Whirlpool im Garten planen: Kosten, Holzveranda-Integration & Winterbetrieb?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Whirlpool im Garten planen: Kosten, Holzveranda-Integration & Winterbetrieb?
So kam die Idee von der Holzveranda mit eingelassenem Whirlpool (schaut bestimmt richtig genial aus, aber ich sehe jetzt schon, wie Ihr Eure Köpfe schüttelt 🙂. Ich gehe schon mal davon aus, dass die Kosten ein gutes Stück über 20 kDM liegen werden, aber was mich eigentlich mehr interessieren würde, das wäre 1) wie wetterfest ist so eine Holzveranda und der Whirlpool - 1b) muss ich gar ein (uncooles) Dach oder eine (noch uncoolere) Plane für den Herbst/Winter über den Pool vorbereiten - 2) wie oft muss man das Holz und den Pool behandeln/reinigen/pflegen - 3) hat jemand von Euch positive/negative Erfahrungen mit so einem Vorhaben - 4) gibt's andere Vorschläge von coolen Sachen, die richtig Spaß machen? Fragen über Fragen ...
Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
Grüße,
Trixi + Sven aus Nürnberg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen am Whirlpool können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie alle Elektroarbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Whirlpool in Ihrem Garten integrieren möchten. Hier sind einige Aspekte, die Sie bei der Planung berücksichtigen sollten:
Kosten: Die Kosten für einen Whirlpool variieren stark je nach Größe, Ausstattung und Material. Planen Sie neben dem Whirlpool selbst auch Kosten für den Unterbau (z.B. Holzveranda), den Anschluss (Wasser, Strom) und eventuelle Genehmigungen ein.
Integration in die Holzveranda: Achten Sie darauf, dass die Holzveranda das Gewicht des gefüllten Whirlpools tragen kann. Eine statische Berechnung ist empfehlenswert. Das Holz sollte witterungsbeständig und rutschfest sein. Berücksichtigen Sie auch den Zugang zum Whirlpool und ausreichend Platz drumherum.
Winterbetrieb: Viele Whirlpools sind winterfest und können auch bei niedrigen Temperaturen genutzt werden. Achten Sie auf eine gute Isolierung und eine Heizung, die das Wasser auf Temperatur hält. Eine Abdeckung schützt vor Wärmeverlust und Verschmutzung.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Whirlpool-Anbietern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Klären Sie die baurechtlichen Fragen mit Ihrer Gemeinde.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Whirlpool
- Ein Whirlpool ist ein Becken mit Düsen, die Wasser und Luft vermischen und so eine Massagefunktion erzeugen. Whirlpools werden zur Entspannung und Erholung genutzt.
Verwandte Begriffe: Jacuzzi, Hot Tub, Spa - Holzveranda
- Eine Holzveranda ist eine überdachte oder nicht überdachte Plattform aus Holz, die an ein Haus oder Gebäude angebaut ist. Sie dient als Aufenthaltsbereich im Freien.
Verwandte Begriffe: Terrasse, Deck, Balkon - Winterbetrieb
- Der Winterbetrieb bezieht sich auf die Nutzung eines Geräts oder einer Anlage während der Wintermonate, in denen niedrige Temperaturen und Frost herrschen können. Besondere Maßnahmen sind erforderlich, um Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Frostschutz, Isolierung, Heizung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist wichtig für die Konstruktion von Gebäuden und anderen Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit - Drainage
- Die Drainage ist ein Verfahren zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Sie dient dazu, Staunässe zu vermeiden und die Bodenqualität zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Sickerschacht - pH-Wert
- Der pH-Wert ist ein Maß für den Säure- oder Basengehalt einer wässrigen Lösung. Er reicht von 0 (sehr sauer) bis 14 (sehr basisch). Ein neutraler pH-Wert beträgt 7.
Verwandte Begriffe: Säure, Base, Neutralisation - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, Erdung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für einen Whirlpool im Garten?
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Informieren Sie sich beim Bauamt über die geltenden Bestimmungen bezüglich Größe, Standort und eventueller Abstandsflächen. In manchen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. - Wie bereite ich den Untergrund für einen Whirlpool vor?
