Baugenehmigung nach Planänderung: Was ist erlaubt? Vorgehen & Konsequenzen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baugenehmigung nach Planänderung: Was ist erlaubt? Vorgehen & Konsequenzen
ich habe eine Frage. Wir haben heute unsere Baugenehmigung bekommen - nach 1 Jahr und 3 Monaten. In der Zwischenzeit haben wir natürlich unsere Pläne überarbeitet und eiiges verändert - Innen im Grundriss, aber auch die Fenster. An der bauhülle hat sich nichts geändert.
Jetzt meine Frage: Muss ich das dem Bauamt mitteilen? Geht dann alles wieder von vorne los?
Danke schon mal!
LG Bille
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Nicht genehmigte Änderungen können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen (Bußgelder, Rückbau).
GoogleAI-Analyse
Hallo Bille,
Herzlichen Glückwunsch zur erteilten Baugenehmigung! Da Sie Ihre Pläne nach der Einreichung des Bauantrags geändert haben, ist es wichtig, zwischen genehmigungsfreien und genehmigungspflichtigen Änderungen zu unterscheiden. Änderungen an der Gebäudehülle sind in der Regel genehmigungspflichtig, während Änderungen im Innenbereich unter Umständen ohne erneute Genehmigung möglich sind. Da Sie Fenster verändert haben, ist dies wahrscheinlich genehmigungspflichtig.
Ich empfehle Ihnen, die geänderten Pläne umgehend beim Bauamt einzureichen. Dies kann in Form eines Nachtrags zur Baugenehmigung geschehen. Das Bauamt prüft dann, ob die Änderungen genehmigungsfähig sind und ob sie den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
🔴 Gefahr: Ohne Genehmigung der Planänderungen könnten die Änderungen als Schwarzbau gelten. Dies kann zu Bußgeldern, Rückbauanordnungen oder sogar zur Nutzungsuntersagung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt mit Ihrem Bauamt auf und reichen Sie die geänderten Pläne ein. Klären Sie, ob ein Nachtragsantrag erforderlich ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt. - Bauantrag
- Der Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, wie z.B. Baupläne, Baubeschreibung und Lageplan.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt. - Bauamt
- Das Bauamt ist die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Baukontrolle. - Schwarzbau
- Ein Schwarzbau ist ein Bauvorhaben, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind illegal und können zu Bußgeldern und Rückbauanordnungen führen.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnungswidrigkeit, Rückbau. - Nachtragsgenehmigung
- Eine Nachtragsgenehmigung ist eine nachträgliche Genehmigung für Änderungen an einem bereits genehmigten Bauvorhaben. Sie ist erforderlich, wenn die Änderungen nicht von der ursprünglichen Baugenehmigung abgedeckt sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Planänderung, Bauantrag. - Bauordnung
- Die Bauordnung ist ein Landesgesetz, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie enthält Bestimmungen über z.B. Abstandsflächen, Brandschutz und Stellplätze.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan. - Grundriss
- Der Grundriss ist eine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung der Räume und Bauteile eines Gebäudes auf einer Ebene. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architekt, Raumaufteilung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
Das Bauamt kann Bußgelder verhängen, den Rückbau anordnen oder die Nutzung des Gebäudes untersagen. Es ist daher wichtig, alle Änderungen genehmigen zu lassen. - Welche Änderungen sind genehmigungspflichtig?
In der Regel sind alle Änderungen an der Gebäudehülle, der Statik oder dem Brandschutz genehmigungspflichtig. Auch Änderungen, die Auswirkungen auf die Nachbarn haben könnten, bedürfen einer Genehmigung. - Wie reiche ich einen Nachtrag zur Baugenehmigung ein?
Ein Nachtrag wird in der Regel formlos beim Bauamt eingereicht. Es ist wichtig, die geänderten Pläne und eine Beschreibung der Änderungen beizufügen. Das Bauamt prüft dann, ob die Änderungen genehmigungsfähig sind. - Kann ich die Änderungen auch nach Abschluss der Bauarbeiten genehmigen lassen?
