Statiker notwendig? Architekt lehnt Statikprüfung ab – Risiken & Pflichten bei Hausbau?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Statiker notwendig? Architekt lehnt Statikprüfung ab – Risiken & Pflichten bei Hausbau?

Moin Forum,
ich habe einen Architekten für die Entwurfs- und Gen. Planung beauftragt. So wie's aussieht, können wir auch miteinander. Allerdings hat mich eine Aussage von ihm etwas "wuschelig" gemacht:
"Ihr Haus hat keine gewagte Konstruktion, die tragenden Wände stehen ohnehin aufeinander, die Statik kann ich selbst machen, anschließend lass ich einen befreundeten Statiker drüberschauen"
Sollte ich jetzt toben oder ihm einfach vertrauen (... schwer, ich traue niemandem *g*)
Ist ein "ganz normales" Haus. ca. 12 m x 12 m, Winkelform, EG+DGAbk., ein Schenkel ist Wohnhaus, anderer ist DoGa, keine Hanglage, Bodenmechanik geprüft.
Danke im Voraus,
Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ohne Statikberechnung besteht die Gefahr von strukturellen Schäden am Gebäude.

🔴 Kritisch: Bei Hanglagen sind die Risiken ohne Statikprüfung besonders hoch.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Verunsicherung. Die Aussage Ihres Architekten, dass keine Statikprüfung erforderlich sei, sollte hinterfragt werden.

🔴 Gefahr: Ohne eine detaillierte Statikberechnung können unvorhergesehene Probleme mit der Standsicherheit des Gebäudes auftreten, insbesondere bei einer Hanglage. Setzungen, Risse oder sogar strukturelle Schäden könnten die Folge sein.

• Baugenehmigung: In den meisten Bundesländern ist ein Standsicherheitsnachweis (Statik) für die Baugenehmigung zwingend erforderlich. Klären Sie, ob Ihr Architekt eine Ausnahme sieht und warum.
    • Hanglage: Eine Hanglage erfordert besondere statische Berechnungen, da der Erddruck auf das Gebäude berücksichtigt werden muss.
    • Winkelform: Auch die Winkelform des Hauses kann zusätzliche statische Anforderungen mit sich bringen.

