Anbau trotz Bestandsschutz: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & Genehmigung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Anbau trotz Bestandsschutz: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & Genehmigung?

Hallo zusammen ...

Ich habe mir vor drei Jahren in Brandenburg ein kleines Häuschen gekauft und schon beim kauf immer mit dem Gedanken gespielt anzubauen.

Das Haus wurde 1934 gebaut und 1951 wurde ein Anbau vorgenommen der wie die Marklerin immer sagte "da können Sie ja froh sein, dadurch haben Sie ja mehr Platz und der Anbau hat ja Bestandsschutz bei dem Alter".

Ich kenne dieses Gebäude schon mein ganzes Leben lang, da ich die 30 Jahre davor immer gegenüber auf der anderen Straßenseite lebte und machte mir deswegen auch keine Gedanken über diese Äußerungen von Ihr.

Aus der Nachbarschaft weiß ich, das Gebäude, Anbauten und Grenzbebauungen die vor den 70 ern errichtet wurden wohl ohne Probleme Bestandsschutz bekommen. Nur wenn das so ist, hat dann nur der Anbau Bestandsschutz oder das ganze Gebäude, da ja auch ein großer Durchbruch durchgeführt wurde? Und kann ich unter diesen Umständen dann noch wie geplant an anderer Stelle anbauen?

Was ggf. auch noch Interessant ist, ist das der Anbau auch noch die Baugrenzunterschreitung unterschreitet. Statt 3 m sind es nur knap 2,5 m zur Grundstücksgrenze, zum Nachbarsgrundstück, welches von der Gemeinde verpachtet wird, da der Besitzer seit 1951 nicht auffindbar ist.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Anbau abzutrennen und als "eigenständiges Gebäude" zu "verkaufen" ohne Heizung etc. mit einer Tür als Zugang vom Haus aus und Ihn dann als Hauswirschaftsraum zu nutzen wenn das was bringen würde.

Habe ich also irgendeine Chance den Anbau zu erhalten oder sollte ich Ihn lieber anreißen bevor es überhaupt jemanden auffällt, da es mir wichtiger wäre neu anbauen zu können?

Danke schon mal für die Hilfe ...