Ja, das ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Eine nachträgliche Genehmigung ist oft aufwendiger und teurer. Außerdem besteht das Risiko, dass das Bauamt die Genehmigung verweigert und den Rückbau anordnet. - Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?
Eine Baugenehmigung ist ein förmliches Genehmigungsverfahren, während eine Bauanzeige ein vereinfachtes Verfahren ist. Eine Bauanzeige ist in der Regel nur für kleinere Bauvorhaben möglich. - Wie lange dauert es, bis ein Nachtrag zur Baugenehmigung genehmigt wird?
Die Bearbeitungsdauer kann je nach Bauamt variieren. In der Regel dauert es jedoch einige Wochen bis Monate. - Was passiert, wenn das Bauamt die Genehmigung verweigert?
In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen oder Klage zu erheben. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Anwalt beraten zu lassen. - Brauche ich für jede kleine Änderung eine neue Genehmigung?
Nein, nicht für jede kleine Änderung. Es ist jedoch ratsam, sich im Zweifelsfall beim Bauamt zu erkundigen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigungspflichtige Änderungen
Welche Änderungen am Haus bedürfen einer Genehmigung? - Nachträgliche Baugenehmigung
Wie kann ich eine fehlende Baugenehmigung nachträglich beantragen? - Schwarzbau vermeiden
Welche Konsequenzen hat ein Schwarzbau und wie kann ich ihn verhindern? - Bauantrag richtig stellen
So füllen Sie den Bauantrag korrekt aus und vermeiden Fehler. - Änderungen im Innenbereich
Welche Umbaumaßnahmen im Haus sind genehmigungsfrei?
-
Planänderung: Genehmigungsfreie Änderungen in Bayern
welche Änderungen
Hängt vom Bundeslang und vom Umfang der Änderungen ab.
In Bayern z.B. (u.a.) sind die Änderung von Fenstern und Türen (außer Gewerbe) und von nichttragenden und nicht aussteifenden Bauteilen auch im Verfahren genehmigungsfrei. Wenn die z.B. tragende Wände verschieben, brauchen Sie einen Änderungesantrag, der jedoch schneller bearbeitet werden müsste ... (es sind ja die meisten Stellungnahmen unverändert) -
Umbau BW: Raumaufteilung & Fenster nach Deckenänderung
Wir wohnen in Baden-Württemberg. Es ist so ...
Wir wohnen in Baden-Württemberg. Es ist so das es schon ein bestehendes Gebäude ist, welches wir umbauen. Wir hatten ursprünglich vor die vorhandene Decke raußzureißen und ein neue einzutiehen, da sonst im EGAbk. zu hoch. Jetzt haben wir allerdings beschlossen von unten aufzufüllen. Tragende Wände verändern sich nicht. Die Raumaufteilung ist halt anders geworden und die Fenster durch Deckenänderung halt auch. -
Baugenehmigung BW: Verfahrensfreie Änderungen bei Umbau
genehmigungsfrei!
Hallo Bille,
wenn Sie die Außenmaße des Gebäudes nicht verändern und es keine vorgeschriebene Fußbodenhöhe gibt, ist dieser Teil verfahrensfrei. Öffnungen in Wohngebäuden sind sowieso verfahrensfrei. Also loslegen!
Gruß aus Baden -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugenehmigung nach Planänderung: Was ist erlaubt?
