Garagengröße in NRW: Maximale Abmessungen, Baugenehmigung & Vorschriften?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Garagengröße in NRW: Maximale Abmessungen, Baugenehmigung & Vorschriften?

Hallo,
wir haben gerade in NRW ein Haus mit einem großen Grundstück gekauft. Da ich ein Autobastler bin, würde ich nun gerne hinten im Garten ein paar Garagen bauen. Einen Bebauungsplan gibt es nicht. Weiß hier jemand, ob es für Garagen eine maximal zulässige Größe gibt?
Wie ich mir das vostelle, wird das Baukörper nämlich so groß wie ein Einfamilienhaus (große Garage zum Schrauben, Werkstatt, Abstellraum macht schon eine Grundfläche von vielleicht 8 x 10 m), das ganze etwas höher als eine Standardgarage, damit man noch die Motorhaube anständig öffnen kann, dann teilweise unterkellert als Grube, mit Satteldach drauf. Wenn ich das ganze dann noch anständig Mauer und von außen gestalte, sieht es fast aus wie ein Einfamilienhaus, welches sicherlich nicht genehmigt würde. Habe ich mit meinem Traum irgendeine Chance? Jeder Kommentar ist willkommen,
Karl Boras
  • Name:
  • Karl Boras
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Bauarbeiten ist die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften (z.B. Absturzsicherung, Schutzhelme) unbedingt erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Die zulässige Größe von Garagen in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Da kein Bebauungsplan vorliegt, greifen die Regelungen der Landesbauordnung NRW (BauO NRW).

Grundflächenzahl (GRZAbk.): Die GRZ legt fest, welcher Anteil Ihres Grundstücks bebaut werden darf. Garagen zählen in der Regel zur überbaubaren Grundstücksfläche. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die zulässige GRZ für Ihr Grundstück.

Abstandsflächen: Garagen müssen in der Regel bestimmte Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken einhalten. Die genauen Bestimmungen finden Sie in der BauO NRW. Unter Umständen gibt es Sonderregelungen für Garagen an der Grundstücksgrenze.

Genehmigungsfreiheit: In NRW sind Garagen bis zu einer bestimmten Größe (meist bis zu 30 m² Grundfläche) und Höhe verfahrensfrei, benötigen also keine Baugenehmigung. Erkundigen Sie sich beim Bauamt nach den genauen Bestimmungen für Ihr Vorhaben.

