Baufälliges Haus abreißen & Doppelgarage bauen: Was ist in Düren, NRW erlaubt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baufälliges Haus abreißen & Doppelgarage bauen: Was ist in Düren, NRW erlaubt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Vor dem Abriss ist zu prüfen, ob Schadstoffe wie Asbest vorhanden sind. Eine fachgerechte Entsorgung ist erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ob Sie ein baufälliges Wohnhaus abreißen und stattdessen eine Doppelgarage errichten dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den lokalen Bauvorschriften in Düren, NRW.
🔴 Gefahr: Ein ungenehmigter Abriss oder Neubau kann zu erheblichen Bußgeldern führen.
- Baugenehmigung: Für den Abriss eines Gebäudes und den Neubau einer Garage ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich.
- Bebauungsplan: Der Bebauungsplan der Gemeinde gibt vor, welche Art von Bebauung auf dem Grundstück zulässig ist.
- Abstandsflächen: Die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück müssen eingehalten werden.
- Denkmalschutz: Steht das baufällige Haus unter Denkmalschutz, sind besondere Auflagen zu beachten.
Ich empfehle Ihnen, sich vorab bei der Bauaufsichtsbehörde der Stadt Düren zu erkundigen und gegebenenfalls einen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflichten und Bauvorschriften VOR dem Abriss mit der zuständigen Baubehörde ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der baulichen Nutzung eines bestimmten Gebiets regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Art von Gebäuden zulässig sind, wie groß sie sein dürfen und welche Abstandsflächen eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Bauordnung. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder den Abriss von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die geplanten Baumaßnahmen den geltenden Bauvorschriften entsprechen und keine Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde. - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Gebäude zu gewährleisten. Die genauen Bestimmungen über die Abstandsflächen sind in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauordnung. - Denkmalschutz
- Denkmalschutz ist der Schutz von Bauwerken, Ensembles oder anderen Objekten von geschichtlicher, künstlerischer oder wissenschaftlicher Bedeutung. Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, dürfen in der Regel nur mit Genehmigung der Denkmalschutzbehörde verändert oder abgerissen werden.
Verwandte Begriffe: Denkmalpflege, Denkmalliste, Kulturgut. - Bauordnung
- Die Bauordnung ist ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung, Sicherheit und den Brandschutz von Gebäuden. Die Bauordnungen sind Ländersache, daher gibt es in jedem Bundesland eine eigene Bauordnung.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung. - Schadstoffe
- Schadstoffe sind Stoffe, die eine Gefahr für die Gesundheit oder die Umwelt darstellen können. In alten Gebäuden können beispielsweise Asbest, PCB oder PAK enthalten sein. Vor einem Abriss sollten diese Schadstoffe fachgerecht entfernt und entsorgt werden.
Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK, Umweltgifte. - Bauaufsichtsbehörde
- Die Bauaufsichtsbehörde ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Sie erteilt Baugenehmigungen, führt Baukontrollen durch und ahndet Verstöße gegen das Baurecht.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauamt, Bauordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für den Abriss eines baufälligen Hauses eine Genehmigung?
Ja, in den meisten Fällen ist für den Abriss eines Gebäudes eine Genehmigung erforderlich. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass der Abriss fachgerecht und sicher erfolgt und keine Gefahren für die Umgebung entstehen. Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Baubehörde in Düren nach den genauen Bestimmungen. - Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag auf Abrissgenehmigung?
Die benötigten Unterlagen können je nach Gemeinde variieren. In der Regel sind ein Lageplan, Bauzeichnungen des abzureißenden Gebäudes, ein Abbruchkonzept und gegebenenfalls ein Gutachten über Schadstoffe erforderlich. Die Bauaufsichtsbehörde in Düren kann Ihnen eine detaillierte Liste der benötigten Unterlagen zur Verfügung stellen. - Was ist ein Bebauungsplan und welche Rolle spielt er beim Neubau einer Garage?
Ein Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Art von Gebäuden (z.B. Wohnhäuser, Garagen) zulässig sind, wie groß sie sein dürfen und welche Abstandsflächen eingehalten werden müssen. Der Bebauungsplan ist daher eine wichtige Grundlage für die Planung und Genehmigung eines Neubaus. - Muss ich beim Bau einer Doppelgarage Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einhalten?
