Bauvoranfrage nach § 34: Grundstück bebauen – Breite, Tiefe & Firsthöhe optimal nutzen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauvoranfrage nach § 34: Grundstück bebauen – Breite, Tiefe & Firsthöhe optimal nutzen?
zu kaufen welches nach § 34 bebaubar ist.
Das Grundstück hat die Abmessungen :
Straßenfront 10 m, nach 12 m Tiefe verbreitert es sich auf 14 m Breite. Die Tiefe ist insgesamt ca. 50 m.
Rechts & Links sind zwei eingeschossige Häuser
unterkellert (wobei der Keller halb aus dem Erdreich steht )
und beide haben ziemlich große Walmdächer.
Die Firsthöhe würde ich auf ca. 6 m schätzen.
Gegenüber (ca. 50 m-100 m) stehen zwei und dreigeschössige Häuser.
Das Ganze befindet sich in einem dörflichen Umfeld.
Entsprechend der Breite haben wir unsere
Planung Grundfläche 7x14 m angepasst,
aber ein Bungalow mit 14 m Tiefe sieht nicht so schön aus.
Haltet Ihr eine zweigeschössige Bebauung mit einer Firsthöhe von 7.5 m nach § 34 genehmigungsfähig, oder kann ich es gleich vergessen.
Ich dachte an die gegenüberliegenden Häuser ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Bebaubarkeit eines Grundstücks nach § 34 anhand der umliegenden Bebauung. Das bedeutet, dass sich Ihr geplantes Bauvorhaben in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen muss. Wichtige Kriterien sind:
- Art der Nutzung: Wohnhaus, Gewerbe etc.
- Bauweise: Offen oder geschlossen
- Grundfläche: Größe des Gebäudes im Verhältnis zum Grundstück
- Höhe: Firsthöhe und Gebäudehöhe
- Dachform: Walmdach, Satteldach etc.
Da Ihr Grundstück eine besondere Form aufweist (Verbreiterung nach 12 Metern), ist eine sorgfältige Planung besonders wichtig. Die Breite von 10 Metern an der Straßenfront und die spätere Verbreiterung auf 14 Meter sowie die Tiefe von 50 Metern bieten sowohl Chancen als auch Herausforderungen.
Ich empfehle, die Firsthöhe so zu wählen, dass sie sich an den umliegenden Häusern orientiert. Ein Bungalow könnte eine passende Lösung sein, um die vorhandene Grundfläche optimal zu nutzen.
👉 Handlungsempfehlung: Reichen Sie eine Bauvoranfrage ein, um die grundsätzliche Bebaubarkeit des Grundstücks zu klären. Dies gibt Ihnen Planungssicherheit.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- § 34 BauGBAbk.
- Regelt das Bauen im unbeplanten Innenbereich, wo kein Bebauungsplan existiert. Das Vorhaben muss sich in die Umgebung einfügen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauplanungsrecht, Innenbereich. - Bauvoranfrage
- Ein formeller Antrag zur Klärung der Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens vor der eigentlichen Bauantragstellung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid. - Firsthöhe
- Der höchste Punkt eines Daches, gemessen vom Boden bis zur Oberkante des Dachfirsts. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Bebaubarkeit.
Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Traufhöhe, Dachneigung. - Bungalow
- Ein eingeschossiges Wohngebäude ohne Treppen. Oft mit flachem Dach oder Walmdach.
Verwandte Begriffe: Einfamilienhaus, eingeschossig, barrierefrei. - Walmdach
- Eine Dachform, bei der alle vier Seiten geneigt sind. Bietet guten Witterungsschutz.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Krüppelwalmdach. - Grundfläche
- Die Fläche, die ein Gebäude auf dem Grundstück einnimmt. Sie wird oft in Quadratmetern angegeben.
Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, überbaubare Grundstücksfläche. - Einfügen in die Eigenart der näheren Umgebung
- Das bedeutet, dass sich das geplante Bauvorhaben in Bezug auf Art, Maß und Gestaltung an der vorhandenen Bebauung orientieren muss.