Der Untergrund muss eben, tragfähig und frostsicher sein. Eine Betonplatte oder eine stabile Holzkonstruktion (z.B. eine Holzveranda) sind geeignete Lösungen. Achten Sie auf eine gute Drainage, damit sich kein Wasser unter dem Whirlpool ansammelt. - Welche Holzarten eignen sich für eine Holzveranda rund um den Whirlpool?
Wählen Sie witterungsbeständige und langlebige Holzarten wie Douglasie, Lärche oder Thermoholz. Diese Hölzer sind resistent gegen Feuchtigkeit und Schädlinge. Eine regelmäßige Pflege mit Holzschutzöl verlängert die Lebensdauer. - Wie reinige und pflege ich einen Whirlpool?
Reinigen Sie den Whirlpool regelmäßig mit speziellen Reinigungsmitteln für Whirlpools. Achten Sie auf den pH-Wert des Wassers und passen Sie ihn gegebenenfalls an. Wechseln Sie das Wasser regelmäßig, um die Bildung von Bakterien und Algen zu vermeiden. - Was muss ich beim Winterbetrieb eines Whirlpools beachten?
Achten Sie auf eine gute Isolierung des Whirlpools und der Rohrleitungen, um Frostschäden zu vermeiden. Lassen Sie das Wasser nicht gefrieren. Verwenden Sie eine Abdeckung, um Wärmeverluste zu reduzieren. Überprüfen Sie regelmäßig die Funktion der Heizung. - Wie hoch sind die Stromkosten für einen Whirlpool?
Die Stromkosten hängen von der Größe des Whirlpools, der Isolierung, der Nutzungshäufigkeit und der eingestellten Temperatur ab. Ein gut isolierter Whirlpool mit einer effizienten Heizung verbraucht weniger Strom. - Kann ich einen Whirlpool auch selbst installieren?
Die Installation eines Whirlpools erfordert Fachkenntnisse in den Bereichen Sanitär und Elektrik. Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler und Schäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu einem Whirlpool?
Alternativen sind beispielsweise ein Swimmingpool, ein Schwimmteich oder eine Sauna. Diese Optionen bieten ebenfalls Entspannung und Erholung im eigenen Garten.
🔗 Verwandte Themen
- Poolbau im Garten
Planung, Bau und Gestaltung eines Swimmingpools im eigenen Garten. - Holzterrasse selber bauen
Anleitung und Tipps für den Bau einer Holzterrasse. - Gartenbeleuchtung planen
Ideen und Tipps für die Beleuchtung des Gartens. - Winterfeste Gartenmöbel
Auswahl und Pflege von Gartenmöbeln für den Winter. - Wellnessbereich im Garten gestalten
Ideen für die Gestaltung eines Entspannungsbereichs im Garten.
-
Whirlpool-Alternativen: Softub vs. Unipool im Vergleich
Hi Trixi Sven Schöne Idee Nicht zu ...
Hi Trixi & Sven,
Schöne Idee! Nicht zu kalt in good old Germany?
hier die amerikanische Antwort: Sprudelbad von Softub auf der Terrasse. Mir gefällt es nicht, ist halt ein Softtub. Schon mal bei Unipool gewesen? -
Aussenwhirlpool: Pichler – Exklusive Designs für Gartengestaltung
schon eher
Hallo nochmal,
bei Pichler fragen, bieten Außenaufstellungen an und die Dinger sehen wenigstens so aus, dass man sagen kann: "Ja dafür habe'ich's gemacht" -
Aussenwhirlpool: Relax-Pool – Premium-Lösungen für den Garten
oder
oder -
Winterbetrieb: Wasserzufluss-Konstruktion für Aussenwhirlpools
Nette Idee! 🙂
Hi!
Haben so etwas in Kanada gesehen! Und da ist es im Winter wohl auch nicht so "richtig warm" Oder? 🙂
Als wir nachfragten hat man uns aber erklärt der Wasserzufluss müsse für den Winter besonders konstruiert sein, damit man sich auch bei Schnee im warmen Wasser aalen kann!
