Duschtasse knarzt im Neubau: Ursachen, Lösungen & Risiken für Fliesen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschtasse knarzt im Neubau: Ursachen, Lösungen & Risiken für Fliesen?
wir haben folgendes Problem:
In unserem Neubau wurde von einer Sanitärfirma eine Stahlemailduschtasse 1,0 mx1,0 m montiert.
Die Duschtasse steht auf dem Rohfußboden und wurde in einen Styroporwannenträger gesetzt. Die Duschnische ist gefliest. Als ich die Duschtasse einer Belastungsprobe durch mich unterzog (115 kg Lebendgewicht ) knarzte die Duschtasse und gab im vorderen Bereich um ca. 2 mm nach. Meine Sorge ist, dass die Silikonfuge abreißt und Wasser hinter die Duschtasse läuft und irgendwann an der Decke unterhalb zum Vorschein kommt.
Meine Frage: Sollen die Fliesen entfernt und die Tasse neu gesetzt werden oder kann sie anders stabilisiert werden?
Vielen Dank für Eure Antworten
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wassereintritt unter die Duschtasse kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Duschtasse im Neubau knarzt. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben:
- Mangelnde Abstützung: Der Styroporwannenträger bietet möglicherweise nicht genügend Stabilität, besonders bei Belastung.
- Spannungen: Spannungen zwischen Duschtasse, Fliesen und Baukörper können durch Temperaturunterschiede oder Setzungen entstehen.
- Reibung: Reibung zwischen Duschtasse und Wannenträger oder Estrich kann Knarzgeräusche verursachen.
- Defekte Silikonfuge: Eine beschädigte oder fehlende Silikonfuge kann zu Bewegungen und Geräuschen führen.
🔴 Gefahr: Wenn Wasser unter die Duschtasse gelangt, kann dies zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Silikonfugen zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Lassen Sie die Ursache des Knarzens von einem Sanitärfachbetrieb untersuchen, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlemailduschtasse
- Eine Duschtasse aus Stahlblech, das mit Emaille beschichtet ist. Sie ist robust, langlebig und pflegeleicht. Verwandte Begriffe: Acrylduschtasse, Mineralgussduschtasse, Duschwanne.
- Styroporwannenträger
- Ein Träger aus Styropor, der unter die Duschtasse montiert wird, um diese zu stabilisieren und Schall zu dämmen. Er dient auch als Wärmeisolierung. Verwandte Begriffe: Duschwannenfuß, Montagerahmen, Schallentkopplung.
- Silikonfuge
- Eine elastische Fuge aus Silikon, die zwischen Duschtasse und Fliesen angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und Bewegungen auszugleichen. Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dichtstoff, Dehnungsfuge.
- Rohfußboden
- Der unfertige Fußboden, der die Basis für den endgültigen Bodenbelag bildet. Er besteht meist aus Beton oder Estrich. Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Bodenplatte.
- Schallübertragung
- Die Übertragung von Schallwellen durch feste Körper, wie z.B. Wände oder Böden. Sie kann zu störenden Geräuschen führen. Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallentkopplung.
- Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes, die dessen Struktur und Funktion gewährleisten. Dazu gehören Wände, Decken, Böden und das Dach. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Ausbau.
- Fliesen
- Platten aus Keramik oder Stein, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserabweisend, strapazierfähig und leicht zu reinigen. Verwandte Begriffe: Mosaik, Feinsteinzeug, Naturstein.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum knarzt meine Duschtasse im Neubau?
Das Knarzen kann durch mangelnde Abstützung, Spannungen zwischen Materialien, Reibung oder eine defekte Silikonfuge verursacht werden. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, um Folgeschäden zu vermeiden. - Kann das Knarzen der Duschtasse zu Schäden an den Fliesen führen?
Ja, die Bewegungen und Spannungen, die das Knarzen verursachen, können langfristig zu Rissen oder Ablösungen der Fliesen führen. Eine rechtzeitige Behebung des Problems ist daher ratsam. - Was kann ich selbst gegen das Knarzen der Duschtasse tun?
Überprüfen Sie zunächst die Silikonfugen und erneuern Sie diese gegebenenfalls. Stellen Sie sicher, dass keine losen Teile vorhanden sind und die Duschtasse stabil steht. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Ist ein Styroporwannenträger ausreichend stabil für eine Duschtasse?
