Außenwand Aufbau, Dämmung & Kosten: Was ist beim Neubau zu beachten?
BAU-Forum: Neubau
Außenwand Aufbau, Dämmung & Kosten: Was ist beim Neubau zu beachten?
So nun gehöre ich auch zu den baldigen Bauherren, inklusive schlaflose Nächte ob man den nun das richtige macht/auwählt.
ich würde mich sehr freuen wenn ich mal einige Meinungen zu meinem Vorhaben bekommen könnte. Wir waren nun bei 3 Architekten und der dritte hörte sich ganz gut an, und hat mir gestern auch eine Baubeschreibung mitgegeben so das es in etwa Schlüsselfertig-Bauen ist.
Unser Vorhaben: Haus mit Satteldach 1,5 Geschosse mit Keller,
180 m² Wohnfläche Preis 270000 € KFWAbk. 70.
Nun fängt das Grübeln an, nach durchlesen der Baubeschreibung.
1. Keller, Bodenplatte gemäß Statik in Stahlbeton mit Fundamenterder. Unterhalb der Bodenplatte als Wärmedämmung 60 mm Styrodur-Platte, Kelleraußenwände aus 36,5 cm Mauerwerk, mit Abdichtung, im Bereich der Außenwände wird eine 80 mm Styrodur-Platte angebracht.
2. Rohbau, Die Außenwände werden aus 17,5 cm, starken YTONG-Steinen erstellt, die Innenwände aus 17,5 oder 11,5 cm starken Kalksandsteinen, die Geschossdecke im Erdgeschoss wird gemäß Statik aus Stahlbeton erstellt.
3. Verblendung, bei einem zweischaligen Außenmauerwerk wird das Hintermauerwerk aus 17,5 cm starken Steinen erstellt. Die Außendämmung wird aus ca. 2x6 cm starker Mineralwolle WLG 035 KD erstellt. Die Verblendsteine sind im DF Format vorgesehen und werden mit einer grauen Zementfuge verfugt.
4. Dachstuhl, auf der Kehlbalkendecke wird gemäß Statik ein zimmermannsmäßiger imprägnierter Dachstuhl in Fichte Tanne erstellt. Die Decke zum Dachgeschoss wird als Kehlbalkendecke mit Holzschalung konstruiert. Die Dachüberstände betragen umlaufend ca. 25/50 cm.
Hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten, bin da etwas verwirt, Außenwand nur 17,5 cm Dick zweite Geschossdecke wohl aus Holz.
Rohbaukosten gesamt = 140000 € (Hoffe ich darf das schreiben )
vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Joost
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung der Kelleraußenwände kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann die Stabilität des Gebäudes gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung der Außenwände als einen kritischen Punkt im Hausbau. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für die Langlebigkeit und Energieeffizienz des Gebäudes.
Wichtige Aspekte sind:
- Wärmedämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Außenwände, um Wärmeverluste zu minimieren. Mineralwolle ist ein gängiges Dämmmaterial, aber es gibt auch Alternativen mit besseren ökologischen Eigenschaften.
- Feuchtigkeitsschutz: Eine korrekte Abdichtung der Kelleraußenwände ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Fehlerhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
- Statik: Die Statik der Außenwände muss von einem Fachmann berechnet werden, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
- Materialwahl: Kalksandsteine für Innenwände und Verblendsteine für das Außenmauerwerk sind übliche Materialien. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die fachgerechte Verarbeitung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung der Außenwände von einem unabhängigen Energieberater und einem Statiker prüfen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe erreicht, die den Wärmedurchgangswiderstand erhöhen. Eine gute Wärmedämmung senkt Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz - Fundamenterder
- Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der als Erdungssystem dient. Er schützt vor gefährlichen Berührungsspannungen und leitet Blitzströme ab. Der Fundamenterder ist ein wichtiger Bestandteil des elektrischen Sicherheitssystems eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein aus Kalk, Sand und Wasser. Er zeichnet sich durch hohe Festigkeit, gute Schalldämmung und Brandschutz aus. Kalksandsteine werden häufig für tragende Wände verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mauerstein, Schallschutz - Styrodur
- Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und hat eine gute Wärmedämmwirkung. Styrodur wird häufig für die Dämmung von Kellerwänden und Bodenplatten verwendet.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, XPS - Verblendmauerwerk
- Verblendmauerwerk ist eine nicht-tragende Schicht aus Verblendsteinen, die vor das tragende Mauerwerk gesetzt wird. Es dient hauptsächlich der optischen Gestaltung der Fassade und bietet zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Verblendstein - Zementfuge
- Eine Zementfuge ist eine Fuge zwischen Mauersteinen, die mit Zementmörtel gefüllt wird. Sie dient dazu, die Steine miteinander zu verbinden und die Wand abzudichten. Die Zementfuge muss fachgerecht ausgeführt werden, um Risse und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fuge, Mörtel, Mauerwerk - Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammentreffen. Es ist eine der häufigsten Dachformen und bietet eine gute Ableitung von Regenwasser und Schnee.
