Freistehenden Balkon bauen: Bauantrag erforderlich? Höhe, Statik & Kosten
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Freistehenden Balkon bauen: Bauantrag erforderlich? Höhe, Statik & Kosten

Guten Tag, ich möchte jetzt im Sommer einen Freistehenden Balkon errichten. Nun stellt sich die Frage ob ich einen Bauantrag stellen muss. Der Balkon soll auf Höhe des EGAbk. (ca. 1,10 m) gesetzt werden. Dort soll im Wohnzimmer das Fenster raus und eine Tür eingebaut werden. Ich habe mir mehrere Gedanken gemacht um eventuell frei ohne Bauantrag planen zu können:

Hinweis: Der Balkon soll ca. 2 m lang und 6 m breit werden. So wäre er genau zwischen Haus und Garage. Da wir auf einem Eckgrundstück bauen gibt es links rum nur Haus, Garage und Straße. Für mich wäre die Variante ohne Bauantrag momentan am besten.

1. Ich baue den Balkon wie oben beschrieben und setze mir die Tür in die Fassade verschraube die Konstruktion aber nicht am Haus und auch nicht an meine Garage. Sie ist also ein für sich allein stehendes Bauwerk.

2. Ich baue den Balkon wie oben beschrieben und verzichte auf die Tür. Dafür setze ich mir eine Treppe an den Balkon um von außen drauf zu kommen.

Gibt es eine Möglichkeit um an einem Bauantrag vorbei zu kommen? Wenn dies nicht möglich ist, kann ich Berechnungen für Statik und Planungen von Zeichnungen selber vornehmen oder müssen diese extern nochmal von einem außenstehenden abgezeichnet werden. (Ich bin Student Fachbereich Architektur ).

Mit freundlichen Grüßen joko92

• Name:
  • joko92
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann zum Einsturz des Balkons führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau einer Tür in die Fassade kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ob für den Bau eines freistehenden Balkons ein Bauantrag erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.

Wichtige Aspekte sind:

• Balkonhöhe: Die Höhe von 1,10 m über dem Erdgeschoss könnte relevant sein.
    • Balkongröße: Die geplante Größe des Balkons spielt eine Rolle.
    • Abstandsflächen: Die Einhaltung der Abstandsflächen zum Nachbargrundstück ist zu beachten.
    • Bundesland: Die Bauordnungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Für die Planung und Ausführung empfehle ich, einen Architekten oder Statiker hinzuzuziehen. Ein Student kann zwar bei Planungen helfen, jedoch ist die Expertise eines erfahrenen Fachmanns unerlässlich, insbesondere für die statischen Berechnungen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigungspflicht bei Ihrer Gemeinde und beauftragen Sie einen Statiker für die Tragwerksplanung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Unterlagen wie Bauzeichnungen, Lagepläne und statische Berechnungen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baubehörde
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie beinhaltet die Berechnung von Kräften und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bauordnung, Grundstücksgrenze
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Bestimmungen entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde
    Freistehender Balkon
    Ein freistehender Balkon ist eine Konstruktion, die nicht direkt mit dem Hauptgebäude verbunden ist, sondern auf eigenen Stützen oder Fundamenten ruht. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität bei der Gestaltung und Positionierung des Balkons.
    Verwandte Begriffe: Anbaubalkon, Kragarmbalkon, Vorstellbalkon
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt für die Einhaltung der baurechtlichen Bestimmungen.
    Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauleitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für einen freistehenden Balkon immer einen Bauantrag?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Einige Bundesländer haben Genehmigungsfreistellungen für bestimmte Balkongrößen oder -arten. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde.
    2. Welche Rolle spielt die Höhe des Balkons bei der Baugenehmigung?
      Die Höhe kann relevant sein, da sie Einfluss auf die Abstandsflächen und die Gestaltungssatzung der Gemeinde haben kann. Höhere Balkone können eher genehmigungspflichtig sein.
    3. Was ist bei der Statik eines freistehenden Balkons zu beachten?
      Die Statik muss von einem qualifizierten Statiker berechnet werden. Dabei werden die Lasten (Eigengewicht, Nutzlasten, Windlasten) berücksichtigt, um die Standsicherheit des Balkons zu gewährleisten.
    4. Kann ich die Planung und Statik von einem Architekturstudenten erstellen lassen?
      Ein Student kann bei der Planung unterstützen, aber die Verantwortung für die Statik sollte immer bei einem erfahrenen Statiker liegen. Dieser muss die Berechnungen prüfen und freigeben.
    5. Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag für einen Balkon erforderlich?
      In der Regel sind Bauzeichnungen, ein Lageplan, eine Baubeschreibung, statische Berechnungen und gegebenenfalls Nachweise zum Brandschutz erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland.
    6. Was passiert, wenn ich einen Balkon ohne Baugenehmigung baue?
      Ein Schwarzbau kann zu erheblichen Bußgeldern führen. Außerdem kann die Baubehörde den Rückbau des Balkons anordnen.
    7. Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag für einen Balkon genehmigt wird?
      Die Bearbeitungsdauer kann je nach Gemeinde und Komplexität des Bauvorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    8. Welche Abstandsflächen muss ich beim Bau eines freistehenden Balkons einhalten?
      Die Abstandsflächen sind in den Landesbauordnungen geregelt und richten sich nach der Höhe des Balkons und der Lage des Grundstücks. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung und Belüftung der Nachbargrundstücke zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Balkongröße und Baugenehmigung
      Welchen Einfluss hat die Größe des Balkons auf die Notwendigkeit einer Baugenehmigung?
    • Statische Berechnung für Balkone
      Was ist bei der statischen Berechnung eines freistehenden Balkons besonders zu beachten?
    • Abstandsflächen bei Balkonen
      Wie werden die Abstandsflächen bei Balkonen berechnet und welche Vorschriften gelten?
    • Balkonbau in Eigenleistung
      Welche Arbeiten beim Balkonbau können in Eigenleistung erbracht werden und welche sollten von Fachleuten ausgeführt werden?
    • Kosten für einen freistehenden Balkon
      Welche Kosten sind beim Bau eines freistehenden Balkons zu erwarten und wie kann man Kosten sparen?
  2. Bauantrag Balkon: Bauvorlageberechtigung – Kammermitgliedschaft

