Halle bauen ohne Bauland in NRW? Alternativen, Risiken & rechtliche Aspekte
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Halle bauen ohne Bauland in NRW? Alternativen, Risiken & rechtliche Aspekte
ich stehe vor folgendem Problem und hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Folgende Situation:
Ich wohne in NRW. Zur Ausübung meines Oldtimer-Hobbys miete ich derzeit eine kleinere Halle an. Da man ja überall versucht seine monatlichen Kosten so klein wie möglich zu halten, bin ich nun auf der Suche nach einer günstigeren Alternative.
Eine (nette) Tante von mir hat hinter Ihrem Haus ein ziemlich großes Grundstück, das bisher als Garten genutzt wird. Auf diesem Grundstück könnte ich eine Halle bauen. Der Garten ist aber kein Bauland und von hinten lediglich über einen nicht befestigten (aber gut befahrbaren) Feldweg zu erreichen.
Ist es möglich auf diesem Grundstück eine kleinere Halle zu bauen? Wenn ja, gibt es eine Größenbeschränkung? Dürfte ich in dieser Halle nur Oldtimer abstellen oder auch daran arbeiten?
Als alternative (wenn es da eine Rechtslücke gibt) habe ich auch schon mal über ein Profi-Ganzjahres-Zelt (ähnlich einem Kirmeszelt - nur kleiner) nachgedacht. Gibt es hier womöglich weniger Schwierigkeiten?
Vielen Dank und viele Grüße
André
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Das Errichten eines Schwarzbaus kann erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen.
🔴 Kritisch: Die Nutzung eines Grundstücks im Außenbereich ohne Genehmigung ist in der Regel nicht zulässig und kann zu Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Halle für Ihr Oldtimer-Hobby errichten möchten, ohne Bauland zu besitzen. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
Baurechtliche Situation: In Nordrhein-Westfalen (NRW) ist das Bauen ohne Bauland grundsätzlich problematisch. Jedes Bauvorhaben benötigt in der Regel eine Baugenehmigung, die an die Ausweisung von Bauland gebunden ist. Ein Grundstück im Außenbereich (z.B. Feldweg, Garten) ist in der Regel kein Bauland.
Alternative Nutzung: Die Nutzung des Grundstücks Ihrer Tante könnte eine Möglichkeit sein, jedoch ist dies von den örtlichen Gegebenheiten und dem Bebauungsplan abhängig. Eine Halle auf einem solchen Grundstück könnte als "privilegiertes Vorhaben" gelten, wenn es beispielsweise landwirtschaftlichen Zwecken dient. Ihr Oldtimer-Hobby fällt jedoch nicht darunter.
Rechtslücke/Grauzone: Das Aufstellen eines Ganzjahreszeltes oder Kirmeszeltes könnte eine Grauzone darstellen, da diese Konstruktionen möglicherweise nicht als "festes Bauwerk" gelten. Allerdings ist dies rechtlich umstritten und kann zu Problemen mit dem Bauamt führen. 🔴
Schwarzbau: Das Errichten einer Halle ohne Genehmigung (Schwarzbau) ist riskant und kann zu hohen Bußgeldern, Rückbauverpflichtungen und weiteren rechtlichen Konsequenzen führen. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde (Bauamt) in NRW zu erkundigen und eine Bauvoranfrage zu stellen. Ein Gespräch mit einem Anwalt für Baurecht kann ebenfalls sinnvoll sein, um die rechtlichen Rahmenbedingungen abzuklären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauland
- Als Bauland werden Grundstücke bezeichnet, die im Flächennutzungsplan oder Bebauungsplan als bebaubar ausgewiesen sind. Auf Bauland dürfen in der Regel Gebäude errichtet werden, sofern sie den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Flächennutzungsplan, Baugenehmigung - Außenbereich
- Der Außenbereich umfasst Gebiete, die nicht als Bauland ausgewiesen sind. Im Außenbereich ist das Bauen grundsätzlich eingeschränkt und nur in Ausnahmefällen zulässig, z.B. für privilegierte Vorhaben wie Landwirtschaft.
