Duschwasser Temperatur schwankt plötzlich: Ursachen, Lösungen & was tun?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschwasser Temperatur schwankt plötzlich: Ursachen, Lösungen & was tun?
seit längerer Zeit schon habe ich Probleme mit der Temperatur meines Duschwassers. Es kommt permanent vor, dass die Temperatur des Duschwassers sich schlagartig ändert und zwar sowohl ins Kalte als auch ins Heiße.
In der Vergangenheit war es meines Erachtens auf die kalte Jahreszeit beschränkt, inzwischen kommt es aber auch bei den zurzeit üblichen Außentemperaturen häufiger vor.
Die Duscharmatur wurde schon gewechselt - ohne Erfolg.
Eine Badewanne gibt es nicht - somit auch keine Erfahrung mit einer weiteren Armatur in der Wohnung.
Die Hausverwalterin sagt, an der Heizung würde es nicht liegen, es müsste in der Wohnung sein, evtl. an den Hauptabsperrhähnen.
Es handelt sich um eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Kennt jemand solch ein Problem?
Sollte ich hier selbst mal einen Installateur beauftragen, bzw. wäre das die Sache der Hausverwaltung. (an die Hauptabsperrhähne darf wohl eh nicht jeder ran?!)
Gruß Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Sehr hohe Wassertemperaturen können zu Verbrühungen führen. Achten Sie darauf, die Temperatur vor dem Duschen zu prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit plötzlichen Temperaturschwankungen beim Duschen haben. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Druckschwankungen im Wassernetz: Wenn andere Wasserhähne im Haus geöffnet werden oder die Toilettenspülung betätigt wird, kann dies den Wasserdruck und somit die Temperatur beeinflussen.
- Defekte Duscharmatur: Eine defekte oder verkalkte Duscharmatur kann zu unregelmäßiger Temperaturregelung führen.
- Probleme mit dem Warmwasserbereiter: Ein defekter Thermostat oder andere Probleme mit dem Warmwasserbereiter können Temperaturschwankungen verursachen.
- Heizungsprobleme: In der kalten Jahreszeit können Probleme mit der Heizungsanlage die Warmwasserversorgung beeinträchtigen.
- Verstopfte oder verkalkte Leitungen: Ablagerungen in den Wasserleitungen können den Durchfluss behindern und zu Temperaturschwankungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst, ob die Temperaturschwankungen auftreten, wenn andere Wasserverbraucher im Haus gleichzeitig genutzt werden. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Installateur oder Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Armatur und den Warmwasserbereiter zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Duscharmatur
- Eine Duscharmatur ist ein Bauteil, das die Mischung von kaltem und warmem Wasser reguliert und den Wasserfluss zur Dusche steuert. Sie besteht aus Ventilen, einem Mischer und einem Auslauf. Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Thermostatarmatur, Brausearmatur.
- Warmwasserbereiter
- Ein Warmwasserbereiter ist ein Gerät, das Wasser erwärmt und für den Gebrauch speichert. Es gibt verschiedene Arten von Warmwasserbereitern, wie z.B. Boiler, Durchlauferhitzer und Wärmepumpenboiler. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher.
- Thermostat
- Ein Thermostat ist ein Regler, der die Temperatur eines Systems konstant hält. In einer Duscharmatur sorgt der Thermostat dafür, dass die Wassertemperatur auch bei Druckschwankungen im Wassernetz konstant bleibt. Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Heizungsregler, Raumthermostat.
- Druckschwankungen
- Druckschwankungen im Wassernetz sind Veränderungen des Wasserdrucks, die durch den gleichzeitigen Gebrauch von Wasserhähnen oder anderen Wasserverbrauchern entstehen können. Sie können die Temperatur des Duschwassers beeinflussen. Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Leitungsdruck, Versorgungsdruck.
- Verkalkung
- Verkalkung ist die Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) in Wasserleitungen und Armaturen. Sie entsteht durch hartes Wasser und kann den Wasserfluss behindern und die Funktion von Armaturen beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Kalkablagerungen, Wasserhärte, Entkalkung.
- Heizungsanlage
- Eine Heizungsanlage ist ein System, das Wärme erzeugt und verteilt, um Gebäude zu beheizen und Warmwasser bereitzustellen. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel), einem Verteilnetz und Heizkörpern. Verwandte Begriffe: Heizung, Zentralheizung, Wärmeerzeugung.
- Installateur
- Ein Installateur ist ein Handwerker, der Sanitäranlagen, Heizungsanlagen und andere technische Installationen in Gebäuden installiert, wartet und repariert. Verwandte Begriffe: Sanitärinstallateur, Heizungsbauer, Anlagenmechaniker.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kann ich tun, wenn das Duschwasser plötzlich kalt wird?
Überprüfen Sie, ob andere Wasserhähne im Haus geöffnet sind oder die Toilette gespült wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es an einer defekten Armatur oder einem Problem mit dem Warmwasserbereiter liegen. - Wie kann ich eine verkalkte Duscharmatur erkennen?
