Bestandsschutz für Schwarzbau? Rechte, Risiken & Vorgehen in Pforzheim, BW

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um den Bestandsschutz eines Hauses in Pforzheim, Baden-Württemberg, das ohne Baugenehmigung errichtet wurde. Es wird erörtert, ob eine nachträgliche Legalisierung möglich ist und welche Risiken (z.B. Rückbau) bestehen. Die Bedeutung einer alten Baugenehmigung und die Rolle von Erschließungsmerkmalen werden diskutiert. Die Expertise eines Anwalts und Architekten wird empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Bestandsschutz für Schwarzbau? Rechte, Risiken & Vorgehen in Pforzheim, BW

Hallo zusammen,
meine Familie hat das Grundstück der Großmutter geerbt auf dem ein 2-Zimmerhaus steht. Es wurde unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg ohne Baugenehmigung gebaut und wurde immer von der Oma als "Behelfsheim" tituliert. Das Haus ist leider nicht mehr im besten Zustand, so steht die Frage im Raum es abzureisen und neu zu bauen oder das Bestehende zu renovieren.
Was sich jetzt rausgestellt hat liegt das Grundstück im Landschaftsschutzgebiet (hoffentlich richtiger Ausdruck) und wurde eben wie gesagt ohne Baugenehmigung gebaut. Zum Haus gehört ein wirklich riesiges Grundstück, eine Doppelgarage und ein Gartenhäuschen wo die alte Dame bis zu ihrem Lebensende glücklich war und gernne gehabt hätte, jemand aus der Familie würde da einziehen.
Nun die Frage, wie sieht die rechtliche Situation bei baulichen Maßnahmen aus? Gibt es irgend eine Möglichkeit bauen zu dürfen? Die Idee war ursprünglich vielleicht ein Fertighaus zu errichten anstelle des bestehenden Hauses. Ich fürchte dass einzig und allein das Bestehende Haus gehalten werden darf wenn überhaupt.
Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte wie und was man tun könnte.
Liebe Grüße
Torsten
PS: Das Haus steht bei Pforzheim in Baden Württemberg
  • Name:
  • torsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Bestandsschutz: Schwarzbau geerbt? Was tun?

🔴 Kritisch: Ein Schwarzbau kann zum Rückbau gezwungen werden. Klären Sie die Situation umgehend.

GoogleAI-Analyse: Bestandsschutz: Schwarzbau geerbt? Was tun?

Ich verstehe, dass Sie ein Grundstück mit einem Haus geerbt haben, das ohne Baugenehmigung errichtet wurde. Das Stichwort hier ist Bestandsschutz. Ob dieser greift, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Prüfung der Sachlage:

• Besteht tatsächlich keine Baugenehmigung? Archive prüfen!
    • Wurde das Gebäude baurechtlich genehmigt?
    • Gibt es Veränderungen am Gebäude?

Mögliche Szenarien:

• Bestandsschutz greift: Das Gebäude darf in seiner jetzigen Form weiter genutzt werden, solange keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden.
    • Bestandsschutz greift nicht: Die Baubehörde kann den Rückbau fordern.

🔴 Gefahr: Befindet sich das Grundstück in einem Landschaftsschutzgebiet, können die Auflagen besonders streng sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Baurecht und einem Architekten beraten zu lassen. Diese können die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen die rechtlichen und bautechnischen Möglichkeiten aufzeigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bestandsschutz
    Bestandsschutz ist ein Begriff aus dem Baurecht, der besagt, dass eine bauliche Anlage, die einmal rechtmäßig errichtet wurde, auch dann bestehen bleiben darf, wenn sich die Rechtslage geändert hat. Im Falle eines Schwarzbaus ist der Bestandsschutz jedoch oft fraglich.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Schwarzbau
    Schwarzbau
    Ein Schwarzbau ist ein Gebäude, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann zum Rückbau des Gebäudes führen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauordnung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Bauordnung
    Landschaftsschutzgebiet
    Ein Landschaftsschutzgebiet ist ein Gebiet, das aufgrund seiner besonderen Eigenart und Schönheit geschützt wird. In diesen Gebieten gelten besondere Auflagen für bauliche Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Naturschutzgebiet, Naturschutzrecht, Umweltschutz
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist Teil des öffentlichen Rechts und wird durch die Bauordnungen der Bundesländer konkretisiert.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan
    Rückbau
    Der Rückbau bezeichnet die vollständige oder teilweise Beseitigung einer baulichen Anlage. Er kann von der Baubehörde angeordnet werden, wenn ein Gebäude ohne Baugenehmigung errichtet wurde oder gegen baurechtliche Vorschriften verstößt.
    Verwandte Begriffe: Abriss, Beseitigung, Baurecht
    Erbbaurecht
    Das Erbbaurecht ist das Recht, auf einem fremden Grundstück ein Gebäude zu errichten oder zu haben. Es wird im Grundbuch eingetragen und ist vererbbar.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Nießbrauch, Grundbuch

