WC-Spülung mit Regenwasser & Trinkwasser: Rohrtrenner nötig? Kosten, Installation
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
WC-Spülung mit Regenwasser & Trinkwasser: Rohrtrenner nötig? Kosten, Installation
ich möchte mein Bad Sanieren und für die WC-Spülung Regenwasser nutzen. Da ich das Regenwasser nicht in unerschöpflicher Menge zur Verfügung habe möchte ich in den Spülkasten zwei Spülkastenventile mit je einem extra Absperrventil einbauen. So kann ich bei bedarf die Trinkwasserleitung zuschalten wenn mal kein Regenwasser zur Verfügung steht.
Da kein Schmutzwasser in den Trinkwasserkreis dringen darf, stellt sich mir die Frage ob die Spülkastenventile als Rohrtrenner fungieren und ich mir nicht extra eine teure Nachspeisung zulegen muss.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ohne Rohrtrenner besteht die Gefahr der Verunreinigung des Trinkwassers.
🔴 Kritisch: Die Installation muss zwingend von einem Fachbetrieb durchgeführt und abgenommen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Kombination von Regen- und Trinkwasser für die WC-Spülung als grundsätzlich machbar, aber es sind wichtige Sicherheitsaspekte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine ungesicherte Verbindung zwischen Regenwasser- und Trinkwasserkreis kann zu einer Verunreinigung des Trinkwassers führen. Dies stellt eine erhebliche Gesundheitsgefahr dar.
Ein Rohrtrenner (Systemtrenner) Typ BA ist zwingend erforderlich, um zu verhindern, dass Regenwasser in das Trinkwassernetz zurückfließen kann. Dieser muss den einschlägigen Normen (DINAbk. EN 1717 und DIN 1988-100) entsprechen.
Die Installation von zwei separaten Spülkastenventilen mit Absperrventilen ist eine Möglichkeit, die Nachspeisung zu realisieren. Ich empfehle, ein automatisches Umschaltventil zu verwenden, das bei leerem Regenwassertank automatisch auf Trinkwasser umschaltet.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem qualifizierten Sanitärfachbetrieb durchführen. Dieser kann die korrekte Dimensionierung des Rohrtrenners sicherstellen und die Anlage fachgerecht installieren und abnehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohrtrenner (Systemtrenner)
- Ein Rohrtrenner ist eine Sicherheitseinrichtung, die verhindert, dass Wasser aus einem möglicherweise verunreinigten Kreislauf (z.B. Regenwasser) in das Trinkwassernetz zurückfließen kann. Er trennt die beiden Kreisläufe physisch voneinander.
Verwandte Begriffe: Systemtrenner BA, DIN EN 1717, Rückflussverhinderer. - DIN EN 1717
- Diese europäische Norm legt die Anforderungen an den Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen in Trinkwasserinstallationen fest. Sie beschreibt verschiedene Arten von Sicherheitseinrichtungen, darunter auch Rohrtrenner.
Verwandte Begriffe: Trinkwasserschutz, Rückflussverhinderung, Systemtrennung. - DIN 1988-100
- Diese deutsche Norm (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) ergänzt die DIN EN 1717 und gibt detaillierte Anweisungen für die Planung, Installation, Betrieb und Wartung von Trinkwasserinstallationen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasserinstallation, Installationstechnik, Regelwerk. - Regenwassernutzung
- Die Regenwassernutzung bezeichnet das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. die WC-Spülung, Gartenbewässerung oder Waschmaschine. Sie dient der Ressourcenschonung und kann die Trinkwasserkosten senken.
Verwandte Begriffe: Regenwasseranlage, Zisterne, Grauwassernutzung. - Spülkastenventil
- Ein Spülkastenventil ist ein Bauteil im WC-Spülkasten, das den Wasserfluss zum Spülen des WCs steuert. Es öffnet und schließt den Wasserzulauf, um die benötigte Wassermenge freizugeben.
Verwandte Begriffe: Füllventil, Ablaufventil, Schwimmerventil. - Trinkwasserkreis
- Der Trinkwasserkreis umfasst alle Leitungen und Armaturen, die Trinkwasser vom Hausanschluss bis zu den Entnahmestellen (z.B. Wasserhahn, Dusche) transportieren. Er muss vor Verunreinigungen geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Trinkwasserinstallation, Hauswasseranschluss, Wasserleitung. - Automatisches Umschaltventil
- Ein automatisches Umschaltventil wechselt automatisch zwischen zwei Wasserquellen (z.B. Regenwasser und Trinkwasser), wenn eine Quelle erschöpft ist. Es sorgt für eine kontinuierliche Wasserversorgung.