Wenn
    wenn Du noch kein Kammermitglied bist, dann bist du auch nicht Bauvorlageberechtigt, ergo kannst du auch keine Bauanträge allein erstellen und auch keine Bauanzeigen im vereinfachten Verfahren. Aber wenn es dein Haus ist, dann kannst du ja mal zum Bauamt wackeln und deine Fragen und Ideen dort diskutieren. Die sagen Dir dann schon welchen Aufwand es genehmigungsrechtlich macht.
  3. Balkonbau: Bauvorlagenberechtigung – Länderspezifische Regelungen

Das ist von Bundesland zu Bundesland
    verschieden geregelt.

Aber ohne Abschluss und in Hessen glaube ich 5 Jahre Tätigkeit bei einem Architekten und dann noch Mitglied der Archtektenkammer geht da nach meinem Kenntnisstand nichts. Dann aber alles.

Nur in einigen Ländern gibt es eine sog. "Kleine Bauvorlagenberechtigung"

Dann darf so etwas auch ein Bautechniker oder Bauingenieur.

In Bayern geht das vermutlich sogar ohne Statik

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. Bauvorlage: Architekt vs. Bauingenieur – Unterschiede?

Hoppla Pauline
    Gibt es echt Bundesländer, die in der Bauvorlageberechtigung Unterschiede zwischen Architekt (Architektenkammermitglied) und Dipl. -Ing. Bauwesen (Baukammermitglied) machen? Das kann und will ich ja kaum glauben!

Ist doch bei den Bauingenieurenieuren eher so, dass man als Bauingenieur mit einer Baukammer-Sondereintragung als "Beratender Ingenieur" sogar deutschlandweit Bauvorlageberechtigt ist.

Nu also mal nicht Bautechniker und Bauingenieur in einen Topf werfen. Das sind zwei unterschiedliche Abschlüsse.

5. Kleine Bauvorlage: Bautechniker/Meister – Balkon genehmigungsfähig?

Herr Tilgner, das ist falsch verstanden worden
    "Nu also mal nicht Bautechniker und Bauingenieur in einen Topf werfen. Das sind zwei unterschiedliche Abschlüsse. "

In Hessen darf ein Bautechniker oder ein Maurermeister oder ein Zimmermannsmeister oder eben auch ein Bauingenieur derartiges.

Natürlich sind das unterschiedliche Abschlüsse.

Aber diese sog. "kleine Bauvorlagenberechtigung", die es schon auf der anderen Rheinseite nicht gibt, ist an Grenzen des Objektes geknüpft. Für den Balkon reicht das aber.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  6. Balkonbau: Bauantragspflicht – Architekt erforderlich!

angehender Architekt
    Ein Balkon ist bauantragspflichtig, also volles Programm für einen Architekten. Als künftiger Architekt sollte das im Studium behandelt werden. Also mit Statik und allen anderen Berechnungen. Jeder fertige Architekt wird das so sehen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  7. Bauvorlageberechtigung: Bauingenieur vs. Architekt – Unterschiede?

Frau Neugebauer
    Sie haben mich schon wieder nicht verstanden. Was ich sagen will: Ein Bauingenieur hat in Berlin und Brandenburg die gleichen Bauvorlageberechtigungen wie ein Architekt.

Klar "Bauanzeigen" für Bagatellvorhaben darf auch ein Techniker oder Fachmeister und natürlich eben auch ein Architekt oder ein Bauingenieur.

