Carport vom Bauträger fehlt: Welche Rechte habe ich? Entschädigung & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau
Carport vom Bauträger fehlt: Welche Rechte habe ich? Entschädigung & Vorgehen
wir haben uns letzten Jahres ein Neubau von einem Bauträger erworben.
den Kaufvertrag haben wir im Juni 08 unterschrieben und die Übernahme hat im oktober 08 stattgefunden. im Kaufvertrag war auch die rede von einem Carport, dazu gehörte das stellen der Baugenehmigung und errichten des Carports.
da diese zur Übergabe nicht vorhanden war haben wir das im Protokoll als Mangel festgehalten.
nach diversen telefongesprächen wurde uns gesagt dass man sich darum kümmern wrid und uns letztens Juni 09 mit ausreden abgewimmelt z.B. - es ist aus Witterungsgründen nicht möglich.
meine Frage ist nun was kann ich jetzt machen, meine Rechtsschutzversicherung hilft mir auch
nicht, da ich anfangs viel blechen muss.
um ehrlich zu sein möchte ich nun kein Carport da es das Bild des Hauses zerstören würde, kann ich auch eine Entschädigungszahlung oder des gleichen fordern? wenn ja wie hoch sollte die sein? vorerst vielen Dank
MfG mikonowski
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit Ihrem Bauträger bezüglich des Carports haben. Da der Carport im Kaufvertrag vereinbart wurde, besteht grundsätzlich ein Anspruch auf dessen Errichtung.
Mögliche Vorgehensweise:
- Mängelanzeige: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine angemessene Frist zur Errichtung des Carports. Dokumentieren Sie den Mangel (fehlender Carport) genau.
- Ersatzvornahme: Wenn der Bauträger die Frist verstreichen lässt, könnten Sie den Carport selbst errichten lassen und die Kosten vom Bauträger zurückfordern. Dies ist jedoch rechtlich komplex und sollte mit einem Anwalt besprochen werden.
- Minderung des Kaufpreises: Alternativ können Sie den Kaufpreis mindern, um den Wertverlust durch den fehlenden Carport auszugleichen.
- Schadensersatz: Sie könnten Schadensersatz für die entstandenen Unannehmlichkeiten fordern.
Rechtsschutzversicherung: Prüfen Sie, ob Ihre Rechtsschutzversicherung die Kosten für eine rechtliche Beratung und Vertretung übernimmt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte und die besten Vorgehensweisen in Ihrem konkreten Fall zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er ist sowohl Bauherr als auch Verkäufer der Immobilie.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, der den Kauf einer Sache (z.B. einer Immobilie) regelt. Er enthält die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Mietvertrag, Darlehensvertrag - Mangel
- Ein Mangel ist eine Abweichung des Ist-Zustands vom Soll-Zustand einer Sache. Im Baurecht liegt ein Mangel vor, wenn das Bauwerk nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Arglist - Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Verpflichteten (z.B. Bauträger). Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Reklamation - Ersatzvornahme
- Die Ersatzvornahme ist die Selbstvornahme der Mängelbeseitigung durch den Gläubiger (z.B. Käufer), nachdem der Schuldner (z.B. Bauträger) eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung hat verstreichen lassen.
Verwandte Begriffe: Selbstvornahme, Aufwendungsersatz, Kostenerstattung - Kaufpreisminderung
- Die Kaufpreisminderung ist die Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels der Kaufsache. Sie soll den Wertverlust durch den Mangel ausgleichen.
Verwandte Begriffe: Preisminderung, Wertminderung, Schadensersatz - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel der Kaufsache einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangelhaftung, Mängelhaftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Bauträger, in der Sie einen Mangel (z.B. fehlender Carport) rügen und ihn auffordern, diesen innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben. Die Mängelanzeige sollte detailliert sein und den Mangel genau beschreiben. - Was bedeutet Ersatzvornahme?
Ersatzvornahme bedeutet, dass Sie, nachdem der Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung hat verstreichen lassen, den Mangel selbst oder durch einen anderen Handwerker beheben lassen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen. Dies ist jedoch rechtlich komplex und sollte nur nach anwaltlicher Beratung erfolgen. - Wie berechnet man eine Kaufpreisminderung?
Die Kaufpreisminderung wird in der Regel anhand des Wertverlusts der Immobilie durch den Mangel (fehlender Carport) berechnet. Hierbei kann ein Sachverständiger helfen, den Wertverlust zu ermitteln. - Welche Fristen gelten bei Mängeln am Neubau?
Die Gewährleistungsfristen für Mängel am Neubau betragen in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist zu rügen. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Bauträgers oder Herstellers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. - Was tun, wenn der Bauträger insolvent ist?
Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers sollten Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Es ist ratsam, sich hierbei von einem Anwalt beraten zu lassen. - Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Carport fehlt?
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn der Mangel (fehlender Carport) so erheblich ist, dass die Immobilie nicht mehr zumutbar nutzbar ist. Dies ist jedoch selten der Fall und sollte mit einem Anwalt besprochen werden. - Welche Rolle spielt das Übergabeprotokoll?
Das Übergabeprotokoll dokumentiert den Zustand der Immobilie bei der Übergabe. Es ist wichtig, alle Mängel im Übergabeprotokoll festzuhalten, um später Beweisschwierigkeiten zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel am Neubau: Rechte und Pflichten
Informationen zu Gewährleistung, Mängelanzeige und Fristen bei Neubauten. - Kaufvertrag prüfen lassen: Worauf ist zu achten?
Tipps zur Prüfung eines Kaufvertrags vor Unterzeichnung. - Rechtsschutzversicherung im Baurecht: Wann zahlt sie?
Informationen zur Deckung von Baurechtsstreitigkeiten durch die Rechtsschutzversicherung. - Entschädigung bei Bauverzögerung: Was steht mir zu?
Ansprüche bei Verzögerungen im Bauablauf. - Sachverständiger im Baurecht: Wann ist er sinnvoll?
Die Rolle des Sachverständigen bei der Feststellung von Baumängeln.
-
Carport Mangel: Kaufpreisminderung vs. Klage gegen Bauträger
Kaufpreis voll gezahlt?
dann hilft nur klagen ...
Sicher können Sie auf Kaufpreisminderung gehen, dann bekommen Sie die ersparten Aufwendungen ausgezahlt. Ist nur die Frage, was der Bauträger als Carport (baulich und kostenmäßig) vorgesehen hatte. Danach richtet sich die Entschädigung (Kaufpreisminderung).
Sie brauchen also zuerst die Infos, was überhaupt geplant war, dann können Sie von einem Fachmann eine Kostenschätzung einholen inkl. Baugenehmigungs- bzw. -anzeigekosten. Das ist dann der Minderwert.
Was hält denn der Bauträger von der Idee - Preisnachlass statt Errichtung eines nun nicht mehr gewünschten Carports? -
Fristsetzung Carport: Fertigstellung oder Entschädigungszahlung
leider vollständig überwiesen ...
ich kann nicht sehen was baulich und kostenmäßig der bt für den Carport gesehen hat. Ich habe dem bt eine Frist von zwei Wochen gesetzt. entweder nennt der mir einen Termin zur Fertigstellung oder er bietet mir eine Entschädigungszahlung. -
Carport-Mangel: Fristsetzung für Bauträger präzisieren!
leider vollständig überwiesen ...
ich kann nicht sehen was baulich und kostenmäßig der bt für den Carport gesehen hat. Ich habe dem bt eine Frist von zwei Wochen gesetzt. entweder nennt der mir einen Termin zur Fertigstellung oder er bietet mir eine Entschädigungszahlung. -
Carport-Anspruch: Von Erfüllung zu Schadensersatz (§ 633 BGB)
Wie kommt man vom Erfüllungsanspruch zum Schadensersatz?
Hallo!
Ich habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen.
Schritt 1
Zunächst müsste dem Bauträger eine angemessene Frist (lieber zu lang, als zu kurz) zur Errichtung des Carports gesetzt werden, mit Zugangsbeweis. Checken, ob das (inkl. Beweis) schon der Fall war, sonst vorsorglich nachholen.
Schritt 2
Nach Ablauf der Frist die Nacherfüllung ablehnen und Schadensersatz wegen Nichterfüllung gemäß § 634 Ziff. 4 BGBAbk. verlangen. Minderung ist m.E. der falsche Weg, da kommt meistens deutlich weniger dabei heraus.
Der Schaden besteht in den Kosten, die ihr aufzuwenden hättet, wenn ihr den Carport nun selber bauen lassen wolltet. Alles Konjunktiv, den ihr seid anders, als beim so genannten Kostenvorschussanspruch später, wenn ihr das Geld habt, nicht verpflichtet, nun auch einen Carport zu errichten. Ihr könnt was anders bauen oder mit dem Geld verreisen.