💡 Kernaussagen: Bei Planänderungen nach Erteilung der Baugenehmigung ist entscheidend, in welchem Bundesland sich das Bauvorhaben befindet und welchen Umfang die Änderungen haben. In Baden-Württemberg sind Änderungen an der Raumaufteilung und Fensteränderungen unter bestimmten Voraussetzungen verfahrensfrei. Die Außenmaße des Gebäudes dürfen sich nicht verändern, und es darf keine vorgeschriebene Fußbodenhöhe geben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die spezifischen Bauvorschriften Ihres Bundeslandes. Wie im Beitrag Planänderung: Genehmigungsfreie Änderungen in Bayern erwähnt, gelten in Bayern andere Regelungen als in Baden-Württemberg.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Baugenehmigung BW: Verfahrensfreie Änderungen bei Umbau wird klargestellt, dass Öffnungen in Wohngebäuden in Baden-Württemberg ohnehin verfahrensfrei sind, sofern die Außenmaße nicht verändert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Änderungen mit dem Bauamt ab, ob eine Nachtragsgenehmigung erforderlich ist, um rechtliche Konsequenzen wie Schwarzbau zu vermeiden. Details zur Situation in Baden-Württemberg finden Sie im Beitrag Umbau BW: Raumaufteilung & Fenster nach Deckenänderung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Planänderung, Bauantrag, Bauamt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … Fertighaus, Baufinanzierung, Bodengutachten, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierungslücke, Baubeginn, Hausbau Kosten …
- … Bauvorhaben die verfügbaren finanziellen Mittel übersteigen. Dies kann durch unerwartete Kostensteigerungen, Planänderungen oder eine unzureichende Kalkulation verursacht werden.Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Eigenkapital, Kredit, …
- … Gestaltung, Funktionalität und technische Umsetzung eines Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf, Baugenehmigung …
- … die von der Bank zugesagte Finanzierungssumme. Dies kann durch unerwartete Kostensteigerungen, Planänderungen oder unzureichende Kalkulation entstehen. Es ist wichtig, die Finanzierungslücke zu …
- … Planung und Überwachung des Hausbaus verantwortlich. Er erstellt die Baupläne, holt Baugenehmigungen ein und koordiniert die verschiedenen Handwerker. Ein guter Architekt kann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?
- … Bestandschutz, Brand, Wiederaufbau, Gewerbe, Wohnen, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Nutzungsänderung, Architekt …
- … Mein Architekt riet mir, einen gewerblichen Bauantrag zu stellen, das Haus aber so zu planen, dass es sowohl …
- … privat zu nutzen sei und parallel dazu einen Antrag auf Bebauungsplanänderung zu stellen. …
- … Der Bauantrag habe ich gestellt und er wurde zu …
- … habe ich von mehreren Seiten gehört, das die Gemeinde mir die Baugenehmigung zu privaten Wohnzwecken nicht hätte verweigern dürfen, da ich mich auf …
- … Wenn ja, ist die Baugenehmigung dann problemlos auf privates Wohnen zu ändern? …
- … Da Ihr Vater das Haus mit Gewerbebetrieb nutzte, ist die ursprüngliche Baugenehmigung relevant. …
- … Bauamt: Nehmen Sie Kontakt zum Bauamt auf, um die aktuelle Rechtslage und mögliche Auflagen zu klären. …
- … kann eingeschränkt sein, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen seit der ursprünglichen Baugenehmigung geändert haben (z.B. durch einen neuen Bebauungsplan). In diesem Fall kann …
- … in der bisherigen Form, solange keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnungsrecht, Bebauungsplan …
- … Wohnraum sein. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Genehmigung.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baunutzungsverordnung, Umnutzung …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für …
- … dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … wurde, kann der Bestandschutz erlöschen. Es ist wichtig, dies mit dem Bauamt zu klären. …
- … Wiederaufbau?Antwort: In den meisten Bundesländern ist ein Architekt für den Bauantrag und die Bauleitung erforderlich. Ein Architekt kann Sie auch bei Fragen …
- … zum Bestandschutz und zur Baugenehmigung beraten. …
- … Frage: Wer kann mir bei Fragen zum Bestandschutz helfen?Antwort: Ein Architekt, ein Baujurist oder das Bauamt können Ihnen bei Fragen zum Bestandschutz weiterhelfen. …
- … nur möglich, wenn dies mit dem Bebauungsplan vereinbar ist und eine Baugenehmigung erteilt wird. Der Bestandschutz bezieht sich auf die ursprüngliche Größe und …
- … Baugenehmigung für den WiederaufbauWelche Unterlagen für den Bauantrag benötigt werden und welche Fristen zu beachten sind. …
- … Rat des Architekt ist nicht gut, später einen Antrag auf Bebauungsplanänderung zu stellen, das funktioniert nicht für Sie, sondern nur für ihn. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nachtrag bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen?