Styroporwannenträger können ausreichend sein, wenn sie fachgerecht eingebaut wurden und für die Last der Duschtasse und des Nutzers ausgelegt sind. Eine mangelhafte Ausführung oder Überlastung kann jedoch zu Problemen führen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Reparatur der Duschtasse?
Suchen Sie nach einem Sanitärfachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Badsanierung und Reparatur von Duschtassen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. - Welche Kosten entstehen für die Behebung des Knarzens?
Die Kosten hängen von der Ursache des Problems und dem Umfang der Reparatur ab. Eine einfache Abdichtung der Silikonfugen kann kostengünstig sein, während eine aufwändigere Reparatur oder der Austausch des Wannenträgers teurer sein kann. - Kann das Knarzen auch durch Schallübertragung entstehen?
Ja, Schallübertragung durch den Baukörper kann ebenfalls eine Ursache sein. In diesem Fall kann eine Schallentkopplung zwischen Duschtasse und Baukörper helfen. - Was passiert, wenn ich das Knarzen ignoriere?
Das Ignorieren des Knarzens kann langfristig zu größeren Schäden führen, wie z.B. Risse in den Fliesen, Wasserschäden oder Schimmelbildung. Eine rechtzeitige Behebung ist daher empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Duschtasse abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten einer Duschtasse, um Wasserschäden zu vermeiden. - Schimmelbildung im Bad
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Badezimmer. - Fliesen reparieren
Tipps und Tricks zur Reparatur beschädigter Fliesen im Bad. - Schallschutz im Bad
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Badezimmer. - Badsanierung planen
Checkliste für die Planung einer erfolgreichen Badsanierung.
-
Duschtasse: Fliesen vor oder nach Einbau? – Abdichtungshinweis!
Die Duschtasse wird ...
Die Duschtasse wird normalerweise erst eingebaut und dann wird die Wand gefliest, d.h. die Fliesen beginnen erst ab dem Rand der Duschtasse. Andernfalls wird ihnen das Wasser früher oder später hinter die Duschtasse laufen.
Zum Einbau der Duschtasse gibt es spezielle justierbare Wannengestelle sowie Wandanker, sodass die Duschtasse an mehreren Punkten fixiert ist. Gibt es z.B. von Mepa.
Styropor lässt sich nun mal zusammendrücken.
Lassen Sie es ändern, wenn es noch geht.
Gruß -
Silikonfuge & Fliesen: Risiko bei Wassereintritt hinter Duschtasse?
Servus Jürgen
Überlegung - wenn die Fliesen oberhalb der Tasse enden, und die Silikonfuge abreist, kann dann nicht - wie der Schreiber meint - Wasser dahinter gelangen? Wenn hier keine Maßnahme dagegen ergriffen wurde z.B. Hiwi Band?
Aufgeschäumte Materialien gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsklessen, so auch welche, wo ganze Häuser drauf gestellt werden. Auch sagen die Anbieter, das es gehen soll! Hiert könnte man erstmal nachsehen, ob nach den Anforderungen der Anbieter die Sache überhaupt eingebaut wurde, Ob also zum Ausgleich von Toleranzen, der Träger in Mörtel oder Schaum gesetzt wurde? Ob es nötig gewesen währe das auch am Übergang Wanne - Träger zu machen? Also einfach mal in die Einbauanleitung sehen! Und dann feststellen, ob sie befolgt wurde! -
Duschtassen-Einbau: Fliesen überlappend – Vorteile & Risiken der Abdichtung
Dass die Fliesen oberhalb ...
Dass die Fliesen oberhalb der Duschtasse enden, hat den Grund, dass die Fliesen somit bereits überstehen und Wasser schon mal auf den Rand der Duschtasse und damit hinein läuft.
Das Problem beim Dahinterfliesen ist, dass die Fugen zwischen den Fliesen und die Silikonabdichtung keine ideale Verbindung eingehen und es dort dann zuerst undicht wird. Das Wasser wird dann regelrecht kanalisiert.
Ich habe mich da wirklich gründlich erkundigt, zumal ich auch gerade am Einbau einer Dusche bin.
Eine Silikonfuge ist grundsätzlich eine Verschleißsache und sollte regelmäßig gewartet/erneuert werden.
