Haus-Sanierung: Brauche ich Einverständnis der Nachbarn? Abstandsflächen, Bestandsschutz
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Haus-Sanierung: Brauche ich Einverständnis der Nachbarn? Abstandsflächen, Bestandsschutz

Hallo,
auf unserem Grundstück befindet sich im hinteren Teil ein etwa 75 m² großes Kleinhaus aus dem Jahr 1972. Seit 1993 steht das ehemaligen Einfamilienhaus leer und wird momentan gerade von uns saniert. Wir haben bisher schon neue Fenster eingebaut und eine Tür versetzt. Außerdem soll noch eine neue Heizung und neue Sanitäranlagen eingebaut werden. Auch die Elektrik muss erneuert werden. Ansonsten wird aber nichts verändert (Kubatur und äußeres Erscheinungsbild bleiben gleich). In unserem normalen Bauantrag für den Neubau haben wir einen Antrag auf Nutzungsänderung mit eingereicht. Immerhin ist das alte Haus wegen des langen Leerstands als Abriss gekennzeichnet, wir wollen dort aber nach der Sanierung meine Eltern einziehen lassen. Nun zum Problem: offensichtlich gab es beim Bau des Hauses noch keine Grenzbestimmungen. Zumindest hält das Haus die heutigen Abstandsflächen in keinem Fall ein. Das Bauamt sagte uns, dass es durch seinen Status keinen Bestandsschutz mehr hat. Müssen wir nun die neuen Abstandsflächen einhalten und einen Teil des Hauses abreißen, damit es wieder in die Grenzen passt? Kann man das eventuell durch schriftliche Einverständniserklärungen der Nachbarn umgehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
  • Name:
  • Anja
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Elektrik ist die Einhaltung der aktuellen VDE-Normen zwingend erforderlich. Andernfalls besteht Lebensgefahr.

GoogleAI-Analyse

Bei der Sanierung eines Hauses, besonders wenn es sich um ein älteres Gebäude handelt, sind verschiedene Aspekte zu beachten, die das Einverständnis der Nachbarn erforderlich machen könnten. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Abstandsflächen: Überprüfen Sie, ob die geplanten Änderungen die Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken einhalten. Eine Nichteinhaltung könnte das Einverständnis der Nachbarn erforderlich machen.
    • Bestandsschutz: Klären Sie, inwieweit Bestandsschutz für das Gebäude gilt. Der Bestandsschutz kann bestimmte Änderungen erleichtern, aber er ist nicht unbegrenzt.
    • Bauantrag/Nutzungsänderung: Informieren Sie sich beim Bauamt, ob für die Sanierung ein Bauantrag oder eine Nutzungsänderung erforderlich ist. In diesem Fall werden die Nachbarn in der Regel beteiligt.
    • Grenzbestimmungen: Achten Sie darauf, dass die Sanierungsarbeiten die Grenzbestimmungen einhalten.