Ja, in der Regel müssen beim Bau einer Garage Abstandsflächen zum Nachbargrundstück eingehalten werden. Die genauen Bestimmungen sind in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt. In NRW gibt es beispielsweise Regelungen zu den Mindestabständen, die eingehalten werden müssen, um den Brandschutz und die Belichtung der Nachbargrundstücke zu gewährleisten. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung ein Haus abreiße oder eine Garage baue?
Ein Abriss oder Neubau ohne Genehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde den Rückbau des Gebäudes oder die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands anordnen. Es ist daher ratsam, sich vorab über die Genehmigungspflichten zu informieren und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. - Was ist bei einem Haus unter Denkmalschutz zu beachten?
Steht ein Haus unter Denkmalschutz, sind besondere Auflagen zu beachten. Ein Abriss oder eine Veränderung des Gebäudes bedarf in der Regel der Genehmigung der Denkmalschutzbehörde. Diese prüft, ob die geplanten Maßnahmen mit den Belangen des Denkmalschutzes vereinbar sind. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der Denkmalschutzbehörde in Verbindung zu setzen, um die Möglichkeiten und Auflagen zu klären. - Wie finde ich heraus, ob mein Grundstück in einem Gebiet mit speziellem Bebauungsplan liegt?
Informationen über Bebauungspläne erhalten Sie bei der zuständigen Baubehörde Ihrer Gemeinde oder Stadt. Dort können Sie Einsicht in die Bebauungspläne nehmen oder sich Auskünfte über die für Ihr Grundstück geltenden Bestimmungen geben lassen. Viele Gemeinden stellen Bebauungspläne auch online zur Verfügung. - Welche Rolle spielt ein Architekt oder Bauingenieur bei einem solchen Projekt?
Ein Architekt oder Bauingenieur kann Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Bauvorhabens umfassend unterstützen. Er kann Ihnen bei der Erstellung der Bauantragsunterlagen helfen, die Einhaltung der Bauvorschriften überwachen und die Bauausführung koordinieren. Zudem kann er Sie bei der Auswahl geeigneter Handwerker beraten und die Bauarbeiten überwachen.
🔗 Verwandte Themen
- Abrissgenehmigung NRW
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Abrissgenehmigung in Nordrhein-Westfalen. - Bebauungsplan einsehen
Wie und wo Sie den Bebauungsplan für Ihr Grundstück einsehen können. - Garagenbau NRW
Die wichtigsten Bestimmungen für den Bau einer Garage in Nordrhein-Westfalen. - Asbestentsorgung
Hinweise zur fachgerechten Entfernung und Entsorgung von Asbest. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Eine Übersicht über Vorhaben, die in NRW einer Baugenehmigung bedürfen.
-
Abriss & Doppelgarage Düren: Zulässigkeit prüfen – LBO NRW
Das wird bestimmt zulässig sein,
Hallo,Ich habe ein 220 m² Grundstück meiner Großtante samt baufälligen Haus erhalten, das ich nun abreißen muss bzw. auch möchte. Anschließend soll auf diesem Grundstück eine Betondoppelgarage für unsere Pkws errichten werden, da wir, zwei Haüser weiter wohnend, keine Garage besitzen und derzeit auf einer engen Straße im Wohngebiet parken müssen. Mein Frage: ist dies zulässig oder muss ich wieder ein Wohnhaus errichten? Bitte um schnelle Antwort! Besten Dank!
Wohnort Düren, NRW sodann keine Planungsrechtlichen Grundsätze oder sonstiges dagegen spricht. Rechtssicherheit können Sie bei der Baugenehmigungsbehörde erlangen.
Ach, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass Sie für den Abbruch ggf. sicherlich eine Genehmigung benötigen werden. Ich glaube ab 300 m³ Größe braucht man die (können Sie nachlesen in der LBOAbk., Genehmigungsfreie Vorhaben, dass müssten die §§ 65 oder 66 sein).
Schöne Grüße aus Euskirchen,
Markus Reinartz -
Da spricht
Da spricht -
Doppelgarage im Wohngebiet Düren: BauNVO §15 – Unzulässigkeit!