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Bestandsschutz bei einem Schwarzbau?
      Bestandsschutz bedeutet, dass ein illegal errichtetes Gebäude unter bestimmten Umständen weiterhin genutzt werden darf, auch wenn es keine Baugenehmigung hat. Dies gilt in der Regel, wenn das Gebäude lange Zeit unbeanstandet existiert und sich die baurechtlichen Vorschriften nicht wesentlich geändert haben.
    2. Welche Risiken bestehen bei einem geerbten Schwarzbau?
      Die größten Risiken sind die Anordnung zum Rückbau durch die Baubehörde, Bußgelder und Schwierigkeiten beim Verkauf der Immobilie. Auch Probleme mit Versicherungen können auftreten.
    3. Wie finde ich heraus, ob für das Haus eine Baugenehmigung vorliegt?
      Sie können beim zuständigen Bauamt Einsicht in die Bauakten beantragen. Dort sind alle relevanten Dokumente, einschließlich Baugenehmigungen, archiviert.
    4. Was ist, wenn das Haus verändert wurde?
      Wesentliche Veränderungen am Gebäude, die nach der Errichtung ohne Baugenehmigung vorgenommen wurden, können den Bestandsschutz gefährden. In diesem Fall ist eine nachträgliche Baugenehmigung erforderlich.
    5. Kann ich das Haus sanieren, wenn es ein Schwarzbau ist?
      Sanierungsmaßnahmen sind grundsätzlich möglich, sollten aber unbedingt mit dem Bauamt abgestimmt werden. Größere Umbauten oder Erweiterungen können den Bestandsschutz gefährden.
    6. Was passiert, wenn das Haus in einem Landschaftsschutzgebiet liegt?
      In Landschaftsschutzgebieten gelten besonders strenge Auflagen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Schwarzbau nicht geduldet wird.
    7. Brauche ich einen Anwalt für Baurecht?
      Ja, ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren. Dieser kann die rechtliche Situation beurteilen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte unterstützen.
    8. Was kostet eine Beratung beim Anwalt?
      Die Kosten für eine anwaltliche Beratung richten sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und dem Umfang der Beratung. Ich empfehle, vorab ein Beratungsgespräch zu vereinbaren und die Kosten zu erfragen.

🔗 Verwandte Themen

• Nachträgliche Baugenehmigung
      Wie man eine fehlende Baugenehmigung nachträglich beantragen kann.
    • Rechte und Pflichten als Grundstückserbe
      Welche Verantwortlichkeiten mit dem Erbe eines Grundstücks einhergehen.
    • Wertermittlung von Immobilien ohne Baugenehmigung
      Wie sich das Fehlen einer Baugenehmigung auf den Wert einer Immobilie auswirkt.
    • Bauordnung Baden-Württemberg
      Die wichtigsten Bestimmungen der Bauordnung in Baden-Württemberg.
    • Anwalt für Baurecht finden
      Worauf man bei der Auswahl eines Anwalts für Baurecht achten sollte.
  2. Bestandsschutz Schwarzbau: Duldung & Erschließung im LSG

schwierig,
    Hallo Torsten,
    ohne Ortskenntnis und ohne Kristallkugel, tippe ich mal, dass das Haus der Oma "geduldet" wird. Es hat einen gewissen Bestandsschutz, aber auch nicht. Im LSG kriegt Ihr vermutlich keine Genehmigung für einen Neubau und für den Ausbau des bestehenden sieht es auch schlecht aus. => Wie sieht es mit der Erschließung aus? (Frischwasser, Abwasser, Strom, Straße)
    Gruß aus Baden
  3. Schwarzbau: Rückbau-Pflicht vs. Baugenehmigung – Risiken

Rückbau ...
    Illegale Gebäude werden nie legal und müssewn rückgebaut werden, es sei denn man erhält eine Baugenehmigung so als würde man komplett neu bauen.
    Ich denke, das Amt hat den Bau der Oma geduldet, jetzt werden die Gesetzesmühlen zu arbeiten beginnen.
    Man nennt das auch schlafende Hunde wecken, das tun Sie bei Bauaktivitäten jeglicher Art oder auch wenn Sie auf dem Amt "mal fragen".
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Schwarzbau Pforzheim: Anwalt & Architekt als Lösung?

