Feuchtigkeit im Bad nach Sanierung: Kondenstrockner sinnvoll? Ursachen & Lösungen für Wandfeuchte
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Feuchtigkeit im Bad nach Sanierung: Kondenstrockner sinnvoll? Ursachen & Lösungen für Wandfeuchte
Ich wollte in unserem Bad, welches komplett saniert wurde, einen Kondenstrockner aufstellen, da an drei Stellen noch Feuchtigkeit an der Wand unterm Fußboden hoch kommt. Die Gründe für diese Feuchtigkeit sind mir bekannt (war einmal ein undichter Blindstopfen und einmal ein kleines Missgeschick). Der Rest ist alles schon schön ausgetrocknet, da das Bad schon seit 5 Wochen austrocknet. Jetzt haben wir aber erst vor 2 Tagen Reibeputz an die Decke gebracht, und mir ist nicht bekannt, wie lange dieser brauch, bis er endgültig ausgetrocknet ist. Nicht dass ich jetzt den Trockner rein Stelle und der Putz dann von der Decke rieselt. Wie lange sollte ich warten, bis ich den Trockner nutzen kann? Eigentlich ist der Putz ja nur 2-3 mm dick und trocknet somit schnell. Oder?
Zweite kurze Frage:
Wenn ich mein Bad fliese, womit fängt man regulär an? Mit den Wand- oder den Fußbodenfliesen?
Dritte Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es besser ist oder nicht, an der Wanne eine Kunststoffleiste zu verwenden, als Übergang zwischen Wanne und Fliesen? Oder ob es reicht einfach nur eine Silikonfuge darüber zu ziehen? Ich selber denke, dass die Kunststoffleiste besser ist, damit kein Wasser hinter die Wanne läuft, aber dann bekommt man die Wanne nicht mehr raus, falls das mal nötig sein sollte (die Wanne ist etwas in den Boden eingelassen).
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
MfG
Heiko
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Unentdeckte Wasserschäden können die Bausubstanz gefährden.
GoogleAI-Analyse
Hallo Heiko,
Ich verstehe, dass Sie nach der Badsanierung mit Feuchtigkeitsproblemen zu kämpfen haben. Ein Kondenstrockner kann zwar helfen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren, behebt aber nicht die Ursache der Feuchtigkeit in der Wand.
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle Ihnen, die Ursachen der Feuchtigkeit genau zu untersuchen. Mögliche Ursachen sind:
- Undichte Stellen in der Abdichtung unter den Fußbodenfliesen
- Beschädigte Silikonfugen im Übergangsbereich zwischen Wanne und Fliesen
- Fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Wandanschlüsse
Ich rate Ihnen, die betroffenen Bereiche sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls die Silikonfugen zu erneuern. Überprüfen Sie auch, ob die Fußbodenfliesen ausreichend abgedichtet sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Sanitärinstallateur oder Bausachverständigen) untersuchen und beheben, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die in Bädern und anderen Feuchträumen verwendet wird, um Fugen zwischen Fliesen, Sanitärkeramik und anderen Bauteilen abzudichten. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Dichtstoff, Acrylfuge - Kondenstrockner
- Ein Kondenstrockner ist ein Wäschetrockner, der die feuchte Luft aus der Trommel abkühlt und das Kondenswasser in einem Behälter sammelt. Dieser Behälter muss regelmäßig entleert werden. Kondenstrockner benötigen keinen Abluftschlauch und können flexibel aufgestellt werden.
Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Waschtrockner - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken, Böden und das Dach. Sie ist die Grundlage für die Stabilität und den Schutz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Gebäudehülle - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion und anderen Schäden führen. Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und die Gesundheit beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschaden - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder Dichtungsschlämmen. Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Fugenabdichtung - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Schimmelpilze auf feuchten Oberflächen wachsen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen. Eine ausreichende Belüftung und die Beseitigung von Feuchtigkeit sind wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit - Sanitärsilikon
- Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Sanitärbereichen geeignet ist. Es ist wasserabweisend, schimmelresistent und haftet gut auf verschiedenen Oberflächen wie Fliesen, Keramik und Acryl. Sanitärsilikon wird verwendet, um Fugen und Anschlüsse im Bad und in der Küche abzudichten.
Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Dichtmasse, Sanitärbereich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit im Bad nach einer Sanierung?
Antwort: Typische Ursachen sind undichte Silikonfugen, mangelhafte Abdichtung unter den Fliesen, defekte Wasserleitungen oder Kondenswasserbildung aufgrund unzureichender Belüftung. Eine sorgfältige Überprüfung der Installationen und Abdichtungen ist ratsam. - Frage: Hilft ein Kondenstrockner wirklich gegen Feuchtigkeit in den Wänden?
Antwort: Ein Kondenstrockner reduziert die Luftfeuchtigkeit im Raum, bekämpft aber nicht die Ursache der Feuchtigkeit in den Wänden. Er kann als kurzfristige Maßnahme dienen, ist aber keine dauerhafte Lösung. Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden und behoben werden. - Frage: Wie erkenne ich, ob die Silikonfugen im Bad undicht sind?
Antwort: Undichte Silikonfugen erkennt man an Rissen, Verfärbungen oder Ablösungen. Auch wenn sich die Fugen leicht eindrücken lassen, können sie undicht sein. Eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Erneuerung der Fugen ist wichtig. - Frage: Kann ich die Silikonfugen selbst erneuern?
Antwort: Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie die Silikonfugen selbst erneuern. Achten Sie darauf, die alten Fugen vollständig zu entfernen und die neuen Fugen sauber und gleichmäßig aufzutragen. Verwenden Sie hochwertiges Sanitärsilikon. - Frage: Was kostet eine professionelle Abdichtung im Bad?
Antwort: Die Kosten für eine professionelle Abdichtung im Bad hängen von der Größe des Bades und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 500 und 2000 Euro. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Frage: Wie oft sollte ich die Silikonfugen im Bad erneuern?
Antwort: Die Silikonfugen im Bad sollten alle 5 bis 10 Jahre erneuert werden, je nach Beanspruchung und Zustand. Kontrollieren Sie die Fugen regelmäßig und erneuern Sie sie bei Bedarf. - Frage: Welche Anzeichen deuten auf einen größeren Wasserschaden hin?
Antwort: Anzeichen für einen größeren Wasserschaden sind großflächige Feuchtigkeit, Schimmelbildung, abblätternde Farbe, aufquellendes Holz oder ein muffiger Geruch. In solchen Fällen sollten Sie umgehend einen Fachmann kontaktieren. - Frage: Kann ich die Feuchtigkeit im Bad mit Hausmitteln bekämpfen?
Antwort: Hausmittel wie Essig oder Natron können bei oberflächlicher Schimmelbildung helfen. Bei tieferliegender Feuchtigkeit oder größeren Schäden sind sie jedoch nicht ausreichend. Hier ist professionelle Hilfe erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
Informationen zu den häufigsten Gründen für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie behebt. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks, um Schimmelbildung im Badezimmer vorzubeugen. - Richtiges Lüften im Bad
Wie man durch richtiges Lüften die Luftfeuchtigkeit im Bad reduziert und Schimmelbildung verhindert. - Wasserschaden erkennen und beheben
Was zu tun ist, wenn ein Wasserschaden entdeckt wird und wie man ihn fachgerecht behebt. - Feuchtemessung im Haus
Methoden und Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtegehalts von Baustoffen.
-
Bautrockner-Typen: Gasbetriebene vs. Kondensationstrockner
-
Elektrischer Kondenstrockner: Bad-Trocknung unter Estrich
einen elektr. Trockner
wollte ich verwenden; Es ist ein kleiner Raum von ca. 8,5 m². Wir lüften schon sehr viel, aber es reicht halt nicht aus, vor allem weil das Wasser erst langsam unterm Estrich wieder vorkommt. Die Decke, die Wände und der Estrich selber sind auch schon trocken, nur leider ist Wasser unter den Estrich gelaufen, was nun etwas länger braucht zum austrocknen. -
Feuchtigkeit unter Estrich: Langsame Trocknung trotz Lüften
Lüften sollte reichen,
wie Herr Langbein schon sagt, sollte lüften die entstehende Feuchtigkeit schon raus bringen. Ihr Problem ist eher, dass die Quelle nun mal sehr langsam fließt. Das Wasser braucht einfach seine Zeit, bis es an die Oberfläche kommt und trocknen kann. Da hilft ihnen ein wie auch immer gearteter Trockner wenig, das dauert einfach!