Verwandte Begriffe: Dachform, Dachfirst, Dachneigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für Außenwände geeignet?
Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für Außenwände geeignet sind, darunter Mineralwolle, Polystyrol (Styrodur), Holzfaserplatten und andere ökologische Dämmstoffe. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den gewünschten Dämmwert, den Kosten und den ökologischen Anforderungen. - Wie wichtig ist die Abdichtung der Kelleraußenwände?
Die Abdichtung der Kelleraußenwände ist sehr wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen. - Was ist ein Fundamenterder?
Ein Fundamenterder ist ein elektrischer Leiter, der in das Fundament des Gebäudes eingebettet wird. Er dient dazu, elektrische Potentialunterschiede im Erdreich auszugleichen und somit einen Schutz vor gefährlichen Berührungsspannungen zu gewährleisten. - Was sind Kalksandsteine?
Kalksandsteine sind Mauersteine, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch eine hohe Festigkeit, gute Schalldämmung und einen guten Brandschutz aus. - Was ist eine Zementfuge?
Eine Zementfuge ist eine Fuge zwischen Mauersteinen, die mit Zementmörtel gefüllt wird. Sie dient dazu, die Steine miteinander zu verbinden und die Wand abzudichten. - Was bedeutet schlüsselfertig bauen?
Schlüsselfertig bauen bedeutet, dass ein Bauunternehmen alle Arbeiten bis zur Übergabe des bezugsfertigen Hauses übernimmt. Der Bauherr erhält ein Haus, das sofort bewohnbar ist. - Welche Rolle spielt die Statik bei Außenwänden?
Die Statik spielt eine entscheidende Rolle bei Außenwänden, da sie die Tragfähigkeit und Stabilität der Wand gewährleistet. Eine korrekte statische Berechnung ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Wand den auftretenden Belastungen standhält. - Was ist der Unterschied zwischen Hintermauerwerk und Verblendmauerwerk?
Hintermauerwerk ist das tragende Mauerwerk einer Wand, während Verblendmauerwerk eine nicht-tragende Schicht aus Verblendsteinen ist, die vor das Hintermauerwerk gesetzt wird. Verblendmauerwerk dient hauptsächlich der optischen Gestaltung der Fassade.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Wärmebrücken
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie vermeidet. - Schallschutz im Hausbau
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden. - Fassadengestaltung
Verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung der Fassade eines Hauses. - Energieeffizientes Bauen
Tipps und Informationen zum energieeffizienten Bauen und Sanieren.
-
Schlüsselfertig Bauen: Was fehlt im Rohbau-Angebot?
Was ist daran ...
Was ist daran schlüsselfertig?
Und dann noch: Heizung? Fenster und und und ...
Insgesamt gibt es Du 50 % der Auftragssumme für nen "Rohbau" aus. Was fehlt dabei noch alles?
Lass mich raten: unten rechts hat den Ausschlag gegeben? 🙂 -
Außenwand Aufbau: Wandstärke, Dämmung & Kosten erklärt
ein bisschen Hilfe ...
Alle diese Fragen sollte ja der Architekt erläutern ...
