Duschwanne in Ytong-Duschnische einbauen: Fachgerechte Abdichtung & Montage – Anleitung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschwanne in Ytong-Duschnische einbauen: Fachgerechte Abdichtung & Montage – Anleitung?
wir haben eine duschnische, dessen Wände aus YTONG hergestellt sind. die innenmaße sind: 920x920 mm.
Duschwanne natürlich 900x900. sind die 1 cm Zugabe auf allen Seiten für die fliesen uns Abdichtung vorgesehen?
wie baut man die Wanne nun fachgerecht und dicht ein?
gibt es da eine Anleitung im Netz?
muss der Ablauf immer an der einstiegsecke sein? hat das optische oder auch praktische technische Gründe, dass man die meisten (alle?) duschen in der Anordnung des Ablaufs so sieht?
vielen Dank im Voraus
Andreas k.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Abdichtung führt zu Wasserschäden im Mauerwerk.
🔴 Gefahr: Unkorrekter Anschluss des Ablaufs kann zu Wasseraustritt führen.
GoogleAI-Analyse
Ich gehe davon aus, dass die 1 cm Zugabe pro Seite ausreichend sind, um Fliesen und Abdichtung unterzubringen. Es ist wichtig, dass die Abdichtung gemäß DINAbk. 18534 erfolgt.
Vorgehensweise für den Einbau:
- Untergrund vorbereiten: Ytong-Wände müssen sauber, trocken und tragfähig sein.
- Abdichtung: Tragen Sie eine geeignete Abdichtung (z.B. Flüssigfolie) auf die Ytong-Wände im Duschbereich auf. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke und die korrekte Verarbeitung an Ecken und Anschlüssen.
- Duschwanne positionieren: Setzen Sie die Duschwanne in die Nische ein und richten Sie sie waagerecht aus.
- Ablauf anschließen: Verbinden Sie den Ablauf der Duschwanne mit dem Abwasserrohr. Achten Sie auf eine dichte Verbindung.
- Duschwanne fixieren: Befestigen Sie die Duschwanne gemäß Herstellerangaben.
- Verfugen: Verfugen Sie die Fugen zwischen Duschwanne und Fliesen mit geeignetem Fugenmaterial.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Sanitärinstallation hinzu, um die fachgerechte Abdichtung und den Einbau der Duschwanne sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18534
- Die DIN 18534 ist eine Norm, die die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt Anforderungen an die Materialien und die Ausführung der Abdichtung fest, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Flüssigfolie, Dichtschlämme - Flüssigfolie
- Flüssigfolie ist eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die zur Abdichtung von Wänden und Böden in Feuchträumen verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine nahtlose, wasserdichte Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, DIN 18534, Dichtschlämme - Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist eine mineralische Abdichtung, die in Pulverform vorliegt und mit Wasser angerührt wird. Sie wird zur Abdichtung von Wänden und Böden in Feuchträumen verwendet und ist besonders geeignet für mineralische Untergründe wie Beton und Putz.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, DIN 18534, Flüssigfolie - Siphon
- Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das im Abwasserrohr eingebaut ist. Es dient dazu, Gerüche aus dem Abwasserkanal zurückzuhalten, indem es immer mit Wasser gefüllt ist.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Abwasserrohr, Geruchsverschluss - Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. Er ist leicht, gut zu bearbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mauerwerk, Baustoff - Ablauf
- Der Ablauf ist eine Vorrichtung, die das Abwasser aus der Duschwanne ableitet. Er besteht aus einem Sieb, einem Siphon und einem Anschluss an das Abwasserrohr.
Verwandte Begriffe: Siphon, Abwasserrohr, Geruchsverschluss - Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist ein Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Er ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich und sollte wasserabweisend und schimmelresistent sein.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Fugen, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist für Ytong-Wände in der Dusche geeignet?
Ich empfehle eine flexible, rissüberbrückende Abdichtung wie Flüssigfolie oder eine mineralische Dichtschlämme, die speziell für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung gemäß DIN 18534 aufgebracht wird. - Wie stelle ich sicher, dass die Duschwanne dicht ist?
