Bauvoranfrage ohne Bebauungsplan: Was ist wichtig? Denkmalschutz, Biotop & Lückenbebauung
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Bei einer Bauvoranfrage ohne Bebauungsplan sind die Abstimmung mit dem Bauamt und dem Denkmalschutz entscheidend. Ein Architekt mit Durchsetzungskraft kann helfen, individuelle Vorstellungen umzusetzen. Konkrete Fragen zu GRZ, GFZ, First- und Traufhöhe sind wichtig. Die Umgebungseinfügung gemäß §34 BauGB muss gewährleistet sein, während der Denkmalschutz Auflagen erteilen kann.
Bauvoranfrage ohne Bebauungsplan: Was ist wichtig? Denkmalschutz, Biotop & Lückenbebauung
MfG Arne
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Bauvoranfrage: Denkmalschutz & Biotop beachten
Ich empfehle, bei einer Bauvoranfrage ohne Bebauungsplan folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Denkmalschutz: Klären Sie ab, welche Auflagen für das denkmalgeschützte Gebiet gelten. Dies kann die Gestaltung des Neubaus erheblich beeinflussen.
- Biotop: Informieren Sie sich über die Schutzbestimmungen für das Biotop auf dem Grundstück. Möglicherweise sind bestimmte Baumaßnahmen eingeschränkt oder untersagt.
- Lückenbebauung: Achten Sie auf die Vorgaben zur Lückenbebauung in Bezug auf Abstandsflächen, Gebäudehöhe und Gestaltung, um sich in das Ortsbild einzufügen.
- Dorfanger: Berücksichtigen Sie die spezifischen Regelungen für den Dorfangerbereich, die das Erscheinungsbild und die Nutzung des Grundstücks beeinflussen können.
Ich rate Ihnen, sich vorab mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten für Ihr Bauvorhaben zu besprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine professionelle Beratung durch einen Architekten oder Baurechtsexperten ein, um die Bauvoranfrage optimal vorzubereiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvoranfrage
- Ein formeller Antrag, der vor der eigentlichen Baugenehmigung gestellt wird, um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Sie dient der Planungssicherheit und vermeidet unnötige Kosten.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. - Bebauungsplan
- Ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken innerhalb einer Gemeinde festlegt. Er regelt unter anderem die Art der Bebauung, die Gebäudehöhe und die Abstandsflächen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Bauordnung. - Denkmalschutz
- Der Schutz von Bauwerken, Ensembles oder Kulturlandschaften aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Bedeutung. Bauliche Veränderungen an denkmalgeschützten Objekten bedürfen besonderer Genehmigungen.
Verwandte Begriffe: Denkmalpflege, Kulturgut, historische Bausubstanz. - Biotop
- Ein Lebensraum für bestimmte Pflanzen- und Tierarten, der durch spezifische Umweltbedingungen gekennzeichnet ist. Biotope können gesetzlich geschützt sein und unterliegen besonderen Auflagen.
Verwandte Begriffe: Ökosystem, Habitat, Artenvielfalt. - Lückenbebauung
- Das Schließen von Baulücken innerhalb einer bestehenden Bebauung. Dabei müssen die örtlichen Vorschriften zur Anpassung an die Umgebung, Abstandsflächen und Gestaltung beachtet werden.
Verwandte Begriffe: Nachverdichtung, Innenentwicklung, Baulückenschließung. - Dorfanger
- Ein zentraler, meist unbebauter Platz in einem Dorf, der traditionell als Gemeinschaftsfläche genutzt wird. Für Dorfanger gelten oft spezielle gestalterische und nutzungsbezogene Regelungen.
Verwandte Begriffe: Dorfplatz, Grünfläche, Gemeinschaftsfläche. - Bauamt
- Die kommunale Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Das Bauamt ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Bauen.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Stadtplanung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vor der eigentlichen Baugenehmigung geklärt wird, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden. - Warum ist eine Bauvoranfrage ohne Bebauungsplan wichtig?