Verwandte Begriffe: Umgebungsbebauung, Ortsbild, städtebauliche Gestaltung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet § 34 im Baugesetzbuch?
§ 34 BauGB regelt das Bauen im unbeplanten Innenbereich. Das bedeutet, dass ein Bauvorhaben zulässig ist, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. - Was ist eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben an einem bestimmten Ort grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie ist sinnvoll, um Planungssicherheit zu gewinnen, bevor umfangreiche Planungskosten entstehen. - Welche Unterlagen sind für eine Bauvoranfrage erforderlich?
Die erforderlichen Unterlagen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. In der Regel sind ein Lageplan, eine Baubeschreibung, Ansichten und Schnitte des geplanten Gebäudes sowie Angaben zur Nutzung und Erschließung erforderlich. - Was bedeutet "Einfügen in die Eigenart der näheren Umgebung"?
Das bedeutet, dass sich das geplante Bauvorhaben in Bezug auf Art der Nutzung (z.B. Wohnen, Gewerbe), Maß der Nutzung (z.B. Gebäudehöhe, Grundfläche), Bauweise (z.B. offen, geschlossen) und überbaubare Grundstücksfläche an der vorhandenen Bebauung in der Umgebung orientieren muss. - Was ist bei der Firsthöhe zu beachten?
Die Firsthöhe ist der höchste Punkt des Daches. Bei der Planung sollte darauf geachtet werden, dass die Firsthöhe sich an den umliegenden Gebäuden orientiert, um ein harmonisches Gesamtbild zu gewährleisten. - Kann ein Bungalow nach § 34 gebaut werden?
Ja, ein Bungalow kann grundsätzlich nach § 34 gebaut werden, wenn er sich in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt. Dies hängt von der vorhandenen Bebauung und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Was ist ein Walmdach?
Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Es bietet guten Schutz vor Witterungseinflüssen und kann optisch ansprechend sein. - Was bedeutet Erschließungssicherung?
Die Erschließungssicherung bedeutet, dass das Grundstück ausreichend an das öffentliche Straßennetz, die Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung und die Stromversorgung angeschlossen ist.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen im unbeplanten Innenbereich
Informationen zu den rechtlichen Grundlagen und Voraussetzungen des § 34 BauGB. - Bauvoranfrage richtig stellen
Tipps und Hinweise zur Erstellung einer erfolgreichen Bauvoranfrage. - Dachformen im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Walmdach, Satteldach und Pultdach. - Grundstück optimal nutzen
Strategien zur bestmöglichen Ausnutzung der Grundstücksfläche unter Berücksichtigung der baurechtlichen Vorgaben. - Bebauungsplan verstehen
Erläuterungen zu den Inhalten und Auswirkungen eines Bebauungsplans.
-
Grenzabstände in NRW: Erste Einschätzung erforderlich
Zuerst mal ...
Zuerst mal in welchem Bundesland spielt sich das Ganze ab? , da gibt's unterschiedliche Regelungen bezüglich der erforderlichen Grenzabstände.
Freundliche Grüße -
Standort des Bauvorhabens: NRW (§ 34 relevant)
Bauvorhaben befindet sich in NRW ...
Bauvorhaben befindet sich in NRW -
Grenzabstand: 3m Regelung – Dachüberstand beachten!
Grenzabstand beidseitig 3 m ab Dachüberstand bis Grenze. Ist ...
Grenzabstand beidseitig 3 m ab Dachüberstand bis
Grenze.
Ist mir noch eingefallen ...
Grenzbebauung rechts zum Nachbar.
Links liegt die lange Seite des Grundstückes
an einem Feldfeld. Die Erschließung ist
jedoch von der Straßenseite aus gesichert.
Weiter links befindet sich ein ähnliches Haus
wie rechts.
