Garage vergrößern/neu bauen am Reihenendhaus: Baugenehmigung, Grenzabstand & Kosten?
BAU-Forum: Neubau

Garage vergrößern/neu bauen am Reihenendhaus: Baugenehmigung, Grenzabstand & Kosten?

Hallo Zusammen. Wir möchten unsere Garage (direkt am Reihenendhaus) vergrößern bzw. abreißen und größer Neubauten. Die alten Maße sind : 3,26 Breit, 5,60 lang und 2,36 hoch. Unser neues Traummaß wäre bis an die Grundstücksgrenze dann 5,22 Breit, 8,00 Lang und 2,50 hoch. Die Fragen sind : Wie gehen wir vor?  -  müssen wir zuerst das Grundstück neu vermessen lassen? Brauchen wir eine Baugenehmigung, eine Genehmigung unseres Nachbarn? Die Privatstraße gehört uns nur zu 2/19, muss der "Rest" einverstanden sein? Direkt hinter der alten Garage ist der Einfüllstutzen für unseren Öltank im Keller  -  kann der dann in der Garage sein, oder muss der verlegt werden? Und : (Siehe Foto) die Entlüftung? des Tanks mit dem Anstecker für das Tankfahrzeug ist auch dort. Darf das in der neuen Garage sein? Bei 8 Metern, käme dann direkt anschließend ein Licht- und Luftschaft von meinem Wäschekeller, das wäre kein Problem, oder? Die alte Garage ist beheizt, Heizkörper und auch ein Wasseranschluss und Stromanschluss befinden auf der "Haus-Seite"  -  das würden wir gerne so belassen. Dann hätten wir gerne das größtmögliche elektrische Sektionaltor, damit 2 Autos nebeneinander hineinpassen. Hinten zum Garten muss eine Türe sein. Am liebsten würden wir den Auftrag in eine Hand vergeben  -  wie würde da die Preisspanne aussehen? Zur Zeit steht hinter der Garage noch eine alte Wellblechgarage, die müsste auch entfernt werden. Eine Bodenplatte gibt es nur in der Garage, in der Wellblechgarage liegen Gehwegplatten. Wir würden gerne zeitnah starten. Ort: Wuppertal / NRW Leider kann ich keine Fotos beifügen, da dann die zulässige Dateigröße nicht ausreicht.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung des Öltanks während der Bauarbeiten kann zu erheblichen Umweltschäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Bauausführung kann die Statik des Reihenendhauses beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Vergrößerung oder den Neubau einer Garage am Reihenendhaus als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen.

Baugenehmigung: Für die Vergrößerung oder den Neubau einer Garage ist in den meisten Fällen eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich frühzeitig beim zuständigen Bauamt in Wuppertal über die genauen Bestimmungen und erforderlichen Unterlagen zu informieren.

Grenzabstand: Die Einhaltung der Grenzabstände zum Nachbargrundstück ist entscheidend. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Da die Garage direkt am Reihenendhaus angebaut ist, muss ich darauf hinweisen, dass die Abstandsflächen relevant sind.

Öltank: Der Einfüllstutzen und die Entlüftung des Öltanks im Keller müssen bei der Planung berücksichtigt werden. Ich rate dazu, die Lage und den Schutz des Tanks während der Bauarbeiten zu berücksichtigen. 🔴 Eine Beschädigung des Tanks kann zu erheblichen Umweltschäden führen.

