Holzschuppen durch Garage ersetzen: Was ist beim Bauen im Außenbezirk zu beachten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Holzschuppen durch Garage ersetzen: Was ist beim Bauen im Außenbezirk zu beachten?

mein Grundstück befindet sich im Außenbezirk Landkreis Erding, Bayern, freistehendes Einfamilienhaus mit diversen Anbauten und vorhandenem Bestandsschutz vom Landkreis Erding. Nächstes Wohnhaus ca. 100 m weiter. Folgendes Problem: Eine vorhandene Garage oder eher Geräteschuppen (Miscbauweise Ziegel/Holz, leicht baufällig) misst innen nur 4,85 Länge, sodass ich mein Auto nicht einstellen kann. An einer anderen Stelle ist direkt am Wohnhaus noch von den Vorbesitzern ein Holzschuppen 5x5 m Außenfläche mit Flachdach auf einem Betonfundament angebaut worden, mit einem Holztor. Fahrzeug lässt sich hier einstellen, aber eben nur ein kleineres. Die Folge: 2 Fahrzeuge müssen im Freien parken, eins im Carport und das Andere ganz im Freien. Mein Vorhaben: diesen Schuppen abreißen und an gleicher Stelle eine Doppelgarage in Ziegelbauweise auf dem schon vergrößerten Betonfundament 7,5x7,5 m (wurde also an 2 Seiten um 2,5 m verlängert) errichten. Abstand zum Nachbargrundstück (auch Außenbezirk, ist ein kleines unbewohnter Waldgrundstück) ist unverändert. Welche Mühlen muss ich hier zwingend mahlen lassen? Zumal hier zum ersten mal eine Garage gebaut wird, die den Namen auch verdient. Muss ich bei einem Bestandsschutz die Gemeinde hier überhaupt informieren, wenn die Außenflächen bei einer Modernisierung nicht verändert werden (die Vergrößerung mal einfachhalber außer Acht gelassen, die könnte man sich nachträglich genehmigen lassen, falls hier jemand aufbegehrt).
Zusatzfrage: Besteht generell im Außenbezirk ein Anspruch auf eine Doppelgarage, wenn nicht, auf einen geräteschuppen? Wie ist der baurechtliche Unterschied zwischen Garage und Geräteschuppen? Freue mich auf ihre Werte Einschätzung!
  • Name:
  • Rudolph Tschannerl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Vorhaben, einen Holzschuppen durch eine größere Garage im Außenbezirk zu ersetzen, als potenziell komplex. Im Außenbereich gelten besondere baurechtliche Bestimmungen.

Bestandsschutz: Der vorhandene Bestandsschutz bezieht sich in der Regel auf die bestehende Nutzung und die bisherige Größe des Schuppens. Eine wesentliche Vergrößerung oder Nutzungsänderung (z.B. von Geräteschuppen zu Garage) kann den Bestandsschutz gefährden.

Baugenehmigung: Für den Neubau einer Garage ist im Außenbereich in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die Genehmigungsfähigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Übereinstimmung mit den Zielen der Raumordnung, der Erschließung des Grundstücks und der Einhaltung der Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken.