Alles eine Sache der Darlegung.
planungsrechtlich etwas dagegen! Nach § 15 Abs. 1 Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) sind bauliche Anlagen unzulässig, wenn sie der Eigenart des Baugebietes widersprechen. Eine reine Garagennutzung OHNE Wohnnutzung in einem Wohngebiet ist nicht zulässig. Wenn auf dem Grundstück noch Platz ist, damit noch eine Hauptnutzung (wohnen o.ä.) erstellt werden kann, wäre es möglich, aber mitten auf das Grundstück eine DoGa ist m.E. nicht möglich. was man natürlich wissen muss wie. Klar, dass dies ein Bauherr wohl kaum alleine schaffen wird, sodann er keine Ahnung hat. Dies sollte klar sein denke ich.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abriss & Doppelgarage in Düren: Baurechtliche Zulässigkeit
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob der Abriss eines baufälligen Hauses und der Neubau einer Doppelgarage in Düren, NRW, baurechtlich zulässig sind. Es wird diskutiert, ob eine reine Garagennutzung in einem Wohngebiet ohne gleichzeitige Wohnnutzung erlaubt ist. Die Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) und die Landesbauordnung (LBOAbk.) NRW spielen eine zentrale Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Doppelgarage im Wohngebiet Düren: BauNVO §15 – Unzulässigkeit! kann eine reine Garagennutzung ohne Wohnnutzung in einem Wohngebiet gemäß § 15 Abs. 1 BauNVO unzulässig sein, da sie der Eigenart des Baugebietes widerspricht. Dies ist ein wichtiger Aspekt, der bei der Planung berücksichtigt werden muss.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abriss & Doppelgarage Düren: Zulässigkeit prüfen – LBO NRW deutet an, dass die Zulässigkeit von der Baugenehmigungsbehörde geprüft werden muss. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der Behörde in Verbindung zu setzen, um Rechtssicherheit zu erlangen und die planungsrechtlichen Grundsätze zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Um Rechtssicherheit zu erlangen, sollte der Bauherr sich frühzeitig mit der Baugenehmigungsbehörde in Düren in Verbindung setzen und die planungsrechtlichen Aspekte des Abrisses und Neubaus klären. Es ist wichtig zu prüfen, ob eine reine Garagennutzung im Wohngebiet zulässig ist oder ob eine zusätzliche Wohnnutzung erforderlich ist. Die Einhaltung der Bauvorschriften und der Landesbauordnung NRW ist essentiell.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abriss, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
- … wir haben uns ein Haus aus 1920 gekauft, das keine Zentralheizung besitzt. Das Haus wird derzeit …
- … In ein paar Jahren wollen wir das Bestehende Haus abreißen. Dann sollte die Pelletheizung einfach wieder ausgebaut werden können. …
- … Bei einem Haus aus dem Jahr 1920 sollten Sie folgende Punkte beachten: …
- … sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um das passende System für Ihr Haus zu finden und die Installation fachgerecht durchführen zu lassen. …
- … Ist es denn abzusehen, wann das Haus abgerissen wird? …
- … Altbau-Abriss in Sicht: Pelletheizung – Kurzfristige Lösung? …
- … Genehmigungsfragen bei der Installation und die kurzfristige Perspektive aufgrund eines möglichen Abrisses in wenigen Jahren beleuchtet. Die Wärmeabgabe ins Obergeschoss und die …
- … Vergleich zu den bestehenden Nachtspeicheröfen genau geprüft werden, insbesondere wenn ein Abriss des Hauses in den nächsten Jahren geplant ist. Siehe hierzu …
- … stark von der finanziellen Situation und der Planungssicherheit ab. Wenn ein Abriss des Altbaus in 3-5 Jahren wahrscheinlich ist, sollte die Investition in …
- … eine neue Heizungsanlage gut überlegt sein. Beachten Sie Altbau-Abriss in Sicht: Pelletheizung – Kurzfristige Lösung?. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Umweltfreundlichkeit & Effizienz. Finden Sie die optimale Heizlösung für Ihr Zuhause! …
- … Wie vielleicht aus vorherigen Threads bekannt, bauen wir ein KFWAbk. 60 Haus mit Südausrichtung. Nur die Heizungsart steht noch nicht fest. Unsere Mittel …
