Unerschlossenes Grundstück trotz Baugenehmigung: Was tun? Rechte, Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Unerschlossenes Grundstück trotz Baugenehmigung: Was tun? Rechte, Kosten & Vorgehen
Mein Vater hat meinem Bruder und mir ein Stück unbebautes Land in Berlin geschenkt, welches im allgemeinen Wohngebiet liegt. Wir haben dieses Grundstück teilen lassen und werden gerade im Grundbuch eingetragen. Jeder auf seinem Stück. Vor diesem Grundstück liegt in Grundstücksbreite ein 140 m² großes Stück Land, welches vor Vorzeiten mal zum Grundstück gehörte, mittlerweile dem Land Berlin gehört und auf Abruf für eine Straßenverbreiterung genutzt werden soll. Mein Vater hatte über diese Stück eine Nutzungsvereinbarung mit dem Land Berlin geschlossen und zahlt monatlich 5,11.- € Miete. Es existiert eine Auffahrt und seit ca. 1940 existiert auch eine Wasserleitung von der Straße auf das Grundstück. Ich habe das hintere Teilstück, mein Bruder das vordere (dieses soll erstmal unbebaut bleiben). Ich habe jetzt die Baugenehmigung für mein hinteres Stück. Als wir für die Stromversorgung die Genehmigung vom Land Berlin einholen wollten, um durch diese sieben Meter Leitungen zu legen, stellte man fest, dass unser Land gar nicht erschlossen ist! Mein Problem ist jetzt dieses: Alle Grundstücke, bis auf ganz vereinzelte sind in dieser Straße bebaut. Alle haben ihre Leitungen durch dieses landeseigene Land. Laut Aussage des Grundstückamtes teilweise illegal. Wir wären jetzt die Ersten, die einen notariellen Mietvertrag abschließen müssten, 2500.- € Nutzungsentschädigung zahlen und eine erhöhte Miete von nun 14,- € monatlich. Dies alles ist die persönliche Entscheidung von einem Mitarbeiter des Grundstücksamtes (laut seiner Aussage). Eine Baulast wird erst eingetragen, wenn ich den Vertrag unterschrieben und das Geld gezahlt habe. Der Vertrag soll gesamtschuldnerisch mit meinem Vater (solange er noch im Grundbuch steht), meinem Bruder und mir abgeschlossen werden. Mein Bruder würde dieses Grundstück als Garten benutzen aber keine Leitungen durchlegen lassen und ich wiederum brauche nur die Nutzung als Einfahrt und für die Leitungen. Ich sehe hier eine Ungleichbehandlung gegenüber den anderen Anwohnern und fühle mich von einem Menschen genötigt in dessen Hand unsere Erschließung nun liegt. Zusätzlich haben wir jetzt den ganzen Ärger, obwohl wir eine Baugenehmigung haben und dem Tiefbauamt nicht aufgefallen ist, das für diese sieben Meter eine Baulast fehlt.
Ich bin mir unsicher, wie ich jetzt vorgehen soll und wäre für Tipps und Ratschläge dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ohne gesicherte Erschließung ist eine Bebauung des Grundstücks nicht möglich. Dies kann zu erheblichen finanziellen Verlusten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie und Ihr Bruder ein unbebautes Grundstück in Berlin geschenkt bekommen haben, für das eine Baugenehmigung vorliegt, aber die Erschließung fehlt. Das ist eine schwierige Situation, die ich Ihnen gerne erläutere:
🔴 Gefahr: Ein unerschlossenes Grundstück kann nicht ohne Weiteres bebaut werden. Die fehlende Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser, Zufahrt) stellt ein erhebliches Hindernis dar.
Prüfung der Erschließungspflicht: Zunächst sollten Sie prüfen, ob eine Erschließungspflicht der Gemeinde besteht. Dies ist im Baugesetzbuch (BauGBAbk.) geregelt. Die Gemeinde ist grundsätzlich verpflichtet, die notwendige Erschließung sicherzustellen, wenn das Grundstück im Innenbereich liegt und baureif ist.