Verwandte Begriffe: Bauland, Privilegierte Vorhaben, Landwirtschaft - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauvoranfrage - Schwarzbau
- Ein Schwarzbau ist ein Bauvorhaben, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind illegal und können zu Bußgeldern, Rückbauverpflichtungen und weiteren rechtlichen Konsequenzen führen.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauantrag - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung für ein bestimmtes Gebiet festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Bauweise und die überbaubaren Grundstücksflächen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Bauland, Bauordnung - Bauvoranfrage
- Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag an die Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben an einem bestimmten Standort grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauordnung - Privilegierte Vorhaben
- Privilegierte Vorhaben sind bestimmte Arten von Bauvorhaben, die im Außenbereich unter bestimmten Voraussetzungen zulässig sind. Dazu gehören beispielsweise landwirtschaftliche Betriebe, Windenergieanlagen und bestimmte Infrastrukturprojekte.
Verwandte Begriffe: Außenbereich, Landwirtschaft, Bauordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich einfach eine Halle auf einem Grundstück im Außenbereich bauen?
Nein, in der Regel ist das Bauen im Außenbereich ohne Genehmigung nicht erlaubt. Es gibt Ausnahmen für privilegierte Vorhaben (z.B. Landwirtschaft), aber Ihr Oldtimer-Hobby fällt nicht darunter. Eine Baugenehmigung ist erforderlich, die an die Ausweisung von Bauland gebunden ist. - Was passiert, wenn ich eine Halle ohne Genehmigung baue (Schwarzbau)?
Ein Schwarzbau kann zu hohen Bußgeldern, Rückbauverpflichtungen und weiteren rechtlichen Konsequenzen führen. Die Baubehörde kann den Abriss der Halle anordnen und Ihnen die Kosten dafür in Rechnung stellen. Es ist daher ratsam, vor Baubeginn eine Baugenehmigung einzuholen. - Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "Grauzone" zu nutzen, z.B. ein Ganzjahreszelt?
Das Aufstellen eines Ganzjahreszeltes oder Kirmeszeltes könnte eine rechtliche Grauzone darstellen, da diese Konstruktionen möglicherweise nicht als "festes Bauwerk" gelten. Allerdings ist dies rechtlich umstritten und kann zu Problemen mit dem Bauamt führen. Es ist ratsam, sich vorab bei der Baubehörde zu erkundigen. - Welche Unterlagen benötige ich für eine Bauvoranfrage?
Für eine Bauvoranfrage benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, eine Baubeschreibung, Bauzeichnungen und gegebenenfalls weitere Unterlagen, die von der Baubehörde gefordert werden. Die genauen Anforderungen können je nach Gemeinde variieren. - Kann ich eine Halle nachträglich genehmigen lassen?
Eine nachträgliche Genehmigung ist möglich, aber nicht garantiert. Die Halle muss den aktuellen Bauvorschriften entsprechen und es dürfen keine öffentlichen oder privaten Belange entgegenstehen. Es ist ratsam, sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?
Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bebauung auf einem Grundstück zulässig ist. Er enthält Festsetzungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die Bauweise und die überbaubaren Grundstücksflächen. Der Bebauungsplan ist bei der Planung eines Bauvorhabens unbedingt zu beachten. - Was ist eine Bauvoranfrage und wozu dient sie?
Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag an die Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben an einem bestimmten Standort grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden. - Wo finde ich Informationen zum Baurecht in NRW?
Informationen zum Baurecht in NRW finden Sie auf der Website des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD NRW) und bei den zuständigen Baubehörden der Städte und Gemeinden.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen im Außenbereich: Was ist erlaubt?