Ohne Bebauungsplan gibt es keine festen Vorgaben, an die man sich halten kann. Eine Bauvoranfrage hilft, die Spielräume und Grenzen des Bauvorhabens im Vorfeld zu klären und sicherzustellen, dass es den örtlichen Bestimmungen entspricht. - Was muss ich bei Denkmalschutz beachten?
Bei Denkmalschutz müssen Sie besonders darauf achten, dass die geplanten Baumaßnahmen das Erscheinungsbild des Denkmals nicht beeinträchtigen. Oft sind spezielle Genehmigungen und Auflagen zu erfüllen, die den Gestaltungsspielraum einschränken können. - Welche Rolle spielt ein Biotop bei der Bauvoranfrage?
Ein Biotop auf dem Grundstück kann erhebliche Auswirkungen auf die Bebaubarkeit haben. Es ist wichtig, die Schutzbestimmungen zu kennen und sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den Biotop nicht beeinträchtigt oder zerstört. - Was bedeutet Lückenbebauung?
Lückenbebauung bezeichnet das Schließen von Baulücken innerhalb einer bestehenden Bebauung. Dabei müssen die örtlichen Vorschriften zur Anpassung an die Umgebung, Abstandsflächen und Gestaltung beachtet werden. - Wie finde ich heraus, welche Vorgaben für den Dorfanger gelten?
Die Vorgaben für den Dorfanger können bei der Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt erfragt werden. Oft gibt es spezielle Satzungen oder Richtlinien, die das Erscheinungsbild und die Nutzung des Dorfangers regeln. - Welche Unterlagen benötige ich für eine Bauvoranfrage?
Die benötigten Unterlagen können je nach Gemeinde variieren, umfassen aber in der Regel einen Lageplan, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls Gutachten zu Denkmalschutz oder Biotopschutz. - Wie lange dauert die Bearbeitung einer Bauvoranfrage?
Die Bearbeitungsdauer einer Bauvoranfrage kann variieren, liegt aber oft zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten. Es ist ratsam, sich frühzeitig zu informieren und den Antrag rechtzeitig zu stellen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigungsprozess
Die einzelnen Schritte von der Planung bis zur Genehmigung eines Bauvorhabens. - Abstandsflächenrecht
Die gesetzlichen Bestimmungen zu den Mindestabständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. - Gestaltungssatzung
Die kommunalen Vorschriften zur Gestaltung von Gebäuden und Freiflächen. - Naturschutzrechtliche Belange beim Bauen
Die Auswirkungen von Bauvorhaben auf Natur und Landschaft und die entsprechenden Schutzmaßnahmen. - Finanzierung einer Bauvoranfrage
Die Kosten einer Bauvoranfrage und Möglichkeiten der Finanzierung.
-
Bauvoranfrage §34 BauGB: Architekt & Biotop-Nachbarschaft
Hallo Arne
das ist eine Sache für einen guten Architekten 🙂. Das Grundstück wird - wenn im F-Plan als Wohngebiet bezeichnet - nach § 34 BauGBAbk. beurteilt. Eine Bauvoranfrage ist in einem solchen Falle sinnvoll. Ein gesetzlich geschütztes Biotop als Nachbargrundstück ist doch auch nicht schlecht ... Hast Du schon mal mit dem Bürgermeister gesprochen? -
Bauvoranfrage: Antwort unzureichend – Was fehlt?
Antwort hilft mir nicht wirklich weiter, schade ...
Danke für die schnelle Antwort. Hilft mir aber nicht wirklich weiter, schade ... -
Genehmigungsverfahren: Architekt & Bauvoranfrage-Erfahrung
warum nicht?
vorab: ich nichts Architekt
hab aber erlebt, das es gigantische Unterschiede im Genehmigungsverfahren gibt, je nachdem wer (!) sich drum kümmert.boshafterweise könnte ich noch anmerken, mit dem richtigen parteibuch stellt sich die Frage gar nicht erst 😉 aber wenn du hier schon fragst ... 😉
als Laie glaube ich gehört zu haben, dass bei der Bauvoranfrage durchaus auch "bemalte butterbrotpapiere" sinnvoll sind - vielleicht mit Kinderzeichnungen? 😉
-
Bauvoranfrage: Präzisiere deine Fragen für Hilfe!
