Grenzabstand bei Hanglage: Geländehöhe, Aufschüttung & Nachbarrecht in Niedersachsen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grenzabstand bei Hanglage: Geländehöhe, Aufschüttung & Nachbarrecht in Niedersachsen?

Hallo,
ich plane den Bau eines Wohnhauses auf einem Grundstück mit Hanglage (in Niedersachsen).
Dabei gibt es die folgenden Besonderheiten:
  • alle 4 angrenzenden Nachbargrundstücke haben den Geländeverlauf in der Grenze durch Anschüttungen erhöht!
  • alle 4 Seitenlinien des Grundstücks weisen Steigungen auf (Höhenunterschied diagonal ca. 2,8 m)
  • Im § 16 NBauO wird ausdrücklich auf die Möglichkeit einer Aufschüttung zur Angleichung an die Geländehöhe des Nachbargrundstücks eingegangen. Dies soll auch erfolgen!

Gem. § 16 ergibt sich somit die für den Grenzabstand relevante Geländehöhe aus der sich aus der Aufschüttung ergebenen neuen Geländeverlauf.
Nun meine Frage:
Ergibt sich die neue Geländeoberfläche als schiefe Ebene, deren begrenzende Seitenlinie durch die vorhandenen Geländeoberflächen der Nachbargrundstücke definiert ist?
Oder ist die Geländehöhe in der Grenze die relevante Höhe für die Bestimmung der Grenzabstände?
Ich habe diese Fragen bei meinem zuständigen Bauamt gestellt, aber leider sieht man dort keinen Grund meine Frage zu beantworten. Habe ich ein Recht auf richtige Auskunft?
Die Antwort des Bauamtes lautet immer: maßgeblich ist der gewachsene Boden!

• Name:
  • Tiger287
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Wohnhaus in Hanglage in Niedersachsen bauen möchten und Unsicherheiten bezüglich des Grenzabstands aufgrund von Aufschüttungen auf den Nachbargrundstücken bestehen.