Eine verkalkte Duscharmatur kann sich durch ungleichmäßigen Wasserfluss oder Schwierigkeiten bei der Temperaturregelung bemerkbar machen. Oft sind auch Kalkablagerungen sichtbar. - Kann eine defekte Heizung die Duschwassertemperatur beeinflussen?
Ja, besonders in der kalten Jahreszeit kann eine schlecht funktionierende Heizung die Warmwasserversorgung beeinträchtigen und zu Temperaturschwankungen führen. - Was ist, wenn das Problem nur in der kalten Jahreszeit auftritt?
Dies könnte auf eine unzureichende Isolierung der Wasserleitungen oder Probleme mit der Heizungsanlage hindeuten. Ein Fachmann kann die Ursache genauer bestimmen. - Wie oft sollte ich meine Duscharmatur entkalken?
Die Häufigkeit der Entkalkung hängt von der Wasserhärte ab. In Regionen mit hartem Wasser ist eine regelmäßige Entkalkung alle paar Monate empfehlenswert. - Kann ich eine defekte Duscharmatur selbst reparieren?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie kleinere Reparaturen selbst durchführen. Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Was kostet die Reparatur einer Duscharmatur?
Die Kosten für die Reparatur einer Duscharmatur können je nach Art des Defekts und den benötigten Ersatzteilen variieren. Ein Kostenvoranschlag von einem Installateur kann Ihnen eine genaue Vorstellung geben. - Wie finde ich einen guten Installateur für die Reparatur meiner Duscharmatur?
Fragen Sie Freunde oder Nachbarn nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Installateuren in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Zertifizierungen.
🔗 Verwandte Themen
- Duschkopf entkalken
Anleitung zum Entfernen von Kalkablagerungen am Duschkopf. - Warmwasserboiler entleeren
Schritte zum Entleeren eines Warmwasserboilers für Wartungsarbeiten. - Thermostatarmatur reparieren
Tipps zur Reparatur einer defekten Thermostatarmatur. - Wasserdruck erhöhen
Möglichkeiten zur Erhöhung des Wasserdrucks im Haus. - Heizung entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern.
-
Duschwasser: Temperatur schwankt – Durchlauferhitzer als Ursache?
Durchlauferhitzer?
Das Problem kenne ich nur von Durchlauferhitzern mit zwei Stufen. Ob die Hausverwaltung dafür zuständig ist? Problem sehe ich darin, nachzuweisen dass es nicht am eigenen Verhalten liegt.
Berichten Sie bitte weiter, das Problem habe ich nämlich auch. -
Zentrale Heizanlage: Kein Durchlauferhitzer für Duschwasser-Problem
Kein Durchlauferhitzer!
Hallo,
Warmwasser und Heizung läuft über eine zentrale Heizanlage.
Ein Durchlauferhitzer ist nicht im Spiel. -
Temperaturschwankungen: Nachbarn als Ursache für kaltes Duschwasser?
Noch eine Idee
In meiner alten Wohnung hatte ich das auch. Da lag es daran, dass meine Nachbarn heißes Wasser aufdrehten, und dann das Wasser bei mir eiskalt wurde. Haben Sie das schon mal überprüft?
In meiner jetzigen Wohnung kommt es nur selten vor. Ich habe da auch nachgeforscht: alle Nachbarn gebeten, für eine Viertelstunde kein Wasser laufen zu lassen. Spül- und Waschmaschinen nicht vergessen! -
Duschwasser: Defekte Armatur als Ursache für Temperaturschwankungen?
Die Nachbarn haben kein Problem
Die Nachbarn nebendran und obendrüber haben dieses Problem nicht.
Es tritt zu fast jeder Tages- und Nachtzeit (Tageszeit, Nachtzeit) auf.
Ein Installateur hat die Vermutung aufgestellt, dass es an einer anderen defekten Armatur in meiner oder aber auch in einer anderen Wohnung an der gleichen Steigleitung liegen könnte.
Das war aber nur eine Ferndiagnose.