🔴 Gefahr: Bei Eingriffen in die Statik des Gebäudes oder Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes kann eine Genehmigung erforderlich sein, die das Einverständnis der Nachbarn bedingt.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zum Bauamt auf und besprechen Sie die geplanten Maßnahmen. Klären Sie, ob eine formelle Beteiligung der Nachbarn erforderlich ist und suchen Sie gegebenenfalls das Gespräch mit Ihren Nachbarn, um mögliche Bedenken auszuräumen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die freizuhaltenden Bereiche zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung sowie dem Schutz der Privatsphäre. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Grenzabstand
    Bestandsschutz
    Bestandsschutz sichert den rechtmäßigen Zustand eines Gebäudes oder einer Anlage, auch wenn sich die Gesetzeslage ändert. Er greift jedoch nicht bei wesentlichen Änderungen am Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Nutzungsänderung
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch um Genehmigung eines Bauvorhabens. Er muss beim zuständigen Bauamt eingereicht werden und enthält alle relevanten Unterlagen zum Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bauanzeige
    Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Sie ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Zweckentfremdung
    Grenzbestimmungen
    Grenzbestimmungen regeln die Lage und Beschaffenheit von Grundstücksgrenzen. Sie sind im Liegenschaftskataster und im Grundbuch eingetragen.
    Verwandte Begriffe: Grundstück, Flurstück, Katasteramt
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung eines Gebäudes, um es an aktuelle Standards anzupassen oder Schäden zu beheben. Sie kann energetische, bauliche oder gestalterische Maßnahmen umfassen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandhaltung
    Bauamt
    Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Stadtplanung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind Abstandsflächen und warum sind sie wichtig?
      Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung von Gebäuden sowie dem Schutz der Privatsphäre. Die Einhaltung der Abstandsflächen ist im Baurecht geregelt und kann bei Nichteinhaltung zu rechtlichen Problemen führen.
    2. Frage: Was bedeutet Bestandsschutz im Baurecht?
      Bestandsschutz bedeutet, dass ein Gebäude, das zu einem bestimmten Zeitpunkt rechtmäßig errichtet wurde, auch dann in seiner Nutzung und Beschaffenheit bestehen bleiben darf, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben. Der Bestandsschutz ist jedoch nicht unbegrenzt und kann bei wesentlichen Änderungen am Gebäude erlöschen.
    3. Frage: Wann ist ein Bauantrag für eine Sanierung erforderlich?
      Ein Bauantrag ist in der Regel erforderlich, wenn durch die Sanierung die Statik des Gebäudes verändert wird, das äußere Erscheinungsbild wesentlich verändert wird oder eine Nutzungsänderung stattfindet. Die genauen Bestimmungen sind jedoch von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.
    4. Frage: Was ist eine Nutzungsänderung?
      Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Beispielsweise wenn ein Wohnraum in ein Büro umgewandelt wird. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    5. Frage: Wie kann ich herausfinden, welche Bauvorschriften für mein Grundstück gelten?
      Die geltenden Bauvorschriften können Sie beim zuständigen Bauamt oder in der jeweiligen Landesbauordnung einsehen. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Sanierungsarbeiten umfassend zu informieren, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
    6. Frage: Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
      Wenn Sie ohne Genehmigung bauen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat. Das Bauamt kann die Einstellung der Bauarbeiten anordnen und den Rückbau des illegal errichteten Gebäudes verlangen. Zudem können Bußgelder verhängt werden.
    7. Frage: Welche Rolle spielen Nachbarn bei einem Bauantrag?
      Nachbarn werden in der Regel bei einem Bauantrag beteiligt, wenn ihre Interessen durch das Bauvorhaben berührt werden könnten. Sie haben die Möglichkeit, Einwendungen gegen den Bauantrag zu erheben. Das Bauamt prüft dann, ob die Einwendungen berechtigt sind und berücksichtigt sie bei der Entscheidung über den Bauantrag.
    8. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Sanierung und einem Neubau?
      Eine Sanierung bezieht sich auf die Instandsetzung oder Modernisierung eines bestehenden Gebäudes, während ein Neubau die Errichtung eines neuen Gebäudes auf einem unbebauten Grundstück oder nach Abriss eines alten Gebäudes darstellt. Für beide Vorhaben gelten unterschiedliche baurechtliche Bestimmungen.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen berechnen
      Informationen zur Berechnung der erforderlichen Abstandsflächen zum Nachbargrundstück.
    • Bestandsschutz im Detail
      Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem Bestandsschutz?
    • Bauantrag richtig stellen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines vollständigen Bauantrags.
    • Nutzungsänderung genehmigen lassen
      Wie Sie eine Nutzungsänderung erfolgreich beim Bauamt beantragen.
    • Nachbarschaftsstreit vermeiden
      Tipps zur Konfliktvermeidung bei Bauvorhaben.
  2. Abrissfreigabe bei Leerstand? Bauantrag entscheidet!

