Bauvoranfrage nach § 34: Grundstück bebauen – Breite, Tiefe & Firsthöhe optimal nutzen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauvoranfrage nach § 34: Grundstück bebauen – Breite, Tiefe & Firsthöhe optimal nutzen?

Wir haben die Möglichkeit ein Grundstück
zu kaufen welches nach § 34 bebaubar ist.
Das Grundstück hat die Abmessungen :
Straßenfront 10 m, nach 12 m Tiefe verbreitert es sich auf 14 m Breite. Die Tiefe ist insgesamt ca. 50 m.
Rechts & Links sind zwei eingeschossige Häuser
unterkellert (wobei der Keller halb aus dem Erdreich steht )
und beide haben ziemlich große Walmdächer.
Die Firsthöhe würde ich auf ca. 6 m schätzen.
Gegenüber (ca. 50 m-100 m) stehen zwei und dreigeschössige Häuser.
Das Ganze befindet sich in einem dörflichen Umfeld.
Entsprechend der Breite haben wir unsere
Planung Grundfläche 7x14 m angepasst,
aber ein Bungalow mit 14 m Tiefe sieht nicht so schön aus.
Haltet Ihr eine zweigeschössige Bebauung mit einer Firsthöhe von 7.5 m nach § 34 genehmigungsfähig, oder kann ich es gleich vergessen.
Ich dachte an die gegenüberliegenden Häuser ...
  • Name:
  • Ulrich Jäschke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Bebaubarkeit eines Grundstücks nach § 34 anhand der umliegenden Bebauung. Das bedeutet, dass sich Ihr geplantes Bauvorhaben in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen muss. Wichtige Kriterien sind:

• Art der Nutzung: Wohnhaus, Gewerbe etc.
    • Bauweise: Offen oder geschlossen
    • Grundfläche: Größe des Gebäudes im Verhältnis zum Grundstück
    • Höhe: Firsthöhe und Gebäudehöhe
    • Dachform: Walmdach, Satteldach etc.

Da Ihr Grundstück eine besondere Form aufweist (Verbreiterung nach 12 Metern), ist eine sorgfältige Planung besonders wichtig. Die Breite von 10 Metern an der Straßenfront und die spätere Verbreiterung auf 14 Meter sowie die Tiefe von 50 Metern bieten sowohl Chancen als auch Herausforderungen.

Ich empfehle, die Firsthöhe so zu wählen, dass sie sich an den umliegenden Häusern orientiert. Ein Bungalow könnte eine passende Lösung sein, um die vorhandene Grundfläche optimal zu nutzen.

👉 Handlungsempfehlung: Reichen Sie eine Bauvoranfrage ein, um die grundsätzliche Bebaubarkeit des Grundstücks zu klären. Dies gibt Ihnen Planungssicherheit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

§ 34 BauGBAbk.
    Regelt das Bauen im unbeplanten Innenbereich, wo kein Bebauungsplan existiert. Das Vorhaben muss sich in die Umgebung einfügen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauplanungsrecht, Innenbereich.
    Bauvoranfrage
    Ein formeller Antrag zur Klärung der Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens vor der eigentlichen Bauantragstellung.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid.
    Firsthöhe
    Der höchste Punkt eines Daches, gemessen vom Boden bis zur Oberkante des Dachfirsts. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Bebaubarkeit.
    Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Traufhöhe, Dachneigung.
    Bungalow
    Ein eingeschossiges Wohngebäude ohne Treppen. Oft mit flachem Dach oder Walmdach.
    Verwandte Begriffe: Einfamilienhaus, eingeschossig, barrierefrei.
    Walmdach
    Eine Dachform, bei der alle vier Seiten geneigt sind. Bietet guten Witterungsschutz.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Krüppelwalmdach.
    Grundfläche
    Die Fläche, die ein Gebäude auf dem Grundstück einnimmt. Sie wird oft in Quadratmetern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, überbaubare Grundstücksfläche.
    Einfügen in die Eigenart der näheren Umgebung
    Das bedeutet, dass sich das geplante Bauvorhaben in Bezug auf Art, Maß und Gestaltung an der vorhandenen Bebauung orientieren muss.
    Verwandte Begriffe: Umgebungsbebauung, Ortsbild, städtebauliche Gestaltung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet § 34 im Baugesetzbuch?
      § 34 BauGB regelt das Bauen im unbeplanten Innenbereich. Das bedeutet, dass ein Bauvorhaben zulässig ist, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist.
    2. Was ist eine Bauvoranfrage?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben an einem bestimmten Ort grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie ist sinnvoll, um Planungssicherheit zu gewinnen, bevor umfangreiche Planungskosten entstehen.
    3. Welche Unterlagen sind für eine Bauvoranfrage erforderlich?
      Die erforderlichen Unterlagen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. In der Regel sind ein Lageplan, eine Baubeschreibung, Ansichten und Schnitte des geplanten Gebäudes sowie Angaben zur Nutzung und Erschließung erforderlich.
    4. Was bedeutet "Einfügen in die Eigenart der näheren Umgebung"?
      Das bedeutet, dass sich das geplante Bauvorhaben in Bezug auf Art der Nutzung (z.B. Wohnen, Gewerbe), Maß der Nutzung (z.B. Gebäudehöhe, Grundfläche), Bauweise (z.B. offen, geschlossen) und überbaubare Grundstücksfläche an der vorhandenen Bebauung in der Umgebung orientieren muss.
    5. Was ist bei der Firsthöhe zu beachten?
      Die Firsthöhe ist der höchste Punkt des Daches. Bei der Planung sollte darauf geachtet werden, dass die Firsthöhe sich an den umliegenden Gebäuden orientiert, um ein harmonisches Gesamtbild zu gewährleisten.
    6. Kann ein Bungalow nach § 34 gebaut werden?
      Ja, ein Bungalow kann grundsätzlich nach § 34 gebaut werden, wenn er sich in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt. Dies hängt von der vorhandenen Bebauung und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    7. Was ist ein Walmdach?
      Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Es bietet guten Schutz vor Witterungseinflüssen und kann optisch ansprechend sein.
    8. Was bedeutet Erschließungssicherung?
      Die Erschließungssicherung bedeutet, dass das Grundstück ausreichend an das öffentliche Straßennetz, die Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung und die Stromversorgung angeschlossen ist.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im unbeplanten Innenbereich
      Informationen zu den rechtlichen Grundlagen und Voraussetzungen des § 34 BauGB.
    • Bauvoranfrage richtig stellen
      Tipps und Hinweise zur Erstellung einer erfolgreichen Bauvoranfrage.
    • Dachformen im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Walmdach, Satteldach und Pultdach.
    • Grundstück optimal nutzen
      Strategien zur bestmöglichen Ausnutzung der Grundstücksfläche unter Berücksichtigung der baurechtlichen Vorgaben.
    • Bebauungsplan verstehen
      Erläuterungen zu den Inhalten und Auswirkungen eines Bebauungsplans.
  2. Grenzabstände in NRW: Erste Einschätzung erforderlich

