Grundstück aufschütten in Schleswig-Holstein: Genehmigungspflicht, Kosten & Vorschriften?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grundstück aufschütten in Schleswig-Holstein: Genehmigungspflicht, Kosten & Vorschriften?

Hallo an alle,
unser Grundstück in SH fällt auf 30 Metern Länge um ein Meter ab. Um Straßenniveau zu haben, muss ich zwangsläufig das Grundstück um einen Meter anheben. Ist dies ohne Genehmigung in SH erlaubt?
Gruß,
A. Freistedt
  • Name:
  • Nick
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob eine Bodenerhöhung um einen Meter auf Ihrem Grundstück in Schleswig-Holstein genehmigungspflichtig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die genaue Lage des Grundstücks, die Art der geplanten Aufschüttung und die geltenden Bebauungspläne der Gemeinde.

Ich empfehle Ihnen, sich direkt bei der zuständigen Baubehörde Ihrer Gemeinde oder dem Kreis Schleswig-Holstein zu erkundigen. Dort erhalten Sie verbindliche Auskünfte über die Genehmigungspflicht und die einzuhaltenden Vorschriften.

Zusätzlich sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Nachbarrechtliche Belange: Die Aufschüttung darf nicht zu Beeinträchtigungen der Nachbargrundstücke führen (z.B. durch veränderten Wasserabfluss).
    • Bebauungsplan: Der Bebauungsplan kann Vorgaben zur maximal zulässigen Höhe des Geländes enthalten.
    • Art der Aufschüttung: Je nach verwendetem Material (z.B. Erdaushub, Bauschutt) können unterschiedliche Vorschriften gelten.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zur Baubehörde auf und klären Sie die Genehmigungspflicht ab, bevor Sie mit den Aufschüttungsarbeiten beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bauweise und die Höhe der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Genehmigung von Bauvorhaben, die Anforderungen an die Bauausführung und die Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften
    Baubehörde
    Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Sie ist in der Regel bei der Gemeinde oder dem Landkreis angesiedelt.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Genehmigungsbehörde
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es enthält Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung, Überwuchs und andere nachbarschaftliche Belange.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Nachbarschaftsstreit
    Genehmigungspflicht
    Die Genehmigungspflicht bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben eine Genehmigung der zuständigen Baubehörde erforderlich ist. Die Genehmigungspflicht ist in der Landesbauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Anzeigepflicht
    Aufschüttung
    Eine Aufschüttung ist die Erhöhung des Geländes durch das Aufbringen von Bodenmaterial oder anderen Stoffen. Aufschüttungen können genehmigungspflichtig sein.
    Verwandte Begriffe: Bodenerhöhung, Geländeveränderung, Planum
    Bodenrichtwert
    Der Bodenrichtwert ist ein durchschnittlicher Lagewert des Bodens für eine Mehrheit von Grundstücken innerhalb eines abgegrenzten Gebiets (Bodenrichtwertzone). Er wird von Gutachterausschüssen ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Grundstückswert, Verkehrswert, Wertermittlung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist jede Bodenerhöhung genehmigungspflichtig?
      Nein, nicht jede Bodenerhöhung ist genehmigungspflichtig. Die Genehmigungspflicht hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen, Bebauungsplänen und der Höhe der Aufschüttung ab. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde.
    2. Welche Unterlagen benötige ich für einen Genehmigungsantrag?
      Die benötigten Unterlagen können je nach Gemeinde variieren. In der Regel sind ein Lageplan, ein Höhenplan, eine Beschreibung der geplanten Aufschüttung und gegebenenfalls ein Bodengutachten erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Baubehörde nach den genauen Anforderungen.
    3. Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung aufschütte?
      Das Aufschütten ohne Genehmigung kann zu Bußgeldern und der Anordnung des Rückbaus führen. Es ist daher ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten über die Genehmigungspflicht zu informieren.
    4. Wie lange dauert die Bearbeitung eines Genehmigungsantrags?
      Die Bearbeitungsdauer kann je nach Gemeinde und Komplexität des Vorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. Planen Sie ausreichend Zeit für die Bearbeitung ein.
    5. Muss ich meine Nachbarn über die Aufschüttung informieren?
      Es ist ratsam, Ihre Nachbarn über die geplante Aufschüttung zu informieren, um mögliche Konflikte zu vermeiden. In einigen Fällen ist eine formelle Zustimmung der Nachbarn erforderlich.
    6. Welche Materialien darf ich für die Aufschüttung verwenden?
      Die zulässigen Materialien können je nach Gemeinde und Art der Aufschüttung variieren. In der Regel sind unbelasteter Erdaushub und Bodenmaterialien zulässig. Bauschutt und andere Abfälle sind in der Regel nicht erlaubt.
    7. Wie hoch dürfen die Kosten für eine Aufschüttung sein?
      Die Kosten für eine Aufschüttung hängen von der Menge des benötigten Materials, den Transportkosten und den Arbeitskosten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Kosten zu vergleichen.
    8. Gibt es Fördermöglichkeiten für Bodenerhöhungen?
      Fördermöglichkeiten für Bodenerhöhungen sind selten, aber in bestimmten Fällen (z.B. bei Hochwasserschutzmaßnahmen) möglich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem Land Schleswig-Holstein über mögliche Förderprogramme.

