GEZ im Bebauungsplan: Was bedeutet GEZ 0.3 für Neubau, Sat-Anlage & Gebührenpflicht?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
GEZ im Bebauungsplan: Was bedeutet GEZ 0.3 für Neubau, Sat-Anlage & Gebührenpflicht?
Herzliche Grüße
(aus verständlichen Gründen anonym)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Angabe "GEZ 0.3" in einem Bebauungsplan bezieht sich NICHT auf die Höhe des Rundfunkbeitrags. Bebauungspläne regeln die bauliche Nutzung von Grundstücken. Die Angabe könnte sich beispielsweise auf die Geschossflächenzahl (GFZAbk.) beziehen, die das Verhältnis der Geschossfläche zur Grundstücksfläche angibt. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Bebauungsplan Regelungen zur GEZ (heute Rundfunkbeitrag) enthält.
Die Gebührenpflicht für den Rundfunkbeitrag ist unabhängig davon, ob Sie eine Sat-Anlage nutzen und nur private Programme sehen. Grundsätzlich ist für jede Wohnung ein Rundfunkbeitrag zu entrichten. Es gibt wenige Ausnahmen, beispielsweise bei Bezug von bestimmten Sozialleistungen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die zuständige Gemeinde oder das Bauamt, um die Bedeutung der Angabe "GEZ 0.3" im Bebauungsplan zu klären. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde über die aktuelle Rechtslage zum Rundfunkbeitrag, um Ihre individuelle Gebührenpflicht zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen zu überbaubaren Grundstücksflächen, Gebäudehöhen und Nutzungsarten.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht - Rundfunkbeitrag
- Der Rundfunkbeitrag ist eine monatliche Gebühr, die von allen Haushalten in Deutschland für die Nutzung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkangebote (ARD, ZDF, Deutschlandradio) entrichtet werden muss. Er ist unabhängig davon, ob und welche Geräte zum Empfang bereitgehalten werden.
Verwandte Begriffe: GEZ, Beitragsservice, Haushaltsabgabe - Geschossflächenzahl (GFZ)
- Die Geschossflächenzahl (GFZ) ist eine Kennzahl im Baurecht, die das Verhältnis der Summe der Geschossflächen eines Gebäudes zur Grundstücksfläche angibt. Sie legt fest, wie viel Fläche auf einem Grundstück bebaut werden darf.
Verwandte Begriffe: Baumassenzahl (BMZ), Grundflächenzahl (GRZAbk.), Bebauungsdichte - Sat-Anlage
- Eine Satellitenanlage (Sat-Anlage) ist eine Empfangsanlage für Fernseh- und Radioprogramme, die über Satelliten ausgestrahlt werden. Sie besteht aus einer Satellitenschüssel, einem LNB (Low Noise Block Converter) und einem Receiver.
Verwandte Begriffe: Antenne, Kabelfernsehen, DVB-S - Beitragsservice
- Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio ist die Stelle, die für die Erhebung des Rundfunkbeitrags zuständig ist. Er verwaltet die Beitragszahlerkonten und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Rundfunkbeitrag.
Verwandte Begriffe: GEZ, Rundfunkanstalten, Gebühreneinzug - Doppelhaushälfte
- Eine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt an einer gemeinsamen Grundstücksgrenze verbunden ist. Beide Gebäude bilden zusammen ein Doppelhaus.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus - Neubau
- Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau wurde der Neubau erst vor kurzem fertiggestellt und entspricht in der Regel den aktuellen Baustandards und -vorschriften.
Verwandte Begriffe: Altbau, Bestandsbau, Baujahr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet die Angabe "GEZ 0.3" im Bebauungsplan?
Die Angabe "GEZ 0.3" im Bebauungsplan hat wahrscheinlich nichts mit dem Rundfunkbeitrag zu tun. Es könnte sich um eine andere Kennzahl handeln, die die bauliche Nutzung des Grundstücks betrifft, wie beispielsweise die Geschossflächenzahl. Klären Sie die Bedeutung beim Bauamt. - Muss ich Rundfunkbeitrag zahlen, obwohl ich eine Sat-Anlage habe und nur private Sender schaue?