Abstandsflächen: Die Einhaltung der Abstandsflächen zum Nachbargrundstück ist ein wichtiger Aspekt. Die genauen Bestimmungen hierzu sind in der Bayerischen Bauordnung (BayBOAbk.) geregelt. Ich empfehle, die Abstandsflächen genau zu prüfen und gegebenenfalls eine Abweichung von der Gemeinde zu beantragen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, vor Beginn der Baumaßnahmen eine Bauvoranfrage bei der Gemeinde Erding zu stellen. Klären Sie dort die Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens und die einzuhaltenden Bestimmungen ab. Ziehen Sie einen Architekten oder Bauingenieur hinzu, um die Bauantragsunterlagen zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenbereich
    Der Außenbereich umfasst Flächen außerhalb der bebauten Ortsteile. Hier gelten besondere baurechtliche Bestimmungen, um die Zersiedelung der Landschaft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Freifläche
    Bestandsschutz
    Der Bestandsschutz sichert den rechtmäßigen Zustand eines Gebäudes, das zu einem früheren Zeitpunkt genehmigt wurde oder aufgrund von Gewohnheitsrecht Bestand hat. Er schützt vor nachträglichen Änderungen der Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Gewohnheitsrecht
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bauordnung, Grenzabstand
    Bauvoranfrage
    Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag bei der Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben genehmigungsfähig ist. Sie dient der Planungssicherheit.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Genehmigungsverfahren, Vorbescheid
    Bayerische Bauordnung (BayBO)
    Die Bayerische Bauordnung (BayBO) ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Bayern. Sie regelt die Anforderungen an bauliche Anlagen und das Baugenehmigungsverfahren.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Genehmigung
    Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck verwendet wird als bisher. Eine Nutzungsänderung kann genehmigungspflichtig sein.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Zweckbestimmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für den Abriss des Holzschuppens eine Genehmigung?
      Das hängt von der Größe und Bauweise des Schuppens ab. In einigen Fällen ist ein genehmigungsfreier Abbruch möglich, in anderen Fällen ist eine Abbruchgenehmigung erforderlich. Ich empfehle, dies vorab mit der Gemeinde zu klären.
    2. Was bedeutet "Bauen im Außenbereich"?
      Der Außenbereich ist der Bereich außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile. Hier gelten strengere Baubestimmungen als im Innenbereich, um die Zersiedelung der Landschaft zu verhindern.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einem Geräteschuppen und einer Garage?
      Ein Geräteschuppen dient in der Regel zur Lagerung von Gartengeräten und Werkzeugen, während eine Garage hauptsächlich zur Unterbringung von Fahrzeugen dient. Eine Garage hat in der Regel eine größere Grundfläche und eine stabilere Bauweise.
    4. Kann ich eine größere Garage bauen, wenn der Holzschuppen Bestandsschutz hat?
      Der Bestandsschutz bezieht sich in der Regel auf die bestehende Nutzung und die bisherige Größe des Gebäudes. Eine wesentliche Vergrößerung oder Nutzungsänderung kann den Bestandsschutz gefährden. Ich empfehle, dies mit der Gemeinde zu klären.
    5. Welche Abstandsflächen muss ich zum Nachbargrundstück einhalten?
      Die Abstandsflächen sind in der Bayerischen Bauordnung (BayBO) geregelt. Sie hängen von der Höhe des Gebäudes und der Lage des Grundstücks ab. Ich empfehle, die Abstandsflächen genau zu prüfen und gegebenenfalls eine Abweichung von der Gemeinde zu beantragen.
    6. Was ist eine Bauvoranfrage?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag bei der Gemeinde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben genehmigungsfähig ist. Sie gibt Ihnen Planungssicherheit und spart Zeit und Kosten.
    7. Benötige ich einen Architekten für den Bauantrag?
      In Bayern ist für den Bau einer Garage in der Regel ein Architekt oder Bauingenieur erforderlich, um die Bauantragsunterlagen zu erstellen.
    8. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Das Bauen ohne Baugenehmigung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Außerdem kann die Gemeinde den Rückbau des Gebäudes anordnen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im Außenbereich: Genehmigungspflichten
      Informationen zu den besonderen Genehmigungspflichten beim Bauen im Außenbereich.
    • Abstandsflächen: Was ist zu beachten?
      Erklärung der Abstandsflächenregelungen und ihrer Bedeutung für Bauvorhaben.
    • Bestandsschutz: Rechte und Pflichten
      Informationen zum Bestandsschutz und seinen Auswirkungen auf Bauvorhaben.
    • Baugenehmigung: Ablauf und Voraussetzungen
      Eine Übersicht über den Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens und die erforderlichen Unterlagen.
    • Bauvoranfrage: Planungssicherheit vor dem Bauantrag
      Die Vorteile einer Bauvoranfrage und wie sie zur Planungssicherheit beiträgt.
  2. Bestandschutz Garage: Gilt er für Anbauten im Außenbereich?