Die Bestimmung der Geländehöhe für den Grenzabstand ist im Niedersächsischen Nachbarrechtsgesetz (NNachbG) geregelt. Entscheidend ist die natürliche oder festgestellte Geländeoberfläche. Aufschüttungen der Nachbarn können relevant sein, wenn sie den natürlichen Geländeverlauf verändert haben.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfung der Baugenehmigung: Überprüfen Sie, ob in Ihrer Baugenehmigung Festsetzungen zur Geländehöhe getroffen wurden.
    • Vermessung: Lassen Sie eine Vermessung des Geländes durchführen, um die tatsächlichen Höhenunterschiede und den Geländeverlauf exakt zu dokumentieren.
    • Gespräch mit dem Bauamt: Suchen Sie erneut das Gespräch mit dem Bauamt und legen Sie die Ergebnisse der Vermessung vor. Bestehen Sie auf einer klaren Auskunft zur Bestimmung der Geländehöhe für den Grenzabstand.
    • Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie die Kommunikation mit dem Bauamt schriftlich fest. Lassen Sie sich von einem Vermessungsingenieur und einem Anwalt für Baurecht beraten, um sicherzustellen, dass die Grenzabstände korrekt eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht.
    Geländehöhe
    Die Geländehöhe ist die Höhe des natürlichen oder festgestellten Geländes an einem bestimmten Punkt. Sie ist relevant für die Berechnung der Gebäudehöhe und die Einhaltung der Grenzabstände.
    Verwandte Begriffe: Höhenbezugspunkt, Höhenlinie, Topographie.
    Aufschüttung
    Eine Aufschüttung ist die Erhöhung des Geländes durch das Aufbringen von Erde, Kies oder anderen Materialien. Sie kann die Geländehöhe und damit die Grenzabstände beeinflussen.
    Verwandte Begriffe: Abgrabung, Geländeveränderung, Planum.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
    Verwandte Begriffe: Grenzwand, Hammerschlags- und Leiterrecht, Überbau.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet unter anderem Regelungen zur Baugenehmigung, zum Bebauungsplan und zur Bauordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsplanung.
    Niedersächsisches Nachbarrechtsgesetz (NNachbG)
    Das NNachbG ist das Nachbarrechtsgesetz des Landes Niedersachsen. Es regelt die nachbarrechtlichen Beziehungen zwischen Grundstückseigentümern in Niedersachsen.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Überwuchs.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist bei der Geländehöhe in Hanglage für den Grenzabstand entscheidend?
      Antwort: Entscheidend ist die natürliche oder festgestellte Geländeoberfläche. Aufschüttungen der Nachbarn können relevant sein, wenn sie den natürlichen Geländeverlauf verändert haben. Eine Vermessung ist oft notwendig, um die tatsächlichen Höhenunterschiede zu bestimmen.
    2. Frage: Was mache ich, wenn das Bauamt unterschiedliche Auskünfte gibt?
      Antwort: Dokumentieren Sie alle Auskünfte schriftlich und bestehen Sie auf einer eindeutigen und nachvollziehbaren Begründung. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu wahren.
    3. Frage: Welche Rolle spielt das Niedersächsische Nachbarrechtsgesetz (NNachbG)?
      Antwort: Das NNachbG regelt die Grenzabstände und die zulässige Bebauung auf Grundstücken. Es definiert auch, wie die Geländehöhe für die Berechnung der Grenzabstände zu bestimmen ist.
    4. Frage: Kann ich gegen die Aufschüttungen der Nachbarn vorgehen?
      Antwort: Das hängt davon ab, ob die Aufschüttungen rechtmäßig sind und ob sie Ihre Rechte beeinträchtigen. Ein Anwalt für Nachbarrecht kann Ihnen hierzu eine fundierte Einschätzung geben.
    5. Frage: Was ist, wenn die Aufschüttungen schon lange bestehen?
      Antwort: Auch wenn die Aufschüttungen schon länger bestehen, kann es sein, dass sie nicht rechtmäßig sind. Es ist wichtig, die Situation rechtlich prüfen zu lassen, um Ihre Rechte zu klären.
    6. Frage: Wer trägt die Kosten für die Vermessung?
      Antwort: In der Regel trägt derjenige die Kosten für die Vermessung, der sie in Auftrag gibt. Es kann jedoch auch Vereinbarungen mit den Nachbarn oder dem Bauamt geben, die eine andere Kostenverteilung vorsehen.
    7. Frage: Was passiert, wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird?
      Antwort: Wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird, kann das Bauamt die Beseitigung des Mangels verlangen. Im schlimmsten Fall kann dies den Rückbau von Gebäudeteilen bedeuten.
    8. Frage: Wie finde ich einen geeigneten Anwalt für Baurecht?
      Antwort: Sie können im Internet nach Anwälten für Baurecht in Ihrer Region suchen oder sich von der Anwaltskammer beraten lassen. Achten Sie auf Spezialisierungen und Erfahrungen im Bereich des Nachbarrechts.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Informationen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze.
    • Höhenunterschiede auf dem Nachbargrundstück: Auswirkungen auf die eigene Bebauung
      Wie sich Höhenunterschiede auf dem Nachbargrundstück auf die eigene Baugenehmigung auswirken können.
    • Streit mit dem Nachbarn: Mediation als Lösung
      Informationen zur Streitschlichtung bei nachbarschaftlichen Konflikten.
    • Bebauungsplan: Was ist zu beachten?
      Erläuterungen zu den Festsetzungen im Bebauungsplan und deren Bedeutung für das Bauvorhaben.
    • Anwalt für Baurecht: Wann ist er sinnvoll?
      Informationen zur Beauftragung eines Anwalts für Baurecht und dessen Aufgaben.
  2. Grenzabstand Hanglage: Gewachsener Boden vs. Aufschüttung

Wieso ...
    Sie haben doch eine richtige Auskunft bekommen
    "maßgeblich ist der gewachsene Boden"
    Absolut richtig.
    Ein Feldherrenhügel, den Napoleon oder Blücher haben aufschütten lassen, gilt zwar heute als "gewachsener Boden", aber Geländeangleichungen in Neubaugebieten gelten als Aufschüttung  -  Punktausende.
    Das Sie als letzter der Dumme sind, der im Loch baut, mag ärgerlich sein, ändert aber nichts an den Tatsachen.
    Und wenn die Bauordner keine Ausnahme wollen  -  dann die nicht! .
    Außerdem: Gibt es vielleicht noch so was wie eine max. Höhe FB EGAbk. über Straße? Was nützt dann die Aufschüttung.
    Hanglage und NBauO  -  ein nettes Thema ;-((.
  3. Grenzabstand: Relevante Geländehöhe bei Aufschüttung (§16 NBauO)

