Flachdachaufbau über Wohnräumen & Nassräumen: Richtlinien, Gefälle, Dämmung & Abdichtung?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Flachdachaufbau über Wohnräumen & Nassräumen: Richtlinien, Gefälle, Dämmung & Abdichtung?

Hey Fachleute, ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Trotz Versprechen ist vom Bauunternehmer kein Gefälle im Beton auf einer 60 m² Terrasse über Wohn- und Nassräumen (Wohnräumen, Nassräumen) eingebaut worden.
Der Dachdecker hat ohne Voranstrich und nur notdürftiger Bitumenranderhitzung die Dampfsperre aufgebracht und wollte die Dämmung mit Gefälle zum Haus aufbringen. Das habe ich in Frage gestellt, woraufhin die Dämmung runtergerissen wurde. Jetzt sollen wir den ganzen "Rotz" bezahlen. Mehrarbeit usw. Und mir wird gesagt, dass ein Gefälle nicht erforderlich ist und der Aufbau ohne Voranstrich und ganzflächiger Bahnenerhitzung laut DINAbk. und VOBAbk. usw. richtig wäre.? Stimmt das denn alles so?
Wir bitten um Rat. Wie muss der Aufbau dieser Dachterrasse wirklich sein? Danke Frank und Kathrin
  • Name:
  • Frank Stolte
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung in den Wohnräumen führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann deren Dämmwirkung erheblich reduzieren und zu erhöhten Heizkosten führen.

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung besteht die Gefahr von Wasserschäden an der Bausubstanz, was die Statik beeinträchtigen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation als potenziell problematisch, da das fehlende Gefälle auf der Terrasse über Wohn- und Nassräumen zu erheblichen Problemen führen kann. 🔴 Es ist entscheidend, dass Wasser ordnungsgemäß abfließen kann, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Mögliche Folgen ohne Gefälle:

• Staunässe: Ansammlung von Wasser auf der Dachfläche.
    • Feuchtigkeitsschäden: Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. 🔴
    • Schimmelbildung: Insbesondere in Wohn- und Nassräumen. 🔴
    • Reduzierte Lebensdauer der Abdichtung: Durch ständige Feuchtigkeitseinwirkung.

Empfohlene Maßnahmen:

• Gefälleestrich: Ein nachträglicher Gefälleestrich kann aufgebracht werden, um das notwendige Gefälle herzustellen.
    • Dachdämmung: Eine fachgerechte Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondensation zu vermeiden.
    • Abdichtung: Eine hochwertige Abdichtung, z.B. mit Bitumenbahnen oder Kunststoffbahnen, ist unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Sachverständigen für Dachabdichtungen hinzuzuziehen, um den Ist-Zustand zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Lassen Sie die Statik prüfen, falls der Aufbau verändert wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Gewerbebauten eingesetzt. Flachdächer erfordern eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachabdichtung, Bitumenbahn
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Flachdächern ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer der Abdichtung zu verlängern. Ein Gefälle von mindestens 2% ist empfehlenswert.
    Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Staunässe
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Inneren des Gebäudes in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine funktionierende Dampfsperre ist wichtig, um die Dämmwirkung zu erhalten und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Kondensation, Bauphysik
    Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen und Trägermaterialien wie Glasvlies oder Polyestervlies besteht. Sie wird häufig zur Abdichtung von Flachdächern eingesetzt. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Polymerbitumen
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in der Regel in den Wänden, im Dach und im Boden eingebaut. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Flachdächern, da diese aufgrund ihrer geringen Neigung anfälliger für Staunässe sind. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend für die Lebensdauer des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumenbahn, Kunststoffbahn
    Nassräume
    Nassräume sind Räume in einem Gebäude, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. Badezimmer, Duschen und Küchen. In Nassräumen ist eine besondere Abdichtung erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Badezimmer, Feuchtraum, Schimmelbildung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Gefälle auf einem Flachdach wichtig?
      Ein Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser abfließen kann und sich nicht auf der Dachfläche sammelt. Staunässe kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer verkürzten Lebensdauer der Dachabdichtung führen. Ein Gefälle von mindestens 2% ist empfehlenswert.
    2. Welche Dämmmaterialien eignen sich für ein Flachdach?
      Für Flachdächer eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, wie z.B. Polystyrol (EPS oder XPS), Polyurethan (PURAbk.), Mineralwolle oder Schaumglas. Die Wahl des Dämmmaterials hängt von den spezifischen Anforderungen des Daches ab, wie z.B. der gewünschten Wärmedämmleistung, der Belastbarkeit und der Feuchtigkeitsbeständigkeit.
    3. Welche Abdichtungssysteme gibt es für Flachdächer?
      Gängige Abdichtungssysteme für Flachdächer sind Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen (z.B. PVC oder TPO) und Flüssigkunststoffe. Bitumenbahnen sind eine traditionelle und bewährte Lösung, während Kunststoffbahnen eine höhere Flexibilität und Lebensdauer bieten. Flüssigkunststoffe ermöglichen eine nahtlose Abdichtung, insbesondere bei komplizierten Dachformen.
    4. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Inneren des Gebäudes in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine funktionierende Dampfsperre ist wichtig, um die Dämmwirkung zu erhalten und Schimmelbildung zu vermeiden.
    5. Wie kann ein nachträgliches Gefälle auf einem Flachdach hergestellt werden?
      Ein nachträgliches Gefälle kann durch das Aufbringen eines Gefälleestrichs oder durch den Einbau von Gefälledämmplatten hergestellt werden. Der Gefälleestrich wird mit einem entsprechenden Gefälle verlegt, während Gefälledämmplatten bereits ein integriertes Gefälle aufweisen.
    6. Was sind die Vorteile einer Gründach-Lösung auf einem Flachdach?
      Ein Gründach bietet zahlreiche Vorteile, wie z.B. eine verbesserte Wärmedämmung, eine Reduzierung der Abwasserbelastung, eine Erhöhung der Artenvielfalt und eine optische Aufwertung des Gebäudes. Zudem schützt ein Gründach die Dachabdichtung vor Witterungseinflüssen und verlängert deren Lebensdauer.
    7. Wie oft sollte ein Flachdach gewartet werden?
      Ein Flachdach sollte mindestens einmal jährlich, idealerweise im Frühjahr und im Herbst, gewartet werden. Dabei sollten die Dachfläche auf Beschädigungen, Risse und Ablagerungen überprüft werden. Auch die Entwässerungseinrichtungen sollten gereinigt werden, um einen ungehinderten Wasserabfluss zu gewährleisten.
    8. Was ist bei der Auswahl eines Dachdeckers für ein Flachdach zu beachten?
      Bei der Auswahl eines Dachdeckers für ein Flachdach sollte auf dessen Erfahrung und Qualifikation geachtet werden. Referenzen und Zertifizierungen können ein Indiz für die Qualität der Arbeit sein. Zudem sollte der Dachdecker eine umfassende Beratung anbieten und ein detailliertes Angebot erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachsanierung: Ursachen, Maßnahmen & Kosten
      Informationen zu typischen Schäden an Flachdächern und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Dachabdichtung mit Bitumenbahnen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Bitumenbahnen.
    • Gründach anlegen: Vorteile, Aufbau & Pflanzen
      Alles Wissenswerte über die Gestaltung und Pflege eines Gründachs.
    • Flachdach entwässern: Systeme, Planung & Wartung
      Informationen zu verschiedenen Entwässerungssystemen für Flachdächer.
    • Dachdämmung: Materialien, Methoden & Förderung
      Ein Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und Fördermöglichkeiten.
  2. Flachdach: Gefällelose Sonderkonstruktionen – Dampfsperre Details

es gibt so genannte
    Sonderkonstruktionen, deren Eigenheit in die Gefällelosigkeit eingereiht werden.
    Die Dampf"sperre" kann lose, streifenweise, oder vollflächig verlegt werden. Nähte und Anschlussbereiche sind vollflächig zu verschweißen.
    (Was war den da für eine Dämmung drauf gewesen?)
  3. Gefälledämmung: PS 30 vs. Extrudiertes Polystyrol – Vergleich

Foto von Stefan Ibold

je nach Aufbau ...
    Moin,
    kann eine Gefällegebung durch die Dämmung sinnvoll sein. Ich aber bin der Auffassung, dass dann nur max. PS 30 verwendet werden kann. Und trotz der "geringen" Eindruckmöglichkeit, es wäre mir zu viel, denn wir haben mittlerweile ziemliche Dämmstoffdicken auf den Balkonen, bei denen ruckzuck 1 cm und mehr bei einer Punktbelastung Zustandekommen können. Hier hilft nur extrudiertes Polystyrol. Nachteil: das gibt es nicht als Gefälledämmung.
    PS 30 würde ich nur dann akzeptieren wollen, wenn lastverteilende Maßnahmen ergriffen würden.
    Wenn also Gefälle, dann bitte mittels Estrich. Dann plant der Planer auch hoffentlich gleich die richtigen Anschlusshöhen.
    Gefälle zum Haus hin ist allerdings völliger Blödsinn. Wenn der Planer allerdings die Entwässerung so geplant haben sollte, dann müsste der/die sein/ihr Lehrgeld zurückerstatten.
    Der Voranstrich ist hierbei relativ unbedeutend. Er dient der Haftverbesserung, die bei der geplanten Auflast nur bedingt bis gar nicht erforderlich erscheint.
    Bei 0 ° Gefälle dann über der extruder-Dämmung eine Trennlage und dann einen zweilagigen Polymerbitumen-Aufbau.
    Eine Prinzipskizze finden Sie im Link.
    MfG
    Stefan Ibold
  4. Alternative: Schaumglas im Gefälle – Vorteile & Anforderungen