Verwandte Begriffe: Umschaltarmatur, Prioritätsventil, Wassermanagement.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Rohrtrenner bei der Nutzung von Regenwasser für die WC-Spülung notwendig?
Ein Rohrtrenner verhindert, dass Regenwasser, welches potenziell verunreinigt sein kann, in das Trinkwassernetz zurückfließen kann. Dies schützt die Trinkwasserqualität und vermeidet gesundheitliche Risiken. - Welche Art von Rohrtrenner ist für die Kombination von Regen- und Trinkwasser geeignet?
Ein Systemtrenner vom Typ BA ist die sicherste und am häufigsten verwendete Option. Dieser Trenner stellt sicher, dass selbst bei Druckunterschieden kein Rückfluss stattfinden kann. - Welche Normen sind bei der Installation eines Rohrtrenners zu beachten?
Die Installation muss den Normen DIN EN 1717 (Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen in Trinkwasserinstallationen) und DIN 1988-100 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) entsprechen. - Kann ich die Installation des Rohrtrenners selbst durchführen?
Nein, die Installation eines Rohrtrenners sollte ausschließlich von einem qualifizierten Sanitärfachbetrieb durchgeführt werden, da hierbei wichtige sicherheitstechnische Aspekte zu beachten sind. - Wie oft muss ein Rohrtrenner gewartet werden?
Ein Rohrtrenner muss regelmäßig gewartet werden, um seine Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. Die Wartungsintervalle sind herstellerabhängig, sollten aber mindestens jährlich erfolgen. - Was kostet die Installation eines Rohrtrenners?
Die Kosten für die Installation eines Rohrtrenners variieren je nach Modell, Installationsaufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Gibt es Fördermöglichkeiten für die Nutzung von Regenwasser?
Ja, in vielen Kommunen und Bundesländern gibt es Förderprogramme für die Nutzung von Regenwasser, beispielsweise für die WC-Spülung oder Gartenbewässerung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Landratsamt. - Was passiert, wenn der Regenwassertank leer ist?
In diesem Fall kann ein automatisches Umschaltventil auf Trinkwasser umschalten, um die WC-Spülung weiterhin zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Informationen zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen. - Grauwassernutzung im Haushalt
Wie Brauchwasser aus Dusche und Waschbecken aufbereitet und wiederverwendet werden kann. - Trinkwasserhygiene im Haus
Tipps zur Vermeidung von Verunreinigungen und zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität. - Förderprogramme für Regenwassernutzung
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für Regenwasseranlagen. - Installation eines Rohrtrenners
Detaillierte Anleitung zur fachgerechten Installation eines Rohrtrenners.
-
Regenwasser WC-Spülung: Freier Auslauf als Trennungslösung
Würde sagen
dass dies genau die geforderte (und einfachste) Trennung ist. Freier Auslauf. Das Wasser läuft ja "frei" in den Behälter.
ggf. so einstellen, dass das Wasser etwas niedriger steht als üblich, dann ist genug Reserve vorhanden (und spart noch Wasser).
Ich meinte, diese Lösung auch schon öfters gelesen zu haben.
Laie, keine Rechtsberatung. -
Regenwasser/Trinkwasser WC-Spülung: Link zur Diskussion
-
Regenwasser WC-Spülung: Expertenmeinung zum freien Auslauf
Toller Link sehr hilfreich
Das mit dem freien Auslauf habe ich mir ja auch gedacht, doch wollte ich mir noch die Meinung von den Experten einholen.
Den Link zum anderen Forum kannte ich schon. Wie sie sich denken können habe ich auch noch anderenorts Meinungen eingeholt. Tut mir leid wenn ich nicht nur auf der Meinung von einem Vertraue und meine Frage breitstreue. -
Alternative: Ausführliche Diskussion zur WC-Spülung mit Regenwasser
Hallo, hier wurde ausführlich über das Problem diskutiert ...
Hallo,
hier wurde ausführlich über das Problem diskutiert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WC-Spülung mit Regenwasser & Trinkwasser: Rohrtrenner erforderlich?