Wie gesagt, die beiden Häuser sind unterkellert
wobei der Keller mind. 1.50 m aus dem Boden kommt.
Firsthöhe mind. 6 m pro Haus.
Die Häuser sind schon älter und befinden sich
beide auf großen Grundstücken (breit)
Gegenüber ist ein großer Bauernhof und mehrere
zweigeschössige Häuser. -
Empfehlung: Architekten-Beratung zur Bebauung (§34)
Ihr solltet Euch hier ...
Ihr solltet Euch hier dringend mal mit einem Architekten aus der Gegend zu einer Erstberatung (kostet nicht die Welt) zusammensetzen und die Bebauungsmöglichkeiten ausloten.
So ganu ohne eigene Kenntnis der Örtlichkeit und ohne einen Lageplan geht das aus der Ferne sehr sehr schlecht.
Grenzbebauung ist immer letzte Wahl (eine Wand ohne Fenster, Probleme mit dem Dachabschluss auf der Grenze etc. etc.).
Vielleicht kann man ja das Haus in den ab 12 m breiteren Teil setzen. Oder ... Oder ...
Freundliche Grüße -
Grenzbebauung Pflicht? Architekt dringend erforderlich!
Nachtrag ...
Nachtrag oder ist die Grenzbebauung Pflicht?
Dann braucht Ihr erst Recht erstmal einen Architekten.
Freundliche Grüße -
Bauvoranfrage §34: Sorge vor Ablehnung – Unterlagen online
Erläuterungen
Ich habe meine Frage falsch gestellt.
Bitte um Entschuldigung.
Ich habe jetzt mit meinem
Architekten zusammen einen
Bauvorantrag eingereicht.
Er meinte nach § 34 würde
sich der Bau in die nähere
Umgebung einfügen.
Deswegen habe ich euch mal
meine Unterlagen und ein
paar Bilder online gestellt.
Im Moment kann ich kaum noch
schlafen, weil ich glaube das
mein Antrag abgelehnt wird.
Ach so ... Wahnsinns Leute hier,
das habe ich so noch nie in einem
Forum erlebt. Dickes Lob an alle! -
Planunterlagen: PDF-Link für Bauvoranfrage (§34)
Link
Gerade festegstellt das
die Bilder nicht geöffnet
werden können.
Hab das jetzt als PDF verlinkt. -
Plagiatsverdacht? Ähnliche Pläne in anderem Thread
Sach mal ...
Sach mal hast Du was mit diesem Woopi aus diesem Thread zu tun?Das sind (fast) die selben Pläne
Freundliche Grüße -
Nö!? ...
Nö!? -
Nö!? ...
Nö!? -
Klarstellung: Keine Plagiate – Eigene Planunterlagen
Erstaunt ...
Wenn ich was klauen würde
würde ich es wohl kaum
auf unseren Server setzen!
Ich habe mir die Diskussion mal
angeschaut. -
Ideenklau: Wie kamen die Pläne zum anderen Nutzer?
Dann würd's mich wirklich ...
Dann würd's mich wirklich brennend interessieren, wie er an Deine von Deinem Architekten verfasste Pläne gekommen ist und behaupten kann, die Grundrisse stammen aus seiner Feder.
Dass es Deine Pläne sind, ist eindeutig. Im EGAbk. sind ja sogar Deine Grenzen zu erkennen und die Haupt-Maßlinien sind identisch.
Gegen solchen Ideenklau bin ich allergisch.
Ach so - Deine eigentliche Frage ist dabei ganz untergegangen.
Also, ich sehe hier keinen Grund, warum das in diesem Umfeld nicht genehmigungsfähig sein soll.
Freundliche Grüße -
Entwarnung: Bauvoranfrage scheint in Ordnung zu sein!
Die Bilder stehen schon ziemlich lange auf unserer ...
Die Bilder stehen schon ziemlich
lange auf unserer Page. Und leider
sind wir bei allen Suchmaschinen
automatisch eintragen und aktualisieren
diese auch regelmäßig. Werbung ist
eben alles ...