Informationen zu den Voraussetzungen und Einschränkungen für das Bauen im Außenbereich. - Baugenehmigung: So stellen Sie den Antrag richtig
Eine Anleitung zur Erstellung eines vollständigen und korrekten Bauantrags. - Schwarzbau: Welche Konsequenzen drohen?
Ein Überblick über die rechtlichen Folgen eines illegalen Bauvorhabens. - Bebauungsplan: Was Sie bei der Planung beachten müssen
Hinweise zur Interpretation und Anwendung des Bebauungsplans. - Bauvoranfrage: Der erste Schritt zur Baugenehmigung
Eine Erklärung der Vorteile und des Ablaufs einer Bauvoranfrage.
-
Baurecht NRW: Halle bauen – Bauamt klärt Zulässigkeit
Bauamt
Ob im Garten Ihrer Tante was zulässig ist, kann Ihnen nur das zuständige Bauamt oder z.T. ein Fachmann vor Ort nach Ortseinsich usw. klären.
"Bauland" ist kein rechtlicher Begriff.
Es hängt z.B. davon ab ob ein Bebauungsplan die Zulässigkeit regelt oder ob sich Ihre Halle in die Umgebung einfügt (nach § 34 BauGBAbk.).
Näheres nur nach Ortskenntnis ... -
Risiko für Nachbarn: Ölverschmutzung beim Oldtimer-Hobby!
Wenn ich der Nachbar
Ihrer Tante wäre, würde ich die Sache sehr misstrauisch beobachten. Wenn jemand an Autos herumschraubt und keine Maßnahmen zum Schutz gegen auslaufendes Öl etc. ergriffen hat (Undurchlässiger Boden, Abscheider etc.) könnte der ganze Dreck in den Boden einsickern. Wenn dann noch einGefälle existiert müsste ich für die Entsorgung geradestehen. Hobby hin oder her, mieten Sie sich eine Halle, die solche Bedürfnisse erfüllt oder fangen Sie mit Briefmarken an : >) ) )
Ansonsten fragen Sie beim Bauamt nach, was möglich ist, aber vergessen Sie hre Zeltlösung.
Gruß
Thomas Meißner -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Halle bauen ohne Bauland in NRW: Alternativen & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, eine Halle für Oldtimer-Hobby ohne ausgewiesenes Bauland in NRW zu errichten. Dabei werden baurechtliche Aspekte, Risiken für Nachbarn und alternative Lösungen wie die Nutzung eines Grundstücks der Tante oder Zeltlösungen erörtert. Die Klärung der Zulässigkeit durch das Bauamt ist essentiell.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit dem Bau begonnen wird, sollte unbedingt die Zulässigkeit beim zuständigen Bauamt geklärt werden, wie im Beitrag Baurecht NRW: Halle bauen – Bauamt klärt Zulässigkeit betont wird. Ein Bebauungsplan oder die Einfügung in die Umgebung nach § 34 BauGBAbk. sind entscheidend.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Risiko für Nachbarn: Ölverschmutzung beim Oldtimer-Hobby! weist auf potenzielle Risiken für Nachbarn durch Ölverschmutzung hin, falls keine entsprechenden Schutzmaßnahmen (undurchlässiger Boden, Ölabscheider) ergriffen werden. Dies kann zu erheblichen Entsorgungskosten führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zur Halle könnte eine Zeltlösung sein, jedoch sind auch hier die baurechtlichen Bestimmungen zu beachten. Die genauen Anforderungen hängen von den örtlichen Gegebenheiten und den geltenden Bauvorschriften in NRW ab.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Aspekte frühzeitig mit dem Bauamt ab und berücksichtigen Sie die potenziellen Risiken für Nachbarn. Prüfen Sie alternative Lösungen wie Zeltlösungen oder die Anmietung einer Halle, die den Anforderungen entspricht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Halle, Bauland". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau mit zentralem Treppenhaus: Symmetrie, Grundstücksausrichtung & Tageslicht-Optimierung?