Hier mein Antworten als Baulaie:
Decke zwischen EG und DGAbk. aus Holz ist nicht ungewöhnlich, kann mit der Dachkonstruktion zusammen hängen. Darauf kommt sicherlich ein normaler Estrich. Wandstärke: Aufbau von außen: Verblender, Dämmung Innenwand, 11,5 + 12 + 17,5 plus Putz macht ca. 42 cm Wandstärke. Ob das mit den Preisen hinhaut? keine Ahnung, aber für 270 Kilo sollte ein halbwegs begabter Architekt schon was zaubern können. -
Baubeschreibung Neubau: Was fehlt wirklich?
bei der Baubeschreibung ...
käme ich allerdings auch ins Grübeln.
Da steht so gut wie nichts drin ... -
Bauträger vs. Architekt: Vorsicht bei 'schlüsselfertig' Rohbau!
Vorweg mal feststellen - das waren keine Architekten!
Baubeschreibungen vorweg und Rohbau schlüsselfertig (wie soll das überhaupt gehen?) gibt es von Bauträgern und Generalübernehmern!
Die Baubeschreibung taugt nicht mal als Klopapier - zu wenig Papier!
Wegrennen - ganz schnell -
Generalübernehmer Risiken: Kontrolle & Bauvertrag beachten!
Es kommt immer wieder vor ...
Es kommt immer wieder vor, dass Bauherren bei solchen Generalübernehmer"s (Generalübernehmer) ihre Kohle versemmeln, weil der Bau überzahlt wird etc. pp.
Das alles nur, weil der Bauherr "faul" ist, und nur einen Ansprechpartner, nur einen Bauvertrag, haben will. Dabei merken viele nicht, dass Sie die wichtigsten Kontroll- und Notfallmöglichkeiten dadurch aus der Hand geben.
Ich stehe auf dem Standpunkt, mit dem Planer der Wahl nur einen Vertrag über die Planung und Bauüberwachung einzugehen. Mit den einzelnen Bauausführenden schließt der Bauherr dann Werkverträge, unterstützt durch den Architekten. Planung und Kontrolle auf der einen Seite und Bauausführung auf der anderen Seite gehört finanziell und personell getrennt. -
Missverständnis Architekt: Schlüsselfertig Bauen erklärt
OK, sorry habe mich wohl falsch ...
OK, sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich hört sich an wie schlüsselfertig vom Architekten!
Ich kann natürlich nicht die ganze Baubeschreibung reinschreiben wäre wohl zu viel, zu faul bin ich auch nicht, habe schon drei Architekten Kontaktiert auch würde ich hier nicht schreiben. Ich würde eher sagen und das trifft auch zu, das ich einfach keine Ahnung habe.
Ich habe aus der Beschreibung die Punkte aufgeschrieben die mir erst mal aufgefallen sind, der Architekt selber hatte eine guten Eindruck hinterlassen, nur die Baubeschreibung hat mich etwas unsicher gemacht, und ich dachte das würde nur beio Schlüsselfertig Bauen so gemacht, daher der Vergleich.
Aber danke für die Antworten
Gruß Joost -
Architekten Angebote: Kostenlose Beratung vs. HOAI Abrechnung
Welche Architekt macht kostenlose Angebote?
Die werden nach HOAIAbk. bezahlt. Nicht dass Sie nachher einen Schock bekommen, wenn Ihnen 3 Architekten einen Rechnung schicken. Beratung auch wenn nur mündlich ohne Vertrag kann schon Geld kosten. Da wären Sie nicht der einzige.
Ist halt nicht wie im Küchenstudio oder Autohaus wo Sie 1:1 vergleichen können und das ganze dann kostenlos.
Also Achtung:
Klären Sie VOR dem Gespräch ab, was das kostet, notfalls schriftlich. Vor Gericht haben Sie da schlechte Karten. -
Akquise vs. Beratung: Kostenpflichtige Architektenleistungen
Herr Ostertag ...
lassen Sies doch mal - diese ewige Hetze.
Hinweis in Ehren, aber bitte in entsprechendem Ton.
Außerdem gibt es Urteile, wie weit es Akquise (die kostenlos zu sein hat) ist und ab wann es Geld kosten darf.
Ganz ehrlich - es nervt. -
Architektengespräche: Hilfreiche Antworten zur Kellerplanung?
Also Kosten werden mich die Gespräche ...