- … werden, somit haben wir die Investitionskosten für den Anschluss sowieso. Das Haus soll über Fußbodenheizung (FBHAbk.) beheizt werden und außerdem ist eine zentrale …
- … von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Heizungsart für Ihr Haus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei auch Fördermöglichkeiten. …
- … fossiler Brennstoffe. Sie tragen zum Klimawandel bei. Verwandte Begriffe: Klimawandel, Treibhauseffekt, fossile Brennstoffe. …
- … EnergieberaterEin Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer …
- … im Betrieb?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Dämmstandard des Hauses, Strom- und Gaspreise. In gut gedämmten Häusern sind Wärmepumpen oft …
- … Wie finde ich die richtige Heizungsart für mein Haus?Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten. Dieser kann die …
- … individuellen Gegebenheiten Ihres Hauses berücksichtigen und die optimale Heizungsart empfehlen. …
- … KfW 60 Haus: Dämmstandard vs. Heizsystem-Entscheidung …
- … bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst mal beim Bauherr ein Schalter umgelegt worden …
- … will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren Wärmedämmwert hat? Wer plant bei Ihnen? In welchem …
- … keine Beratung) Ich würde nie mehr einen fossilen Brennstoff selber im Haus verbrennen wollen, um dasmit 35 Grad heißes Wasser zu machen. Es …
- … schäme ich mich ein wenig es zuzugeben, aber das KFWAbk. 60 Haus wird u.a. wegen der Förderung durch die KFW gebaut. Wir haben …
- … geführt, dass durch wenig Mehraufwand (durch die Förderung) auch noch ein Haus gebaut werden kann, dass durch höhere Dämmeigenschaften zu weniger Heizkosten führt. …
- … Haustechnik (l-w-wp) wirtschaftlich sinnvoll möglich, ob man sowas kfw-konform …
- … Eine WP welche auch immer ist nur sinnvoll, wenn das Haus einen hohen Dämmstandard erfüllt. Ein KFWAbk. 60 Haus zu bauen …
- … Herr Sollacher schon sagte: eine WP bringt dann was, wenn ein Haus gut gedämmt ist, KFW60 ist besser als EnEVAbk., aber noch kein …
- … Passivhaus. …
- … Und was meinst Du mit Interaktionen, die niemand abbiegen kann? Es wird doch wohl möglich sein auch wenn man wenig Mittel hat ein Haus zu bauen, dass dem Besitzer energetisch nicht die Haare vom …
- … nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack (z.B. Kamin oder Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … leistungsgleiches (!) Produkt zu wählen. Würde ich tatsächlich ein super-billig-bauen-Haus wollen, hätte ich sicherlich zusätzlich noch auf das ein oder andere …
- … ausgestattet sind, oder nicht)? So sehe ich auch den Bau des Hauses. Ich will mein Haus warm bekommen ohne horrende Investitions- oder …
- … auf die gesamte Lebensdauer der Anlage günstiger, kommt sie halt ins Haus. Was ist daran so ungewöhnlich? Gut - vielleicht meine wenig grüne …
- … und somit finanziert mir der Bund das Wohnen in einem modernen Haus mit geringeren Heizkosten. Die KFW60 somit schönzurechnen würde für mich ein …
- … KfW 40 Haus: Dämmung, YTONG und Wärmepumpen-Integration …
- … überzeugen, denn ich habe offiziell ein KFW40 Haus (offiziell, inoffiziell fast :-) ein Passivhaus). Wir wollen Sie hier nicht überreden, sondern nur zum …
- … Baukosten-Minimum: Haustechnik, Bautechnik und Finanzierung …
- … man wenig Mittel hat ein Haus zu bauen . das ist zauberei. …
- … worauf ich raus will: die Kosten für Haustechnik - Bautechnik - Finanzierung kann ich …
- … Verlegungsort vorhandene Energie aufgebraucht (?) haben. Und außerdem ist unser Haus 160 m² groß, was bedeuten würde, dass wir auf einer Fläche …
- … angenommene bei 3.900 für exakt die selbe Aufgabenstellung und Bedingungen. Der Abriss, die Entsorgung und das Verfüllen des ehem. Kellers hat drei Tage …
- … die direkte Zinsersparnis bei den Mehrkosten eines KFW60 gegenüber eines Niedrigenergiehaus (NEH). Hier mit dem Rechnen aufzuhören ist aber falsch! Wie gesagt: …
