Bankbürgschaft Bauträger bei Mängeln: Worauf achten? Erfahrungen, Risiken & Fristen
BAU-Forum: Neubau

Bankbürgschaft Bauträger bei Mängeln: Worauf achten? Erfahrungen, Risiken & Fristen

Hallo Bauexperten,
ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrung mit einer Bankbürgschaft vom Bauträger gemacht hat. Auf welche Punkte sollte man da besonders achten?
Unser Bauträger hat mir eine Bankbürgschaft für vorhandene Mängel angeboten, damit ich den restlichen Kaufpreis überweise. Die Bürgschaft soll ein Jahr gültig sein und sich nur auf die im Abnahmeprotokoll aufgeführten Mängel beziehen.
Ich habe da so meine Bedenken (Zeitraum nur über ein Jahr, kein Druckzuschlag) und würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse zu diesem Thema mitteilen könnte.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
  • Name:
  • Jürgen Witt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unklare Formulierungen in der Bürgschaftsurkunde können zu Problemen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche führen.

GoogleAI-Analyse

Ich rate Ihnen, bei einer Bankbürgschaft vom Bauträger für Mängel besonders auf folgende Punkte zu achten:

• Bürgschaftssumme: Sie sollte die voraussichtlichen Kosten zur Beseitigung aller Mängel vollständig abdecken.
    • Gültigkeitsdauer: Die Bürgschaft muss den gesamten Gewährleistungszeitraum abdecken, üblicherweise fünf Jahre ab Abnahme.
    • Bürgschaftsbedingungen: Prüfen Sie, ob die Bürgschaft eine selbstschuldnerische Bürgschaft ist. Das bedeutet, dass die Bank direkt haftet, sobald ein Mangel festgestellt wurde und der Bauträger nicht zahlt.
    • Abnahmeprotokoll: Die im Abnahmeprotokoll dokumentierten Mängel müssen klar und detailliert in der Bürgschaft aufgeführt sein.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Bankbürgschaft kann dazu führen, dass Sie die Kosten für die Mängelbeseitigung selbst tragen müssen, wenn der Bauträger zahlungsunfähig wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bankbürgschaft vor der Unterzeichnung von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bankbürgschaft
    Eine Bankbürgschaft ist eine Garantie, die eine Bank im Namen ihres Kunden (hier: Bauträger) gegenüber einem Dritten (hier: Käufer) abgibt. Sie sichert die Erfüllung bestimmter Verpflichtungen ab. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sicherheit, Bürgschaftssumme.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Errichtung des Gebäudes und die Beseitigung von Mängeln. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
    Mängel
    Mängel sind Abweichungen vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Sie können die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen und müssen vom Bauträger beseitigt werden. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Gewährleistung.
    Abnahmeprotokoll
    Das Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das bei der Übergabe des Bauwerks erstellt wird. Es listet alle festgestellten Mängel auf und dient als Grundlage für die Gewährleistungsansprüche. Verwandte Begriffe: Übergabe, Bauabnahme, Mängelrüge.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung.
    Selbstschuldnerische Bürgschaft
    Eine selbstschuldnerische Bürgschaft ist eine Form der Bürgschaft, bei der der Bürge (die Bank) direkt in Anspruch genommen werden kann, ohne dass zuvor die Zahlungsunfähigkeit des Hauptschuldners (des Bauträgers) nachgewiesen werden muss. Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Ausfallbürgschaft, Garantie.
    Bürgschaftssumme
    Die Bürgschaftssumme ist der Geldbetrag, bis zu dem die Bank im Falle eines Mangels haftet. Sie sollte die voraussichtlichen Kosten für die Mängelbeseitigung abdecken. Verwandte Begriffe: Deckungssumme, Haftung, Schadensersatz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bankbürgschaft vom Bauträger?
      Eine Bankbürgschaft ist eine Sicherheitsleistung, die ein Bauträger erbringt, um die Ansprüche des Käufers bei Mängeln am Bau abzusichern. Die Bank garantiert, dass sie im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Bauträgers für die Mängelbeseitigungskosten aufkommt.
    2. Worauf muss ich bei der Gültigkeitsdauer der Bankbürgschaft achten?
      Die Gültigkeitsdauer sollte mindestens der Gewährleistungsfrist entsprechen, die in Deutschland in der Regel fünf Jahre beträgt. Es ist wichtig, dass die Bürgschaft auch über diesen Zeitraum hinaus verlängert werden kann, falls Mängel erst später auftreten.
    3. Was bedeutet "selbstschuldnerische Bürgschaft"?
      Eine selbstschuldnerische Bürgschaft bedeutet, dass die Bank direkt in Anspruch genommen werden kann, sobald ein Mangel festgestellt wurde und der Bauträger seiner Pflicht zur Mängelbeseitigung nicht nachkommt. Im Gegensatz dazu müsste bei einer einfachen Bürgschaft erst die Zahlungsunfähigkeit des Bauträgers nachgewiesen werden.
    4. Wie stelle ich sicher, dass die Bürgschaftssumme ausreichend ist?
      Lassen Sie die voraussichtlichen Kosten für die Mängelbeseitigung von einem unabhängigen Sachverständigen schätzen. Die Bürgschaftssumme sollte diese Schätzung mindestens abdecken.
    5. Was passiert, wenn die Mängel erst nach Ablauf der Bürgschaft auftreten?
      In diesem Fall greift die Bankbürgschaft nicht mehr. Es ist daher wichtig, die Mängel rechtzeitig innerhalb der Gewährleistungsfrist zu rügen und gegebenenfalls eine Verlängerung der Bürgschaft zu verlangen.
    6. Kann ich auf die Bankbürgschaft verzichten?
      Davon rate ich ab. Die Bankbürgschaft bietet Ihnen eine wichtige Sicherheit, falls der Bauträger zahlungsunfähig wird oder sich weigert, die Mängel zu beseitigen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer Bankbürgschaft und einer Versicherung?
      Eine Bankbürgschaft ist eine Garantie der Bank, während eine Versicherung ein Vertrag ist, der bestimmte Risiken abdeckt. Im Falle von Baumängeln ist die Bankbürgschaft in der Regel die sicherere Variante, da sie direkt auf die Mängelbeseitigung abzielt.
    8. Wie gehe ich vor, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
      Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie die Bank direkt in Anspruch nehmen und die Mängelbeseitigungskosten aus der Bürgschaft begleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme richtig durchführen
      Tipps zur sorgfältigen Prüfung des Bauwerks und zur Erstellung eines detaillierten Abnahmeprotokolls.
    • Mängelrüge formulieren
      Wie Sie Mängel korrekt und fristgerecht beim Bauträger anzeigen.
    • Gewährleistungsansprüche durchsetzen
      Welche Rechte Sie bei Mängeln haben und wie Sie diese durchsetzen können.
    • Baufinanzierung absichern
      Informationen zu verschiedenen Möglichkeiten, Ihre Baufinanzierung abzusichern.
    • Rechte und Pflichten des Bauträgers
      Ein Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Bauträger.
  2. Bankbürgschaft bei Mängeln – Kurze Nachfrage