bessa is
    Schaumglas (im Gefälle ), ist nählich viel härter als Xps und
    man spart sich die Dampfsperre (aber nicht den voranstrich und die Mengen an Gas und 85/25-iger ). Aber i.d.R. reicht eine ps 30, wenn man nicht gerade einen Tisch von 1 x 2 m mit 5 cm Granitplatte als Dreibein auf den unter Umständen lose verlegten Bodenbelag drauf stellt. Da würd das XPS das gleiche machen wie das ps, nämlich Punktuell Schwinden
  5. Terrassenbelag: Betonplatten auf Ständerwerk – Materialanforderungen

Die Belegung der Terrasse soll mit Betonplatten auf ...
    Die Belegung der Terrasse soll mit Betonplatten auf Ständerwerk erfolgen. Welches Material ist vorgeschrieben damit sich die Teller nicht eindrücken?
    • Name:
    • Frank Stolte
  6. vor ge schrieben,

mind. PS 30 (z.B. )
  7. WDVS: Eindrückverhalten & Stelzlager – Tragfähigkeit beachten!

Foto von Stefan Ibold

@ ar
    Moin,
    den Regeln nach haste Recht. Bedenke aber bitte, dass die Platten (WDAbk.) um bis zu 10 % eindrücken darf, ohne dass die dadurch im Sinne der Hersteller beschädigt sind. 10 % von 160 mm sind immerhin 1,6 mm und das macht bei Stelzlagern keine Trägereinlage der Abdichtung mit.
    Was anderes: gibt es Schaumglas als Gefälledach? Sonderanfertigung?
    Grüße
    si
    • Name:
  8. Korrektur: WDVS – 10% Eindrücken entsprechen 16 mm

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

10 % von 160 mm sind 16 mm
    Damit gilt das von si geschriebene erst recht.
  9. Maßeinheiten-Fehler: Danke für den Hinweis!

Foto von

danke bruno 🙂 )
    shit Maßeinheiten 🙂 )
    Danke
    si
    • Name:
  10. XPS-Oberflächenvergütung: Belastungsprobleme bei Terrassen?

und was ist mit teeee?
    na ich glaub das " nur " oberflächenvergütetetete x-ps hat so ungefähr das gleiche Problem, bei der von mir beschriebenen Belastung, oder?
  11. Foamglas-Gefälledach: CAD-Entwurf – Verfügbarkeit?

ach ja, vergessen,
    1994 im März, hat Pittsburgh Corning in Ihren sonstigen Dienstleistungen den CAD unterstützten Entwurf von Foamglas-Gefälledächern proklamiert. haben's des jetzt wieder gestrichen?
    Grüße
  12. Flachdach-Terrasse: Wasserablauf bei Regenrinne – Frostgefahr?

Danke für eure Antworten
    Echt Klasse. Danke. Nur ... Um die Terrasse kommt eine Regenrinne. Solange es regnet wird Wasser verdrängt und läuft ab. Wenn es nicht mehr regnet, was dann? Wasser hat doch keinen Eigenantrieb. Wie läuft der "Rest" ab, bevor es anfängt zu frieren. 19 Uhr Regen, 20 Uhr Frost ist im Winter doch kein Wunder oder? Und ... Unter der Terrasse ist eine Sauna die viel Dampfwasser produziert, mehrere Duschen geben den Rest. Dieser Dampf steigt hoch in den Beton bis unter die Dampfsperre, sammelt sich dort und bildet Wasserpfützen unter der Dampfsperre.
    Und wieder 20 Uhr, Es friert: Und jetzt? Passiert da nix?
    Bin ich zu pingelig?
    • Name:
    • Frank Stolte
  13. Dampfsperre: G200 S4 + Al vs. Schaumglas – Sauna-Betrieb

wie Bruno Stubenreich schon ...
    erwähnte, unter der Dampfsperre " brennt " nichts an.
    Die WDAbk. liegt ja darüber, somit liegt hier der Taupunkt.
    (Ausgenommen in der Tundra )
    Bei Schwimmbad oder Saunabetrieb würde ich auf jeden Fall eine
    G200 s4 + Al als Dampfsperre verwenden, oder Schaumglas (im Gefälle ) Ist zwar eine relativ kostenintensive Investition, doch
    hält und hält und hält und ... (wenn man's richtig plant und ausführt 🙂
    Grüße
  14. Entschuldigung: Namensverwechslung!

ohwei, ohweia
    ich bitte um Entschuldigung, Herr Stubenrauch
    Grüssi
  15. Schreibfehler: War da ein Scherzbold am Werk?