@arne
warum hilft dir das nicht weiter? verstehst Du etwas nicht, hast Du weitere Fragen? -
Baurecht: Kompetenz & Phantasie bei Bauvoranfragen
In der Tat, markus
die Unterscheide gibt es.. Parteibuch ist da gar nicht mal so wichtig ... Es ist eben ein Unterscheid, wenn derjenige, der Deine Anfrage bearbeitet weiß, das der Antragsteller Ahnung von der Materie hat. Baurecht ist teilweise ja auch nicht einfach und manchmal muss man sogar etwas Phantasie haben. : --) Deshalb zum Architekten. -
Bauvoranfrage: Persönliches Gespräch im Bauamt suchen
Ich würde einfach mal hingehen
Wenn Sie denn noch gar nichts wissen. Am besten vorher telefonisch Termin ausmachen. -
Bauvoranfrage: Kooperatives Bauamt & Erscheinungsbild-Vorgaben
Wir waren in ähnlicher Situation Bei uns war ...
Wir waren in ähnlicher Situation. Bei uns war das örtliche Bauamt sehr kooperativ und auskunftsbereit, d.h. man hat uns gesagt, welche außere Erscheinung (z.B. Dachneigung, Eindeckung, Form und max. Abmessung des Baukörpers) gewünscht/gern gesehen wird. Auflage kann auch sein, dass auf jeden Fall der Bewuchs (Bäume und Sträucher auf dem Grundstück) erhalten bleiben muss.
Ich würde auf jeden Fall die Zeit investieren, um persönlich beim Bauamt nachzufragen.
Die Bauvoranfrage sollte aber auf jeden Fall Skizzen (1:100) des Hauses von allem Seiten und einen Lageplan, in dem das Haus eben falls einskizziert ist, beinhalten, damit beurterilt werden kann, wie sich das Haus in die Umgebung einfügt. Außerdem ist eine Liste mit allen die äußere Erscheinung betreffenden Fakten hilfreich. -
Bauvoranfrage §34: Umgebungseinfügung vs. Gestaltungsvorgaben
die Einschätzung
des Bauamtsmitarbeiters muss auf den Grundlagen des § 34 erfolgen. Ob er eine Dachneigung vorschreiben kann, halte ich für fraglich, ebenso wie die Art und Farbe der Eindeckung sowie die Form des Baukörpers selber. Die Einfügung in die Umgebung muss natürlich gewährleistet sein.. das ist aber auch schon alles. Ich würde zu einem guten Architekten gehen, wenn ich in einem 34er Gebiet bauen möchte. Spart Zeit, Geld und Nerven. 🙂 -
Denkmalschutz Dorfanger: Problematische Bebauung?
Arne
Ja gut, das gilt für den Bauamtsmitarbeiter, aber der Mitarbeiter des Denkmalschutzamtes hat da die ketzerische Auffassung, dass ein Bau auf dem Dorfanger eine sehr sehr problematische Sache wäre. Da spiele es auch keine Reihe, wenn in unmittelbarer Nähe schon einer vor 5 Jahren die Erlaubnis bekommen habe. Es ist ein Dorfanger und dieser sei der "Allgemeinheit" vorbehalten. (nur lustig, dass links und rechts schon ein Häuschen steht und zwar schon ewig) aber der, der dort erst vor 5 Jahren ein Haus baute, gehörte damals auch dem Stadtparlament an (B90/Grünen) vielleicht lag es ja daran, dass er sogar farblich abweichen durfte (blaue Fassade) und entgegen der dort üblichen Bebauung sogar mit dem Giebel zur Straße baute 🙂 Gruß, Arne ... -
Denkmalschutz: Aufspielen oder berechtigte Bedenken?
Aber vielleicht hat es ja damit auch gar ...