wieso das denn?
    Bei langem Leerstand wird kein Haus zum Abriss freigegeben.
    Wenn es ein genehmigtes Wohnhaus war, bleibt es ein Wohnhaus.
    Sie ändern den Status des Hauses durch einen Bauantrag.
    Warum tun Sie das?
    Ein Gebäude wird im Plan als Abriss gekennzeichnet, wenn das notwendig ist an einer anderen Stelle auf dem Grundstück einen Bauantrag zu erreichen.
    Kein Bauamt kontrolliert, ob abgerissen wird!
    Der Abriss war dann eine frühere Zusage, den Bau zu beseitigen.
    Sie hätten erst nach Klärung investieren dürfen.
    Wenn so die Sachlage ist wird der Bau als Neubau betrachtet und alle Vorschriften sind einzuhalten.
    Mit Nachbargenehmigungen können Sie Befreiungen von Abstandsvorschriften erreichen.
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Grundstückskauf aus Zwangsversteigerung: Abriss Kiosk

Keinen Einfluss
    Hallo Herr Klaus,
    wir haben das Grundstück aus einer Zwangsversteigerung gekauft. Das Grundstück kann nach schriftlicher Auskunft der Gemeinde geteilt werden und war auch beim Kauf mit zwei Häusern bebaut  -  ein ehemaliger Kiosk und besagtes Wohnhaus. Den Kiosk auf dem vorderen Teil des Grundstückes haben wir zum Zweck des Neubaus abreißen lassen Die Gläubigerbank hatte uns darüber informiert, dass beide Gebäude bei der Gemeinde als Abriss geführt sind. Wer das veranlasst hat, weiß ich nicht. Eventuell die Bank vor der ZV durch den Gutachter, der das Gutachten für die Versteigerung erstellt. Dieser hat offensichtlich so geurteilt, weil das Haus schon seit so langer Zeit leer stand und die Bank beide Gebäude nicht mehr als Wert angesehen hat. Unser eigener Gutachter hat uns nach dem Kauf eine gute Substanz bescheinigt und so hatten wir uns dazu entschlossen nur den maroden Kiosk abreißen zu lassen und das Haus wieder bewohnbar zu machen. In dem sanierten Häuschen sollen dann meine Eltern wohnen, in dem noch zu bauenden meine Familie. Das Grundstück soll also nicht geteilt werden. Trotzdem benötigt das Bauamt für das Bestandsobjekt die vollständigen Unterlagen. Grundstücksentwässerungs- und Außenanlageplan (Weshalb eigentlich, wenn doch der, den wir für unser Haus eingereicht haben, doch für das ganze Grundstück gilt?), Bestandsunterlagen (wollen sie nicht runterkopiert  -  heißt das Originale?), Projekt geplante Umnutzung (bleibt doch alles so wie es ist ...), Statistikbogen (soll was sein?) und die Baubeschreibung. Ist mir alles noch ein wenig unklar. Die fragliche Abstandsfläche unterschreitet die vorgegebene um 1,00 m, sollte aber kein Problem machen, weil sich erstens mit den Nachbarn reden lässt und zweitens die Häuser so versetzt stehen, dass die fragliche Ecke, die zu nah am Nachbarn steht an einen Schuppen grenzt und somit das Nachbarhaus in keinster Weise behindert.
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Anja
  4. Bauamt kontrolliert Abriss: Behörde setzt durch!

Abriss wird nicht kontrolliert?
    Hr. Klaus,
    ich kenne eine Baurechtsbehörde, die so einen, falls notwendigen, Abriss auch kontrolliert. Und durchsetzt.
    ;;-0
  5. Abriss-Zusage vs. Realität: Grundstückswert entscheidend?

abriss wird nicht kontrolliert
    Die Frage von Anja zeigt doch dass der Abriss nicht kontrolliert wird.
    In meiner Umgebung wurde 1972 ein Abriss zugesichert um eine Baugenehmigung zu erlangen: der Bau steht heute noch.
    Ich denke, der Abriss hat bei Anja was mit dem Wert des Grundstückes zu tun.
    Jetzt will die Behörde Unterlagen wie bei einem Neubau haben, was auch legitim ist.
    Der Einfall (t) sreichtum einer Behörde ist groß, aber bei einem Wohnhaus zum Abriss vorgesehen eine Umnutzung zum Wohnhaus zu verlangen ist enorm.
    Ist Abriss eine zu beantragende Nutzung? und ist der Rücktritt vom Abriss eine Umnutzung? Ich denke eher nicht.
    Ich hoffe, dass MH eine gute Idee zum Problem von Anja hat.
    • Name:
    • Herr Klaus
  6. Behörden-Mitarbeiter: Kompetenz in der Verwaltung!