Irrtum über den Bestandschutz
    Hallo,
    ich vermute einfach mal, dass sich der Bestandsschutz nur auf das Wohnhaus bezieht. Für das wird wohl früher mal ein Bauantrag gestellt worden sein oder der Bau war früher der Üblichkeut nach zulässig (wie alt ist das Haus?).
    Bei den diversen Anbauten wird es schon schwieriger. Möglicherweise wurden diese in Unenkenntnis der Rechtslage nach und nach angebaut, obwohl nach dem zurzeit der Anbauten geltenden Recht Baugenehmigungen nötig gewesen wären. (aus welcher Zeit sind die Anbauten?)
    Es kann also sein, dass man den Bestandsschutz eines Hauses mit Baujahr z.B. 1890 insgesamt verwirken kann, wenn man z.B. 1980 diverse An- und Umbauten (Anbauten, Umbauten) ohne Baugenehmigung durchgeführt hat. Mir ist ein Fall bekannt, wo so ein Außenbereichshaus vor ca. 20-30 Jahren komplett umgebaut und erweitert wurde und dies dem Bauamt erst vor einigen Jahren bekannt wurde. In dem Fall hat es eine Abrissverfügung gegeben, weil aus bautechnischen Gründen der ursprüngliche Zustand nicht mehr herzustellen war.
    Ich schreibe das nur so ausführlich, weil Sie für Ihre Garage einen Bauantrag stellen müssen. Im Außenbereich ist diese Garage nicht genehmigungsfrei. Es ist wahrscheinlich auch kein Problem diese genehmigt zu bekommen, da Sie ein Wohngebäude im Außenbereich haben und da wird Ihnen sicherlich eine angemessen große Garage mit 2 Stellplätzen zugebilligt.
    Sie sollten aber, bevor Sie mit dem Bauamt in Kontakt treten, überprüfen, welche Gebäude, An- und Umbauten (Anbauten, Umbauten) nun ohne Genehmigung errichtet worden sind. Im Falle, dass das Bauamt Ortstermine im Zuge der Garagenbaumaßnahme durchführt könnte das ja auffallen. Deshalb schauen Sie mal genau, was Bestandsschutz genießt, und was nicht.
    Gruß
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzschuppen durch Garage ersetzen im Außenbezirk: Baurechtliches

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob ein bestehender Holzschuppen im Außenbezirk (Landkreis Erding, Bayern) durch eine Garage ersetzt werden darf. Dabei werden Aspekte wie Bestandsschutz, Baugenehmigung und Abstandsflächen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist, dass der Bestandsschutz in der Regel nur für das Wohnhaus gilt und nicht automatisch für alle Anbauten. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe und Lage der geplanten Garage.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bestandschutz Garage: Gilt er für Anbauten im Außenbereich? bezieht sich der Bestandsschutz meist nur auf das Wohnhaus. Anbauten könnten nachträglich ohne Genehmigung errichtet worden sein, was baurechtliche Konsequenzen haben kann.

✅ Zusatzinfo: Im Außenbereich gelten besondere baurechtliche Bestimmungen. Eine Baugenehmigung für eine Garage ist in der Regel erforderlich, insbesondere wenn die Garage größer als der bestehende Holzschuppen ist oder die Abstandsflächen nicht eingehalten werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen für den geplanten Garagenbau im Außenbezirk zu klären. Klären Sie, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist und welche Unterlagen dafür benötigt werden. Prüfen Sie auch die Einhaltung der Abstandsflächen und anderer relevanter Vorschriften.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzschuppen, Garage, Außenbereich, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung NRW: Garagen & Schuppen – Anrechnung auf max. Baulänge?
  2. BAU-Forum - Dach - Flachdachsanierung mit Bitumenschweißbahnen: Einfach überkleben oder komplett erneuern?
  3. BAU-Forum - Dach - Holzflachdach zu Betonflachdach: Übergang abdichten, Dehnungsfuge & Sanierung?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Erschließungsstraße Hanggrundstück: Notweg erforderlich? Kosten, Rechte & Alternativen
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Holzunterstand abreißen & Carport neu bauen in BaWü: Genehmigungspflicht, Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Feuerwehrzufahrt Hessen: Wandbau, Brandschutz & Abstandsregelungen?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Holzschuppen Anbau ohne Fundament: Baugenehmigung in Baden-Württemberg nötig?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Brennholzschuppen an der Grundstücksgrenze bauen (BaWü): Was ist erlaubt?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wasser im Keller: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Nässe an der Wand?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Holzschuppen/Carport an der Grundstücksgrenze in NRW bauen: Was ist erlaubt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzschuppen, Garage, Außenbereich, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzschuppen, Garage, Außenbereich, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzschuppen, Garage, Außenbereich, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzschuppen, Garage, Außenbereich, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzschuppen durch Garage ersetzen: Was ist beim Bauen im Außenbezirk zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garage statt Schuppen: Bauen im Außenbereich

Suche nach: Holzschuppen, Garage, Außenbereich, Baugenehmigung, Bestandsschutz, Abstandsflächen, Bayern, Erding

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