Ja, die Gebührenpflicht für den Rundfunkbeitrag besteht unabhängig davon, welche Sender Sie empfangen oder wie Sie diese empfangen. Es zählt der Besitz einer Wohnung oder eines Hauses, in dem potenziell Rundfunkgeräte genutzt werden könnten. - Gibt es Ausnahmen von der Rundfunkbeitragspflicht?
Ja, es gibt bestimmte Personengruppen, die von der Rundfunkbeitragspflicht befreit werden können. Dazu gehören beispielsweise Empfänger von bestimmten Sozialleistungen wie Bürgergeld oder Ausbildungsförderung (BAföG). Ein entsprechender Antrag muss gestellt werden. - Wie melde ich mich für den Rundfunkbeitrag an?
Die Anmeldung zum Rundfunkbeitrag erfolgt online über die Webseite des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Dort finden Sie auch alle notwendigen Informationen und Formulare. - Was passiert, wenn ich den Rundfunkbeitrag nicht zahle?
Wenn Sie den Rundfunkbeitrag nicht zahlen, erhalten Sie zunächst Mahnungen. Bleiben diese erfolglos, kann der Beitrag zwangsweise eingetrieben werden. Im schlimmsten Fall droht eine Lohn- oder Kontopfändung. - Kann ich den Rundfunkbeitrag rückwirkend geltend machen, wenn ich zu viel gezahlt habe?
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, zu viel gezahlte Rundfunkbeiträge rückwirkend geltend zu machen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie zu Unrecht als Zweitwohnungsbesitzer zur Kasse gebeten wurden. - Was ist der Unterschied zwischen GEZ und Rundfunkbeitrag?
GEZ war die Abkürzung für "Gebühreneinzugszentrale". Seit 2013 wurde das System auf den Rundfunkbeitrag umgestellt. Dieser ist nicht mehr geräteabhängig, sondern wird pro Wohnung erhoben. - Wie hoch ist der aktuelle Rundfunkbeitrag?
Der aktuelle Rundfunkbeitrag beträgt 18,36 Euro pro Monat und Wohnung (Stand: 2024). Dieser Betrag ist unabhängig von der Anzahl der Personen, die in der Wohnung leben.
🔗 Verwandte Themen
- Rundfunkbeitrag für Zweitwohnungen
Informationen zur Gebührenpflicht für Zweitwohnungen und mögliche Befreiungen. - Befreiung vom Rundfunkbeitrag
Voraussetzungen und Antragsstellung für eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht. - Rundfunkbeitrag bei Wohngemeinschaften (WGs)
Regelungen zur Aufteilung des Rundfunkbeitrags in Wohngemeinschaften. - Änderungen im Rundfunkbeitragsrecht
Aktuelle Gesetzesänderungen und Urteile zum Rundfunkbeitrag. - Anmeldung und Abmeldung beim Beitragsservice
Schritte zur korrekten Anmeldung und Abmeldung beim Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio.
-
Dies ist ein Fake oder?!
Deshalb ohne E-Mail-Adresse! -
GFZ vs. GEZ: Klarstellung zur Bebauungsplan-Angabe
GFZ
Wahrscheinlich ist der Buchstabe schlecht zu lesen. Es hndelt sich um die GFZAbk..
Aber das müssen Sie nicht wissen. Der Entwurfsverfasser muss den Bebauungsplan lesen und Ihnen erklären können. -
GFZ/GEZ: Was bedeuten die Abkürzungen im Bebauungsplan?
für den Nichtwisser
(wie z.B. mich), was ist GEZ (mal abgesehen von der Gebühren-Einzugs-Zentrale) oder auch GFZAbk.? -
GFZ Definition: Geschossflächenzahl im Bebauungsplan erklärt
GFZ ...
