Anbau nach § 34 BauGB: Ablehnung trotz Zustimmung – Was tun? Rechtliche Möglichkeiten & Vorgehen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Anbau nach § 34 BauGB: Ablehnung trotz Zustimmung – Was tun? Rechtliche Möglichkeiten & Vorgehen

Hallo,

Objekt Beschreibung: Ich habe eine Grundstück gekauft wo gibt es eine Bestende Haus: 8,9 m Breit und 8,5 m Tief. KG+EG+DGAbk. mit Satteldach. Grundstück Breit ist ca. 16,15 m und Tief ist 44,5 m und Gesamt Grundstück Fläche ist 717 m². Frankfurt GeoInfo Website zeigt dass "Ergänzende Nutzungsart ist Ein- und Zweifamilienhäuser (Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser). " Bauort: Frankfurt a.M.

Bebauungsplan: Es gibt keine Bebauungsplan. Das heißt § 34 ist Gultig für meine Bau.

Wünsche Pläne: Ich möchte Hinter der Bestehenendehaus Anbauen. Meine Wünsche Anbau ist 8,9 Breit und 8,9 m Tief, 2 Geschoss mit Flach Dach und Keller und Zwei Zufahrt. Das heißt das ist eine Zweifamilien Doppelhaus.

Problem: Bauaufsichtsamt hat Per E-Mail meine Wünsche Anbauplan Voranfrage abgelehnt. Bauaufsichtsamt hat gesagt dass ich kann Anbau Tief nur 4,5 m (unsere Wunsch 8,9 m) mit Satteldach (unsere Wunsch Flachdach) und Keine Zwei Zufahrt.

Bauaufsichtsamt Mitarbeitern Unterschidliche Meinung: Bauaufsichtsamt Mitarbeiter hatte meine Anbau Tief über 8,9 m (Gesamt Tief inklusiv Vorderhaus 17,4 m) und Flachdach während Beratungsgespräch abgestimmt. Aber wann der Mitarbeiter ging zu Teamleiter für Zweizufahrt frage, dann die Teamleter hat unsere Flachdach und Anbau Tief über 8,9 m abgelehnt. Das heißt Bauaufsichtsamt Mitarbeitern haben unterschiedliche Meinungen. Ich bin nicht sicher ob Teamleitert genügend rechtliche Know-how in Paragraph 34 hat. weil Er ist nur weniger als 1 Jahre in Bauaufsichtsamt beschäftigt. und das ist Sie wer blockiert meine Wünschepläne Anbau.

Nachbar mit § 34: Ich habe Pläne und Lageplan von Nachbar mit meine Architekt analysiert: i. HausNr. 1 hat eine Gesamt bebaute mit Anbau Tief ca. 16 m und eine Breite über 11 m bis 14 m. Anbau Baugrundstück ist ca. 137 m². EGAbk. Wohnflache ist 115 m². Dieses Haus hat zwei Vollgeschosse mit Tonnendach und zwei Garage Zufahrt ii. HausNr. 13 hat gesamt Gebaute Tief 13,5 m und Breit 9,99 m, 1 Geschoss mit Dachgeschoss Satteldach.

Meine Frage:

1. Darf ich so Anbauen: Tief 8,9 m oder mehr, Breit 8.8 m oder mehr, EG+OGAbk.+KG mit Flachdach, 2 Garage Zufahrt?

2. Ich möchte nicht wie jetzt geplant als Bauantrag abgeben weil dann sehr wahrscheinlich Bauamt abgelehnt. Wie kann ich dann weiter gehen?

3. Macht es Sinn jetzt eine Fachanwalt zu gehen?

4. Welche Prozess kann man über Rechtsanwalt in diese Fall machen? (z.B. Brief von Anwalt zum Bauamt, Besprechung mit Gemeinde und Gericht etc.)

Vielen Dank.

