Bewehrungsplan prüfen: Statiker notwendig? Kosten, Inhalte & Unterschiede zur Ausführungsplanung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bewehrungsplan prüfen: Statiker notwendig? Kosten, Inhalte & Unterschiede zur Ausführungsplanung
Mein geplanter Umbau meines Einfamilienhauses zu einem Zweifamilienhaus soll in 4 Wochen beginnen. Ich habe meinen netten Architekt bis zur LPAbk. 4 beauftragt und die Statik und Baugenehmigung in den Händen. Nachdem wir uns jetzt für einen Rohbauer nach der Ausschreibung entschieden haben, kam von ihm die Frage (bzw. Wunsch) nach Bewehrungsplänen auf, die er braucht. Wer erstellt mir diese (Architekt innerhalb der Ausführungsplanung? oder Statiker?) und was beinhalten diese denn?
Danke jetzt schon für die Hilfe
Pipapopo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Fehlerhafte Bewehrung kann die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ein Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Ausführungsplanung im Stahlbetonbau. Er legt die Art, Menge und Lage der Bewehrung (Stahl) im Beton fest. Diese Bewehrung ist entscheidend, um Zugkräfte aufzunehmen und die Tragfähigkeit des Bauteils sicherzustellen.
🔴 Gefahr: Fehler im Bewehrungsplan können die Statik des Gebäudes gefährden und im schlimmsten Fall zu Einsturz führen.
Ich empfehle, den Bewehrungsplan von einem unabhängigen Statiker prüfen zu lassen, auch wenn bereits eine Baugenehmigung vorliegt. Dies ist besonders wichtig, wenn Änderungen am ursprünglichen Plan vorgenommen wurden oder Unklarheiten bestehen.
Die Kosten für die Prüfung eines Bewehrungsplans hängen vom Umfang des Projekts ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Statiker mit der Prüfung des Bewehrungsplans, bevor die Bauarbeiten beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bewehrungsplan
- Ein Bewehrungsplan ist eine detaillierte Zeichnung, die die Art, Menge, Position und Verlegung der Bewehrungsstähle in einem Stahlbetonbauteil darstellt. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausführungsplanung und dient als Grundlage für die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Statik, Ausführungsplanung, Stahlbeton.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken nachzuweisen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen.
- Ausführungsplanung
- Die Ausführungsplanung ist die detaillierte Planung eines Bauvorhabens, die auf der Entwurfsplanung aufbaut. Sie umfasst alle Pläne und Beschreibungen, die für die Umsetzung des Bauvorhabens erforderlich sind, einschließlich der Architekturpläne, der Statik, der Haustechnik und des Bewehrungsplans. Verwandte Begriffe: Werkplanung, Detailplanung, Bauplanung.
- Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der die Vorteile beider Materialien vereint. Der Beton nimmt Druckkräfte auf, während der Stahl Zugkräfte aufnimmt. Stahlbeton wird häufig im Bauwesen für tragende Bauteile verwendet. Verwandte Begriffe: Bewehrung, Betonstahl, Verbundwerkstoff.
- Bewehrung
- Bewehrung bezeichnet die in Beton eingelegten Stahlstäbe oder -matten, die dazu dienen, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und die Tragfähigkeit des Bauteils zu verbessern. Die Bewehrung wird nach statischen Erfordernissen dimensioniert und angeordnet. Verwandte Begriffe: Betonstahl, Armierung, Stahlbewehrung.
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
- Rohbau
- Der Rohbau ist die Phase des Bauens, in der die tragende Struktur des Gebäudes errichtet wird, einschließlich der Fundamente, Wände, Decken und des Dachs. Der Rohbau umfasst noch nicht den Innenausbau oder die Fassade. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Betonbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bewehrungsplan?
Ein Bewehrungsplan ist eine detaillierte Zeichnung, die die Art, Menge, Position und Verlegung der Bewehrungsstähle in einem Stahlbetonbauteil darstellt. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausführungsplanung und dient als Grundlage für die Bauausführung. Der Plan wird in der Regel vom Statiker erstellt und muss die statischen Anforderungen erfüllen. - Wer erstellt einen Bewehrungsplan?
Der Bewehrungsplan wird üblicherweise von einem Statiker oder einem Bauingenieur mit entsprechenden Kenntnissen im Stahlbetonbau erstellt. Er basiert auf den statischen Berechnungen und den Anforderungen der Baunormen. Der Architekt koordiniert die Planung, ist aber nicht für die Erstellung des Bewehrungsplans zuständig. - Warum ist die Prüfung des Bewehrungsplans wichtig?
Die Prüfung des Bewehrungsplans ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Bewehrung korrekt dimensioniert und angeordnet ist. Fehler in der Bewehrung können die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden oder sogar zum Einsturz des Gebäudes führen. Eine unabhängige Prüfung durch einen zweiten Statiker kann Fehler aufdecken und somit Risiken minimieren. - Was kostet die Erstellung oder Prüfung eines Bewehrungsplans?
Die Kosten für die Erstellung oder Prüfung eines Bewehrungsplans hängen vom Umfang und der Komplexität des Bauvorhabens ab. Sie können sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) richten oder als freie Vereinbarung getroffen werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Bewehrungsplan und einer Ausführungsplanung?
Der Bewehrungsplan ist ein Teil der Ausführungsplanung. Die Ausführungsplanung umfasst alle detaillierten Pläne und Beschreibungen, die für die Umsetzung eines Bauvorhabens erforderlich sind, einschließlich der Architekturpläne, der Statik, der Haustechnik und eben auch des Bewehrungsplans. Der Bewehrungsplan konzentriert sich speziell auf die Bewehrung der Stahlbetonbauteile. - Was passiert, wenn der Bewehrungsplan fehlerhaft ist?
Wenn der Bewehrungsplan fehlerhaft ist, kann dies zu einer Unterdimensionierung der Bewehrung führen, was die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigt. Dies kann zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. Es ist daher wichtig, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Kann ich als Bauherr den Bewehrungsplan selbst prüfen?
Als Bauherr verfügen Sie in der Regel nicht über die erforderlichen Fachkenntnisse, um einen Bewehrungsplan selbst zu prüfen. Es ist ratsam, einen unabhängigen Statiker oder Bauingenieur mit der Prüfung zu beauftragen, der über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung verfügt. - Welche Normen sind bei der Erstellung eines Bewehrungsplans zu beachten?