Ich empfehle, alle Anschlüsse und Übergänge sorgfältig abzudichten. Verwenden Sie Dichtbänder und Dichtmanschetten an kritischen Stellen, wie z.B. am Ablauf und an Wandanschlüssen. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. - Was muss ich beim Anschluss des Ablaufs beachten?
Ich empfehle, den Ablauf gemäß den Herstellerangaben anzuschließen und auf eine dichte Verbindung zu achten. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel und prüfen Sie die Dichtheit nach dem Anschluss. Ein korrekter Siphon ist wichtig, um Gerüche aus dem Abwasserkanal zu verhindern. - Kann ich die Duschwanne selbst einbauen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Ich empfehle, den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen, insbesondere wenn Sie keine Erfahrung mit Sanitärinstallationen haben. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Wasserschäden und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Fliesen sind für eine Dusche geeignet?
Ich empfehle Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche (mindestens R10) für den Duschbereich. Achten Sie auch auf die Wasseraufnahmefähigkeit der Fliesen; diese sollte möglichst gering sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie reinige ich die Fugen in der Dusche richtig?
Ich empfehle, die Fugen regelmäßig mit einem speziellen Fugenreiniger zu säubern, um Schimmelbildung vorzubeugen. Eine gute Belüftung des Badezimmers nach dem Duschen hilft ebenfalls, die Feuchtigkeit zu reduzieren. - Was ist bei der Wartung der Duschwanne zu beachten?
Ich empfehle, die Duschwanne regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten zu überprüfen. Reinigen Sie den Ablauf regelmäßig, um Verstopfungen zu vermeiden. Bei Bedarf sollten Sie die Dichtungen erneuern lassen. - Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Dusche?
Ich empfehle, nach jedem Duschen gut zu lüften und die Wände und die Duschwanne trocken zu wischen. Verwenden Sie schimmelresistente Fugenmassen und Silikone. Bei ersten Anzeichen von Schimmel sollten Sie diesen umgehend entfernen und die Ursache beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Duschwanne abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Duschwanne, um Wasserschäden zu vermeiden. - Flüssigfolie richtig auftragen: Tipps und Tricks
Wichtige Hinweise zur korrekten Verarbeitung von Flüssigfolie für eine zuverlässige Abdichtung im Bad. - Schimmelbildung im Bad vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Bad und effektive Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung. - DIN 18534: Was Sie über die Abdichtungsnorm wissen müssen
Eine Erläuterung der wichtigsten Anforderungen der DIN 18534 für die Abdichtung von Innenräumen. - Ytong-Wände im Bad: Besonderheiten und Verarbeitungshinweise
Wichtige Informationen zur Verarbeitung von Ytong-Steinen im Badezimmer, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsschutz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschwanne, Ytong". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
- … Ytong Dusche fliesen: Vorbereitung & Abdichtung …
- … Ytong Duschnische richtig vorbereiten und fliesen. Flüssigfolie, Fliesenkleber C2 TE und …
- … Ytong, Duschnische, Fliesen, Fliesenkleber, C2 TE, Flüssigfolie, Abdichtung, Badezimmer, Spritzwasserbereich, Vorbereitung …
- … Badezimmer, Fliesen, Abdichtung, Ytong, Dusche …
- … Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & …
- … In Kürze wollen wir unser Badezimmer verfliesen. Wir haben eine aus YTONG gemauerte Duschnische (also im direkten Spritzwasserbereich). …
- … 1. YTONG-Flächen mit ExtraFlex-Fliesenkleber (C2 TE) vorspachten (etwas mehr Wasser nehmen als zum normalen fliesenlegen) …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Ytong-Konstruktion kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Ich empfehle für die Vorbereitung einer Ytong-Duschnische zum Fliesen folgende Schritte: …
- … auf den Ytong auf, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung …
- … Welche Grundierung ist für Ytong geeignet?Ich empfehle eine spezielle Grundierung für Porenbeton, die die Saugfähigkeit …
- … ist eine Abdichtung in der Duschnische notwendig?Eine Abdichtung schützt den Ytong vor eindringendem Wasser, das zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann. …
- … Kann ich auch eine Duschwanne anstelle von Fliesen verwenden?Ja, eine Duschwanne ist eine gute Alternative, …
- … Ytong VerarbeitungTipps und Tricks zur Verarbeitung von Ytong-Steinen im Innenausbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
- … wird häufig für Innenwände und nichttragende Außenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Leichtbeton, Ytong. …
- … Des weiteren müssen die Wände im Spritzwasserbereich der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne) abgedichtet werden. Bei wasserempfindlichen Baustoffen (Porenbeton) sollte zusätzlich eine Dichtmanschette …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Einbau Badewanne
- … ist es ratsam, die Badewanne bzw. Duschwanne selbst einzubauen oder ist dafür zu viel Know-How erforderlich (Abdichtung, Schallübertragung, …
- … Abflussrohre verlegt wurden und von der oben angeführten Partie schon mit YTONG-Steinen die Vorbereitungen für das Auflager der neuen 400 l-Wanne getätigt …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau im Bad optimieren: Estrichhöhe reduzieren & Dusche barrierefrei gestalten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich für Duschabfluss flexen/stemmen: Risiken, Alternativen & Anleitung?