Aber zum wichtigsten!
Du glaubst, dass das so in Ordnung ist!
Super ...
Na dann kann ich ja mal besser schlafen.
So was geht einem ziemlich an die
Nerven ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauvoranfrage nach § 34: Grundstück optimal bebauen
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die optimale Bebauung eines Grundstücks nach § 34 BauGBAbk. in NRW. Es geht um die Einhaltung von Grenzabständen, die Notwendigkeit einer Architektenberatung und die Frage, ob sich das geplante Bauvorhaben in die nähere Umgebung einfügt. Ein Nutzer äußert Sorgen bezüglich der Genehmigung seiner Bauvoranfrage und stellt seine Planunterlagen online zur Diskussion. Es kommt zu einem Plagiatsverdacht, der jedoch ausgeräumt wird.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Grenzabstand: 3m Regelung – Dachüberstand beachten! erwähnt, ist die Einhaltung der Grenzabstände von 3 Metern, gemessen ab dem Dachüberstand, ein wichtiger Aspekt bei der Bauplanung nach § 34.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Architekten-Beratung zur Bebauung (§34) rät dringend zu einer Erstberatung durch einen Architekten aus der Region, um die Bebauungsmöglichkeiten optimal auszuloten und die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen. Dies ist besonders wichtig, da die Bebauung nach § 34 sich in die Umgebung einfügen muss.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Verlauf der Diskussion kommt es zu einem Plagiatsverdacht, wie im Beitrag Plagiatsverdacht? Ähnliche Pläne in anderem Thread thematisiert wird. Dieser konnte jedoch durch den ursprünglichen Fragesteller entkräftet werden (siehe Klarstellung: Keine Plagiate – Eigene Planunterlagen). Dennoch zeigt dieser Vorfall, wie wichtig der Schutz der eigenen Planungsunterlagen ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit einem Architekten in Verbindung zu setzen (siehe Grenzbebauung Pflicht? Architekt dringend erforderlich!), um die spezifischen Anforderungen des § 34 BauGB und die lokalen Gegebenheiten optimal zu berücksichtigen. Die eingereichten Planunterlagen sollten sorgfältig geprüft und vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvoranfrage, Grundstück, Baurecht, Firsthöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzbau, Statik, Baurecht, Architektur, Hausbau …
- … Ich rate dazu, vorab eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen, um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit des …
- … ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen über …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag bei der Baubehörde, mit dem vorab …
- … Aufstockung?Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bebauung auf einem Grundstück zulässig ist. Er regelt unter anderem die zulässige Gebäudehöhe, die Grundflächenzahl …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Bauvoranfrage?Für eine Bauvoranfrage benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Baurecht, Umbau, Nutzungsänderung, Wohnraum, Genehmigung …
- … Lage Niedersachsen, kein Bebauungsplan, Grundstück liegt innerorts. …
- … Abstandsflächen: Sind die Abstände zu den Nachbargrundstücken ausreichend? …
- … rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und regelt beispielsweise …
- … NutzungsänderungEine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die bisherige Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks geändert wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Werkstatt …
- … Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Genehmigung.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht. …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit …
- … LandesbauordnungDie Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung …
- … von Gebäuden, die Standsicherheit, den Brandschutz und den Umweltschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugesetzbuch, Bebauungsplan. …
- … BrandschutzBrandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Rettung von Menschen und Tieren zu ermöglichen. Im Baurecht sind Brandschutzanforderungen in den Landesbauordnungen festgelegt.Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchmelder, Fluchtweg. …
- … den Umbau einer Werkstatt zu Wohnraum erforderlich. Dies dient der Einhaltung baurechtlicher Vorschriften und Sicherheitsstandards. …