Ich empfehle Ihnen, unabhängig von der Meinung Ihres Architekten, ein Gespräch mit einem unabhängigen Statiker zu führen. Dieser kann die Situation neutral beurteilen und Ihnen eine fundierte Einschätzung geben.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie eine Zweitmeinung von einem unabhängigen Statiker ein, um die Notwendigkeit einer Statikprüfung zu klären. Bestehen Sie auf einem Standsicherheitsnachweis für die Baugenehmigung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist die Grundlage für die Standsicherheit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik
    Standsicherheitsnachweis
    Der Standsicherheitsnachweis ist ein Dokument, das die Tragfähigkeit und Stabilität eines Gebäudes belegt. Er wird von einem Statiker erstellt und ist Bestandteil der Baugenehmigungsunterlagen.
    Verwandte Begriffe: Statikberechnung, Tragwerksplanung, Baugenehmigung
    Tragwerksplanung
    Die Tragwerksplanung umfasst die Planung und Berechnung der tragenden Bauteile eines Gebäudes. Sie stellt sicher, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Statik, Standsicherheitsnachweis, Baustatik
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Baurecht
    Hanglage
    Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das sich in einem geneigten Gelände befindet. Dies erfordert besondere statische Berechnungen, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Erddruck, Böschung, Geländemodellierung
    Bodenmechanik
    Die Bodenmechanik ist ein Teilgebiet der Geotechnik, das sich mit den Eigenschaften und dem Verhalten von Böden befasst. Sie ist wichtig für die Planung von Fundamenten und anderen Bauwerken im Erdreich.
    Verwandte Begriffe: Baugrundgutachten, Bodengutachten, Geotechnik
    Winkelform
    Eine Winkelform beschreibt ein Gebäude, dessen Grundriss einen Winkel bildet. Diese Bauweise kann besondere statische Anforderungen mit sich bringen, da die Kräfte an den Eckpunkten konzentriert werden.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Gebäudegeometrie, Lastverteilung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann ist ein Statiker zwingend erforderlich?
      Ein Statiker ist in der Regel immer dann erforderlich, wenn die Konstruktion eines Gebäudes Auswirkungen auf dessen Standsicherheit hat. Dies ist insbesondere bei Neubauten, Umbauten mit Eingriffen in die tragende Struktur oder bei besonderen geologischen Verhältnissen (z.B. Hanglage) der Fall. Die genauen Anforderungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt.
    2. Was passiert, wenn auf eine Statikprüfung verzichtet wird?
      Wird auf eine Statikprüfung verzichtet, obwohl sie erforderlich wäre, können schwerwiegende Folgen auftreten. Dazu gehören Risse in den Wänden, Absenkungen des Gebäudes oder im schlimmsten Fall sogar Einsturzgefahr. Zudem kann die Baugenehmigung verweigert oder nachträglich entzogen werden.
    3. Welche Aufgaben übernimmt ein Statiker?
      Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit der einzelnen Bauteile und des gesamten Gebäudes. Er erstellt einen Standsicherheitsnachweis, der die Grundlage für die Bauausführung bildet. Zudem berät er Bauherren und Architekten in statischen Fragen und überwacht die Ausführung der Arbeiten.
    4. Was kostet eine Statikprüfung?
      Die Kosten für eine Statikprüfung hängen von der Größe und Komplexität des Bauvorhabens ab. Sie können zwischen wenigen hundert und mehreren tausend Euro liegen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Statikern einzuholen.
    5. Kann ein Architekt die Statikprüfung ersetzen?
      Ein Architekt kann in der Regel keine umfassende Statikprüfung ersetzen, da er nicht über die spezialisierte Expertise eines Statikers verfügt. In manchen Fällen kann er jedoch einfache statische Berechnungen durchführen oder einen vereinfachten Standsicherheitsnachweis erstellen. Dies ist jedoch von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.
    6. Was ist ein Standsicherheitsnachweis?
      Der Standsicherheitsnachweis ist ein Dokument, das die Tragfähigkeit und Stabilität eines Gebäudes belegt. Er wird von einem Statiker erstellt und ist Bestandteil der Baugenehmigungsunterlagen. Der Nachweis enthält detaillierte Berechnungen und Konstruktionszeichnungen.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
      Sie finden qualifizierte Statiker über die Architektenkammern der Länder oder über Online-Portale. Achten Sie auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung des Statikers. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und sich über die Arbeitsweise des Statikers zu informieren.
    8. Was ist bei einer Hanglage statisch zu beachten?
      Bei einer Hanglage muss der Statiker den Erddruck auf das Gebäude berücksichtigen. Dieser kann erhebliche Kräfte auf die Kellerwände und die Fundamente ausüben. Zudem muss die Standsicherheit des Hanges selbst gewährleistet sein, um Rutschungen zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Baugrundgutachten
      Informationen zur Beschaffenheit des Baugrunds und dessen Auswirkungen auf die Statik.
    • Landesbauordnung (LBOAbk.)
      Regelungen zur Statik und Standsicherheit in den einzelnen Bundesländern.
    • Versicherung bei Bauschäden
      Absicherung gegen finanzielle Folgen von Schäden durch mangelhafte Statik.
    • Zweitmeinung vom Bausachverständigen
      Unabhängige Bewertung der Statik durch einen Experten.
    • Kosten für Statikerleistungen
      Überblick über die Preisgestaltung und Honorare für Statiker.
  2. Statik erstellen: Architekt vs. Maurermeister – Qualifikation & Prüfung

Foto von Hans-Joachim Rüpke

warum nicht?
    Lieber Joachim, ein Architekt oder auch ein Maurermeister kann auch eine Statik erstellen. Das hat er ja im Studium erlernen können. Kommt er von einer Fachhochschule gehört das in der Regel zum Standard seiner Ausbildung. So wird ein jeder auch Statiker, wenn er es denn wirklich gelernt hat. Wenn er nun seine Berechnung aufgestellt hat und sie von einem Bauingenieurkollegen prüfen lässt, ist dies eine sachkundige Prüfung die den Anforderungen standhalten werden wird. Dies wird der Kollege ihm ja auch schriftlich bestätigen müssen. In der Tat ist es für viele Statiker eine Last solche kleinen Häuschen zu rechnen und verdienen tun sie dabei fast nichts. Und die Maurermeister, die eine Statik für Ihre Häuschen rechnen, die lernen dies als Pflichtstoff in ihrer Meisterschule. Die Frage ist wie immer im Leben auf dem Bau, wie lange braucht er dazu, was kostet es ihn an Zeit, so verlernt es denn der eine oder andere schneller, als er es zuvor gelernt hatte. Viele Grüße
  3. Statiker-Aufwand Einfamilienhaus: Arbeitszeit, Software & Kosten