@ Hr. Klaus
    "Einfall (t) sreichtum einer Behörde ... ".
    In der Verwaltung sitzen und arbeiten (!) oft (grins) mindestens genauso gute Leute wie "draußen".

Ich kann's mir nicht verkneifen, aber, eine Verwaltung als einfältig, auch wenn das "T" bei Ihnen in Klammer steht, zu bezeichnen, ist schon bemerkenswert. Halten Sie mich und meine KollegInnen bitte nicht für ganz dooooooooof. Wir lernen schließlich von unseren Kunden. Und das sogar "lebenslänglich". Auch MH.

Ein ganz besonderer Gruß

7. Haus-Sanierung: Alteigentümer, Grundstück und Abriss-Fragen

An die beiden Klausse
    ... bitte hier nicht in die Haare zu bekommen. Ich versuche noch einmal aufzuklären: Das Haus mit Grundstück wurde nach der Wende dem Alteigentümer zurückübertragen. Der alte Bewohner ist samt Familie 1991 ausgezogen. Der neue alte Eigentümer kümmerte sich nicht um sein neues altes Habe und Gut (Hamburg ist weit weg, was soll man also mit 1.400 m² in Brandenburg?), nachdem jegliche Versuche es zu Geld zu machen gescheitert waren. Angeblich um Steuern zu sparen, ließ er das Wohnhaus und den Kiosk als Abriss eintragen. Vorher nahm er (für eine schicke Reise, Schmuck oder ein neues Auto  -  wer weiß?!) eine Hypothek auf, ohne den Kreditbetrag wirklich zurückzahlen zu wollen. Immerhin war das wohl die beste Möglichkeit das Grundstück zu versilbern. Er zahlte also nicht, das Objekt kam in die ZV und wurde nicht verkauft. Vier Jahre später dann der zweite Termin, bei dem es zu einem aberwitzig niedrigen Preis an uns verkauft wurde. Pech für den Alteigentümer, Glück für uns.
    Ich habe mir jetzt auch noch einmal den Wortlaut des Briefes genau angeschaut. Das Bauamt verlangt eine Baulast! Heute haben meine neuen Nachbarn eine formlose Einverständniserklärung unterzeichnet, eine Baulast eintragen lassen, halte ich aber für eher unmöglich. Und das vor allem für ein Wohngebäude, dass nach 10 Jahren Leerstand heute wieder eines werden soll. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Herr Fuchs, weshalb macht ein Bauamt das? Es wird doch gar keine Nutzungsänderung vollzogen, oder gilt "Abriss" als Nutzung? Außerdem habe ich mir bisher eingebildet, dass es dem Eigentümer überlassen bleibt, ob er eine Abrissgenehmigung nutzt oder nicht  -  ähnlich wie bei einer Baugenehmigung. Ihr Ärger in Ehren, aber leider ist die Diskussion über die Einfältigkeit von Beamten ein wenig off Topic. Sicherlich gibt es überall Böse und Gute, aber mich bringt es auch nicht weiter zu wissen, welchen ich vor mir habe. Gibt es denn keinen Tipp, den Sie mir als "jemand aus der Mitte" geben können 🙂?
    Ach übrigens: unser Grundstück ist 70 m tief und 20 m breit. Das 75 m² große 1-geschossige Haus steht 4 m von der hinteren Grundstücksgrenze entfernt. Demnach bleiben nach vorne noch 56 m Tiefe zum Bau eines zweiten (unseres neuen) Hauses. Der Abriss wurde damals also bestimmt weder wegen des Zustandes des Gebäudes, noch wegen einer Neubebauung eingetragen.
    Schöne Grüße,
    • Name:
    • Anja
  8. Abbruch-Darstellung im Bauplan: Genehmigung vs. Nutzung