Geländeangleichung / Aufschüttung
    Danke für die schnelle Antwort!
    Bei dem Grundstück Handel es sich um eine Baulücke. Bei einer Höhenangleichung liegt selbstverständlich eine Aufschüttung vor.
    Ist die alte (gewachsene Geländehöhe) oder die neue durch Aufschüttung entstandene Geländehöhe für die Ermittlung der Grenzabstände relevant?
    NBauO: § 16 Höhe der Geländeoberfläche
    (1) Die nach den §§ 7 bis 12 a maßgebliche Höhe der Geländeoberfläche ist die der gewachsenen
    Geländeoberfläche. Eine Veränderung dieser Geländeoberfläche durch Abgrabung ist zu berücksichtigen,
    eine Veränderung durch Aufschüttung dagegen nur, wenn die Geländeoberfläche dadurch an die vorhandene
    oder genehmigte Geländeoberfläche des Nachbargrundstücks angeglichen wird.
  4. NBauO §16: Grenzabstand – Aufschüttung vs. gewachsene Oberfläche

Noch mal ...
    ganz langsam zum mitschreiben.
    § 16 NBauO
    (1) Die nach den §§ 7 bis 12a maßgebliche Höhe der Geländeoberfläche ist die der gewachsenen Geländeoberfläche. Eine Veränderung dieser Geländeoberfläche durch Abgrabung ist zu berücksichtigen, eine Veränderung durch Aufschüttung dagegen nur, wenn die Geländeoberfläche dadurch an die vorhandene oder genehmigte Geländeoberfläche des Nachbargrundstücks angeglichen wird.
    (2) Die Bauaufsichtsbehörde setzt die Höhe der Geländeoberfläche fest, soweit dies erforderlich ist. Dabei kann sie unter Würdigung nachbarlicher Belange den Anschluss an die Verkehrsflächen und die Abwasserbeseitigungsanlagen sowie Aufschüttungen berücksichtigen, die wegen des vorhandenen Geländeverlaufs gerechtfertigt sind.

Da steht es doch ganz klar. Gewachsener Boden = Bezugshöhe.
    " ... eine Veränderung durch Aufschüttung dagegen nur, wenn die Geländeoberfläche dadurch an die vorhandene oder genehmigte Geländeoberfläche des Nachbargrundstücks angeglichen wird.
    Ist die Aufschüttung der Nachbarn genehmigt? Vermutlich nein!
    Als vorhandene Geländeoberfläche kann die nachbarliche Aufschüttung erst nach? naja 100 Jahren oder so angesehen werden!
    Ende, Aus, Vorbei. Und wenn die Bauordner nicht wollen, dann wollen die eben nicht!

5. Grenzabstand: Haus höher legen – Genehmigungsfreie Aufschüttung?

warum so kompliziert?
    Wenn Sie noch in der Planung sind, dann legen Sie das Haus im Bauantrag 1-2 m höher fest.
    Wenn ich die NRW-Bauordnung (ist die Gleiche wie in NS?) richtig lese, sind Aufschüttungen und Abgrabungen bis 2 m genehmigungsfrei zulässig.
    Auch "unbewegliche" Bauämter müssten die Notwendigkeit einsehen wenn a) genehmigungsfrei u. b) es links und rechts so gemacht ist.
    Man muss Ihnen Auskunft darüber erteilen, ob die Nachbarn von der Änderung der Höhenlage des Hauses Gebrauch gemacht haben.
    Wenn das ungenehmigt gemacht wurde ist das ein Schwarzbau.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  6. Grenzabstand Niedersachsen: Ermittlung bei Hanglage – Besonderheiten

@ Herr Klaus ...
    Das Problem ist nicht die Geländehöhe, sondern der Grenzabstand. Und da sind die niederen Sachsen sehr eigen in der Ermittlung. Deswegen heißt das ja auch nicht Abstandsfläche, sondern Grenzabstand ;-P.
    Auf der Grenze eine Lotrechte (virtuell) errichten, einen (ebenfalls virtuelle) Schnur oben dranbinden und damit einen Viertelkreis ziehen  -  im kürzestmöglichen Abstand zwischen Grenze und Haus.
    Dieser Kreis darf das Haus nicht "berühren". Ausnahme 50 cm "untergeordneter" Dachüberstand.
    Und bei Hanglage muss ich an der tiefen Grenze so tun, als würde ich das Gelände Waage bis an Haus abschieben und dann dort die Höhe messen.
    Bei einem Gefälle von z.B. 1 m tut das richtig weh!
    Dafür kann ich auf der Bergseite dann höher bauen  -  juhu ;-(.
  7. Grenzabstand: Angleichung Geländehöhe – Straße als Bezugspunkt?