🔴 Gefahr: Ungeklärte Baugenehmigungen können zu Baustopps und Rückbau-Forderungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie vor Baubeginn Kontakt zum zuständigen Bauamt auf, um die spezifischen Vorschriften und Genehmigungspflichten für Ihr Garagenprojekt zu klären. Klären Sie auch, ob Ihre geplante Nutzung als "Autobastler" genehmigungsrechtlich relevant ist (z.B. wegen Lärmschutz).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Landesbauordnung (BauO NRW)
    Die BauO NRW ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Nordrhein-Westfalen. Sie regelt u.a. die Anforderungen an Bauwerke, Baugenehmigungen und Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Abstandsflächenrecht
    Grundflächenzahl (GRZ)
    Die GRZ gibt an, welcher Anteil eines Grundstücks mit baulichen Anlagen überdeckt werden darf. Sie wird als Dezimalzahl angegeben (z.B. GRZ 0,4 bedeutet, dass 40% des Grundstücks bebaut werden dürfen).
    Verwandte Begriffe: Grundstück, Bebauung, Bebauungsplan
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind Freiflächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen ist in der BauO NRW geregelt.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Bauwich
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie ist erforderlich, wenn das Vorhaben nicht verfahrensfrei ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren
    Verfahrensfreiheit
    Verfahrensfreiheit bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben kein Baugenehmigungsverfahren durchgeführt werden muss. Dennoch müssen die einschlägigen Bauvorschriften eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Grundstückseigentümer verbindlich.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Satzung
    Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die Nutzung eines Gebäudes oder Raumes geändert wird (z.B. von Garage zu Werkstatt). Eine Nutzungsänderung kann genehmigungspflichtig sein.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Zweckentfremdung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für eine Garage in NRW immer eine Baugenehmigung?
      Nein, in NRW gibt es die Möglichkeit, Garagen bis zu einer bestimmten Größe verfahrensfrei zu errichten. Die genauen Bestimmungen variieren jedoch, daher ist eine Rücksprache mit dem Bauamt empfehlenswert.
    2. Was ist die Grundflächenzahl (GRZ) und wie beeinflusst sie den Garagenbau?
      Die GRZ gibt an, welcher Anteil eines Grundstücks bebaut werden darf. Garagen zählen in der Regel zur überbaubaren Fläche, daher muss die GRZ bei der Planung berücksichtigt werden. Überschreitet die geplante Garage die zulässige GRZ, ist eine Baugenehmigung erforderlich.
    3. Welche Abstandsflächen muss ich beim Garagenbau einhalten?
      Die Abstandsflächen sind in der BauO NRW geregelt und dienen dem Schutz der Nachbarn. In der Regel müssen Garagen einen bestimmten Abstand zu den Nachbargrundstücken einhalten. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. für Garagen an der Grundstücksgrenze.
    4. Was passiert, wenn ich eine Garage ohne Baugenehmigung baue, obwohl sie erforderlich wäre?
      Der Bau einer Garage ohne erforderliche Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann das Bauamt den Rückbau der Garage anordnen.
    5. Darf ich meine Garage als Werkstatt nutzen?
      Die Nutzung einer Garage als Werkstatt ist grundsätzlich zulässig, solange sie die Nachbarn nicht unzumutbar beeinträchtigt (z.B. durch Lärm). Bei einer intensiven gewerblichen Nutzung kann jedoch eine Nutzungsänderung erforderlich sein.
    6. Wo finde ich die Landesbauordnung NRW?
      Die aktuelle Landesbauordnung NRW (BauO NRW) finden Sie auf der Website des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.
    7. Was bedeutet "verfahrensfrei" im Zusammenhang mit dem Garagenbau?
      "Verfahrensfrei" bedeutet, dass für die Errichtung der Garage kein Baugenehmigungsverfahren durchgeführt werden muss. Dennoch müssen die einschlägigen Bauvorschriften eingehalten werden.
    8. Kann ich ein Satteldach auf meine Garage bauen?
      Ja, ein Satteldach ist grundsätzlich möglich. Die Gestaltung des Daches kann jedoch durch örtliche Bauvorschriften (z.B. Gestaltungssatzungen) eingeschränkt sein.

🔗 Verwandte Themen

• Carport statt Garage: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich von Carports und Garagen hinsichtlich Kosten, Schutz vor Witterung und Baugenehmigung.
    • Garagendach begrünen: Vorteile und Förderung
      Informationen zur Dachbegrünung von Garagen, inklusive ökologischer Vorteile und Fördermöglichkeiten.
    • Garagentor-Arten: Sektionaltor, Schwingtor & Co.
      Ein Überblick über verschiedene Garagentor-Typen und deren Eigenschaften.
    • Garage dämmen: So geht's richtig
      Anleitung zur Dämmung einer Garage, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.
    • Baugenehmigung für Gartenhaus: Was ist zu beachten?
      Informationen zu Baugenehmigungen für Gartenhäuser, da diese oft in ähnlichen Situationen wie Garagen relevant sind.
  2. Garage als Werkstatt: Genehmigungspflicht in NRW beachten!

Monstergarage = Gewerbe
    Sie wollen keine Garage bauen, sondern eine Werkstatt.
    Dabei ist es egal ob Hobby oder Gewerbe.
    Hier liegt das Problem der Genehmigung.
    Stellen Sie fest, ob eine Autowerkstatt dort zulässig ist, dann wissen Sie auch ob das Monster genehmigt wird.
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Hobby-Werkstatt in Garage: Genehmigung vs. privates Schrauben

Werkstatt für Heimbedarf?
    Hallo,
    die Überlegung, das als Werkstatt zu betrachten, ist gut. Sowas würde vermutlich dann wieder nicht genehmigt. Aber das ganze ist doch auch keine kommerzielle KFZ-Werkstatt. Es gibt keinen Publikumsverkehr, das ganze dient keinem Gewerbe, sondern nur meinem Hobby. Mir kann doch auch keiner verbieten, in meiner Garage zu schrauben. Wie würde es z.B. aussehen, wenn ich 3 überhohe Garagen bauen wollte, um diese an Wohnmobilisten zu vermieten. Hätte ich mit sowas Chancen?
    Vielen Dank!
    • Name:
    • Karl Boras
  4. BauNVO: Garagengröße in Wohngebieten – Bedarfsgrenze beachten!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Baunutzungsverordnung setzt Grenzen
    Die Garagen dürfen nur den aus dem Wohnen entstehenden Bedarf abdecken:
    § 12 Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)
    (2) In ... reinen Wohngebieten und allgemeinen Wohngebieten ... sind Stellplätze und Garagen nur für den durch die zugelassene Nutzung verursachten Bedarf zulässig.
    (3) Unzulässig sind
    1 ...
    2. Stellplätze und Garagen für Kraftfahrzeuge mit einem Eigengewicht über 3,5 Tonnen sowie für Anhänger dieser Kraftfahrzeuge in ... allgemeinen Wohngebieten.
  5. Garagenhöfe in NRW: Zulässigkeit & Eigenbedarf – Baurecht!