Foto von Martin G. Halbinger

Grundlagen
    Die Frage ist, wie der Abbruch dargestellt ist.
    • Wenn in den Plänen des Neubaus das Kleinhaus als Abbruch dargestellt wurde, wäre es als Teil der Baugenehmigung abzubrechen.
    • War das Gebäude als Wohnhaus bereits genehmigt oder handelt es sich eher um ein "ausgebautes Gartenhäuschen"
    • Wenn das Gebäude über mehrere Jahre leer stand, kann die Nutzung als aufgegeben gelten. Der Bestandsschutz der Nutzung kann dadurch entfallen.
    • Da für Nebengebäude geringere Anforderungen an Brandschutz, Abstandsflächen usw. gestellt werden, sind diese bei einer Neugenehmigung der Wohnnutzung neu zu prüfen / nachzuweisen.
    • Auch Abbruchanzeigen werden vom Außendienst geprüft. Zumindest wird i.d.R. geprüft, ob der Abbruch ausgeführt wurde.
    • Steht da, wo das Kleinhaus zu nah an der Grenze steht, auch auf dem Nachbargrundstück ein Haus? Wäre eine Abstandsflächenübernahme der Nachbarn Aufgrund der einzuhaltenden Abstandsflächen überhaupt möglich?
    • Ist in der Nachbarschaft überhaupt eine zweireihige Bebauung vorhanden?
  9. Abriss-Eintragung: Steuerliche Gründe, kein Bauzwang!

@ Herrn Halbinger
    Hallo Herr Halbinger,
    noch einmal: das Eintragen als Abriss hat NICHTS mit einer Baugenehmigung zu tun! Wir haben eine Baugenehmigung für unser neues Haus beantragt. Dafür muss NICHTS abgerissen werden, da wir genug Platz auf dem Grundstück haben. Es wurde als Abriss eingetragen, weil damals der Alteigentümer Steuern sparen wollte. Es gibt also keine Pläne des Neubaus, in denen das Kleinhaus als Abriss dargestellt wurde.
    2. Das Wohnhaus ist seit seinem Bestehen als Wohnhaus genehmigt und war nie ein Gartenhäuschen.
    3. Können Sie mir eine Quelle nennen, in der angegeben ist, ab wann ein Leerstand zum Entfallen des Bestandsschutzes führt? So kann ich vielleicht besser dem Bauamt gegenüber argumentieren.
    4. Können Sie mir vielleicht auch hier Quellen nennen? Mich würde vor allem interessieren, welche geringeren Anforderungen an die Abstandsflächen gestellt werden.
    5. Die Möglichkeit der zweireihigen Bebauung hat uns die Gemeinde bereits bescheinigt. Außerdem war das Grundstück vorher auch zweireihig bebaut (s.o. : vorn mit einem Kiosk, der bereits abgerissen wurde zum Zweck des Neubaus und hinten mit dem Wohnhaus, dass stehen bleiben soll).
    Schöne Grüße,
    • Name:
    • Anja
  10. Hinweis: Fachmann vor Ort für abschließende Auskunft!

Foto von

Meine Fragen sollten nicht als Vorwurf verstanden sein, sondern sind für mich wichtige Punkte, um mir ein Bild von der Situation machen zu können. (Eine abschließende Auskunft kann Ihnen eh nur der Fachmann vor Ort nach Ansicht aller Unterlagen geben)
    Meine Fragen sollten nicht als Vorwurf verstanden sein, sondern sind für mich wichtige Punkte, um mir ein Bild von der Situation machen zu können. (Eine abschließende Auskunft kann Ihnen eh nur der Fachmann vor Ort nach Ansicht aller Unterlagen geben)
    • zu 1. Wenn in den Plänen zum Bauantrag (insbes. Lageplan, Grundriss Erdgeschoss) ein Gebäude nicht oder als abzubrechend dargestellt ist, entsprechen die Pläne nicht der Realität. Eine auf unrichtigen Angaben beruhende Baugenehmigung kann u.U. auch widerrufen werden.