Ging aber offensichtlich problemlos. Tipp: Wenn die hiesigen Experten nicht wissen "Wie", dann einfach eine amerikanischen/kanadischen Anbieter per E-Mail danach befragen und dabnn auf deutsche Verhältnisse (Normen) umarbeiten lassen. Die Problemlösung dürfte ja wohl dieselbe sein. Da auch in USA ein aushäusiger Whirlpool nichts ngewöhnliches ist würde ich wirklich erst , al recherchieren UND DANN eine PREISAGENTUR beauftragen. Das ist nämlich eine prima Sache! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Whirlpool im Garten: Planung, Kosten & Winterbetrieb
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Planung eines Whirlpools im Garten, inklusive Kosten, Integration in eine Holzveranda und den Betrieb im Winter. Es werden verschiedene Anbieter und Aspekte der Konstruktion beleuchtet, um eine optimale Lösung zu finden. Die Diskussion umfasst auch die Herausforderungen und Lösungen für den Winterbetrieb von Aussenwhirlpools.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Für den Winterbetrieb von Aussenwhirlpools ist eine spezielle Konstruktion des Wasserzuflusses erforderlich, um auch bei Schnee ein angenehmes Badeerlebnis zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag Winterbetrieb: Wasserzufluss-Konstruktion für Aussenwhirlpools.
✅ Empfehlung: Neben Softub und Unipool (siehe Whirlpool-Alternativen: Softub vs. Unipool im Vergleich) werden Pichler (Aussenwhirlpool: Pichler – Exklusive Designs für Gartengestaltung) und Relax-Pool (Aussenwhirlpool: Relax-Pool – Premium-Lösungen für den Garten) als Anbieter für hochwertige Aussenwhirlpools empfohlen, die optisch ansprechend sind und sich gut in die Gartengestaltung integrieren lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Whirlpools im Garten sollte man sich frühzeitig über die spezifischen Anforderungen für den Winterbetrieb informieren und gegebenenfalls amerikanische Anbieter oder Experten konsultieren, falls die hiesigen Fachleute keine passenden Lösungen anbieten können. Die Integration in eine Holzveranda erfordert eine sorgfältige Planung, um sowohl optische als auch funktionale Aspekte zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Whirlpool, Garten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … mir etwas üppig vor, aber vielleicht haben Sie ja 'nen Family-Whirlpool ;-) …
- … Alternativ denke ich an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall in größerem Maße rechne …
- … Pelletlagerung: Zisterne im Garten – Nau-System zur Entnahme? …
- … Pelletspeichergröße: ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben …
- … die Pellets doch manuell beschickt werden, kann man immer noch irgendwelche Gartenbeleuchtungen durch die Schläuche ziehen oder einfach seinen Hamstern etwas Auslauf …
- … im Garten verschaffen ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … abweichende Ausstattung meint, glaubt der Bauherr meist gehoben sei die Luxusklasse. (Whirlpool statt Badewanne für 250 nur mal als krasses Beispiel) …
- … Unter gehobener Ausstattung verstehe ich nicht Whirlpool etc. Sondern z.B. etwas bessere Türen, Fenster mit innenliegenden Sprossen. (bei …
- … Das wurde von mir auch immer so gerechnet. Auch das im Garten noch keine Blumen stehen werden ist mir klar. Und das Grundstück …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus Fassade dämmen: Anleitung, Material & Kosten für Holzhaus?
- … Gartenhaus dämmen: So geht& …
- … Gartenhausfassade nachträglich dämmen? Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialauswahl & wichtige Tipps für die Dämmung von Holzhäusern. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus dämmen, Fassadendämmung, Holzhaus dämmen, Außendämmung, Schritt für Schritt Anleitung, …
- … Dämmung, Fassade, Gartenhaus, Holzbau, Sanierung …
- … Gartenhaus Fassade dämmen: Anleitung, Material & Kosten für Holzhaus? …
- … Hi wir möchten unser Gartenhaus von außen neu dämmen . Da es im Winter …
- … Ich empfehle für die Außendämmung eines Gartenhauses aus Fichtenbohlen folgende Vorgehensweise: …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Gartenhaus aus Holz geeignet? …
- … Welche Fassadenverkleidungen sind für ein gedämmtes Gartenhaus geeignet? …
- … Was kostet die Dämmung eines Gartenhauses? …
- … Die Kosten hängen von der Größe des Gartenhauses, dem …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meines Gartenhauses? …
- … Gartenhaus richtig heizen …
- … Informationen zu verschiedenen Heizmethoden für Gartenhäuser. …
- … Gartenhaus isolieren – Boden, Wände, Dach …
- … Isolierung aller Bereiche eines Gartenhauses. …
