HT-Rohr abschiebern: Schieber für Abwasserrohr DN70 finden & einbauen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
HT-Rohr abschiebern: Schieber für Abwasserrohr DN70 finden & einbauen?
ich suche eine Möglichkeit, ein 70er HT- (Fall-) Rohr (die ganz normalen grauen Abwasserrohre) abzuschiebern.
Also irgendein Zwischenstück, das ich zudrehen oder einschieben kann, sodass nichts mehr durchfließt.
Jegliche Suche in Baumärkten etc. war bislang erfolglos - hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie man sowas machen könnte oder ob es solche Bauteile vielleicht doch irgendwo gibt?
Gruß Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Undichtigkeiten und somit zu Wasserschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an Abwasserleitungen können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden. Tragen Sie entsprechende Schutzkleidung (Handschuhe, Schutzbrille).
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Schieber für ein HT-Rohr DN70 suchen, um den Durchfluss zu stoppen. Im Sanitärbereich werden solche Absperrvorrichtungen hauptsächlich an Trinkwasserleitungen eingesetzt. Für Abwasserleitungen sind spezielle Schieber erhältlich, die resistent gegen aggressive Abwässer sind.
Mögliche Lösungen:
- Rohrschieber mit Muffenanschluss: Diese werden zwischen zwei Rohrabschnitte montiert. Achten Sie auf die passende Nennweite (DN70).
- Kugelhahn mit Klebemuffen: Eine weitere Option, die jedoch weniger üblich für Abwasserleitungen ist.
- Reparaturschieber: Diese sind speziell für Reparaturen gedacht und können auch nachträglich in eine bestehende Leitung eingebaut werden.
Wichtige Kriterien:
- Material: Achten Sie auf ein säurebeständiges Material, da Abwasser aggressive Bestandteile enthalten kann.
- Dichtheit: Der Schieber muss absolut dicht schließen, um ein Austreten von Abwasser zu verhindern.
- Normen: Stellen Sie sicher, dass der Schieber den relevanten Normen für Abwasserleitungen entspricht (z.B. DINAbk. EN 1451).
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie im Fachhandel (Sanitärgroßhandel) nach einem geeigneten Rohrschieber für HT-Rohre DN70. Beschreiben Sie Ihr Vorhaben genau, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Produkt erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HT-Rohr
- HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind Abwasserrohre aus Kunststoff, die für den Einsatz im Hausinneren geeignet sind. Sie sind temperaturbeständig und resistent gegen viele Chemikalien.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, KG-Rohr, SML-Rohr - DN70
- DN70 ist eine Nennweite für Rohre und bezeichnet den Innendurchmesser von ca. 70 Millimetern. Die Nennweite ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von passenden Verbindungsstücken und Armaturen.
Verwandte Begriffe: Nennweite, Durchmesser, DN100 - Schieber
- Ein Schieber ist eine Armatur zum Absperren von Rohrleitungen. Er besteht aus einem Gehäuse mit einem Schieberblatt, das quer zur Durchflussrichtung bewegt wird, um den Durchfluss zu öffnen oder zu schließen.
Verwandte Begriffe: Absperrventil, Kugelhahn, Absperrschieber - Rohrschieber
- Ein Rohrschieber ist eine spezielle Art von Schieber, die direkt in eine Rohrleitung eingebaut wird. Er verfügt über Muffen oder Flansche zum Anschluss an die Rohrleitung.
Verwandte Begriffe: Schieber, Muffenschieber, Flanschschieber - Kugelhahn
- Ein Kugelhahn ist eine Armatur zum Absperren von Rohrleitungen, bei der eine Kugel mit einer Bohrung als Absperrelement dient. Durch Drehen der Kugel kann der Durchfluss geöffnet oder geschlossen werden.
Verwandte Begriffe: Absperrventil, Schieber, Hahn - Reparaturschieber
- Ein Reparaturschieber ist ein Schieber, der speziell für die Reparatur von Rohrleitungen entwickelt wurde. Er kann auch nachträglich in eine bestehende Leitung eingebaut werden, ohne diese zu trennen.
Verwandte Begriffe: Schieber, Reparaturmuffe, Rohrschelle - Muffe
- Eine Muffe ist ein Verbindungsstück für Rohre, das über das Rohrende geschoben wird, um eine dichte Verbindung herzustellen. Muffen können aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff oder Metall bestehen.