GFZAbk. ist die Abkürzung für Geschossflächenzahl und bestimmt das zulässige Verhältnis der Geschossflächen zur Grundstücksfläche. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).GEZ 0.3 im Bebauungsplan: Was bedeutet das für Neubau und Gebühren?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Interpretation der Abkürzung im Bebauungsplan (GFZAbk. statt GEZ), die Bedeutung der Geschossflächenzahl (GFZ) für Neubauten und die Klärung der Zuständigkeit für die Erläuterung des Bebauungsplans. Es wird auch die Verwechslung mit der GEZ (Gebühren-Einzugs-Zentrale) bzw. dem Rundfunkbeitrag thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag GFZ vs. GEZ: Klarstellung zur Bebauungsplan-Angabe erwähnt, ist es wichtig, die Abkürzungen im Bebauungsplan korrekt zu lesen und zu interpretieren. Eine Verwechslung kann zu Missverständnissen führen.
📊 Zusatzinfo: Die Geschossflächenzahl (GFZ), erläutert im Beitrag GFZ Definition: Geschossflächenzahl im Bebauungsplan erklärt, bestimmt das zulässige Verhältnis der Geschossflächen zur Grundstücksfläche und ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Neubauten im Rahmen des Bebauungsplans.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten bezüglich des Bebauungsplans sollte der Entwurfsverfasser konsultiert werden, um eine korrekte Auslegung sicherzustellen. Informationen zur Bedeutung der Abkürzungen GFZ/GEZ finden sich im Beitrag GFZ/GEZ: Was bedeuten die Abkürzungen im Bebauungsplan?. Die Klärung der GFZ ist entscheidend für die Planung einer Doppelhaushälfte im Neubau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "GEZ, Bebauungsplan, Rundfunkbeitrag, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustopp nach Grundstücksauffüllung an Grenze: Wer trägt die Kosten für Teilrückbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr-Probleme: Weiterarbeiten? Vertrag prüfen, Risiken minimieren & rechtliche Schritte?
- … z.B. die Erschließung mit Strom, Wasser und Abwasser.Verwandte Begriffe: Bauland, Grundstück, Bebauungsplan. …
- … vor Abschluss allen möglichen Juristen aus Freund- und Verwandtschaft (Freundschaft, Verwandtschaft) gezeigt haben und dann einen richtig miesen Vertrag unterzeichnet haben. …
- … Schlussstrich gezogen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … zur Genehmigung eingereichten Plan in EGAbk. und Keller die Fenster falsch gezeichnet. In den Ansichten genau übereinander, in den Grundrissen falsch. …
- … sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … - leider ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. Herangezogen wurden die Grundrisse, nicht die Ansicht, sonst wäre ja aufgefallen …
- … uns die Pläne zeichnen soll. Werkpläne werden dann von der Baufirma gezeichnet, die die Pläne des Architekten, mit dem sie zusammenarbeitet, erhält. …
- … falsch aufgezogen …
- … Fertighausbau: Doppelhaushälfte – Grundriss-Anpassung notwendig? …
- … irrelevant an diesem Liebfeind reiben! Für Ihr Beispiel mit den unterschiedlichen Doppelhaushälften möchte ich mich bedanken. Denn da biete ich Ihnen sofort ein …
- … (rot verklinkert) ansehen, was werden Sie sofort erkennen? Genau, eine hübsche Doppelhaushälfte, die offensichtlich einen anderen Grundriss als der Nachbar hat. Weil beim …
- … jede beliebige Ausführung zu bauen? Wenn jemand in einer solchen Situation gezwungen ist, eine Schubladenkonstruktion zu verkaufen, was aber meist nicht wirklich …
- … Interesse daran haben, dass betrügerischen Billichfuzzies der Boden unter Füßen weggezogen wird. …
- … - leider ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. Herangezogen wurden die Grundrisse, nicht die Ansicht, sonst wäre ja aufgefallen …
- … Wenn ich als Bauunternehmer gezwungen werde mir meine Werkplanung selbst SO zusammenzuschutern ... dann muss …
- … uns die Pläne zeichnen soll. Werkpläne werden dann von der Baufirma gezeichnet, die die Pläne des Architekten, mit dem sie zusammenarbeitet, erhält. …
- … Wenn hier immer das Auto als Vergleichsmaßstab herangezogen wird - dann auch mal folgendes Detail: …
- … der Wirkung auch wirtschaftlich gar nicht so könnte. Es läuft über gezielte große Preisausschreiben zum Adressensammeln, über die Hauspostillen der Bausparer und …
- … ... ja es iss schon mitunter ein Graus was draußen abgezogen wird ... früher hat der Architekt ganze Straßenzüge aufgenommen und …
- … heute darf ja jeder ... da werden Baupläne aus dem Schubladen gezogen ala Model alpentraum und Kisten auf die Grundstücke verpflanzt wo …
- … geben, die nicht nur die Pläne annehmen, sondern auch gleich selber gezeichnet haben - gegen ein Honorar, knapp über HOAIAbk.. Es wird …
- … ich für's Angebot auf Tisch bekomme wurde von einem Architekten gezeichnet ... und das trauige dabei diese 0815 Pläne kann der …
- … einstellen als abschreckendes Beispiel der auch noch mit 5000,- honoriert wurde gez. von jemanden der eigentlich (was heißt schon eigentlich) gar ned zeichnen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fertighaus aus Tschechien/Polen: Empfehlungen, Erfahrungen & worauf Sie achten sollten?