Nutzungsvereinbarung und Mietvertrag: Die bestehende Nutzungsvereinbarung und der Mietvertrag aus dem Jahr 1940 könnten relevant sein. Lassen Sie diese von einem Anwalt für Grundstücksrecht prüfen, um festzustellen, welche Rechte und Pflichten daraus resultieren.
Gespräch mit dem Grundstücksamt und Tiefbauamt: Führen Sie weitere Gespräche mit dem Grundstücksamt und dem Tiefbauamt, um die Gründe für die fehlende Erschließung zu erfahren und mögliche Lösungswege zu erörtern. Klären Sie, welche Kosten für die Erschließung anfallen würden und wer diese tragen muss.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Anwalt für Baurecht und Grundstücksrecht zu konsultieren. Dieser kann die Sachlage rechtlich prüfen, Ihre Rechte durchsetzen und Sie bei den Verhandlungen mit der Gemeinde unterstützen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließung
- Die Erschließung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein Grundstück für die Bebauung und Nutzung vorzubereiten. Dazu gehören der Anschluss an das öffentliche Straßennetz, die Versorgung mit Strom, Wasser und Gas sowie die Entsorgung von Abwasser und Abfall. Die Erschließung ist eine Voraussetzung für die Bebaubarkeit eines Grundstücks.
Verwandte Begriffe: Baureife, Infrastruktur, Ver- und Entsorgung. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie bestätigt, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung dürfen Bauarbeiten in der Regel nicht durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. - Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle wesentlichen Informationen über ein Grundstück verzeichnet sind, wie beispielsweise die Eigentumsverhältnisse, Belastungen und Beschränkungen. Das Grundbuch dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.
Verwandte Begriffe: Eigentümer, Belastung, Grundschuld. - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Erschließung eines anderen Grundstücks sicherstellen oder die Einhaltung von Abstandsflächen gewährleisten. Baulasten werden im Baulastenverzeichnis eingetragen.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsfläche, öffentlich-rechtliche Verpflichtung. - Nutzungsvereinbarung
- Eine Nutzungsvereinbarung ist ein Vertrag, der die Nutzung eines Grundstücks oder einer Immobilie regelt. Sie kann beispielsweise festlegen, welche Art von Bebauung zulässig ist, welche Einschränkungen gelten oder welche Rechte und Pflichten die Vertragsparteien haben. Nutzungsvereinbarungen können im Grundbuch eingetragen werden.
Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Pachtvertrag, Dienstbarkeit. - Erschließungskosten
- Erschließungskosten sind die Kosten, die für die Erschließung eines Grundstücks anfallen. Dazu gehören beispielsweise die Kosten für den Anschluss an das öffentliche Straßennetz, die Verlegung von Versorgungsleitungen und die Herstellung von Abwasseranlagen. Die Erschließungskosten können von der Gemeinde oder dem Grundstückseigentümer getragen werden.
Verwandte Begriffe: Anschlussbeitrag, Anliegerbeitrag, Infrastrukturkosten. - Tiefbauamt
- Das Tiefbauamt ist eine kommunale Behörde, die für die Planung, den Bau und die Instandhaltung von Straßen, Wegen, Plätzen, Abwasseranlagen und anderen Infrastruktureinrichtungen zuständig ist. Das Tiefbauamt ist ein wichtiger Ansprechpartner für Fragen rund um die Erschließung von Grundstücken.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Stadtplanung, Infrastruktur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Erschließung" eines Grundstücks?
Die Erschließung umfasst die Bereitstellung von Strom, Wasser, Abwasser, Zufahrtswegen und gegebenenfalls weiteren notwendigen Infrastrukturen, um ein Grundstück bebauen und nutzen zu können. Ohne diese grundlegenden Versorgungsleistungen ist eine Bebauung in der Regel nicht zulässig. Die Erschließung ist im Baugesetzbuch (BauGB) geregelt und stellt sicher, dass ein Grundstück den baurechtlichen Anforderungen entspricht. - Wer ist für die Erschließung eines Grundstücks verantwortlich?
Grundsätzlich ist die Gemeinde für die Erschließung von Grundstücken verantwortlich, insbesondere wenn diese im Innenbereich liegen und baureif sind. Die Gemeinde kann die Erschließung jedoch auch auf den Grundstückseigentümer übertragen oder Dritte damit beauftragen. Die genauen Regelungen sind im Baugesetzbuch (BauGB) und den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. - Welche Kosten entstehen bei der Erschließung eines Grundstücks?