🔗 Verwandte Themen

• Grundstücksgrenze bepflanzen
      Informationen zu Grenzabständen und zulässigen Pflanzenarten.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn
      Rechte und Pflichten bei Lärmbelästigung.
    • Regenwassernutzung
      Vorschriften und Möglichkeiten zur Regenwassernutzung.
    • Gartenhaus bauen ohne Genehmigung
      Voraussetzungen für genehmigungsfreies Bauen.
    • Baulast im Grundbuch
      Was eine Baulast bedeutet und welche Auswirkungen sie hat.
  2. B-Plan: Bezugspunkt für Trauf- und Firsthöhe – Was zählt?

Nachtrag zum B-PlanAbk.
    Kurzer Nachtrag: Laut Bebauungsplan ist "der Bezugspunkt für die Trauf- und die Firsthöhe die mittlere Verkehrs- bzw. Wegeflächenhöhe, die das Grundstück erschließt". Schließt das damit das Haus und den Boden ein, oder muss man hier differenzieren?
    Gruß,
    A. Freistedt
    • Name:
    • A. Freistedt
  3. Geländemodellierung beim Neubau: Höhenausgleich & Bebauungsplan

Beim Neubau
    werden Sie zwangsläufig nach Fertigstellung eine Geländemodellierung durchführen, diese kann selbstverständlich so erfolgen, dass ein Höhenausgleich stattfindet (Gültigkeit des z.B. Nachbarrechts, Bebauungsplans u.a. vorausgesetzt)  -  ausschlaggebend für die Gebäudehöhe ist aber die Formulierung des Bebauungsplanes sowie die Festlegungen Ihrer Landesbauordnung ...
  4. Aufschüttung in SH: Genehmigungsfreie Menge vs. Bebauungsplan

Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung SH besagt, dass ich maximal 30 m³ ohne Genehmigung Aufschütten darf (was bei einem 20x30 m großen Grundstück nicht so wirklich viel ist). Der Bebauungsplan hat keine weitere Höhenangabe (nur die mittlere Wegeflächenhöhe als Angabe), das Nachbarrecht werde ich einhalten ...
    Wie sieht es dann aus?
    Danke und Gruß,
    A. Freistedt
    • Name:
    • A. Freistedt
  5. Grundstück aufschütten: Reines Auffüllen oder Neubau?

was wollen Sie eigentlich machen?
    Einfach nur auffüllen oder einen Neubau errichten?
  6. Neubau: Grundstücksniveau an Straßenniveau anpassen – Vorgehen?