MfG

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anbau nach § 34 BauGB: Ablehnung trotz Zustimmung – Was tun? Rechtliche Möglichkeiten & Vorgehen" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Anbau nach § 34 BauGB: Ablehnung trotz Zustimmung – Was tun? Rechtliche Möglichkeiten & Vorgehen" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Anbau nach § 34 BauGB: Ablehnung trotz Zustimmung – Was tun? Rechtliche Möglichkeiten & Vorgehen" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Anbau nach § 34 BauGB: Ablehnung trotz Zustimmung – Was tun? Rechtliche Möglichkeiten & Vorgehen" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Anbau nach § 34 BauGB: Ablehnung trotz Zustimmung – Was tun? Rechtliche Möglichkeiten & Vorgehen" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • MK
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein bestehendes Haus in Frankfurt erweitern möchten und Ihr Anbauplan nach § 34 BauGBAbk. (Bauen im unbeplanten Innenbereich) trotz Zustimmung von Mitarbeitern vom Teamleiter abgelehnt wurde. Das ist natürlich frustrierend.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass § 34 BauGB besagt, dass ein Bauvorhaben zulässig ist, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Ablehnung deutet darauf hin, dass der Teamleiter hier möglicherweise Bedenken sieht.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Akteneinsicht: Fordern Sie Akteneinsicht beim Bauaufsichtsamt an, um die genauen Gründe für die Ablehnung zu erfahren.
    • Beratungsgespräch: Vereinbaren Sie ein weiteres Gespräch mit dem Teamleiter, idealerweise gemeinsam mit dem Architekten, um die Bedenken zu besprechen und mögliche Kompromisse zu finden.
    • Prüfung der Ablehnung: Lassen Sie die Ablehnung von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen. Er kann beurteilen, ob die Ablehnung rechtmäßig ist und welche Erfolgsaussichten ein Widerspruch oder eine Klage hätte.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat ein, um Ihre Optionen zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen. Ein Fachanwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

§ 34 BauGB
    Regelt das Bauen im unbeplanten Innenbereich. Ein Bauvorhaben muss sich in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen. Es gibt keine festen Bebauungspläne.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baurecht, Baugenehmigung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die Genehmigung der Baubehörde für ein Bauvorhaben. Sie ist in der Regel erforderlich, bevor mit dem Bau begonnen werden darf.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauaufsichtsamt, Baurecht
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets festlegt.
    Verwandte Begriffe: § 34 BauGB, Baurecht, Flächennutzungsplan
    Bauaufsichtsamt
    Das Bauaufsichtsamt ist die Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung des Baurechts zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baubehörde
    Widerspruch
    Ein Widerspruch ist ein Rechtsbehelf gegen eine Entscheidung einer Behörde. Er muss innerhalb einer bestimmten Frist eingelegt werden.
    Verwandte Begriffe: Klage, Verwaltungsrecht, Rechtsbehelf
    Akteneinsicht
    Das Recht, die behördlichen Akten einzusehen, die ein bestimmtes Vorhaben betreffen. Dies ermöglicht es, die Entscheidungsfindung der Behörde nachzuvollziehen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauaufsichtsamt
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche als auch das private Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet § 34 BauGB?
      § 34 BauGB regelt das Bauen im unbeplanten Innenbereich. Ein Bauvorhaben ist zulässig, wenn es sich in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Es gibt keine festen Bebauungspläne, sondern die Umgebung dient als Maßstab.
    2. Was kann ich tun, wenn mein Bauantrag abgelehnt wurde?
      Sie können zunächst Akteneinsicht beantragen, um die Gründe für die Ablehnung zu erfahren. Anschließend können Sie Widerspruch einlegen oder Klage erheben. Es ist ratsam, sich dabei von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen.
    3. Welche Rolle spielt die Meinung der Mitarbeiter des Bauaufsichtsamtes?
      Die Meinung der Mitarbeiter ist wichtig, aber letztendlich entscheidet die rechtliche Bewertung des Vorhabens. Wenn Mitarbeiter zustimmen, der Teamleiter aber ablehnt, ist die Begründung des Teamleiters entscheidend.
    4. Was ist ein Vorbescheid?
      Ein Vorbescheid ist eine verbindliche Auskunft der Baubehörde zu einzelnen Fragen eines Bauvorhabens, bevor der eigentliche Bauantrag gestellt wird. Er gibt Planungssicherheit, ist aber nicht mit einer Baugenehmigung gleichzusetzen.
    5. Wie lange dauert ein Baugenehmigungsverfahren?
      Die Dauer eines Baugenehmigungsverfahrens kann je nach Bundesland und Komplexität des Vorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Bebauungsplan und § 34 BauGB?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets festlegt. § 34 BauGB kommt zur Anwendung, wenn kein Bebauungsplan existiert und sich das Bauvorhaben in die Umgebung einfügen muss.
    7. Kann ich auch ohne Baugenehmigung bauen?
      In der Regel ist für größere Bauvorhaben eine Baugenehmigung erforderlich. Es gibt jedoch auch genehmigungsfreie Vorhaben, die in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt sind.
    8. Was bedeutet Akteneinsicht?
      Akteneinsicht bedeutet, dass Sie das Recht haben, die Unterlagen der Baubehörde einzusehen, die Ihr Bauvorhaben betreffen. Dies hilft, die Gründe für Entscheidungen nachzuvollziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im Außenbereich (§ 35 BauGB)
      Regelungen für Bauvorhaben außerhalb der bebauten Ortslagen.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben ohne Baugenehmigung realisiert werden können.
    • Nachbarrechtliche Belange beim Anbau
      Welche Rechte und Pflichten gegenüber Nachbarn bestehen.
    • Abstandsflächen beim Bauen
      Regelungen zu den einzuhaltenden Abständen zu Nachbargrundstücken.
    • Der Vorbescheid im Baurecht
      Eine verbindliche Auskunft zu einzelnen Fragen des Bauvorhabens vor dem Bauantrag.
  2. Bauvoranfrage nach § 34 BauGB: Klage gegen Ablehnung möglich