Kosten: Die Kosten für den Abriss und Neubau einer Garage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe, der Bauweise und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Architekten oder Bauingenieur mit der Planung und Bauleitung zu beauftragen, um sicherzustellen, dass alle baurechtlichen Bestimmungen eingehalten werden und das Bauvorhaben reibungslos abläuft.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Bauamt
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Nachbargebäude zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baulinie
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der beim Bauamt eingereicht werden muss, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen, die zur Beurteilung des Bauvorhabens notwendig sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Bauherr
    Öltank
    Ein Öltank ist ein Behälter zur Lagerung von Heizöl. Er muss bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen, um das Austreten von Öl und die Verunreinigung des Bodens zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Heizöl, Tankschutz, Tankreinigung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Baustatik, Lasten
    Reihenendhaus
    Ein Reihenendhaus ist ein Haus, das am Ende einer Reihe von gleichartigen Häusern steht und nur eine seitliche Brandwand zu einem Nachbarhaus hat. Es hat im Gegensatz zu den Mittelhäusern einer Reihe eine freie Giebelseite.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Mittelhaus, Doppelhaushälfte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist für die Vergrößerung einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich?
      In den meisten Bundesländern ist für die Vergrößerung einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt über die konkreten Anforderungen zu informieren.
    2. Welche Grenzabstände muss ich beim Neubau einer Garage einhalten?
      Die einzuhaltenden Grenzabstände sind im Landesbaurecht geregelt und können je nach Bundesland variieren. In der Regel sind Abstände zur Nachbargrenze einzuhalten, die sich nach der Höhe der Garage richten. Ich rate dazu, die genauen Bestimmungen beim Bauamt zu erfragen.
    3. Was muss ich beim Bau einer Garage in Bezug auf einen vorhandenen Öltank beachten?
      Bei Bauarbeiten in der Nähe eines Öltanks ist besondere Vorsicht geboten. Der Tank und seine Zuleitungen dürfen nicht beschädigt werden. Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Tankschutz zu konsultieren, um die notwendigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder Bauingenieur für mein Bauvorhaben?
      Ich empfehle, sich im Bekanntenkreis oder bei anderen Bauherren nach Empfehlungen zu erkundigen. Außerdem können Sie bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Fachleuten suchen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Bereich Garagenbau.
    5. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
      Die erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. In der Regel sind Bauzeichnungen, ein Lageplan, eine Baubeschreibung und statische Berechnungen erforderlich. Ich empfehle, sich beim Bauamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
    6. Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag genehmigt wird?
      Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Auslastung des Bauamts variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis eine Entscheidung getroffen wird. Ich empfehle, sich frühzeitig um den Bauantrag zu kümmern, um Verzögerungen zu vermeiden.
    7. Welche Kosten entstehen beim Abriss und Neubau einer Garage?
      Die Kosten für den Abriss und Neubau einer Garage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe, der Bauweise und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    8. Muss ich meine Nachbarn über den geplanten Garagenbau informieren?
      Es ist ratsam, die Nachbarn frühzeitig über das geplante Bauvorhaben zu informieren, um mögliche Konflikte zu vermeiden. In einigen Bundesländern ist eine Zustimmung der Nachbarn erforderlich, wenn die Garage in unmittelbarer Nähe zur Grundstücksgrenze gebaut wird.

🔗 Verwandte Themen

• Garagenanbau: Genehmigungspflicht und Gestaltungsmöglichkeiten
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und kreativen Ideen für den Anbau einer Garage.
    • Carport vs. Garage: Vor- und Nachteile im Vergleich
      Eine Gegenüberstellung der beiden Optionen hinsichtlich Kosten, Schutz und Genehmigungsauflagen.
    • Dachbegrünung auf Garagen: Vorteile, Aufbau und Förderung
      Alles Wissenswerte zur ökologischen Aufwertung von Garagendächern.
    • Garagentor-Arten: Sektionaltor, Schwingtor und Rolltor im Vergleich
      Ein Überblick über die verschiedenen Garagentor-Systeme und ihre jeweiligen Eigenschaften.
    • Bodenbeläge für Garagen: Anforderungen, Materialien und Preise
      Informationen zur Auswahl des passenden Bodenbelags für eine Garage.
  2. WEG-Bestimmungen bei Privatstraße: Einstimmigkeit nötig?