Gruß Klaus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschwasser Temperatur schwankt: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um plötzliche Temperaturschwankungen beim Duschwasser. Mögliche Ursachen sind Durchlauferhitzer (diskutiert in Duschwasser: Temperatur schwankt – Durchlauferhitzer als Ursache?), zentrale Heizanlagen (siehe Zentrale Heizanlage: Kein Durchlauferhitzer für Duschwasser-Problem), das Verhalten der Nachbarn (erörtert in Temperaturschwankungen: Nachbarn als Ursache für kaltes Duschwasser?) und defekte Armaturen (genannt in Duschwasser: Defekte Armatur als Ursache für Temperaturschwankungen?). Eine Ferndiagnose deutet auf defekte Armaturen an der Steigleitung hin.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Überprüfung der Nachbarn auf gleichzeitigen Wasserverbrauch kann helfen, die Ursache einzugrenzen, wie im Beitrag Temperaturschwankungen: Nachbarn als Ursache für kaltes Duschwasser? beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Installateur sollte die Armaturen und die Steigleitung überprüfen, um die genaue Ursache der Temperaturschwankungen zu finden. Die Information, dass die Nachbarn keine Probleme haben, schränkt die Suche ein, wie in Duschwasser: Defekte Armatur als Ursache für Temperaturschwankungen? erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Installateur für eine detaillierte Überprüfung der Sanitärinstallation und Warmwasserbereitung. Beziehen Sie die Hausverwaltung mit ein, um mögliche Probleme mit der zentralen Heizanlage zu klären. Die Beiträge liefern wertvolle Hinweise zur Fehlersuche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschwasser, Temperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
- … Abwassermenge: Die tatsächlich verfügbare Wärmemenge hängt von der Abwassermenge und -temperatur ab. Eine genaue Analyse ist notwendig. …
- … und abzugeben. Kältemittel haben einen niedrigen Siedepunkt und verdampfen bei niedrigen Temperaturen.Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Arbeitsmittel, Verdampfung …
- … für die Installation einer Abwasserwärmepumpe erfüllt sein?Eine ausreichende Abwassermenge und -temperatur, ein geeigneter Wärmetauscher, ein Warmwasserspeicher und gegebenenfalls eine Genehmigung der Gemeinde …
- … Nutzung einer Abwasserwärmepumpe möglich?Die Einsparungen hängen von der Abwassermenge, der Temperatur und dem Wirkungsgrad der Wärmepumpe ab. In der Regel sind Einsparungen …
- … Kältemittel verdampft und wird in einem Kompressor verdichtet, wodurch sich seine Temperatur erhöht. Die Wärme des Kältemittels wird dann an das Heizungswasser oder …
- … Wärmerückgewinnung aus DuscheSysteme zur Wärmerückgewinnung aus Duschwasser zur Vorwärmung von Kaltwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Kachelofen, Ölheizung & Solar: Kombination, Kosten & Effizienz?
- … in Kombination mit einem Pufferspeicher ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel …
- … zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur …
- … sie weniger effizient als eine Fußbodenheizung. Eine Fußbodenheizung ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen, was den Pufferspeicherbetrieb optimiert. …
- … den PS wird auch das Brauchwasser (ich meine Dusch- und Badewasser (Duschwasser, Badewasser)) geleitet, der nachgeschaltete Boiler bekommt so nicht das kalte Wasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor? Kosten, Effizienz & Vergleich für 3 Wohnungen
- … Installation. Allerdings ist die Effizienz (Jahresarbeitszahl, JAZ) stark von der Außentemperatur abhängig. Bei sehr kalten Temperaturen kann die Heizleistung sinken und …
- … Garten verlegt. Die Effizienz ist stabiler als bei Luftwärmepumpen, da die Temperatur im Erdreich weniger stark schwankt. Allerdings ist ein größerer Flächenbedarf erforderlich, …
- … zu beheizen. Sie benötigt Strom, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Wärmepumpen sind eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.Verwandte …
- … Anschaffung als Erdwärmepumpen, aber ihre Effizienz ist stärker von der Außentemperatur abhängig.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft, Effizienz …
- … ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung …
- … Fußbodenheizungen sind besonders gut mit Wärmepumpen kombinierbar.Verwandte Begriffe: Heizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Wärmeverteilung …
- … Anschaffung als Erdwärmepumpen, aber ihre Effizienz ist stärker von der Außentemperatur abhängig. …
- … Anschaffungskosten und einfache Installation. Nachteile sind die Abhängigkeit von der Außentemperatur und die mögliche Geräuschentwicklung. …
- … es wichtig zu wissen, wo in D Sie wohnen (zwecks Außentemperaturen im Winter), werden die Wohnungen getrennt abgerechet (Mietwohnung oder Großfamilie …
- … Ich versteh nicht ganz, abgesehen von der Lufttemperatur, wofür die Infos nötig sind. …
- … Um 6 Uhr morgens fangen Sie dann an zu Duschen, das Duschwasser kühlt den Speicher aus. Nun muss wieder Wärme in den Speicher …