Die Kosten für die Erschließung eines Grundstücks können erheblich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Lage des Grundstücks, der Entfernung zu den Versorgungsleitungen und dem Umfang der notwendigen Arbeiten. Zu den Kosten gehören unter anderem die Verlegung von Leitungen, der Bau von Zufahrtswegen und die Herstellung von Anschlüssen. Die genauen Kosten können bei der Gemeinde oder einem Erschließungsträger erfragt werden. - Was ist eine Nutzungsvereinbarung im Zusammenhang mit einem Grundstück?
Eine Nutzungsvereinbarung ist ein Vertrag, der die Nutzung eines Grundstücks regelt. Sie kann beispielsweise festlegen, welche Art von Bebauung zulässig ist, welche Einschränkungen gelten oder welche Rechte und Pflichten die Vertragsparteien haben. Nutzungsvereinbarungen können im Grundbuch eingetragen werden und sind dann auch für zukünftige Eigentümer bindend. - Was kann ich tun, wenn mein Grundstück trotz Baugenehmigung nicht erschlossen ist?
Wenn Ihr Grundstück trotz Baugenehmigung nicht erschlossen ist, sollten Sie zunächst das Gespräch mit der Gemeinde suchen, um die Gründe dafür zu erfahren und mögliche Lösungswege zu erörtern. Klären Sie, welche Kosten für die Erschließung anfallen würden und wer diese tragen muss. Gegebenenfalls kann es auch sinnvoll sein, einen Anwalt für Baurecht und Grundstücksrecht zu konsultieren, um Ihre Rechte durchzusetzen. - Welche Rolle spielt das Grundbuch bei der Erschließung eines Grundstücks?
Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle wesentlichen Informationen über ein Grundstück verzeichnet sind, wie beispielsweise die Eigentumsverhältnisse, Belastungen und Beschränkungen. Im Zusammenhang mit der Erschließung eines Grundstücks können im Grundbuch beispielsweise Baulasten eingetragen sein, die die Erschließung betreffen. Es ist daher wichtig, das Grundbuch einzusehen, um sich über alle relevanten Informationen zu informieren. - Was ist eine Baulast und wie beeinflusst sie die Erschließung?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Erschließung eines anderen Grundstücks sicherstellen, indem sie dem Nachbarn das Recht einräumt, Leitungen über das eigene Grundstück zu verlegen. Baulasten werden im Baulastenverzeichnis eingetragen und sind auch für zukünftige Eigentümer bindend. - Kann ich die Baugenehmigung zurückgeben, wenn die Erschließung unmöglich ist?
Ob Sie die Baugenehmigung zurückgeben können, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Grundsätzlich ist eine Baugenehmigung ein Verwaltungsakt, der unter bestimmten Voraussetzungen zurückgenommen werden kann. Wenn die Erschließung unmöglich ist und die Baugenehmigung daher nicht umgesetzt werden kann, kann dies ein Grund für eine Rücknahme sein. Es empfiehlt sich, dies mit einem Anwalt zu besprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Erschließungsvertrag
Regelt die Details der Erschließung zwischen Gemeinde und Grundstückseigentümer. - Bebauungsplan
Legt fest, wie ein Grundstück bebaut werden darf und welche Auflagen gelten. - Anliegerbeiträge
Kosten, die Grundstückseigentümer für die Erschließung ihrer Straße zahlen müssen. - Grunddienstbarkeit
Ein Recht, das einem Grundstückseigentümer eingeräumt wird, ein anderes Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen (z.B. Wegerecht). - Bauvoranfrage
Eine Anfrage bei der Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein Bauvorhaben genehmigungsfähig ist.
-
Baugenehmigung trotz fehlender Erschließung – Baulasteintragung notwendig
eigentlich ...
eigentlich dürften Sie gar keine Baugenehmigung bekommen haben, denn die Erschließung ist ja offensichtlich nicht gesichert!