Geländehöhen der Nachbarn
    Bei den Geländehöhen der Nachbarn auf der strittigen Ecke handelt es sich
    • um die Straße! Diese müsste ja eigentlich "genehmigt" sein!
    • die Geländehöhe des Nachbar wird vom Bauamt nicht in Zweifel gezogen. Sie müsste daher rechtmäßig sein.

Somit müsste es sich hier doch um eine Angleichung der Geländehöhen handeln!?
    Und diese neue Geländehöhe ist doch dann entscheiden für den Grenzabstand und die zulässige Gebäudehöhe? Die Gebäudehöhe wird (nach Aussage des Bauamtes) von der Geländeoberfläche am Fußpunkt der Gebäudewand gemessen!
    Die Frage ist doch:
    Wie bestimme ich bei einem Hanggrundstück die neue Geländehöhe am Fußpunkt der Wand.
    In den Kommentaren zur NbauO gibt es folgenden Hinweis:
    [ ... ] Eine fiktive (oben Rdn. 15) Höhe der Geländeoberfläche kann bei hängigen Gelände auch als "schiefe Ebene" in der Weise festgesetzt werden, dass ihre Anschlusshöhen  -  in Korrespondenz mit der natürlichen Geländeoberfläche  -  an der Straßengrenze und den Nachbargrenzen fixiert werden (vgl. Saarl. OVG 30.9.1997b  -  2 R 30/96  -  BRS 59 Nr. 121). [ ... ]
    Diese Passage wird aber vom Bauamt auch nicht zur Kenntnis genommen.
    Warum das ganze nicht tiefer legen und dafür Ruhe mit dem Amt?
    Nun möchte ich an der hangoberseite ebenerdig aus dem EGAbk. auf die Terrasse treten, ohne dort massiv das Gelände abzugraben. Besonders da der dortige Nachbar seinerseits viel Aufgefüllt hat (ca. 1 m).

8. Grenzabstand: Gebäudehöhe – Messung an der Geländeoberfläche?

Wenn das so gesagt wurde ...
    "Die Gebäudehöhe wird (nach Aussage des Bauamtes) von der Geländeoberfläche am Fußpunkt der Gebäudewand gemessen! "
    dann sollen die sich mal Ihre Studiengebüren zurückzahlen lassen!
    Und Kommentare sind Meinungen (wenn auch sehr sachkundiger) Einzelner, aber nicht rechtssetzend.
    Schon gar nicht ist ein Urteil aus dem Saarland (nach dortiger LBOAbk.) nach Niedersachsen 1-1 übertragbar!
    Was sagt denn eigentlich Ihr Planverfasser zu dem Ganzen?
  9. NBauO §7: Grenzabstände – Gebäudehöhe über Geländeoberfläche (H)

Gebäudehöhe
    Zur Gebäudehöhe steht in der NBauO folgendes:
    § 7 Grenzabstände
    (1) Gebäude müssen mit allen auf ihren Außenflächen oberhalb der Geländeoberfläche gelegenen Punkten von den Grenzen des Baugrundstücks Abstand halten. Der Abstand ist zur nächsten
    Lotrechten über der Grenzlinie zu messen. Er richtet sich jeweils nach der Höhe des Punktes über der Geländeoberfläche (H). Der Abstand darf auf volle 10 cm abgerundet werden.
    (2) Erhebt sich über einen nach § 8 an eine Grenze gebauten Gebäudeteil ein nicht an diese
    Grenze gebauter Gebäudeteil, so ist für dessen Abstand von dieser Grenze abweichend von Ab-Satz
    1 Satz 3 die Höhe des Punktes über der Oberfläche des niedrigeren Gebäudeteils an der
    Grenze maßgebend.
    (3) Der Abstand beträgt 1 H, mindestens jedoch 3 m.
    (4) Der Abstand beträgt 1/2 H, mindestens jedoch 3 m,

Unter (1) "Er (der Abstand) richtet sich jeweils nach der Höhe des Punktes über der Geländeoberfläche (H). "
    In einem Kommentar zur NBauO habe ich eine entsprechende Abbildunmg für Hanglagen gefunden.
    => Gebäudehöhe wird ab der Geländehöhe am Fußpunkt der Wand ermittelt.
    Die NBauO lässt viele Punkte (z.B. bei Hanglagen) offen. In den Kommentaren werden diese "Sonderfälle" ausführlicher beschrieben und auch mit entsprechenden Urteile (z.B. OVG Lüneburg) unterlegt.
    Kann sich das Amt über diese Kommentare und auch über vergleichbare Urteile einfach hinweg setzen / diese ignorieren?
    Auf Nachfrage und Hinweis auf diese Kommentare/Urteile beim Bauamt wurde mir eine Antwort verweigert (Antwort: "bei Rechtsfragen sollte ich mir einen Anwalt nehmen").