- … Architekt, Nachtrag, Hausaufstockung, Kosten, Finanzierung, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Statiker …
- … Es wurden alle Pläne für den Bauantrag abgegeben und wir bekamen die Baugenehmigung für eine Aufstockung Schlüssel fertig …
- … Baugenehmigung überprüfen: Stellen Sie sicher, dass alle Änderungen, die den Nachtrag verursacht haben, auch von der Baugenehmigung abgedeckt sind. …
- … Leistungen, die über den ursprünglichen Vertrag hinausgehen. Nachträge entstehen oft durch Planänderungen oder unvorhergesehene Umstände. Es ist wichtig, die Notwendigkeit und Angemessenheit …
- … und Größe errichtet werden dürfen. Der Bebauungsplan ist Grundlage für die Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung …
- … Baugenehmigung …
- … Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bebauungsplan …
- … und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die für die Baugenehmigung erforderlich sind. Der Statiker ist verantwortlich für die Tragfähigkeit und Stabilität …
- … die über den ursprünglich vereinbarten Leistungsumfang hinausgeht. Dies kann aufgrund von Planänderungen, unvorhergesehenen Schwierigkeiten oder zusätzlichen Leistungen entstehen. …
- … BaugenehmigungsprozessSchritte und Anforderungen für die Erlangung einer Baugenehmigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt plant über Budget: Was tun bei fehlender Kostenschätzung & Planänderungen?
- … Architekt, Budgetüberschreitung, Kostenschätzung, Planänderung, Honorar, Baugenehmigung, Baurecht, Architektenvertrag …
- … über Budget: Was tun bei fehlender Kostenschätzung & Planänderungen? …
- … Daraufhin haben wir den Architekten erneut kontaktiert und gesagt dass das so nicht geht, er sollte sich bitte bei uns melden und mit uns neuen Plan erstellen. Er hat sich natürlich nie gemeldet, jedesmal wenn wir anrufen ist er unterwegs oder hat keine Zeit. Wir haben ihm bereits die Hälfte des Honorars überwiesen, und er pocht auf die restliche Zahlung. Wir werden jedoch auf keinen Fall die Restzahlung leisten, da die Planung für uns nicht abgeschlossen ist. Wir hatten, da er sich ja nicht ein einziges Mal telefonisch bei uns während der gesamten Planungszeit gemeldet hat, mit meinem Schwiegervater einen komplett neuen Plan gezeichnet, wo lediglich eine Treppe geändert bzw. von ihm bearbeitet werden musste. Jetzt hatten wir gestern Abend endlich nach 2 Monaten einen Termin und als ich zu Hause ankam, hatte ich völlig neuen Plan im Briefkasten, die Änderungen die wir auf unserem Plan eingezeichnet hatten, sind absolut nicht beachtet worden, er hat sogar aus einem Flachdach ein Pultdach gemacht? Obwohl das Flachdach total OK war. Nun haben wir wieder zwei Monate vergeglich gewartet? Was sollen wir machen? Wenn wir einen anderen Architekten mit unserem Projekt beauftragen, verlieren wir unsere Anzahlung und ich denke der Architekt wird Beschwerde einreichen, weil wir ihm das Projekt abgenommen haben. Ich mochte auch nicht, dass der neue Architekt dadurch Probleme bekommt. Außerdem denke ich, dass er alles unternehmen wird, damit wir keine Baugenehmigung bekommen. Es ist definitiv ein Problem der Kommunikation. Er hat …
- … Die nachträglichen Planänderungen durch Ihren Schwiegervater, ohne Abstimmung mit dem Architekten, sind ebenfalls …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … eines Gebäudes. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … PlanänderungEine Planänderung ist eine Änderung der ursprünglichen Baupläne. Sie kann …