Bei der Erstellung eines Bewehrungsplans sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, insbesondere die DINAbk. EN 1992 (Eurocode 2) in Verbindung mit dem nationalen Anhang. Diese Normen legen die Anforderungen an die Bemessung und Ausführung von Stahlbetonbauteilen fest und müssen bei der Erstellung des Bewehrungsplans berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung prüfen
Die Überprüfung der statischen Berechnung durch einen unabhängigen Experten kann Fehler aufdecken und die Sicherheit des Bauwerks gewährleisten. - Ausführungsplanung erstellen lassen
Eine detaillierte Ausführungsplanung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Bauausführung und vermeidet Missverständnisse und Fehler. - Bewehrung richtig verlegen
Die korrekte Verlegung der Bewehrung gemäß Bewehrungsplan ist entscheidend für die Tragfähigkeit des Stahlbetonbauteils. - Bauüberwachung durchführen
Eine regelmäßige Bauüberwachung stellt sicher, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden. - Mängel am Bau erkennen und beheben
Frühzeitiges Erkennen und Beheben von Mängeln am Bau kann größere Schäden und Kosten vermeiden.
-
Statik-Leistungsphasen: Ausführungsplanung & Architekten-Auftrag
Das macht in der Regel der Statiker.
Wenn Sie Ihren Architekten nur bis zur LPAbk. 4 beauftragt haben, dann haben Sie ja weder Ausführungsplanung, noch Ausschreibung, noch Bauleitung. Bei Ingenieuren (Tragwerksplanern) gibt es ähnliche Leistungsphasen. Ich vermute, der Architekt hat den Statiker auch nur bis zur LP 4 beauftragt, bzw. den Auftrag an den Statiker in Ihrem Namen nur bis LP 4 erteilt. Das beinhaltet nur die Aufstellung der prüffähigen Statik in Textform mit Positionsplänen zur Vorlage beim Bauamt oder Prüfstatiker. Bewehrungspläne gehören beim Statiker auch zur Ausführungsplanung, die gesondert beauftragt und vergütet werden muss. Also entweder wenden Sie sich an den Architekt, damit er beim Statiker die Bewehrungspläne in Auftrag gibt oder Sie treten mit dem Statiker direkt in Kontakt.
Behrungspläne beinhalten einfach erklärt eine zeichnerische Arbeitsanweisung, wie der Bauunternehmer den Baustahl in die einzelnen Stahlbetonbauteile einzubauen hat, sodass der Stahleinbau der Statik entspricht. Dazu gehören auch Mattenlisten, Schneide- und Biegelisten, wonach der Bauunternehmer den Stahl bestellen kann. Bei Stahlbetondecken, Stahlbetonträgern usw. kommt der Unternehmer ohne Bewehrungspläne also nicht aus, es sei denn er ist fachlich in der Lage anhand der Textstatik und den Positionsplänen die Bewehrungspläne selbst zu zeichnen, aber dies natürlich auch gegen Honorar.
Gruß -
Bewehrungspläne erstellen: Statiker-Leistungsumfang & Kosten
Ah ja,
vielen Dank Herr Lott für die schnelle Antwort,
sie haben Recht, unser Angebot des Statikers bezog sich lediglich auf die Pläne für das Bauamt, ich dachte, damit wären alle für den Bau relevanten Informationen abgedeckt, also anscheinend mein Fehler. Kann denn der Statiker mit den 1:100 Plänen meines Architekten diese Bewehrungspläne erstellen? Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil für diesen Plan beim Statiker? Nochmals danke für die wertvollen Informationen.
Pipapopo -
Tragwerksplanung: HOAI-Honorare, Architekten & Statiker-Kosten
Da fragen Sie doch mal den Statiker
Es gibt auch für Tragwerksplanung eine Honorarordnung mit festgesetztem Leistungsbild, nur in der Praxis ist das meistens Makulatur. Dies liegt oftmals an den Architekten selbst, die, um vor Ihren Kunden gut dazustehen, die Preise für die Tragwerksplanung drücken und den Billigsten beauftragen, obwohl dies eigentliche wegen der HOAIAbk. unzulässig ist. Wenn das bei Ihnen auch so gewesen ist, wird der Statiker nun, da weitere Leistungen benötigt werden, wenn er schlau ist, den vollen Rahmen der HOAI ausnutzen, um doch noch wenigstens etwas verdient zu haben. Ist aber nur meine Spekulation.
Im Übrigen kann der Statiker sicherlich die 100stel-Pläne vom Architekt nehmen als Grundlage für die Bewehrungsplanung, wenn die denn hinreichend genau sind. Die Kosten für die Bewehrungsplanung orientieren sich wie beim Architekten auch an der Bausumme. Rufen Sie den Statiker einfach mal an.
Gruß -
Statiker-Kosten nach HOAI: Rohbauer-Empfehlung & Angebot
Werde ich tun
Hallo Herr Lott, danke erstmal,
ist nicht ganz so, wir haben ganz reell nach HOAIAbk. den Statiker bezahlt (ca. 4.800 € brutto) bei ca. 1300 Kubikmeter umbauter Raum. Architekt lag bei 11.800 €. War kein Dumping-Preis. Wie es der Zufall aber so will, ist bei den Ausschreibungen für die Rohbauer die Empfehlung des Statikers als günstigster übrig geblieben. Bei einem Treffen mit dem Statiker vor zwei Tagen habe ich ihm erzählt, das dieser den Zuschlag erhalten hat. Augenzwinkernd und lächelnd offenbarte er mir dann, das dieser Rohbauer aber nur mit Bewehrungsplänen arbeiten kann (wie gesagt, ich war naiv und dachte, mit der fertig eingereichten Statik kann dann jeder Rohbauer arbeiten). Ich werde mir dann wohl ein neues Angebot einholen müssen. Da die Architekt-Pläne 1:100 ausreichend für die eingereichte Statik war, müssten sie eigentlich auch für die Bewehrung reichen, so hoffe ich.
Danke für die Infos, Hr. Lott -
Bewehrungspläne: Qualitätskontrolle vs. Billig-Bauweise
Falsche Schlussfolgerung
Wer sich einen Bauunternehmer sucht, der explizit keine Bewehrungspläne "braucht" oder haben will, der befindet sich auf Billig-Bau-Niveau. Das passt nun gar zur zum bisherigen Vorgehensweise.