Um Ihr hinteres Grundstück bebauen zu können benötigen Sie die Genehmigung der Besitzer aller Grundstücke die davorliegen und die durch Sie genutzt werden (in Form von verlegten Leitungen etc.) Dies geschieht in Form einer Baulasteintragung im Baulastenverzeichnis und einer Grunddienstbarkeit im Grundbuch des dienenden (genutzten) Grundstücks. Für diese Grunddienstbarkeit hat der Eigentümer des Grundstücks das Sie nutzen wollen das Recht eine Entschädigung zu verlangen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Grad der Nutzungsbeeinträchtigung und kann die Höhe des m² Preises der genutzten Fläche durchaus erreichen.
Normalerweise hätte das Bauamt dies vorher prüfen müssen und auch auf einer Baulasteintragung bestehen müssen. Dies müssen Sie nun wohl nachholen ... -
Erschließung: Entschädigung für Wegerecht – Willkür vermeiden!
Danke
für die schnelle Antwort. Ich bin ja auch bereit, den Weg zu gehen, aber nicht nur nach der Willkür einzes Einzelnen. Persönlich nutze ich ja auch nicht 140 m² sondern 21 m² für den Weg.
Und wer ist jetzt für die Verzögerung verantwortlich?
Danke und Gruß. -
Erschließungspflicht: Bauamt-Fehler – Entschädigung berechnen
verantwortlich ...
Es wird schwierig jetzt einen "Verantwortlichen" zu finden. Prinzipiell hat das Bauamt geschlampt ...
Die Verzögerung die jetzt entstanden ist wäre Ihnen aber auch früher entstanden wenn das Bauamt auf der Baulasteintragung bestanden hätte.
21 m² für den Weg x Bodenpreis = max. Entschädigungssumme (man kann/sollte sich aber auf einen "menschlichen" Wert einigen) -
Baulast: Parallele Bearbeitung während Bauantragsphase möglich
Re verantwortlich:
Während der Bauantragsphase musste ja schon eine Baulast auf dem vorderen Teilstück beantragt und eingetragen werden. Beide Baulasten hätten ja dann gleichzeitig bearbeitet werden können. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unerschlossenes Grundstück: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Baugenehmigung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein unbebautes Grundstück in Berlin, für das eine Baugenehmigung vorliegt, obwohl die Erschließung nicht gesichert ist. Es wird die Notwendigkeit einer Baulasteintragung und Grunddienstbarkeit erörtert, um die Erschließung über fremde Grundstücke zu gewährleisten. Die Beteiligten diskutieren über die Verantwortlichkeit des Bauamts und die Höhe einer angemessenen Entschädigung für die Nutzungsbeeinträchtigung der betroffenen Grundstückseigentümer. Abschließend wird die Möglichkeit einer parallelen Bearbeitung von Baulasten während der Bauantragsphase angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baugenehmigung trotz fehlender Erschließung – Baulasteintragung notwendig, hätte die Baugenehmigung aufgrund der fehlenden Erschließung möglicherweise gar nicht erteilt werden dürfen. Die nachträgliche Sicherstellung der Erschließung erfordert die Zustimmung der betroffenen Grundstückseigentümer.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Erschließungspflicht: Bauamt-Fehler – Entschädigung berechnen wird die Berechnung der Entschädigung für das Wegerecht basierend auf dem Bodenpreis der beanspruchten Fläche erläutert. Es wird empfohlen, sich auf einen "menschlichen" Wert zu einigen.