- … Abfluss *genau* an der Stelle aus dem Boden, an dem die Duschwanne ihren Abfluss hat, sodass kein Platz für den Siphon ist ... …
- … Sie den Estrich bearbeiten müssen, um Platz für den Siphon Ihrer Duschwanne zu schaffen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Lösungen gibt, z.B. einen flacheren Siphon oder eine andere Positionierung der Duschwanne. …
- … ist leicht, hat gute Wärmedämmeigenschaften und lässt sich leicht bearbeiten.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton, Dämmstoff …
- … Estrichs?Antwort: Ja, Sie könnten einen flacheren Siphon verwenden oder die Duschwanne anders positionieren. Auch eine Erhöhung des Duschbereichs könnte eine Lösung sein. …
- … Duschwanne einbauenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau einer Duschwanne. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich-Unterbau im Bad selbst verlegen: Abdichtung, Folie, Dämmung & Aussparungen?
- … wird diese Folie da wo Badewanne und Duschwanne steht ausgespart oder wird sie durchgelegt? …
- … 4 Wie groß soll die Estrich Aussparung für Badewanne und Duschwanne werden. Meim Estrichbauer sagt ich soll ca. 10 cm kleiner aussparen …
- … Aussparungen: Planen Sie Aussparungen für Badewanne und Duschwanne sorgfältig. Die Maße sollten exakt sein, damit die Wannen später problemlos …
- … Bauteilen oder Installationen vorgesehen ist. Im Bad werden Aussparungen für Badewanne, Duschwanne oder andere Sanitärgegenstände benötigt.Verwandte Begriffe: Öffnung, Vertiefung, Einbauschacht, Installationskanal. …
- … verarbeiten. Porenbeton wird häufig für Innenwände und Ausfachungen verwendet.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel, Mauerstein. …
- … Was muss ich bei Aussparungen für Badewanne und Duschwanne beachten?Die Aussparungen für Badewanne und Duschwanne sollten exakt den Maßen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile
- … ist bequemer ; 2) Bei kleineren Fliesenformaten brauche ich bei der Duschwanne nur eine Fliese ansetzen, sieht schöner aus. Ansonsten gilt natürlich was …
- … Duschtasse: Montage auf Wannenfuß mit YTONG-Abmauerung? …
- … (ohne Wannenfuß aus Styropor), eine Abmauerung von Rohbetondecke bis zurWanne aus YTONG und dann genau wie Herr Küppers erst Boden dann YTONG verfliesen …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Dusche installieren: Wer ist zuständig für Silikonfugen? Kosten, Gewährleistung & Rechte?