Wer will denn die Ausführung kontrollieren - ohne Bewehrungspläne? -
Bewehrungspläne: Qualitätskontrolle vs. Billig-Bauweise (Korrektur)
Falsche Schlussfolgerung (korrigiert)
...
Das passt nun gar NICHT zur bisherigen Vorgehensweise. -
Rohbauer-Angebot ohne Bewehrungspläne: Kalkulation & Risiken
Ausschreibung+Angebot Ohne Statik
Was ich nicht Verstehen kann, wie kann der Rohbauer ohne Bewehrungspläne eine Angebot abgegeben haben?
Hat er die Stahlmenge geschätzt? 8000 € für Deckengleiche Stürze sind dann auch geschätzt!
MfG
Yilmaz -
Rohbauer-Vertrag: Betondecken, Bewehrung & Statik-Grundlagen
Statiker und Rohbauer kennen sich
Tja, keine Ahnung, vielleicht nach Standards geschätzt!
Mach ich was verkehrt mit dem Rohbauer? Wollte eigentlich heute Abend den Vertrag inkl. Verhandlungsprotokoll machen.
Kubikmeterpreis der Betondecken bei c25/30 liegt bei 170 € netto, laut Ausschreibung mit Schalung und Bewehrung laut Statik als Filigrandecke inkl. allem drum und dran. Der Rohbauer war bis auf die Stürze überall am günstigsten (Referenz-Objekte waren i.O.) Architekt sagte auch, der ist gut.
Wie sie alle sehen, will natürlich keiner mehr ausgeben als nötig, jedoch geht bei mir Qualität vor Preis.
Mir ist klar, dass hier keiner meinen Rohbauer jetzt einschätzen kann, ich habe jedoch zu allen Ausschreibungen Angebote ohne diese Bewehrungspläne erhalten. -
LV-Text: VOB-Konformität, Bewehrungsstahl & Pauschalpreise
Der ausgeschriebene LVAbk.-Text ...
ist wohl nicht ganz VOBAbk.-Konform, da Betonmattenstahl und Betonstabstahl der bauseitigen Bewehrung nach Gewicht zu vergüten sind, aber wenn es den Bauunternehmer nicht stört kann er auch diese Pauschalposition anbieten und den Stahl schätzen. Mit etwas Erfahrung reichen dafür die Grundrisse, ist ja kein Hexenwerk. Für die Elementdecke einschl. im Fertigteilwerk eingelegter Bewehrung setzt man 16 €/m² an, für die bauseitige Bewehrung 15 kg/m² (nur Oberbewehrung und Zulagen) a 4,00 €/kg=60 €/m², für den Aufbeton 10 €/m², macht Materialpreis von 101 €/m². Die verbleibenden 70 € sind dann Arbeitslohn. Im Übrigen kann sich bei Elemtdecken den Bewehrungsplan auch vom Fertigteilwerk zeichnen lassen, machen die in der Regel auch, gegen Aufpreis natürlich.
Gruß -
Ausschreibung bis LP4: Rohbauer-Kalkulation & Angebote
Wieso Ausschreibung ...
bei Architekt bis LPAbk. 4?
Da hat ein Bauunternehmer ein Angebot gemacht. Und wenn der das so kalkuliert, na dann.
Fragt sich nur, wie die anderen das kalkuliert haben.
Alle Mann eine Handvoll Sand hochwerfen und mal sehen woher der Wind so weht? -
Ausschreibung selbst gemacht: Bewehrungspläne & Fertigteilwerk
Ausschreibung selbst gemacht
Die Ausschreibung habe ich selbst gemacht, insofern Architekt nur bis LP4. Ist am Anfang etwas kompliziert, wenn man jedoch den Sinn verstanden hat (und die Statik zur Hand) ist das auch kein Hexenwerk. Hatte gestern Abend das Treffen mit Rohbauer bez. Werkvertrag. Er sagt, es reichen ihm Bewehrungspläne für die Fundamentplatte und Kellerwände, der Rest wird durch das Fertigteilwerk erstellt und dann nochmals vom Statiker abgezeichnet. Werde jetzt mit Statiker mal reden, was er dafür haben möchte. Danke an alle für die wertvollen Tipps, man kann hier eine Menge lernen.
Pipapopo -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bewehrungsplan prüfen: Statiker, Kosten & Ausführungsplanung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Statikers zur Prüfung von Bewehrungsplänen bei einem Umbau. Ein wichtiger Punkt ist der Unterschied zwischen Plänen für die Baugenehmigung und solchen, die für die Ausführung relevant sind. Die Kosten für Statikerleistungen nach HOAIAbk. werden ebenso thematisiert wie die Frage, wie Rohbauer Angebote ohne vollständige Bewehrungspläne erstellen können. Abschließend wird die VOBAbk.-Konformität von Leistungsverzeichnissen und die Rolle von Fertigteilwerken bei der Bewehrung diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik-Leistungsphasen: Ausführungsplanung & Architekten-Auftrag wird darauf hingewiesen, dass ein Architektenauftrag bis LP4 nicht Ausführungsplanung, Ausschreibung oder Bauleitung beinhaltet. Dies kann Auswirkungen auf die Beauftragung des Statikers haben.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Statiker-Kosten nach HOAI: Rohbauer-Empfehlung & Angebot liefert konkrete Preisangaben für Statiker- und Architektenleistungen im beschriebenen Bauvorhaben. Diese Informationen können als Vergleichswerte für ähnliche Projekte dienen.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Bewehrungspläne: Qualitätskontrolle vs. Billig-Bauweise wird die Gefahr von Billig-Bauweisen ohne ausreichende Bewehrungspläne thematisiert. Dies kann zu Problemen bei der Ausführungskontrolle führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Leistungsumfang des Statikers genau ab, insbesondere ob die Erstellung von Ausführungsplänen enthalten ist. Vergleichen Sie Angebote von Rohbauern und achten Sie darauf, dass diese auf einer soliden Grundlage (Bewehrungspläne) basieren. Beachten Sie die Hinweise zur VOB-Konformität im Beitrag LV-Text: VOB-Konformität, Bewehrungsstahl & Pauschalpreise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bewehrungsplan, Statiker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … in Hessen benötigt? Infos zu Bodenplatte, Keller in Eigenleistung & Prüfstatiker-Kosten. Jetzt informieren! …
- … die Platte. In Hessen ist es gesetzlich geregelt, dass ein Prüfstatiker nochmal auf die Statik schaut und auch die Abnahme an der …
- … Den Statiker den ich nun gefunden habe, sagt mir, dass er beides kann und ich mir den Prüfstatiker spare. …
- … benötigen Sie eine Statik mit Bewehrungsplänen. Diese muss von einem qualifizierten Statiker erstellt werden. Da es sich um einen sicherheitsrelevanten Bauteil handelt, ist …
