Innenputz Keller fehlt: Leistungsbeschreibung vs. Bauantrag – Rechte & Vorgehen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Innenputz Keller fehlt: Leistungsbeschreibung vs. Bauantrag – Rechte & Vorgehen?

Hallo! Ich habe eine dringende Frage. Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Bauträger. Momentan werden die Innenwände verputzt. Von den Putzern habe ich erfahren, dass die Wände des Kellergeschosses keinen Innenputz erhalten. Eine Nachfrage beim Bauleiter ergab, dass das auch nicht in der Leistungsbeschreibung erwähnt sei. Da hat er zwar recht, aber: in dem vom Bauträger erstellten Wärmeschutznachweis zum Bauantrag ist für "Kelleraußenwände gegen Erdreich" ein 20 mm-Kalkmörtelputz aufgeführt. Außerdem ist ein Verputzen der Kellerwände in der Leistungsbeschreibung nicht explizit ausgeschlossen. So steht z.B. für die Elektroinstallation: "Sämtliche Elektroleitungen werden unter Putz installiert. Im KG ist nach Ermessen des Auftragnehmers eine Aufputz- Installation möglich. ". Die Leitungen im KG liegen bis jetzt in Mauerschlitzen. Nach meiner Auffassung wäre jetzt ohne Putz weder eine Aufputzinstallation noch eine Unterputzinstallation realisiert. Inzwischen hatte ich auch schon ein Streitgespräch mit dem Architekten. Seine Meinung: In der Leistungsbeschreibung steht nichts von Putz im KG und was im Bauantrag steht sei egal. Außerdem sei der Hauspreis deswegen so günstig, weil gewissen Eigenleistungen des Bauherren von vornherein mit kalkuliert wurden (über die wir allerdings nicht in Kenntnis gesetzt wurden). Ist es denn überhaupt erlaubt, als Bauträger im Bauantrag Fakten einzutragen, deren Realisierung stillschweigend durch den Bauherren angenommen wird? An einer anderen Stelle im Bauantrag (nicht in der Leistungsbeschreibung) steht z.B. auch, dass Wände im Treppenhaus tapezierfähig verputzt werden. Müsste jetzt nicht mindestens der Teil des Kellers, in dem sich die Treppe befindet, einen Innenputz erhalten? Für kurzfristige Meinungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt ihr noch ein paar mehr Argumente, mit denen ich morgen dem Bauträger-Chef entgegen treten kann. Vielen Dank!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es Unstimmigkeiten zwischen der Leistungsbeschreibung und dem Bauantrag bezüglich des Innenputzes im Keller gibt. Das ist ein häufiges Problem, das ich wie folgt einschätze:

Zunächst ist entscheidend, was im Bauvertrag vereinbart wurde. Die Leistungsbeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauvertrags. Wenn dort ein Innenputz für die Kellerwände vorgesehen ist, muss der Bauträger diesen auch erbringen.

Der Bauantrag dient der Genehmigung des Bauvorhabens durch die Baubehörde. Der Wärmeschutznachweis ist Teil des Bauantrags und kann Anforderungen an die Ausführung der Kellerwände (inkl. Putz) enthalten. Wenn der Bauantrag einen Innenputz vorsieht, kann dies ebenfalls eine Verpflichtung für den Bauträger begründen.

Die Aussage des Bauleiters, dass kein Innenputz vorgesehen ist, sollte schriftlich hinterfragt werden. Ich empfehle, die Leistungsbeschreibung und den Bauantrag genau zu prüfen und die Diskrepanz dem Bauträger schriftlich mitzuteilen. Fordern Sie eine schriftliche Stellungnahme und ggf. eine Nachbesserung.

