Baugenehmigung Nachtrag NRW abgelehnt: Was tun bei Planänderung, Fristen & Alternativen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baugenehmigung Nachtrag NRW abgelehnt: Was tun bei Planänderung, Fristen & Alternativen?
Ich habe eine Baugenehmigung von 04/03 für ein freistehendes Einfamilienhaus. Den Antrag haben wir damals eingereicht um uns die Eigenheimzulage nach der alten Bemessungsgrenze zu sichern. Mit dem Bau haben wir noch nicht begonnen. Im vergangenen Jahr habe ich die Planung überarbeitet und der zuständigen Sachbearbeiterin beim Bauamt gezeigt, um zu klären ob sich die Änderungen im Rahmen eines Nachtrags genehmigen lassen. Dem hat sie zugestimmt, habe aber nichts schriftliches. Diese Zusage war und ist für uns sehr wichtig, da wir das Haus ohne die Eigenheimzulage nicht bauen können. Eigentlich wollte ich den Nachtrag kurz nach diesem Termin einreichen, die ganze Angelegenheit hat sich aber von unserer Seite wegen Familienzuwachs verzögert und so habe ich erst letzte Woche besagten Nachtrag eingereicht. Heute habe ich einen Anruf erhalten, die Änderungen seien so gravierend, dass ein neuer Antrag gestellt werden müsse. Für uns wäre das eine ziemliche Katastrophe! Wer kann mir sagen wo die "Toleranzgrenze" für Änderungen ist, vor allem aber wo das steht, ich habe nämlich nichts gefunden. Am Freitag habe ich einen Termin beim Bauamt und möchte möglichst gut informiert dort erscheinen, ich hoffe deshalb sehr dass mir jemand helfen kann, vielleicht auch aus eigener Erfahrung!
Genehmigt ist ein ein - geschossiges, giebelständiges Einfamilienhaus ohne Keller mit 2 am Giebel vorgestellten Abstellräumen und Garage, die mit der "Gartenwand" des Gebäudes abschließt. Die Abstellräume sind vom Flur des Hauses zu begehen.
Bei der Überarbeitung sind die Abstellräume weggefallen, wir haben das ganze Haus länger gemacht, sodass wir die Fläche im OG vergrößert haben. Außerdem haben wir die Garage an die Vorderkante des Hauses verschoben, einmal aus optischen Gründen, aber auch weil wir vorher die GRZAbk. überschritten haben. Innen haben wir über dem Wohnraum, der bis unter das Dach offen ist (Pultdach) eine Galerie eingeplant, die den halben Luftraum schließt. Darüber hinaus sind die meisten Innenwände leicht verschoben worden, die Raumaufteilung ist aber gleich geblieben. Zuletzt haben sich die Formate und die Anordnung einiger Fenster geändert.
Die ganze Geschichte eilt leider ziemlich da schnellstens eine Lösung her muss, sonst verfällt auch noch meine Baugenehmigung!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Ablehnung eines Nachtrags zur Baugenehmigung in NRW ist problematisch, besonders wenn bereits Planungen und ggf. Finanzierungen darauf basieren. Ich empfehle, die Ablehnung genau zu prüfen und die Begründung des Bauamts zu verstehen.
Wichtige Aspekte sind:
- Prüfung der Ablehnungsgründe: Sind die Änderungen im Rahmen der Toleranzgrenze oder handelt es sich um wesentliche Abweichungen vom ursprünglichen Bauantrag?
- Gespräch mit dem Bauamt: Ein persönliches Gespräch mit der Sachbearbeiterin kann helfen, die Situation zu klären und mögliche Kompromisse zu finden.
- Alternative Lösungen: Gibt es Möglichkeiten, die Planung so anzupassen, dass sie genehmigungsfähig ist?