Ich werde in meine Dusche eine Kontrollöffnung einbauen, damit ich auch darunter schauen kann.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Knarzende Duschtasse im Neubau: Lösungen für Fliesen & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen knarzender Duschtassen in Neubauten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einbau, der Abdichtung und den Risiken für die Fliesen. Es werden verschiedene Montagearten, Materialien (Styroporwannenträger) und Abdichtungstechniken (Silikonfugen, Hiwi Band) diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Reihenfolge von Fliesen und Duschtassen-Einbau sowie die Problematik von Wassereintritt hinter die Fliesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Duschtasse: Fliesen vor oder nach Einbau? – Abdichtungshinweis! sollte die Duschtasse vor dem Verfliesen der Wand eingebaut werden, um Wasserschäden zu vermeiden. Andernfalls kann Wasser hinter die Fliesen gelangen und Schäden verursachen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Silikonfuge & Fliesen: Risiko bei Wassereintritt hinter Duschtasse? thematisiert das Risiko von Wassereintritt hinter die Fliesen, wenn die Silikonfuge reißt und die Fliesen oberhalb der Duschtasse enden. Hier wird die Verwendung von Hiwi Band als zusätzliche Maßnahme zur Abdichtung vorgeschlagen.
🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Abdichtung zwischen Fliesen und Duschtasse, insbesondere bei einer Silikonfuge, kann zu Wasserschäden führen, wie im Beitrag Duschtassen-Einbau: Fliesen überlappend – Vorteile & Risiken der Abdichtung erläutert wird. Die Fugen und Silikonabdichtungen können undicht werden und Wasser regelrecht kanalisieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, spezielle justierbare Wannengestelle und Wandanker für den Einbau der Duschtasse zu verwenden, um eine stabile Fixierung zu gewährleisten. Der Einsatz von Styroporwannenträgern wird kritisch betrachtet.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einbauanleitung des Duschtassenherstellers und achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um spätere Wasserschäden und damit verbundene Kosten zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Reihenfolge von Fliesen und Duschtassen-Einbau, um Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … Farbdifferenzen und kleine Mängel bei Fliesen im Neubau? Informieren Sie sich über Ihre Rechte auf Minderung und wie Sie …
- … Minderung, Farbdifferenzen, Fliesenmängel, Neubau, Bauträger, Gewährleistung, Reparatur, Silikonfugen, Folgeschäden, Mängelanzeige …
- … Baurecht, Fliesen, Mängelanzeige, Gewährleistung, Neubau …
- … Wir wohnen seit 1,5 Jahren in unserem Neubau vom Bauträger. Trotz zig Nachfragen haben wir keine einzige Ersatzfliese für die vom Bauträger gefliesten Bäder und WC-Räume bekommen. Darüber war ich schon nicht besonders erfreut. …
- … 3. Wenn ich in die Duschtasse steige, gibt die an einer Ecke leicht - bis zu …
- … Als Käufer eines Neubaus haben Sie bei Mängeln wie Farbdifferenzen oder kleinen Beschädigungen an Fliesen …
- … Welche Rechte habe ich bei Mängeln in einem Neubau?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, also die Beseitigung der Mängel …
- … Zeit, Mängel geltend zu machen?Die Gewährleistungsfrist für Mängel an einem Neubau beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Objekts. …
- … Fliesen: Farbdifferenzen – Ursachen und Bewertung im Neubau …
- … Das Absenken der Duschtasse ist nicht OK , da mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden …
- … dass sie durch Dreiflankenhaftung keine ausreichende Dehnfähigkeit hat und dann abreißt. Duschtassen müssen standsicher eingebaut sein, dafür gibt es die Träger. Normalerweise kann …
- … das ohne aufhauen nachgebessert werden: Silikonfuge ab, Duschtasse rausheben, Wannenträger überarbeiten oder Randprofil einbauen, Duschtasse rein, Silikonfuge mit Dehnungsmöglichkeit einbauen. …