Mit freundlichen Grüßen Sven

• Name:
  • Sven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Anbau an Ihr Haus planen, welches teilweise Bestandsschutz genießt. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Bestandsschutz: Dieser schützt grundsätzlich den legalen Bestand eines Gebäudes. Er greift aber nicht unbegrenzt. Wesentliche Änderungen, wie eine Erweiterung, können den Bestandsschutz gefährden.
    • Baugenehmigung: Für einen Anbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Das Bauamt prüft, ob Ihr Vorhaben mit den geltenden Bauvorschriften übereinstimmt.
    • Grenzbebauung: Achten Sie auf die Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken. Eine Baugrenzunterschreitung kann problematisch sein.
    • Nachbarzustimmung: In manchen Fällen ist die Zustimmung der Nachbarn erforderlich, besonders wenn es um Grenzbebauung geht.
    • Altbestand: Der Anbau von 1951 könnte relevant sein, da er möglicherweise bereits bestehende Abweichungen vom aktuellen Baurecht aufweist.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich vorab mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen und eine Bauvoranfrage zu stellen. Klären Sie auch die Situation bezüglich des Anbaus von 1951. Ein Architekt oder Bauingenieur kann Ihnen ebenfalls bei der Planung und Genehmigung helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bestandsschutz
    Schutz des rechtmäßigen Zustands eines Gebäudes vor nachträglichen Änderungen der Gesetzeslage. Er gilt nicht unbegrenzt und kann durch wesentliche bauliche Veränderungen eingeschränkt werden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Abstandsflächen.
    Baugenehmigung
    Amtliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauvoranfrage.
    Grenzbebauung
    Bebauung, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Sie ist in den Landesbauordnungen geregelt und unterliegt bestimmten Einschränkungen, insbesondere hinsichtlich der Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Baulinie.
    Abstandsflächen
    Freiflächen zwischen Gebäuden oder zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz und sind in den Landesbauordnungen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Baulinie, Bauwich.
    Bauvoranfrage
    Formeller Antrag beim Bauamt, um vorab zu klären, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie gibt Planungssicherheit und hilft, unnötige Kosten zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid.
    Baurecht
    Umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, das private Baurecht die Beziehungen zwischen Bauherren und Nachbarn.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Landesbauordnung.
    Landesbauordnung
    Gesetzliche Regelung des Bauwesens auf Ebene der einzelnen Bundesländer. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von baulichen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Bestandsschutz genau?
      Bestandsschutz bedeutet, dass ein Gebäude, das zum Zeitpunkt seiner Errichtung den geltenden Gesetzen entsprach, auch weiterhin in dieser Form genutzt werden darf, selbst wenn sich die Gesetze geändert haben. Allerdings schützt er nicht vor neuen Anforderungen, wenn wesentliche Änderungen vorgenommen werden.
    2. Kann ich mich auf den Bestandsschutz verlassen, wenn ich einen Anbau plane?
      Nicht unbedingt. Der Bestandsschutz kann durch einen Anbau eingeschränkt werden, insbesondere wenn dieser die bestehende Bausubstanz wesentlich verändert oder gegen aktuelle Bauvorschriften verstößt. Eine Prüfung durch das Bauamt ist unerlässlich.
    3. Was ist eine Bauvoranfrage und wozu dient sie?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag beim Bauamt, um vorab zu klären, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie gibt Ihnen Planungssicherheit und hilft, unnötige Kosten zu vermeiden.
    4. Was passiert, wenn mein Anbau gegen die Abstandsflächen verstößt?
      Ein Verstoß gegen die Abstandsflächen kann dazu führen, dass Ihr Bauantrag abgelehnt wird. In manchen Fällen kann eine Ausnahme genehmigt werden, beispielsweise mit Zustimmung der Nachbarn oder wenn besondere Umstände vorliegen.
    5. Brauche ich die Zustimmung meiner Nachbarn für den Anbau?
      Die Zustimmung der Nachbarn kann erforderlich sein, insbesondere wenn der Anbau die Abstandsflächen unterschreitet oder andere Rechte der Nachbarn beeinträchtigt. Es ist ratsam, frühzeitig das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen.
    6. Welche Rolle spielt der Anbau von 1951 bei meiner Planung?
      Der Anbau von 1951 ist relevant, da er möglicherweise bereits bestehende Abweichungen vom aktuellen Baurecht aufweist. Das Bauamt wird prüfen, ob dieser Anbau legal ist und welche Auswirkungen er auf Ihr geplantes Vorhaben hat.
    7. Was kostet eine Baugenehmigung für einen Anbau?
      Die Kosten für eine Baugenehmigung variieren je nach Bundesland, Größe des Anbaus und Komplexität des Vorhabens. Sie setzen sich aus Gebühren für die Prüfung des Bauantrags und eventuell weiteren Gutachten zusammen.
    8. Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?
      Die Bearbeitungsdauer für eine Baugenehmigung kann stark variieren. Sie hängt von der Auslastung des Bauamts und der Vollständigkeit Ihrer Unterlagen ab. Es ist ratsam, sich frühzeitig zu informieren und alle erforderlichen Dokumente sorgfältig zusammenzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im Bestand
      Informationen zu Sanierung, Umbau und Erweiterung bestehender Gebäude.
    • Nachbarrecht
      Regelungen zu Rechten und Pflichten von Nachbarn bei Bauvorhaben.
    • Abstandsflächenrecht
      Bestimmungen über die einzuhaltenden Abstände zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen.
    • Baugenehmigungsverfahren
      Ablauf und Anforderungen für die Erteilung einer Baugenehmigung.
    • Energieeffizientes Bauen
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei Neubauten und Sanierungen.
  2. Schwarzbau Brandenburg: Risiko trotz Bestandsschutz!

bedenklich
    Mit solchen Worten verkauft man einen Schwarzbau, wohl wissend dass ein Schwarzbau nie verjährt, d.h. der Bestandsschutz kommt nicht mit dem Alter. Es liegt nun im Ermessen der Baubehörde in Brandenburg, den Bau zu legalisieren. Aber von einem separaten Verkauf würde ich absehen. Ein Käufer wendet sich immer an den letzten Verkäufer und das wären Sie. Auch der Eintrag im Katasterplan ist kein Beweis für ein legales Gebäude. Nehmen Sie erst mal Einsicht in die Bauakte und erkundigen Sie sich bei Insidern, ob so etwas zu DDR-Zeiten legal war. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Bestandsschutz Anbau: Verkauf als separates Gebäude?

war nicht wörtlich gemeint
    "Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Anbau abzutrennen und als "eigenständiges Gebäude" zu "verkaufen"" sollte eher heißen, ich tue so als ob es schon immer ein "eigenständiges Gebäude" war und somit der Bestandsschutz nur für dieses gelten würde, wenn's mal soweit ist ...