💡 Kernaussagen: Die Kombination von Regenwasser und Trinkwasser für die WC-Spülung erfordert eine sichere Trennung, um die Trinkwasserqualität nicht zu gefährden. Ein freier Auslauf wird als einfache und geforderte Trennungsmethode angesehen. Die Meinungen von Experten und Erfahrungen aus anderen Foren sind wertvoll für die Entscheidungsfindung. Die korrekte Installation und Einhaltung der Vorschriften sind entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Trennungslösung durch freien Auslauf werden im Beitrag Regenwasser WC-Spülung: Freier Auslauf als Trennungslösung diskutiert. Es ist wichtig, den Wasserstand im Spülkasten korrekt einzustellen, um eine ausreichende Reserve zu gewährleisten und Wasser zu sparen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Ausführliche Diskussion zur WC-Spülung mit Regenwasser verweist auf eine externe Diskussion, die weitere Einblicke in die Problematik der Regen- und Trinkwassernutzung für die WC-Spülung bietet. Die dort genannten Informationen können bei der Entscheidungsfindung helfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Installation von zwei separaten Spülkastenventilen mit Absperrventilen ermöglicht die bedarfsgerechte Zuschaltung von Trinkwasser, wenn kein Regenwasser verfügbar ist. Dies stellt eine flexible Lösung für die WC-Spülung dar und optimiert die Regenwassernutzung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte eine umfassende Beratung durch Sanitärtechnik-Experten erfolgen, um die Einhaltung aller relevanten Vorschriften und Normen sicherzustellen. Es ist ratsam, verschiedene Meinungen und Erfahrungen, wie im Beitrag Regenwasser WC-Spülung: Expertenmeinung zum freien Auslauf eingeholt, zu berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spülung, Regenwasser, Trinkwasser, Rohrtrenner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
- … Erdwärmetauscher, EWT, Rigole, Regenwasserversickerung, Luftvorwärmung, Geothermie, Bauphysik, Feuchtigkeit, Wärmepumpe …
- … Heizungstechnik, Geothermie, Regenwassernutzung, Umwelttechnik, …
- … wir möchten einen EWT zur Luftvorwärmung verlegen. Das Regenwasser des Haus- und Garagendaches wird in eine Rigole auf unserem Grundstück …
- … Konstantere Temperatur: Die Rigole könnte durch das gespeicherte Regenwasser für eine konstantere Bodentemperatur sorgen, was die Effizienz des EWT verbessern …
- … Kontamination: Das Regenwasser in der Rigole könnte mit Schadstoffen belastet sein, die in den …
- … RigoleEine Rigole ist eine unterirdische Versickerungsanlage für Regenwasser. Sie dient dazu, das Regenwasser aufzufangen und langsam in den Boden …
- … abzugeben. Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Versickerungsbecken, Drainagesystem. …
- … RegenwassernutzungRegenwassernutzung umfasst das Sammeln und Verwenden von Regenwasser …
- … eine Rigole?Eine Rigole ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser. Sie dient dazu, das Regenwasser aufzufangen und langsam in den Boden …
- … Risiken wie erhöhte Feuchtigkeit, Kontamination des EWT durch Schadstoffe aus dem Regenwasser und mikrobielles Wachstum im feuchten Erdreich. …
- … anfällig für Kontamination ist. Auch eine Kombination mit anderen Systemen zur Regenwassernutzung ist möglich. …
- … Abstand zwischen EWT und RegenwasserleitungMindestabstände und Vorschriften für die Verlegung von Erdwärmetauschern in der Nähe …
- … von Regenwasserleitungen. …
- … Regenwassernutzung im GartenMöglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von …
- … Pflanzen und zur Einsparung von Trinkwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
- … BrauchwasserBrauchwasser ist aufbereitetes Wasser, das nicht Trinkwasserqualität haben muss und für bestimmte Zwecke wie Toilettenspülung, …
- … Gartenbewässerung oder Reinigung verwendet werden kann. Verwandte Begriffe: Grauwasser, Regenwasser, Nutzwasser. …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Wasser vorkommen und bei der Einatmung von kontaminierten Aerosolen die Legionärskrankheit (Legionellose) verursachen können. Verwandte Begriffe: Bakterien, Trinkwasser, Aerosole. …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserfass zur Warmwassergewinnung auf dem Dach: Sinnvoll für Wochenendhaus? Kosten & Risiken
- … verwendet wird, sondern zum Duschen, Baden, Händewaschen oder für die Toilettenspülung.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Grauwasser …