Neubau
    Hallo,
    es handelt sich um einen Neubau! Das Baugebiet wurde erschlossen, aber leider wurden während der Erschließung die Zu- / und Abwasserleitungen so hoch gesetzt, dass das Haus entsprechend auf Straßenniveau gehoben werden muss. Dies ist gemäß Bebauungsplan auch erlaubt, aber leider sagt der Bebauungsplan nichts über eine entsprechende Auffüllung des Grundstücks aus.
    Ich kann also im Moment mein Haus auf Straßenniveau anheben, aber das Grundstück nicht entsprechend auf ein "ebenes Niveau" bringen ...
    Gruß,
    A. Freistedt
    • Name:
    • A. Freistedt
  7. Geländeanpassung Neubau: Straßenzufahrt & Planung – Was ist zu tun?

verstehe ich nicht ...
    Wenn Sie einen Neubau machen müssen Sie doch diesen von der bestehenden Straße/Zufahrt aus erreichen können. Also müssen Sie dann auch das Gelände anpassen!
    Was sagt denn Ihr Planer?
  8. Grundstück komplett aufschütten? Zufahrt/Zugang im Fokus?

Foto von Oliver Kettig

ich verstehe es auch nicht
    Wollen Sie Ihr komplettes Grundstück 1 m hoch legen?! Oder geht es Ihnen "nur" um Stellplatz/Zufahrt/Zugang von der Straße zu Ihrem höhergelegten Haus (Keller guckt aus dem Boden)?
    Bitte klären Sie uns auf 😉
    Grüße
  9. Grundstück aufschütten: Höhendifferenz ausgleichen – Lösung?

Neuer Versuch
    Ok  -  dann versuch ich es noch einmal zu erklären.
    Mein Grundstück ist 20 m breit und 30 m tief und fällt auf der langen Seite um einen Meter nach hinten ab. Der Bebauungsplan sieht eine Bebauung im hinteren Teil des Grundstücks vor (also dort wo ich die Höhendifferenz von einem Meter habe), die erschlossene Zufahrt (also nicht der Zufahrtsweg auf meinem Grundstück) befindet sich allerdings auf der Seite des Grundstücks, wo ich eine Höhendifferenz von Null habe.
    Laut Bebauungsplan liegt die Sockelhöhe des Hauses auf der mittleren Wegehöhe der Zufahrt, mein Haus würde also (bezogen auf den gewachsenen Grund im hinteren Bereich) tatsächlich aus dem Boden gucken. Ich möchte nun diesen entstandenen Keil (von der Straße nach hinten zur Sockelhöhe meines Hauses) auffüllen, sodass ich ein en ebenen Garten bekomme. Damit hätte ich (bezogen auf die bereits existierenden Nachbargrundstücke) eine Bodenerhöhung, die entsprechend Nachbarrecht gesichert werden muss  -  wenn es denn tatsächlich erlaubt wäre, so eine Auffüllung durchzuführen -
    laut LBOAbk. sind nämlich nur 30 m³ Auffüllung erlaubt ...
    Hoffentlich habe ich mich diesmal besser ausgedrückt ...
    • Name:
    • A. Freistedt
  10. Aufschüttung in SH: Genehmigungspflicht & Bauvoranfrage klären

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

selbst beantwortet
    Ich lese die Frage: "Aufschüttung um 1 m, ist dies ohne Genehmigung in SH erlaubt? "
    In Beitrag 3 haben Sie sie selbst beantwortet: "Die Landesbauordnung SH besagt, dass ich maximal 30 m³ ohne Genehmigung Aufschütten darf".
    Die Antwort lautet also: nein.
    Interessanter wäre die Frage: ist eine Auffüllung genehmigungsfähig? Das ist am sichersten durch eine Bauvoranfrage zu klären.
  11. Grundstück aufschütten: Visualisierung & Stützmauer-Alternativen