- … Frage: Wie gehe ich mit Planänderungen um, die nicht mit dem Architekten abgestimmt sind?Antwort: Klären …
- … Sie die Verantwortlichkeiten und Kosten für die Planänderungen. Holen Sie sich eine Einschätzung vom Architekten, welche Auswirkungen die Änderungen auf das Gesamtprojekt haben. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Baugenehmigung in diesem Prozess?Antwort: Die Baugenehmigung ist entscheidend. Stellen Sie …
- … Baugenehmigung verweigertWas Sie tun können, wenn die Baugenehmigung abgelehnt wurde. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr an Architekt & Bauunternehmer gebunden? Rechte, Urheberrecht & Alternativen
- … Planänderung …
- … Eine Planänderung bezeichnet die nachträgliche Modifikation eines Bauplans. Sie kann aus verschiedenen …
- … aufgrund von geänderten Wünschen des Bauherrn, technischen Notwendigkeiten oder behördlichen Auflagen. Planänderungen können zu zusätzlichen Kosten und Verzögerungen im Bauablauf führen. Verwandte …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt mit meinen Planänderungen nicht einverstanden ist?Wenn der Architekt mit Ihren gewünschten Planänderung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
- … Bauvorlageberechtigung, Rheinland-Pfalz, Bauträger, Bauantrag, Statik, Genehmigung, Architekt, Ingenieurkammer …
- … Rheinland-Pfalz, Reihenhaus mit 3 Einheiten, Kauf vom Bauträger, vereinfachtes Verfahren für Bauantrag. …
- … Konsequenzen für den Bauantrag: Welche Auswirkungen hat die fehlende Vorlageberechtigung auf den bereits genehmigten Bauantrag …
- … BauantragDer Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss …
- … von einer bauvorlageberechtigten Person eingereicht werden. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Baugenehmigungsverfahren. …
- … Vereinfachtes BaugenehmigungsverfahrenEin beschleunigtes Verfahren für bestimmte Bauvorhaben, bei dem weniger Unterlagen erforderlich …
- … sind. Die Anforderungen an die Bauvorlageberechtigung bleiben jedoch bestehen. Verwandte Begriffe: Baugenehmigungsverfahren, Genehmigungsfreistellung, Bauanzeige. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Bauantrag von einer nicht vorlageberechtigten Person eingereicht wurde?Antwort: Der Bauantrag kann …
- … Frage: Was ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren?Antwort: Das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren ist ein beschleunigtes Verfahren für …
- … BauantragstellungDer Prozess der Einreichung und Genehmigung eines Bauantrags. …
- … BaugenehmigungspflichtWelche Bauvorhaben einer Baugenehmigung bedürfen. …
- … Bauvorlage: Anzeige Bauamt – Betrug durch fehlende Berechtigung? …
- … Sie betrogen, sondern das zuständige Bauamt, also müsste vermutlich das Bauamt Anzeige erstatten. Weiß nicht, ob Sie den Ing. auch anzeigen könnten, …
- … es fehlen ein paar Seiten. (die Fehlerhaftigkeit wurde 2 Jahre nach Bauantrag allerdings als zurück datierter Nachtrag korrigiert). Dadurch ist die Statik wieder …
- … weiß es ist Betrug (es interessiert nur keinen), allerdings wird das Bauamt nichts unternehmen, dem ist es egal. Lt. Aussage wird hier nur …
- … Wenn die Baugenehmigung erteilt wurde und immer noch Bestand hat, dann ist die fehlende …
- … Das Bauamt kann das Vorhandensein der Bauvorlageberechtigung prüfen, muss dies aber nicht. In …
- … Ihrem Fall ist die Baugenehmigung ohne diese Prüfung erteilt worden, also ist das Thema durch. Offensichtlich war das Bauamt mit den Bauvorlagen zufrieden, Bauvorlageberechtigung hin oder her. …
- … alle bürokratischen Hürden genommen hat, diese aber nachhohlen kann, wenn das Bauamt dies verlangt. …
