Ebenerdige Dusche auf Podest realisieren: Höhe, Gefälle & Abdichtung im Bad?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Ebenerdige Dusche auf Podest realisieren: Höhe, Gefälle & Abdichtung im Bad?

Hallo.

Ich habe ein Bad, 6,5 m², das ich im Frühjahr neu gestalten will. Es soll alles raus. Dabei gibt es ein paar Dinge, wo ich noch unsicher bin und für Tipps dankbar wäre.

1. Es soll eine "ebenerdige" Dusche werden, aber der Weg zum Fallrohr ist gut 4 m. D.h. es sind ca. 5-8 cm Gefälle plus der Duschrinne  -  also ca. 10-12 cm. Da wir nicht wissen, wie weit wir in den Boden können, ohne dass die Decke zu dünn wird, wollen wir einen Podest bauen und auf diesem die Dusche bauen. Kann ich für den Podest auch so ein Duschelement nehmen  -  z.B. von Wedi oder sind die nur auf dem Boden einsetzbar? Ich habe irgendwo gelesen, dass einer mit Nässe Probleme hat, die in den Podest lief. War das dann nur nicht fachgerecht verlegt? Es gibt von Wedi das Model Fundo Plano mit 6,5 cm Höhe  -  dann das Gefälle dazu.

2. Der Podest soll in grauen Natursteinfliesen gefliest werden, wie dunkel weiß ich noch nicht. Der Boden selbst mit Feuchtraum-Laminat. Aber, wie mache ich am besten die Kacheln in der Dusche und um den Waschtisch? Mehr Kacheln will ich nicht an der Wand. Und dann der Rest, verputzt  -  aber welche Farben? Bin kein Freund von Weiß. Aber ich will auch nicht zu eingeschränkt sein bei möglicher Deko, später  -  wie Handtücher etc.

Da ich kein CAD zeichnen kann, habe ich mal die 2 Hauptseite gezeichnet, damit ihr euch das etwas bildlicher vorstellen könnt. Sonntag gehe ich zu einem großen Fliesenfachgeschäft zum Schauen und inspirieren lassen.

Ich wollte eigentlich keinen Estrich in den Podest gießen, sondern diesen mit z.B. Do-it-Bauplatten (wasserfest) bauen und die Ablaufrohre darin verlegen. Sie würden dann innerhalb des Podests bis zur Fensterseite laufen und dann von dort bis zum WC, wo das Fallrohr ist.

Wird das so funktionieren? Bestehen Bedenken hinsichtlich der Wasserdichte?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ebenerdige Dusche auf Podest realisieren: Höhe, Gefälle & Abdichtung im Bad?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Ebenerdige Dusche auf Podest realisieren: Höhe, Gefälle & Abdichtung im Bad?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • supermom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine ebenerdige Dusche in Ihrem 6,5 m² großen Bad planen und unsicher sind, wie Sie das Gefälle zum Fallrohr realisieren sollen. Ein Podest kann eine Lösung sein, um die notwendige Höhe für das Gefälle zu gewinnen.

Mögliche Lösungen:

• Duschelement (z.B. Wedi Fundo Plano): Diese Elemente sind bereits vorgefertigt mit integriertem Gefälle. Achten Sie auf die Aufbauhöhe und ob diese für Ihre Situation passt.
    • Estrichaufbau mit Gefälle: Der Estrich kann direkt mit dem notwendigen Gefälle zum Ablauf hin verlegt werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung.
    • Podest: Ein Podest schafft die notwendige Höhe, um das Gefälle zu realisieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung des Podests, um Wasserschäden zu vermeiden.

Bodenbeläge:

• Natursteinfliesen: Geeignet, aber auf Rutschfestigkeit achten.
    • Fliesen: Klassische und bewährte Lösung für Feuchträume.
    • Kacheln: Eine weitere Option, ähnlich wie Fliesen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Duschbereich kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Sanitärtechnik und Fliesenlegerarbeiten beraten, um die beste Lösung für Ihr Bad zu finden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ebenerdige Dusche
    Eine Dusche, deren Duschfläche ohne Stufen oder Erhöhungen direkt in den Badezimmerboden übergeht. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang.
    Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Duschrinne, Duschelement
    Duschrinne
    Ein Entwässerungssystem für Duschen, das anstelle eines herkömmlichen Ablaufs verwendet wird. Es besteht aus einer Rinne, die in den Boden eingelassen wird, und einem Ablauf, der mit dem Abwasserrohr verbunden ist.
    Verwandte Begriffe: Ablauf, Entwässerung, Gefälle
    Duschelement
    Ein vorgefertigtes Element für den Bau einer ebenerdigen Dusche. Es besteht aus einem wasserdichten Trägerkörper mit integriertem Gefälle und einem Ablauf.
    Verwandte Begriffe: Fertigelement, Gefälle, Abdichtung
    Gefälle
    Die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abfließen zu lassen. Im Duschbereich ist ein ausreichendes Gefälle notwendig, um einen schnellen und vollständigen Wasserablauf zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Entwässerung
    Abdichtung
    Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Dichtband, Flüssigfolie
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Im Badezimmer kann der Estrich auch dazu verwendet werden, das notwendige Gefälle für die Dusche zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich
    Fallrohr
    Ein senkrechtes Rohr, das das Abwasser von den Sanitäranlagen (z.B. Dusche, Waschbecken, Toilette) zum Abwasserkanal leitet.
    Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kanalisation, Entwässerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Gefälle ist für eine ebenerdige Dusche notwendig?
      Ein Gefälle von 1-2% ist empfehlenswert, um einen guten Wasserablauf zu gewährleisten. Das bedeutet, dass auf einem Meter Länge ein Höhenunterschied von 1-2 cm vorhanden sein sollte.
    2. Welche Abdichtung ist für eine ebenerdige Dusche erforderlich?
      Eine Abdichtung nach DINAbk. 18534 ist notwendig. Diese Norm regelt die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen, insbesondere in Feuchträumen wie Badezimmern. Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, wie z.B. Flüssigfolie oder Dichtbänder.
    3. Was ist bei der Auswahl einer Duschrinne zu beachten?
      Achten Sie auf die Ablaufleistung der Duschrinne, die zur erwarteten Wassermenge passen sollte. Außerdem sollte die Duschrinne leicht zu reinigen sein und über einen Geruchsverschluss verfügen.
    4. Kann ich eine ebenerdige Dusche auch ohne Duschelement realisieren?
      Ja, das ist möglich, indem Sie den Estrich direkt mit dem notwendigen Gefälle verlegen. Dies erfordert jedoch eine sehr präzise Ausführung und eine sorgfältige Abdichtung.
    5. Welche Bodenbeläge sind für eine ebenerdige Dusche geeignet?
      Fliesen, Natursteinfliesen und Mosaik sind gut geeignet. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche, um Unfälle zu vermeiden.
    6. Was muss ich bei der Planung einer ebenerdigen Dusche mit Podest beachten?
      Das Podest muss stabil und wasserdicht sein. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Übergänge zwischen Podest und Boden bzw. Wand.
    7. Wie hoch darf ein Podest für eine ebenerdige Dusche sein?
      Die Höhe des Podests hängt von dem benötigten Gefälle und der Länge des Weges zum Fallrohr ab. Planen Sie die Höhe so, dass ein ausreichendes Gefälle gewährleistet ist, ohne dass das Podest zu hoch wird und eine Stolpergefahr darstellt.
    8. Was ist der Vorteil eines Duschelements?
      Duschelemente sind vorgefertigt und haben bereits das notwendige Gefälle integriert. Das erleichtert den Einbau und sorgt für eine sichere Abdichtung.

🔗 Verwandte Themen

• Barrierefreie Dusche planen
      Aspekte der Barrierefreiheit bei der Gestaltung einer Dusche berücksichtigen.
    • Duschrinne richtig einbauen
      Anleitung und Tipps für den fachgerechten Einbau einer Duschrinne.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Badezimmer.
    • Bodenbeläge für Feuchträume
      Geeignete Materialien und Eigenschaften für Bodenbeläge im Badezimmer.
    • Badumbau Kosten
      Kostenfaktoren und Budgetplanung für einen Badumbau.
  2. Naturstein Dusche: Rutschfestigkeit und Schallschutz im Bad

Foto von Thorsten Bulka

hmm
    Ahoj, wie reagiert der Naturstein, wenn er Nass wird? Schon mal versucht? Rutschbeständig? Mietwohnung  -  Schallschutz? Also, besser, Mehrfamilienhaus?
    • Name:
  3. Materialauswahl: Rutschhemmende Natursteine für ebenerdige Dusche

Ich habe noch keinen Stein, da ...
    Ich habe noch keinen Stein, da werde ich passende besorgen  -  ggf. für die eigentliche Dusche rutschhemmende.

Es ist ein Endreihenhaus  -  Eigentum.

4. 🔴 Risiko Podestdusche: Stolpergefahr und Alternativen prüfen!

Ebenerdige Dusche auf Podest?
    Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn ich an die scharfe Kante denke, wird mir fast übel. Wer da aufschlägt, wenn er ausrutscht, und wir werden nicht jünger, wird die Idee verfluchen. Wenn er es noch kann!