- … in Hessen die Prüfung der Statik durch einen Prüfstatiker gesetzlich vorgeschrieben. …
- … Die Verwendung von Bimssteinen für den Kellerbau ist grundsätzlich möglich, muss aber in der Statik berücksichtigt werden. Der Statiker wird die Tragfähigkeit des Bodens, die Lasten aus dem Fertighaus …
- … ? Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Statiker mit der Erstellung der Statik und lassen Sie die Ausführung der …
- … von einem Fachmann überwachen. Klären Sie im Vorfeld mit dem Prüfstatiker die Anforderungen an die Statik und die Bewehrungspläne ab. …
- … PrüfstatikerEin Prüfstatiker ist ein unabhängiger Sachverständiger, der die Statik eines …
- … BewehrungsplanEin Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, Menge und Anordnung der …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Statiker und einem Prüfstatiker?Ein Statiker erstellt die statischen Berechnungen für …
- … ein Bauvorhaben. Ein Prüfstatiker prüft diese Berechnungen im Auftrag der Baubehörde auf Richtigkeit und Vollständigkeit. In Hessen ist die Prüfung der Statik für bestimmte Bauvorhaben gesetzlich vorgeschrieben. …
- … Frage: Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Erstellung der Statik?Der Statiker benötigt unter anderem …
- … und Komplexität des Bauvorhabens ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. Auch die Kosten für die …
- … Prüfung der Statik durch einen Prüfstatiker müssen berücksichtigt werden. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Statik fehlerhaft ist?Eine fehlerhafte Statik kann zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen, bis hin zum Einsturz. Daher ist es wichtig, dass die Statik von einem qualifizierten Statiker erstellt und von einem Prüfstatiker geprüft wird. …
- … Frage: Was ist ein Bewehrungsplan?Ein Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, Menge und Anordnung …
- … der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient der Bauausführung als …
- … Berlin und Brandenburg gilt das 4-Augen-Prinzip. Das bedeutet, dass ein Prüfstatiker, der eine Statik erstellt, diese nicht selbst prüfen und freigebe darf, …
- … Ihrem Bundesland ein solches 4-Augen-Prinzip nicht, dann könnte sich der Prüfstatiker selbst überwachen und selbst freizeichnen. Halte ich für fragwürdig - ist …
- … Prüfstatiker Hessen: Voraussetzungen & Kosten-Ersparnis …
- … Für einen Bauträger ist die Ersparnis des Prüfstatikers ein Argument. …
- … aber für so ein Häuschen hat es gereicht und der Prüfstatiker hatte überall seinen grünen Haken drangemacht. …
- … Statik Fertighaus Hessen: Eigenleistung & Prüfstatiker …
- … besonders bei Eigenleistungen für Bodenplatte und Keller. Ein Prüfstatiker ist gesetzlich vorgeschrieben. Das 4-Augen-Prinzip und die Möglichkeit, als Bauträger selbst die Statik zu prüfen, werden diskutiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Prüfstatiker Hessen: Voraussetzungen & Kosten-Ersparnis erläutert, dass in Hessen und anderen …
- … Möglichkeit besteht, nach mehrjähriger Tätigkeit und bestandener Prüfung selbst als Prüfstatiker tätig zu sein. Dies kann für Bauträger eine Kostenersparnis bedeuten. …
- … Die Gebühr für die Prüfung zum Prüfstatiker beträgt ca. 1000 €. Die Ersparnis durch den Wegfall des Prüfstatikers kann ein Argument für Bauträger sein, jedoch sollte die …
- … Vor- und Nachteile der Eigenleistung und der Beauftragung eines externen Prüfstatikers sorgfältig ab. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statiker …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?
- … Problemen und langfristigen Schäden am Gebäude. Eine umgehende Prüfung durch einen Statiker ist ratsam. …
- … der Bewehrungsabnahme: Üblicherweise erfolgt die Bewehrungsabnahme durch den Architekten oder einen Statiker, bevor die Bodenplatte gegossen wird. Dabei wird geprüft, ob die Bewehrung …
- … Statiker hinzuziehen: Wenn Zweifel bestehen, beauftragen Sie einen unabhängigen Statiker mit einer nachträglichen Prüfung der Bewehrung. …
- … mit Ihrem Architekten und Bauunternehmer. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Statiker hinzu, um die Bewehrung prüfen zu lassen. …
- … den statischen Berechnungen und den geltenden Normen eingebaut wurde.Verwandte Begriffe: Statik, Bewehrungsplan, Stahlbeton. …
- … Bewehrungsplan …
- … Der Bewehrungsplan ist eine zeichnerische Darstellung der Bewehrung eines Stahlbetonbauteils. Er enthält …
- … Bewehrungsabnahme verantwortlich?Antwort: In der Regel ist der Architekt oder ein Statiker für die Bewehrungsabnahme verantwortlich. Sie prüfen, ob die Bewehrung gemäß den …
- … Architekten über seine Vertretungsregelung. Wenn Zweifel bestehen, ziehen Sie einen unabhängigen Statiker hinzu. …
- … kontrollieren. Die eigentliche Abnahme sollte jedoch von einem Fachmann (Architekt oder Statiker) durchgeführt werden, da dieser die notwendige Expertise besitzt. …
- … der Bewehrung hängen vom Umfang der Prüfung und dem Honorar des Statikers ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Bewehrungsabnahme: Architekt als Statiker – Abnahme inkludiert? …
- … Architekt war gleich der Statiker. Eine Abnahme der Bewehrung war nicht extra vereinbart, der Vertrag umfasst LPAbk. 1-8. Ich gehe davon aus, dass das die Abnahme beinhaltet. Wir wären auch bereit, die Abnahme extra zu bezahlen, wenn wir das wussten und aufgeklärt wurden. Der Architekt meinte, er war noch schnell angeblich auf der Baustelle vom Abflug. In der Dunkelheit. Es ist 1-Mann-Betrieb und er hat keinen, der ihn vertreten kann. …
- … Ich kenne Statiker, die einige Bilder bei der Abnahme machen. Andere nicht. …
- … Ich mache keine Bewehrungabnahmen, dafür Gips den Statiker. Trotzdem bin ich, wenn es irgend geht, dabei. Und mache für mich vielleicht das eine oder andere Bild. …