Der Marklerin kann ich es leider auch nicht mehr nachweisen. War ja mein erster Gedanke Sie deswegen noch ran zu bekommen. Aber Sie hatte es immer nur dann erwähnt wenn niemand in der nähe war.

Ich hatte mir auch schon sämtliche Unterlagen eingeholt. Auf diesen ist nichts vom Anbau zu sehen. Allerdings noch andere Unstimmigkeiten welche nicht nur das Wohnhaus, sondern vor allem das Nebengebäude betreffen, diese sind aber sehr eindeutig schon bei der Errichtung im Jahr 1934 vorhanden gewesen.

desweiteren geht es mir auch Hauptsächlich um die Frage, ob ich trotz Bestandsschutz noch an anderer Stelle anbauen kann!?

4. Bestandsschutz aufgehoben: Umbau ohne Genehmigung = Risiko!

nein
    Umbau und Umnutzung heben den Bestandsschutz auf. Den Bestand müssen Sie mit Plänen und Baugenehmigungen belegen. Wenn Sie Gebäudeteile ohne Genehmigung darstellen ist das Aktenbetrug, wenn Sie bestehende Gebäude weglassen ebenso. Sie unterschreiben als Bauherr. Ein Architekt macht den Plan richtig oder gar nicht und wenn der Betrug im Bauamt festgestellt wird wird das ein richtiger Knaller. Einen Schwarzbau bekommen Sie nur durch Abriss oder Legalisierung weg. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. Anbau entfernen: Konsequenzen bei fehlendem Bestandsschutz

danke
    dann weiß ich schon mal nen bisschen mehr ...

also weg mit dem Ding!

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anbau trotz Bestandsschutz: Rechte, Risiken & Genehmigung

💡 Kernaussagen: Der Bestandsschutz eines Anbaus ist komplex und hängt von der Baugenehmigung ab. Ein Schwarzbau verjährt nicht und kann rechtliche Konsequenzen haben. Umbauten oder Umnutzungen können den Bestandsschutz aufheben. Die Legalisierung eines Schwarzbaus liegt im Ermessen der Baubehörde Brandenburg.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schwarzbau Brandenburg: Risiko trotz Bestandsschutz! kann der Verkauf eines Schwarzbaus riskant sein, da der Verkäufer haftbar gemacht werden kann. Es ist ratsam, vorab die Bauakte einzusehen.

🔴 Risiko: Ein Umbau oder eine Umnutzung ohne Genehmigung kann den Bestandsschutz aufheben, wie im Beitrag Bestandsschutz aufgehoben: Umbau ohne Genehmigung = Risiko! erläutert wird. Falsche Angaben in Bauplänen können als Aktenbetrug gewertet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einem Anbau oder Umbau sollte die Baugenehmigung und der Bestandsschutz genau geprüft werden. Im Zweifelsfall sollte man sich rechtlich beraten lassen, um Risiken zu vermeiden. Siehe auch Anbau entfernen: Konsequenzen bei fehlendem Bestandsschutz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Bestandsschutz, Baurecht, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand an Grundstücksgrenze: Isolationspflicht bei Grenzbebauung & Erdreich-Aufschüttung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer Höhe erhöhen: Pflicht, Kosten & Haftung bei zu niedrigem Geländer?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzzaun auf Grundstücksgrenze nach Abriss: Was ist erlaubt in Thüringen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse Rückbau in BW: Genehmigungspflicht, Kosten & Voraussetzungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Bestandsschutz, Baurecht, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, Bestandsschutz, Baurecht, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Bestandsschutz, Baurecht, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anbau, Bestandsschutz, Baurecht, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anbau trotz Bestandsschutz: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & Genehmigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anbau trotz Bestandsschutz? Rechte & Möglichkeiten

Suche nach: Anbau, Bestandsschutz, Baurecht, Baugenehmigung, Brandenburg, Grenzbebauung, Anbau genehmigen, Anbau Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