- … der Wert des Hauses steigt und vor allem spare ich Heizkosten ggü. dem Niedrigenergiehaus (NEH). Und so lohnt sich das Ganze finanziell auch wieder …
- … Beim Abriss würd ich auch auf den billigsten gehen, da kann man nicht …
- … machen, da bleibvt hoffentlich auch nichts mehr stehen. Wenn Sie beim Hausbau genauso das Bauunternehmen aussuchen beginnt der Verfall der Hütte nicht …
- … überleben und nicht sofort ab dem oder vor dem Verfallbeginn IKhres Hauses Konkurs sein. …
- … das in etwa mit ihrer Heizungsanlage aus. Unabhängig davon wird ihr Haus nicht als Prototyp gebaut um erste Tests damit zu fahren, sondern …
- … auch noch auf Mängel reagieren kann. Die Bauunternehmen, die dann das Haus bauen sollen, werde ich also definitiv nicht ausschließlich nach Preisaspekten auswählen …
- … es auch auf die Bauqualität an. Ein schlecht gebautes KfW 40 Haus wird mehr verbrauchen als ein gut gebautes KfW 60 Haus. …
- … Weil Erdgas (CH4) einen 20-fach höheren Treibhauseffekt hat als CO2, reichen schon 5 % Verluste, um die Umweltbilanz …
- … Vor- und Nachteile von Gasheizungen und Wärmepumpen in einem KfW 60 Haus. Dabei spielen Investitionskosten, laufende Heizkosten, Umweltfreundlichkeit und die Integration in das …
- … Gesamtkonzept des Hauses eine zentrale Rolle. Die Teilnehmer diskutieren intensiv über Dämmstandards, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und die Sinnhaftigkeit von KfW-Förderungen. Am Ende entscheidet sich der Fragesteller für eine Gasheizung in Kombination mit einer Lüftungsanlage. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Wärmepumpe: Hoher Dämmstandard für Effizienz notwendig betont wird, ist eine Wärmepumpe nur dann sinnvoll, wenn das Haus einen hohen Dämmstandard erfüllt. Ein KfW 60 Haus zu bauen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Schiefe Ziegelwand stabilisieren: Lösungen ohne Abriss …
- … Erfahren Sie, wie Sie eine schiefe 36er Ziegelwand ohne Abriss stabilisieren können. Experten-Tipps für die Sicherung alter Bausubstanz mit Bestandsschutz. …
- … schiefe-ziegelwand-stabilisieren-ohne-abriss …
- … Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht …
- … Grundstücksgrenze errichtet wurde, genießt noch Bestandsschutz. Aus diesem Grund ist ein Abriss keine Option. …
- … Original-Titel: Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht …
- … Deswegen ist ein Abriss ausgeschlossen. …
- … Stützkonstruktionen oder Versteifungen sein, die die Wand stabilisieren, ohne dass ein Abriss notwendig ist. Hierbei könnten beispielsweise Stahlträger oder spezielle Verankerungssysteme in Betracht …
- … Die Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand ohne Abriss stellt eine technische Herausforderung dar, die durch den Bestandsschutz der Mauer …
- … Einspannsituation . Ist die Grenzwand nur an einer Seite mit dem Haus verzahnt, oder bindet sie am anderen Ende auch in eine Haus …
- … Stabilisierung . Auch das Fundament des Hauses scheint abgängig zu sein, so dass sich die Mauerwerksverbindung nahe dem Eck über die gesamte Hauswandhöhe gelöst hat und über Jahrzehnte hinweg ein klaffender Riss …
- … Danach müsst ihr dann alle Wände des Hauses ABSCHNITTSWEISE freibuddeln und ordentliche Fundamente drunter betonieren LASSEN. …
- … die Karten auf den Tisch legen und sich beraten lassen. Von Abrissverfügung bis Nutzungsuntersagung ist alles drin, möglich ist auch die Auflage …
- … Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht …
- … Stabilisierung einer schiefen Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss …
- … Ziegelwand mit Bestandsschutz, wobei ein Abriss vermieden werden soll. Es wird betont, dass eine fachmännische Begutachtung durch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Ein Anwesen besteht aus Haupthaus mit einer letzten Geschoßbodenhöhe von > 13 m und einen mit …
- … dem Haupthaus verbundenen Anbau der aus EGAbk. und einem Ziegeldach gefertigt ist. …