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Baurechtsexperten hinzu, um die Rechtslage zu beurteilen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Nachtrag zur Baugenehmigung
- Ein Nachtrag zur Baugenehmigung ist ein Antrag auf Genehmigung von Änderungen an einem bereits genehmigten Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Änderungsanzeige, Abweichung. - Bauamt
- Das Bauamt ist die Behörde, die für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Gemeinde. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugesetzbuch, Bebauungsplan. - Widerspruch
- Der Widerspruch ist ein Rechtsbehelf gegen einen Verwaltungsakt, wie z.B. einen Ablehnungsbescheid.
Verwandte Begriffe: Einspruch, Klage, Rechtsmittel. - Toleranzgrenze
- Die Toleranzgrenze bezeichnet den Spielraum, innerhalb dessen geringfügige Abweichungen von der Baugenehmigung zulässig sind, ohne dass ein Nachtrag erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Abweichung, Bagatellgrenze, geringfügige Änderung. - Bauantrag
- Der Bauantrag ist das formelle Gesuch um Erteilung einer Baugenehmigung bei der zuständigen Baubehörde.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet ein abgelehnter Nachtrag zur Baugenehmigung?
Ein abgelehnter Nachtrag bedeutet, dass die geplanten Änderungen an Ihrem Bauvorhaben nicht genehmigt wurden. Dies kann zu Verzögerungen und zusätzlichen Kosten führen. - Welche Gründe kann es für die Ablehnung geben?
Gründe können Überschreitung von Toleranzgrenzen, Nichteinhaltung von Bauvorschriften, oder fehlende Unterlagen sein. Die genauen Gründe sollten im Ablehnungsbescheid stehen. - Was kann ich tun, wenn der Nachtrag abgelehnt wurde?
Sie können Widerspruch gegen den Bescheid einlegen, die Planung anpassen oder einen neuen Bauantrag stellen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen. - Welche Fristen muss ich beachten?
Für den Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid gibt es in der Regel eine Frist von einem Monat ab Zustellung des Bescheids. - Kann ich mit dem Bau beginnen, obwohl der Nachtrag abgelehnt wurde?
Nein, Sie dürfen nur gemäß der ursprünglichen Baugenehmigung bauen. Änderungen ohne Genehmigung sind illegal und können zu Bußgeldern oder sogar zum Baustopp führen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Nachtrag und einem neuen Bauantrag?
Ein Nachtrag wird für geringfügige Änderungen an einem bereits genehmigten Bauvorhaben gestellt. Ein neuer Bauantrag ist erforderlich, wenn die Änderungen wesentlich sind. - Wie finde ich einen geeigneten Baurechtsexperten?
Sie können sich bei der Architektenkammer oder der Rechtsanwaltskammer Ihres Bundeslandes nach spezialisierten Fachleuten erkundigen. - Welche Kosten entstehen durch einen abgelehnten Nachtrag?
Es können Kosten für die Überarbeitung der Planung, Rechtsberatung und eventuell für einen neuen Bauantrag entstehen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung erteilt – was nun?
Informationen zu den nächsten Schritten nach Erhalt der Baugenehmigung. - Änderung der Bauplanung während der Bauphase
Welche Möglichkeiten und Konsequenzen gibt es bei Planänderungen während des Baus? - Widerspruch gegen Baugenehmigung – so geht's
Anleitung zum Einlegen eines Widerspruchs gegen eine Baugenehmigung. - Schwarzbau – Risiken und Konsequenzen
Informationen über die Risiken und Folgen von Bauen ohne Genehmigung. - Die Rolle des Architekten im Baugenehmigungsprozess
Welche Aufgaben übernimmt der Architekt bei der Beantragung einer Baugenehmigung?
-
Baugenehmigung NRW: Tekturantrag – Entscheidung der Behörde
komplizierter Fall ...
Ihr Fall erscheint m.E. zu kompliziert, um hier im Forum kurz und verlässlich beantwortet werden zu können.