Verwandte Begriffe: Rohrverbindung, Klebemuffe, Steckmuffe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet DN70 bei HT-Rohren?
DN70 bezeichnet den Innendurchmesser des Rohres in Millimetern. Es ist ein gängiges Maß für Abwasserleitungen im Haus. - Kann ich einen normalen Kugelhahn für ein HT-Rohr verwenden?
Theoretisch ja, aber es ist nicht empfehlenswert. Kugelhähne sind primär für Druckleitungen (z.B. Trinkwasser) ausgelegt und weniger resistent gegen aggressive Abwässer. Verwenden Sie besser einen speziellen Rohrschieber für Abwasser. - Wo finde ich einen passenden Schieber für mein HT-Rohr?
Am besten suchen Sie im Sanitärgroßhandel oder bei einem Fachhändler für Sanitärbedarf. Dort erhalten Sie eine kompetente Beratung und eine größere Auswahl an passenden Produkten. - Muss ich beim Einbau etwas beachten?
Achten Sie auf eine saubere und fachgerechte Installation. Verwenden Sie das passende Werkzeug und Dichtmittel. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen Fachmann hinzu. - Welches Material ist für einen Schieber im Abwasserbereich geeignet?
Geeignet sind säurebeständige Kunststoffe wie PP (Polypropylen) oder PVC (Polyvinylchlorid). Diese Materialien sind resistent gegen die meisten Abwasserbestandteile. - Kann ich einen Schieber nachträglich in ein bestehendes HT-Rohr einbauen?
Ja, das ist möglich. Es gibt Reparaturschieber, die speziell für den nachträglichen Einbau entwickelt wurden. Diese werden einfach auf das Rohr aufgesetzt und verschraubt. - Wie dichte ich den Schieber richtig ab?
Verwenden Sie spezielle Dichtmittel für Abwasserleitungen. Achten Sie darauf, dass die Dichtflächen sauber und trocken sind, bevor Sie den Schieber montieren. - Was kostet ein Schieber für ein HT-Rohr DN70?
Die Preise variieren je nach Material und Ausführung. Einfache Rohrschieber sind ab ca. 20 Euro erhältlich. Hochwertigere Modelle können auch deutlich teurer sein.
🔗 Verwandte Themen
- HT-Rohr verstopft: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in HT-Rohren. - KG-Rohr vs. HT-Rohr: Unterschiede und Einsatzgebiete
Vergleich der beiden Rohrtypen und ihre jeweiligen Anwendungsbereiche. - Abwasserleitung abdichten: Methoden und Materialien
Anleitung zur Abdichtung von undichten Abwasserleitungen. - Rohrbruch: Sofortmaßnahmen und Reparatur
Was tun bei einem Rohrbruch? Tipps zur Schadensbegrenzung und Reparatur. - Geruchsverschluss reinigen: So geht's richtig
Anleitung zur Reinigung eines Geruchsverschlusses, um unangenehme Gerüche zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HT-Rohr, Schieber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?
- … Rohrleitungen: Überprüfen Sie die Isolierung der Rohrleitungen. Eine mangelhafte Isolierung führt zu Wärmeverlusten. …
- … die Solarflüssigkeit zwischen Kollektor und Speicher zirkulieren lässt. Er besteht aus Rohrleitungen, Pumpe und Wärmetauscher.Verwandte Begriffe: Solarflüssigkeit, Wärmetauscher, Kreislauf …
- … Solarkreislauf, zu geringer Druck, Verkalkung des Boilers oder mangelhafte Isolierung der Rohrleitungen. …
- … ob sie ausreichend Leistung bringt. Sie können dies durch Fühlen der Rohrleitungen vor und nach der Pumpe feststellen. Wenn die Pumpe läuft, …
- … sollten die Rohrleitungen unterschiedlich warm sein. …
- … Was mir noch einfällt ist: viel Luft in den Kollektoren. Zugegeben, auch das klingt einigermaßen eigenartig, da der Druck ja ok ist, aber das könnte man noch testen. Und dann halt nochmal alle Elemente - Ventile, Schieber, was auch immer checken. Irgendetwas MUSS ja den Kreislauf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
- … transportiert. Sie besteht aus einer spiralförmigen Schnecke, die sich in einem Rohr dreht.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Fördersystem, Brennstoffzufuhr. …
- … beidseitigen Z-Profile ein und klappe dann das daran befestigte Zusatzbrett hoch. Schieberiegel, die in die Türzarge greifen, verhindern ein Zurückfallen des Brettes …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zugbegrenzer für Pelletheizung: Sinn, Einbauort & Einsparung im Schornstein?