Angaben fehlen
    Bedingungen einer WEGAbk. gelten wenn Sie nur Anteile an einer Privatstraße haben. Dann würden die WEG-Bestimmungen gelten, das ist Einstimmigkeit bei Bauvorhaben. Fragen Sie den zuständigen Verwalter. Auf jeden Fall ist das komplizierter, als würden nur der Bebauungsplan für Baumaßnahmen gelten.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Sondernutzungsrecht: GE-Verwalter bei Garagenbau einbeziehen

Sie haben nur Anteile an der Straße?
    Dann ist Ihr Grundstück auch "nur" Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht? Dann sollten Sie tatsächlich zuerst mal den GE-Verwalter mit Ihrem Vorhaben behelligen.
  4. Reihenendhaus: Privatstraße – Kein WEG, freie Garagenplanung?

Privatstraße
    Privatstraße = Zufahrt (10 Anlieger in einer Sackgasse), Grundstück Haus, Garage, Garten sind unser Eigentum. Eine WEGAbk. gibt es nicht
  5. Garagen-Grenzbebauung: Baugenehmigung & Miteigentümer-Pflichten

Nun
    wenn Sie die Vorgaben der Garagen-Grenzbebauung (maximal 8 m Grenzlänge) einhalten, müssen Sie die andern Miteigentümer der Privatstraße auch nicht um Erlaubnis fragen.

Ob Sie eine Baugenehmigung brauchen hängt vom Bundesland ab. Fragen Sie mal bei Ihrem Bauamt, ggf. mit Übersichtsfoto und Lageplan mit handschriftlicher Eintragung was sie als Garage planen.

6. Vielen Dank für die Antwort

Da kann ich was mit anfangen
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Garage am Reihenendhaus: Baugenehmigung, Grenzabstand & Kosten

💡 Kernaussagen: Bei einer geplanten Vergrößerung oder einem Neubau einer Garage direkt am Reihenendhaus sind verschiedene Aspekte zu beachten. Die Eigentumsverhältnisse der Privatstraße (WEGAbk. oder individuelles Eigentum) spielen eine entscheidende Rolle für die Genehmigungspflichten. Die Einhaltung der Garagen-Grenzbebauung (max. 8m Grenzlänge) ist wichtig, um die Zustimmung der Miteigentümer zu vermeiden. Eine Baugenehmigung ist abhängig vom jeweiligen Bundesland und sollte beim zuständigen Bauamt erfragt werden. Die Einbeziehung des GE-Verwalters ist ratsam, wenn ein Sondernutzungsrecht vorliegt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag WEG-Bestimmungen bei Privatstraße: Einstimmigkeit nötig? erwähnt, können WEG-Bestimmungen gelten, wenn Anteile an einer Privatstraße bestehen, was Einstimmigkeit bei Bauvorhaben erfordert.

✅ Zusatzinfo: Wenn kein WEG vorliegt und das Grundstück im Eigentum des Reihenendhauses steht, sind die Vorgaben der Garagen-Grenzbebauung entscheidend, wie im Beitrag Garagen-Grenzbebauung: Baugenehmigung & Miteigentümer-Pflichten erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Eigentumsverhältnisse der Privatstraße und kontaktieren Sie gegebenenfalls den GE-Verwalter. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die Baugenehmigungspflicht in Ihrem Bundesland. Beachten Sie die maximal zulässige Grenzlänge beim Garagenbau, um Konflikte mit Miteigentümern zu vermeiden. Weitere Informationen zur Einbeziehung des Verwalters finden Sie im Beitrag Sondernutzungsrecht: GE-Verwalter bei Garagenbau einbeziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garage vergrößern/neu bauen am Reihenendhaus: Baugenehmigung, Grenzabstand & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garage vergrößern: Genehmigung, Abstand, Kosten

Suche nach: Garage vergrößern, Garage Neubau, Reihenendhaus, Baugenehmigung, Grenzabstand, Garagenbau Kosten, Öltank, Bauantrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