eh,
    für bereits vorhandene Mängel? 😉
    Sorry!
    Grüße aus Erfurt
  3. Bankbürgschaft für Mängel – Befristete Sicherheit

Ja, für vorhandene Mängel 😉
    Habe mich da eventuell unklar ausgedrückt. Die Abnahme steht bevor und es gibt natürlich einige Mängel (ca. 8.000 €). Damit ich nun bei Übergabe bzw. kurz danach den vollen Restbetrag zahle und kein Geld wegen der Mängel einbehalte, machte mir der Bauträger das Angebot einer zeitlich befristeten Bankbürgschaft (über ein Jahr und nur auf die im Abnahmeprotokoll aufgeführten Mängel bezogen).
    Grüße von der Elbe
  4. Bauträger Mängel – Was passiert mit den Anderen?

und
    was wird aus den anderen Mängeln?
    ;-)) )
  5. Gewährleistung bei Mängeln – Klärung aus Erfurt

Was soll aus den werden? 😉 Hier greift ...
    Was soll aus den werden? 😉
    Hier greift die Gewährleistung
    Bitte nach Erfurt! Kein Frage-Antwort-Spiel, okay? 😉
  6. Bankbürgschaft ablehnen? – Rechtliche Bedenken

Spaß beiseite,
    aber ohne Fragen geht das hier nicht!
    Und eigentlich ist das eine rechtliche Frage, weil Sie Ihren Bauvertrag betrifft.
    Als Laie rate Ihnen, das Angebot dankend abzulehnen.
    Sie sind dann praktisch damit einverstanden, dass er ein Jahr Zeit hat, sie laufend mit irgend einer Mängelbeseitigung zu belasten.
    Es kommt aber auch auf die Umstände an.
    Sind die Mängel oder die Verzögerung allein sein Verschulden?
    Oder geht es um Mängel oder Leistungen, die wetterbedingt nicht abgearbeitet oder fertiggestellt werden können?
    Ich frag einfach weiter!
    Das war ja sicher auch nicht ernst gemeint? 😉
  7. Mängelbeseitigung vor Abnahme – Bankbürgschaft Sinn?