- … habe schon lang keine Winter mehr erlebt, wo über Wochen derartige Temperaturen vorherschten. Die Entscheidung nimmt Ihnen auch keine Gegenüberstellung ab. Nur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … zu berücksichtigen. Fußbodenheizungen haben eine höhere Trägheit und benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen als Radiatoren. Dies beeinflusst die Effizienz der Solaranlage und die …
- … ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der …
- … Vorlauftemperatur …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der …
- … C) angegeben und beeinflusst den Wirkungsgrad der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwassertemperatur, Systemtemperatur. …
- … Flächenheizung, die Wärme über den Fußboden abgibt. Sie benötigt niedrigere Vorlauftemperaturen als Radiatoren und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel …
- … eine niedrige Vorlauftemperatur von 30-45 °C, um effizient zu arbeiten. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und reduziert den Energieverbrauch. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Radiatoren und Fußbodenheizung?Radiatoren sind Heizkörper, die Wärme durch Konvektion und Strahlung abgeben. Fußbodenheizungen sind Flächenheizungen, die Wärme über den Fußboden abgeben. Fußbodenheizungen benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen und sorgen für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. …
- … Natürlich arbeiten die Kollektoren umso effektiver, je weniger Vorlauftemperatur Dein Heizsystem benötigt. Da bietet sich natürlich Fußbodenheizung (FBHAbk.)/WH an. …
- … Kannst aber auch Niedertemperaturradiatoren verwenden. Oder weiter oben das Wasser für die Radiatoren entnehmen, weiter unten das für die Fußbodenheizung (FBHAbk.). Dein Installateur sollte sich aber schon etwas auskennen, damit er die Schichtung im Speicher nicht ganz zerstört. …
- … Im letzten Sommer näherte sich allerdings unsere Puffertemperatur schnell der 100 °C Grenze, sodass 1200 L mit Ihren …
- … statt sonst 40 kg pro Tag gebraucht, bei etwa gleicher Außentemperatur, aber mit Sonne. …
- … jährlich drei oder vier Tage keine Unmengen Wasser auf eine nennenswerte Temperatur. Diese Wärme verbrauchen Sie, bis auf sehr seltene Ausnahmen, innerhalb von …
- … Grad ist er diesen Winter nie abgekühlt. Das Erdreich hat eine Temperatur von 8 Grad. Bei Benutzung der Kellerräume heizen die Nutzer und …
- … soll im Boilerbetrieb nur diesen Teil heizen (Speicher ist mit entsprechenden Temperaturfühlern ausgestattet bei h=1/3,2/3 und 3/3 = ganz …
- … aus, denn Sie müssen das Wasser erst einmal auf eine erträgliche Temperatur abkühlen. …
- … fasst 45 Liter. So lange am obersten Punkt des Speichers die Temperatur 45 - 50 Grad beträgt, könnten Sie ohne Nachheizen duschen oder …
- … Damit eine große Solaranlage ausgenutzt werden kann, sollte eine Speichertemperatur-Anzeige und ein Heizungsschalter im Wohnbereich angebracht werden. Also nicht wie …
- … Pelletkessel: Rücklauftemperatur & Pufferspeichertemperatur …
- … Pellets und Temperatur …
- … Rücklauftemperatur 55-60 °C betragen, damit keine Versottung eintritt. Aber deshalb muss man nicht den Speicher auf 70 °C aufheizen, das geht auch mit einer sogenannten Rücklaufanhebung, ein Mischventil im Kesselkreislauf, das dafür sorgt, dass der Rücklauf die entsprechende Temperatur hat. Dadurch lassen sich auch geringere Puffertemperaturen erreichen. …
- … Zeit das für 20 Uhr erwärmte mittlere Drittel, wonach eine automatische Temperaturabsenkung im Haus erfolgt, ohne jedoch unsere WW Reserven zu verbrauchen. …
- … Die Puffertemperaturen oben, h=2/3 und h=1/3 regeln nicht nur den …
- … dem PC-Bildschirm dargestellt, sodass wir stets einen guten Überblick über die Temperaturverteilung des Puffers und der anderen Anlagenteile haben. …
- … im Boiler wird es erwärmt. Nur solange, bis die notwendige Trinkwassertemperatur erreicht ist (ca. 55 °C). Zwar muss der Puffer oben dann …
- … Pufferspeicher: Temperaturschichtung & Ofenleistung erklärt …
- … Temperaturschichtung …
- … Krautgärtner anschaulich beschrieben. Bei uns beträgt die Minimaltemperatur 61 Grad. Je Leistungsstufe des Ofen beträgt die Temperatur des zu speichernden Wassers anfangs 60 - 70 Grad. Nach …
- … ein bis zwei Stunden steigt die Temperatur auf über 70 Grad. Je nach Ofen/Heizung und Speicher wird es da leichte Unterschiede geben. Bei Herrn Dehrmann beträft die Vorlauftemperatur auch 70 Grad. …
- … Wasser. Und daher wird erst mal der obere Bereich auf die Temperatur des Pelletvorlaufs - also im Regelfall 70 Grad - gebracht. Erst …
- … Von oben wird Brauchwasser und bei uns auch Heizungswasser entnommen. Die Temperatur sinkt von unten und erst wenn der Speicher fast leer ist, …
- … sinkt auch die Temperatur im oberen Bereich des Speichers. Da die Temperatur im oberen Bereich aber bis zum Schluss hoch bleibt, reicht die …
- … Ich komme eben aus der Dusche. Ganz oben betrug die Speichertemperatur 50 Grad. Im oberen Drittel war der Speicher 40 Grad warm. …
- … Die Temperatur war mehr als ausreichend. Auch noch für den nächsten Nutzer. Wenn man 60 Grad braucht, ist irgendwas im System nicht OK. Vielleicht wird durch den Verbrühungsschutz das Brauchwasser zu stark abgekühlt? …
- … Ich halte ein Einspeichersystem für besser als ein Zweispeichersystem. Pelletheizungen haben eine hohe Vorlauftemperatur und daher spielt es nach meiner Meinung keine Rolle, ob …