✅ Empfehlung: Es ist ratsam, die Baulasteintragung parallel zur Bauantragsphase zu beantragen, wie im Beitrag Baulast: Parallele Bearbeitung während Bauantragsphase möglich vorgeschlagen, um Verzögerungen zu vermeiden. Klären Sie die Erschließungspflicht und die damit verbundenen Kosten frühzeitig, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Bauamt auf, um die Verantwortlichkeiten zu klären und eine Lösung für die fehlende Erschließung zu finden. Suchen Sie das Gespräch mit den betroffenen Grundstückseigentümern, um eine einvernehmliche Regelung bezüglich der Nutzungsvereinbarung und Entschädigung zu erzielen. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Nutzungsvereinbarung, um die Erschließung rechtlich abzusichern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … auch mit Fahrrad + Fähre. Wir haben ein kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Erdwärmeheizung, Tiefenbohrung, Spiralkörbe, Erdwärmekollektoren, Heizkosten, Heizsysteme, Baugenehmigung, Flächenkollektoren, Wärmepumpe, Energieeffizienz …
- … Tiefenbohrung. dies wurde leider nicht genehmigt. Kollektoren wollten wir nicht, und Grundstück wäre auch zu klein. Nun wurde uns von unserer Baufirma folgende …
- … Baugenehmigung ErdwärmeAlles Wichtige zur Genehmigungspflicht für Erdwärmeheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie Grundstücke bebaut und genutzt werden dürfen. Er enthält unter anderem Festsetzungen zur …
- … von Bauvorhaben, zum Brandschutz und zur Barrierefreiheit. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben durchzuführen. Sie ist in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- … Abstandsvorschriften: Beachten Sie die Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken und zum First. Der Bebauungsplan kann hier spezifische Vorgaben machen. …
- … rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Gebäude …
- … errichtet werden dürfen und welche Abstände zu Nachbargrundstücken einzuhalten sind.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung …
- … Welche Abstände muss ich bei der Installation von Solaranlagen zum Nachbargrundstück einhalten?Die einzuhaltenden Abstände zum Nachbargrundstück sind in der …
- … Wo finde ich den Bebauungsplan für mein Grundstück?Den Bebauungsplan für Ihr Grundstück können Sie in der Regel bei …
- … Genehmigungspflicht für SolaranlagenWann eine Baugenehmigung für Solaranlagen erforderlich ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Dach: Bauantrag erforderlich in Rheinland-Pfalz? Kosten, Genehmigung & Fristen
- … Solaranlage, Bauantrag, Rheinland-Pfalz, Genehmigungspflicht, Baugenehmigung, Solaranlage installieren, RLP, Baurecht, Solaranlage Dach …
- … Anforderungen an Bauwerke und den Schutz der Umwelt. Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauantrag. …
- … enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Lageplan. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorbescheid, Genehmigungsplanung. …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein …
- … sind in der Landesbauordnung (LBauOAbk.) des jeweiligen Bundeslandes aufgeführt. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Genehmigungsfreiheit. …
- … LageplanEin Lageplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Grundstücks …
- … Solaranlage RLP: Keine Baugenehmigung für Wohnhausdächer nötig …
- … die aktuellen Bestimmungen zur Genehmigungsfreiheit informieren. Der Beitrag Solaranlage RLP: Keine Baugenehmigung für Wohnhausdächer nötig bestätigt die generelle Genehmigungsfreiheit. …
- … alle Fragen zur Baugenehmigung mit der zuständigen Baubehörde in Rheinland-Pfalz. Dies stellt sicher, dass Ihr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kurzfristig Bohrfirma finden – Kosten, Tiefe & Genehmigungen?