Wenn Sie in den Plänen das rückwärtige Gebäude als Bestand dargestellt haben, ist ja alles in Ordnung.

• zu 2. Es gab schon öfter den Fall, das aus einem kleinen Gartenhäuschen ein Wohnhaus "gewachsen" ist, ohne dass es je als Wohnhaus genehmigt worden wäre ...
    • 3. entspricht der Rechtsmeinung der Gerichte. Genaueres, auch zur Abgrenzung am wieviel Jahren, wäre Sache für einen Fachanwalt (Bau- / Verwaltungsrecht (Baurecht, Verwaltungsrecht))
    • 4. Steht in den Landesbauordnungen. (meist als Ausnahmeregelungen; nachzulesen unter
    • http://www.feuertrutz.de

Wie sieht es mit den Nachbarn aus? Stehen die Nachbargebäude nach an der Grenze? (insbes in dem Bereich, in dem das rückwärtige Gebäude die Abstandsflächen nicht einhält)

11. Lageplan: Kiosk als Abriss, Wohnhaus als Bestand

nochmal an Hrn. Halbinger
    Lieber Herr Halbinger,
    vielen Dank für Ihre Tipps! Ihre Fragen habe ich nicht als Vorwurf verstanden, ist das so rübergekommen, entschuldige ich mich! Nur leider bin ich wirklich Laie und fange somit mit meinen Fragen ernsthaft bei Null an.
    In dem Lageplan des Vermessers, den wir unserem Bauantrag beigelegt haben, ist der Kiosk als Abriss eingetragen und das Wohnhaus als Bestand. Außerdem wurde die geplante Lage des Neubaus eingezeichnet.
    Nein das Kleinhaus wurde wirklich so auch als Wohnhaus genehmigt. Wir haben sogar noch die alten Unterlagen von dem ehemaligen Bewohner erhalten.
    Gibt es zum Bestandsschutz wirklich kein Gesetzesparagraph, der regelt, dass ein Objekt auch nach Leerstand noch seine Nutzung behält? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Ermessensfrage ist bzw. allein nach Präzedensfällen geregelt ist.
    Zum Thema Nachbarn: Da auch deren Grundstück 70 m tief aber nur einreihig bebaut ist, haben sie weiter vorn gebaut. Auf der hinteren Grenze steht ein überdachter Unterstand für Holz etc. (könnte man heute als Carport o.ä. bezeichnen), welcher entweder schwarz gebaut (ist zumindest im Lageplan des Vermessers, welcher ja auf den Katasterunterlagen beruht nicht mit eingezeichnet) oder einfach vergessen wurde. Die Nachbarn haben mir erzählt, dass er 1956 gebaut wurde.
    Unser grenzverletzendes Haus steht übrigens nur mit einer Ecke zu nah am Nachbargrundstück (das Grundstcük ist konisch geschnitten).
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Anja
  12. Abstandsflächen: Nachbarzustimmung bei besonderer Situation?

Foto von

vielleicht ist Aufgrund der besonderen Situation (konisches Grundstück, bestehendes Gebäude) mit der Zustimmung der betroffenen Nachbarn eine Abweichung von den Abstandsflächen möglich.
    vielleicht ist Aufgrund der besonderen Situation (konisches Grundstück, bestehendes Gebäude) mit der Zustimmung der betroffenen Nachbarn eine Abweichung von den Abstandsflächen möglich.
    Sprechen Sie mal mit dem Bauamt, ob eine erneute Genehmigung der Wohnnutzung denkbar ist bzw. woran diese scheitern würde ...
  13. Nutzungsänderung zurückziehen? Konsequenzen bei Sanierung

Müssen wir überhaupt ...
    Hallo nochmal,
    können wir nicht einfach den Antrag auf Nutzungsänderung zurückziehen und dann mit dem Haus machen, was wir wollen? Also es modernisieren und dann meine Eltern einziehen lassen? Wir wollen ja dort nicht geschäftsträchtig vermieten, sondern nur meine Eltern dort mietfrei wohnen lassen. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Kann uns das Amt zwingen das Haus abreißen zu lassen, weil es auf Wunsch vom Alteigentümer als Abriss eingetragen wurde?
    Danke und schöne Grüße,
    • Name:
    • Anja
  14. Sanierung ohne Genehmigung: Möglichkeiten und Risiken