Aber vielleicht hat es ja damit auch gar nichts zu tun und der Denkmalschützer wollte sich nur aufspielen. ist ja manchmal so. und was dem einen recht ist, soll dem anderen billig sein. vielleicht beantragen wir ja auch ein lila Haus mit gelbem Dach und lassen uns dann "zähneknirschend" auf ein "normales" Haus ein. Ich hoffe mal nicht, dass das weiter oben erwähnte parteienbuch eine rolle bei sowas spielt, ich habe nämlich gar keines ☹) Gruß Arne+++ -
Bauvoranfrage: Architekt – Durchsetzungskraft entscheidend!
stellt sich irgendwie die Frage ...
ob der man vom Bauamt von sich aus freiwillig an die Grenzen des machbaren (genau das könnte für ihr persönliches traumhaus erforderlich sein) 'rangeht.
ich kenne nette Architekten, die sind eher mindergeeignet, um ihre Vorstellungen durchzudrücken, ich kenne neurotische choleriker, die regelmäßig zum Amt dackeln und sich gehör verschaffen (echt!), über die jeder lacht ... und die am Ende das durchboxen, was sie wollen (womit ich nichts gegen nette Architekten sagen will 🙂
die Vorplanung ist die Weichenstellung für ihr Haus ... und wenn die weichen nicht richtig gestellt sind ... jo mei ... -
Oha!
Oha!
DFamit MK und/oder TU nicht löschen, schreib ich hier was rein -
Herzliche Einladung zur Erklärung?
herzliche Einladung ...
zur Erklärung? 🙂
verstößt 'was gegen die statuten?
zu so später Stunde fleißig, da hoffe ich auf nach (t) Sicht 😉 -
Nein, Nein - Zustimmung
Nein, Nein
War zustimmend gemeint. Eben nur deutlich geschrieben. Ist nach meiner persönlichen Ansicht OK -
Holzabdichtungen & Fliesen: Morgen geht's weiter!
dann danke und ...
morgen machen wir weiter mit alternativen Holzabdichtungen und angenagelten fliesen, gell 😉
ps: dieser Beitrag ist nicht für die chron. liste gesetzt ...
gute Nacht ... chrrr -
Bauvoranfrage: Konkrete Fragen zur Bebaubarkeit stellen!
Ich komme spät, aber
die Frage ist irgendwie nicht beantwortet.
Und eigentlich ist das sehr einfach: in einer Bauvoranfrage fragt man nach dem Recht, ein Grundstück zu bebauen. Wenn man diese Frage stellt, bekommt man sie beantwortet. Will man nicht nur ein Haus, sondern noch eine Garage bauen, so kann man von der ersten Frage nicht unbedingt das Ja auf die zweite Frage erwarten, also muss auch danach gefragt werden. Und so geht es weiter. Das Gute an einer Bauvoranfrage ist ja gerade, dass die Verwaltung Stellung beziehen muss zu allen Fragen, die gestellt werden. Und ich würde keinesfalls ein Grundstück erwerben, dessen Bebaubarkeit nicht ganz sicher ist. -
Bauvoranfrage: GRZ/GFZ & Grobplanung erforderlich!