- … Fassadenverkleidung für Gartenhäuser …
- … Dämmung von Gartenhäusern. …
- … Gartenhaus Nutzungshäufigkeit: Bedarf für Dämmung prüfen …
- … Gartenhaus Dämmung: Hohe Nutzungsfrequenz erfordert effektive Lösung …
- … 3 - 4 mal in der Woche da auch Sauna und Whirlpool drin sind. …
- … WDVSAbk. für Gartenhaus: Schienensystem, Lattung oder Vorsatzschale? …
- … Gartenhaus Dämmung: Holzummantelung vs. Konventionelle Dämmstoffe …
- … Gartenhaus Fassade dämmen: Tipps für Holzhaus-Besitzer …
- … sich um die optimale Dämmung eines Gartenhauses mit 4 cm dicken Fichtenbohlen. Es werden verschiedene Dämmmethoden wie WDVSAbk.-Systeme, Lattung mit Zwischenraumdämmung und Holzummantelung diskutiert. Die Nutzungsfrequenz (3-4 mal pro Woche mit Sauna und Whirlpool) beeinflusst die Dämmstoffwahl. Ein lokaler Ingenieur kann die Machbarkeit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Gartenhaus Dämmung: Holzummantelung vs. Konventionelle Dämmstoffe warnt vor Feuchteschäden durch ungeeignete Dämmstoffe und empfiehlt eine zusätzliche Holzummantelung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu konventionellen Dämmstoffen wird im Beitrag Gartenhaus Dämmung: Holzummantelung vs. Konventionelle Dämmstoffe die traditionelle Bauweise mit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Dämmung für das Gartenhaus zu finden, sollte ein Ingenieur vor Ort die Gegebenheiten prüfen, …
- … wie im Beitrag WDVSAbk. für Gartenhaus: Schienensystem, Lattung oder Vorsatzschale? empfohlen wird. Dabei sind die Kosten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Whirlpool auf Terrasse: Lastberechnung, Statik & Sicherheit im Dachgeschoss?
- … Whirlpool auf Terrasse: Last prüfen …
- … Whirlpool auf Terrasse im DGAbk.? Statik-Check, Lastberechnung & Sicherheitshinweise. Jetzt informieren & Risiken vermeiden! Hier klicken! …
- … Whirlpool, Terrasse, Dachgeschoss, Last, Statik, Aufbaulast, Nutzlast, Sicherheit, Gewicht, kN …
- … Whirlpool auf Terrasse: Lastberechnung, Statik & Sicherheit im Dachgeschoss? …
- … ich wohne in einer DGAbk.-Whg und habe eine Terrasse auf gleicher Höhe wie meine Wohnfläche. Ich möchte auf der Terrasse gerne einen Whirlpool aufstellen: …
- … 3) Die Terrasse hat 20 qm. Der Whirlpool 5,3 qm. Da ca. 15 qm ohne Belastung, sehe ich das …
- … Whirlpool Last: Statik-Check – Keine Schätzung ohne Daten! …
- … Ohne das Gewicht des Whirlpool zu kennen und ohne die Aufstellposition zu kennen ist es …
- … Whirlpool-Risiko: Statik-Haftung – Sicherheit geht vor! …
- … Terrassen-Nutzlast: Whirlpool – Zusätzliche Lasten beachten! …
- … Gewicht des Pool noch Besucher, 2 Jahre später dann weitere Gartenmöbel, im Winter Schnee, im Sommer Pfützen vom Regen, der Pool hat auch eine zus. Windangriffsfläche usw... …
- … Whirlpool auf Terrasse: Statik, Lasten & Sicherheit im Dachgeschoss …
- … Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Whirlpools auf einer Dachgeschoss-Terrasse hinsichtlich der statischen Belastung. Es wird betont, dass eine genaue Lastberechnung unerlässlich ist und die Angaben des Statikers nicht überschritten werden dürfen. Zusätzliche Lasten wie Schnee, Regen und Personen müssen berücksichtigt werden. Die Haftung bei Fehlberechnungen liegt beim Fachmann. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Terrassen-Nutzlast: Whirlpool – Zusätzliche Lasten beachten! weist darauf hin, dass neben dem Gewicht …
- … des Whirlpools auch weitere Lasten wie Besucher, Gartenmöbel, Schnee und Regen berücksichtigt werden müssen, um die tatsächliche Belastung der Terrasse korrekt einzuschätzen. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Whirlpool-Risiko: Statik-Haftung – Sicherheit geht vor! unterstreicht die Notwendigkeit, die Statik …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Whirlpool auf der Terrasse installiert wird, sollte unbedingt eine detaillierte Statik-Berechnung durch …
- … einen qualifizierten Statiker erfolgen. Die Hinweise aus Whirlpool Last: Statik-Check – Keine Schätzung ohne Daten! und Terrassen-Belastung: Pool zuerst, Statik danach? – Denkfehler! sollten beachtet werden, um Fehleinschätzungen zu vermeiden. …
- … 1775875605,/forum/alternat/10444.php,/forum/architektur/11394.php,/forum/balkon-terrasse/12256.php,/forum/balkon-terrasse/11992.php,/forum/balkon-terrasse/11613.php,/forum/balkon-terrasse/10489.php,/forum/dach/16849.php,/forum/fenster-tueren/13244.php,/forum/garten/11064.php,/forum/neubau/15545.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ständerterrasse: Wie viele Stützen bei Höhenunterschied? Abstand, Kosten & Statik?