- … Da bleibe ich doch lieber bei meinen beiden Kinderzimmern im Turnhallenzuschnitt , was nur durch die Grundstruktur des Hauses möglich wurde …
- … Baulandpreise: Ausstattung und Käuferschicht …
- … Das BVAbk. liegt an der Südgrenze Dortmund / Herdecke. Die teuerste Wohngegend Herdeckes. Das rohe Bauland hat hier in den vergangenen drei Jahren zwischen 450,- (Ahlenberg …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für Selbstständige: Ranking, Voraussetzungen & welche Banken finanzieren?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - EFH Finanzierung: Hypothekendarlehen, KfW-Förderung & Sondertilgung – Tipps zur optimalen Finanzierung?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Lärmschutzwand Garten: Alternativen zu Palisaden, Kosten & Bauvorschriften?
- … Schallabsorption ist die Umwandlung von Schallenergie in andere Energieformen, z.B. Wärme. Schallabsorbierende Materialien reduzieren die Schallreflexion …
- … zwischen den Baugrundstücken bedingt. Die Gemeinden wollten auch das letzte bisschen Bauland noch aus einer Umlegung rauspressen und keinesfalls Geld für die Pflege …
- … der Konzeption von Baugebieten werden Grundstückspreise, Freiflächen und die Umlegung von Bauland berücksichtigt. Dies beeinflusst die Möglichkeiten zur Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen im Garten. …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Konrad Wachsmann: Pionier der industriellen Holzhausfertigung – Vergleich mit Walter Segal?
- … Da sollten kleinmodule gefertigt werden, da die Halle riesig war …
- … kann ich allenfalls erahnen. Wieso ist das Zwischenlagern in einer riesigen Halle ein Problem? Und der Transport ist spezifisches Know how. Da muss …
- … innovative Konzepte. Ich fange mit dem simpelsten an. Man nehme eine Halle, baue für eine liegende Wandtafel (bis 8 m) eine Form (Schalung) …
- BAU-Forum - Neubau - Hausbau planen: Bungalow vs. Stadtvilla – Grundstückswahl, Kosten & Finanzierung in Chemnitz?
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grundstücksabtretung an Gemeinde: Rechtliche Pflichten & Entschädigung in Baden-Württemberg?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Immissionsschutzgutachten Neubau EFH: Lärmschutz, Bestandsschutz & Gutachter-Kosten?
- … Das Grundstück war zuvor Ackerland, wird aber seit 2004 als Bauland im unbeblanten Innenbereich geführt. Daher wären wir heranrückende Wohnbebauung. …
- … Die mir zugewandte Seite sind ca. 40 m der Halle lediglich Lagerfläche im Gebäude. …
- … Das Grundstück war zuvor Ackerland, wird aber seit 2004 als Bauland im unbeblanten Innenbereich geführt. Daher wären wir heranrückende Wohnbebauung. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage abgelehnt in RLP: Was tun bei Lagerhalle im Außenbereich?