- … die Temperatur für die Heizung eigentlich nur 30 Grad betragen müsste oder nicht. Solange man mit der Solaranlage nur Temperaturen von 30 Grad erreicht, ist das für den Gesamtwärmebedarf …
- … eh nur ein Zubrot. Ein Durchlauferhitzersystem nutzt gerade diese geringen Temperaturen die Wärme sehr gut aus, wenn im oberen Bereich die Temperatur nicht auf 70 Grad hochgefahren wird. …
- … bei mäßig sonnigen Wetter ein eventueller Rest zur Erhöhung der Ofenvorlauftemperatur genutzt und geht damit auch nicht verloren. …
- … Pelletkessel: Vorlauftemperatur & Getrennter Boiler vs. Kombispeicher …
- … Kesselvorlauftemperaturen und Plädoyer für …
- … Einspeichersystem für besser als ein Zweispeichersystem. Pelletheizungen haben eine hohe Vorlauftemperatur und daher spielt es nach meiner Meinung keine Rolle, ob die …
- … Temperatur für die Heizung eigentlich nur 30 Grad betragen müsste oder nicht …
- … Konsequenz, die daraus gezogen wird. Die neuen Kessel haben gleitende Kesselvorlauftemperaturen, die beliebig heruntergehen. Vom Biomasse-Infozentrum werden diese Kessel deswegen auch …
- … Niedertemperaturkessel genannt. Möglich wird dies durch neuartige Wärmetauscher. Laut BIZ können sind dies folgende drei Hersteller: Guntamatic, Hargassner (baugleich Rennergy) und die ETA (baugleich Fröling Overath, Buderus Austria). Eigentlich sind es nur zwei Hersteller, da Guntamatic den Wärmetauscher für Hargassner baut. …
- … - Die gleitende Vorlauftemperatur kann ich auch wunderschön beim Laden meines Puffers mit meinem …
- … ETA/Fröling Kessel beobachten. Der Kessel liefert genau die Temperatur, die der Puffer gerade braucht. Also durchaus auch 45 °C, wenn das gerade gebraucht wird. Je voller (wärmer) der Puffer wird, desto höher fährt er seine Kesselvorlauftemperatur. Ich muss da keine 60 °C halten. …
- … muss immer seine 60 °C oben in Puffer halten, damit sein Duschwasser im Durchlauferhitzer nicht zu kalt wird. Und bei einem Kombipuffer wird …
- … ganz oben im Puffer etwas Kalk ansetzen wird, wenn Solar die Temperaturen lokal bis an die 100 °C treibt. Mein Heizungsbauer sieht …
- … Ein Speicher mit zwei Temperaturzone …
- … Weichschaumisolierung aus. Bei diesem Material gehen die täglichen Wärmeverluste bei hohen Temperaturen eher in Richtung 10 Grad. …
- … Unterschiedliche Temperaturzonen kann man auch in einem Speicher herstellen. Bei unserem Speicher …
- … mit dem wärmeren Wasser aus dem oberen Bereich auf die notwendige Temperatur gebracht wird. …
- … Ein Kombispeicher für Heizung und Warmwasser ist oft effizienter. Die Rücklauftemperatur des Pelletkessels muss beachtet werden, um Versottung zu vermeiden. Die richtige …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Rücklauftemperatur des Pelletkessels, um Versottung zu vermeiden, wie im Beitrag Pelletkessel: Rücklauf …
- … temperatur & Pufferspeichertemperatur erläutert wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Temperaturschichtung im Pufferspeicher ist entscheidend für die Effizienz des Systems. Eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen
- … Ich bin nur an Duschwasser und Versorgung der Heizanlage im Winter interessiert. An Kühlung oder ähnliches …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Sie wird in Erdwärmeheizungen …
- … eine Wärmepumpe, um die im Erdreich gespeicherte Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen und für die Heizung und Warmwasserbereitung zu nutzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … SchichtspeicherEin Schichtspeicher ist ein Pufferspeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, …
- … ein Schichtspeicher?Ein Schichtspeicher ist ein Pufferspeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden, da immer das …
- … von innen gefrorene Scheiben haben (Anmerkung: Ab ca. 7 °C Innenwandtemperatur ergibt sich eine erhöhte Schimmelanfällkeit), das ist natürlich ein sehr erstrebenswerter …
- … Das ich ein Speicher für bspw. Duschwasser brauche, oder für die Waschmaschine (mit WW-Anschluss) usw. ist mir klar. …
- … ( dann hat alles etwa 60 °C) und dann steigt die Temperatur einfach linear an, wobei das heißere Wasser unten von der Solarwendel …
- … durch das umgebende Wasser des Puffers erhitzt und steht abrufbereit auf Temperatur. Wenn ich das Warmwasser zapfe, läuft von unten neues kaltes Wasser …
- … NEH & Pelletofen: Speichergröße und Heizwassertemperatur beachten! …
- … auch renommierter Hersteller - aus Schaumstoff und daher insbesondere bei hohen Temperaturen schlecht. …
- … die im Paket angebotenen Heizungsregelungen den hier geschilderten Führungsgrößen (Tageszeit, Außen-Temperatur zu dieser Tageszeit, Bestimmung der vorhandenen WW-Temperatur und damit der …
- … Ich vermute, dass bei Ihnen der Ofen anspringt, wenn eine bestimmte Temperatur im Speicher unterschritten wird. …
- … Je nach Temperatur und Wärmevorrat schalten Sie dann abends den Ofen über die Temperatur …
- … Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag NEH & Pelletofen: Speichergröße und Heizwassertemperatur beachten! erwähnt, ist es wichtig, die Speichergröße und die Heizwassertemperatur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher optimal für 4 Personen?