mhmmm
    Danke schon mal für die Antworten. Ich gehe davon aus dass wir nun die schlafenden Hunde geweckt haben da wir auf dem Amt
    waren.
    Die Aussage da war aber eine etwas andere. Uns wurde geraten einen findigen Rechtsanwalt und eine noch schlauere Architektin zu finden, es käme eben auf die Argumentation an und in dem Landkreis gibt es durchaus vergleichbare Häuser bei denen solche Aktionen genehmigt werden müssen. Die betreffende Person hat gesagt, dass es sogar möglich sei im Rahmen des Bestandschutzes 30 % dazuzubauen, und das im Laufe der Jahre durchaus auch öfters (er sagte: " eigentlich darf ich ihnen diese Tipps gar nicht geben ...). "
    Wir werden denk ich nen Rechtsanwalt und uns beraten lassen.
    Auf weitere Meinungen bin ich durchaus sehr gespannt,
    Danke
    Torsten
  5. Schwarzbau: Frischwasseranschluss, Abwasser & Lage-Info

noch was vergessen
    Sorry, hatte deine Frage in der ersten Antwort vergessen.
    Das Haus ist an die Frischwasserversorgung der Stadt angeschlossen, liegt direkt an der Hauptstraße als letztes Grundstück auf der Gemarkung der Stadt (10 Meter weiter steht das nächste Gebäude allerdings zu der anderen Gemarkung gehörend und eben nicht im Landschaftsschutzgebiet), das Abwasser ist nicht an die Kanalisation angeschlossen (Sickergrube) und hat aber auch eine ganz normale Stromversorgung wie alle anderen Häuser auf der anderen Straßenseite auch.
  6. Bestandsschutz: Geänderte Ausgangslage durch Erschließung

na dann,
    sieht es schon ganz anders aus!
    Gruß aus Baden
  7. Schwarzbau: Bauantrag = Ablehnung? Falle vermeiden!

Sie laufen in eine Falle
    Wasser und Strom ist kein Argument für ein Bauamt und kein Grund für eine Genehmigung, fehlender Abwasseranschluss ist schon ein Beweis der Illegalität.
    Sobald Sie einen Antrag stellen, ist das ein amtlicher Akt und immer ein Grund für eine Ablehnung.
    Tausende Gartenhütten wurden schon so beseitigt.
    Und Rücksichtnahme auf eine alte Dame entfällt auch.
    Was ist beim Katasteramt vermerkt und was steht im Grundbuch?
    Das sollten Ihre ersten Schritte sein um Beweise zu sammeln.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  8. Schwarzbau: Vorkriegs-Baugenehmigung – Relevanz heute?

mhm
    So danke nochmal für die Antworten.
    Wie ich jetzt erfahren habe hat der erste Mann der Oma wohl vor dem 2. Weltkrieg eine Baugenehmigung für ein 2- stöckiges Wohnhaus auf dem Grundstück. Nach dem Krieg war dann kein Geld mehr da und es wurde eben aus Übrigsbleibel aus dem Angriff schnellstmöglich das Haus gebaut und all die Jahre erhalten und schön hergerichtet ...
    Hilft uns das in irgend einer Art weiter das schon mal eine Baugenehmigung bestanden haben soll? Kann man das rausfinden ob dies so war?
    Danke
  9. Abwasser: Sickergrube = Illegalität? – Hinweis für BW

Herr klaus, seit wann ist "ein fehlender abwasseranschluss ein Beweis für illegalität"? der Anschluss fehlt ja nicht, es wird in eine Sickergrube entwässert, wie es millionenfach in Deutschland üblich ist. haben sie schon einmal überlegt, dass sie mit ihren bisherigen Antworten den Fragesteller dazu bringen könnten, sein vorhaben nicht weiter zu verfolgen und somit evtl. einen immensen finanziellen schaden für ihn verursachen könnten? ich wäre vorsichtig mit solchen hinweisen.
    Herr klaus, seit wann ist "ein fehlender abwasseranschluss ein Beweis für illegalität"? der Anschluss fehlt ja nicht, es wird in eine Sickergrube entwässert, wie es millionenfach in Deutschland üblich ist. haben sie schon einmal überlegt, dass sie mit ihren bisherigen Antworten den Fragesteller dazu bringen könnten, sein vorhaben nicht weiter zu verfolgen und somit evtl. einen immensen finanziellen schaden für ihn verursachen könnten? ich wäre vorsichtig mit solchen hinweisen.
    sie kennen die Gegebenheiten doch überhaupt nicht. außerdem wäre es nicht das erste mal, dass in einem landschaftsschutzgebiet oder im Außenbereich ein Bauvorhaben genehmigt werden würde, baugesetzbuch hin oder her.
    @ Fragesteller: suchen sie sich einen guten Architekten, der mit ihnen die entsprechenden weiteren Schritte bespricht und entsprechendes einleitet (evtl. in Zusammenarbeit mit einem Anwalt für Baurecht). die Behörde scheint außerdem ja auch nicht auf Ablehnung gepolt zu sein. Ich sehe gute Chancen, das Bauvorhaben genehmigt zu bekommen.
  10. Schwarzbau: Nutzungsverbot droht – Vorsicht bei Legalität!

viel gefährlicher
    Viel gefährlicher ist es mit seltsamer Argumentation die Legalität eines Hauses zu vermuten um zu investieren.
    Nach der Beschreibung der Umstände ist das ein Schwarzbau der nur mit einem Bauantrag legalisiert werden könnte was aber ebenfalls zweifelhaft ist.
    Die fehlende Abwasserentsorgung könnte sogar zu einem sofortigen Nutzungsverbot führen.
    Ich bin deshalb vorsichtig mit Mutmacherei.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  11. Schwarzbau: Vorkriegs-Genehmigung prüfen – Bedeutung?