Beim fliesen würd ich mit der Bodenfliese anfangen, weil es meiner Meinung nach etwas günstiger ist, wenn die Wandfliese die Bodendfliese überdeckt. Sie bekommen dann die Silikonfuge von Wand zu Boden in der Senkrechten. Find ich optisch schöner und Wasser dringt vielleicht doch weniger in eine Fuge, die waagrecht ist. Wenn sie einen schwimmenden Estrich haben, hat nicht jeder Altbau, dann darf die Bodenfliese nicht an die Wand anstoßen, wegen Schallbrücke und Schäden, die durch Estrichbewegungen am Fliesenbelag entstehen können.
Zu Frage 3: Kein Kommentar, diese Kunststoffleisten kenn ich nicht - bin nur kleiner doofer Bauherr und Gelegenheitsfliesenschrägleger -
Richtig Lüften: Anleitung für effektive Bautrocknung
Richtig lüften
Werter Fragesteller
ist fast eine Wissenschaft. Hier ein Kurzabriss:
Bei geringer Außenluftfeuchte Stoßlüften, Raumluft hochheizen bei Fenster + Tür geschlossen, stehen lassen (damit die feuchte aus den Bauteilen in die Luft diffundieren kann), dann wieder mit Lüften beginnen. Lüften bei Nebel o.ä. Wetterlagen eher sinnlos bis kontraproduktiv.
Idealer Zyklus je nach Raumgröße 3-5 Stunden.
Haben Sie dazu Lust?
Wenn nicht, über einen Kondenstrockner oder noch schneller (und teurer), kombiniert mit einem Gebläsetrockner mech. trocknen.
Die Estrichfeuchte muss für die Fliesenverlegung unter 2,2 % Restfeuchte sinken. Das dürfte bei der momentanen Wetterlage nach 5 Wochen noch nicht der Fall sein, zumal, wenn Sie den Estrich "gewässert" haben.
Ich habe ein Bauvorhaben erlebt, wo der Estrich trotz Lüften und Heizen im Sommer! nach 14 Wochen noch nicht trocken war! -
Badsanierung: Lüftungsfrequenz und Trocknungsdauer planen
schon mal vielen Dank
erstmal vielen Dank für die Antworten; Das mit dem Stoßlüften mache ich schon, so gut ich kann. Ist halt nur ein Problem, wenn man auf Arbeit ist, dann kann man zwischen 9-10 h nicht lüften. Und Nachts steht man auch nicht extra auf zum Lüften. Das heißt im Normalfall schaffe ich es 2-3 mal am Tag zu lüften.
Aber leider weiß ich nun noch nicht, wie lange ich warten sollte mit dem Aufstellen des Trockners, bezüglich des Reibeputzes, welchen ich letzten Freitag aufgebracht habe. Denn ich möchte nicht, dass dieser Schaden nimmt. Kann mir da nochmal jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
Heiko -
Reibeputz Trocknungszeit: Vor Kondenstrockner-Einsatz
wie lange muss Reibeputz trocknen
Wie lange muss ich den Reibeputz trocknen lassen, bevor ich den Trockner aufstellen kann?
Viele Grüße
Heiko -
Fertigputz: Sofortige Trocknung nach Auftrag möglich
-
Sackware Reibeputz: Trocknungsdauer im Bad beachten!
doch habe ich
Doch wir habein im Bad Sackware verwendet. Also keinen Fertigputz aus dem Eimer. Wie lange muss man dann warten?