- … bestimmte Eingriffe in Gewässer oder den Grundwasserhaushalt erforderlich ist. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Umweltauflagen, Gewässerschutz. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für …
- … ab, wie z.B. der Bohrtiefe, den Bodenverhältnissen und der Zugänglichkeit des Grundstücks. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 5.000 und 10.000 …
- … benötigen Sie in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung und ggf. eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind von den jeweiligen Landesgesetzen abhängig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
- … Landwirtschaftsfläche, Bauland, Grundstück verkaufen, Umwandlung Bauland, Bauplatz, Immobilienwert, Landschaftsschutzgebiet …
- … Grundstücksverkauf, Baurecht, Immobilienbewertung, Landwirtschaft …
- … Es geht um ein Grundstück, dass verkauft werden soll. (lt. Grundbuchauszug Landwirtschaftsfläche) es ist ein Wiesen …
- … grundstück mit drei übriggebliebenen Apfelbäumen. Da es relativ nah an einem Neubaugebiet …
- … der Bebaubarkeit: Klären Sie beim zuständigen Bauamt, ob eine Bebauung des Grundstücks grundsätzlich möglich ist. Berücksichtigen Sie dabei den Flächennutzungsplan und eventuelle Bebauungspläne. …
- … Landschaftsschutzgebiet: Informieren Sie sich, ob das Grundstück in einem Landschaftsschutzgebiet liegt. Dies kann die Bebaubarkeit erheblich einschränken. …
- … Wertermittlung: Lassen Sie den Wert des Grundstücks als Bauland schätzen. Dies ist wichtig für die Preisgestaltung …
- … Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze. …
- … WertermittlungDie Wertermittlung ist die Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie oder eines Grundstücks. Sie berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Lage, Größe, Zustand und Bebaubarkeit.Verwandte …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Grundstück in einem Landschaftsschutzgebiet liegt?Informationen zu Landschaftsschutzgebieten erhalten Sie beim zuständigen …
- … Was ist bei der Bewertung des Grundstücks zu beachten?Bei der Bewertung sollten neben der Lage und Größe …
- … ist in der Regel nur für Gebäude erforderlich, nicht für unbebaute Grundstücke. …
- … Grundstücksteilung durchführenWie man ein Grundstück teilt und welche rechtlichen Aspekte dabei zu beachten sind. …
- … Baulast im GrundbuchErklärung von Baulasten und deren Auswirkungen auf die Bebaubarkeit eines Grundstücks. …
- … die Baugenehmigung. …
- … Grundstück richtig bewerbenTipps zur optimalen Vermarktung eines Grundstücks, um den bestmöglichen Preis zu erzielen. …
- … Außenbereich: Bebauungschancen & Risiken beim Grundstücksverkauf …
- … die Gemeinde mitspielt kann ein Bebauungsplan, oder eine sog. Ortsabrundungssatzung das Grundstück in den bebaubaren Bereich aufnehmen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Außenbereich: Bebauungschancen & Risiken beim Grundstücksverkauf weist darauf hin, dass es Ausnahmen geben kann, wenn das …
- … Grundstück in der Nähe von bebauten Bereichen liegt. Allerdings ist dies eher …
- … Sie die Hinweise zum Außenbereich und den damit verbundenen Einschränkungen beim Grundstücksverkauf. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
- … Kurve planen? Berechnen Sie die optimale Breite und den Abstand zur Grundstücksgrenze. Jetzt informieren! …
- … Auffahrt, Schleppkurve, 90 Grad Kurve, Grundstücksgrenze, Zufahrt, …
- … Bauplanung, Verkehrsplanung, Grundstücksrecht, Baurecht …
- … Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen? …
- … 2er Reihe. Die Zufahrt wird über ein anderes Grundstück von Osten erfolgen. Geplant ist eine 3 Meter breite Zufahrt, die 50cm Abstand zur Grundstücksgrenze haben soll. …
- … der östlichen Grundstücksgrenze und dem Haus sein? Schließlich soll man mit einem PKW gut um die 90 Grad Kurve kommen. …
- … Beim Verlassen des Grundstücks sollte man zudem rückwärts einschlagen können, um dann vorwärts …
- … das Grundstück zu verlassen. …
- … Die auf der Zeichnung dargestellten Stellplätze sollen am Ende noch weiter an die südliche Grenze versetzt werden. Die eingezeichnete Kurve an der Grundstücksgrenze ist auch noch fehlerhaft. Ich hoffe das war einigermaßen …
- … Faktoren zu berücksichtigen. Die Breite der Zufahrt und der Abstand zur Grundstücksgrenze sind entscheidend, um ein sicheres und komfortables Befahren zu gewährleisten. …
- … viel Platz ein Fahrzeug beim Abbiegen benötigt, um Kollisionen mit der Grundstücksgrenze oder dem Haus zu vermeiden. …
- … Abstand zur Grundstücksgrenze: Der Abstand von 50 cm zur Grundstücksgrenze kann kritisch …
- … Schleppkurve genau zu berechnen, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge nicht über die Grundstücksgrenze hinausragen. Gegebenenfalls muss der Abstand vergrößert werden. …