Bezüglich der Elektroinstallation: Wenn die Leitungen aufputz verlegt werden sollen, obwohl Mauerschlitze möglich wären, sollte dies ebenfalls mit der Leistungsbeschreibung abgeglichen werden. Eine Aufputzinstallation kann optisch weniger ansprechend sein und den Wert der Immobilie mindern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann die Rechtslage beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauträger helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leistungsbeschreibung
    Die Leistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle zu erbringenden Bauleistungen genau beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Ausführung des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauantrag, Werkvertrag.
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist ein Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Er enthält alle relevanten Unterlagen, wie z.B. Baupläne, Lagepläne und den Wärmeschutznachweis. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauordnung.
    Wärmeschutznachweis
    Der Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das den energetischen Standard eines Gebäudes nachweist. Er dient dem Nachweis, dass das Gebäude die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) erfüllt. Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, Wärmedämmung.
    Kalkmörtelputz
    Kalkmörtelputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies trägt zu einem gesunden Raumklima bei und beugt Schimmelbildung vor. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Mineralputz.
    Aufputzinstallation
    Aufputzinstallation bedeutet, dass die Elektroleitungen sichtbar auf der Wand verlegt werden, anstatt in der Wand (Unterputz) zu verlaufen. Dies ist eine einfachere und kostengünstigere Installationsmethode, kann aber optisch weniger ansprechend sein. Verwandte Begriffe: Unterputzinstallation, Elektroinstallation, Leitungsverlegung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Mängelansprüche, Nachbesserung, Schadensersatz.
    Bauvertrag
    Der Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauträger regelt. Er enthält alle wesentlichen Vereinbarungen, wie z.B. die Leistungsbeschreibung, den Preis und die Zahlungsbedingungen. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Leistungsbeschreibung, BGBAbk..

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Leistungsbeschreibung vom Bauantrag abweicht?
      Prüfen Sie beide Dokumente genau und gleichen Sie sie mit dem Bauvertrag ab. Dokumentieren Sie die Abweichungen schriftlich und fordern Sie vom Bauträger eine schriftliche Stellungnahme. Ziehen Sie einen Fachanwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu prüfen und durchzusetzen.
    2. Welche Bedeutung hat der Wärmeschutznachweis für den Innenputz im Keller?
      Der Wärmeschutznachweis ist Teil des Bauantrags und dient dem Nachweis, dass das Gebäude die energetischen Anforderungen erfüllt. Wenn der Wärmeschutznachweis einen Innenputz für die Kellerwände vorsieht, ist dies ein Indiz dafür, dass der Putz für die Erreichung der energetischen Ziele erforderlich ist.
    3. Was bedeutet "Aufputzinstallation" bei Elektroleitungen?
      Aufputzinstallation bedeutet, dass die Elektroleitungen sichtbar auf der Wand verlegt werden, anstatt in der Wand (Unterputz) zu verlaufen. Dies kann optisch weniger ansprechend sein und den Wert der Immobilie mindern. Klären Sie mit dem Bauträger, ob die Aufputzinstallation vertraglich vereinbart wurde.
    4. Kann ich Eigenleistungen erbringen, um den fehlenden Innenputz auszugleichen?
      Eigenleistungen sollten nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Bauträger erbracht werden. Klären Sie, ob die Eigenleistungen den fehlenden Innenputz kompensieren können und wie dies vertraglich geregelt wird. Achten Sie darauf, dass die Eigenleistungen fachgerecht ausgeführt werden.
    5. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln am Bau?
      Bei Mängeln am Bau, wie z.B. dem fehlenden Innenputz, haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Diese umfassen das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    6. Was ist ein Kalkmörtelputz und welche Vorteile hat er?
      Kalkmörtelputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies trägt zu einem gesunden Raumklima bei und beugt Schimmelbildung vor.
    7. Wie kann ich Streitigkeiten mit dem Bauträger vermeiden?
      Eine offene und transparente Kommunikation mit dem Bauträger ist wichtig, um Streitigkeiten zu vermeiden. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen und Abweichungen schriftlich. Ziehen Sie bei Bedarf einen unabhängigen Sachverständigen oder einen Fachanwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Interessen zu vertreten.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Leistungsbeschreibung und Bauvertrag?
      Der Bauvertrag ist der rechtliche Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Die Leistungsbeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die zu erbringenden Bauleistungen, wie z.B. den Innenputz.