Einspruch Euer Ehren
    Zitat: "In der Tat ist es für viele Statiker eine Last solche kleinen Häuschen zu rechnen und verdienen tun sie dabei fast nichts". Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung wie lange ein Statiker an einem Einfamilienhaus arbeitet. Doch im Zeitalter des Computers dürfte sich der Arbeitsaufwand im Gegensatz zu früher doch etwas gemäßigt haben. Jedenfalls bewältige ich mit dem PC Aufgaben wesentlich schneller wie früher mit der Hand am Arm. =>Meine Statik eines ebenfalls stinknormalen Rechteckhauses kostet mich 5500,- DM ohne Wärmebedarfsnachweis. Für dieses Geld muss ein anderweitig selbstständig arbeitender Mensch doch ganz schön lange Arbeiten. (auch der braucht einen PC und evtl. nicht ganz billige Software, sogar noch ein Auto ...) Ergo: ich glaube ein Statiker verdient auch an einem Einfamilienhaus ein paar Brotkrumen sonst würde er es nicht machen. Ich entschuldige mich für die Anonymität diese Beitrages, doch erfahrungsgemäß wird gleich scharf zurückgeschossen. Ich will keinem an's Bein pinkeln, doch wer auf dieser Welt arbeitet noch umsonst? Und das Statiker zu den schlechter verdinenden Menschen in Deutschland gehören glaube ich nicht, wofür hat er sonst Studiert?
    Noch eines am Rand.
    Ich bedadanke mich im Namen aller Forumsnutzer bei den Kompetenten Ratgebert die "Hier" wirklich kostenlos ihr wissen preisgeben.
  4. Statiker-Löhne: Stundenlohn im Vergleich zu Raumpflegerin?

Einspruch abgelehnt
    So einfach ist das nun auch wieder nicht. Statiker verdienen umgerechnet auf Stundenlohn nicht viel mehr als eine Raumpflegerin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Statiker-Honorar: Stundenlohn-Vergleich vs. tatsächlicher Aufwand

Stundenlohn
    Das bedeutet grob fahrlässig gerechnet.
    Bei 5500,- DM Netto und einem Lohneinsatz von 50,- DM würde eine Raumpflegerin 110 Std. Putzen, was bei einem 8-Std. Tag gute 13 Arbeitstage wären. Komisch, solange hat meine Statiker gar nicht gebraucht, OK wahrscheinlich hat er Überstunden gemacht. Wie gesagt, ich gönne es jedem, aber das mit dem Putzfrauenlohn nehmen ich Ihnen nicht gerne ab. Eine Putze bekommt bei uns max. 15,- Märker die Stunde Brutto. Auch diesmal leider wieder Anonym. Sorry und nichts für ungut.
  6. Statik Einfamilienhaus: Aufwand, Lastenermittlung & Herausforderungen

Wenn man vom Teufel spricht ...
    Wenn man vom Teufel spricht ruft prompt der Statiker an 🙂 Einfamilienhaus gerechnet, 40 Seiten Statik, davon der größte Teil mit Programmen (FEM, Balken, Pfettendach etc.). Aber natürlich auch Positionsplan erstellen, Lasten ermitteln. Lastweiterleitung ermitteln, optimieren usw. Arbeite seit 37 Stunden dran und hatte gerade eine Nachfrage, weil Brandschutz und Wärmeschutz kollodierten. Folge, alles noch mal neu rechnen. Kosten der statischen Berechnung ohne Wärmeschutznachweis: 2.240 DM inkl. MwSt ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Standfestigkeitsnachweis EFH: Hohe Kosten – Gibt es Preisunterschiede?

Toll, da ich dies erst jetzt erfahre
    Unser Einfamilienhaus 10,9 m x 13,6 m, im Prinzip einfaches Einfamilienhaus vielleicht ein oder andere Spielerei aber sonst normales Einfamilienhaus.
    Kosten bisher für Standfestigkeitsnachweis ohne! Wärmeschutznachweis: 14,6 TDM.
    Warum arbeiten die anderen alle für ein Butterbrot und meiner nicht? Also gibt es wohl solche und solche.
    Möchte auch anonym bleiben, (was sonst nicht meine Art ist), jedoch möchte ich nicht öffentlich über meine Finanzen reden.
  8. Statik-Kosten: Regionale Unterschiede & Einfluss von Angebot/Nachfrage

Begraben wir das noch nie ausgegrabene Kriegsbeil 😉
    "Kosten der statischen Berechnung ohne Wärmeschutznachweis: 2.240 DM inkl. MwSt ... "
    Bei solchen Beträgen wird mir warm um's Herz und dazu inkl. Wehrmachtsteuer. Toll, aber in unserer Gegend leider nicht zu bekommen. OK, jeder soll tun was er am besten kann und wird dafür auch entsprechend entlohnt. Angebot und Nachfrage werden das ganze schon regeln. Ich freu mich schon wieder auf sinnvolle Diskussionen in meinem Lieblingsforum
  9. Statik-Preise: Geschäftskomplex vs. Einfamilienhaus – Regionale Unterschiede?