Foto von

Visualisierung
    Ich habe die Situation, so wie ich sie verstanden habe, visualisiert. Als Gemeinde würde ich mir das Endergebnis eines Baugebiets nicht so vorstellen, dass Einzelgrundstücke plateau-artig hervortreten. Auch für die Nachbarn ist das nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und 80 m Stützmauer sind preislich auch nicht ohne.
    Ich könnte mir als Gemeinde auch nicht vorstellen, dass alle Eigentümer ihr Grundstück auffüllen und damit einen Geländesprung in Form einer 1 m hohen Stützmauer, evtl. hunderte Meter lang, produzieren. Was schließt sich hinter den Grundstücken an?
    Ich bin sicher, das Grundstück lässt sich wesentlich gefälliger und mit geringerem Aufwand so modellieren, dass alles passt.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundstück aufschütten in Schleswig-Holstein: Genehmigung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Aufschüttung eines Grundstücks in Schleswig-Holstein unterliegt baurechtlichen Bestimmungen. Die Landesbauordnung SH begrenzt die genehmigungsfreie Aufschüttungsmenge auf 30 m³. Für Neubauten ist die Anpassung des Geländes an das Straßenniveau oft notwendig. Eine Bauvoranfrage klärt die Genehmigungsfähigkeit einer größeren Aufschüttung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Aufschüttung in SH: Genehmigungsfreie Menge vs. Bebauungsplan ist die genehmigungsfreie Menge von 30 m³ schnell überschritten, insbesondere bei größeren Grundstücken.

✅ Zusatzinfo: Die Gebäudehöhe wird durch die mittlere Wegeflächenhöhe gemäß Bebauungsplan bestimmt, wie in B-Plan: Bezugspunkt für Trauf- und Firsthöhe – Was zählt? erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht und Möglichkeiten einer Aufschüttung durch eine Bauvoranfrage. Beachten Sie dabei die Vorgaben des Bebauungsplans und die Einhaltung des Nachbarrechts. Prüfen Sie alternative Lösungen zur reinen Aufschüttung, wie in Grundstück aufschütten: Visualisierung & Stützmauer-Alternativen angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Bodenerhöhung, Schleswig-Holstein, Genehmigungspflicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Bodenerhöhung & Hangbefestigung (1,80m): Kosten, Materialien & Genehmigung in Bayern?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Böschung durch Grenzmauer ersetzen: Kosten, Pflichten & Varianten zur Hangbefestigung?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Niveauplanung im Neubaugebiet: Wer ist zuständig für Randbefestigung & Geländeniveau?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstück aufschütten: Vorschriften, Genehmigungen & zulässige Höhe?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Hangbefestigung durch Nachbar: Wer ist zuständig? Kosten, Pflichten & Gerichtsurteile
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzbefestigung mit Pflanzkübeln: 1,5m Höhe erlaubt? Was Sie beachten müssen!
  7. BAU-Forum - Neubau - Hecke vs. Einfriedung am Reihenhaus: Schutz vor Beschädigung & Straßenniveau beachten?
  8. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grenzmauer abgerissen: Was tun bei Grundstückserhöhung, Zaunpflicht & Grenzabstand in Sachsen-Anhalt?
  9. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - L-Steinwand am Nachbargrundstück: Untergrabung, Grenzabstand & Baurecht in RLP?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstück aufgeschüttet: Was tun bei Bodenerhöhung in Brandenburg? Rechte & Pflichten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Bodenerhöhung, Schleswig-Holstein, Genehmigungspflicht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Bodenerhöhung, Schleswig-Holstein, Genehmigungspflicht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Bodenerhöhung, Schleswig-Holstein, Genehmigungspflicht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstück, Bodenerhöhung, Schleswig-Holstein, Genehmigungspflicht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundstück aufschütten in Schleswig-Holstein: Genehmigungspflicht, Kosten & Vorschriften?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundstück aufschütten SH: Genehmigung?

Suche nach: Grundstück aufschütten, Bodenerhöhung, Schleswig-Holstein, Genehmigungspflicht, Baurecht, Aufschüttung Kosten, Grundstücksnivellierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