🔗 Verwandte Themen

• Mängel am Bau erkennen und richtig reklamieren
      Wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und welche Schritte zur erfolgreichen Mängelrüge notwendig sind.
    • Rechte und Pflichten von Bauherren
      Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten, die Bauherren während der Bauphase haben.
    • Bauvertrag prüfen lassen – worauf Sie achten müssen
      Tipps und Hinweise, wie Sie Ihren Bauvertrag vor Unterzeichnung von einem Experten prüfen lassen können.
    • Energetische Sanierung des Kellers
      Informationen zur nachträglichen Dämmung des Kellers und zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller durch richtiges Lüften und Heizen.
  2. Rechtsberatung: Wärmeschutznachweis ohne Innenputz – Vorgehen!

Nicht fackeln: Rechtsanwalt
    Ich darf und will hier keine Rechtsauskünfte geben. Aber immerhin kann ich mich zur Technik äußern. Wenn im Wärmeschutznachweis Putz steht, muss da auch Putz sein, sonst taugt der nur für die Ablage P. Nach meiner Erfahrung, und vermutlich auch der meisten hier im Forum, werden Sie ohne Rechtsanwalt nicht weiterkommen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Zahlung zurückhalten: Bei fehlendem Innenputz im Keller!

Zustimmung
    Ich stimme dem Vorschreiber völlig zu; wenn mir so etwas passieren würde, würde ich überlegen, wie ich im Rahmen des Kaufvertrages Zahlungen z.B. auf ein Anderkonto leiste, bis die eine Leistung des Unternehmers/Verkäufers/Bauträgers nach den regeln der Technik erbracht ist.
  4. Muster-Baubeschreibung: Bauträger-Leistungsumfang prüfen!

Muster-Baubeschreibung von Verbraucherverbänden
    Es nützt dir jetzt zwar nichts mehr, aber es gibt von den Verbraucherverbänden eine Musterbaubeschreibung die man vor Vertragsabschluss vom Bauträger ausfüllen lassen kann und dann Vertragsbestandteil werden. Da stehen dann auch solche Gewerke drin, welche die Bauträger in ihren Baubeschreibungen gerne "vergessen" und dem Bauherr u.U. viel Geld kosten können:
  5. Innenputz Keller: Wärmeschutznachweis vs. Bauträgerabsicht

Den Rechtsanwalt kostenpflichtig zu beschäftigen ...
    bleibt Ihnen letztlich unbenommen, mein Eindruck beim Lesen Ihrer Frage ist jedoch der, dass Sie schlichtweg davon ausgegangen sind, dass Ihr Keller innen verputzt wird und dies vom Bauträger nie beabsichtigt war. Die Argumentation mit dem Wärmeschutznachweis geht schon deshalb schief, weil es sich dort um Außen- und nicht um Innenputz handelt. Das ist natürlich ein Fehler der letztlich entweder zu einer Neuberechnung des Wärmebedarfs oder aber  -  schlimmer für den Bauträger aber eventuell auch für Sie  -  zu Arbeiten an der Außenseite des Kellermauerwerks führen wird. Dann haben Sie innen aber immer noch keinen Putz. Und die Sache mit den Kanälen für die Elektroleitungen? Haben Sie es nicht vielleicht direkt mit dem Elektriker vereinbart, die Leitungen in gefräste Kanäle zu legen anstatt auf der Wand?
    Meine Erfahrungen mit Bauträgerangeboten dieser Art ist die, dass bei relativ preiswerten Angeboten ein Verputzen des Kellers innen oft nicht enthalten ist. Bei mir gab's im Keller einen sogenannten 'Fugenglattstrich'. Das ist nicht jedermanns Sache hat aber den Vorteil, dass man Maurermeisters solides Werk auch später noch bewundern kann (haben sich auch ganz gut Mühe gegeben). Verputzt wurde lediglich der Kellervorraum, der gehört wegen der Zugänglichkeit über die Kellerinnentreppe irgendwie mehr zur Wohnung ...
    Also wie gesagt, natürlich haben Sie eine gewisse Chance, dem Bauträger mit Spitzfindigkeiten und Widersprüchlichkeiten in Schwierigkeiten zu bringen, möglicherweise tun Sie sich damit aber auch keinen Gefallen. Ihrer Frage nach ist eben das Verputzen des Kellers nicht in der Leistungsbeschreibung enthalten und die Argumentation, es wäre dann ja auch nicht ausgeschlossen, erscheint mir als zu dünn. Bei mir war auch nicht ausgeschlossen worden einen Balkon anzubringen. Ich habe dennoch nie gehofft, dass der Bauträger dies vielleicht ja doch tun würde. (Augenzwinkern bei den letzten beiden Sätzen). Ich wünsche Ihnen weiterhin Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben.
  6. Innen-/Außenputz fehlt: Wärmeschutznachweis fehlerhaft?