Foto von

Möglichkeiten
    Es gibt viele Möglichkeiten:
    von: es wird nicht bemerkt / es wird ein Auge zugedrückt
    bis: Beseitigungsverfügun mit Zwangsgeld.
    WAs wirklich passierthängt von zu vielen Details ab, als dass man als Außtenstehender eine Prognose abgeben kann. Die Beseitigungsverfügung ist in diesem Fall aber eher unwahrscheinlich, da das Gebäude ja rechtmäßigerweise errichtet wurde.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haus-Sanierung: Nachbarschaftsrecht, Abstandsflächen und Bestandsschutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines alten Hauses und die Notwendigkeit der Zustimmung von Nachbarn. Dabei spielen Aspekte wie Abstandsflächen, Bestandsschutz und die Rolle des Bauamts eine wichtige Rolle. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob ein Abriss in den Plänen dargestellt ist und welche Konsequenzen dies hat. Die Teilnehmer diskutieren auch über die Möglichkeit, eine Nutzungsänderung zurückzuziehen und die potenziellen Risiken einer Sanierung ohne Genehmigung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hinweis: Fachmann vor Ort für abschließende Auskunft! wird betont, dass eine abschließende Auskunft nur von einem Fachmann vor Ort nach Ansicht aller Unterlagen gegeben werden kann. Dies unterstreicht die Komplexität der Thematik und die Notwendigkeit einer individuellen Beratung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lageplan: Kiosk als Abriss, Wohnhaus als Bestand verdeutlicht, dass die Eintragung im Lageplan (Abriss oder Bestand) eine wichtige Rolle spielt, aber nicht zwangsläufig einen Bauzwang auslöst. Es wird auch auf die Bedeutung des Bestandsschutzes und mögliche Ermessensfragen hingewiesen.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Sanierung ohne Genehmigung: Möglichkeiten und Risiken werden die potenziellen Konsequenzen einer Sanierung ohne Genehmigung aufgezeigt, die von Nichtbeachtung bis hin zu einer Beseitigungsverfügung mit Zwangsgeld reichen können. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass eine Beseitigungsverfügung eher unwahrscheinlich ist, wenn das Gebäude rechtmäßig errichtet wurde.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gespräch mit dem Bauamt zu suchen, um die spezifische Situation zu klären und mögliche Abweichungen von den Abstandsflächen zu besprechen (siehe Abstandsflächen: Nachbarzustimmung bei besonderer Situation?). Zudem sollte geprüft werden, ob eine erneute Genehmigung der Wohnnutzung denkbar ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierung, Nachbarschaftsrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 30 m² Anbau an Doppelhaushälfte: Was ist zu beachten? Nachbarrecht, Bauantrag & Kosten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit durch Nachbars Gartenanlage: Risiken für die Außenwand?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade Doppelhaushälfte: Haftung für Schäden, Ursachen & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage entfernt: Wer zahlt für Putz an Nachbargarage? Kosten, Pflichten & Rechtslage
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Garage an Grundstücksgrenze: Ursachen, Sanierung & rechtliche Aspekte?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand schützen: Was muss der Nachbar bei Aufschüttung beachten? Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierung, Nachbarschaftsrecht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierung, Nachbarschaftsrecht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierung, Nachbarschaftsrecht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanierung, Nachbarschaftsrecht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus-Sanierung: Brauche ich Einverständnis der Nachbarn? Abstandsflächen, Bestandsschutz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sanierung: Nachbarschaftliches Einverständnis?

Suche nach: Sanierung, Nachbarschaftsrecht, Einverständnis, Abstandsflächen, Bestandsschutz, Bauamt, Grenzbestimmungen, Nutzungsänderung, Bauantrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