Was soll das?
    >"Bitte nach Erfurt! Kein Frage-Antwort-Spiel, okay? 😉 "<
    ... Fragen muss erlaubt sein, bes. in solch einem Fall.
    🔴 Was wollen Sie mit einer Bankbürgschaft?
    • Abnahme noch nicht erfolgt
    • Mängel vor der Abnahme sind vor dieser zu beseitigen (dies hat mit Gewährleistung noch überhaupt nichts zu tun, aber überhaupt nichts!)
    • Abschlusszahlung erfolgt erst bei Abnahme und bei Fertigstellung
    • etc., etc.

Ich denke Sie sollten sich, bzw. empfehle Ihnen dieses  -  da Sie sich nicht auszukennen scheinen (sorry (lol) ) fachmännische Unterstützung, wenigstens noch für die Abnahme ud Mängelverfolgung zu besorgen.

8. 🔴 Bankbürgschaft Bauträger – Misstrauen angebracht?

Trau, schau, wem ...
    Trau, schau, wem Entschuldigung ... aber das stinkt doch ziemlich, oder?
    Bankbürgschaft vereinbare ich auch mit meinen AN (bzw. rein rechthlich der Bauherr mit den selbigen!). Diese hat den Sinn Mängel die während der Gewährleistung auftretetn oder bemerkt werden abzusichern. Wenn also nach 2 Jahren die Fliesen von der Wand fallen, ich dies aber bei der Abnahme nicht habe erahnen können, so habe ich nun eine Bankbürgschaft und kann, so der AN den Mangel nicht behebt, diesen Mangel durch eine Fremdfirma beheben lassen. Bezahlt wird diese dann durch das Geld der Bankbürgschaft. Etwas verkürzt dargestellt ...
    Nun sind die Mängel aber schon da! Sichtbar! Offensichtlich!
    Nun heißt es Mängel beseitigen und dann zahlen. Nicht umgekehrt. Vielleicht kann der Bauträger ja die Mängel nicht beheben, da sich seine Subunternehmer / Nachunternehmer weigern, da nochkein / zu wenig Geld geflossen ist ... nur mal so rein spekulativ ...
    Gruß
    Thomas Bock
  9. Bankbürgschaft als Sicherheit – Mängel vor Abnahme

@Herrn Filusch, natürlich dürfen Sie weiterfragen. War natürlich ...
    @Herrn Filusch,
    natürlich dürfen Sie weiterfragen. War natürlich nicht ernst gemeint 😉
    Die Mängel sind sein Verschulden (z.B. verkratzte Fenster, Lichtschalter falsch gesetzt, Malerarbeiten etc.). Also keine großen Mängel, bei der man eine Abnahme verweigern könnte.
    @Kaiser
    Natürlich bin ich ein Laie, sonst wäre ich nicht hier 😉
    Die Bankbürgschaft soll quasi der Ersatz für das Einbehaltungsrecht bei Mängeln sein.
    Zahlen werde ich auch erst nach Übergabe. Es geht um den Betrag für die Mängelbeseitigung, den ich einbehalten will. Hier hat mir der Bauträger das Angebot einer Bankbürgschaft gemacht.
    Dass Mängel vor der Abnahme vor dieser zu beseitigen sind, ist mir neu.
    Und natürlich werde ich mit einem Gutachter die Abnahme machen.
  10. Bankbürgschaft – Belastung für den Bauträger?