Also das Abflussrohr tiefer legen, und sei es unter der Decke zu verlegen, erscheint mir die bessere Idee zu sein.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Ablaufrohr verlegen: Alternative zur Podest-Dusche im Bad

Unter der Decke? So mitten durchs ...
    Unter der Decke? So mitten durchs Unter der Decke? So mitten durchs Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer)? Ich glaube nicht, dass das gerade toll aussieht. Die Sache ist eigentlich einfach, wenn ich mit dem Podest Angst haben muss, weil ich wackelig auf den Beinen bin, dann komme ich im Haus auch nicht mehr die Treppen ins OGAbk. zum Bad und Schlafzimmer hoch bzw. in den Keller und würde dann vermutlich ausziehen. 😉

Es ging mir um das technisch machbare, ein duschelement wie die genannten auf einen Podest aufzubringen und ob dieser dann ggf vollflächig aus Strich sein muss oder ob der Teil mit der Dusche reicht und der Rest eine Konstruktion aus Bauplatten sein kann.

6. Bodengleiche Dusche: Planung und Ausführung – Linksammlung

Infos zur ..
    ... Bodengleiche Dusche und wie man das "richtig" machen könnte gibt es ausreichend im Netz zu finden.
  7. Praxisfragen zur Dusche: Unsicherheiten bei der Umsetzung

Ich tue seit Tagen nichts anderes ...
    Ich tue seit Tagen nichts anderes als nach so was zu suchen und zu lesen. Ich dachte, hier könnte man Praxisfragen stellen, wenn man unsicher ist. Offenbar ein Irrtum ...
  8. Alternative Duschlösung: Video-Anleitung für barrierefreie Dusche

da habe ich..
    ... was gefunden genau richtig für Dich, nur der Abfluss ist anders

9. Abdichtung im Bad: Risiken bei Dusche mit feuchtigkeitsempfindlichem Untergrund

Foto von

Ahoj, ich würde den Rat in Selbst ...
    Ahoj, ich würde den Rat in Selbst Ahoj, ich würde den Rat in Selbst.de Folgen

Und wohl eine Feuchtigkeitsempfindlichen Untergrund (oder aus was ist das Material) einbauen ...

Mann kann, es machen, , , auf verschiedene Art und weise, aber ein kleiner Fehler, und es geht schief, oder es zieht Nachteile hinter sich ... Was eerwartest du jetzt? Eine Einbauanleitung, mit allen Punkten, die beachtet werden sollen?

• Name:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ebenerdige Dusche mit Podest: Planung, Abdichtung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer ebenerdigen Dusche mit Podest im Bad. Dabei werden Aspekte wie die notwendige Höhe, das Gefälle, die Abdichtung und mögliche Probleme diskutiert. Es werden auch Alternativen zum Podest, wie z.B. das Verlegen des Abflussrohrs unter der Decke, in Betracht gezogen. Die Wahl des richtigen Materials, insbesondere Naturstein, und dessen Rutschfestigkeit sind ebenfalls wichtige Themen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko Podestdusche: Stolpergefahr und Alternativen prüfen! wird auf die Stolpergefahr bei Podestduschen hingewiesen, besonders für ältere Menschen. Daher sollte diese Option gut überdacht werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodengleiche Dusche: Planung und Ausführung – Linksammlung bietet eine Sammlung von Links zu Informationen über die Planung und Ausführung von bodengleichen Duschen. Dies kann eine hilfreiche Ressource für die Planung sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, sich vorab gründlich über die verschiedenen Möglichkeiten der Abdichtung im Feuchtraum zu informieren, um spätere Schäden zu vermeiden. Der Beitrag Abdichtung im Bad: Risiken bei Dusche mit feuchtigkeitsempfindlichem Untergrund weist auf die Wichtigkeit der korrekten Ausführung hin.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Lösungen zur Podest-Dusche, wie im Beitrag Ablaufrohr verlegen: Alternative zur Podest-Dusche im Bad beschrieben, um Stolperfallen zu vermeiden. Achten Sie bei der Materialauswahl auf Rutschfestigkeit, wie im Beitrag Materialauswahl: Rutschhemmende Natursteine für ebenerdige Dusche erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Podest" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Podest" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ebenerdige Dusche auf Podest realisieren: Höhe, Gefälle & Abdichtung im Bad?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ebenerdige Dusche: Podest ja/nein? Tipps zu Höhe & Gefälle

Suche nach: ebenerdige Dusche, Podest, Duschelement, Gefälle, Bad, Abdichtung, Duschrinne, Feuchtraum, Estrich, Ablaufrohr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