- … Zugbegrenzer, Pelletheizung, Schornstein, Einsparung, Montage, Heizungsraum, Luft, Gebäudehülle, Rauchrohr …
- … mit einem Zugbegrenzer ausgerüstet sein? Wenn ja: Anordnung über dem Rauchrohr? Bringt das wirklich eine gewisse Einsparung? Oder wirkt der Effekt, dass …
- … Montageort: Der Zugbegrenzer wird üblicherweise im Schornstein, oberhalb des Rauchrohranschlusses der Pelletheizung, installiert. …
- … der die Abgase aus der Feuerstätte abführt. Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasrohr, Unterdruck. …
- … Rauchrohr …
- … Das Verbindungsstück zwischen der Feuerstätte und dem Schornstein. Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Ofenrohr, Verbindungsleitung. …
- … Der Zugbegrenzer wird üblicherweise im Schornstein, oberhalb des Rauchrohranschlusses der Heizungsanlage, installiert. Die genaue Positionierung kann je nach Schornsteinmodell …
- … die Fröling EuroPellet sagen. Diese begrenzt den Zug durch einen Luftschieber, sodass ein Zugbegrenzer nicht notwendig und wohl auch nicht sinnvoll ist. …
- … eine Brennstoffersparnis. Der durch den Kamin entstehende witterungsabhängige Unterdruck am Abgasrohr wird auf ein konstantes Maß begrenzt. Dadurch ergibt sich …
- … in der Regel nicht notwendig. Der Einbauort sollte über dem Rauchrohr liegen. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Zugbegrenzer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftschieber defekt? Ursachen, Prüfung & Austausch des Stellmotors erklärt
- … Luftschieber defekt? Diagnose & Lösung …
- … Luftschieber defekt? Wir erklären Ursachen, Prüfung und Austausch des Stellmotors. Jetzt …
- … Luftschieber, Stellmotor, Heizung, Reparatur, Fehler, Diagnose, Stockerschnecke, Lufteinlass …
- … Luftschieber defekt? Ursachen, Prüfung & Austausch des Stellmotors erklärt …
- … mir war der Luftschieber defekt; er befindet sich auf einer 4-Kant Welle oberhalb der Stockerschnecke (kleines schwarzes Kästchen mit 6 Adern elektr. angeschlossen) und kann bei hineingedrückter Welle einfach seitlich abgezogen werden. Diese Welle steuert den Lufteinlass und sollte sich mit einer Zange o.ä. um ca. 220 Grad hin und her drehen lassen (wenn nicht, blockiert irgendetwas mechanisch). Wenn sich der Stellmotor auch in abgezogenem Zustand trotz Displayanzeige auch nicht mehr bewegt, muss er wohl ausgetauscht werden. Bewegt er sich noch, hat sich wohl irgendwo etwas verklemmt ... …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit dem Luftschieber Ihrer Heizungsanlage haben. Der Luftschieber, oft über eine …
- … Defekter Stellmotor: Der Motor bewegt den Luftschieber nicht mehr korrekt. …
- … Mechanische Blockade: Der Luftschieber selbst ist blockiert …
- … Sichtprüfung: Ist der Luftschieber frei beweglich? Sind Beschädigungen erkennbar? …
- … sich unsicher sind, ziehen Sie einen Heizungsfachmann hinzu. Ein defekter Luftschieber kann die Verbrennung beeinträchtigen und zu erhöhten Emissionen führen. …
- … LuftschieberDer Luftschieber ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das die Menge der zugeführten Verbrennungsluft reguliert. Er wird oft von einem Stellmotor gesteuert und trägt zur Optimierung des Verbrennungsprozesses bei.Verwandte Begriffe: Stellmotor, Verbrennungsluft, Heizkessel. …
- … StellmotorEin Stellmotor ist ein elektromechanisches Bauteil, das eine Drehbewegung in eine lineare oder rotatorische Bewegung umwandelt. In Heizungsanlagen wird er häufig zur Steuerung von Luftschiebern oder Ventilen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Luftschieber, Aktor, Regelungstechnik. …
- … transportieren. Sie besteht aus einer spiralförmigen Schnecke, die sich in einem Rohr dreht.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Förderschnecke, Brennstoffförderung. …
- … Drehmomenten zwischen zwei Bauteilen, beispielsweise zwischen einem Stellmotor und einem Luftschieber.Verwandte Begriffe: Welle, Drehmoment, Kraftübertragung. …
