmel. …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen energetischen Standards entspricht. Hierbei spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … Welche Vorteile bietet eine KWL-Anlage?Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. …
- … Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … Lüftungsanlagen mit FeuchterückgewinnungInformationen über Lüftungsanlagen, die nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit zurückgewinnen. …
- … KWLAbk. mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- … der Ort, an dem die Pellets gelagert werden. Verwandte Begriffe: Vorratsraum, Keller, Silo. …
- … lagern?Nein, Pellets sollten niemals im Freien gelagert werden, da sie Feuchtigkeit ziehen und dadurch unbrauchbar werden. Die Lagerung muss immer in einem …
- … Achten Sie jedoch darauf, dass die Pellets nicht feucht werden oder Schimmel bilden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Pelletslager: Keller abdichten …
- … Pelletslagerraum im Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit …
- … Da wir (leider) einen WU-Keller (bzw. kein Abfluss, somit eine Hebeanlage fürs UGAbk.) haben, würde im …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Pelletslagerraum im Keller gegen eindringendes Wasser absichern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … Wasserdichter Keller: Ein wasserdichter Keller ist die beste Lösung, aber oft aufwendig. …
- … Alternative Lagerung: Ein Sacksilo oder ein oberirdischer Lagerraum könnten Alternativen sein, wenn der Keller problematisch ist. …
- … HebeanlageEine Pumpe, die Abwasser oder eingedrungenes Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung …
- … und Alarm schlägt. Kann helfen, größere Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wassermelder, Feuchtigkeitssensor, Rohrbruchmelder …
- … werden, um sie vor Feuchtigkeit oder niedrigem Wasserstand zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockel, Erhöhung, Fundament …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im …
- … Was tun bei einem Rohrbruch im Keller?Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das frühzeitig Alarm schlägt. Schließen Sie sofort …
- … pumpen Sie das Wasser ab. Überprüfen Sie die betroffenen Bereiche auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Sind Sacksilos eine gute Alternative zum Lagerraum im Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller feuchtigkeit …
- … Eine Hebeanlage ist eine Pumpe, die Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) abpumpt, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal vorhanden ist. Sie ist …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Pelletslagerraum?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes …
- … und dichten Sie ihn fachgerecht ab, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennholz Ster in Kubikmeter umrechnen: Was entspricht ein Ster bei 33cm Scheitholz?
- … Brennholz?Die Holzart, die Scheitlänge, die Art der Stapelung und der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes beeinflussen das Volumen eines Ster Brennholz. …
- … Brennholz richtig lagernTipps zur optimalen Lagerung von Brennholz, um Schimmelbildung und Schädlingsbefall zu vermeiden. …
- … Brennholz Ster in Kubikmeter ist komplexer als gedacht. Faktoren wie Holzart, Feuchtigkeit und die Art der Stapelung beeinflussen das Volumen. Wie im Beitrag …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Schnecke vs. Punktabsaugung – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager einrichten: Anforderungen, Größe, Sicherheit & Kosten für Hargassner HSV22?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Wärmetauscher muss absolut dicht sein, um zu verhindern, dass Luft oder Feuchtigkeit austritt. Dies ist besonders wichtig, wenn der Wärmetauscher in einem Wohnraum …
- … schlechter leiten. Holz ist aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit und Anfälligkeit für Feuchtigkeit nur bedingt geeignet. …
- … sie das Raumklima, indem sie für eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt. …
- … der Schimmel. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im Haus & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit & Schimmel im Haus: Ursachen, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Neubau, Altbau, Ursachen, Sanierung, Dränage, Bausubstanz, Wasserschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!