- … Was ist eine Bauvoranfrage und wann ist …
- … sie sinnvoll?Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Sie ist sinnvoll, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden. …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht in Niedersachsen bei meinem Vorhaben?Das Baurecht in Niedersachsen legt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … Baufenster, Terrasse, Bebauungsplan, Baugrenze, Hessen, BauNVOAbk., Doppelhaushälfte, Überbauung, Baurecht …
- … Baurecht, Bebauungsplan, Bauordnung, Architektur, Grundstück …
- … BaufensterDer Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan …
- … BebauungsplanEin rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt. Verwandte Begriffe: Baufenster, Baugrenze, …
- … Rechtsverordnung, die die Art und das Maß der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Bauordnung …
- … BauvoranfrageEin formloser Antrag an das Bauamt, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben genehmigungsfähig ist. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid …
- … Frage: Was ist ein Baufenster?Antwort: Ein Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird …
- … ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen zu …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag an das Bauamt, um …
- … das zuständige Bauamt Ihrer Gemeinde, einen Architekten oder einen Fachanwalt für Baurecht wenden. …
- … Soll die Terrasse an einer Grundstücksgrenze errichtet werden? …
- … Baufenster irrelevant? Aufschüttung bis Grundstücksgrenze! …
- … nur 99 cm max. betragen und kann dann auch bis zur Grundstücksgrenze gehen. Zur Sicherheit sollten Sie dem Bauamt Mitteilung über ein …
- … Baufenster & Terrasse in Hessen: Baurechtliche Aspekte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … Bauen auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan? Welche Auflagen gelten? Infos zu Abstandsflächen, Geschosszahl …
- … Hinterliegerbebauung, Bebauungsplan, Berlin, Bauordnung, Abstandsflächen, Geschosszahl, Baugenehmigung, Baurecht, Grundstück …
- … Baurecht, Bebauungsplan, Grundstücksrecht, Architektur, Bauplanung …
- … Grundstück liegt kein Bebauungsplan vor. Es finden sich folgende Angaben auf der …
- … Firsthöhe: 8,50 m …
- … Abstand Giebelseite zur Grundstücksgrenze: 4 m …
- … Obliegt die Genehmigung eines Bauvorhabens auf diesem Grundstück damit einzig dem Ermessen des zuständigen Sachbearbeiters im Bauamt? …
- … Ich verstehe, dass Sie auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan bauen möchten. Da kein Bebauungsplan vorliegt, richtet …
- … Überbaubare Grundstücksfläche: Die Baugrenzen und Baulinien der Umgebung sind zu beachten. …
- … Die Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze sind in der Berliner Bauordnung (BauO Bln) geregelt. Sie sind abhängig von der Gebäudehöhe. …
- … Bezüglich Ihrer Fragen zu Traufhöhe, Firsthöhe, Dachneigung und Stellplätzen: Diese Punkte werden ebenfalls durch die …
- … rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt.Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), …
- … Hinterliegergrundstück …
- … Ein Hinterliegergrundstück ist ein Grundstück, das nicht direkt an einer öffentlichen Straße liegt, sondern über einen Zugang (z.B. einen Weg) mit dieser verbunden ist.Verwandte Begriffe: Zugang, Zuwegung, Erschließung …
- … Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.Verwandte Begriffe: …
- … Bauvoranfrage …
- … Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Vorbescheid, Planungssicherheit …
- … Die Berliner Bauordnung (BauO Bln) ist das Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften in Berlin regelt.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bauvorschriften …
- … Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt an, wie viel Prozent eines Grundstücks mit Gebäuden überbaut werden dürfen.Verwandte Begriffe: Geschossflächenzahl (GFZAbk.), Baumassenzahl (BMZ), Bebauungsdichte …
- … Frage: Was ist ein Hinterliegergrundstück?Antwort: Ein Hinterliegergrundstück ist ein Grundstück, das nicht direkt an einer öffentlichen Straße liegt, sondern …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt …
- … Was sind Abstandsflächen?Antwort: Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe …
- … (GRZAbk.)?Antwort: Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt an, wie viel Prozent eines Grundstücks mit Gebäuden überbaut werden dürfen. …
- … Bezirksamt?Antwort: Das Bezirksamt ist die zuständige Behörde für Baugenehmigungen und Bauvoranfragen. Dort erhalten Sie Auskunft über die geltenden Vorschriften und können …
- … Antwort: Die Berliner Bauordnung (BauO Bln) ist das Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften in Berlin regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstandsflächen, Gebäudehöhen, …
- … Bauvoranfrage stellen: Der richtige Weg zur BaugenehmigungTipps und Hinweise zum Stellen einer Bauvoranfrage und den damit verbundenen Vorteilen. …
- … Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
- … Abstandsflächen, Anbau, Doppelhaushälfte, Vorbescheid, Gebäudetiefe, Nachbarrecht, Baurecht, Bauplanung, Genehmigung, Bebauung …
- … Baurecht, Architektur, Nachbarrecht, Bauplanung, Genehmigung …
- … Die Abstandsflächen sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. Sie sind abhängig von der Gebäudelänge, -höhe und der Ausrichtung …
- … Sie sich eine rechtsverbindliche Auskunft von einem Architekten oder einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt ein. Diese können die spezifische Situation Ihrer Doppelhaushälfte beurteilen …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind die freizuhaltenden Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die genauen …
- … Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan …
- … VorbescheidEin Vorbescheid ist eine verbindliche Auskunft der Baubehörde zu einzelnen Fragen eines Bauvorhabens vor der eigentlichen Baugenehmigung. Er schafft Planungssicherheit, ersetzt aber keine Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauvoranfrage …
- … LandesbaurechtDas Landesbaurecht umfasst die Gesetze und Verordnungen, …
- … Bundesland regeln. Es enthält Bestimmungen zu Abstandsflächen, Bauweisen, Brandschutz und anderen baurechtlichen Aspekten.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung …
- … das mit einem anderen Gebäude auf einem Grundstück verbunden ist und eine gemeinsame Grundstücksgrenze hat. Für Doppelhaushälften gelten besondere baurechtliche Bestimmungen.Verwandte Begriffe: …
- … NachbarrechtDas Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Abständen, Lärm, Immissionen und anderen …
- … Frage: Was sind Abstandsflächen?Abstandsflächen sind Bereiche auf einem Grundstück, die von Bebauung freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und …
- … werden in der Regel von den Außenwänden eines Gebäudes bis zur Grundstücksgrenze gemessen. …
- … ist im jeweiligen Landesbaurecht geregelt und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe der Gebäudeaußenwand, der Gebäudelänge und der Ausrichtung des Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Es gibt auch Sonderregelungen für bestimmte Gebäudetypen oder Grundstück …
- … können. Dies ist jedoch im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. …
- … Frage: Was ist, wenn der Sachbearbeiter der Baubehörde keine eindeutige Aussage treffen kann?In diesem Fall ist es ratsam, eine schriftliche, verbindliche Auskunft der Baubehörde einzuholen oder sich rechtlichen Rat bei einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt zu suchen. …
- … ihre Auswirkungen auf die BauplanungWie die Gebäudetiefe die Gestaltung und die baurechtlichen Aspekte beeinflusst. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … erforderlich, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … oder auf einem Grundstück festzustellen. Dies ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden, in denen möglicherweise Asbest oder andere gesundheitsschädliche Stoffe verbaut wurden.Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK …
- … Erste Hinweise erhalten Sie durch eine Bauvoranfrage. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … unterirdische Garage, die in der Regel unter einem Gebäude oder einem Grundstück angeordnet ist. Sie dient der Unterbringung von Fahrzeugen und spart oberirdischen …
- … ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Nutzung, die Bauweise und die …
- … Gestaltung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Bauleitplan, Flächennutzungsplan, Baurecht. …