Bauvoranfrage
    Ihr Architekt kann nur eine Bauvoranfrage einreichen, gegen den Bescheid kann man klagen. Das geht so lange, bis Ihre Bauvoranfrage genehmigungsfähig ist. Vor allem sollten Sie einen Fachmann mit eindeutigem Baudeutsch beauftragen und sich die Begriffe erklären lassen. So ist ein Zweifamilienhaus kein Doppelhaus . Der Architekt erklärt Ihnen auch die Bedeutung der Nachbarbebauung und den Erschließungswegen. Weder durch Briefe von einem Rechtsanwalt noch durch das Infrage stellen von Kompetenzen von Bauamtsmitarbeitern werden Sie zu einer Baugenehmigung kommen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Anbau § 34 BauGB: Architekt verhandelt mit Bauaufsichtsamt

Hallo Herr Kirschner, Vielen Dank für Ihre ...
    Hallo Herr Kirschner, Vielen Dank für Ihre Hallo Herr Kirschner,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

So weit hat meine Architekt mit Bauaufsichtsamt verhandelt.

Mit freundliche Gruße MK

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anbau nach § 34 BauGBAbk.: Rechte bei Ablehnung in Frankfurt

💡 Kernaussagen: Bei Ablehnung eines Anbaus nach § 34 BauGB trotz Zustimmung gibt es rechtliche Möglichkeiten wie Klage. Ein Architekt kann eine Bauvoranfrage einreichen. Die Bedeutung der Nachbarbebauung und Erschließung sind entscheidend. Ein Zweifamilienhaus ist kein Doppelhaus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauvoranfrage nach § 34 BauGB: Klage gegen Ablehnung möglich wird darauf hingewiesen, dass gegen einen ablehnenden Bescheid der Bauvoranfrage geklagt werden kann, bis diese genehmigungsfähig ist. Es ist ratsam, einen Fachmann mit Baudeutsch zu beauftragen, um die komplexen Begriffe zu verstehen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anbau § 34 BauGB: Architekt verhandelt mit Bauaufsichtsamt zeigt, dass die Kommunikation und Verhandlung des Architekten mit dem Bauaufsichtsamt ein wichtiger Schritt im Genehmigungsprozess ist. Dies kann helfen, die Erfolgsaussichten einer Baugenehmigung für den Anbau zu verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Architekten mit Erfahrung im Baurecht in Frankfurt, um eine Bauvoranfrage einzureichen und die Erfolgsaussichten für Ihren Anbau nach § 34 BauGB zu prüfen. Klären Sie alle relevanten baurechtlichen Fragen im Vorfeld, um unnötige Kosten und Verzögerungen zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, BauGB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte an Einfamilienhaus bauen: Was ist rechtlich möglich? Bayern?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon als Grenzbebauung in Baden-Württemberg? Abstände, Rechte & Pflichten
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Abstand zur Wand & Fundamentlänge: Welche Vorschriften gelten in BW?
  6. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Barrierefreiheit nach BayBO: Anforderungen, Umsetzung & Kosten für 4-Familienhaus?
  7. BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Baunormen für Einfamilienhaus Planung: Kompakte Bücher & Praxis-Ratgeber gesucht?
  8. BAU-Forum - Dach - Pultdach abgelehnt, Zeltdach erlaubt? Bebaungsplan, Alternativen & Genehmigung
  9. BAU-Forum - Dach - Dachpfannen Farbe: Rot, Braun, Engobiert oder Glasiert? Dunkelgraue Alternativen & Kosten
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grenzbebauung in Bayern: Abstandsflächen bei Dachgaube trotz bestehender Grenzwände?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, BauGB" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, BauGB" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, BauGB" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anbau, BauGB" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anbau nach § 34 BauGB: Ablehnung trotz Zustimmung – Was tun? Rechtliche Möglichkeiten & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anbau § 34 abgelehnt: Rechte, Vorgehen

Suche nach: Anbau, § 34 BauGB, Ablehnung, Baugenehmigung, Baurecht, Vorbescheid, Widerspruch, Klage, Bebauungsplan, Frankfurt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