14.600 DM?
    Warum mache ich keine Statik mehr? OK, der Preis war auch mehr oder weniger "Freundschaftspreis" innerhalb einer Gesamtmaßnahme. Die Statik für ein ganzen Geschäftkomplex (sorry, ich verrate natürlich nicht wo und welches) ist gerade für knapp 30 TDM abgeschlossen worden. Ist Dortmund so arm? Wo muss ich hinziehen?
    Ach so, war nie als Kriegsbeil gedacht!
    16 TDM war mal eine Rechnung über ein Gutachten (auch wieder Geschäftshaus) inklusive Statik, Sanierungsmaßnahmen, Tragkonstruktion und Ausschreibung. Wie kommt der auf 14.4 TDM?
    (Wenn das mein Kumpel liest, oh Gott, der macht mich arm)
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Architekt & Statik: HOAI-Abrechnung, Vertrag & Honorar-Risiken

Ist doch super
    da kann der Architekt die Statik gleich noch mit nach HOAIAbk. abrechnen, weil schließlich mündlicher Vertrag und dann die Mindestsätze angesetzt werden. Und später flattert dann eine Honorarrechnung in Höhe von ca. 16 TDM ein. Bei einer späteren gerichtlichen Auseinandersetzung hebt das nicht nur die Prozesskosten, sondern auch noch die Stimmung ungemein!
    Und noch was: Warum lassen Sie denn nicht Ihren Bauunternehmer die Tragwerksplanung erstellen? Er bekommt die gleiche Tragwerksplanung zum halben Preis (ich höre sie jetzt schon alle jaulen, ich meine die armen Putzfrauen). Darüber hinaus muss der Bauunternehmer per Gesetz die Mängelfreiheit seines Werkes garantieren. Beim Tragwerksplaner reicht der sogenannte "Erfolg" aus.
    Also Hände weg von der "mehrfachvergabe von Leistungen an einen Architekten".
    Zwei Leute sehen mehr als einer. Suchen Sie sich einen Tragwerksplaner Ihrer Wahl.
    Viel Spaß noch!
  11. Statik-Prüffreistellung: Notwendigkeit & Kosten in Thüringen

Noch ein Tipp zur eigentlichen Frage
    Achten Sie darauf, das derjenige, der die Statik dann unterschreibt eine Prüffreistellung hat. Sonst wird die Statik nämlich nochmal von der unteren Bauaufsicht nachgerechnet (jedenfalls in Thüringen). Das kostet dann nochmal schnell 1.000,- DM.
  12. EFH-Bau: Wer verdient wirklich? Banken, Notare vs. Architekten/Ingenieure

So'n blöder Quatsch ...
    habt ihr euch nie gefragt, wer an EFHs wirklich verdient?
    Habt ihr mal nachgerechnet was z.B. die Banken für 'nen Raibach machen?  -  und für welche Leistung bei welchem Risiko?
    Habt ihr mal überlegt was Notare und Makler verdienen (können)?
    Das ist doch hier immer der gleiche Blödsinn. Wenn Ingenieure oder Architekten oder Handwerker wirklich gut arbeiten, wird von denen durch EFHs keiner Reich!
  13. Statik-Berechnung: Computer vs. manuelle Berechnung – Zeitaufwand & HOAI

Statiker und Rechner
    Das statischer Berechnungen durch den Einsatz von Computern beschleunigt werden ist wohl das Gerücht schlecht hin. Ganz im Gegenteil, viele Sachen, die wir früher ziemlich grob nachgewiesen haben, gingen damals schnell. Heute braucht schon für die Systemeingabe und Kontrolle mehrere Tage. Wird man dann noch mit neuen Sicherheitskonzepten erfreut, dauert es noch länger. In der HOAIAbk. findet das allerdings keinen Niederschlag.
    Im übrigen traue ich eine Häuslestatik einem Nicht-Statiker unter Umständen zu. Leider ist es aber auf dem Laiengebiet häufig so, dass die eigenen Grenzen nicht erkannt und Stabilitätsprobleme übersehen oder unterschätzt werden (zum Beispiel bei Unterfangungen). Ich würde aber den Architekten fragen was er an Geld dafür möchte.
    E. Brunn
  14. Günstige Baustatik aus Afrika: Preise im Vergleich zu Deutschland

Kostengünstig Baustatik aus Afrika
    Hallo Leute,
    wir Schwarzafrikaner wollen auch etwas verdienen und bieten Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) für 0,50 € pro Kubikmeter an. Eure Preise in Deutschland sind ja wahnsinnig.
    Gruß Peter
  15. Afrika-Statik: Versicherung gegen Rechenfehler – Risiken?