Für nachträgliche Änderungen der Baugenehmigungsplanung, sogenannte Tekturanträge gibt es keine Vorschriften in den Bauordnungen der Länder, bspw. wann diese noch zulässig wären, oder ob schon ein neuer Baugenehmigungsantrag gestellt werden muss. Insofern liegt die Entscheidung bei der jeweiligen Baugenehmigungsbehörde. Änderungen der Außenabmessungen von baulichen Anlagen und Veränderungen deren Lage im Grundstück, bzw. derer von Nebengebäuden stellen nach meiner Erfahrung keine (einfachen) Tekturen ("Nachträge") mehr dar.
Empfehlen möchte ich dennoch:
1. lassen Sie sich ausführlich von Ihrem Architekten beraten. Dieser sollte auch in der Lage sein entsprechende Verhandlungen mit der Genehmigungsbehörde zu führen.
2. Die Geltungsdauer der Baugenehmigung beträgt üblicherweise vier Jahre ab Erteilung der Baugenehmigung (Architekt fragen, Landesbauordnung). Ggf. beantragen Sie rechtzeitig eine Verlängerung der Baugenehmigung, um nicht in Zeitdruck zu geraten. (Ihr Architekt kann Sie informieren)
3. In Zweifelsfällen kann Ihnen möglicherweise nur ein Fachanwalt für Baurecht weiterhelfen.
MfG
Ralph Kaiser -
Baugenehmigung: Kompromissfindung mit Bauamt – Eigenheimzulage sichern
Hallo Hr. Kaiser, vielen Dank für die schnelle ...
Hallo Hr. Kaiser,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde versuchen beim Bauamt einen Kompromiss zu erreichen. Vielleicht akzeptieren sie ja die geänderten Außenmasse, für die verschobene Garage könnte ich ggf. einen neuen Bauantrag einreichen, das würde die Eigenheimzulage ja nicht aushebeln!
MfG Gudrun Offermann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugenehmigung Nachtrag NRW: Planänderung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Bei Ablehnung eines Baugenehmigungs-Nachtrags in NRW ist die Entscheidung der Baugenehmigungsbehörde ausschlaggebend. Ein Tekturantrag kann eine Lösung sein, aber es gibt keine festen Vorschriften. Ein Kompromiss mit dem Bauamt, z.B. durch Anpassung der Außenmaße, kann die Eigenheimzulage retten. Im Zweifelsfall sollte ein Architekt hinzugezogen werden, um die Verhandlungen mit der Behörde zu führen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Zulässigkeit von nachträglichen Änderungen (Tekturen, Nachträge) an der Baugenehmigungsplanung liegt im Ermessen der Baugenehmigungsbehörde, wie im Beitrag Baugenehmigung NRW: Tekturantrag – Entscheidung der Behörde erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Ein neuer Bauantrag für Teilbereiche (z.B. Garage) kann eine Option sein, um die ursprüngliche Eigenheimzulage nicht zu gefährden. Dies wird im Beitrag Baugenehmigung: Kompromissfindung mit Bauamt – Eigenheimzulage sichern diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt, um einen Kompromiss zu erzielen. Ziehen Sie einen Architekten hinzu, um die Erfolgsaussichten eines Tekturantrags zu bewerten und die Verhandlungen mit der Genehmigungsbehörde zu führen. Klären Sie, ob ein separater Bauantrag für geänderte Bereiche möglich ist, um die Eigenheimzulage zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Nachtrag, NRW, Planänderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … ungünstige Bedingungen! Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen in NRW, das Haus ist zwei Jahre alt mit entsprechend neuer Gasbrennwertanlage. …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … Nachtrag zu meinem philosophischen Blala oben: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