- BAU-Forum - Dach - Traglast Dachterrasse: Welche Nutzlast ist bei Flachdach Baujahr 1970 üblich?
- BAU-Forum - Dach - Traufblech Montage: Erste Pfannenreihe korrekt verlegen – Was beachten?
- … Betondachstein & Unterspannbahn: Gartenhaus mit Dusche – Details! …
- … Unterspannbahn felta maxx plus zum kleben am Überdeckung ist mehr ein Gartenhaus sazna whirlpool dusche inklusive …
- … von 16° ist ein wasserdichtes Unterdach zwingend erforderlich, besonders bei ausgebauten Gartenhäusern. Die korrekte Lattweite und der Pfannenabstand müssen basierend auf dem …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Bungalow optimieren: Ausrichtung, Raumaufteilung & Dachausbau prüfen
- … waren für uns folgende Punkte: Wohnzimmer und Küche liegen zusammen Richtung Garten; der HWR liegt möglichst straßennah (also an der entgegengesetzten Seite); das …
- … ohne Treppen. Bungalows bieten barrierefreies Wohnen und eine gute Verbindung zum Garten.Verwandte Begriffe: Einfamilienhaus, ebenerdiges Wohnen, barrierefreies Wohnen. …
- … Zudem ermöglicht er eine flexible Raumgestaltung und eine gute Verbindung zum Garten. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus planen: Grundriss, Kosten & wichtige Aspekte für 4-5 Personen?
- … Zugangs siehe Türe im OGAbk. im Garagen Teil) Der dadurch entstehende Gartenverlust wird akzeptiert. …
- … Gartenplanung für FamilienIdeen zur Gestaltung eines familienfreundlichen Gartens mit Spielbereich und Entspannungsmöglichkeiten. …
- … Grundrissplanung: Küche im OGAbk.? Fenster im Wintergarten? …
- … Fenster in Bad OGAbk. und Dachstuhl? In den Luftraum im Wintergarten? …
- … Bauordnungsgründen nicht anders kostengünstig erreichbar wahr. Eigentlich wollten wir keinen Wintergarten einbauen (Kosten und so) aber die Lösung mit den verwinkelten Winter …
- … garten ist immer noch der tragbarste Kompromiss den wir gefünden haben. Ein …
- … Wintergarten: Südausrichtung im Passivhaus – Notwendigkeit? …
- … nach Plan) nicht an der Außenwand liegen, sondern in den Wintergartenluftraum öffnen, der ja wohl bis oben gezogen ist - oder …
- … - Wintergarten: Muss den die Südausrichtung unbedingt sein? So wie ich das Passivhaus immer verstanden habe, sollte es schon richtig nach Süden ausgerichtet sein, aber jetzt einfach eine Wand abzusägen, damit sie nach Süden zeigt - macht das wirklich Sinn? Und wenn Sie eh keinen Wintergarten wollen, würde ich mir das auch nicht antun, sondern einfach …
- … Hm ... geschmacks Sache. Andere beforzugen Fernseher im Bad, Andere eine Whirlpool ... na ja kann man ja immer noch nachträglcih einbauen. (Der …
- … mögliche Erweiterung oder separate Wohneinheit im Obergeschoss. Die Integration eines Wintergartens kann sowohl Vor- als auch Nachteile hinsichtlich Kosten und Energiebilanz mit …
- … Obergeschoss, wie im Beitrag Grundrissplanung: Küche im OGAbk.? Fenster im Wintergarten? angesprochen. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile eines Wintergartens …
- … in Bezug auf Kosten und Energieeffizienz, wie im Beitrag Wintergarten: Südausrichtung im Passivhaus – Notwendigkeit? diskutiert. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Außenwhirlpool Holz Abplatzungen: Ursachen, Sanierung & geeignete Holzschutzlasuren?