- … Argument). Würde es mich natürlich interessieren ob man nicht über das Bauamt eine Geldbuße veranlassen kann. Und wie ich dies angehen sollte. Seit …
- … hat) in RLP eingeführt hat, habe ich das Gefühl das, das Bauamt schmollt nach dem Motto Macht doch grad euren Kram alleine, ihr …
- … bürokratischen Hürden genommen hat, diese aber nachhohlen kann , wenn das Bauamt dies verlangt. …
- … ihm zu brenzlich gewesen wäre hätte er ja auf das gewöhnliche Baugenehmigungsverfahren zurückgreifen können, wollte aber wohl nicht, da er keine Bauvorlagenberechtigung …
- … Statik: Verantwortlichkeiten bei Planänderung – Wer trägt Schuld? …
- … 3. Baugenehmigung wird erteilt …
- … 4. Bauträger nimmt Planänderung vor und baut anders …
- … Es wird nicht berücksichtigt, dass wegen der Planänderung auch die Statik mit zu ändern ist. …
- … 7. Ing. rechnet die Nachtragsstatik, diese sieht nun Stahlträger vor, um die Planänderung zu berücksichtigen …
- … und der Statik gar nicht mehr involviert und hat von den Planänderungen gar nichts mitbekommen. …
- … mag sein, dass der Ing. auch Bauleiter war oder über die Planänderungen frühzeitig Bescheid wusste, weshalb ihn vielleicht ein Verschulden trifft. Aber …
- … wohl berufsrechtliche und bauordnungsrechtliche Konsequenzen bekommen kann, wenn die zustänidgen Stellen (Bauamt, Ing-Kammer) informiert werden, aber für Ihren Prozess über die korrekte Bauausführung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtrag Bauantrag Kosten: Welche Mehrkosten sind gerechtfertigt & wie lange dauert die Genehmigung?
- … Nachtrag Bauantrag: Kosten & Dauer …
- … Kosten für Nachtrag zum Bauantrag? Welche Mehrkosten sind üblich, wie lange dauert die Genehmigung? Jetzt …
- … Nachtrag Bauantrag, Kosten Nachtrag Bauantrag, Dauer Bauantrag, Architekt Kosten, Mehrkosten Bauantrag, Genehmigung Bauantrag …
- … Architektur, Bauantrag, Baurecht, Kostenplanung …
- … zu machen). Dann haben wir sie darum gebeten, einen Nachtrag zum Bauantrag zu stellen, in dem der Balkon im OGAbk. wegfällt und stattdessen …
- … Um die Kosten für einen Nachtrag zum Bauantrag beurteilen zu können, sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der …
- … wie Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise zur Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Baurecht …
- … Nachtrag zum Bauantrag …
- … Ein Nachtrag zum Bauantrag ist eine …
- … Änderung oder Ergänzung eines bereits eingereichten Bauantrags. Er wird erforderlich, wenn sich während der Planung oder Bauausführung Änderungen ergeben, die von den ursprünglichen Plänen abweichen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Änderungsgenehmigung, Planänderung …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … oder einer baulichen Anlage. Sie ist Voraussetzung für den Baubeginn.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Baubehörde …
- … einer baulichen Anlage ohne die erforderliche Baugenehmigung oder unter Abweichung von der erteilten Baugenehmigung. Schwarzbauten sind illegal und können zu Bußgeldern und Rückbauverpflichtungen …
- … führen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Ordnungswidrigkeit …
- … Die Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Bauanträge und andere baurechtliche Unterlagen bei der Baubehörde einzureichen. In den meisten Bundesländern ist die Bauvorlageberechtigung an bestimmte Berufsqualifikationen gebunden, wie z.B. Architekt oder Ingenieur.Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, Bauantrag …