- … Natürlich gibt es Bewhrungspläne, der Papier ist aber geduldig. Der Bauunternehmer will uns keine Lieferscheine ausgeben, der Architekt und Statiker in einer Person meint, dass das i.O. ist und ob …
- … Lieferscheine für Beton und Bewehrung aushändigen und vergleichen das mit dem Bewehrungsplan bzw. lassen das von jemandem tun, der Bewehrungspläne lesen kann. …
- … ob die Bewehrungsabnahme im Architektenvertrag enthalten ist (siehe Bewehrungsabnahme: Architekt als Statiker – Abnahme inkludiert?). Fordern Sie Lieferscheine der Bewehrung an und ziehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Doppelgarage: Kosten für Berechnung in Bayern? Fundament, Satteldach & Baugenehmigung
- … des Bauvorhabens, dem Detaillierungsgrad der geforderten Nachweise und dem Honorar des Statikers ab. Auch der Bauort in Bayern kann regionale Preisunterschiede bedingen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Statikern in Ihrer Region ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Frage: Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Berechnung? …
- … Antwort: Der Statiker benötigt in der Regel Bauzeichnungen, …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Statiker für meine Garage? …
- … Antwort: Sie können im Internet nach Statikern …
- … Bauunternehmen nach Empfehlungen erkundigen. Achten Sie auf Qualifikation und Erfahrung des Statikers. …
- … die statische Berechnung sollte von einem qualifizierten Statiker durchgeführt werden, da sie spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erfordert. Fehlerhafte Berechnungen können schwerwiegende Folgen haben. …
- … Der Aufwand ist ganz gut einschätzbar. Allerdings ist es sinnvoll, wenn der Statiker auch gleich Bewehrungs- und Schalpläne (Bewehrungspläne, Schalpläne) mitliefert. …
- … also die Textstatik nebst Positionsplan und dazu Bewehrungsplan der Sohlplatte, Schalplan Sohlplatte und Fundamente, Bewehrungs- und Schalplan (Bewehrungsplan, Schalplan) der Decke, Bewehrungsplan der Torstürze, evtl. Holzkonstruktionsplan u. …
- … 6 Std. Statiker a 60 …
- … die Erstellung von Bewehrungs- und Schalplänen ab. Eine frühzeitige Einbeziehung eines Statikers ist ratsam, um die Baugenehmigung zu erhalten und die Konstruktion sicherzustellen. …
- … Doppelgarage: Aufwand für Bewehrungs- & Schalpläne ist es sinnvoll, dass der Statiker auch Bewehrungs- und Schalpläne liefert, um eine umfassende Planung zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Statikern in Bayern ein, um die Kosten für die Statikberechnung der Doppelgarage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte zu wenig Stahl: Erdbebenzone, Statik & Folgen für Neubau?
- … Ich empfehle, umgehend ein umfassendes Gutachten von einem unabhängigen Statiker erstellen zu lassen. Dieses Gutachten sollte die tatsächliche Stahlmenge, die erforderliche …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bodenplatte umgehend von einem unabhängigen Statiker prüfen und bestehen Sie auf einem Sanierungskonzept, das die Erdbebensicherheit gewährleistet. …
- … dient, Zugkräfte aufzunehmen und die Tragfähigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Bewehrungsplan …
- … sind die Verstärkung der bestehenden Bodenplatte oder der komplette Neubau. Ein Statiker kann die beste Lösung ermitteln. …
- … Frage: Was ist ein Bewehrungsplan?Antwort: Ein Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, Menge und …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Statiker?Antwort: Der Statiker ist für die Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität …
- … Bewehrung Bodenplatte: Architekt/Statiker-Pflichten! …
- … Frage: Wer hat die Bewehrung gerechnet (war wohl ein Statiker) und wer hat sie abgenommen bzw. die Richtigkeit der tatsächlichen Ausführung …
- … Dem Bauleiter Statiker/Architekt hätte das auffallen müssen (Sie haben's ja auch gemerkt!). Daher: Rückfrage an den Planer. …
- … Damals habe ich vorgeschlagen, eine zweite, tragenend ausgebildete Bodenplatte auf die erste Bodenplatte zu betonieren, was der Statiker dann auch umgesetzt hat. Das funktioniert aber nur, wenn man …
- … Lösungen wie einer zweiten Bodenplatte. Die Verantwortlichkeit des Bauunternehmers, Architekten und Statikers wird thematisiert. …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Im Beitrag Bewehrung Bodenplatte: Architekt/Statiker-Pflichten! wird die Wichtigkeit der Überwachung der Bewehrung durch Architekten oder …
- … Statiker betont, um Fehler frühzeitig zu erkennen und Folgeschäden zu vermeiden. Die …
- … Bodenplatte auf der bestehenden, fehlerhaften Bodenplatte. Dies sollte jedoch von einem Statiker geprüft und genehmigt werden. …
- … Statiker ist unerlässlich, um das Ausmaß des Mangels zu beurteilen und die …
- … zur Verfügung gestellt werden. Die Verantwortlichkeiten der beteiligten Parteien (Bauunternehmer, Architekt, Statiker) müssen geklärt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsgrade im Betonbau: Definitionen für 'leicht, mittelstark, stark' bewehrt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlmenge ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten
- … Stahlmenge: Architekt vs. Statiker …
- … Wer ermittelt die Stahlmenge? Architekt oder Statiker? Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Unterschiede einfach erklärt. Jetzt informieren! …
- … Statiker, Aufgabenverteilung, Verantwortlichkeit, Bauplanung, Baustatik, Stahlmatten …
- … ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten …
- … Die Pläne wurden vom Statiker erstellt (Haupt- und Nebengebäude (Hauptgebäude, Nebengebäude)) und zusammen gefasst. Die …
- … Die Ermittlung der Stahlmenge ist primär Aufgabe des Statikers. Er erstellt die statischen Berechnungen und legt die erforderliche Stahlmenge …
- … Die Pläne des Statikers sind maßgebend für die Stahlbestellung und den Einbau. Es ist wichtig, …