- … Was ist ein Luftschieber in einer Heizungsanlage?Der Luftschieber reguliert die Zufuhr von Luft, …
- … Er wird oft von einem Stellmotor gesteuert, der die Position des Schiebers je nach Bedarf anpasst. …
- … defekter Stellmotor kann sich durch ungewöhnliche Geräusche, fehlende Bewegung des Luftschiebers oder Fehlermeldungen auf dem Display der Heizungsanlage äußern. Eine Sichtprüfung und …
- … Kann ich den Luftschieber selbst austauschen?Wenn Sie über elektrotechnische Kenntnisse verfügen und die Sicherheitsvorkehrungen beachten, können Sie den Stellmotor möglicherweise selbst austauschen. Trennen Sie die Anlage spannungsfrei und dokumentieren Sie die Verkabelung vor dem Ausbau. Im Zweifelsfall sollten Sie jedoch einen Fachmann beauftragen. …
- … Was bedeutet die 4-Kant-Welle am Luftschieber?Die 4-Kant-Welle ist eine spezielle Form der Welle, die eine …
- … formschlüssige Verbindung zwischen dem Stellmotor und dem Luftschieber herstellt. Dadurch wird die Drehbewegung des Motors zuverlässig auf den Schieber übertragen. …
- … Was passiert, wenn der Luftschieber dauerhaft geschlossen ist?Wenn der Luftschieber dauerhaft geschlossen ist, erhält …
- … Was passiert, wenn der Luftschieber dauerhaft geöffnet ist?Wenn der Luftschieber dauerhaft geöffnet ist, kann …
- … Luftschieber reinigen und wartenTipps zur regelmäßigen Wartung des Luftschiebers für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … mit Schwerkraftaustragung im Altbau: Welche Erfahrungen gibt es? Tipps zu Neigungswinkel, Rohrdurchmesser & Sicherheit. Jetzt informieren! …
- … Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … jemand hierzu Erfahrungen, Informationen bzw. Anregungen geben, insbesondere erforderliche Neigungswinkel und Rohrdurchmesser? …
- … Rohrdurchmesser: Der Rohrdurchmesser der Austragungsleitung muss auf die Pelletgröße und den Förderbedarf …
- … Wie groß sollte der Rohrdurchmesser der Austragungsleitung sein?Der Rohrdurchmesser sollte mindestens dem Durchmesser …
- … würde mir nun eine Halbautomatische Einrichtung vorstellen > Dicker Schlauch mit Schieber am Ende. Dann können Sie direkt den Vorratsbehälter befüllen. …
- … aktives Element beteiligt sein, zu mindestens etwas, das etwas an dem Rohr ruettelt (alte Stichsaege ausschlachten ;-) oder aus Richtung des Entnahmepunktes reinpustet …
- … so Stelle ich mir das auch vor; Schlauch , wohl eher Rohr (100HTB?) der vom Pellets-Lager zum Zwischenbehälter führt und für einen …
- … fordert der Deutsche Energie Pellets Verband e.V. ausschließlich geerdete, glattwandige Metallrohre mit d=10 cm gilt dies auch für die Austragungs-Förderstrecke oder kann …
- … ich dort auch einfaches 100 mm Kunststoffrohr (HTB) verwenden …
- … Zu den Rohren: Ja, ich würde auch was aus Metall empfehlen, das …
- … 4 Seiten auf einen zentralen Ablaufpunkt hinzuführen, von dem aus das Rohr zum Vorratsbehälter am Kessel geht. …
- … sich das Rohr? …
- … Warum der Aufwand mit dem Rohr? …
- … Auf den ersten Blick wirkt die Idee ja ganz nett, die Pellets mit einem Rohr vom Bunker zum Kessel rutschen zu lassen. Allerdings: …
- … Also weniger als 10 ° Gefälle. Da die Reibung in einem Rohr größer ist als auf einer Ebene, wird das nicht funktionieren. …
- … integrierter Metallspirale bzw. in Anlehnung an diese dann doch das HTB-Rohr mit mehreren geerdeten Metallschellen für den Eigenbau eher zusagt. …
- … Dies ist im Beitrag Pelletsilo: Sauggebläse vs. Schwerkraft – Lohnt sich das Rohr? zu entnehmen. Die Kosten hierfür sollten bei der Planung berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung kaufen: Brennerraum, Austragung & Erfahrungen – Worauf achten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling Europellets vs. Gilles PSK-RA – Welcher Kessel passt besser zum Altbau?