Also: Mehrere Kostenvoranschläge (Komplette Leistung mit allen Planungs- und Nebenarbeiten. Falls nichts genaueres vertraglich vereinbart wurde, natürlich nur für einen sehr einfachen Carport mit Mindestmaßen und sehr einfacher Dacheindeckung) einholen und den niedrigsten Betrag schriftlich als Schadensersatz verlangen. 2 Wochen Zahlungsfrist (wieder mit Zugangsbeweis, also Einwurfeinschreiben; E-Mail oder Fax reichen leider nicht) und bei Nichtzahlung den Betrag einklagen.
Nachteil: Bei der Fristsetzung müsst ihr erstmal bibbern, ob der Bauträger seiner Pflicht nicht vielleicht doch nachkommt. Falls ja, habt ihr Pech, weil ihr den Carport ja so eigentlich gar nicht mehr wollt.
Wenn ihr aber schon eine angemessene Frist gesetzt habt und den Zugang beweisen könnt, könnt ihr auch gleich zu Schritt 2 übergehen, also Kostenvoranschläge einholen und Zahlungsfrist setzen.
Alle Tipps ohne Gewähr. Wenn ihr sicher sein wollt, ab zu einem Anwalt in eurer Nähe und legt ihm Bauvertrag und Abnahmeprotokoll vor. Aber vorher Schritt 1 und abwarten, bis die Frist rum ist, denn dann könnte ihr die RA-Gebühren ggf. sogar als Verzugsschadensersatzanspruch vom Bauträger erstattet bekommen.
Viele Grüße
Ralf Wortmann, Magdeburg
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht) -
⚠️ Carport Fristsetzung: Konkretes Datum statt 'Entweder/Oder'
noch ein kurzer Nachtrag: Wichtig: Es muss eine ...
noch ein kurzer Nachtrag:
Wichtig: Es muss eine Frist zur Fertigstellung des Carports sein, mit konkretem Datum. Genau das und sonst nichts.
Eine Frist, dass der Bauträger "entweder einen Termin zur Fertigstellung nennt oder eine Entschädigungszahlung bietet", reicht nicht aus.
Viele Grüße
Ralf Wortmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Carport vom Bauträger fehlt: Rechte & Entschädigung
💡 Kernaussagen: Bei fehlendem Carport vom Bauträger ist eine klare Fristsetzung zur Nacherfüllung entscheidend. Nach Fristablauf kann Schadensersatz geltend gemacht werden. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach den ursprünglich geplanten Baukosten. Eine Rechtsschutzversicherung kann bei der Durchsetzung der Ansprüche hilfreich sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Carport Fristsetzung: Konkretes Datum statt 'Entweder/Oder' erläutert, ist eine ungenaue Fristsetzung ungültig. Es muss ein konkretes Datum für die Fertigstellung genannt werden, um den Bauträger in Verzug zu setzen.
✅ Empfehlung: Klären Sie zunächst, welche Kosten der Bauträger ursprünglich für den Carport eingeplant hatte. Dies ist wichtig, um die Höhe einer möglichen Kaufpreisminderung oder Schadensersatzforderung zu bestimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine angemessene Frist zur Errichtung des Carports. Dokumentieren Sie den Zugang des Schreibens. Nach fruchtlosem Fristablauf können Sie die Nacherfüllung ablehnen und Schadensersatz fordern, wie im Beitrag Carport-Anspruch: Von Erfüllung zu Schadensersatz (§ 633 BGB) beschrieben.
Die Diskussion zeigt, dass bei einem Mangel wie einem fehlenden Carport, der im Kaufvertrag mit dem Bauträger vereinbart wurde, verschiedene Rechte bestehen. Neben der Möglichkeit, auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen, kann auch eine Kaufpreisminderung oder Schadensersatz gefordert werden. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Ansprüche effektiv durchzusetzen.
Die korrekte Vorgehensweise, insbesondere die Fristsetzung, ist entscheidend für den Erfolg. Wie im Beitrag Carport Mangel: Kaufpreisminderung vs. Klage gegen Bauträger erwähnt, kann im schlimmsten Fall eine Klage notwendig sein, um die Ansprüche durchzusetzen. Eine Rechtsschutzversicherung kann hierbei finanzielle Sicherheit bieten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Carport vom Bauträger fehlt: Welche Rechte habe ich? Entschädigung & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport fehlt: Rechte, Entschädigung, Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport, Bauträger, Mangel, Kaufvertrag, Entschädigung, Rechtsschutzversicherung, Baugenehmigung, Immobilienrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!