Mängel ...
    Wer hat diese festgestellt und noch wichtiger, wer hat sie in Geld beziffert?
    Wenn das sachgerecht gemacht ist, wird normalerweise ein Einbehalt von der Zahlsumme festgelegt. Dieser kann durch eine Bankbürgschaft abgelöst werden. Aber warum macht ein Bauträger so etwas?
    Eine Bürgschaft belastet in der Regel seine Kreditlinie. Also ist es egal, ob er Ihr Geld nicht kriegt und das finanzieren muss oder ob ers kriegt und weniger finanzieren kann, da die Bürgschaft besteht.
    Ich würde hier unbedingt einen Baurechtsnawlat fragen.
    DENN:
    Mit dem Geld, dass Sie einbehalten, können Sie (wenn es der Bauträger/Generalübernehmer nicht macht) die Mängel beheben lassen.
    Bei einer Bürgschaft müssen Sie die Kosten vorschiessen, dann den Bauträger/Generalübernehmer in Anspruch nehmen und erst dann können Sie VERSUCHEN, die Bürgschaft einzulösen.
    Daher wenn Bürgschaft, diese auf jeden Fall unbefristet!
  11. Gutachter – Bezifferung der Mängel für Bürgschaft

Hallo Herr Dühlmeyer, mein Gutachter hat dies in ...
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    mein Gutachter hat dies in einer Vorbegehung festgestellt und ungefähr beziffert..
    Ja, warum will der Bauträger das? Diese Frage beschäftigt mich auch. Ich habe den Bauträger natürlich darauf angesprochen und er sagte mir, dass es ihm darum geht, den restlichen Kaufbetrag vor Schlüsselübergabe zu bekommen. Er hat wohl Angst, dass man nach Schlüsselübergabe nicht mehr zahlen würde.
    Ihr Hinweis bezüglich der Bankbürgschaft ist sehr interessant, diese Abfolge war mir nicht bekannt. So ein Jahr ist schnell um ...
    Besten Dank
  12. Bankbürgschaft – Entlastung des Bauträgers?

sagen Sie ihm doch,
    ich möchte nicht so lange auf die Mängelbeseitigung warten und auch alles von ihm gemacht bekommen.
    Und so schneller er es fertig macht, um so eher hat er sein Geld. Zug um Zug.
    Mit dieser vorgeschlagenen Bankbürgschaft entlassen Sie ihm doch aus seiner Leistungspflicht?
    Oder sehe ich das falsch? Leute, Ralf
    Eine Bankbürgschaft kann er ihnen geben für potentiell auftretende Mängel in der Gewährleistungszeit, wenn vertraglich ein so genannter Sicherheitseinbehalt vereinbart war.
    Grüße
  13. ⚠️ Befristete Bankbürgschaft – Risiko für Bauherren

Ne  -  aus der Pflicht ...
    zur Mangelbeseitigung wäre er entlassen, wenn eine Minderung vereinbart wäre.
    Das Problem ist einfach, das eine Bürgschaft viel schwerer zu "verflüssigen" ist als "flüssiger" Einbehalt auf dem Konto.

Meine Vermutung  -  Achtung NUR Vermutung
    Der wird eine BEFRISTETE Bürgschaft liefern, das Ding verschleppen und bis der Bauherr merkt, was Sache ist, ist die Bürgschaft hinfällig.
    Und dann hat der Bauherr gar nichts mehr in der Hand.

14. Abnahme mangelhafter Leistung – Keine Zahlung!

Sei's wie's sei ...
    Niemand nimmt eine mangelhafte Leistung ab, und zahlt dann noch alles Geld (mit letzter Teilzahlung), ohne etwas davon zu haben, also bspw. eine Minderung.
    Aber, alles Blödsinn, wenn man sich nicht auskennt und meint in einem Bauforum ein ruhiges Gewissen zu bekommen. lol
    Einziger Rat: Hände weg von Dingen die man nicht versteht!
  15. Bankbürgschaft – Chance für Bauträger & Bauherr?

Wie immer ...
    es kommt auf die Ausführung an ... (Vertragsgestaltung).
    Es kann durchaus wie vermutet eine Möglichkeit sein, die Restzahlung unproblematisch einzunehmen und damit ggf auch die Subunternehmer / Nachunternehmer zu bezahlen, die die Mängel beheben ...
    Ich sehe in der Bürgschaft erstmal nichts Nachteiliges ...
    Für den Unternehmer ist sie günstiger als ein Überziehungskredit und vielleicht auch einfacher zu bekommen ... vor allem wenn die Laufzeit kurz ist.
    Als Bauherr würde ich aber darauf achten, unter welchen Bedingungen die Bürgschaft in ggf welcher Höhe gezogen werden kann.
    Gruß
  16. Bankbürgschaft Text – Aussagekraft prüfen lassen!