- … transportiert. Es besteht aus einer Schneckenwelle, die die Pellets durch ein Rohr befördert.Verwandte Begriffe: Pelletförderung, Förderschnecke, Pelletzuführung …
- … eigentlich ein Stück Steinzeit. Pellets werden seitlich in ein oben offenes Rohr eingeschoben, verbrennen dort und fallen dann hinunter. Ob diese dann bereits …
- … am Einschub ist kein Thema, da man die Holzscheite mit einem Schieber manuell meist richtig positioniert, damit sie von der seitlichen horizontalen Flamme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- … - mein Kachelofenbauer rät mir dagegen zu einem Rohr, das Luft aus dem Keller ansaugt durch das innere des Kachelofenspeichers …
- … AbwasserkanalEin Abwasserkanal ist ein System von Rohren und Kanälen, das Schmutzwasser und Regenwasser ableitet. Das Abwasser kann …
- … ist, muss man wissen wie lang, was für ein Durchmesser das Rohr hat um den gegendruck zu berechnen. Außerdem sind die Abgase aggressiv, …
- … eine Luft/Wasser-WP fürs Brauchwasser steht, habe ich das DNAbk.-100 Abwasserrohr mit einem Abzweig nach oben versehen, der frei ausbläst. Thermometer und …
- … Abwasserkanal: Schieber & Ungeziefer – Risikobetrachtung …
- … das mit Schieber und Ungeziefer …
- … Einen Schieber zwischen Abwasserkanal in der Straße und dem Haus gibt es nicht. …
- … Nutzung von Abwasserkanälen als Wärmequelle. Dabei werden sowohl technische Aspekte wie Rohrdurchmesser und Gegendruck, als auch Risiken wie aggressive Abgase und Ungeziefer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet ohne Zugbegrenzer betreiben? Erfahrungen, Notwendigkeit & Alternativen
- … feucht, sondern auch feuchtwarm! Unsere EuroPellet hat keinen Zubegrenzer im Schornsteinrohr. Wie sieht das bei den anderen EuroPellet-Betreibern aus? Soll er sein …
- … Verbindungsstück, dem Schornstein und gegebenenfalls einem Zugbegrenzer. Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasleitung. …
- … ist. Dann regelt sie das Saugzuggebläse runter und macht den Luftschieber zu. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … hydraulische Einbindung kann zu Effizienzverlusten und Störungen führen.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Verrohrung, Pumpen …
- … besten, ich vergesse den ganzen Quatsch mit Pellets, Ökologie, Nachhaltigkeit, Schilfrohrmatten+Lehm und kauf mir doch lieber ein ganz normales Niedrigenergiehaus …
- … Eindruck. Die händische Reinigung ist auch kein Thema: mit einem Metallschieber schieben Sie den Ruß in den horizontalen Wärmetauschern nach vorne oder …
- … Ökologie und Nachhaltigkeit würde ich nicht vergessen. Ob es allerdings Schilfrohr und Lehm sein muss, sei dahingestellt. Ich bin durchaus ein Anhänger …
- … Natürlich funktioniert auch Styropor, aber nachhaltiger und besser ist sicherlich Schilffrohr und Lehm, wenn es denn finanzierbar wäre. Und da ist die …
- … nur eine Brennkammer. Die Pellets werden seitlich zugeführt in einem Vierkantrohr und hier in diesem Rohr, dem jet-Brenner verbrannt; die Flamme …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HT-Rohr, Schieber" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HT-Rohr, Schieber" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HT-Rohr, Schieber" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HT-Rohr, Schieber" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: HT-Rohr abschiebern: Schieber für Abwasserrohr DN70 finden & einbauen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HT-Rohr Schieber DN70: Lösung zum Abschiebern finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HT-Rohr, Schieber, Abwasserrohr, DN70, Abschiebern, Installation, Sanitär
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!