- … zu akzeptieren. Aber nicht die die abgebrochenen Fliesenecken und die bewegliche Duschtasse. …
- … Minderung bei Farbdifferenzen & Fliesenmängeln im Neubau …
- … von Fliesen im Neubau ist die Wahrnehmbarkeit subjektiv. Der Grad der Abweichung und die Charge der Fliesen spielen eine Rolle. Bei abgebrochenen Fliesenecken sollte eine Nachbesserung vom Bauträger gefordert werden, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Fliesen: Farbdifferenzen – Ursachen und Bewertung im Neubau können Farbdifferenzen bei Fliesen auftreten, besonders bei unterschiedlichen Chargen. Es …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … Unbündige Fliesen an der Badewanne im Neubau? Ist das ein Mangel? Welche Rechte haben Sie? Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Badewanne, Duschtasse, Mangel, Neubau, Toleranz, Pfusch, Fliesenleger, Baurecht, Abnahme …
- … Fliesenarbeiten, Badgestaltung, Baurecht, Mängelanzeige, Neubau …
- … ich stehe kurz vor der Abnahme meiner Neubau-ETW. …
- … Im Badezimmer sind Duschtasse und Badewanne direkt nebeneinander eingebaut und, da der Platz recht …
- … eng war für beides, überlappt die Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch 87 cm.) …
- … Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit der Badewanne hinunter bis zur Duschtasse gefliest, …
- … Mängelanzeige beim Neubau: So gehen Sie vorSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Geltendmachung von Mängeln. …
- … Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? …
- … Mängel zu vermeiden. Die Skizze im Beitrag Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? visualisiert das Problem und hilft bei der Lösungsfindung. Bei der …
- … Abnahme des Neubaus sollte auf eine mangelfreie Ausführung geachtet werden, um spätere Auseinandersetzungen bezüglich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wand Winkligkeit prüfen: Welche Toleranzen sind zulässig? Abweichungen messen & bewerten
- … Wand, Winkligkeit, Toleranz, Abweichung, Messen, Bauwesen, Sanierung, Winkelabweichung, Duschtasse …
- … °-Winkel zu finden. Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich die Duschtasse einbauen wollte. Auf die 90 cm Schenkellänge habe ich eine Abweichung …
- … des Raumes nicht beeinträchtigt und keine Folgeschäden verursacht. Bei Einbauten wie Duschtassen oder Möbeln kann es jedoch notwendig sein, die Abweichung auszugleichen. …
- … ohne Anpass und Nacharbeiten zu ermöglichen, wie das Beispiel mit der Duschtasse schön zeigt, …
- … folgenden Text in dem Beitrag Wann gelten welche Toleranzen veröffentlicht: Bei Neubauten darf und muss von der normgerechten Ausführung der Leistung des …
- … dass das vor Gericht Bestand hat ist der obige Satz Bei Neubauten darf und muss von der normgerechten Ausführung ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test n50=2,0: Was bedeutet das für mein Fertighaus? Tipps & Rechte
- … Leider hatte ich mit meinen Bedenken bei unserem Neubau bezüglich der Luftdichtheit absolut Recht. Trotz massiver Nachbesserungsarbeiten konnte der n50-Wert …
- … h bei einem Blower-Door-Test deutet auf eine nicht ausreichende Luftdichtheit Ihres Neubaus hin. Der Wert gibt an, wie oft das Luftvolumen innerhalb einer …
- … sind in der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. im Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt. Für Neubauten mit Lüftungsanlage ist ein Wert von n50 ≤ 1,5 /h vorgeschrieben, …
- … für Neubauten ohne Lüftungsanlage gilt n50 ≤ 3,0 /h. Ihr Wert von 2,0 liegt dazwischen, aber bei einem Fertighaus sollte der Wert besser sein. …
- … Ursachen für Undichtigkeiten im NeubauWelche typischen Fehlerquellen führen zu einer mangelhaften Luftdichtheit? …
- … Bereich ergeben, wo im Dachgeschoss der Estrich für die Badewanne und Duschtasse ausgespart ist (der eine oder andere kann sich evtl. an diese …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Integrative Wohngemeinschaft gründen: Tipps, Fördermittel & geeignete Objekte am Bodensee?