- … Regenwassernutzung zur GartenbewässerungNachhaltige Wassernutzung im Garten. …
- … Wozu wollen Sie das Wasser nutzen? Trinkwasser? Garten wässern? …
- … Bei Trinkwasser würde ich ohne (gescheite und überwachte) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … Doch überhaupt nix, oder? Das eine Loch, durch das das Regenwasser ins Haus geleitet wird, ist zum einen sowieso Luft und Wasserdicht …
- … mal Untersuchungen angestellt schon das normale Abwasserrohr bringt mit jeder Toi-Spülung enorme Verluste …
- … auch nicht so sinnvoll. Und eine Solaranlage wird bei einem einfachen Trinkwasserspeicher damit doch wieder ineffektiver? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
- … Regenwasserspeier vs. Fallrohr: Vergleich …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr? Vor- & Nachteile, Kosten, Fassadenabstand. Jetzt informieren und die beste Lösung für Ihr Flachdach finden! …
- … Regenwasserspeier, Fallrohr, Flachdach, Entwässerung, Titanzink, Kastenrinne, Fassade, Abstand, Kosten …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten? …
- … Alternativ möchte ich mir eine Entwässerung via Regenwasserspeier …
- … für die Gestaltung eines nüchternen aber trotzdem mit etwas Design gestalteten Regenwasserspeiers. …
- … Flachdachs mit Titanzink-Stehfalzdeckung entweder über eine Kastenrinne mit Fallrohr oder über Regenwasserspeier. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden …
- … Regenwasserspeier: …
- … Nachteile: Optisch weniger ansprechend als Regenwasserspeier. Anfälliger für Verstopfungen durch Laub und Schmutz. …
- … RegenwasserspeierEin Bauelement zur Ableitung von Regenwasser von Dächern, das das Wasser frei abfließen lässt. Im Gegensatz …
- … FallrohrEin vertikales Rohr zur Ableitung von Regenwasser von der Dachrinne zur Kanalisation oder einem anderen Abflusspunkt. Verwandte Begriffe: …
- … bei Flachdächern eingesetzt wird. Sie dient der Sammlung und Ableitung von Regenwasser. Verwandte Begriffe: Dachrinne, Flachdachrinne, Hängerinne. …
- … DachentwässerungDas System zur Ableitung von Regenwasser von einem Dach, bestehend aus Dachrinnen, Fallrohren und gegebenenfalls Regenwasserspeiern. …
- … Eine effektive Dachentwässerung schützt das Gebäude vor Wasserschäden. Verwandte Begriffe: Entwässerungssystem, Regenwasserableitung, Dachablauf. …
- … der Fassade eines Gebäudes. Dies kann durch Regenwasser, Umweltverschmutzung oder biologisches Wachstum verursacht werden. Verwandte Begriffe: Fassadenreinigung, Algenbefall, Spritzwasser. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Regenwasserspeier und einem Fallrohr?Antwort: Ein Regenwasserspeier leitet das …
- … ab, während ein Fallrohr das Wasser gezielt in die Kanalisation führt. Regenwasserspeier sind oft optisch ansprechender, Fallrohre bieten eine kontrolliertere Entwässerung. …
- … Welchen Abstand sollte ein Regenwasserspeier zur Fassade haben?Antwort: Der Abstand sollte so gewählt werden, dass Spritzwasser die Fassade nicht erreicht. Dies hängt von der Dachhöhe, der Wassermenge und der Form des Speiers ab. Ein Fachmann kann den optimalen Abstand berechnen. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für Regenwasserspeier?Antwort: Häufig verwendete Materialien sind Titanzink, Kupfer und Edelstahl. …
- … Frage: Kann ich einen Regenwasserspeier nachträglich installieren?Antwort: Ja, die Installation ist in der Regel …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Installation eines Regenwasserspeiers?Antwort: Die Kosten variieren je nach Material, Größe und Komplexität …
- … RegenwassernutzungSammlung und Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- … Dächern zur Verbesserung des Klimas und zur Regenwasserrückhaltung. …
- … Regenwassernutzung: Fertigteil-Filter für Titanzink-Flachdach …
- … fileadmin/Gewerblich/Regenwasserbewirtschaftung/Regenwassernutzung/Prospekt/Regenwassernutzung-2009.pdf …
- … Regenwasserspeier gesucht: Ableitung statt Speicherung! …
- … Aber ich suche keinen Regenwasserspeicher, sondern einen Regenwasserspeier. …
- … Ein Wasserspeicher speichert das Regenwasser. …
- … Ein Speier führt das Regenwasser ohne Fallrohr via Rinne sichtbar - im freien Fall, sozusagen …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr: Entwässerung für Flachdach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsgesuch Kosten: Architekt, Unterlagen & Ablauf für EFH?