- … Speicherung von erwärmtem Trinkwasser. Er hält das Wasser auf einer konstanten Temperatur bereit, sodass es bei Bedarf sofort zur Verfügung steht. Verwandte Begriffe: …
- … Wärmeenergie, die ein Gebäude oder ein Raum benötigt, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- … Pufferspeicher?Ein Schichtspeicher sorgt dafür, dass das Wasser im Speicher nach Temperatur geschichtet wird (warm oben, kalt unten). Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung …
- … ca. 3 (= sog. Hochleistungsspeicher mit Wärmetauscherfläche deutlich über 1 m²). Temperatur im Speicher max. 50 °C. …
- … von 8,5) ein. Da hat sich noch nie jemand über kaltes Duschwasser beschwert ... …
- … Puffer halte ich für sehr sinnvoll. Sie können den Puffer auf Temperaturen erhitzen, bei denen erheblich Kalk ausfällt. Beim Heizungswasser ist dies …
- … Trinkwasser ist dies nicht so, d.h. man sollte sich hier auf Temperaturen von 55 °C bis 60 °C beschränken. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … an solchen Tagen eher die Sonne, da Ursache für sehr niedrige Temperaturen der nächtlich klare Himmel ist (Wolken verhindern die nächtliche Energieabstrahlung …
- … der Erde ins All, und damit extrem niedrige Temperaturen, im Allgemeinen.) ) …
- … PS (eine 20 °C warme Innenluft kann sich an einer 29 °C warmen Außenwand (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, um mal einen recherchierten Spitzenwert …
- … Ein Beispiel dafür, dass man mit der gefühlten Temperatur viel näher dran ist als mit der (im Schatten) gemessenen. Hier …
- … muss die Temperaturmessung, so sehe ich das, völlig neu überdacht werden. …
- … Ich möchte auf einen Artikel in der B+B 27 (2004) Nr. 1, S. 24 aufmerksam machen. In diesem Beitrag (etwas von mir interpretiert) wird von Einbau von Phasenwechselmaterialien in den Außenputz berichtet. Phasenwechselmaterialien (z.B. bestimmte Wachse) ändern ihren Aggregatzustand zwischen fest und flüssig, das hat eine stabilisierende Funktion auf die Oberflächentemperatur im Bereich des Schmelzpunktes. Dadurch, dass nachts die Tmperatur nicht …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der Oberfläche vermeiden. …
- … von einer monolithischen. Bei letzterer wurde bislang behauptet diese höheren Wandtemperaturen kämen von innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren …
- … Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist höher als ohne den besagten Anstrich!) Etwa auch von Innen? Kann ich mir nicht vorstellen! So nehme ich an in Wirklichkeit von Außen genauso wie bei der monolithischen Konstruktion! (Da sollte man mal überlegen was man von den einst hoch gepriesenen Thermografieaufnahmen zu halten hat). …
- … Wenn das so wäre, brauchten wir nicht zu heizen - ganz gleich ob mit oder ohne Wärmedämmung: Ich nehme mal ganz pessimistisch an, das ohne Wärmedämmung 10 mal so viel aus dem Inneren käme. Ergebnis: Nach Ihrer Rechnung käme immer noch ca. das 3-fache von außen und ich müsste nicht heizen. Also ist Ihre Rechnung falsch - und wo steckt der Fehler? Sie haben vergessen, dass erstens der größte Teil davon reflektiert wird (also gar nicht erst in die Wand eindringt - gleich welche Konstruktion) und zweitens beim Auftreten von Temperaturdifferenzen zwischen Wandoberfläche und Außenluft durch konvektive (hauptsächlich) Energiezu- bzw. …
- … Abfuhr (Energiezufuhr, Abfuhr) diese Temperaturdifferenz verkleinert wird. Dazu kommen noch in geringem Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und brauchen dann wirklich nicht zu heizen - aber die Fassade schön sauber halten und im Sommer abbauen, es wird sonst zu heiß. …
- … Quatsch ist Ihre Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau …
- … so das die Wärmeverluste der massiven Wand größer sind, aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen neigt die Terrassenmauer weniger zum Veralgen. …
- … > Ein Beispiel dafür, dass man mit der gefühlten Temperatur viel näher dran ist als mit der (im Schatten) gemessenen. Hier …