Zuerst mal ...
    Zuerst mal in welchem Bundesland spielt sich das Ganze ab? , da gibt's unterschiedliche Regelungen bezüglich der erforderlichen Grenzabstände.
    Freundliche Grüße
  3. Standort des Bauvorhabens: NRW (§ 34 relevant)

Bauvorhaben befindet sich in NRW ...
    Bauvorhaben befindet sich in NRW
  4. Grenzabstand: 3m Regelung – Dachüberstand beachten!

Grenzabstand beidseitig 3 m ab Dachüberstand bis Grenze. Ist ...
    Grenzabstand beidseitig 3 m ab Dachüberstand bis
    Grenze.
    Ist mir noch eingefallen ...
    Grenzbebauung rechts zum Nachbar.
    Links liegt die lange Seite des Grundstückes
    an einem Feldfeld. Die Erschließung ist
    jedoch von der Straßenseite aus gesichert.
    Weiter links befindet sich ein ähnliches Haus
    wie rechts.
    Wie gesagt, die beiden Häuser sind unterkellert
    wobei der Keller mind. 1.50 m aus dem Boden kommt.
    Firsthöhe mind. 6 m pro Haus.
    Die Häuser sind schon älter und befinden sich
    beide auf großen Grundstücken (breit)
    Gegenüber ist ein großer Bauernhof und mehrere
    zweigeschössige Häuser.
  5. Empfehlung: Architekten-Beratung zur Bebauung (§34)

Ihr solltet Euch hier ...
    Ihr solltet Euch hier dringend mal mit einem Architekten aus der Gegend zu einer Erstberatung (kostet nicht die Welt) zusammensetzen und die Bebauungsmöglichkeiten ausloten.
    So ganu ohne eigene Kenntnis der Örtlichkeit und ohne einen Lageplan geht das aus der Ferne sehr sehr schlecht.
    Grenzbebauung ist immer letzte Wahl (eine Wand ohne Fenster, Probleme mit dem Dachabschluss auf der Grenze etc. etc.).
    Vielleicht kann man ja das Haus in den ab 12 m breiteren Teil setzen. Oder ... Oder ...
    Freundliche Grüße
  6. Grenzbebauung Pflicht? Architekt dringend erforderlich!

Nachtrag ...
    Nachtrag oder ist die Grenzbebauung Pflicht?
    Dann braucht Ihr erst Recht erstmal einen Architekten.
    Freundliche Grüße
  7. Bauvoranfrage §34: Sorge vor Ablehnung – Unterlagen online

Erläuterungen
    Ich habe meine Frage falsch gestellt.
    Bitte um Entschuldigung.
    Ich habe jetzt mit meinem
    Architekten zusammen einen
    Bauvorantrag eingereicht.
    Er meinte nach § 34 würde
    sich der Bau in die nähere
    Umgebung einfügen.
    Deswegen habe ich euch mal
    meine Unterlagen und ein
    paar Bilder online gestellt.
    Im Moment kann ich kaum noch
    schlafen, weil ich glaube das
    mein Antrag abgelehnt wird.
    Ach so ... Wahnsinns Leute hier,
    das habe ich so noch nie in einem
    Forum erlebt. Dickes Lob an alle!
  8. Planunterlagen: PDF-Link für Bauvoranfrage (§34)

Link
    Gerade festegstellt das
    die Bilder nicht geöffnet
    werden können.
    Hab das jetzt als PDF verlinkt.
  9. Plagiatsverdacht? Ähnliche Pläne in anderem Thread

Sach mal ...
    Sach mal hast Du was mit diesem Woopi aus diesem Thread zu tun?