- … Lichtschacht zu niedrig: Kostenfrage in NRW …
- … Lichtschacht zu niedrig nach Pflastern? Wer zahlt Aufsätze? Kostenverteilung & Pflichten in NRW. Jetzt informieren! …
- … NRW, Baurecht, Terrassenbereich …
- … Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW? …
- … Bundesland: NRW …
- … Pflasterarbeiten gemäß den geltenden Normen und Vorschriften durchgeführt wurden. In Nordrhein-Westfalen (NRW) sind die Landesbauordnung (BauO NRW) und die zugehörigen technischen Baubestimmungen …
- … Landesbauordnung (BauO NRW) …
- … Die Landesbauordnung (BauO NRW) ist das Baugesetz des Landes Nordrhein-Westfalen. …
- … für das Bauen und die Nutzung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Baugenehmigung. …
- … die Höhe von Lichtschächten sind in den jeweiligen Landesbauordnungen (hier: BauO NRW) und den zugehörigen technischen Baubestimmungen festgelegt. Diese Normen dienen dazu, eine …
- … Nachtrag …
- … Nachtrag: Ich habe mit einem Architekt gebaut. …
- … Architektenvertrag: Haftung für Lichtschacht-Mängel in NRW …
- … Lichtschacht zu niedrig: Architekt haftet für Kosten in NRW? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Kostenüberschreitung, Hausumbau, Architekt, Budget, Reißleine, Nachtrag, Bauvertrag, Sanierungskosten, Baukosten, Anwalt …
- … oder stehe ich da im Wald. Vertrag hatten wir nur bis Baugenehmigung. Alles andere ist bisher ohne Vertrag gelaufen und nur mdl.. Wir …
- … Nachtrag …
- … Ein Bauingenieur, der die Standsicherheit eines Gebäudes berechnet und nachweist. Er erstellt die statischen Berechnungen und Pläne, die für die Baugenehmigung erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Standsicherheit. …
- … berechnet werden ... besonders wenn : Vertrag hatten wir nur bis Baugenehmigung ... also auch hier Vorsicht ... meine Empfehlung : such dir …
- … Bei Streit hilft auch die Architektenkammer mit einem Schlichter (Link für NRW s.u.) ansonsten empfehle ich die Mitgliedschaft in Bauherrenvereinen (s.u.) die bieten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerraum für Biomasseheizung: Baugenehmigung, Brandschutz & optimale Größe?
- … Lagerraum für Biomasseheizung: Ist eine Baugenehmigung erforderlich? Welche Größe ist optimal? Alle Infos zu Brandschutz & Co. …
- … Biomasseheizung, Lagerraum, Hackschnitzel, Baugenehmigung, Brandschutz, Größe, Bauvorschriften, Biomasse Lagerung …
- … Lagerraum für Biomasseheizung: Baugenehmigung, Brandschutz & optimale Größe? …
- … Nun nach Fertigstellung der Anlage wurde mir über eventuelle Baugenehmigungspflicht berichtet?!? …
- … sind einige wichtige Punkte zu beachten. Zunächst ist die Frage der Baugenehmigung relevant. Ob eine solche erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … BaugenehmigungEine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Frage: Benötige ich für einen Hackschnitzellagerraum eine Baugenehmigung? …
- … Biomasse Lagerraum: Baugenehmigung – Hessen Information …
- … Nachtrag: Bundesland ist Hessen. …
- … Biomasseheizung: Baugenehmigung für Lagerraum in Hessen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nachtrag bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen?