- … Abplatzungen am Außenwhirlpool: Ursachen & Lösungen …
- … Abplatzungen am Holz-Außenwhirlpool? Finden Sie die Ursachen & erfahren Sie, wie Sie das …
- … Außenwhirlpool, Holz, Abplatzungen, Lasur, Holzschutz, Sanierung, Ursachen, Schwimmbadbereich, Außenbereich …
- … Holzschutz, Whirlpool, Außenausstattung …
- … Außenwhirlpool Holz Abplatzungen: Ursachen, Sanierung & geeignete …
- … unter folgendem Link finden Sie einen Außenwhirlpool, was wurde da falsch gemacht, damit er bereits nach 1,5 Jahren so aussieht? Habe den Pool mit einer Lasur gestrichen welche für den Sauna und Schwimmbadbereich zugelassen ist und auch für den Außenbereich, denke aber mal es war nicht die richtige, oder liegt es am Holz ist dies nicht für den Außenbereich? …
- … Ich sehe, dass es bei Ihrem Außenwhirlpool aus Holz nach 1,5 Jahren zu Abplatzungen gekommen ist. Das …
- … zugelassen ist, muss sie nicht zwangsläufig für den direkten Kontakt mit Whirlpoolwasser geeignet sein. …
- … Welche Holzarten sind für einen Außenwhirlpool geeignet?Für einen Außenwhirlpool eignen sich besonders widerstandsfähige und wasserresistente …
- … Welche Lasur ist die richtige für meinen Außenwhirlpool?Achten Sie auf eine spezielle Holzschutzlasur für den Außenbereich, die wasserabweisend, …
- … Wie oft muss ich meinen Außenwhirlpool streichen?Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von der Witterung, der Holzart …
- … Wie reinige ich meinen Außenwhirlpool richtig?Reinigen Sie den Whirlpool regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und …
- … oder Hochdruckreiniger, da diese das Holz beschädigen können. Spülen Sie den Whirlpool nach der Reinigung gründlich mit klarem Wasser ab. …
- … Die richtige Holzart für den GartenWelche Hölzer sind besonders widerstandsfähig und langlebig im Freien? …
- … 🔴 Holzschutzlasur: Falsche Wahl für Außenwhirlpool-Verbretterung …
- … Holz für Außenwhirlpool: Lasur für & …
- … Dünnschichtlasur: Der richtige Holzschutz für Außenwhirlpools …
- … Außenwhirlpool Holz: Abplatzungen vermeiden mit richtiger Lasur …
- … oft die Ursache für Abplatzungen bei Holz-Außenwhirlpools. Dickschichtlasuren sind ungeeignet, da sie Risse bilden, wenn das Holz arbeitet. Dünnschichtlasuren sind die bessere Wahl, da sie in das Holz einziehen und dessen Bewegungen mitmachen. Die richtige Holzauswahl für den Außenbereich ist ebenfalls entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Holzschutzlasur: Falsche Wahl für Außenwhirlpool-Verbretterung erläutert, sind nicht alle im Schwimmbadbereich zugelassenen Lasuren für …
- … Achten Sie auf die spezifischen Anforderungen des Holzes und des Außenwhirlpools. …
- … und Abplatzungen, wie im Beitrag Dünnschichtlasur: Der richtige Holzschutz für Außenwhirlpools beschrieben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Whirlpool, Garten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Whirlpool, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Whirlpool, Garten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Whirlpool, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Whirlpool im Garten planen: Kosten, Holzveranda-Integration & Winterbetrieb?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Whirlpool im Garten: Planung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Whirlpool Garten, Holzveranda, Poolplanung, Winterbetrieb, Kosten, Gartengestaltung, Aussenwhirlpool, Poolbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!