Oh shit, das ist ja nur ein drittel von dem was man hier zahlt.
    Aber Einfamilienhausstatik ist ja inzwischen wohl recht frei verhandelbar. Habts ihr da im Süden auch eine Versicherung gegen Rechenfehler.
  16. Afrika-Statik: Haftung & Risiken – Brandgefährlich?

Foto von Robert Worsch

Brandgefährlich ...
    Brandgefährlich was Sie hier machen, lieber Herr Renz! Wie sieht es denn mit der Haftung aus, trägt die das deutsche Kontakt/Abwicklungsbüro?
  17. Afrika-Statik: Qualität & Bewehrungspläne – Erfahrungen?

Klasse ...
    die afrikanische Statik.
    Wer schon Produkte aus osteuropäischen "Büros" gesehen hat, weiß was angesagt ist. Aber natürlich: "jeder kann Statik"  -  fragt sich nur wie?
    Und dann noch die Pläne  -  113 Bewehrungspositionen auf einem DINAbk. A1  -  Plan  -  da freut sich die Baufirma.
    Wen wundert's da, dass vielerorts die Bewehrungspläne sauber zusammengefaltet im Regal liegen und "frei Schnauze" bewehrt wird?
    Besonders die Tragwerksplanung für Einfamilienhaus's ist mittlerweile (zumindest mit anspruchsvollen Architekten/Bauherren) so aufwändig, dass mitunter der HOAIAbk.-Satz nicht reicht  -  aber wie hat mal ein Kollege gesagt:
    "Ein Problem wird umso einfacher, je einfältiger der Bearbeiter"
    Aber vielleicht ist die Afrika-Statik ja nur ein Beitrag für versteckte Kamera?
    Na Servus
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Statiker notwendig? Risiken & Pflichten bei Hausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Statikers beim Hausbau, insbesondere wenn der Architekt die Statik selbst erstellen möchte. Es werden Fragen zu Qualifikationen, Kosten, Haftung und Risiken diskutiert. Regionale Unterschiede bei den Statik-Preisen und die Möglichkeit, günstigere Angebote aus dem Ausland (Afrika) zu nutzen, werden ebenfalls thematisiert. Die Bedeutung einer Prüffreistellung des Statikers wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Afrika-Statik: Haftung & Risiken – Brandgefährlich? wird vor den Risiken und Haftungsfragen bei der Nutzung von Statik-Dienstleistungen aus Afrika gewarnt. Es wird empfohlen, die Qualifikation und Haftungsbedingungen genau zu prüfen.

💰 Kosten: Die Kosten für eine Statik variieren stark. Im Beitrag Standfestigkeitsnachweis EFH: Hohe Kosten – Gibt es Preisunterschiede? werden hohe Kosten für einen Standfestigkeitsnachweis genannt, während im Beitrag Günstige Baustatik aus Afrika: Preise im Vergleich zu Deutschland deutlich günstigere Angebote aus Afrika vorgestellt werden. Regionale Unterschiede und der Verhandlungsspielraum spielen eine Rolle.

✅ Zusatzinfo: Ein Architekt oder Maurermeister kann unter Umständen selbst eine Statik erstellen, sofern er die entsprechende Qualifikation besitzt (siehe Statik erstellen: Architekt vs. Maurermeister – Qualifikation & Prüfung). Es ist jedoch wichtig, dass die Statik von einem unabhängigen Statiker geprüft wird, um Fehler zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vorab gründlich über die Qualifikation des Architekten oder Statikers informieren und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Die Haftungsbedingungen sollten klar geregelt sein. Es ist ratsam, eine Prüffreistellung des Statikers zu fordern (siehe Statik-Prüffreistellung: Notwendigkeit & Kosten in Thüringen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statiker, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Architekt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statiker, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Architekt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statiker, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Statiker notwendig? Architekt lehnt Statikprüfung ab – Risiken & Pflichten bei Hausbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Statiker notwendig? Architekt verzichtet

Suche nach: Statiker, Architekt, Statikprüfung, Hausbau, Tragwerksplanung, Baugenehmigung, Standsicherheit, Hanglage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