- … Wenn nun im Anbau eine Kernsanierung mit dem dem Entfernen von Wänden (die bis zur Tragkonstruktion des Daches reichen), ansteht, wird dann bei solch einer Umbaumaßnahme eine Genehmigung von der BOB benötigt und/oder sogar eine Statik die gewährleistet das die Tragfähigkeit des Daches hier nicht beeinträchtigt wird, oder ist hier sogar auch eine zusätzliche Prüfstatik notwendig, da die Prüfstatik Vorschrift nach der Gebäudekl. 5 sich hier auch auf den Anbau bezieht da mit dem Haupthaus verbunden und auch in der Teilungserklärung nicht anders gereglt ist. …
- … Statische Berechnung für DachausbauInformationen zu den statischen Anforderungen bei einem Dachausbau. …
- … Bestandsschutz zählt nicht. Es wird so viele Zusatzmaßnahmen geben, dass ein Abriss besser wäre. Maßnahmen vergessen oder unterschlagen wird noch teurer. …
- … Voraussetzungen vs. Haupthaus-Statik? …
- … es ging nur um die Frage, ob ein Anbau, der aus dem EGAbk. und einem Dach besteht, die gleichen Statik-Vorauussetzungen erfüllen muss, wie sein Haupthaus, an dem er angebaut wurde? …
- … Haus über 13 …
- … und in einer gemeinsamen Teilungserklärung zu behandeln. Es ist ein Stück Haus in einer WEGAbk., alle Sondereigentümer haben Anteil am gleichen Allgemeineigentum und …
- … Anbau Gebäudeklasse: Unterschiede zum Haupthaus? …
- … der Bauordnungsbehörde und den Bauvorschriften anders behandelt wird, wie das Haupthaus, was in der Gebäudeklasse 5 ist? …
- … es Fälle gibt, die da keinen brauchen, bis auf ein Gartenhaus etc. …
- … eigenständig ist oder sogar von dem Tragwerk her mit dem Haupthaus verbunden ist, was u.U. wohl wieder zu einer anderen Bewertung führen …
- … Im Archiv der BOB ist auf dem Urplan das Haupthaus der Anbau sichtbar. …
- … Da die EGAbk.-Wohnung des Haupthauses an den Anbau grenzt und dort Fenster die zum Anbau …
- … Der Anbau dürfte aber tatsächlich erst kurz nach Fertigstellung des Haupthauses angebaut worden sein. …
- … sichtbar vom Haupthaus getrennt. …
- … Bei der folgenden Teilungsänderung des Anwesens nahm man der EG-Wohnung des Haupthauses, einen Raum weg, brach zum Anbau durch, wonach dann …
- … ändern, da dieser Anbau nun durch eine statische Änderung am Haupthaus mit diesem verbunden wurde! …
- … Haupthaus untergebracht und miteinander verbunden. …
- … Vielleicht könnte man dies aber auch wieder eliminieren, wenn man nachweisen kann, das durch die Wohnungsverbindung nichts an der Statik des Haupthauses geändert wurde, da auch bei der Verbindung ein vorhandenes …
- … Versorgungstechnisch, Heizung, Brauchwasser, etc. wird der Anbau vom Haupthaus versorgt! …
- … Von Außen, sieht der Bau mit seiner sichtbaren Trennfuge zum Haupthaus eigenständig aus. …
- … Ob der Durchbruch zum Haupthaus dann die Bewertung …
- … Notwendigkeit einer Statik und Prüfstatik für einen Anbau an ein Haupthaus der Gebäudeklasse 5. Dabei spielen die Eigenständigkeit des Anbaus, die Gebäudeklasse, …
- … mögliche Wandentfernungen und die Verbindung zum Haupthaus eine entscheidende Rolle. Die Komplexität der Beurteilung wird durch historische Aspekte und mögliche Durchbrüche in Brandwänden erhöht. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Geschossbodenhöhe von über 13m des Haupthauses ist ein wesentlicher Faktor bei der Beurteilung der Statik-Anforderungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
- … Einsturzgefahr Haus: Anzeichen & Risiken …
- … Einsturzgefahr, Haus, Risse, Statik, Altbau, Sanierung, Bausubstanz, Gutachter …
- … Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten? …
- … ich möchte gerne wissen, woran erkennt man das ein Haus, geschweigeden teile eines Hauses, Einsturz-gefährdet ist …
- … ? Gefahr: Bei einem Haus aus dem Jahr 1914 im Originalzustand können altersbedingte Schäden die Stabilität …
- … hinzugezogen werden. Eine professionelle Begutachtung ist unerlässlich, um die Sicherheit des Hauses zu gewährleisten. …
