Kaltwasser im Warmwasserkreislauf? Duschthermostat-Check, Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kaltwasser im Warmwasserkreislauf? Duschthermostat-Check, Ursachen & Lösungen

Problem:
  • durch Zufall ist mir aufgefallen, das meine Kaltwasseruhr teilweise läuft, auch wenn gar kein Kaltwasser genutzt wird ☹
  • zeitgleich "summt" mein Dusch-Thermostat vom Typ "Derby Top"

d.h. Kaltwasser fließt durch Thermostat in den Warmwasserkreislauf (deswegen dauert es teilweise bei Duschunterbrechung lange, bis wieder Warmwasser kommt)

• das Problem scheint aber von Druckschwankungen im Hause abhängig zu sein (5 stöckiges Mehrfamilienhaus mit zentraler Fernwärmeanlage im Keller, geteilte Wasserleitungen  -  der defekte Thermostat befindet sich im Erdgeschoss)
  • um diesen "Kaltwasserverbrauch" zu verhindern muss ich im Bad derzeit das Warmwasser abdrehen, wenn ich es nicht nutze
  • leider ist nicht zu ermitteln, ob das Problem seit Einbau oder erst später (Verschleiß / Verkalkung?) auftrat

Fragen:

• ist das Problem bekannt?
  • Ist es nur ein Teil im Thermostat, welches ausgetauscht oder gereinigt (Kalk?) /abgedichtet werden muss (wäre toll wenn nicht alles Unterputz getauscht werden muss)
  • wenn ja: gibt es dieses Ersatzteil einzeln oder nur komplett?

mein "Derby Top" scheint äußerlich identisch mit "Hans Grohe" zu sein (in meinem Sportverein sehen die Mischbatterien identisch aus  -  nur mit anderem Label), sind die Thermostate auch innerlich identisch?
.- "Ideal Standard" sieht äußerlich auch ganz ähnlich aus: (

Oder liegt ein prinzipielles Problem vor:

• z.B. fehlende Eignung für eventuell höhere Drücke im 5 stöckigem Haus?
  • z.B. fehlendes Rücklaufventil (von Kalt nach Warmwasser  -  gibt es so etwas?)?

Kontakt: [email protected]
Bilder vom defekten Thermostat s. PDF auf

• Name:
  • T. Schubert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Wasserinstallation ist es wichtig, die Wasserzufuhr abzusperren, um Wasserschäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass das beschriebene Problem durch einen defekten Duschthermostat verursacht wird. Das "Summen" deutet auf interne Undichtigkeiten hin, die dazu führen, dass Kaltwasser in den Warmwasserkreislauf gelangt.

Mögliche Ursachen sind:

• Verschleiß: Dichtungen und Ventile im Thermostat können mit der Zeit verschleißen.
    • Verkalkung: Kalkablagerungen können die Funktion des Thermostats beeinträchtigen und zu Undichtigkeiten führen.
    • Defektes Rückflussverhinderer: Ein defektes Rückflussverhinderer im Thermostat kann den Rückfluss von Kaltwasser in den Warmwasserkreislauf ermöglichen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den Duschthermostat (Derby Top) zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Vor dem Austausch sollte geprüft werden, ob ein Rückflussverhinderer vorhanden und funktionsfähig ist. Bei Unsicherheiten sollte ein Sanitärfachbetrieb hinzugezogen werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermostat
    Ein Thermostat ist ein Bauteil, das die Temperatur eines Systems konstant hält, indem es den Zufluss von Wärme oder Kälte reguliert. Im Sanitärbereich wird er oft in Duscharmaturen eingesetzt, um eine konstante Wassertemperatur zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Temperaturregler, Heizkörperthermostat
    Rückflussverhinderer
    Ein Rückflussverhinderer (auch Rückschlagventil genannt) ist ein Bauteil, das den Rückfluss von Flüssigkeiten oder Gasen in einem Rohrsystem verhindert. Er wird eingesetzt, um zu verhindern, dass verunreinigtes Wasser in das Trinkwassernetz gelangt.
    Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Absperrventil, Sicherheitsventil
    Verkalkung
    Verkalkung ist die Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) auf Oberflächen, die mit hartem Wasser in Kontakt kommen. Sie kann die Funktion von Armaturen und Geräten beeinträchtigen und zu Verstopfungen führen.
    Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Wasserhärte, Entkalkung
    Mischbatterie
    Eine Mischbatterie ist eine Armatur, die es ermöglicht, Kalt- und Warmwasser zu mischen, um die gewünschte Wassertemperatur zu erreichen. Sie wird häufig in Waschbecken, Duschen und Badewannen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Einhebelmischer, Zweigriffmischer, Thermostatmischer
    Druckschwankung
    Druckschwankungen sind Veränderungen des Drucks in einem Flüssigkeits- oder Gassystem. Sie können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. Änderungen des Durchflusses, defekte Pumpen oder Ventile.
    Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Druckminderer, Druckstoß
    Fernwärme
    Fernwärme ist die Versorgung von Gebäuden mit Wärmeenergie über ein zentrales Netz von Rohrleitungen. Die Wärme wird in der Regel in einem Heizkraftwerk erzeugt und dann über das Netz zu den Verbrauchern transportiert.
    Verwandte Begriffe: Heizkraftwerk, Nahwärme, Blockheizkraftwerk
    Unterputz
    Unterputz bezeichnet die Verlegung von Leitungen, Rohren oder Geräten innerhalb der Wand, so dass sie von außen nicht sichtbar sind. Dies wird häufig bei Sanitär- und Elektroinstallationen angewendet.
    Verwandte Begriffe: Aufputz, Vorwandinstallation, Installationsschacht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet es, wenn Kaltwasser in den Warmwasserkreislauf fließt?
      Das bedeutet, dass es eine Verbindung zwischen den Kalt- und Warmwasserleitungen gibt, die normalerweise nicht vorhanden sein sollte. Dies kann durch einen defekten Thermostat, eine defekte Mischbatterie oder ein defektes Rückschlagventil verursacht werden.
    2. Wie kann ich feststellen, ob mein Duschthermostat defekt ist?
      Anzeichen für einen defekten Duschthermostat können sein: ungewöhnliche Geräusche (Summen), schwankende Wassertemperaturen, Kaltwasser, das in den Warmwasserkreislauf gelangt, oder Wasser, das aus dem Thermostat tropft.
    3. Was ist ein Rückflussverhinderer und wozu dient er?
      Ein Rückflussverhinderer (auch Rückschlagventil genannt) ist ein Bauteil, das verhindert, dass Wasser in die falsche Richtung fließt. Er wird eingesetzt, um zu verhindern, dass verunreinigtes Wasser in das Trinkwassernetz gelangt.
    4. Kann ich einen Duschthermostat selbst austauschen?
      Wenn Sie über handwerkliches Geschick und Kenntnisse in der Sanitärinstallation verfügen, können Sie einen Duschthermostat selbst austauschen. Es ist jedoch wichtig, die Wasserzufuhr vorher abzusperren und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    5. Was sind die Ursachen für Verkalkung in Wasserleitungen und Thermostaten?
      Verkalkung entsteht durch hartes Wasser, das einen hohen Gehalt an Calcium und Magnesium aufweist. Diese Mineralien setzen sich im Laufe der Zeit an den Innenwänden von Rohren und Armaturen ab und bilden Kalkablagerungen.
    6. Wie kann ich Verkalkung in meinem Duschthermostat verhindern?
      Sie können Verkalkung vorbeugen, indem Sie einen Wasserenthärter installieren oder regelmäßig Entkalker für Sanitärarmaturen verwenden. Achten Sie darauf, dass der Entkalker für die verwendeten Materialien geeignet ist.
    7. Was sind Druckschwankungen im Wassersystem und wie entstehen sie?
      Druckschwankungen sind Veränderungen des Wasserdrucks im System. Sie können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. gleichzeitige Nutzung von Wasserentnahmestellen, defekte Druckminderer oder Probleme im öffentlichen Wassernetz.
    8. Wie finde ich das passende Ersatzteil für meinen Duschthermostat?
      Am besten suchen Sie auf dem Thermostat nach einer Modellnummer oder einem Herstellerlogo. Mit diesen Informationen können Sie im Internet oder beim Sanitärfachhändler nach dem passenden Ersatzteil suchen.

🔗 Verwandte Themen

• Druckminderer einbauen
      Informationen zum Einbau und zur Funktion von Druckminderern in der Wasserinstallation.
    • Rückflussverhinderer prüfen und warten
      Anleitung zur Überprüfung und Wartung von Rückflussverhinderern, um deren Funktion sicherzustellen.
    • Thermostat wechseln – Schritt für Schritt
      Eine detaillierte Anleitung zum Austausch eines defekten Thermostats.
    • Ursachen für Wasserdruckverlust
      Analyse der häufigsten Ursachen für niedrigen Wasserdruck im Haus.
    • Verkalkung in Wasserleitungen entfernen
      Tipps und Tricks zur Entfernung von Kalkablagerungen in Wasserleitungen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Thermostat, Kaltwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Problem: Ursachen für Tropfenbildung, Abkühlung & Warmwasserverlust? Tipps?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser anschließen: Lohnt es sich? Kosten, Einsparung & Temperatur
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gilles Pellotstar vs. Sailer Hybrid: Erfahrungen, Vor-/Nachteile & Zuverlässigkeit Pelletheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Temperatur: Maximaltemperatur, Sicherheit & Legionellen vermeiden? Meinungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermostat, Kaltwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Thermostat, Kaltwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermostat, Kaltwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Thermostat, Kaltwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaltwasser im Warmwasserkreislauf? Duschthermostat-Check, Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaltwasser im Warmwasserkreislauf: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Thermostat, Kaltwasser, Warmwasser, Rückfluss, Druckschwankung, Mischbatterie, Verkalkung, Sanitär, Heizung, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