- … Prüfen Sie bestehende Objekte auf Barrierefreiheit oder planen Sie Umbauten ein. Neubauten können von vornherein barrierefrei gestaltet werden. …
- … Neubau vs. Umbau: Barrierefreies Wohnen – Kostencheck …
- … Umbau oder Neubau für barrierefreies Wohnen …
- … Bauen und Wohnen machen deutlich, dass es wesentlich günstiger ist, einen Neubau gleich barrierefrei zu planen und zu bauen, als später eine vorhandene …
- … für Rollifahrer 150 x 150 cm groß - kostet bei einem Neubau (bodeneben und schwellenlos gefliest) kaum mehr. Muss bei einer vorhandenen Immobilie …
- … eine kleinere Duschtasse mit erhöhtem Aufbau gegen eine neue große Duschtasse mit max. 2 cm Schwelle ausgetauscht werden, entstehen erhebliche Mehrkosten: Duschtasse mit max. 2 cm Schwelle, befahrbar, Flachablauf/geänderter Siphon (manchmal …
- … (finanziellem) Aufwand ausgleichen oder beseitigen. Wenn also die Wahl zwischen barrierefreiem Neubau oder Wohnungsanpassungsmaßnahmen besteht, sollte immer der Neubau vorgezogen werden. Ausnahme: Sie …
- … Bodensee, wobei Aspekte wie barrierefreies Wohnen, Fördermittel und die Wahl zwischen Neubau und Umbau im Fokus stehen. Erfahrungen und Kontaktadressen werden gesucht, um …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Neubau vs. Umbau: Barrierefreies Wohnen – Kostencheck zeigt, dass ein Neubau, der …
- … auf Barrierefreiheit geachtet werden, um spätere teure Umbauten zu vermeiden. Ein Neubau bietet hier oft mehr Flexibilität und langfristige Kostenvorteile. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung?
- … Bad Grundriss, Badplanung, Raumaufteilung, Dusche, WC, Badgestaltung, Badsanierung, Neubau, Badezimmer …
- … Badplanung, Sanitär, Innenarchitektur, Neubau, Raumgestaltung …
- … Es handelt sich um einen Neubau. Die Südseite befindet sich hinter an der Toiletten/Dusche Seite. Die …
- … Dusche sollte normal gemauert sein, ohne Duschtasse, Gefälle im Estrich. Die Waschbecken sind geplant als Schott Glaswaschbecken, die auf einer gemauerten Gasbetonablage stehen. Es sollten Glasbausteine in der Trennwand zur Dusche hin verwendet werden. Die Wanne ist freistehend und als HOESCH Free by Babel geplant. Die diagonal verlaufenden Linie teilt den Raum im Bodenbelag zwischen Fliesen und Parkett (unterer Teil) auf. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Optimierung Ihres Badgrundrisses. Da es sich um einen Neubau handelt, haben Sie viele Möglichkeiten, die Raumaufteilung optimal zu gestalten. …
- … Dusche: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle im Estrich zur Duschtasse, um Wasserschäden zu vermeiden. Eine bodengleiche Dusche mit einer Rinne ist …
- … Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Badgrundrisses in einem Neubau, wobei Aspekte wie die Anordnung von Dusche, WC und Badewanne, die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Entwurf prüfen: Was ist bei alten Bauplänen von 2001 zu beachten?
- … Hausbau, Bauplan, Entwurf, Baurecht, Energieeffizienz, Normen, Altbau, Neubau …
- … das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Beide Gesetze legen die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, erneuerbare Energien …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), jetzt Gebäudeenergiegesetz (GEG), legt die energetischen Anforderungen an Neubauten fest. Ein Entwurf von 2001 entspricht wahrscheinlich nicht den heutigen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich unter Wasserspeicher beschädigt: Ursachen, Sanierung & Risiken?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sanitäranlagen ohne Bodenablauf: Abdichtung notwendig? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Regel aufwändiger und teurer als die Integration der Abdichtung in den Neubau. …
- … Alternativen gibt es zu Bodenabläufen?Alternativ zu Bodenabläufen können beispielsweise wasserdichte Duschtassen oder bodengleiche Duschen mit integriertem Gefälle eingesetzt werden. Auch der Einsatz …
- … 10301.php,/forum/installation/12290.php,/forum/installation/10031.php,/forum/lueftung/10044.php,/forum/neubau/11553.php,/forum/sanitaer/12380.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwimmender Estrich wackelt: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … BaufirmaEine Baufirma ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Dazu gehören Neubau, Umbau, Sanierung und Reparatur von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Handwerker, Bauwesen. …
- … In einem Fall war in einem Badezimmer der Estrich um die Duschtasse herum zwar ordnungsgemäß abgestellt/ausgespart worden, doch bei den Fliesenarbeiten wurde …
- … Die Diskussion dreht sich um einen schwimmenden Estrich, der in einem Neubau von 2007 im Bereich der Übergänge zu Terrasse und Hauseingang wackelt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtasse, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschtasse knarzt im Neubau: Ursachen, Lösungen & Risiken für Fliesen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse knarzt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse, knarzen, Neubau, Ursache, Lösung, Fliesen, Silikonfuge, Wannenträger, Schallübertragung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!