Ergänzung
    Also: Im Wärmeschutznachweis ist sowohl der Innen- als auch der Außenputz eingetragen. Weder die Innenwände noch die Außenwände im erdberührenden Bereich wurden jedoch verputzt. Der Keller ist inzwischen (außen) mit Schweißbahnen abgedichtet und die Baugrube verfüllt. Spricht doch eigentlich dafür, dass der Bauträger versucht hat, eine Baugenehmigung durch falschen Wärmeschutznachweis zu erschleichen, oder? Ebenso gibt es ein Urteil vom OLG Dresden, das sinngemäß lautet: "Was nicht im Leistungsverzeichnis steht, aber zur ordnungsgemäßen Erstellung notwendig ist, ist für den Bauträger (wenn er nicht vorher den Bauherren informiert) eine ohnehin geschuldete Leistung nach § 2 VOBAbk. (B). " Da meiner Meinung nach, die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung zur ordnungsgemäßen Erstellung notwendig ist, muss doch der Bauträger nun auch dafür geradestehen, oder? Er fing doch auch nicht an, mir die ganzen eingelassenen Betonsäulen, Stahlträger usw. als Eigenleistung aufzuschwatzen, nur weil es nicht im Leistungsverzeichnis steht. Muss denn das Einhalten der Wärmeschutzverordnung explizit im Leistungsverzeichnis vereinbart werden? Ich dachte immer, das ist gesetzlich vorgeschrieben?!
  7. Siehe hierzu auch "Neubau" Forum 1128 ...

und "Metaforum" Nr. 110
  8. Bauträger-Konkurs vermeiden: Innenputz-Mangel richtig angehen

Schlussbemerkung?!
    Wer auch immer die letzte Antwort geschrieben hat ist sicherlich selbst ein Bauträger, oder?! Aber mal im Ernst: ich habe nicht vor, meinen Bauträger (dessen Namen ich hier ja auch aus Gutem Grunde nicht nenne) in den Konkurs zu treiben. Ich wollte einfach nur eine Absicherung, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht. Leider war die Architektin dafür der falsche Ansprechpartner, was sich im Nachhinein herausgestellt hat. Bisher bin ich mit meinem Bauträger ausgesprochen zufrieden (!) und das soll auch so bleiben. (Naja, zugegebenermaßen liebäugelt man natürlich immer damit, noch ein paar Zusatzleistungen herauszukitzeln, aber das war in diesem Fall nicht so.) Es gibt wirklich schon viele zusätzliche Sachen, die der Bauleiter auf kurze Nachfrage ohne großes Gerede und ohne neue Rechnung realisiert hat. Da können wir nicht klagen. Für alle die, die den Ausgang des obigen Problems wissen möchten: Es erfolgte eine Neuberechnung des Wärmebedarfes und der Wand-k-Werte. Außerdem wird wenigstens der Treppenbereich noch verputzt. (Und das alles ohne Anwalt.) Viele Dank für die vielen Antworten.
  9. Erfahrungen mit Bauträgern: Diskussionspunkt im Forum