- … dass Architekt und Statiker eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Stahlmenge korrekt und bedarfsgerecht dimensioniert ist. …
- … Bei Änderungen am Bauvorhaben, insbesondere beim Anbau von Nebengebäuden wie Garagen, muss der Statiker die statischen Berechnungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. ? Eine fehlerhafte Stahlmenge …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten zwischen Architekt und Statiker im Vorfeld eindeutig ab und lassen Sie die Statik bei Änderungen …
- … die in einem Stahlbetonbauteil zur Bewehrung erforderlich ist. Sie wird vom Statiker auf Grundlage der statischen Berechnung ermittelt.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Stahlbeton …
- … Wer ist für die statische Berechnung verantwortlich?Der Statiker ist für die Erstellung der statischen Berechnung verantwortlich. Diese Berechnung dient …
- … der Architekt bei der Stahlmenge?Der Architekt setzt die Vorgaben des Statikers in den Ausführungsplänen um und koordiniert die Umsetzung auf der Baustelle. …
- … statische Anforderungen haben, abhängig von ihrer Größe, Nutzung und Bauweise. Der Statiker muss die jeweiligen Anforderungen berücksichtigen und die Stahlmenge entsprechend anpassen. …
- … haftet für Fehler in der Statik?Der Statiker haftet für Fehler in der statischen Berechnung. Es ist daher wichtig, einen qualifizierten und erfahrenen Statiker zu beauftragen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker?Sie können …
- … einen geeigneten Statiker über Architektenkammern, Ingenieurkammern oder Online-Portale finden. Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Referenzen. …
- … Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Architekten und StatikernAbgrenzung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Architekten und Statikern …
- … Die Rolle der Bauaufsicht bei der Überwachung der StatikErläuterung der Rolle der Bauaufsicht bei der Überwachung der Einhaltung der …
- … Statiker ermittelt Stahlmenge: Pläne als Grundlage …
- … Der Statiker natürlich, …
- … die im Bewehrungsplan enthaltenen stahlpositionen können diese Anforderung …
- … Kosten für Statiker bei Garagenentfall …
- … Der Statiker will ca. 300,- von mir haben, damit er die Stahlmenge …
- … PS. Habe bereits den Statiker voll Honoriert. …
- … Fragen Sie doch ganz einfach mal ihren Bauunternehmer, ob der das für Sie günstiger macht. Man muss kein Statiker sein, um die Positionen von Stahllisten korrigieren zu können. …
- … Stahlpläne: Bauausführender als Alternative zum Statiker? …
- … ✅ Bewehrungsabnahme: Statiker vor Betonage prüfen lassen! …
- … des Betons vom Planer (= Statiker) abnehmen! …
- … Statiker zu weit entfernt: Alternative Lösungen suchen …
- … Danke für die netten Vorschlag, der Statiker ist ca. 200 km von der Baustelle entfernt. Allein das …
- … wird schon zum Studieren der Pläne die Kohle nehmen, die Ihr Statiker trotz Anfahrt verlangt. …
- … Statiker-Entfernung: Komplizierte Situation selbst geschaffen? …
- … wenn der Bauunternehmer nichts sagt (und vor allem schreibt) musste auch keine Endabrechnung fürchten. aber mache es ruhig kompliziert. wie kommst du zu einem 200 km entfernten Statiker? langsam schüttel ich nur noch den Kopf. …
- … Alternative: Neuen Statiker beauftragen & Kosten fordern? …
- … Einen Statiker beauftragen, nach meinen …
- … wat kann denn dein erster Statiker dafür das du die Garage nicht mehr baust? dem kannst du …
- … Die Pläne wurden vom Statiker erstellt (Haupt- und Nebengebäude (Hauptgebäude, Nebengebäude)) und zusammen gefasst. Die Nebengebäude …
- … ist hinreichend beantwortet. >>>>>>>> Zitat: @ Gerd-Reiner Vennegreets - Der Statiker natürlich, 22.03.05 …
- … bis jetzt keine Werkpläne zu Gesicht bekam, wie kann dann der Statiker die Pläne erstellen, oder läuft es nach dem Moto mach mal …
- … beim Statiker ist wenigstens nicht viel Geld hin - aber beim Architekten? …
- … Die Werkpläne des Statikers (einschl. Sparrenplan) sind von Hand gezeichnet (beim BVAbk. gibt es eine …
- … Nachfrage an Architekt: Details zum Statiker-Preis? …
- … wie Sie darauf kommen, dass der Preis für die Änderungen des Statikers 230 netto betragen soll. Sind das alles Ausführungen aus Ihrem derzeitigen …
- … Rohbauf mit Fenster kommen. Ich habe lediglich ein Problem mit dem Statiker! War trotzdem eine interessante Ausführung. …
- … macht der Statiker die Werkpläne - oder der Architekt? …
- … Stahlmenge ermitteln: Architekt, Statiker & Aufgabenverteilung …
- … einer Garage. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Beauftragung des Statikers über die Einbeziehung des Bauunternehmers bis hin zu alternativen Angeboten aus …
- … Statik spielen eine zentrale Rolle. Die Kommunikation zwischen Bauherr, Architekt und Statiker wird als kritisch betrachtet. …
- … führen kann. Es ist entscheidend, die Bewehrung vor dem Betonieren vom Statiker abnehmen zu lassen (siehe ✅ Bewehrungsabnahme: Statiker vor Betonage prüfen lassen!). …
- … Zusatzinfo: Die Kosten für die Änderung der Stahlmengenermittlung durch den Statiker werden kontrovers diskutiert. Einige Nutzer empfinden die geforderten 300€ als zu hoch (siehe Alternative zur Statik: Bauunternehmer für Stahlkorrekturen?), während andere darauf hinweisen, dass es sich um eine honorierte Leistung handelt (siehe Stahlmengenermittlung: Honorierte Leistung nach HOAIAbk.). Es wird auch die Möglichkeit diskutiert, günstigere Angebote aus dem EU-Ausland einzuholen (siehe 💰 Günstige Statik: Alternative aus dem EU-Ausland?), wobei jedoch die Qualität der Arbeit in Frage gestellt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten zwischen Architekt und Statiker im Vorfeld eindeutig ab. Holen Sie Angebote von mehreren Statiker …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verzögert Ausführungsplanung: Was tun bei Fristüberschreitung & fehlenden Bewehrungsplänen?