- … von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Sie ist in der Regel bei der Gemeinde oder dem Landkreis angesiedelt.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauamt …
- … Bauantrag? …
- … Antwort: Ein Nachtrag zum Bauantrag ist eine Änderung oder Ergänzung eines …
- … bereits eingereichten und genehmigten Bauantrags. Er wird notwendig, wenn sich während der Planung oder Bauausführung Änderungen ergeben, die von den ursprünglichen Plänen abweichen. …
- … Frage: Wann ist ein Nachtrag zum Bauantrag erforderlich? …
- … Bauvorhaben vorgenommen werden, die Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben. Dies kann beispielsweise die Änderung der Gebäudegröße, der Nutzung oder der Bauweise betreffen. …
- … Frage: Wie werden die Kosten für einen Nachtrag zum Bauantrag berechnet? …
- … Frage: Wie lange dauert die Genehmigung eines Nachtrags zum Bauantrag? …
- … dauert die Bearbeitung eines Nachtrags etwas kürzer als die eines vollständigen Bauantrags, kann aber dennoch mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen. …
- … Antwort: Werden wesentliche Änderungen ohne Nachtrag zum Bauantrag ausgeführt, handelt es sich um einen Schwarzbau. Dies kann zu Bußgeldern, …
- … In den meisten Bundesländern ist für die Einreichung eines Nachtrags zum Bauantrag die Mitwirkung eines bauvorlageberechtigten Architekten oder Ingenieurs erforderlich. Dieser ist für …
- … Antwort: Geringfügige Änderungen, die keine wesentlichen Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben, müssen nicht zwingend durch einen Nachtrag genehmigt werden. Ob eine …
- … Baugenehmigung einholen …
- … Schritte und Voraussetzungen für die Erlangung einer Baugenehmigung. …
- … Bauantrag Unterlagen …
- … Welche Dokumente für einen vollständigen Bauantrag benötigt …
- … Nachträgliche Baugenehmigung …
- … Nachtrag Bauantrag: Architekt Kosten für Tektur – Klärung erforderlich …
- … Nachtrag Bauantrag: 9 Stunden für Tektur – Honorarprüfung empfohlen …
- … HOAIAbk. § 5 Abs. 4: Nachtrag Bauantrag rechtliche Grundlagen …
- … Architekt Grundleistung: Nachtrag Bauantrag – Zusätzliche Vergütung? …
- … Nachtrag Bauantrag: Statik & Baukosten – Architekt Erfahrung entscheidend …
- … Architektenfehler & Kostenminderung: Nachtrag Bauantrag – Honorar? …
- … Nachtrag Bauantrag Kosten: Mehrkosten & Genehmigungsdauer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Architekt: Was beeinflusst die Kosten? Umbau, Anbau, Kubikmeter & Dauer?
- … Kostenschätzung, Architekt, Umbau, Anbau, Kubikmeter, Dauer, Kosten, Honorar, Baugenehmigung, Bauantrag …
- … im Oktober 2003 unaufgefordert von unserem Architekten Entwurfspläne zur Einreichung beim Bauamt bzw. Vermesser obwohl wir vorher um eine erste Kostenschätzung gebeten hatten. …
- … darauf, dass eine Kostenschätzung während Phase 2 Aufgrund von angeblichen Dauerplanänderungen nicht möglich gewesen sei. Allein das ist natürlich schon komisch, …
- … denn welcher Architekt fertigt einen Antrag auf Baugenehmigung an, obwohl die Kosten bisher überhaupt nicht erwähnt worden sind. …
- … Nebenkosten: Abbruchkosten, Vermessungskosten und Gebühren für Baugenehmigungen sind zu berücksichtigen. …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Gebühren für Baugenehmigungen, Vermessungskosten, Abbruchkosten und Versicherungen. Diese Kosten können einen erheblichen Teil …
- … BauantragstellungErforderliche Unterlagen und Ablauf der Bauantragstellung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe überschritten: Wer haftet bei Bauantrag im Kenntnisgabeverfahren in BW?