Viele Grüße
Heiko -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit im Bad nach Sanierung: Kondenstrockner und Wandfeuchte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie man nach einer Badsanierung auftretende Feuchtigkeit, insbesondere Wandfeuchte und Feuchtigkeit unter dem Estrich, effektiv beseitigen kann. Dabei werden verschiedene Trocknungsmethoden, insbesondere der Einsatz von Kondenstrocknern, sowie die Bedeutung des richtigen Lüftens und die Trocknungszeiten von Reibeputz diskutiert. Die Ursachen der Feuchtigkeit, wie undichte Stellen oder Missgeschicke, spielen ebenfalls eine Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Feuchtigkeit unter Estrich: Langsame Trocknung trotz Lüften kann die Trocknung von Feuchtigkeit unter dem Estrich sehr lange dauern, selbst bei intensivem Lüften. Ein Kondenstrockner allein löst das Problem nicht unbedingt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Richtig Lüften: Anleitung für effektive Bautrocknung erklärt, wie man durch Stoßlüften in Kombination mit Heizen die Feuchtigkeit aus den Bauteilen effektiv entfernen kann. Die richtige Wetterlage spielt dabei eine wichtige Rolle.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Sackware Reibeputz ist es wichtig, die Trocknungsdauer vor dem Aufstellen eines Trockners zu beachten, wie im Beitrag Sackware Reibeputz: Trocknungsdauer im Bad beachten! betont wird. Im Gegensatz dazu kann Fertigputz aus dem Eimer laut Fertigputz: Sofortige Trocknung nach Auftrag möglich sofort getrocknet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ursachen der Feuchtigkeit genau zu analysieren und gegebenenfalls zu beheben. Zudem sollte man die Trocknungsmaßnahmen (Lüften, Kondenstrockner) an die spezifische Situation (Art des Putzes, Lage der Feuchtigkeit) anpassen. Beachten Sie die Hinweise zum richtigen Lüften, um die Badsanierung erfolgreich abzuschließen und Wandfeuchte langfristig zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. Durch …
- … 🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Lüftungsanlagen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … bietet eine KWLAbk.-Anlage?Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit, Sanierung, …
- … Hatte schon an Folie aus dem Schwimmbadbereich oder Schweißbahnen aus dem Flachdachbereich gedacht, aber kostet wohl nicht …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen. …
- … Abdichtung: Schweißbahnen (wie im Flachdachbereich) oder spezielle Folien (wie im Schwimmbadbereich) können verwendet werden, um Wände und Boden abzudichten. Achten Sie …
- … und Alarm schlägt. Kann helfen, größere Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wassermelder, Feuchtigkeitssensor, Rohrbruchmelder …
- … werden, um sie vor Feuchtigkeit oder niedrigem Wasserstand zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockel, Erhöhung, Fundament …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im Schwimmbadbereich eingesetzt werden, sind sehr gut geeignet. Wichtig ist eine …
- … pumpen Sie das Wasser ab. Überprüfen Sie die betroffenen Bereiche auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller feuchtigkeitsproblematisch ist. Sie sind flexibel und können bei Bedarf auch außerhalb …
- … gute Belüftung des Raumes und dichten Sie ihn fachgerecht ab, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … äußere Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige …
- … sind Pellets mit 236 /t am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 %=39 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- … angrenzend an unseren Heizungskeller steht ein als Schwimmbad geplanter Gebäudeteil seit x Jahren im Rohzustand (da kam die Ölkrise …
- … Luft in einem Raum. Sie dient dazu, Schadstoffe abzuführen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und die Sauerstoffversorgung sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Frischluft. …
- … Darf ein Pelletlager feucht werden?Nein, Pellets dürfen nicht feucht werden. Feuchtigkeit führt zur Quellung der Pellets und kann Schimmelbildung verursachen. Das Lager …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
- … kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann helfen, Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen. Die LWZ 303 von Stiebel Eltron ist eine …
- … für den täglichen Gebrauch im Haushalt benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Es wird in der Regel durch Erwärmung von …
- … Lüftungsanlage im Neubau?Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe und verbessert das Raumklima. Sie kann auch zur Wärmerückgewinnung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Wärmetauscher vereist: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Vereisung?