Hmm und wie sieht es dann mit Garagenhöfen ...
    Hmm ... und wie sieht es dann mit Garagenhöfen aus? Ich könnte ja auch 20 Fertiggaragen dahin setzen um mir ein Zubrot zu verdienen. Diese Nutzung geht dann ja auch über das Maß des Eigenbedarfs hinaus. Garagenhöfe gibt es allerdings ständig und überall, auch ohne zu jeder Garage gehörige Wohngebäude.
    Mensch, ist das Baurecht in D kompliziert ☹((
    • Name:
    • Karl Boras
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Garagengröße in NRW: Vorschriften, Baugenehmigung & Nutzung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die maximal zulässige Garagengröße in NRW, insbesondere im Hinblick auf Baugenehmigung und die Abgrenzung zwischen privater Nutzung und gewerblicher Werkstatt. Die Bauvorschriften, speziell die Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), spielen eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Zulässigkeit. Auch die Frage, ob eine als Hobbywerkstatt genutzte Garage als Gewerbe gilt, wird thematisiert. Garagenhöfe und deren Vereinbarkeit mit dem Eigenbedarf sind ebenfalls Diskussionspunkte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Garage als Werkstatt: Genehmigungspflicht in NRW beachten! ist es entscheidend, zu prüfen, ob eine Autowerkstatt am geplanten Standort überhaupt zulässig ist, da dies die Genehmigungsfähigkeit maßgeblich beeinflusst. Die Nutzung als Werkstatt kann strengeren Auflagen unterliegen als die reine Garagennutzung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag BauNVO: Garagengröße in Wohngebieten – Bedarfsgrenze beachten! verweist auf § 12 der Baunutzungsverordnung (BauNVO), der Stellplätze und Garagen in Wohngebieten auf den durch die zugelassene Nutzung verursachten Bedarf beschränkt. Dies bedeutet, dass die Garagengröße in einem angemessenen Verhältnis zur Wohnnutzung stehen muss.

🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, dass eine überdimensionierte Garage oder eine Nutzung, die über den Eigenbedarf hinausgeht (z.B. durch Vermietung von Stellplätzen in einem Garagenhof), als unzulässig eingestuft wird. Dies kann zu Problemen mit der Baugenehmigung und im schlimmsten Fall zum Rückbau führen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Garage in NRW sollte man sich umfassend über die geltenden Bauvorschriften informieren und gegebenenfalls eine Bauvoranfrage stellen, um die Genehmigungsfähigkeit des Projekts zu klären. Besonders relevant ist die Frage, ob die geplante Nutzung als Hobbywerkstatt oder Garagenhof den zulässigen Rahmen überschreitet. Beachten Sie auch den Beitrag Hobby-Werkstatt in Garage: Genehmigung vs. privates Schrauben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagengröße, NRW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Kosten & Förderung in NRW für Neubau 2-Familienhaus? Preise, Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren Förderung NRW: Aktuelle Subventionen, Antragsstellung & Voraussetzungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer nachträglich genehmigen in NRW? Kosten, Höhe, Grenzabstand
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkammer NRW: Eintragungsantrag – Unterlagen, Nachweise & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand bei Grenzbebauung: Was zählt zur 15m-Regel in NRW (Garage, Carport)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagengröße, NRW" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagengröße, NRW" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagengröße, NRW" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagengröße, NRW" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garagengröße in NRW: Maximale Abmessungen, Baugenehmigung & Vorschriften?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Maximale Garagengröße in NRW – Was ist erlaubt?

Suche nach: Garagengröße, NRW, Baugenehmigung, Bauvorschriften, Garage bauen, maximale Garagengröße, Garagenbau, Grundstück, Bebauungsplan

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