- … BaugenehmigungDie Genehmigung der zuständigen Baubehörde, ein Bauvorhaben durchzuführen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … liebgewonnene (West-) deutsche Gewohnheiten konservieren. Und viele Berufsausübende sind schon lange gezwungen, sich darauf einzustellen. Auch ich werde zukünftig meine Dienstleistung u.a. …
- … hiesigen Personal ... klar hat man seinerzeit ein paar Leute mitgezogen weil's eben nicht nur Top Fachleute gibt (!) …
- … deutsche Großkonzerne wie z.B. Ph. Holzmann einen beträchtlichen Teil Ausländer angezogen, mitgebracht oder was auch immer haben. Mit Hilfe dieser billigen …
- … sicherlich guten Fachkräfte) hat dieser Konzern ein Preisdumping ohne Gleichen durchgezogen. …
- … Ihr schimpft also auf die selbstgezogenen billigen Arbeitskräfte aus dem Ausland? Na dann, fasst Euch gleich …
- … deutsche Großkonzerne wie z.B. Ph. Holzmann einen beträchtlichen Teil Ausländer angezogen, mitgebracht oder was auch immer haben. Mit Hilfe dieser billigen …
- … sicherlich guten Fachkräfte) hat dieser Konzern ein Preisdumping ohne Gleichen durchgezogen. …
- … viel in Sichtbeton gestaltet war, hat sich dass auch nicht ausgezahlt, da die Qualität so schlecht war, dass wochenlang Leute damit …
- … Forum-Diskussion: Streitigkeiten und Kindergartengezänke …
- … im Gegensatz zu anderen dem Fragesteller sachlich geantwortet. An dem Kindergartengezänke bin ich nicht interessiert, muss aber bei Verleumdungen reagieren. Dass …
- … Und das seitenlange Gezetere gegen meine Person kann ja jeder leicht selbst einordnen, wenn …
- … Das von Ihnen beschworene Gezeter gegen Ihre Preson haben Sie sich allerdings nicht unmaßgeblich selber …
- … meines Wissens nach keine (Schmerz-) grenze, die zwischen sachlich und unsachlich gezogen werden kann. Was für den einen gerade noch tolerabel ist …
- … ... gerade dieser Polenhausbericht (ja habe ich gesehen) hat doch aufgezeigt dass das Ausland auf deutschen Baustellen ein 3 stöckiges Gebäude …
- … Stahlfaserbewehrung, 6-10 DF Formate im Dünnbettverfahren, wie die Kellerisolierung fachgerecht aufgezogen wird erklärt das Baumarktfilmchen und so weiter. Heutzutage braucht es …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökodach Carport umgehen: Baupflicht, Alternativen & Kosten sparen?