10. Grenzabstand: Kulanz durch richtiges Auftreten beim Bauamt

Wenn Sie ...
    den Damen und Herren im Bauamt genauso mit oberlehrerhaftem Halbwissen gekommen sind, wie Sie es hier vortragen, verstehe ich deren Antwort sehr gut.
    Es gibt im Leben nun mal Dinge, die sind wie sie sind. Da kann man noch so viel herumdeuteln. Und mit derartigem Vorgehen verspielt man ganz schnell jede Möglichkeit auf Kulanz.
    Keider gehen hier Zitat und Fettschrift nicht, Bär:

Abstand ist zur nächsten Lotrechten über der Grenzlinie zu messen

sagt doch alles, oder.

11. NBauO-Zitate: Wissenbasis für Grenzabstand & Gebäudehöhe

@Ralf Dühlmeyer
    wie aus den bisherigen Beiträgen zu entnehmen,
    habe ich mir erlaubt aus der NBauO und den zugehörigen Kommentaren zu zitieren! Soviel zum Thema Halbwissen!
    Ich denke, dass die Aufführung der Quellen / Verweis auf Gesetze in einer Diskussion hilfreich ist, damit alle die gleiche Wissenbasis haben. Eine Antwort auf eine Frage sollte auch immer entsprechend begründet / nachvollziehbar sein! Aussagen, wie "das ist halt so", tragen nicht zum Verständnis bei!
    Die Aussage aus dem letzten Beitrag:
    "Abstand ist zur nächsten Lotrechten über der Grenzlinie zu messen" steht ja genau so im Gesetz und wird auch von niemanden in Zweifel gezogen.
    Das Thema befasst sich aber nicht mit dem Abstand des Gebäudes zur Grundstücksgrenze (Lotrechten über der Grenzlinie), sondern mit der Bestimmung der Gebäudehöhe. Diese wird ab der Geländeoberfläche bis zur Oberkante Dach gemessen.
    Und somit sind wir wieder bei der eigentlichen Frage:
    Was ist die relevante Geländehöhe? (Randbedingungen siehe oben)
  12. Grenzabstand: Aufschüttung bei Angleichung – Eindeutige Regelung?

Zurück zur eigentlichen Frage
    Sie haben sich doch selbst schon die Antwort gegeben, und natürlich haben Sie recht. Wenn im § 16 steht, dass eine Veränderung der Geländeoberfläche durch Aufschüttung berücksichtigt werden muss, wenn die Geländeoberfläche an die vorhandene ... Geländeoberfläche der Nachbargrundstücke angeglichen wird, dann ist das doch eindeutig. Was soll da noch großartig diskutiert werden? Natürlich dürfen Sie ihr Gelände an das der Nachbarn und der Straße angleichen, es ist gemäß § 16 sogar erwünscht. Auf dieser Basis würde ich an ihrer Stelle meine Abstandsflächenberechnung im Genehmigungsplan stellen. Wenn dies abgelehnt wird, muss das Amt dies begründen (wird ihm schwer fallen).
    Die Definition von Ralf bezüglich vorhanden (... erst nach ca. 100 Jahren) finde ich äußerst amüsant: Sind dann die Bäume in meinem Garten, die ich letztes Jahr gepflanzt habe und die auch für jedermann erkennbar existieren, tatsächlich erst in ca. 99 Jahren vorhanden ...? Und das Obst, das wir im Herbst ernten werden, ist das imaginär ...?
    MfG Ortwin
  13. Grenzabstand: Vorhandene Geländehöhe – Historische Betrachtung