- … Statiker verzögert Pläne? Rechte & Optionen …
- … Statiker liefert Ausführungsplanung zu spät? Infos zu Ihren Rechten, Fristsetzung, Entgeltminderung …
- … Statiker, Ausführungsplanung, Bewehrungspläne, Fristüberschreitung, Entgeltminderung, Bauverzug, Honorar, Baurecht …
- … Statiker verzögert Ausführungsplanung: Was tun bei Fristüberschreitung & fehlenden Bewehrungsplänen? …
- … Genehmigungsplanung ist erstellt und vom Prüfstatiker abgesegnet. Jetzt zur Ausführungsplanung lässt uns unser Statiker wieder warten. Wir …
- … geliefert, montiert und Samstag das Fundament gegossen werden kann. Falls mein Statiker wieder keine Frist einhält, kann mir jemand kurzfristigst weiterhelfen und die …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Statiker haben, der die Ausführungsplanung verzögert. Das ist ärgerlich, besonders wenn dadurch …
- … Meine Empfehlung: Setzen Sie dem Statiker schriftlich eine angemessene Frist zur Vorlage der Bewehrungspläne. Dokumentieren Sie die Fristsetzung und den Zugang (z.B. per Einschreiben mit Rückschein). …
- … Bei Fristüberschreitung: Informieren Sie den Statiker schriftlich über die möglichen Konsequenzen, wie z.B. die Geltendmachung von …
- … Schadensersatzansprüchen wegen Bauverzugs oder die Beauftragung eines anderen Statikers auf Kosten des ursprünglichen Statikers. …
- … Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Ansprüche gegenüber dem Statiker durchzusetzen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Fristen. …
- … BewehrungsplanEin Bewehrungsplan ist eine detaillierte Zeichnung, die die Art, Menge, Position …
- … Was tun, wenn der Statiker die Pläne nicht rechtzeitig liefert?Setzen Sie dem Statiker schriftlich eine …
- … Kündigen Sie bei Fristüberschreitung Konsequenzen wie Schadensersatz oder Beauftragung eines anderen Statikers an. …
- … Kann ich das Honorar des Statikers mindern, wenn er …
- … Was passiert, wenn durch die Verzögerung des Statikers ein Bauverzug entsteht?Sie können Schadensersatzansprüche gegen den Statiker geltend machen, …
- … Wie finde ich einen anderen Statiker, der die Planung übernehmen kann?Fragen Sie bei Architektenkammern, Bauunternehmen oder …
- … Bauherren nach Empfehlungen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers. …
- … Baurecht?Bringen Sie den Vertrag mit dem Statiker, die Genehmigungsplanung, die Korrespondenz mit dem Statiker und alle relevanten Unterlagen zum Bauvorhaben mit. …
- … Bewehrungsplan?Ein Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, Menge und Anordnung …
- … Kann ich den Statiker verklagen, wenn er seine Pflichten verletzt?Ja, wenn der Statiker seine …
- … Haftung des StatikersIn welchen Fällen der Statiker für Fehler in seiner Planung haftet. …
- … Alternativen bei unzuverlässigem StatikerWie man vorgeht, wenn der Statiker seine Aufgaben nicht erfüllt und welche Alternativen es gibt. …
- … Statiker-Verzug: Ausführungsplanung, Bewehrungspläne & Baurecht …
- … Problematik verzögerter Ausführungsplanung durch einen Statiker, insbesondere im Hinblick auf Bewehrungspläne. Diskutiert werden mögliche Ursachen, Rechte des Bauherrn bei Fristüberschreitung und Optionen zur Entgeltminderung. Ein wichtiger Aspekt ist die Bedeutung vollständiger Werkpläne für die Statik. Zudem wird ein konkretes Bauprojekt in Sachsen-Anhalt als Beispiel genannt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Verzögerungen durch den Statiker sollte zunächst die Ursache geklärt werden. Sind Werkpläne unvollständig? Eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau: Welche Pläne & Unterlagen sind vor Baubeginn zwingend erforderlich?
- … um die Betonbauteile in der richtigen Form und Größe herzustellen.Verwandte Begriffe: Bewehrungsplan, Beton, Stahlbeton. …
- … BewehrungsplanEin Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Anordnung …
- … Benötige ich für den Rohbau einen Statiker?Ja, für den Rohbau ist eine statische Berechnung und ein Statikplan …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker Pauschalpreis: Abrechnung prüfen, Nachträge & Bauherren-Rechte bei unwirtschaftlicher Arbeit?