- … muss die Temperaturmessung, so sehe ich das, völlig neu überdacht werden. …
- … Sie verwechseln Temperaturmessung und Wärmegefühl. Das Wärmegefühl ist hauptsächlich die Stärke des …
- … Wärmestroms und kaum ein Temperaturgefühl. Stellen Sie 3 Schüsseln nebeneinander: in die äußeren beiden heiße bzw. kaltes Wasser und in der Mitte Wasser mit einer Mitteltemperatur. Lassen Sie Ihre Unterarme eine Weile in den beiden …
- … war meldet kaltes Wasser bzw. umgedreht - und doch ist die Temperatur gleich. …
- … zur Kühlung einsetzt? Und noch etwas: Verdunstungswärme ist auch von der Temperatur abhängig. …
- … was ist das: Und noch etwas: Verdunstungswärme ist auch von der Temperatur abhängig. …
- … WDVSAbk.-Verdunstungswärme: Temperaturabhängigkeit erklärt …
- … Aber trotzdem ist diese Wärme abhängig davon bei welcher Temperatur der Phasenübergang stattfindet: …
- … Oberhalb dieser Temperatur (374 °C) gibt es keine Flüssigkeit mehr. Mir allerdings würde die Sprachregelung Flüssigkeit und Gas sind ununterscheidbar mehr zusagen. …
- … Während der Abkühlungsphase wird bei der massiven Wand Wärme aus Bereichen unmittelbar unter der Oberfläche ohne großen Widerstand (kaum Dämmwirkung) nachgeliefert und deswegen sinkt die Temperatur nicht so stark und es kommt seltener zur Kondensation an …
- … Wahl halte, besser wäre eine Wärmemengenangabe, denn je nach mittlerer Außentemperatur ergibt der gleiche solare Wärmegewinn unterschiedliche keff-Werte. …
- … Hängen Sie im Winter Ihren Duschwasserspeicher (ohne transparente Wärmedämmung) außen vor die Wand können Sie wahrscheinlich …
- … Beispiel mit der Dusche, hoffte ich klar ausgedrückt zu haben. Warmes Duschwasser wir in Thermosolaranlagen produziert, die der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und …
- … schneller leer, bzw. muss häufiger aufgefüllt werden um die Füllhöhe (= Temperatur im Innenraum) zu halten. …
- … der Speichereigenschaften des genügend dicken Klinkers wird die Schwankung der Oberflächentemperatur reduziert. Allerdings muss die Klinkerschicht hinterlüftet werden. Ohne Hinterlüftung würde die …
- … Dämmung absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … Das Absorptionsfaktor und Reflexionsfaktor gleich sein müssen folgt daraus, dass andernfalls der zweite Hauptsatz der Thermodynamik (und sogar der Energieerhaltungssatz) falsch wäre, der da sagt, dass der Nettowärmestrom immer vom wärmeren zum kälteren Körper geht. Wäre es anders, müssten von selbst Temperaturunterschiede entstehen, wenn ein Körper z.B. schwarz und der andere …
- … weiß wäre. Eine entstehende Temperaturdifferenz könnte dann eine Wärmekraftmaschine betreiben und fertig wäre das Perpetuum Mobile. Ein weißer Körper reflektiert viel Strahlung, würde er unabhängig davon auch viel emittieren, würde er abkühlen. Da er aber weniger emittiert, ist in einer Umgebung, wo alle Temperaturen gleich sind, die Summe von reflektierter und emittierter Strahlung …
- … hat zwei Effekte. Erstens halten Sie im Winter im Zimmer die Temperatur konstant - das zur Aufrechterhaltung dieser konstanten Zimmertemperatur die Heizleistung …
- … im Laufe des Tage schwankt, merken Sie kaum. Aber die Temperaturschwankung im Sommer merken Sie. Im Winter wird die Heizleistungsschwankung reduziert, im Sommer die Temperaturschwankung. …
- … es im Gebäude kühl zu bekommen. Beides (Reduzierung der Temperaturschwankung und Wärmeabfuhr durch Lüften) sind nur Sommereffekte. …
- … Bei der gemessenen Heizleistungen der ganzen Messzellen kann gemäß Frank der Unterschied von 30 % nicht der Wand gutgeschrieben werden, sondern ist in erster Linie auf die Einbaubedingungen (Wärmebrücken beim Anschluss der Wand an die Messzelle), sowie die aus regeltechnischen Gründen leicht unterschiedlichen Temperaturrandbedingungen zurückzuführen. …
- … WDVS führen können. Es ist wichtig, alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Temperaturdifferenzen und Energiezu- und Abfuhr korrekt zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wetterglaube vs. Wissenschaft: Was hat das mit Bauphysik zu tun?