- … eingereicht wird, um die Genehmigung für die Ableitung von Abwasser und Regenwasser von einem Grundstück zu erhalten. Es beinhaltet detaillierte Pläne und Berechnungen, …
- … die erforderlich sind, um das auf einem Grundstück anfallende Abwasser und Regenwasser ordnungsgemäß abzuleiten. Dazu gehören die Planung, der Bau und der Betrieb …
- … von Entwässerungsanlagen. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Regenwasserversickerung, Abwasserbehandlung. …
- … Abwasser ist das durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigte Wasser, das über die Kanalisation abgeleitet wird. Es enthält organische und anorganische Stoffe, die vor der Einleitung in die Umwelt behandelt werden müssen. Verwandte Begriffe: Schmutzwasser, Regenwasser, Kläranlage. …
- … Regenwasserversickerung …
- … Regenwasserversickerung ist eine Methode zur …
- … Ableitung von Regenwasser, bei der das Wasser auf dem Grundstück versickert, anstatt in die Kanalisation geleitet zu werden. Dies trägt zur Entlastung der Kanalisation und zur Grundwasserneubildung bei. Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Rigole, Mulde. …
- … Was ist ein Entwässerungsgesuch?Ein Entwässerungsgesuch ist ein Antrag, der bei der zuständigen Gemeinde eingereicht werden muss, um die Ableitung von Abwasser und Regenwasser von einem Grundstück zu genehmigen. Es dient dazu, sicherzustellen, dass …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- … ermöglichen eine natürliche Versickerung des Regenwassers? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
- … Wasser Garage, Hohlraum Bodenplatte, Drainage, Abdichtung, Regenwasser, Wasserschaden, Bausubstanz, Sanierung …
- … Hohlraum neben der Bodenplatte entdeckt haben. Das Problem scheint mit der Regenwasserableitung zusammenzuhängen. …
- … Er kann durch Setzungen, Auswaschungen oder unsachgemäße Bauausführung entstehen.Verwandte Begriffe: Unterspülung, Setzung, Fehlstelle …
- … RegenrinneDie Regenrinne sammelt das Regenwasser vom Dach und leitet …
- … ein System von Rohren und Kanälen, das das Abwasser und das Regenwasser ableitet. Sie führt das Wasser zu Kläranlagen oder in Gewässer.Verwandte Begriffe: …
- … undichte Stellen in der Bodenplatte, durch die Wandanschlüsse oder durch defekte Regenwasserleitungen eindringen. Der Hohlraum kann als Sammelbecken dienen und den Wasserdruck …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze: Funktion, Materialien & Kosten für Fundament und Gebäude?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
- … Fassade, Dämmung, Rollladen, Regenwasser, Bauplanung …
- … Ein Regenrohr dient dazu, das Regenwasser von der Dachrinne abzuleiten. Es wird in der Regel an der …
- … Regenwassernutzung: Möglichkeiten und VorteileInformationen über die Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gusseisen Fallrohr erneuern: Kosten, Vorteile & Alternativen zum Zinkrohr?
- … Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser von der Dachrinne ableitet und in die Kanalisation oder eine Versickerungsanlage …
- … leitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung. Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenwasserableitung, Kanalisation. …
- … Kanalisation ist ein System von Rohren und Kanälen, das Abwasser und Regenwasser ableitet und zur Kläranlage transportiert. Sie dient der hygienischen Entsorgung von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spülung, Regenwasser, Trinkwasser, Rohrtrenner" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spülung, Regenwasser, Trinkwasser, Rohrtrenner" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spülung, Regenwasser, Trinkwasser, Rohrtrenner" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spülung, Regenwasser, Trinkwasser, Rohrtrenner" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WC-Spülung mit Regenwasser & Trinkwasser: Rohrtrenner nötig? Kosten, Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC-Spülung: Regenwasser & Trinkwasser mischen? Rohrtrenner!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC Spülung, Regenwasser, Trinkwasser, Rohrtrenner, Installation, Kosten, Spülkasten, Nachspeisung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!