- … Statiker Pauschalpreis: Rechte …
- … Statiker rechnet unwirtschaftlich ab? Pauschalpreis-Vertrag prüfen, Nachträge vermeiden. Bauherren-Rechte & Vorgehen bei Mängeln. Jetzt informieren! …
- … Statiker, Pauschalpreis, Abrechnung, unwirtschaftlich, Nachtrag, Bauherr, Rechte, Mängel, HOAIAbk., Statik …
- … Statiker Pauschalpreis: Abrechnung prüfen, Nachträge & Bauherren-Rechte bei unwirtschaftlicher Arbeit? …
- … Passt hier nicht ganz hierein, aber trotzdem: Wir haben vor längerer Zeit einen Vertrag mit einem Statiker geschlossen (nicht nach HOAIAbk., sondern Pauschalpreis), Ziel: Statische Berechnung, Wärmeschutznachweis, …
- … für die Bodenplatte geändert hätten. Wir möchten nicht die Angsteisen des Statikers bezahlen! Wie sollen wir uns verhalten, um den Statiker eine (für …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abrechnung Ihres Statikers haben, der auf Pauschalpreisbasis arbeitet. Da der Vertrag nicht nach HOAI …
- … Leistungsstand: Welchen Leistungsstand hat der Statiker erreicht? Entspricht die erbrachte Leistung dem vereinbarten Umfang? …
- … Mängel in der statischen Berechnung oder den Plänen? Diese müssen dem Statiker schriftlich mitgeteilt werden, mit Fristsetzung zur Nachbesserung. …
- … Bauwerks gefährden. Lassen Sie die Berechnungen im Zweifelsfall von einem unabhängigen Statiker überprüfen. …
- … die Abmessungen und Formen der Betonbauteile für die Schalung darstellt.Verwandte Begriffe: Bewehrungsplan, Bauplan, Ausführungsplanung …
- … BewehrungsplanEin Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Anordnung …
- … Was tun, wenn der Statiker mehr Geld verlangt als vereinbart?Prüfen Sie den Vertrag und ob …
- … Wie kann ich die Leistung des Statikers beurteilen?Vergleichen Sie die erbrachte Leistung mit den vertraglichen Vereinbarungen. Lassen …
- … Was ist, wenn die statische Berechnung Fehler enthält?Setzen Sie dem Statiker schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. Bei schwerwiegenden Mängeln können Sie Schadensersatzansprüche …
- … Kann ich den Vertrag mit dem Statiker kündigen?Eine Kündigung ist nur aus wichtigem Grund möglich, z.B. bei schwerwiegenden Mängeln oder Vertrauensbruch. Lassen Sie sich rechtlich beraten. …
- … Was bedeutet ein Pauschalpreisvertrag?Ein Pauschalpreisvertrag bedeutet, dass der Statiker für die vereinbarte Leistung einen festen Preis erhält, unabhängig vom …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Statiker zur Überprüfung?Fragen Sie bei der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach einer …
- … Liste von qualifizierten Statikern. …
- … Statiker Honorar: Was kostet eine statische Berechnung?Informationen zu den Kosten einer statischen Berechnung nach HOAIAbk. und bei Pauschalpreisvereinbarungen. …
- … können Sie davon ausgehen, dass Ihr Statiker das optimalste Verhältnis zwischen Kosten für Sie und Effektivität der …
- … Wenn Sie aber der Meinung sind, dass Ihr Statiker Sie trotz Pauschalpreis zu unnötig hohen Ausgaben für Bewehrung 'nötigt', …
- … Statiker-Bequemlichkeit? Mehrkosten durch unnötigen Baustahl …
- … Die Dummen sind leider wir, weil wir nun mehr Baustahl bezahlen müssen als überhaupt notwendig gewesen wäre. Weger der Bequemlichkeit des Statikers erleiden wir einen finanziellen Nachteil, so schaut es vordergründig …
- … Wieso gehen Sie von einer besseren Bequemlichkeit des Statikers aus, wenn er die Mattenqualität ändert? Wieso denken Sie, dass das …
- … Haben Sie denn mit Ihrem Statiker gesprochen oder ist das unter Ihrer Würde? …
- … so hart formuliere, aber erwarten Sie wirklich, dass hier ein Statiker sagt: OK, Q188 reichen auch, schicken Sie ihren Statiker in die Wüste, der will Sie übers Ohr hauen? …
- … es nicht um die Aussage das passt! sondern wie man den Statiker dazu bringt, kostenbewusst zu arbeiten. …
- … haben Sie Ihren Statiker jetzt danach gefragt oder nicht? Er kann doch am allerbesten erklären, …
- … der Statiker legt doch nicht so mir nichts dir nichts andere Mattentypen fest. …
- … Oder hat der Statiker noch mal nachgerechnet und ihm ist ein Fehler aufgefallen - ist …
- … fast jedes EFHAbk. mit sfb gebaut, beruht auf der Aussage des Statikers: 'erforderliche statische Bewehrung: keine! …
- … Statiker-Kommunikation: Höflichkeit bei Unzufriedenheit wichtig …
- … Und da gibt es auch Gründe, warum die Bemessung evtl. unwirtschaftlich sein kann - ein häufiger Grund kann z.B. sein, dass der Bauherr am falschen Ende gespart hat: das Pauschalhonorar wurde auf Teufel komm raus gedrückt obwohl der HOAIAbk.-Satz viel höher war, der Statiker aber auf den Auftrag angewiesen und damit erpressbar war. Um …
- … Statik-Revision: Eintragungen durch Prüfstatiker? …
- … Sind das vielleicht Eintragungen/Korrekturen eines Prüfstatikers? …
- … Diskussion um Statiker-Pauschalpreis: Fake-Verdacht? …
- … statt dem Statiker zu danken, dass er (durch pauschale) die Bodenplatte mindestens 2 mal …
- … Statiker Pauschalpreis: Abrechnung, Nachträge & Bauherren-Rechte …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abrechnung eines Statikers auf Pauschalpreisbasis, insbesondere im Hinblick auf mögliche Nachträge und …
- … ob eine Änderung der Bewehrung von Q188 auf Q378 durch den Statiker gerechtfertigt ist und welche Gründe dafür vorliegen könnten. Die Erfahrung von …
- … keine Statik erstellen, aber lesen können müssen. Die Kommunikation mit dem Statiker und die Hinterfragung von Änderungen werden als wichtige Schritte empfohlen. …
- … Beitrag Unwirtschaftliche Statik? Vorwurf ohne Fakten unseriös! wird davor gewarnt, dem Statiker ohne fundierte Kenntnisse unwirtschaftliche Arbeitsweise vorzuwerfen. Es wird betont, dass eine …
- … ✅ Zusatzinfo: Mehrere Teilnehmer raten dazu, das Gespräch mit dem Statiker zu suchen, um die Gründe für die Änderungen in der Statik …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob die vom Statiker vorgeschlagene Lösung die wirtschaftlichste ist. Im Beitrag Statik-Änderung: Wirtschaftliche Lösung für …
- … Bauherren sollten bei Unklarheiten bezüglich der Statikänderungen das Gespräch mit dem Statiker suchen und sich die Gründe für die Änderungen detailliert erläutern lassen. …
- … werden, um die Wirtschaftlichkeit der vorgeschlagenen Lösung zu überprüfen. Siehe auch Statiker-Kommunikation: Höflichkeit bei Unzufriedenheit wichtig. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bewehrungsplan, Statiker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bewehrungsplan, Statiker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bewehrungsplan, Statiker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bewehrungsplan, Statiker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bewehrungsplan prüfen: Statiker notwendig? Kosten, Inhalte & Unterschiede zur Ausführungsplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bewehrungsplan prüfen: Statiker-Check?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bewehrungsplan, Statiker, Ausführungsplanung, Umbau, Baugenehmigung, Bewehrung, Stahlbeton, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!