Foto von

war da ein Scherzbold am Werk?
    Heute morgen war ich doch noch richtig geschrieben. Oder war ich da noch nicht richtig wach?
  16. Baumängel: Schlüsselfertigbau – Beratung & Mängelbeseitigung!

Ach sowas mach ich auch nicht mehr 24 ...
    Ach, sowas mach ich auch nicht mehr
    Schlüsselfertiger Bauunternehmer dessen Ehefrau die Architektin ist. Wir fühlen uns ziemlich allein gelassen:
    Keine ehrliche Beratung, Verschleierung von Fehlern, Verzögerungen, nur Beruhigungsstrategien aber keine Mängelbeseitigung obwohl wir schon alles bezahlt haben, lieblose Arbeiten die an Fachlichkeit zweifeln lassen, usw., usw., ach Sch ...! Wir könnten sowas wie eine Baupolizei gebrauchen. Wir wissen nicht mit sowas umzugehen. Gibt es sowas?
    Was ist das eigentlich genau, dieses Floatglas o.ä.. Und was würde diese Methode für 60 m² ca. für Mehrkosten haben. ca.
    Und kann damit schon jeder Dachdecker umgehen? Ich Zahl lieber etwas mehr und spare mir diesen Ärger. Danke für die Tipps!
  17. Materialtipp: Foamglas – Produktinformationen online

einfach unter

Grüße

18. Foamglas: Gefälledämmung – Wo finde ich Details?

Foto von

@ar
    Moin,
    habe es nur flüchtig überschlagen, von Gefälledämmung allerdings nichts gelesen. Oder wo finde ich das genau?
    Grüße
    si
    • Name:
  19. Foamglas-Gefälledach: Verfügbarkeit bestätigt – Händlerinfo

@si
    habe mir damlas mal Unterlagen zukommen lassen und soweit ich meinem Baustoffhändler vertrauen kann (und das kann ich (ohne Namen) ) ist das immer noch möglich.
    FG
  20. nein Herr Stubenraub,

ich habe's verbrochen, sorry
  21. okey,

Kopf ab ...
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdachaufbau: Gefälle, Dämmung und Abdichtung über Wohnräumen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Aufbau eines Flachdachs über Wohn- und Nassräumen, insbesondere um die Themen Gefälle, Dämmung und Abdichtung. Es werden verschiedene Materialien wie PS 30, extrudiertes Polystyrol und Schaumglas diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Dampfsperre, besonders bei Saunabetrieb. Die korrekte Lastverteilung bei Terrassenbelägen auf Ständerwerken wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Stelzlagern ist das Eindrückverhalten der Dämmplatten zu beachten, wie im Beitrag WDVS: Eindrückverhalten & Stelzlager – Tragfähigkeit beachten! erläutert wird. Eine zu hohe Punktbelastung kann zu Problemen führen.

✅ Empfehlung: Für den Einsatz über Nassräumen und insbesondere bei Saunabetrieb wird eine hochwertige Dampfsperre (G200 S4 + Al) oder die Verwendung von Schaumglas im Gefälle empfohlen, siehe Dampfsperre: G200 S4 + Al vs. Schaumglas – Sauna-Betrieb. Dies ist zwar kostenintensiver, bietet aber langfristig mehr Sicherheit.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei fehlendem Gefälle im Beton kann eine Gefälledämmung sinnvoll sein. Hierbei ist jedoch auf die Druckfestigkeit des Dämmmaterials zu achten. Extrudiertes Polystyrol oder Schaumglas sind hier geeigneter als herkömmliches PS 30, wie in Gefälledämmung: PS 30 vs. Extrudiertes Polystyrol – Vergleich diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte ein detaillierter Plan erstellt und die Materialauswahl sorgfältig auf die spezifischen Anforderungen (Nutzung, Belastung, Klima) abgestimmt werden. Informationen zu Foamglas-Gefälledächern sind unter Materialtipp: Foamglas – Produktinformationen online zu finden. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Dachaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdachdämmung mit Isofloc ohne Dampfsperre: Risiken, Aufbau & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau dämmen: Mineralwolle vs. Mineralschaum – Dicke, Kosten & Effizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Dachaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Dachaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdachaufbau über Wohnräumen & Nassräumen: Richtlinien, Gefälle, Dämmung & Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdach über Wohnräumen: Aufbau & Richtlinien

Suche nach: Flachdach, Dachaufbau, Gefälle, Dämmung, Abdichtung, Wohnräume, Nassräume, Bitumen, Dampfsperre, Richtlinien

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