Wir werden mit Sicherheit Vorsicht wallten lassen! Nochmals, ...
    Wir werden mit Sicherheit Vorsicht wallten lassen!
    Nochmals, laut den letzten Informationen muss vor Kriegsbeginn eine 'Genehmigung für ein 2 stöckiges Wohnhaus da gewesen sein.
    Kann man dies rausfinden ob dem so war und hat dies heute noch Bedeutung?
    Danke
  12. Baugenehmigung: Nachweis & Akten – Fristen beachten!

Hierzu müssten Sie ebenfalls das Bauamt fragen ...
    Aber ich glaube, dass auch das Bauamt irgendwann nach Ablauf von ich glaube 25 Jahren die Akten vernichtet.
    Der Bauherr selbst muss eine Baugenehmigung im Zweifelsfall durch Vorlage von Dokumenten nachweisen können.
    Wir haben zum Beispiel ein Bauernhaus im Außenbereich von 1904 mit einem Anbau von 1936. Von 1904 hatten wir keine Unterlagen, aber einen Bauschein über den Anbau von 1936. Damit konnten wir wegen eines geplanten DGAbk.-Ausbaus dem Bauamt nachweisen, dass es sich um ein zulässig errichtetes Außenbereichsgebäude mit Bestandsschutz handelt.
    In Ihrem Fall könnte also nur helfen, dass Sie Dokumente der fraglichen Baugenehmigung auftreiben.
    Gruß
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bestandsschutz für Schwarzbau in Pforzheim: Rechte und Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bestandsschutz eines Hauses in Pforzheim, Baden-Württemberg, das ohne Baugenehmigung errichtet wurde. Es wird erörtert, ob eine nachträgliche Legalisierung möglich ist und welche Risiken (z.B. Rückbau) bestehen. Die Bedeutung einer alten Baugenehmigung und die Rolle von Erschließungsmerkmalen werden diskutiert. Die Expertise eines Anwalts und Architekten wird empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schwarzbau: Bauantrag = Ablehnung? Falle vermeiden! kann ein Bauantrag die Situation verschärfen und zur Ablehnung führen. Daher ist Vorsicht geboten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasser: Sickergrube = Illegalität? – Hinweis für BW stellt klar, dass eine Sickergrube nicht automatisch Illegalität bedeutet, was in Deutschland üblich sein kann.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Rechtsanwalt und einen Architekten mit Erfahrung im Baurecht zu konsultieren, um die Chancen auf Bestandsschutz oder eine nachträgliche Baugenehmigung zu prüfen. Prüfen Sie die Existenz einer alten Baugenehmigung (Schwarzbau: Vorkriegs-Genehmigung prüfen – Bedeutung?) und beachten Sie die Hinweise zur Aktenaufbewahrung (Baugenehmigung: Nachweis & Akten – Fristen beachten!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bestandsschutz, Schwarzbau, Baugenehmigung, Erbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand erneuern ohne Genehmigung? Risiken, Vorschriften & Vorgehen in Bayern
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Grundstücksgrenze: Abriss droht? Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse Rückbau in BW: Genehmigungspflicht, Kosten & Voraussetzungen?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten auf Dachterrasse: Droht Abriss? Genehmigung, Eigentümerbeschluss & Rechte?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss nachträglich als Wohnraum melden (NRW): Was beachten? Fläche, Raumhöhe, Genehmigung
  8. BAU-Forum - Dach - Dachgaube an Doppelhaushälfte anbauen: Genehmigung, Abstand zur Nachbargaube & Bausubstanz?
  9. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Missachtung beim Hausausbau: Welche Folgen drohen bei Altbauten?
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Hersteller 1975 gesucht: Typ erkennen, Baujahr prüfen & Wert ermitteln?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bestandsschutz, Schwarzbau, Baugenehmigung, Erbe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bestandsschutz, Schwarzbau, Baugenehmigung, Erbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bestandsschutz für Schwarzbau? Rechte, Risiken & Vorgehen in Pforzheim, BW
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bestandsschutz: Schwarzbau geerbt? Was tun?

Suche nach: Bestandsschutz, Schwarzbau, Baugenehmigung, Erbe, Grundstück, Pforzheim, Baden-Württemberg, Baurecht, Abriss, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