- … sich mit dem Wärme-, Feuchte- und Schallschutz von Gebäuden. Wetterdaten wie Temperatur, Niederschlag, Wind und Sonneneinstrahlung sind entscheidend für die Berechnung des Energiebedarfs, …
- … zu einer bestimmten Zeit. Es wird durch verschiedene meteorologische Elemente wie Temperatur, Niederschlag, Wind und Sonnenschein bestimmt.Verwandte Begriffe: Klima, Wettervorhersage, Meteorologie. …
- … TaupunktDer Taupunkt ist die Temperatur, auf die sich Luft abkühlen muss, damit der in ihr enthaltene …
- … Das Wetter beeinflusst maßgeblich den Wärme-, Feuchte- und Schallschutz von Gebäuden. Temperatur, Niederschlag, Wind und Sonneneinstrahlung sind wichtige Faktoren bei der Planung und …
- … die Nutzungsgewohnheiten im Bewusstsein der vorhanden Dämmung so ändern (höhere Innentemperaturen, öfter Lüften usw.), dass der Energieeinspareffekt der Dämmung kompensiert wird. …
- … mit der Definition eines bekömmlichen Raumklimas mit den Hauptparametern Strahlungsklima, Lufttemperatur und relative Luftfeuchte. Die noch heute gültige Definition eines ausreichend beheizten …
- … besteht darin, dass in Raummitte und 150 cm Höhe eine Lufttemperatur bestimmter Größe - meistens 21 °C - herrschen soll. Das ist …
- … man sehr gut berechnen. Die Unsicherheit liegt in den Rückkopplungen. Ein Temperaturanstieg führt z.B. zu verstärkter Wolkenbildung, die je nach Hohenlage den …
- … die Vorschriften gegen die Strahlungsheizung sprechen, stimmt einfach nicht. Die Behaglichkeitstemperatur bezieht sich nicht nur auf die Lufttemperatur, sondern bezieht …
- … auch die Wandtemperaturen mit ein. Für die Berechnung der Wärmeverluste ist auch eine eindeutige Rechenvorschrift vorhanden, die ich zwar als Rechnung mit einem unnötigen Umweg ansehe, aber nicht desto weniger als richtig. Und was als Ziel der Behaglichkeit angegeben ist, ist durch langwierige Versuchsreihen ermittelt. …
- … Zur Erklärung: 2 Ventilatoren, ein wenig Kunststoff oder Aluminium (Wärmetauscher), evtl. ein paar Temperatursensoren, 1-2 Klappen und im besten Fall noch eine Differenzdruckdose. …
- … bleiben - auch bei Defekt des Thermostats werde ich mir meine Duschwassertemperatur etwa einregeln können - aber nicht so komfortabel und mehr …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung mit Heizungsrücklauf realisieren: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … Ich muss einen Duschwasserablauf quer durchs neue Bad legen. Daher ist ein Fußbodenaufbau nötig. …
- … Temperatur: Der Heizungsrücklauf hat oft eine zu hohe Temperatur für eine angenehme Fußbodenheizung. Eine Mischregelung ist erforderlich, um die …
- … Temperatur zu senken. …
- … Holzkonstruktion: Holz kann sich bei Temperaturschwankungen verziehen. Dies kann zu Rissen im Estrich und Schäden an …
- … Sie von einem Fachmann die benötigte Heizleistung und die optimale Vorlauftemperatur berechnen. …
- … der Wärmeabgabe im Heizkörper oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt. Die Temperatur ist niedriger als im Vorlauf.Verwandte Begriffe: Heizungsvorlauf, Vorlauftemperatur, Rücklauf …
- … temperatur …
- … MischregelungEin Bauteil, das dem Heizwasser kälteres Wasser beimischt, um die Vorlauftemperatur zu senken. Dies ist wichtig, um eine Überhitzung der Fußbodenheizung zu …
- … vermeiden.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Thermostatventil …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern …
- … oder der Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizlast …
- … HeizlastDie benötigte Wärmemenge, um einen Raum auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Raumes, der …
- … Dämmung und den Außentemperaturen ab.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Energieeffizienz …
- … Kann ich den Heizungsrücklauf direkt für die Fußbodenheizung nutzen?Nein, in der Regel ist die Temperatur des Heizungsrücklaufs zu hoch. Eine Mischregelung ist erforderlich, um die …
- … Temperatur auf ein angenehmes Niveau zu senken. …
- … Rissen im Estrich und Verbrennungen führen. Eine korrekte Regelung der Vorlauftemperatur ist daher unerlässlich. …
- … Raumtemperatur richtig einstellenTipps zur optimalen Einstellung der Raumtemperatur für ein angenehmes …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwasser, Temperatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschwasser, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwasser, Temperatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschwasser, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschwasser Temperatur schwankt plötzlich: Ursachen, Lösungen & was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwasser: Temperaturschwankungen – Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwasser, Temperatur, schwankt, plötzlich, kalt, heiß, Ursachen, Lösungen, Armatur, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!