- … Rangierfläche einzuplanen, damit Fahrzeuge problemlos ein- und ausparken können, ohne die Grundstücksgrenze zu überschreiten. …
- … um die optimale Breite der Zufahrt und den notwendigen Abstand zur Grundstücksgrenze zu ermitteln. Dies stellt sicher, dass die Zufahrt für alle …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtlich festgelegte Linie, die ein Grundstück von …
- … den Nachbargrundstücken trennt. Sie ist im Grundbuch eingetragen und muss bei Bauvorhaben beachtet werden. Die Einhaltung der Grenzabstände ist wichtig, um rechtliche Konflikte zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulinie, Nachbarrecht. …
- … Eine Zufahrt ist ein Weg, der von einer öffentlichen Straße zu einem Grundstück führt. Sie dient der Erschließung des Grundstücks und muss …
- … schmal ist, können Fahrzeuge Schwierigkeiten beim Befahren haben und möglicherweise die Grundstücksgrenze überfahren oder beschädigen. Dies kann zu Streitigkeiten mit den Nachbarn …
- … Baugenehmigung für ZufahrtenWelche Genehmigungen für den Bau einer Zufahrt erforderlich sind. …
- … Schleppkurven-Berechnung: Abstand zur Grundstücksgrenze ermitteln …
- … der östlichen Grundstücksgrenze und dem Haus sein? …
- … Auffahrt planen: Schleppkurve, Grundstücksgrenze & Mindestbreite …
- … eine Auffahrt sind die Schleppkurve des Fahrzeugs, der Abstand zur Grundstücksgrenze und die Mindestbreite der Zufahrt entscheidend. Die Berechnung der Schleppkurve ist kostenpflichtig und sollte von einem Fachplaner durchgeführt werden. Eine frühzeitige Berücksichtigung dieser Faktoren vermeidet spätere Probleme bei der Nutzung der Auffahrt. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die korrekte Berechnung der Schleppkurve ist essentiell, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge die Auffahrt problemlos nutzen können, ohne die Grundstücksgrenze zu überschreiten. Details zur Ermittlung des Abstands zur Grundstück …
- … ein Abstand von 50 cm zur Grundstücksgrenze sind als Ausgangswerte gegeben. Die tatsächlichen Maße hängen jedoch stark …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen über …
- … geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … insbesondere eine Aufstockung, ist in der Regel genehmigungspflichtig. Sie benötigen eine Baugenehmigung, die Sie bei der zuständigen Baubehörde beantragen müssen. …
- … Aufstockung?Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bebauung auf einem Grundstück zulässig ist. Er regelt unter anderem die zulässige Gebäudehöhe, die Grundflächenzahl …
- … Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?Die Bearbeitungsdauer für eine Baugenehmigung kann je nach Bundesland und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Lage Niedersachsen, kein Bebauungsplan, Grundstück liegt innerorts. …
- … Abstandsflächen: Sind die Abstände zu den Nachbargrundstücken ausreichend? …
- … rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und regelt beispielsweise …
- … NutzungsänderungEine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die bisherige Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks geändert wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Werkstatt …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn, der …
- … Instrument, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Ausbau von Dachgeschossen geschehen. Eine Wohnraumerweiterung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Anbau, Ausbau, Umbau. …
- … Wie wirkt sich ein Verbindungsbau auf die Baugenehmigung aus?Ein Verbindungsbau kann als Erweiterung der bestehenden Wohneinheit gewertet werden …
- … und somit zusätzliche Anforderungen an die Baugenehmigung stellen, beispielsweise hinsichtlich der Statik und des Brandschutzes. …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht in Niedersachsen bei meinem Vorhaben?Das Baurecht in Niedersachsen legt die Rahmenbedingungen für Bauvorhaben fest, einschließlich der Anforderungen an Abstandsflächen, Brandschutz und Energieeffizienz. Es ist wichtig, diese Vorschriften einzuhalten, um eine Baugenehmigung zu erhalten. …
- … Baugenehmigung für AnbauWelche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich und welche Fristen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Grundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Grundstück" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unerschlossenes Grundstück trotz Baugenehmigung: Was tun? Rechte, Kosten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung, aber Land unerschlossen? Rechte & Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung, unerschlossenes Grundstück, Erschließungspflicht, Grundstücksrecht, Baurecht, Nutzungsvereinbarung, Erschließungskosten, Berlin
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!