Also Kosten werden mich die Gespräche nichts, hatte mri auch sorgen gemacht und deshalb auch immer vorher gefragt. Muss sagen ein paar Stunden gingen da wohl bei drauf, 1 Architekt hat uns sogar 2 mal zu Hause besucht.
Aber hilfreiche Antworten habe ich nicht erhalten, ist wohl auch so nicht möglich. Nur wenn ich sage der Keller funktioniert so nicht, ist es hilfreicher wenn man noch sagen könnte wieso!
Würde die Argumente ganz gerne auch weiter geben.
Dennoch ganz vielen Dank
Gruß Joost -
Hinweis Außenwand: Generalübernehmer & Risiken ernst nehmen!
Auch wenn es nervt ...
Auch wenn es nervt was Herr Ostertag schreibt, sollte schon sehr ernst genommen
werden. -
Architekt Erfahrung: Bauen mit Generalübernehmer & Mehrwert
Verstehe ich nicht
ich schreibe doch gar nicht "negativ" über Architekt. Hatte selber einen. Und würde mit dem sogar wieder Bauen. Der hat zwar "nur" die Phasen 1-4 gemacht die Ihm vom Generalübernehmer aus unserem eigenen Entwurf vorgelegt wurden, aber hat netterweise auf Ungereimtheiten aufmerksam gemacht. Und kam sogar zum Richtfest. Der hätte auch nur seinen Job als "Stempelaugust" machen können. Hat er ab er nicht.
Und als es um eine nachträgliche Baugenehmigung wg. Carport ging, hat der von mir ungefragt den Auftrag bekommen und war Preislich OK.
Aber wie so oft im Leben kennt man halt auch Leute im Bekanntenkreis denen es leider anders erging. Und daher den Hinweis.
Muss ja nicht jeder die Erfahrung machen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwand Aufbau, Dämmung & Kosten im Neubau: Worauf achten?
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Aufbau, die Dämmung und die Kosten einer Außenwand im Neubau. Bauherren sollten auf eine detaillierte Baubeschreibung achten und die Risiken von Generalübernehmern berücksichtigen. Architektenleistungen sind in der Regel kostenpflichtig, aber bieten wichtige Kontrollmöglichkeiten. Die Wahl des richtigen Dämmmaterials und die korrekte Ausführung sind entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf versteckte Kosten und unklare Formulierungen in der Baubeschreibung, wie im Beitrag Baubeschreibung Neubau: Was fehlt wirklich? erläutert wird. Eine unvollständige Beschreibung kann zu unerwarteten Mehrausgaben führen.
💰 Kosten: Architektenleistungen sind in der Regel nicht kostenlos. Klären Sie die Kosten vorab, wie im Beitrag Architekten Angebote: Kostenlose Beratung vs. HOAI Abrechnung beschrieben. Die HOAIAbk. regelt die Honorare für Architekten und Ingenieure.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Architekten ein und vergleichen Sie die Baubeschreibungen sorgfältig. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Generalübernehmer Risiken: Kontrolle & Bauvertrag beachten!, um die Risiken bei der Zusammenarbeit mit Generalübernehmern zu minimieren. Eine unabhängige Bauüberwachung kann helfen, Fehler frühzeitig zu erkennen und Kosten zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen …
- … Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubaus, wie z.B. die Dichtheit der Gebäudehülle und den Wärmebedarf. …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen energetischen Standards entspricht. Hierbei spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWL-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … KWLAbk. mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert …
- … von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEVAbk. 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … KWL-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau wird kritisiert, dass viele Generalunternehmer (GU) die Grundlagen der Heizlastberechnung nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … grottenschlecht ... :-) ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig …
- … dass ab U-Werten der Außenwände unter 0,25 eine weitere Verringerung der Außenwand-U-Werte den Endenergiebedarf nur noch unproportional senkt. Der Lüftungswärmeverlust bleibt ja …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Als wir vor etwa einem Jahr mit unserm Neubau begonnen haben, hatten wir uns noch nicht auf eine bestimmte Heizungsform …
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, …
- … KelleraußenwandDie Wand, die den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