- … Traufhöhe überschritten im Bauantrag? Wer haftet? Infos zu Kenntnisgabeverfahren und Konsequenzen in Baden-Württemberg. …
- … Bauantrag, Kenntnisgabeverfahren, Architekt, Haftung, Baden-Württemberg, Baurecht …
- … Baurecht, Architektenrecht, Haftungsrecht, Bebauungsplan, Bauantrag …
- … überschritten: Wer haftet bei Bauantrag im Kenntnisgabeverfahren in BW? …
- … Nun hat unser Architekt trotzdem einen Bauantrag im Kenntnisgabeverfahren eingereicht, obwohl die Traufhöhe um 25 cm überschritten …
- … Das Kenntnisgabeverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem die Gemeinde das Bauvorhaben nicht umfassend prüft, sondern …
- … Einhaltung der Vorschriften liegt primär beim Bauherrn und Architekten. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, vereinfachtes Verfahren. …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, …
- … Baubeschreibung und Nachweise über die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bauanzeige. …
- … die Beziehungen zwischen den einzelnen Baubeteiligten regelt. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung. …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Sie bestätigt, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Kenntnisgabeverfahren, Bauordnung. …
- … ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem die Gemeinde das Bauvorhaben nicht umfassend prüft, sondern lediglich zur Kenntnis nimmt. Die Verantwortung für die Einhaltung der Vorschriften liegt primär beim Bauherrn und Architekten. …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Baurecht in diesem Fall?Antwort: Das Baurecht regelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Bauen. Es umfasst unter anderem die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes, den Bebauungsplan und andere öffentlich-rechtliche Vorschriften. Die Einhaltung des Baurechts ist Voraussetzung für die Erteilung einer Baugenehmigung. …
- … BebauungsplanänderungInformationen zum Verfahren und den Voraussetzungen …
- … SchwarzbauKonsequenzen und Risiken von Bauvorhaben ohne Baugenehmigung. …
- … Denn wenn jemand Anzeige beim Bauamt erstattet oder sonst Kenntnis davon hat, gilt die Ausrede nicht. …
- … der öffentl. rechtl. Vorschriften. Neben Ihnen natürlich auch der Architekt. Das Bauamt wird sich jedoch an Sie als Bauherren halten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsplan ändern nach Bau: Kosten, Tektur & notwendige Dokumentation?
- … Entwässerungsplan, Tektur, Bauabnahme, Abweichung, Hebeanlage, Planänderung, Baugenehmigung, Dokumentation …
- … wir haben zur Baugenehmigung einen Entwässerungsplan zeichnen lassen und eingereicht. Nach Beendigung des Baues und Abnahme wurden kleinere Abweichungen festgestellt (z.B. zusätzliche Kleinhebeanlage im Keller, Rohrführung stellenweise anders ...). …
- … Ein Tekturplan ist eine nachträgliche Änderung eines bereits genehmigten Bauplans. Er dokumentiert Abweichungen von der ursprünglichen Planung und muss von einem qualifizierten Planer erstellt werden. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Änderungsanzeige, Genehmigungsplanung. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis zur Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines …
- … Fällen erforderlich, um ein Bauvorhaben legal durchführen zu können. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften. Sie ist in …
- … der Regel bei der Gemeinde oder dem Landkreis angesiedelt. Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Bauordnung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Planänderung, Bauantrag, Bauamt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Planänderung, Bauantrag, Bauamt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Planänderung, Bauantrag, Bauamt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Planänderung, Bauantrag, Bauamt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugenehmigung nach Planänderung: Was ist erlaubt? Vorgehen & Konsequenzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planänderung nach Baugenehmigung: Was nun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung, Planänderung, Bauantrag, Bauamt, Grundrissänderung, Fensteränderung, Nachtragsgenehmigung, Schwarzbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!