Vorhanden ...
    lieber Ortwin, nicht im Philosophischen oder haptischen/optischen Sinne, sondern im historischen Sinne.
    Natürlich ist auch der Hügel, den ich morgen beim Loch buddeln schaufele, vorhanden. Bloß gilt er nicht für irgendwelche Abstandsbemessungen.
    Und die Nummer mit Napoleon stammt von meinem Baurechtsprof  -  einem der Mitverfasser de NBauO 😉.
  14. Grenzabstand: Mittelwertbildung bei ähnlicher Geländesituation

gleiche Situation
    da ich gerade in der Genehmigungsphase für ein Mehrfamilienhaus bin und die Geländesituation sich ähnlich darstellt, wird in meinem Fall wie folgt Verfahren: Es wird ein Mittelwert zwischen Hoch und Tiefpunkt der relevanten GOK an der Gebäudelinie gebildet der als Bezugswert für die Ermittlung der Abstandsfläche eingeht. Darüber hinaus gilt die Geländesituation wie vorgefunden; also Veränderung der GOK bringt nix.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grenzabstand bei Hanglage: Geländehöhe, Aufschüttung & Nachbarrecht in Niedersachsen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Bestimmung des Grenzabstands bei Hanglagen in Niedersachsen, insbesondere bei Aufschüttungen auf Nachbargrundstücken. Entscheidend ist, ob die gewachsene oder die durch Aufschüttung veränderte Geländehöhe für die Berechnung relevant ist. Das NBauO §16 spielt hierbei eine zentrale Rolle. Die korrekte Auslegung und Anwendung der Bauordnung ist entscheidend für die Einhaltung des Nachbarrechts.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Grenzabstand: Gebäudehöhe – Messung an der Geländeoberfläche? sollte man die Aussagen des Bauamtes kritisch hinterfragen und sich nicht blind darauf verlassen. Kommentare und Urteile aus anderen Bundesländern sind nicht ohne weiteres übertragbar.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Grenzabstand: Aufschüttung bei Angleichung – Eindeutige Regelung? wird die Ansicht vertreten, dass § 16 NBauO eine klare Regelung für die Berücksichtigung von Aufschüttungen bei Angleichung der Geländeoberfläche an Nachbargrundstücke enthält. Dies sollte bei der Argumentation gegenüber dem Bauamt berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Grenzabstand: Mittelwertbildung bei ähnlicher Geländesituation schlägt vor, bei ähnlicher Geländesituation einen Mittelwert zwischen Hoch- und Tiefpunkt der relevanten Geländeoberkante (GOK) an der Gebäudelinie zu bilden, um den Bezugswert für die Ermittlung der Abstandsfläche zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich intensiv mit dem NBauO auseinanderzusetzen und gegebenenfalls einen Experten für Baurecht und Vermessung hinzuzuziehen, um die korrekte Geländehöhe und den Grenzabstand zu ermitteln. Die Beiträge NBauO §16: Grenzabstand – Aufschüttung vs. gewachsene Oberfläche und NBauO-Zitate: Wissenbasis für Grenzabstand & Gebäudehöhe bieten hierfür eine gute Grundlage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedersachsen, Grenzabstand, Hanglage, Geländehöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei Planungsfehler? Traufhöhe, Statik & Bauantrag prüfen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbepflanzung: Welche Grenzabstände für Bäume zum Nachbargrundstück gelten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Altbau: Grenzabstand in Niedersachsen unterschritten – Was tun? Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung Garage: Abstand Giebelwand, Regenwasser & Entwässerung – Rechte & Pflichten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse zur Straßenseite bauen (Niedersachsen): Abstand, Höhe & Genehmigung?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung Grenzabstand: Verlängerung, Niedersachsen, Genehmigung & Nachbarschaftsrecht?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse/Dachgarten auf Garage bauen: Grenzabstand, Baurecht & Kosten?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse vor Schlafzimmerfenster: Grenzabstand, Recht & was Nachbarn dürfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedersachsen, Grenzabstand, Hanglage, Geländehöhe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedersachsen, Grenzabstand, Hanglage, Geländehöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedersachsen, Grenzabstand, Hanglage, Geländehöhe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Niedersachsen, Grenzabstand, Hanglage, Geländehöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grenzabstand bei Hanglage: Geländehöhe, Aufschüttung & Nachbarrecht in Niedersachsen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grenzabstand Hanglage: Geländehöhe korrekt bestimmen

Suche nach: Grenzabstand, Hanglage, Geländehöhe, Aufschüttung, Nachbarrecht, Niedersachsen, Bauamt, Grundstücksgrenze, Baurecht Niedersachsen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