- … Architekten-Nachtrag: Kosten bei Aufstockung …
- … Kostenexplosion bei Hausaufstockung? Architekten-Nachtrag prüfen & Finanzierung sichern. Jetzt Lösungen finden! …
- … Architekt, Nachtrag, …
- … Hausaufstockung, Kosten, Finanzierung, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Statiker …
- … Architekten-Nachtrag bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen? …
- … wurden alle Pläne für den Bauantrag abgegeben und wir bekamen die Baugenehmigung für eine Aufstockung Schlüssel fertig 285000 . …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Kostensteigerung bei Ihrer Hausaufstockung erleben. Ein Nachtrag des Architekten in fast voller Höhe der ursprünglichen Bausumme ist ungewöhnlich …
- … Prüfung des Nachtrags: Lassen Sie den Nachtrag von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem …
- … Kommunikation mit dem Architekten: Klären Sie die Gründe für den Nachtrag detailliert mit Ihrem Architekten. Fordern Sie eine transparente Aufschlüsselung der Kosten. …
- … Baugenehmigung überprüfen: Stellen Sie sicher, dass alle Änderungen, die den Nachtrag verursacht haben, auch von der Baugenehmigung abgedeckt sind. …
- … Architekten-Nachtrag …
- … Eine zusätzliche Forderung des Architekten für Leistungen, die über den ursprünglichen Vertrag hinausgehen. Nachträge entstehen oft durch Planänderungen oder unvorhergesehene Umstände. Es ist wichtig, die Notwendigkeit und …
- … und Größe errichtet werden dürfen. Der Bebauungsplan ist Grundlage für die Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung …
- … Baugenehmigung …
- … und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die für die Baugenehmigung erforderlich sind. Der Statiker ist verantwortlich für die Tragfähigkeit und Stabilität …
- … Frage: Was ist ein Architekten-Nachtrag?Antwort: Ein Architekten-Nachtrag ist eine zusätzliche Rechnung oder Forderung des …
- … die über den ursprünglich vereinbarten Leistungsumfang hinausgeht. Dies kann aufgrund von Planänderungen, unvorhergesehenen Schwierigkeiten oder zusätzlichen Leistungen entstehen. …
- … Architekten-Nachtrag gerechtfertigt?Antwort: Ein Nachtrag ist gerechtfertigt, wenn er auf Leistungen beruht, die nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten waren, oder wenn unvorhergesehene Umstände während der Bauausführung auftreten, die zusätzliche Arbeiten erforderlich machen. Der Architekt muss diese Leistungen nachweisen und die Notwendigkeit begründen. …
- … Frage: Wie sollte ich auf einen unerwartet hohen Nachtrag reagieren?Antwort: Zuerst sollten Sie den Nachtrag detailliert prüfen und …
- … Frage: Was passiert, wenn ich den Nachtrag nicht bezahlen kann?Antwort: Wenn Sie den Nachtrag nicht bezahlen können, …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich mit dem Nachtrag nicht einverstanden bin?Antwort: Ein Architektenwechsel ist grundsätzlich möglich, jedoch sollten …
- … BaugenehmigungsprozessSchritte und Anforderungen für die Erlangung einer Baugenehmigung. …
- … Architekten-Nachtrag: Kostenexplosion bei Hausaufstockung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falscher Kostenvoranschlag vom Architekten: Rechte, Optionen & Kosten bei Überschreitung?
- … Kostenvoranschlag, Architekt, Honorar, Baurecht, Überschreitung, Nachtrag, Vertrag, VOBAbk. …
- … NachtragEine Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags, die erforderlich wird, wenn sich die Umstände ändern oder zusätzliche Leistungen erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Vertragsänderung, Zusatzvereinbarung, Ergänzung. …
- … BauanzeigeDie Meldung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Sie ist erforderlich, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baurecht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- … wie von Poroton zu Kalksandstein mit WDVSAbk., kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben. …
- … werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubeschreibung, Bebauungsplan …
- … und dem Umfang der Änderung ab. In vielen Fällen reicht ein Nachtrag zum Bauantrag aus. Klären Sie dies mit der Baubehörde. …
- … Nachtrag zum BauantragWie und wann ein Nachtrag zum Bauantrag eingereicht werden muss. …
- … Baugenehmigung in BayernDie spezifischen Anforderungen …
- … und Verfahren für Baugenehmigungen in Bayern. …
- … Wo will man die Grenze ziehen was geht, oder was nicht? Nachtragsgenehmigung. Denn oftmals, behaupte ich mal, sind grundlegende Dinge berührt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt plant über Budget: Was tun bei fehlender Kostenschätzung & Planänderungen?