Foto von Helmuth Plecker

Galt eigentlich nicht ihnen, Herr Baumbach!
    In dem Forum 110 (1128) geht es darum, dass in Deutschland einiges im Argen ist. Ich beglückwünsche Sie, dass Sie mit Ihrem Bauträger zufrieden sind  -  leider ist das nicht immer so. Nur passte Ihr Fall genau in einen Diskussionspunkt, der im Forum 1128 behandelt wurde. Die Antwortgeber zu Ihrer Frage, die vielfach auch Fachleute sind, sollten lediglich auf den Diskussionspunkt hingewiesen werden, weil der für uns seriöse Anbieter sehr wichtig scheint. Sorry, wenn Sie diesen Beitrag falsch verstanden haben, aber ich wollte ihnen nicht unterstellen, dass Sie Ihren Bauträger in die Insolvenz treiben wollen. Vielleicht nehmen Sie sich mal die Zeit und lesen sich das Forum 1128 durch und tragen durch Ihre Erfahrung und Ihre Meinung dazu bei. Auch Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Übrigens: Sie haben es erkannt, ich bin zwar kein Bauträger, aber so ähnlich (Generalübernehmer).
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innenputz Keller fehlt: Rechte & Vorgehen bei Abweichung?

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem eines fehlenden Innenputzes im Keller, obwohl dieser im Wärmeschutznachweis des Bauantrags aufgeführt ist. Diskutiert werden rechtliche Schritte gegen den Bauträger, die Bedeutung einer detaillierten Leistungsbeschreibung und alternative Vorgehensweisen zur Mängelbeseitigung. Die Notwendigkeit einer anwaltlichen Beratung wird hervorgehoben, um die eigenen Rechte durchzusetzen und finanzielle Risiken zu minimieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rechtsberatung: Wärmeschutznachweis ohne Innenputz – Vorgehen! ist eine anwaltliche Beratung unerlässlich, um die Rechtslage zu klären und die Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend zu machen. Ohne rechtlichen Beistand ist es schwierig, die eigenen Interessen durchzusetzen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Muster-Baubeschreibung: Bauträger-Leistungsumfang prüfen! verweist auf Muster-Baubeschreibungen von Verbraucherverbänden, die vor Vertragsabschluss mit dem Bauträger abgeglichen werden sollten, um fehlende Gewerke frühzeitig zu identifizieren und vertraglich festzulegen. Dies kann spätere Auseinandersetzungen vermeiden.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Innenputz Keller: Wärmeschutznachweis vs. Bauträgerabsicht wird darauf hingewiesen, dass die Argumentation mit dem Wärmeschutznachweis möglicherweise nicht ausreicht, wenn der Bauträger von Anfang an keinen Innenputz vorgesehen hatte. Eine genaue Prüfung der Leistungsbeschreibung ist daher entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, umgehend einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die Erfolgsaussichten einer Klage zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen. Zudem sollte die Leistungsbeschreibung genauestens analysiert und mit dem Wärmeschutznachweis verglichen werden. Siehe auch Innen-/Außenputz fehlt: Wärmeschutznachweis fehlerhaft?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Keller, Leistungsbeschreibung, Bauantrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Keller, Leistungsbeschreibung, Bauantrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Keller, Leistungsbeschreibung, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Keller, Leistungsbeschreibung, Bauantrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Keller, Leistungsbeschreibung, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innenputz Keller fehlt: Leistungsbeschreibung vs. Bauantrag – Rechte & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innenputz Keller: Was tun bei Abweichungen?

Suche nach: Innenputz Keller, Leistungsbeschreibung, Bauantrag, Abweichung, Bauträger, Gewährleistung, Mangel, Baurecht, Kalkmörtelputz, Wärmeschutznachweis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