- … Kann man die Stabilität eines Hauses selbst beurteilen?Eine zuverlässige Beurteilung der Stabilität erfordert Fachkenntnisse und …
- … Welche Rolle spielt das Baujahr bei der Stabilität eines Hauses?Das Baujahr ist ein wichtiger Faktor, da ältere Häuser oft …
- … des Gebäudes ergriffen werden. Dies kann von Abstützungen bis hin zum Abriss des Gebäudes reichen. Die zuständigen Baubehörden werden in der Regel informiert. …
- … Einsturzgefahr Haus: Statiker vor Ort unerlässlich! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Einsturzgefahr Haus: Statiker vor Ort unerlässlich! ist ohne Begutachtung durch einen Statiker keine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartenschuppen als untergeordnete Nebenanlage: Was gilt rechtlich? Größe, Nutzung & Vorschriften
- … Gartenschuppen, Nebenanlage, untergeordnete Nebenanlage, Baurecht, Baugenehmigung, Gartenhaus, Schuppen bauen …
- … zu erheblichen Problemen führen. Im schlimmsten Fall kann das Bauamt den Abriss des Schuppens anordnen. Außerdem drohen Bußgelder. …
- … Baugenehmigung für GartenhausInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung nach Brandschaden: Ringanker vergessen? Ansprüche, Fristen & Vorgehen
- … Hallo , nach einem Brandschaden in 2004 haben wir unser Haus mit Hilfe eines Architekten wieder aufbauen lassen. Wir hatten mit diesem …
- … da er an 5! Stellen unterbrochen ist. Nun bewegt sich unser Haus. Der Baukörper neigt und dreht sich völlig aus dem Lot. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einem Brandschaden und Wiederaufbau Ihres Hauses durch einen Architekten nun mögliche Mängel feststellen und die Architektenhaftung …
- … Architektenhaftung: Hausbewegung nach 7 Jahren – Ursachen? …
- … bewegt sich das Haus erst nach 7 Jahren? …
- … Es droht ein Benutzungsverbot des Bauamtes, danach Abriss und Neuaufbau gemäß der Statik, die Bestandteil der Baugenehmigung ist. …
- … Architektenhaftung nach einem Brandschaden, bei dem ein Ringanker in einem wiederaufgebauten Haus vergessen wurde. Es werden Fragen nach Ansprüchen, Fristen und dem Vorgehen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Frage nach der Bewegung des Hauses erst nach 7 Jahren wird im Beitrag Architektenhaftung: Hausbewegung …
- … auf das Risiko eines Benutzungsverbots durch das Bauamt hingewiesen, gefolgt von Abriss und Neuaufbau gemäß der Statik. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
- … Dachausbau planenInformationen zu Planung, Genehmigung und Kosten eines Dachausbaus. …
- … Wenn Sie Ihr Haus vergrößern wollen, muss die Garage ganz oder zum Teil abgerissen werden …
- … und das Haus ab den UGAbk.-Fundamenten vergrößert werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Garage & Wohnraum: Nutzungsunterschiede beachten! dürfen Wohnraum und Garage nicht gemischt werden. Eine Vergrößerung des Hauses erfordert möglicherweise den Abriss der Garage und eine Erweiterung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … wir sind Teilhaber in einer Bauherrengemeinschaft, die ein Mehrfamilienhaus erstellt. …
- … Die Fassade dieses Hauses soll mit einem Wärmedämmverbundsystem und …
- … an Fenstern, Türen, Trennfugen usw. Nasswerden und Bewegungen lassen hier schnell Abrisse entstehen und damit sind weitere Fließ- und Sickerwege für Regenwasser geschaffen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abriss, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abriss, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abriss, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abriss, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baufälliges Haus abreißen & Doppelgarage bauen: Was ist in Düren, NRW erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abriss Haus, Neubau Garage: Rechte & Pflichten in Düren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abriss, baufälliges Haus, Doppelgarage, Neubau, Baurecht, Düren, NRW, Baugenehmigung, Bauvorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!