Das sind (fast) die selben Pläne
    Freundliche Grüße

10. Nö!? ...

Nö!?
  11. Nö!? ...

Nö!?
  12. Klarstellung: Keine Plagiate – Eigene Planunterlagen

Erstaunt ...
    Wenn ich was klauen würde
    würde ich es wohl kaum
    auf unseren Server setzen!
    Ich habe mir die Diskussion mal
    angeschaut.
  13. Ideenklau: Wie kamen die Pläne zum anderen Nutzer?

Dann würd's mich wirklich ...
    Dann würd's mich wirklich brennend interessieren, wie er an Deine von Deinem Architekten verfasste Pläne gekommen ist und behaupten kann, die Grundrisse stammen aus seiner Feder.
    Dass es Deine Pläne sind, ist eindeutig. Im EGAbk. sind ja sogar Deine Grenzen zu erkennen und die Haupt-Maßlinien sind identisch.
    Gegen solchen Ideenklau bin ich allergisch.
    Ach so  -  Deine eigentliche Frage ist dabei ganz untergegangen.
    Also, ich sehe hier keinen Grund, warum das in diesem Umfeld nicht genehmigungsfähig sein soll.
    Freundliche Grüße
  14. Entwarnung: Bauvoranfrage scheint in Ordnung zu sein!

Die Bilder stehen schon ziemlich lange auf unserer ...
    Die Bilder stehen schon ziemlich
    lange auf unserer Page. Und leider
    sind wir bei allen Suchmaschinen
    automatisch eintragen und aktualisieren
    diese auch regelmäßig. Werbung ist
    eben alles ...
    Aber zum wichtigsten!
    Du glaubst, dass das so in Ordnung ist!
    Super ...
    Na dann kann ich ja mal besser schlafen.
    So was geht einem ziemlich an die
    Nerven ...
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauvoranfrage nach § 34: Grundstück optimal bebauen

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die optimale Bebauung eines Grundstücks nach § 34 BauGBAbk. in NRW. Es geht um die Einhaltung von Grenzabständen, die Notwendigkeit einer Architektenberatung und die Frage, ob sich das geplante Bauvorhaben in die nähere Umgebung einfügt. Ein Nutzer äußert Sorgen bezüglich der Genehmigung seiner Bauvoranfrage und stellt seine Planunterlagen online zur Diskussion. Es kommt zu einem Plagiatsverdacht, der jedoch ausgeräumt wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Grenzabstand: 3m Regelung – Dachüberstand beachten! erwähnt, ist die Einhaltung der Grenzabstände von 3 Metern, gemessen ab dem Dachüberstand, ein wichtiger Aspekt bei der Bauplanung nach § 34.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Architekten-Beratung zur Bebauung (§34) rät dringend zu einer Erstberatung durch einen Architekten aus der Region, um die Bebauungsmöglichkeiten optimal auszuloten und die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen. Dies ist besonders wichtig, da die Bebauung nach § 34 sich in die Umgebung einfügen muss.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Verlauf der Diskussion kommt es zu einem Plagiatsverdacht, wie im Beitrag Plagiatsverdacht? Ähnliche Pläne in anderem Thread thematisiert wird. Dieser konnte jedoch durch den ursprünglichen Fragesteller entkräftet werden (siehe Klarstellung: Keine Plagiate – Eigene Planunterlagen). Dennoch zeigt dieser Vorfall, wie wichtig der Schutz der eigenen Planungsunterlagen ist.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit einem Architekten in Verbindung zu setzen (siehe Grenzbebauung Pflicht? Architekt dringend erforderlich!), um die spezifischen Anforderungen des § 34 BauGB und die lokalen Gegebenheiten optimal zu berücksichtigen. Die eingereichten Planunterlagen sollten sorgfältig geprüft und vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvoranfrage, Grundstück, Baurecht, Firsthöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Grundstück, Baurecht, Firsthöhe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Grundstück, Baurecht, Firsthöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Grundstück, Baurecht, Firsthöhe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Grundstück, Baurecht, Firsthöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauvoranfrage nach § 34: Grundstück bebauen – Breite, Tiefe & Firsthöhe optimal nutzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauvoranfrage § 34: Bebauung Grundstück

Suche nach: Bauvoranfrage, § 34, Grundstück bebauen, Baurecht, Firsthöhe, Grundstücksbreite, Grundstückstiefe, Umgebungsbebauung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