- … erstes war es uns sehr wichtig, zu wissen, wie hoch unsere Duschwanne sein wird. Nach mehrmaligen Nachfragen beim Besprechen des Angebotes wurden uns …
- … die Leitungslänge und das notwendige Gefälle kennen sollte. Die Füße der Duschwanne sind bis zum Anschlag rausgeschraubt. Der Fliesenleger, der zwischenzeitlich das Bad …
- … flieste, hat die Duschwanne auf unsere Kosten mit YTONG-Steinen untermauert. Allerdings konnte er, und nun kommt das 2. Problem, die Duschwanne nicht silikonieren, da sich so massiv Klebereste des Dämmstreifens (Mepa …
- … ) auf der Duschwanne befanden, dass er für das Beseitigen dieser einige Zeit hätte verwenden müssen. …
- … Nun findet der Installateur, dass der Fliesenleger sein Handwerk wohl nicht ausreichend versteht, sieht aber keine Schuld bei sich, da der Dämmstreifen ja nach 3-5 Tagen von der Duschwanne entfernt werden muss. Woher sollen wir das als Laien wissen …
- … Wer versieht nun meine Duschwanne fachgerecht mit Silikon? …
- … In der Regel gehört das Silikonieren im Anschluss an die Montage der Duschwanne und dem Verfliesen zum Gewerk des Sanitärinstallateurs. Es ist aber …
- … Badplanung: Duschwannen-Einbauhöhe – Fachmann-Berechnung vs. Realität …
- … vorher aufgenommen, örtliche Gegebenheiten sind also bekannt. Auch gibt es verschiedene Duschwannentypen, von tief bis ganz flach. Bei den ganz flachen Wannen …
- … Die Maße wurden vor Ort vom Meister persönlich genommen. Die Duschwanne steht im Angebot. Die erreichte Höhe des Abflusses war/ist das …
- … Duschwannen-Einbau: Realistische Höhen – Syphon & Abwasserrohr …
- … Die Duschwanne hat eine Tiefe von 6,5 cm, keine billige , sondern …
- … Silikonfugen nach einer Duscheinstallation, die entstandenen Mehrkosten durch eine unerwartet hohe Duschwanne und die Frage der Gewährleistung bei Eigenleistung. Es wird erörtert, ob …
- … & Siphon – Machbarkeit prüfen wird eine Beispielrechnung zur Ermittlung der notwendigen Duschwannenhöhe bei gegebenem Gefälle und Leitungslänge aufgeführt. Dies kann helfen, die …
- BAU-Forum - Holzbau - Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken?
- … Dusche im Blockhaus mauern? Infos zu Ytong, Abdichtung, Setzungen, Risiken und notwendigen Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Ytong, Abdichtung, Setzungen, Duschbereich, Badrenovierung, Holzhaus …
- … im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken? …
- … Im 1. Stock will ich nun mein Bad renovieren - und das heißt vor allem, dass ich statt einer handelsüblichen Dusche mit Duschwanne einen Duschbereich aus YTONG-Steinen aufbauen will. Nun Stelle ich …
- … Gipsplatte in der erforderlichen Neigung montiert wird. Darauf dann liegend flache YTONG-Steine verklebt, die den Duschboden bilden. Die Wände der Dusche hätte …
- … ich direkt auf den Rand des YTONG-Duschbodens gemauert. …
- … Materialauswahl: Ytong ist grundsätzlich geeignet, aber achten Sie auf ein geringes Gewicht …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser …
- … Ist Ytong als Baumaterial für eine Dusche im Blockhaus geeignet? …
- … Ytong ist grundsätzlich …
- … Verwenden Sie leichte Baumaterialien wie Ytong oder Trockenbauplatten. Vermeiden Sie schwere Fliesen oder Natursteine. Verteilen Sie das …
- … Ytong Dusche: Vor-Ort-Planung durch Experten notwendig! …
- … Übrigens befinden sich in diesem Bad ja nun seit 10 Jahren Waschbecken, WC, Urinal und Dusche mit Duschwanne, die keine Wasserprobleme verursacht haben. …
- … ja nun seit 10 Jahren Waschbecken, WC, Urinal und Dusche mit Duschwanne, die keine Wasserprobleme verursacht haben. …
- … Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung & Setzungen …
- … eine Begutachtung vor Ort durch einen Fachplaner unerlässlich, wie im Beitrag Ytong Dusche: Vor-Ort-Planung durch Experten notwendig! hervorgehoben wird. Dies ist besonders wichtig, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwanne, Ytong" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschwanne, Ytong" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwanne, Ytong" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschwanne, Ytong" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschwanne in Ytong-Duschnische einbauen: Fachgerechte Abdichtung & Montage – Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwanne in Ytong-Nische: Abdichtung & Einbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwanne, Ytong, Duschnische, Einbau, Abdichtung, Montage, Fliesen, Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!