Es wird immer undurchsichtiger ... 😉
    Ich habe heute den Text der Bürgschaft erhalten. Für mich persönlich nicht wirklich aussagekräftig. Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Inhalten aus und kann ein kleines Statement dazu geben.
    "Übernehmen wir die Bürgschaft gegenüber den Erwerbern [Name] in Höhe von € 10.000 für die Verpflichtung der Firma [Name], die im Übergabeprotokoll der Wohnung [Adresse] aufgeführten Mängel zu beseitigen.
    Wir können aus dieser Bürgschaft nur auf Zahlung in Anspruch genommen werden.
    Die Bürgschaft erlischt, wenn wir nicht zuvor in Anspruch genommen werden, mit dem Ablauf des 31.01.2010.
    Wir verzichten auf die Einrede der Vorausklage und verpflichten uns, auf erste Anforderung zu zahlen. "
    Und noch eine rechtliche Frage: kann mir jemand sagen was das Schuldrechtsmodernisierungsgesetz (SchuRMoG) mit dem Baurecht zu tun hat? Plötzlich behaupt mein Bauträger, ich müsste nach diesem Gesetz auch bei Mängeln den vollen Kaufpreis zahlen.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Jürgen Witt
  17. ✅ Baurecht Anwalt – Bankbürgschaft prüfen lassen!

Prüfen lassen!
    Anwalt für Baurecht.
    Eine Zahlung bedarf einer Abnahme. Abnahme verweigert = keine Zahlung. Dies jedoch nur bei "schweren" Mängeln.
    Bei geringfügigeren das 2-Fache des Instandsetzungsaufwandes als Einbehalt und gut ist.
  18. Vollständige Zahlung – Akzeptanz der Bauleistung?

Ergänzung
    eine vollständige Zahlung signalisiert im Streitfalle sogar die Zufriedenheit mit der Leistung und kann eine Abnahme ersetzen.
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bankbürgschaft vom Bauträger bei Mängeln: Worauf achten?

💡 Kernaussagen: Eine Bankbürgschaft des Bauträgers kann als Sicherheit für Mängel dienen, die vor der Abnahme festgestellt wurden. Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen der Bürgschaft genau zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen. Eine vollständige Zahlung ohne Mängelbeseitigung kann als Akzeptanz der Leistung gewertet werden. Die Gewährleistung greift nach der Abnahme. Die Vor- und Nachteile einer solchen Vereinbarung sollten sorgfältig abgewogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Befristete Bankbürgschaft – Risiko für Bauherren wird auf das Risiko einer befristeten Bürgschaft hingewiesen, die verfallen kann, bevor der Bauherr die Mängel bemerkt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Baurecht Anwalt – Bankbürgschaft prüfen lassen! empfiehlt, den Text der Bürgschaft von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen, um die eigenen Rechte zu wahren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor der Abnahme und Zahlung des restlichen Kaufpreises rechtlich beraten und prüfen Sie die Bankbürgschaft sorgfältig. Klären Sie, wie mit Mängeln umgegangen wird, die nicht im Abnahmeprotokoll aufgeführt sind. Beachten Sie den Beitrag Mängelbeseitigung vor Abnahme – Bankbürgschaft Sinn?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bankbürgschaft, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen Schließung: Rohbau gefährdet? Gewährleistung, Sicherheitsleistung & Alternativen
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksperrbahn vergessen: Risiko, Folgen & Minderungshöhe bei Keller?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Falsches Mauerwerk: Kalksandstein statt Hochlochziegel – Rechte, Kosten & Vorgehen bei Bauträgerinsolvenz?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Abtretung Barvermögen bei Bauvertrag: Risiken, Vorgehensweise & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachfinanzierungsprobleme bei Eigentumswohnung mit nachträglichem Keller: Was tun?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungsbestätigung für Hausbau: Abtretung erkennen & Risiken minimieren?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Abtretungserklärung beim Hausbau: Risiken, Rechte & Alternativen für Bauherren?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Forderungsabtretung vom Bauträger: Risiken, Ablauf & Ihre Rechte als Käufer?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf mit Bauverpflichtung: Grunderwerbsteuer, Werkvertrag & Risiken?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger-Informationen finden: Bonität prüfen, Insolvenzrisiko & Referenzen checken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bankbürgschaft, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bankbürgschaft, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bankbürgschaft, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bankbürgschaft, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bankbürgschaft Bauträger bei Mängeln: Worauf achten? Erfahrungen, Risiken & Fristen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bankbürgschaft Bauträger: Mängel absichern

Suche nach: Bankbürgschaft, Bauträger, Mängel, Abnahme, Sicherheit, Kaufpreis, Gewährleistung, Fristen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