Durfte damals als Bauingenieur-Student nach dem Vordiplom auch mal eine Bauanzeige für eine Gartenlaube machen 😉 Vielleicht darf das der Architekturstudent bei seinem niedrigen Balkon (aufgeständerte Terrasse) ja auch, wenn er vorher im Bauamt fragt.

8. Bauantrag Balkon: Beratung Bauamt – Kosten & Unterlagen

Vielen lieben Dank für all die ...
    Vielen lieben Dank für all die Antwort. Werde mir nach der Klausurenphase mal Zeit nehmen und unser Bauamt besuchen. Wäre es sinnvoll eventuelle Berechnungen parat zu haben? Würde ja behaupten das 3 Stützen für die kleine Fläche reichen würden. Allerdings hätte ich noch einmal eine Frage zu den Kosten. Wäre die Beratung am Bauamt kostenlos oder Gebührenpflichtig? Vielleicht kann mir dort ja jemand etwas zu sagen. (NRW Stadt Hamm )
  9. Balkonbau: Verfahrensfrei in Bawü – Genehmigung unnötig?

das stimmt aber nicht
    Klaus Kirschner! Ein Balkon der "nur" 1,10 m über Erdreich ist und 2,0 x 6,0 m groß ist, fällt in Bawü unter die 40 m³ Regel und ist sogar verfahrensfrei zu erstellen, da ein Balkon kein Aufenthaltsraum ist und vermutlich euch keine Heizung hat. Ergo ist ein Balkon NICHT immer genehmigungspflichtig und durch einen Architekt oder Bauvorlageberechtigten Bauingenieur zu beantragen. vgl. § 43 LBOAbk. i.V. mit § 50 und § 50 Anhang.
  10. Balkonbau: Kostenlose Bauberatung – Voraussetzungen & Einschränkungen

Bauberatung
    Wenn Sie Zeichnungen vorlegen bekommen Sie auf vielen Kreisbauämtern eine kostenlose Bauberatung. Wenn der Balkon mit einer Terrasse gleichzusetzen ist mag es Verfahrensfrei sein, aber nicht bei benötigter Statik, nicht bei notwendigen Abstandsfächen, nicht bei Höhen über 99 cm und nicht wenn nachbarschützende Vorschriften verletzt werden.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Freistehenden Balkon bauen: Bauantrag, Statik & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Bauantrags für einen freistehenden Balkon. Die Bauvorlageberechtigung ist länderspezifisch geregelt, wobei Architekten und Bauingenieure unterschiedliche Befugnisse haben können. Die Möglichkeit einer verfahrensfreien Errichtung hängt von der Größe des Balkons und den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Eine Bauberatung beim Bauamt kann Klarheit über die Genehmigungspflicht und die erforderlichen Unterlagen bringen. Die Kosten für Statik und Planung sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauantrag Balkon: Bauvorlageberechtigung – Kammermitgliedschaft ist eine Bauvorlageberechtigung erforderlich, um einen Bauantrag zu erstellen. Diese ist in der Regel an eine Kammermitgliedschaft gebunden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkonbau: Bauvorlagenberechtigung – Länderspezifische Regelungen weist darauf hin, dass die Regelungen zur Bauvorlageberechtigung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. In einigen Ländern gibt es eine "Kleine Bauvorlagenberechtigung" für Bautechniker oder Bauingenieure.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Balkonbau: Verfahrensfrei in Bawü – Genehmigung unnötig? wird erwähnt, dass in Baden-Württemberg ein Balkon unter bestimmten Voraussetzungen (Größe unter 40 m³) verfahrensfrei errichtet werden kann.

💰 Kosten: Die Beratung beim Bauamt kann kostenlos sein, wie im Beitrag Bauantrag Balkon: Beratung Bauamt – Kosten & Unterlagen erwähnt wird, jedoch ist dies nicht garantiert. Es ist ratsam, sich vorab über eventuelle Gebühren zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Anforderungen und Genehmigungspflichten für den geplanten freistehenden Balkon zu informieren. Der Beitrag Balkonbau: Kostenlose Bauberatung – Voraussetzungen & Einschränkungen rät dazu, Zeichnungen vorzulegen, um eine fundierte Beratung zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Bauantrag, Baugenehmigung, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe als Nebenanlage nach BauNVO? Genehmigung, Abnahme & bayerische Regelungen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodentiefe Fenster ohne Umwehrung: Ist eine Absturzsicherung Pflicht? Anforderungen & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Bauantrag, Baugenehmigung, Statik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Bauantrag, Baugenehmigung, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Bauantrag, Baugenehmigung, Statik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Bauantrag, Baugenehmigung, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Freistehenden Balkon bauen: Bauantrag erforderlich? Höhe, Statik & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Freistehender Balkon: Brauche ich einen Bauantrag?

Suche nach: freistehender Balkon, Bauantrag, Baugenehmigung, Balkon bauen, Statik Balkon, Balkon Kosten, Balkon Höhe, Balkon freistehend

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