- … sich die Investition? Wir analysieren Kosten, Nutzen und Amortisation für Ihr Neubauprojekt. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Wirtschaftlichkeit, Amortisation, Röhrenkollektoren, Heizungsunterstützung, Neubau, …
- … Solarthermie, Brauchwasser, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … Durch eine (evtl. ggf. aufwendige) Dämmung brauchen Sie so wenig Heizenergie, dass evtl. eine Solaranlage ausreicht. Natürlich wird durch eine Dämmung der Solarenergiegewinn an der Außenwand verringert - aber bedeutend mehr wird der Transmissionswärmeverlust verringert. Das …
- … Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung im Neubau. Es werden sowohl Argumente für als auch gegen die Investition vorgebracht, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärme Alternative: Luft-WP – Preiswerter im Neubau? …
- … scheint mir zu sein, dem Bauherren klar zu machen, dass ein Neubau nur noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun …
- … die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten den tatsächlichen U-Wert ihrer Außenwände genau berechnen lassen und verschiedene Angebote für Erdwärmepumpen und Tiefenbohrungen vergleichen. Als Alternative sollte auch eine Luft-Wärmepumpe in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Erdwärme Alternative: Luft-WP – Preiswerter im Neubau? vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
- … vor einigen Wochen wurde in unserem Neubau eine Luft/Wasser-Wärmepumpe von Buderus installiert. Diese verursacht seit der Inbetriebnahme …
- … an einer winzigen (und schwer zugänglichen) Stelle mit der Schachtverkleidung der Außenwand verbunden war. Die WP wurde etwas versetzt, und das Geräusch war …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … weil die Durchbrüche in das Pelletlager unseres Neubaus in einem Lichtschacht versteckt sind, suche ich nach nach einer Tankwagenkupplung …
- … bereits dran hat. Der Bogen sollte wenn möglich gleich nach der Außenwand anfangen und das Ganze sollte natürlich einen Kragen zum Anschrauben an …
- … der (Beton-) Außenwand haben. Eben so wie eine normale, gerade Tankwagenkupplung. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Tankwagenkupplung mit einem 30-Grad-Bogen für Ihr Pelletlager suchen, da die Durchbrüche in einem Lichtschacht liegen. Dies ist eine gängige Herausforderung bei Neubauten mit Pelletheizungen. …
- … eine Kragen mit Löchern, durch die das Ganze dann an der Außenwand festgeschraubt werden soll. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen erklärt. :-) …
- … - Der Lichtschacht ist ca. 114 cm tief (Abstand Außenwand zu Lichtschachtmauer. Es ist außerdem ein sehr breiter Lichtschacht, eher ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
- … Gas vs. Pellet: Vergleich für Neubau …
- … Gasheizung oder Pelletheizung für Ihr Neubau-Projekt? Vergleich von Kosten, Umweltbilanz & Effizienz. Jetzt informieren & …
- … Gasheizung, Pelletheizung, Heizungsvergleich, Neubau, Fußbodenheizung, Kosten, Vorteile, Nachteile, Umweltbilanz, Betriebskosten, Sonnenkollektoren …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Umwelttechnik, Kostenvergleich …
- … & Umweltbilanz für Neubau? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer Gas- und einer Pelletheizung für Ihren Neubau mit Fußbodenheizung. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … es auch recht hart zusammenfassen: Wer sich gegen Pellets / Solar beim Neubau entscheidet, trägt unmittelbare ursächliche Verantwortung für den Treibhauseffekt. Also Kategorie Umweltschwein …
- … ist Erdöl nicht auch zu schade um es verändert an die Außenwand eines Hauses zu pappen? …
- … eine Pelletheizung einzusetzen - auch wir erwägen keine Styropor-Dämmung auf die Außenwand zu pappen - aber deswegen fühle ich mich noch lange nicht …
- … Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Umwelt & Neubau …
- … Gasheizungen und Pelletheizungen im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Umweltbilanz und Effizienz. Es wird deutlich, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand Aufbau, Dämmung & Kosten: Was ist beim Neubau zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand: Aufbau, Dämmung & wichtige Details
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand, Neubau, Dämmung, Mauerwerk, Verblendung, Kosten, Aufbau, Statik, Feuchtigkeit, Kelleraußenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!