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: In Nassräumen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich Kondenswasser am …
- … BrauchwassererwärmungDie Erwärmung von Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Dies kann durch eine Wärmepumpe, einen Boiler oder …
- … Temperaturen über dem Gefrierpunkt kann sich Eis bilden, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Oberfläche des Wärmetauschers kalt genug ist. Dies …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
- … von Flächenkollektoren erhöhen, da es die Wärmeübertragung verbessert.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Bodenfeuchtigkeit, Wasserader …
- … wir sind ein Installateur solcher Erdwärmeheizungen in Baden-Württemberg. Laut dem genannten Zuschuß von 1.300,00 denke ich, dass Sie …
- … Ihr Haus in Baden-Württemberg bauen wollen. …
- … c.) Flachkollekor: Der Flachkollektor ist in Baden-Württemberg anzeige-, aber nicht genehmigungspflichtig. In der Regel wird dieser …
- … Neubau. Dabei werden Kosten, Effizienz und Genehmigungsfragen beleuchtet. Ein Installateur aus Baden-Württemberg gibt Hinweise zur korrekten Heizlastberechnung. Die Überprüfung der Heizlast ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Wir heizen praktisch das komplette Erdgeschoss mit dem Pelletofen. Nur ein Badezimmer hat einen extra Heizkörper. …
- … morgens über ein simples Raumthermostat mit Zeitschaltuhr angesteuert. Dann ist das Bad morgens warm. Tagsüber wird der Heizkreislauf entsprechend dem Heizbedarf über das …
- … Passivhaus, der größte anzunehmende Unsinn. Oder kennen Sie jemanden, der im Badezimmer die gleiche Temperatur wie im Schlafzimmer haben will. Wie kommen …
- … dem Einbau von Heizkörpern ist ein erheblicher Zusatzaufwand verbunden. Für die Badezimmer würde ich das in Kauf nehmen. Für die übrigen Zimmer …
- … der Luftaustauschmengen haben sie im Winter eine viel zu geringe Luftfeuchtigkeit und zuden weit höhere Lüftungsenergieverluste. Alternativ könnten Sie auch die Vorlauftemperatur …
- … Pelletofen erreicht werden. Zwei Kinderzimmer haben je einen Heizkörper und zwei Badezimmer je einen Badheizkörper. Das kostet weit weniger als die …
- … Selbst dann, wenn Sie - was Sie bereuen werden - auf Badheizkörper verzichten. …
- … Kurzfristig Wärme im Bad zu erzeugen geht z.B. auch mit mehreren 250 W Downlights - …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … wo die Schlafräume liegen (und es sowieso kühler sein soll) fürs Bad gibt es eine infrarot e-Strahlungsplatte. im Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. …
- … bei alternativen Heizsystemen?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann den Luftwechsel verbessern und Feuchtigkeitsprobleme vermeiden. In Kombination mit einer Wärmerückgewinnung kann die Effizienz des …
- … ein Außenluft ziehender Ofen sorgt eh für eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und wie gesagt, wenn da Erfahrung vorliegt und sie es gut …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
- … sinnvoll in andere Räume (z.B. Vorratsraum) geleitet wird, ohne Zugluft oder Feuchtigkeitsprobleme zu verursachen. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Lüftung kann zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung führen. …
- … BrauchwasserWarmwasser, das im Haushalt für Duschen, Baden, Händewaschen und andere sanitäre Zwecke verwendet wird. Die Erwärmung von …
- … um die abgekühlte Luft aufzunehmen, ohne dass es zu Zugluft oder Feuchtigkeitsproblemen kommt. Eine gute Belüftung des Raumes ist wichtig. …
- … so gestaltet sein, dass die Abwärme optimal genutzt wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen. Eine regelmäßige Wartung der Wärmepumpe ist wichtig, um eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im Bad nach Sanierung: Kondenstrockner sinnvoll? Ursachen & Lösungen für Wandfeuchte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Bad: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit Bad, Wandfeuchte, Kondenstrockner, Badsanierung, Ursachen Feuchtigkeit, Lösungen Feuchtigkeit, Silikonfuge, Fußbodenfliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!