- … Ökodach Carport: Bebauungsplan prüfen – Baupflicht bindend? …
- … vielleicht möglich eine genauere Aussage zu treffen. Wenn das ganze im Bebauungsplan festgeschrieben ist kann ich nach eigenen Erfahrungen (wir haben so eine …
- … Notwendigkeit eines Gründaches aus dem Nichts . Sofern die Regelung im Bebauungsplan niedergelegt ist müssen Sie sich das wohl zurechnen lassen. Das Prüfen …
- … von Bebauungsplan und damit zusammenhängenden Regelungen (z.B. Grünordnung usw.) gehört m.E. zu den elementaren Verrichtungen beim Grundstückskauf (auch wenn er komplett mit Haus über einen Bauträger erfolgt). Realistischerweise können Sie nicht darauf warten bis man Ihnen alles erzählt (wie selber schreiben) sondern müssen selber aktiv nachfragen (Standardfrage: Was für Beschränkungen muss ich beachten? ) …
- … Nein, aber wir errichten (ohne Druck vom Bebauungsplan) aus eigenen Stücken ein Carport 6x9 m mit Intensiv-Begrünung; …
- … bzw. wie die Wände zusammengekoppelt werden, will ich alles mit Fragezeichen versehen. So baut meines Wissens in ganz Europa niemand. Aber …
- … Umgehung ist nicht möglich. Abhilfe: kein Carport oder - soweit nach Bebauungsplan und Landesbauordnung zulässig - mit Steildach. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzhaus Sandwichbauweise: Würmer in Steckdosen? Risiken, Feuchtigkeit & Erfahrungen
- … Holzhaus, Sandwichbauweise, Würmer, Steckdose, Feuchtigkeit, Schafswolle, Ungeziefer, Holzbauweise …
- … Holzspäne, Pressplatten usw.) und dies wäre der ideale Ort für Ungeziefer. Es wurde von einem Fall berichtet bei dem die Würmer …
- … durchaus vorstellen. Allgemein stellt sich uns nun die Frage nach Ungeziefer in der Holzbauweise. …
- … Schafswolle: Als Dämmstoff kann Schafswolle bei Feuchtigkeit Ungeziefer anziehen. …
- … gute Dämmeigenschaften, kann aber bei Feuchtigkeit anfällig für Schimmel und Ungeziefer sein.Verwandte Begriffe: Naturdämmstoffe, Zellulose, Hanf …
- … Ungeziefer …
- … unwahrscheinlich, dass Würmer direkt in Steckdosen gelangen. Ein Befall von Ungeziefer in der Nähe von Elektroleitungen ist jedoch möglich, wenn die …
- … Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Befall von Ungeziefer führen. Eine mangelhafte Dampfsperre oder unzureichende Belüftung können Feuchtigkeitsprobleme begünstigen. …
- … Dämmeigenschaften. Sie kann jedoch bei Feuchtigkeit anfällig für Schimmel und Ungeziefer sein. Eine Behandlung der Schafswolle kann das Risiko reduzieren. …
- … Bebauungsplan prüfen: Fassadengestaltung bei Holzhäusern …
- … Tipp - Bebauungsplan mitnehmen! …
- … evtl. doch noch einen Fallstrick geben: Schauen Sie mal in den Bebauungsplan für Ihr Grundstück, was dort zur Gestaltung der Fassaden gesagt wird. …
- … Bei uns ist z.B. im Bebauungsplan vorgegeben, dass Fassaden verputzt ausgeführt werden müssen und sichtbare Holzverkleidungen erst oberhalb vom EGAbk. zulässig sind. War uns egal, wir wollten sowieso die gesamte Fassade verputzt haben. …
- … Nehmen Sie am besten den Bebauungsplan mit und lassen Sie die Leute von Sattlberger mal drüberschauen. …
- … Erfahrungen mit Blockhaus: Raumklima, Ungeziefer, Wetterschutz …
- … haben uns mit Schlagworten wie natürlichen und lebendigen Baustoffen, Raumklima, Ungeziefer und Wetterschutz beschäftigt. Nach langen hin und her haben wir …
- … Aufgrund der Pestiziede die zum Schutz vor Keimen, Pilzen und Ungeziefer beigesetzt werden durch. Hier möchte ich die Aufmerksamkeit der Bauherrenfamilie …
- … Hanf enthält kein Eiweis und ist somit absolut uninterressant für Ungeziefer. Wegen Brandschutz muss der Hanf jedoch mit Boorsalz behandelt werden. …
- … 5. Zum Thema Ungeziefer ist schon einiges in dieser Diskussionsgruppe gesagt worden. In jeder …