- … GenehmigungsplanungDie Genehmigungsplanung umfasst die Erstellung der Bauantragsunterlagen und die Einreichung bei der Baubehörde. Sie ist ein notwendiger Schritt, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baugenehmigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
- … Bebauungsplan? Pultdach, Staffelgeschoss & Co. als barrierefreie Lösungen. Jetzt informieren und Grundstück optimal nutzen! …
- … Bungalow, Bebauungsplan, zweigeschossig, Pultdach, Staffelgeschoss, barrierefrei, Bauvoranfrage, Wohnraum, …
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Barrierefreiheit, Bebauungsplan …
- … Eigentlich war unser Plan einen Bungalow m. ca. 120 m² WF zu bauen, da ich gehbehindert bin, aber nun haben wir Interesse an einem innerstädtischen Baugrundstück, das sehr zentral liegt. …
- … Das Grundstück hat eine Größe von ca. 450 m² …
- … Welche Möglichkeiten sehen Sie? Was wäre zu beachten wenn wir eine Bauvoranfrage stellen würden? Haben Sie noch Ideen wie wir das Haus gestalten …
- … Bauvoranfrage: Klären Sie mit einer Bauvoranfrage, welche spezifischen Abweichungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans möglich …
- … ein verbindliches Dokument, das die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken regelt. Er legt unter anderem fest, welche Gebäudearten zulässig sind, …
- … dürfen und welche Abstände zu anderen Gebäuden eingehalten werden müssen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan …
- … Bauvoranfrage …
- … Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, …
- … gemessen und darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten.Verwandte Begriffe: Geschosshöhe, Traufhöhe, Firsthöhe …
- … Plan, der festlegt, wie Grundstücke bebaut und genutzt werden dürfen. Er enthält Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und Verkehrsflächen. …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt werden …
- … jedoch von den konkreten Umständen und den lokalen Bauvorschriften abhängig. Eine Bauvoranfrage kann hier Klarheit schaffen. …
- … Bauvoranfrage richtig stellenSo bereiten Sie eine Bauvoranfrage optimal vor. …
- … Grundstück optimal nutzenKreative Lösungen für schwierige Baugrundstücke. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?
- … Baurecht, Brandschutz, Immobilienrecht, Gewerberecht …
- … Mein Vater hat dort gewohnt und auch seine Firma auf dem Grundstück betrieben, bis er in Rente gegangen ist. …
- … Gemeinde jedoch erlaubte mir nur ein Gewerbeobjekt zu bauen, da das Grundstück in einem Gewerbegebiet liege. …
- … rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Art …
- … dürfen und wie viel Fläche bebaut werden darf.Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht …
- … sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … dann in seiner bestehenden Form genutzt werden darf, wenn sich die baurechtlichen Vorschriften geändert haben. Er schützt vor nachträglichen Anforderungen, solange keine …
- … Baurechtliche Beratung: Anwalt für öffentliches Baurecht …
- … Sie mit Ihrer Frage nur zu einem versierten Anwalt für öffentliches Baurecht verweisen. …
- … dass die meisten Landesbauordnungen durchaus das Wohnen auf Gewerbegrundstücken in ausgewiesenen Gewerbegebieten erlauben, wenn - und das ist wichtig - das Gewerbe überwiegt. …
- … Das Gewerbe ist untergegangen , die Wohnnutzung ist untergegangen , jede eigenmächtige Deutung des Baurechts bedeutet verlorene Kosten. …
- … Gibt es Zweifel an der Genehmigungsfähigkeit, dann soll Ihr Architekt eine Bauvoranfrage stellen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Grundstück, Baurecht, Firsthöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Grundstück, Baurecht, Firsthöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Grundstück, Baurecht, Firsthöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Grundstück, Baurecht, Firsthöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauvoranfrage nach § 34: Grundstück bebauen – Breite, Tiefe & Firsthöhe optimal nutzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvoranfrage § 34: Bebauung Grundstück
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvoranfrage, § 34, Grundstück bebauen, Baurecht, Firsthöhe, Grundstücksbreite, Grundstückstiefe, Umgebungsbebauung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!