- … Architekt, Budgetüberschreitung, Kostenschätzung, Planänderung, Honorar, Baugenehmigung, Baurecht, Architektenvertrag …
- … über Budget: Was tun bei fehlender Kostenschätzung & Planänderungen? …
- … Daraufhin haben wir den Architekten erneut kontaktiert und gesagt dass das so nicht geht, er sollte sich bitte bei uns melden und mit uns neuen Plan erstellen. Er hat sich natürlich nie gemeldet, jedesmal wenn wir anrufen ist er unterwegs oder hat keine Zeit. Wir haben ihm bereits die Hälfte des Honorars überwiesen, und er pocht auf die restliche Zahlung. Wir werden jedoch auf keinen Fall die Restzahlung leisten, da die Planung für uns nicht abgeschlossen ist. Wir hatten, da er sich ja nicht ein einziges Mal telefonisch bei uns während der gesamten Planungszeit gemeldet hat, mit meinem Schwiegervater einen komplett neuen Plan gezeichnet, wo lediglich eine Treppe geändert bzw. von ihm bearbeitet werden musste. Jetzt hatten wir gestern Abend endlich nach 2 Monaten einen Termin und als ich zu Hause ankam, hatte ich völlig neuen Plan im Briefkasten, die Änderungen die wir auf unserem Plan eingezeichnet hatten, sind absolut nicht beachtet worden, er hat sogar aus einem Flachdach ein Pultdach gemacht? Obwohl das Flachdach total OK war. Nun haben wir wieder zwei Monate vergeglich gewartet? Was sollen wir machen? Wenn wir einen anderen Architekten mit unserem Projekt beauftragen, verlieren wir unsere Anzahlung und ich denke der Architekt wird Beschwerde einreichen, weil wir ihm das Projekt abgenommen haben. Ich mochte auch nicht, dass der neue Architekt dadurch Probleme bekommt. Außerdem denke ich, dass er alles unternehmen wird, damit wir keine Baugenehmigung bekommen. Es ist definitiv ein Problem der Kommunikation. Er hat …
- … Die nachträglichen Planänderungen durch Ihren Schwiegervater, ohne Abstimmung mit dem Architekten, sind ebenfalls …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … PlanänderungEine Planänderung ist eine Änderung der ursprünglichen Baupläne. Sie kann aus verschiedenen …
- … von geänderten Wünschen des Bauherrn oder aufgrund von technischen Problemen.Verwandte Begriffe: Nachtrag, Bauleitung, Ausführungsplanung …
- … Frage: Wie gehe ich mit Planänderungen um, die nicht mit dem Architekten abgestimmt sind?Antwort: Klären …
- … Sie die Verantwortlichkeiten und Kosten für die Planänderungen. Holen Sie sich eine Einschätzung vom Architekten, welche Auswirkungen die Änderungen auf das Gesamtprojekt haben. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Baugenehmigung in diesem Prozess?Antwort: Die Baugenehmigung ist entscheidend. Stellen Sie …
- … Baugenehmigung verweigertWas Sie tun können, wenn die Baugenehmigung abgelehnt wurde. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
- … Nachtrag …
- … Und wenn Sie der Meinung sind, 2 oder 3 Angebote müssen sein, dann können SIE die ohnehin nicht vergleichen, denn Sie sind absoluter Baulaie und gucken nur auf die letzte Seite. Ob im LV etwas wesentliches fehlt, werden SIE nie bemerken, bzw. erst dann, wenn der Nachtrag kommt. Dann aber sind/waren Sie bereits an der Angel. …
- … Umbaugenehmigung: Vorabklärung rechtfertigt Kostenvoranschlag? …
- … Und nochmals ich habe bei der Kostenerstellung keiner Baugenehmigung oder ähnliches zugestimmt und unterschrieben habe ich auch nichts und wenn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Nachtrag, NRW, Planänderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Nachtrag, NRW, Planänderung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Nachtrag, NRW, Planänderung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Nachtrag, NRW, Planänderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugenehmigung Nachtrag NRW abgelehnt: Was tun bei Planänderung, Fristen & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NRW: Nachtrag zur Baugenehmigung abgelehnt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung, Nachtrag, NRW, abgelehnt, Planänderung, Fristen, Eigenheimzulage, Bauamt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!