- … Bauweise gilt, dass man in feuchten und warmen Raumklima Ungeziefer züchtet im Holzhaus nicht mehr als im Steinhaus. Aber Tiere und Menschen fühlen sich im Holzhaus wohl. So haben wir z.B. jetzt mehr mit Spinnen, auch mal Heuschrecken und anderen Tieren aus Keller und Garten im Haus zu kämpfen. Auch Wespen versuchen reglmäßig an der Wand, hinter Fensterläden etc. ihre Nester zu bauen. Vor Termiten brauchen wir uns in Mitteleuropa glücklicherweise nicht zu fürchten. Diese Insekten zeigen einem dass der Lebensraum gesund ist. Von Feuchtwarm kann in einem Holzhaus nicht die Rede sein. Im Bad kann man Duschen ohne anschließend in einer Sauna zu siten. Im Winter waren nicht mal mehr Fenster und Spiegel beschlagen. Es muss im Winter selten gelüftet werden, weil die Luft durch die Wand ausgetauscht wird. Im Sommer bleibt es kühl und im Winter warm. Die Isolation im Holzhaus funktioniert um einiges besser als mit dicken Schichten von Styropor. Dabei muss aber vor allem der Diffusionsoffene Wandaufbau beachtet werden und hier möchte ich Herrn Richter widersprechen. Wenn ich ein Holzhaus abdichte wie eine Plastiktüte, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich in einer Lebe, denn dann muss ich zwangläufig eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit einplanen. …
- … ich denke ich habe hier dann tatsächlich etwas falsch verstanden. Der Blower-Test bezieht sich auf Winddichtigkeit und nicht auf das Diffusionsverhalten der Wand. Während meiner Planung bin ich immer wieder mit Dampfsperren, die auch die Winddichtigkeit herstellen, konfrontiert worden und habe so wohl falsche Schlüsse gezogen. Aber gerade im Ständerbau wird häufig nicht mit Dampfbremsen, …
- … die Luft nicht Zirkulieren kann und in kleinen Kammern zur Ruhe gezwungen wird, hierdurch kann nur noch Strahlungswärme aber keine Konvektionswärme abgegeben …
- … hinaus, konvertiert also. Da wird in der Hanfdämmung nichts zur Ruhe gezwungen. Es sei denn, es gibt eben eine Luftdichte Schicht und …
- BAU-Forum - Dach - Carport Flachdachrichtlinien: Geltungsbereich, Begrünung & rechtliche Grundlagen (BW)?
- BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung: Welche Materialien (Kupfer, Schiefer, Eternit, Aluminium) sind empfehlenswert?
- … Eternit sind relativ leicht und einfach zu verarbeiten, was die Montagezeit und -kosten reduzieren kann. Sie sind auch gut für Sanierungen …
- … Tragfähigkeit der Dachkonstruktion ausreichend sein. Im Zweifelsfall sollte ein Statiker hinzugezogen werden. …
- … Dacheindeckung: Bebauungsplan – Farbe und Materialwahl …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales, langes Haus: Grundriss-Diskussion, Erfahrungen & Herausforderungen nach Einzug?
- … Bestimmungen über Abstandsflächen, Gebäudehöhen und andere bauliche Anforderungen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … unten im Gäste-WC, neben der Dusche mit Schwallschlauch (im Plan eingezeichnet). Kritikpunkt wäre, dass diese Räumlichkeit nicht riesig ist. Aber sauniertechnisch …
- … Architektur-Details: Reingezogene Außenecken – Platzverschwendung? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "GEZ, Bebauungsplan, Rundfunkbeitrag, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "GEZ, Bebauungsplan, Rundfunkbeitrag, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "GEZ, Bebauungsplan, Rundfunkbeitrag, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "GEZ, Bebauungsplan, Rundfunkbeitrag, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: GEZ im Bebauungsplan: Was bedeutet GEZ 0.3 für Neubau, Sat-Anlage & Gebührenpflicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: GEZ im B-Plan: Bedeutung für Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: GEZ, Bebauungsplan, GEZ 0.3, Rundfunkbeitrag, Doppelhaushälfte, Neubau, Sat-Anlage, Gebührenpflicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!