- … Bauvoranfrage für Lagerhalle in RLP abgelehnt? Was tun? Gründe, Alternativen & rechtliche Schritte im …
- … Bauvoranfrage, abgelehnt, RLP, Lagerhalle, Außenbereich, Landwirtschaft, Genehmigung, Baurecht …
- … Bauvoranfrage abgelehnt in RLP: Was tun bei Lagerhalle im Außenbereich? …
- … Landwirtschaftlichen Fläche eine Lagerhalle/Maschinenhalle ca. 100 m² (Stahlkalthalle) zu bauen § 62 LBauOAbk. RLP. Ich habe eine Bauvoranfrage gestellt, …
- … die Naturschutzbehörde haben keine Einwände dass ich als nichtprivilegierter dort eine Halle errichte. Ausschließlich die Ortsgemeinde hat dem Antrag widersprochen, somit wurde ja …
- … Die Halle soll auf nicht ertragreichen Ackerland welches als Dauergrünland genutzt wird gebaut werden. Die Baufläche befindet sich im Außenbereich an direkter Ortsrandlage, nur abgegrenzt durch einen Feldweg. Ich will die Halle nutzen um Forstwirtschaftliche Maschinen und Geräte zur Brennholzgewinnung zu lagern …
- … und Unterzustellen. Die Halle soll aus Stahl und Trapezblech errichtet werden, auch soll evtl. eine PV Anlage auf die Halle. Warum die Halle, ich mache und verkaufe im …
- … abgelehnt wurde. Begründung s.o.. In absehbarer Zeit gibt dieses Gebiet kein Bauland, da das neue Baugebiet auf der anderen Ortsseite angelegt wurde und …
- … Was kann ich Unternehmen um doch noch zu meiner Halle zu kommen? Sonst höre ich damit schweren Herzens auf und dann …
- … Ich verstehe, dass Ihre Bauvoranfrage für eine Lagerhalle/Maschinenhalle im Außenbereich von Rheinland-Pfalz abgelehnt wurde. Das ist leider …
- … Prüfen Sie, ob Ihr Vorhaben tatsächlich privilegiert ist: Kann die Halle wirklich ausschließlich für landwirtschaftliche Zwecke (z.B. Unterstellung von Maschinen, Lagerung von …
- … Bauvorhaben sind hier grundsätzlich nur unter strengen Voraussetzungen zulässig.Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Freifläche …
- … Kann ich eine Lagerhalle im Außenbereich bauen, wenn ich nur Brennholz für den Eigenbedarf lagern …
- … ... Was kann ich Unternehmen um doch noch zu meiner Halle zu kommen? ... …
- … die Luft zu verpesten. Sie wollen partout nicht, dass eine hässliche Halle auf grüner Wiese steht und sie wollen keinen Verkehr auf dem …
- … Aber einen Rat kann ich geben, wie sie die Halle bekommen: werden sie dort im Ort Bürgermeister! …
- … Alternative Halle: Naturmaterialien …
- … Vermutlich geht es primär um die hässliche Halle aus Stahl und Trapezblech. …
- … Vertrauens ins Gespräch zu kommen, um herauszufinden, ob ein abweichendes Hallenkonzept rein aus Naturmaterialien vielleicht doch auf Genehmigungsbereitschaft stößt. …
- … Ein Hallensystem aus Holz, vielleicht sogar eine Fachwerkhalle ohne betonierte …
- … Bauvoranfrage abgelehnt: Lagerhalle im Außenbereich – Was tun? …
- … Lagerhalle im Außenbereich von RLP kann verschiedene Gründe haben, oft im Zusammenhang mit der Gemeinde und deren Vorstellungen. Eine Lösung kann im Gespräch mit den Ortspolitikern liegen. Alternative Bauweisen mit Naturmaterialien könnten die Genehmigungschancen erhöhen. Die Diskussion dreht sich um die Abwägung zwischen den Interessen des Unternehmers und den Bedenken der Gemeinde bezüglich Zersiedelung, Lärm und Optik. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative Halle: Naturmaterialien für Genehmigung? schlägt vor, ein Hallenkonzept aus …
- … um die Akzeptanz der Gemeinde zu erhöhen. Dies könnte eine Fachwerkhalle ohne betonierte Bodenplatte sein. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Halle aus …
- … Naturmaterialien können höher sein als für eine Stahlhalle. Es ist ratsam, die Kosten im Vorfeld zu kalkulieren und gegebenenfalls …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Halle, Bauland" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Halle, Bauland" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Halle, Bauland" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Halle, Bauland" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Halle bauen ohne Bauland in NRW? Alternativen, Risiken & rechtliche Aspekte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Halle ohne Bauland: NRW-Optionen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Halle bauen, ohne Bauland, NRW, Alternative, Grundstück, Baurecht, Oldtimer, Schwarzbau, Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!