gezielte Fragen stellen
Eine Bauvoranfrage sollte genaue Fragen enthalten, z.B. nach erlaubter GRZ u. GFZAbk., Firsthöhe, Traufhöhe usw. Dafür sollte allerdings schon eine grobe Planung vorliegen. Das Bauamt antwortet nur auf genaue Fragen. Meist reicht ein Lageplan mit Einzeichnung der geplanten Baumaßnahme. Sinnvoll ist ist auch direkt beim Bauamt vorzusprechen. Vor dem Kauf aber immer auf eine positiv beschiedene Bauvoranfrage warten! Im übrigen ist es wirklich nicht verkehrt dafür einen Architekten zu beauftragen. Vielleicht kann das auch der Verkäufer in die Wege leiten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauvoranfrage ohne Bebauungsplan: Denkmalschutz & Biotop
💡 Kernaussagen: Bei einer Bauvoranfrage ohne Bebauungsplan sind die Abstimmung mit dem Bauamt und dem Denkmalschutz entscheidend. Ein Architekt mit Durchsetzungskraft kann helfen, individuelle Vorstellungen umzusetzen. Konkrete Fragen zu GRZ, GFZ, First- und Traufhöhe sind wichtig. Die Umgebungseinfügung gemäß §34 BauGBAbk. muss gewährleistet sein, während der Denkmalschutz Auflagen erteilen kann.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Denkmalschutz Dorfanger: Problematische Bebauung? weist darauf hin, dass der Denkmalschutz eine Bebauung im Dorfanger kritisch sehen kann, selbst wenn ähnliche Projekte in der Vergangenheit genehmigt wurden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauvoranfrage: Kooperatives Bauamt & Erscheinungsbild-Vorgaben wird die Kooperationsbereitschaft des örtlichen Bauamts hervorgehoben, welches Auskunft über gewünschte äußere Erscheinung geben kann. Dies kann Dachneigung, Eindeckung und die Form des Baukörpers betreffen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Grundstückskauf sollte eine positiv beschiedene Bauvoranfrage vorliegen. Es empfiehlt sich, frühzeitig einen Architekten einzubeziehen und das persönliche Gespräch mit dem Bauamt zu suchen, wie im Beitrag Bauvoranfrage: Persönliches Gespräch im Bauamt suchen geraten wird. Konkrete Fragen zur Bebaubarkeit sind entscheidend, siehe Bauvoranfrage: Konkrete Fragen zur Bebaubarkeit stellen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvoranfrage, Bebauungsplan, Denkmalschutz, Biotop". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzhaus aufstocken, Stelzenhaus, Staffelgeschoss, Statik Holzhaus, Bebauungsplan, Holzrahmenbau, Dachaufstockung, Genehmigung …
- … Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80 qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein Staffelgeschoss von 40 qm zu. Ein Anbau ist …
- … als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige Punkte zu beachten. Da der Bebauungsplan ein Staffelgeschoss von 40 qm zulässt, ist dies die maximal mögliche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Lage Niedersachsen, kein Bebauungsplan, Grundstück liegt innerorts. …
- … Wohnraum umbauen möchten, ohne eine zweite Baureihe zu schaffen. Da kein Bebauungsplan vorliegt, ist eine Voranfrage beim Bauamt ratsam, um die Genehmigungsfähigkeit zu …
- … BebauungsplanEin Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … Bauen auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan? Welche Auflagen gelten? Infos zu Abstandsflächen, Geschosszahl & Baugenehmigung. …
- … Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten? …
- … Für das Grundstück liegt kein Bebauungsplan vor. Es finden sich folgende Angaben auf der Seite des zuständigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
- … Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan …
- … Baugenehmigung. Er schafft Planungssicherheit, ersetzt aber keine Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauvoranfrage …
- … Bestimmungen zu Abstandsflächen, Bauweisen, Brandschutz und anderen baurechtlichen Aspekten.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
- … Bungalow trotz Bebauungsplan? Pultdach, Staffelgeschoss & Co. als barrierefreie Lösungen. Jetzt informieren und Grundstück …
- … Bungalow, Bebauungsplan, zweigeschossig, Pultdach, Staffelgeschoss, barrierefrei, Bauvoranfrage, Wohnraum, Kompromiss, Dachgauben …
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Barrierefreiheit, Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?
- … Bestandschutz, Brand, Wiederaufbau, Gewerbe, Wohnen, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Nutzungsänderung, Architekt …
- … auch privat zu nutzen sei und parallel dazu einen Antrag auf Bebauungsplanänderung zu stellen. …
- … Rahmenbedingungen seit der ursprünglichen Baugenehmigung geändert haben (z.B. durch einen neuen Bebauungsplan). In diesem Fall kann es sein, dass Sie nicht mehr …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Bebauungsplan, Denkmalschutz, Biotop" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Bebauungsplan, Denkmalschutz, Biotop" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauvoranfrage ohne Bebauungsplan: Was ist wichtig? Denkmalschutz, Biotop & Lückenbebauung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvoranfrage: Denkmalschutz & Biotop beachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvoranfrage, Bebauungsplan, Denkmalschutz, Biotop, Lückenbebauung, Dorfanger, Baugenehmigung, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |