Bankbürgschaft Bauträger bei Mängeln: Worauf achten? Erfahrungen, Risiken & Fristen
BAU-Forum: Neubau
Bankbürgschaft Bauträger bei Mängeln: Worauf achten? Erfahrungen, Risiken & Fristen
ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrung mit einer Bankbürgschaft vom Bauträger gemacht hat. Auf welche Punkte sollte man da besonders achten?
Unser Bauträger hat mir eine Bankbürgschaft für vorhandene Mängel angeboten, damit ich den restlichen Kaufpreis überweise. Die Bürgschaft soll ein Jahr gültig sein und sich nur auf die im Abnahmeprotokoll aufgeführten Mängel beziehen.
Ich habe da so meine Bedenken (Zeitraum nur über ein Jahr, kein Druckzuschlag) und würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse zu diesem Thema mitteilen könnte.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unklare Formulierungen in der Bürgschaftsurkunde können zu Problemen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche führen.
GoogleAI-Analyse
Ich rate Ihnen, bei einer Bankbürgschaft vom Bauträger für Mängel besonders auf folgende Punkte zu achten:
- Bürgschaftssumme: Sie sollte die voraussichtlichen Kosten zur Beseitigung aller Mängel vollständig abdecken.
- Gültigkeitsdauer: Die Bürgschaft muss den gesamten Gewährleistungszeitraum abdecken, üblicherweise fünf Jahre ab Abnahme.
- Bürgschaftsbedingungen: Prüfen Sie, ob die Bürgschaft eine selbstschuldnerische Bürgschaft ist. Das bedeutet, dass die Bank direkt haftet, sobald ein Mangel festgestellt wurde und der Bauträger nicht zahlt.
- Abnahmeprotokoll: Die im Abnahmeprotokoll dokumentierten Mängel müssen klar und detailliert in der Bürgschaft aufgeführt sein.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Bankbürgschaft kann dazu führen, dass Sie die Kosten für die Mängelbeseitigung selbst tragen müssen, wenn der Bauträger zahlungsunfähig wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bankbürgschaft vor der Unterzeichnung von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bankbürgschaft
- Eine Bankbürgschaft ist eine Garantie, die eine Bank im Namen ihres Kunden (hier: Bauträger) gegenüber einem Dritten (hier: Käufer) abgibt. Sie sichert die Erfüllung bestimmter Verpflichtungen ab. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sicherheit, Bürgschaftssumme.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Errichtung des Gebäudes und die Beseitigung von Mängeln. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
- Mängel
- Mängel sind Abweichungen vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Sie können die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen und müssen vom Bauträger beseitigt werden. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Gewährleistung.
- Abnahmeprotokoll
- Das Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das bei der Übergabe des Bauwerks erstellt wird. Es listet alle festgestellten Mängel auf und dient als Grundlage für die Gewährleistungsansprüche. Verwandte Begriffe: Übergabe, Bauabnahme, Mängelrüge.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung.
- Selbstschuldnerische Bürgschaft
- Eine selbstschuldnerische Bürgschaft ist eine Form der Bürgschaft, bei der der Bürge (die Bank) direkt in Anspruch genommen werden kann, ohne dass zuvor die Zahlungsunfähigkeit des Hauptschuldners (des Bauträgers) nachgewiesen werden muss. Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Ausfallbürgschaft, Garantie.
- Bürgschaftssumme
- Die Bürgschaftssumme ist der Geldbetrag, bis zu dem die Bank im Falle eines Mangels haftet. Sie sollte die voraussichtlichen Kosten für die Mängelbeseitigung abdecken. Verwandte Begriffe: Deckungssumme, Haftung, Schadensersatz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bankbürgschaft vom Bauträger?
Eine Bankbürgschaft ist eine Sicherheitsleistung, die ein Bauträger erbringt, um die Ansprüche des Käufers bei Mängeln am Bau abzusichern. Die Bank garantiert, dass sie im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Bauträgers für die Mängelbeseitigungskosten aufkommt. - Worauf muss ich bei der Gültigkeitsdauer der Bankbürgschaft achten?
Die Gültigkeitsdauer sollte mindestens der Gewährleistungsfrist entsprechen, die in Deutschland in der Regel fünf Jahre beträgt. Es ist wichtig, dass die Bürgschaft auch über diesen Zeitraum hinaus verlängert werden kann, falls Mängel erst später auftreten. - Was bedeutet "selbstschuldnerische Bürgschaft"?
Eine selbstschuldnerische Bürgschaft bedeutet, dass die Bank direkt in Anspruch genommen werden kann, sobald ein Mangel festgestellt wurde und der Bauträger seiner Pflicht zur Mängelbeseitigung nicht nachkommt. Im Gegensatz dazu müsste bei einer einfachen Bürgschaft erst die Zahlungsunfähigkeit des Bauträgers nachgewiesen werden. - Wie stelle ich sicher, dass die Bürgschaftssumme ausreichend ist?
Lassen Sie die voraussichtlichen Kosten für die Mängelbeseitigung von einem unabhängigen Sachverständigen schätzen. Die Bürgschaftssumme sollte diese Schätzung mindestens abdecken. - Was passiert, wenn die Mängel erst nach Ablauf der Bürgschaft auftreten?
In diesem Fall greift die Bankbürgschaft nicht mehr. Es ist daher wichtig, die Mängel rechtzeitig innerhalb der Gewährleistungsfrist zu rügen und gegebenenfalls eine Verlängerung der Bürgschaft zu verlangen. - Kann ich auf die Bankbürgschaft verzichten?
Davon rate ich ab. Die Bankbürgschaft bietet Ihnen eine wichtige Sicherheit, falls der Bauträger zahlungsunfähig wird oder sich weigert, die Mängel zu beseitigen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Bankbürgschaft und einer Versicherung?
Eine Bankbürgschaft ist eine Garantie der Bank, während eine Versicherung ein Vertrag ist, der bestimmte Risiken abdeckt. Im Falle von Baumängeln ist die Bankbürgschaft in der Regel die sicherere Variante, da sie direkt auf die Mängelbeseitigung abzielt. - Wie gehe ich vor, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie die Bank direkt in Anspruch nehmen und die Mängelbeseitigungskosten aus der Bürgschaft begleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme richtig durchführen
Tipps zur sorgfältigen Prüfung des Bauwerks und zur Erstellung eines detaillierten Abnahmeprotokolls. - Mängelrüge formulieren
Wie Sie Mängel korrekt und fristgerecht beim Bauträger anzeigen. - Gewährleistungsansprüche durchsetzen
Welche Rechte Sie bei Mängeln haben und wie Sie diese durchsetzen können. - Baufinanzierung absichern
Informationen zu verschiedenen Möglichkeiten, Ihre Baufinanzierung abzusichern. - Rechte und Pflichten des Bauträgers
Ein Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Bauträger.
-
Bankbürgschaft bei Mängeln – Kurze Nachfrage
eh,
für bereits vorhandene Mängel? 😉
Sorry!
Grüße aus Erfurt -
Bankbürgschaft für Mängel – Befristete Sicherheit
Ja, für vorhandene Mängel 😉
Habe mich da eventuell unklar ausgedrückt. Die Abnahme steht bevor und es gibt natürlich einige Mängel (ca. 8.000 €). Damit ich nun bei Übergabe bzw. kurz danach den vollen Restbetrag zahle und kein Geld wegen der Mängel einbehalte, machte mir der Bauträger das Angebot einer zeitlich befristeten Bankbürgschaft (über ein Jahr und nur auf die im Abnahmeprotokoll aufgeführten Mängel bezogen).
Grüße von der Elbe -
Bauträger Mängel – Was passiert mit den Anderen?
und
was wird aus den anderen Mängeln?
;-)) ) -
Gewährleistung bei Mängeln – Klärung aus Erfurt
Was soll aus den werden? 😉 Hier greift ...
Was soll aus den werden? 😉
Hier greift die Gewährleistung
Bitte nach Erfurt! Kein Frage-Antwort-Spiel, okay? 😉 -
Bankbürgschaft ablehnen? – Rechtliche Bedenken
Spaß beiseite,
aber ohne Fragen geht das hier nicht!
Und eigentlich ist das eine rechtliche Frage, weil Sie Ihren Bauvertrag betrifft.
Als Laie rate Ihnen, das Angebot dankend abzulehnen.
Sie sind dann praktisch damit einverstanden, dass er ein Jahr Zeit hat, sie laufend mit irgend einer Mängelbeseitigung zu belasten.
Es kommt aber auch auf die Umstände an.
Sind die Mängel oder die Verzögerung allein sein Verschulden?
Oder geht es um Mängel oder Leistungen, die wetterbedingt nicht abgearbeitet oder fertiggestellt werden können?
Ich frag einfach weiter!
Das war ja sicher auch nicht ernst gemeint? 😉 -
Mängelbeseitigung vor Abnahme – Bankbürgschaft Sinn?
Was soll das?
>"Bitte nach Erfurt! Kein Frage-Antwort-Spiel, okay? 😉 "<
... Fragen muss erlaubt sein, bes. in solch einem Fall.
🔴 Was wollen Sie mit einer Bankbürgschaft?- Abnahme noch nicht erfolgt
- Mängel vor der Abnahme sind vor dieser zu beseitigen (dies hat mit Gewährleistung noch überhaupt nichts zu tun, aber überhaupt nichts!)
- Abschlusszahlung erfolgt erst bei Abnahme und bei Fertigstellung
- etc., etc.
Ich denke Sie sollten sich, bzw. empfehle Ihnen dieses - da Sie sich nicht auszukennen scheinen (sorry (lol) ) fachmännische Unterstützung, wenigstens noch für die Abnahme ud Mängelverfolgung zu besorgen.
-
🔴 Bankbürgschaft Bauträger – Misstrauen angebracht?
Trau, schau, wem ...
Trau, schau, wem Entschuldigung ... aber das stinkt doch ziemlich, oder?
Bankbürgschaft vereinbare ich auch mit meinen AN (bzw. rein rechthlich der Bauherr mit den selbigen!). Diese hat den Sinn Mängel die während der Gewährleistung auftretetn oder bemerkt werden abzusichern. Wenn also nach 2 Jahren die Fliesen von der Wand fallen, ich dies aber bei der Abnahme nicht habe erahnen können, so habe ich nun eine Bankbürgschaft und kann, so der AN den Mangel nicht behebt, diesen Mangel durch eine Fremdfirma beheben lassen. Bezahlt wird diese dann durch das Geld der Bankbürgschaft. Etwas verkürzt dargestellt ...
Nun sind die Mängel aber schon da! Sichtbar! Offensichtlich!
Nun heißt es Mängel beseitigen und dann zahlen. Nicht umgekehrt. Vielleicht kann der Bauträger ja die Mängel nicht beheben, da sich seine Subunternehmer / Nachunternehmer weigern, da nochkein / zu wenig Geld geflossen ist ... nur mal so rein spekulativ ...
Gruß
Thomas Bock -
Bankbürgschaft als Sicherheit – Mängel vor Abnahme
@Herrn Filusch, natürlich dürfen Sie weiterfragen. War natürlich ...
@Herrn Filusch,
natürlich dürfen Sie weiterfragen. War natürlich nicht ernst gemeint 😉
Die Mängel sind sein Verschulden (z.B. verkratzte Fenster, Lichtschalter falsch gesetzt, Malerarbeiten etc.). Also keine großen Mängel, bei der man eine Abnahme verweigern könnte.
@Kaiser
Natürlich bin ich ein Laie, sonst wäre ich nicht hier 😉
Die Bankbürgschaft soll quasi der Ersatz für das Einbehaltungsrecht bei Mängeln sein.
Zahlen werde ich auch erst nach Übergabe. Es geht um den Betrag für die Mängelbeseitigung, den ich einbehalten will. Hier hat mir der Bauträger das Angebot einer Bankbürgschaft gemacht.
Dass Mängel vor der Abnahme vor dieser zu beseitigen sind, ist mir neu.
Und natürlich werde ich mit einem Gutachter die Abnahme machen. -
Bankbürgschaft – Belastung für den Bauträger?
Mängel ...
Wer hat diese festgestellt und noch wichtiger, wer hat sie in Geld beziffert?
Wenn das sachgerecht gemacht ist, wird normalerweise ein Einbehalt von der Zahlsumme festgelegt. Dieser kann durch eine Bankbürgschaft abgelöst werden. Aber warum macht ein Bauträger so etwas?
Eine Bürgschaft belastet in der Regel seine Kreditlinie. Also ist es egal, ob er Ihr Geld nicht kriegt und das finanzieren muss oder ob ers kriegt und weniger finanzieren kann, da die Bürgschaft besteht.
Ich würde hier unbedingt einen Baurechtsnawlat fragen.
DENN:
Mit dem Geld, dass Sie einbehalten, können Sie (wenn es der Bauträger/Generalübernehmer nicht macht) die Mängel beheben lassen.
Bei einer Bürgschaft müssen Sie die Kosten vorschiessen, dann den Bauträger/Generalübernehmer in Anspruch nehmen und erst dann können Sie VERSUCHEN, die Bürgschaft einzulösen.
Daher wenn Bürgschaft, diese auf jeden Fall unbefristet! -
Gutachter – Bezifferung der Mängel für Bürgschaft
Hallo Herr Dühlmeyer, mein Gutachter hat dies in ...
Hallo Herr Dühlmeyer,
mein Gutachter hat dies in einer Vorbegehung festgestellt und ungefähr beziffert..
Ja, warum will der Bauträger das? Diese Frage beschäftigt mich auch. Ich habe den Bauträger natürlich darauf angesprochen und er sagte mir, dass es ihm darum geht, den restlichen Kaufbetrag vor Schlüsselübergabe zu bekommen. Er hat wohl Angst, dass man nach Schlüsselübergabe nicht mehr zahlen würde.
Ihr Hinweis bezüglich der Bankbürgschaft ist sehr interessant, diese Abfolge war mir nicht bekannt. So ein Jahr ist schnell um ...
Besten Dank -
Bankbürgschaft – Entlastung des Bauträgers?
sagen Sie ihm doch,
ich möchte nicht so lange auf die Mängelbeseitigung warten und auch alles von ihm gemacht bekommen.
Und so schneller er es fertig macht, um so eher hat er sein Geld. Zug um Zug.
Mit dieser vorgeschlagenen Bankbürgschaft entlassen Sie ihm doch aus seiner Leistungspflicht?
Oder sehe ich das falsch? Leute, Ralf
Eine Bankbürgschaft kann er ihnen geben für potentiell auftretende Mängel in der Gewährleistungszeit, wenn vertraglich ein so genannter Sicherheitseinbehalt vereinbart war.
Grüße -
⚠️ Befristete Bankbürgschaft – Risiko für Bauherren
Ne - aus der Pflicht ...
zur Mangelbeseitigung wäre er entlassen, wenn eine Minderung vereinbart wäre.
Das Problem ist einfach, das eine Bürgschaft viel schwerer zu "verflüssigen" ist als "flüssiger" Einbehalt auf dem Konto.Meine Vermutung - Achtung NUR Vermutung
Der wird eine BEFRISTETE Bürgschaft liefern, das Ding verschleppen und bis der Bauherr merkt, was Sache ist, ist die Bürgschaft hinfällig.
Und dann hat der Bauherr gar nichts mehr in der Hand. -
Abnahme mangelhafter Leistung – Keine Zahlung!
Sei's wie's sei ...
Niemand nimmt eine mangelhafte Leistung ab, und zahlt dann noch alles Geld (mit letzter Teilzahlung), ohne etwas davon zu haben, also bspw. eine Minderung.
Aber, alles Blödsinn, wenn man sich nicht auskennt und meint in einem Bauforum ein ruhiges Gewissen zu bekommen. lol
Einziger Rat: Hände weg von Dingen die man nicht versteht! -
Bankbürgschaft – Chance für Bauträger & Bauherr?
Wie immer ...
es kommt auf die Ausführung an ... (Vertragsgestaltung).
Es kann durchaus wie vermutet eine Möglichkeit sein, die Restzahlung unproblematisch einzunehmen und damit ggf auch die Subunternehmer / Nachunternehmer zu bezahlen, die die Mängel beheben ...
Ich sehe in der Bürgschaft erstmal nichts Nachteiliges ...
Für den Unternehmer ist sie günstiger als ein Überziehungskredit und vielleicht auch einfacher zu bekommen ... vor allem wenn die Laufzeit kurz ist.
Als Bauherr würde ich aber darauf achten, unter welchen Bedingungen die Bürgschaft in ggf welcher Höhe gezogen werden kann.
Gruß -
Bankbürgschaft Text – Aussagekraft prüfen lassen!
Es wird immer undurchsichtiger ... 😉
Ich habe heute den Text der Bürgschaft erhalten. Für mich persönlich nicht wirklich aussagekräftig. Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Inhalten aus und kann ein kleines Statement dazu geben.
"Übernehmen wir die Bürgschaft gegenüber den Erwerbern [Name] in Höhe von € 10.000 für die Verpflichtung der Firma [Name], die im Übergabeprotokoll der Wohnung [Adresse] aufgeführten Mängel zu beseitigen.
Wir können aus dieser Bürgschaft nur auf Zahlung in Anspruch genommen werden.
Die Bürgschaft erlischt, wenn wir nicht zuvor in Anspruch genommen werden, mit dem Ablauf des 31.01.2010.
Wir verzichten auf die Einrede der Vorausklage und verpflichten uns, auf erste Anforderung zu zahlen. "
Und noch eine rechtliche Frage: kann mir jemand sagen was das Schuldrechtsmodernisierungsgesetz (SchuRMoG) mit dem Baurecht zu tun hat? Plötzlich behaupt mein Bauträger, ich müsste nach diesem Gesetz auch bei Mängeln den vollen Kaufpreis zahlen.
Viele Grüße -
✅ Baurecht Anwalt – Bankbürgschaft prüfen lassen!
Prüfen lassen!
Anwalt für Baurecht.
Eine Zahlung bedarf einer Abnahme. Abnahme verweigert = keine Zahlung. Dies jedoch nur bei "schweren" Mängeln.
Bei geringfügigeren das 2-Fache des Instandsetzungsaufwandes als Einbehalt und gut ist. -
Vollständige Zahlung – Akzeptanz der Bauleistung?
Ergänzung
eine vollständige Zahlung signalisiert im Streitfalle sogar die Zufriedenheit mit der Leistung und kann eine Abnahme ersetzen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bankbürgschaft vom Bauträger bei Mängeln: Worauf achten?
💡 Kernaussagen: Eine Bankbürgschaft des Bauträgers kann als Sicherheit für Mängel dienen, die vor der Abnahme festgestellt wurden. Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen der Bürgschaft genau zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen. Eine vollständige Zahlung ohne Mängelbeseitigung kann als Akzeptanz der Leistung gewertet werden. Die Gewährleistung greift nach der Abnahme. Die Vor- und Nachteile einer solchen Vereinbarung sollten sorgfältig abgewogen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Befristete Bankbürgschaft – Risiko für Bauherren wird auf das Risiko einer befristeten Bürgschaft hingewiesen, die verfallen kann, bevor der Bauherr die Mängel bemerkt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Baurecht Anwalt – Bankbürgschaft prüfen lassen! empfiehlt, den Text der Bürgschaft von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen, um die eigenen Rechte zu wahren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor der Abnahme und Zahlung des restlichen Kaufpreises rechtlich beraten und prüfen Sie die Bankbürgschaft sorgfältig. Klären Sie, wie mit Mängeln umgegangen wird, die nicht im Abnahmeprotokoll aufgeführt sind. Beachten Sie den Beitrag Mängelbeseitigung vor Abnahme – Bankbürgschaft Sinn?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bankbürgschaft, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen Schließung: Rohbau gefährdet? Gewährleistung, Sicherheitsleistung & Alternativen
- … Bauunternehmen, Schließung, Rohbau, Gewährleistung, Sicherheitsleistung, Bauvertrag, Architekt, Forderungen, Insolvenz, Bankbürgschaft …
- … Als Bankbürgschaft laut Bauvertrag vereinbart ist? …
- … des Bauvertrags: Überprüfen Sie den Bauvertrag auf Klauseln zur Sicherheitsleistung (z.B. Bankbürgschaft) und Zahlungsmodalitäten. …
- … und die notwendigen Schritte einzuleiten. Klären Sie, ob eine Sicherheitsleistung (z.B. Bankbürgschaft) im Bauvertrag vereinbart wurde und fordern Sie diese gegebenenfalls an. …
- … als Garantie für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten des Bauunternehmens.Verwandte Begriffe: Bankbürgschaft, Bürgschaft, Gewährleistung …
- … wie Insolvenz oder mangelhafte Ausführung abzusichern. Sie kann in Form einer Bankbürgschaft oder einer Bürgschaft durch eine Versicherung erfolgen. Die Höhe der Sicherheitsleistung …
- … vereinbart ist, wird in 99,9 % der Fälle von den Firmen per Bankbürgschaft abgegeolten, weil die Kosten für die Bürgschaft geringer sind als die …
- … an einen Zahlungsplan nach oder in Anlehnung an die Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung) (o.ä.) gebunden. In diesem Fall sollten Sie …
- … Sicherheitseinbehalt: Bankbürgschaft bei Bauvertrag nutzen! …
- … ganz deutlich drin, dass ein Sicherheitseinbehalt von 5 %, abzugelten durch Bankbürgschaft, vertraglich verinbart ist. Daher weiß ich das! …
- … Kann die Sicherheitsleistung von 5 % der gesamten Abrechnungssumme (Bankbürgschaft) …
- … der Rohbauphase sind Gewährleistungsansprüche, Sicherheitsleistungen und die Bauvertragskonstellation entscheidend. Eine unbefristete Bankbürgschaft bietet Schutz. Der Zahlungsplan sollte geprüft und ggf. ein Rechtsanwalt konsultiert …
- … (siehe GmbH-Gesetz: Liquidation & Gewährleistung bei Schließung). Ein Sicherheitseinbehalt durch eine Bankbürgschaft ist ein wichtiges Instrument, um sich abzusichern (siehe Sicherheitseinbehalt: Bankbürgschaft bei …
- … umgehend Ihren Bauvertrag und Zahlungsplan. Sichern Sie Ihre Ansprüche durch eine Bankbürgschaft ab. Führen Sie ein offenes Gespräch mit dem Bauunternehmen und ziehen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksperrbahn vergessen: Risiko, Folgen & Minderungshöhe bei Keller?
- … Mauerwerksperrbahn, Kellerdecke, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Minderung, Bauträger, Abdichtung, Bauschaden …
- … mein Bauträger hat leider die in der Baubeschreibung explizit erwähnte Mauerwerksperrbahn zwischen Kellerdecke und dem aufgehendem Mauerwerk vergessen. Laut seiner Aussage und meines Baubetreuers ist das aber nicht problematisch, da ein Keller vorhanden ist und die Nahtstelle zwischen der Kellerdecke und dem Mauerwerk außerhalb des Erdreichs liegt. Es kann/soll wohl deshalb keine Nässe in den Kalksandstein einziehen können. …
- … Der Bauträger hat mir aber ohne Umschweife eine Minderung zugesichert, deren Höhe …
- … Kann der Bauträger einfach behaupten, dass es nicht schlimm ist?Nein, der Bauträger ist …
- … erstmal beurteilt, ob das alles wirklich so harmlos ist, wie Ihr Bauträger/Generalübernehmer tut. …
- … ich heute in jedem Fall etwas höher gehen, allerdings hat der Bauträger bei uns mit Schlämme und Sperrfolie gute Arbeit geleistet. …
- … Experten: Wäre evtl. auch eine erweiterte Garantie, verbunden mit einer ausreichenden Bankbürgschaft denkbar oder sinnvoll? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Falsches Mauerwerk: Kalksandstein statt Hochlochziegel – Rechte, Kosten & Vorgehen bei Bauträgerinsolvenz?
- … Falsches Mauerwerk: Was tun bei Bauträgerinsolvenz? …
- … Kalksandstein statt Hochlochziegel? Infos zu Rechten, Kosten bei Bauträgerinsolvenz. Jetzt informieren & richtig vorgehen! …
- … Bauträgerinsolvenz, Baumängel, Baurecht, Rohbau, Bauvertrag, Fertigstellungskosten, Anwalt …
- … Falsches Mauerwerk: Kalksandstein statt Hochlochziegel – Rechte, Kosten & Vorgehen bei Bauträgerinsolvenz? …
- … Bauträger gekauft. Nun ist man bereits mit dem Rohbau angefangen. Das erste …
- … in meinem Vertrag Hochlochziegel mit Rohdichte 1,2 stehen. Nun ist der Bauträger mittlerweile Insolvent und mauert auch nicht weiter. An der Baustelle stehen …
- … verkauft. Der Bodenbeton ist gegossen. Ich kann nichts tun, um den Bauträger zum weiterarbeiten zu bewegen. Er hat auch schon 120.000 DM erhalten …
- … aber für alle Kosten erstmal in Vorlage treten und bei dem Bauträger ist nichts mehr zu holen. Bitte helft mir! …
- … da anscheinend Kalksandstein statt der vereinbarten Hochlochziegel verbaut wurde und der Bauträger insolvent ist. Das ist eine schwierige Situation, die ich Ihnen im …
- … Rechte bei Bauträgerinsolvenz: Durch die Insolvenz des Bauträgers ist die Durchsetzung Ihrer …
- … die für die Kosten aufkommt. Andernfalls müssen Sie möglicherweise einen anderen Bauträger beauftragen. …
- … BauträgerinsolvenzDie Zahlungsunfähigkeit eines Bauträgers. Dies kann für Bauherren zu erheblichen finanziellen Risiken führen.Verwandte …
- … BauvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger, der die Bauleistungen und die Zahlungsbedingungen regelt. Er sollte alle wichtigen …
- … Wie kann ich meine Ansprüche bei einer Bauträgerinsolvenz geltend machen?Melden Sie Ihre Ansprüche schriftlich beim Insolvenzverwalter an. …
- … selbst. Im Rahmen einer Schadenersatzforderung können Sie diese Kosten jedoch vom Bauträger bzw. dessen Insolvenzmasse zurückfordern. …
- … Bauherren gegen die Insolvenz des Bauträgers ab. Sie übernimmt die Kosten für die Fertigstellung des Hauses durch einen anderen Bauträger. …
- … Kann ich den Bauvertrag kündigen, wenn der Bauträger insolvent …
- … Baustelle bei der Insolvenz?Der Bauwagen gehört in der Regel dem Bauträger und fällt in die Insolvenzmasse. Er hat für Sie als Bauherr …
- … Rechte bei BauträgerinsolvenzIhre Rechte als Bauherr im Falle einer Bauträgerinsolvenz. …
- … Bauträgerinsolvenz: Wärmetechnik & Dickere Dämmung …
- … Da werden Sie wohl jetzt starke Nerven haben müssen. Haben Sie denn schon Ihre Wohnung gekündigt? Das mit dem Mauerwerk ist erstmal ganz falsch, weil sich wärmetechnisch einiges verschlechtern wird und Sie deshalb dickere Dämmung brauchen, was letztlich teurer wird. --- Das mit dem Rechtsanwalt ist nun mal leider so. Sie müssen gegen den Bauträger klagen um einen Titel zu erhalten. Der nützt Ihnen wiederum …
- … in die Tasche greifen . Dazu kommt noch, dass Sie den Bauträger überzahlt haben und das Geld nun weg ist. Auf das Nachbargrundstück …
- … Baurecht: Anwaltliche Erstberatung bei Bauträgerinsolvenz …
- … Nur ein Anwalt kann beraten, wie Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger am besten geltend machen können. Ulf Eberhard …
- … Bauträgerinsolvenz: Finanzielle Notlage …
- … schlimm. Das mit dem weiterbauen, dafür fehlt mir das Geld. Der Bauträger hat bereits 50 % des Geldes bekommen, weil das so im Vertrag …
- … Bauträgerinsolvenz: Anwaltliche Erstberatung empfohlen …
- … Baurecht: Erfahrener Anwalt bei Bauträgerinsolvenz …
- … Bauträgerinsolvenz: Keine Vollstreckungsaussicht – Hoffnungslos? …
- … Dem Bauträger liegen schon so viele Titel vor, die nicht mehr vollstreckt …
- … Bauträgerinsolvenz: Anwalt hilft nicht – Hoffnungslosigkeit …
- … Bauträgerinsolvenz: Fachleute suchen nach Lösungen …
- … Bauträgerinsolvenz: Ruhe bewahren & Lösung suchen …
- … Bauträgerinsolvenz: Anwalt vs. Sachverständiger – Kostenfrage …
- … Bauträgerinsolvenz: Fachleute helfen ohne Honorar …
- … Bauträgerinsolvenz: Hoffnungslosigkeit & Resignation …
- … Bauträgerinsolvenz: Experten bieten kostenlose Hilfe an …
- … Bauträgerinsolvenz: Hoffnungslosigkeit in Idar-Oberstein …
- … Bauträgerinsolvenz: Vorgehen, Bankbürgschaft & Baurecht …
- … Bauträgerinsolvenz: Prozesskostenhilfe & Anwaltskosten …
- … Also , Kopf hoch! Ich stimme zu, dass es wenig Sinn macht, einen bankrotten Bauträger zu verklagen, da man da - wenn man gewinnt - …
- … auch noch treffen. Das ist sinnlos, vor allem , falls der Bauträger eine GmbH ist, eine OHG-KG oder so was ist . Bei …
- … einem Bauträger, der als Einzelperson haftet, da würde ich mir das Ganze doch mal überlegen, denn immerhin ist ein Titel 30 Jahre lang gültig, vielleicht erholt sich der Schuldner wieder. Da S ie aber vermutlich auch bald nicht mehr zu den Reichsten gehören werden - Bankkredite etc. - würde ich mich mal beim Rechtspfleger Ihres Amtsgerichtes erkundigen, ob Sie nicht Beratungs- bzw. Prozesskostenhilfe in Anspruch nehmen können. Sie können dies auch einem Anwalt Ihrer Wahl- rufen Sie doch die Rechtsanwaltskammer Ihres Bezirkes an und fragen Sie nach Spezialisten- vortragen, der kostet Sie ja , selbst wenn Sie keine Beratungshilfe erhielten, in der Erstberatung nur bis zu DM 350. …
- … Bauträgerinsolvenz: Expertenhilfe & Lösungsansätze …
- … Bauträgerinsolvenz: Tipps & Tricks – Annehmbar? …
- … Bauträgerinsolvenz: Gemeinsame Problemlösung im Forum …
- … Bauträgerinsolvenz: Bürgschaftspflicht nach 1.5.2000 prüfen! …
- … als selber Bauträgergeschädigter Bauherr kann ich Ihnen bestätigen: hier werden SIE GEHOLFEN …
- … Frage: Falls Ihr Vertrag nach dem 1.5.2000 geschlossen wurden, ist der Bauträger doch verpflichtet, die gezahlten Gelder bis zur Fertigstellung uns Umschreibung auf …
- … Bauträgerinsolvenz: Bürgschaft – Wichtiger Hinweis! …
- … Bauträgerinsolvenz: War es eine Falschmeldung? …
- … Bauträgerinsolvenz: Hilfsbereitschaft im Forum …
- … Bauträgerinsolvenz: Falsche Anfrage oder Realität? …
- … Bauträgerinsolvenz: Hilfe für Betroffene priorisieren …
- … Bauträgerinsolvenz: Versicherung gegen Schadensfälle? …
- … Falsches Mauerwerk & Bauträgerinsolvenz: Rechte und Vorgehen …
- … statt vertraglich vereinbarter Hochlochziegel verbaut wurde. Hinzu kommt die Insolvenz des Bauträgers. Die Diskussion dreht sich um rechtliche Schritte, mögliche Kosten und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauträgerinsolvenz: Wärmetechnik & Dickere Dämmung wird darauf hingewiesen, dass der Austausch …
- … schnellstmöglich anwaltlichen Rat einzuholen, wie im Beitrag Baurecht: Anwaltliche Erstberatung bei Bauträgerinsolvenz betont wird. Eine Erstberatung kann helfen, die eigenen Ansprüche gegenüber …
- … dem Bauträger geltend zu machen. …
- … 💰 Kosten: Es wird diskutiert, dass ein Rechtsstreit mit einem insolventen Bauträger hohe Kosten verursachen kann, insbesondere wenn keine Aussicht auf Erfolg …
- … besteht. Im Beitrag Bauträgerinsolvenz: Prozesskostenhilfe & Anwaltskosten wird auf die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe hingewiesen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte zunächst alle relevanten Unterlagen (Bauvertrag, Zahlungsnachweise etc.) zusammentragen und sich dann von einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale beraten lassen. Es sollte geprüft werden, ob eine Bankbürgschaft vorliegt, die die gezahlten Gelder absichert, wie im Beitrag Bauträger …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Abtretung Barvermögen bei Bauvertrag: Risiken, Vorgehensweise & Alternativen?
- … Abtretung Barvermögen, Bauvertrag, Finanzierung, Sicherheit, Bankbürgschaft, Bausumme, Kredit, Darlehen …
- … Prüfen Sie alternative Sicherheiten, wie z.B. eine Bankbürgschaft. …
- … Bankbürgschaft …
- … Eine Bankbürgschaft ist eine Garantie der Bank, im Falle der Zahlungsunfähigkeit des …
- … gibt es zur Abtretung von Barvermögen?Eine gängige Alternative ist die Bankbürgschaft. Dabei bürgt die Bank für die Baufirma und sichert so die …
- … Bankbürgschaft als SicherheitAlternativen zur Barvermögensabtretung prüfen. …
- … Gleiches Recht für alle. Denn wenn der Bauträger hopps geht, hat der Bauherr auch nichts davon. …
- … der Baufirma verlangt, um sich gegen das Risiko einer Insolvenz des Bauträgers abzusichern. Dies schafft ein Gleichgewicht der Sicherheiten für beide Seiten. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachfinanzierungsprobleme bei Eigentumswohnung mit nachträglichem Keller: Was tun?
- … Beurkundung Aufgrund der Bodenverhältnisse unterkellert wurde. Den Keller haben wir vom Bauträger kostengünstig bekommen. Grundbuch sieht aus wie folgt: 1. Rang Ing Diba …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die darauf …
- … errichteten Gebäude (z.B. Eigentumswohnungen) verkauft. Der Bauträger ist in der Regel für die Planung, den Bau und die Vermarktung der Immobilie verantwortlich.Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer …
- … Welche Rolle spielt der Bauträger?Der Bauträger ist das Unternehmen, das die Eigentumswohnung errichtet und …
- … Problemen im Zusammenhang mit dem Bau oder der Teilungserklärung kann der Bauträger haftbar gemacht werden. …
- … NRW Bank hat mir versichert vom Rang zurückzutreten wenn ich selbstschuldnerische Bankbürgschaft vorlege. Habe 2 Lebensversicherungen und einen kleinen 5-stelligen Betrag als Sicherheit …
- … Bankbürgschaft: Hausbank-Reaktion auf Nachfinanzierung …
- … Die Hausbank wird natürlich nicht sehr begeistert sein, dass sie die Finanzierung nicht für Sie abwickeln konnte. Die Reaktion ist aber abhängig von der gesamten Geschäftsverbindung zwischen Ihnen und Ihrer Hausbank. Wenn die Bank Interesse hat, die Geschäftsbeziehung weiter aufrecht zu erhalten, wird Sie auch in diesem Bereich zugänglich sein. Für eine selbstschuldnerische Bankbürgschaft müssen Sie bei der Bank einen Avalkredit beantragen. Bei der …
- … Für einen Avalkredit (Bankbürgschaft) müssen Sie mit ca. 1 - 3 % p.a. an Zinsbelastung für …
- … ganz anderes gekauft! Warum müssen Sie jetzt eigentlich das Unvermögen des Bauträgers, der Bauträgerfinanzierung und des Notars ausbaden oder wollen sie …
- … die durch Zusammenlegung und oder die Vertriebsergebnisse hervorgerufen werden durch den Bauträger ohne Zustimmung der Wohneigentümergemeinschaft vorgenommen werden können. …
- … Bauträger-Fehler: Lehrgeld für Keller-Problematik! …
- … ein angemessenes Lehrgeld für den Bauträger …
- … Die Eigentümergemeinschaft lehnt die kostspielige Änderung der Teilungserklärung ab. Alternativ werden Bankbürgschaften und Gespräche mit der Hausbank diskutiert. …
- … Beitrag Notarberatung: Teilungserklärung prüfen – Vorgehensweise angeraten. Zudem sollte die Möglichkeit einer Bankbürgschaft mit der Hausbank besprochen werden, siehe Bankbürgschaft: Hausbank-Reaktion auf Nachfinanzierung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungsbestätigung für Hausbau: Abtretung erkennen & Risiken minimieren?
- … Bankbürgschaft …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Finanzierungsbestätigung und einer Zahlungsgarantie?Eine Finanzierungsbestätigung bestätigt lediglich, dass die Mittel vorhanden sind, während eine Zahlungsgarantie (z.B. durch eine Bankbürgschaft) eine tatsächliche Garantie für die Zahlung darstellt. Die Zahlungsgarantie …
- … Finanzierungsbestätigung: Konto des Bauherrn oder Bauträgers? …
- … Finanzierungsbestätigung: Bauträger-Konto angegeben …
- … Auszahlung Hausbau: Direkt an Bauträger riskant? …
- … NUR auf das Bauträger-Konto aus? Was …
- … passiert denn, wenn es Probleme mit dem Bauträger gibt, Teilleistungen anderweitig vergeben werden, sollen dann die Zahlungen über das Bauträger-Konto laufen? Auszahlung sollte immer auf das Bauherrenkonto erfolgen, über …
- … dafür kann man ja noch reden, aber nicht direkt an den Bauträger. …
- … Finanzierungsbestätigung: Beschränkt auf Bauträger-Zahlungen? …
- … Bauträger sind manchmal seltsam …
- … wird nirgends festgeschrieben, dass Auszahlungen aus dem Kredit *nur* an den Bauträger bezahlt werden können, Eigenmittel sind überhaupt nicht erwähnt, andere Banken, die …
- … ebenfalls unberücksichtigt. Für die Bank ergeben sich keinerlei Pflichten gegenüber dem Bauträger. Was will ein Bauträger mit so einer Bestätigung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Finanzierungsbestätigung sollte nicht als Blankoscheck für den Bauträger dienen. Prüfen Sie, ob eine Abtretung an die Baufirma vorliegt. Die …
- … 🔴 Risiko: Eine Auszahlung direkt an den Bauträger birgt Risiken, insbesondere wenn es Probleme mit dem Bauträger gibt oder …
- … Teilleistungen anderweitig vergeben werden, wie im Beitrag Auszahlung Hausbau: Direkt an Bauträger riskant? beschrieben. Die Finanzierungsbestätigung sollte nicht festlegen, dass Auszahlungen ausschließlich an …
- … den Bauträger erfolgen können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Darlehensvertrag genau, um die Bedingungen der Finanzierungsbestätigung zu verstehen, wie im Beitrag Finanzierungsbestätigung: Details im Darlehensvertrag prüfen! empfohlen. Klären Sie, wessen Konto in der Finanzierungsbestätigung angegeben ist (Finanzierungsbestätigung: Konto des Bauherrn oder Bauträgers?). …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Abtretungserklärung beim Hausbau: Risiken, Rechte & Alternativen für Bauherren?
- … weitere Möglichkeit ist die Hinterlegung einer Sicherheit, beispielsweise in Form einer Bankbürgschaft. …
- … Abtretungserklärung: Alternative Bankbürgschaft statt Unterschrift? …
- … gar nicht so unüblich. Es gibt wohl noch die Alternative einer Bankbürgschaft, nur leider lässt die Bank sich das gut bezahlen. …
- … Verbraucherzentrale von einer Abtretungserklärung abgeraten hat und wieder andere vor einer Bankbürgschaft warnen. …
- … Wenn der Bauherr eine Bankbürgschaft auf Zahlung erbringen soll, kostet die eben auch. …
- … sollte genauso üblich sein wie die Bürgschaften des Ausführenden. Insbesondere bei Bauträgern. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative zur Abtretungserklärung ist die Bankbürgschaft, welche im Beitrag Abtretungserklärung: Alternative Bankbürgschaft statt Unterschrift? diskutiert wird. Diese …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Bankbürgschaft können variieren, wie im Beitrag Abtretungserklärung: Finanzierungsbestätigung vs. Vertragserfüllungsbürgschaft erwähnt wird. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Forderungsabtretung vom Bauträger: Risiken, Ablauf & Ihre Rechte als Käufer?
- … Forderungsabtretung Bauträger: Was Sie wissen müssen …
- … Forderungsabtretung durch Bauträger? Ist das üblich und welche Risiken bestehen? Informieren Sie sich …
- … Forderungsabtretung, Bauträger, Finanzierungssicherstellung, Bankbestätigung, Risiken, Immobilienkauf, Rechte Käufer …
- … Forderungsabtretung vom Bauträger: Risiken, Ablauf & Ihre Rechte als Käufer? …
- … Forderungsabtretung bedeutet, dass der Bauträger seine Ansprüche auf Ihre Finanzierungssicherstellung an die Bank abtritt. Dies kann geschehen, um dem Bauträger Liquidität zu verschaffen oder seine eigenen Verbindlichkeiten gegenüber der Bank …
- … einem Gläubiger (Zedent) auf einen neuen Gläubiger (Zessionar). Im Kontext des Bauträgervertrags überträgt der Bauträger seine Ansprüche auf die Finanzierungssicherstellung des Käufers …
- … Eine Sicherheit, die ein Käufer dem Bauträger gibt, um die Finanzierung des Bauprojekts sicherzustellen. Dies kann in Form …
- … einer Bankbürgschaft oder einer ähnlichen Vereinbarung erfolgen. Verwandte Begriffe: Sicherheit, Bürgschaft, Zahlungsgarantie. …
- … Bauträger …
- … Forderung, der diese an einen anderen Gläubiger abtritt. Im Kontext des Bauträgervertrags ist der Bauträger der Zedent. Verwandte Begriffe: Gläubiger, Abtretender, Übertragender. …
- … neue Gläubiger, der die Forderung vom Zedenten erhält. Im Kontext des Bauträgervertrags ist die Bank der Zessionar. Verwandte Begriffe: Gläubiger, Empfänger, Übernehmer. …
- … bedeutet eine Forderungsabtretung in diesem Zusammenhang?Eine Forderungsabtretung bedeutet, dass der Bauträger seine Ansprüche auf Ihre Finanzierungssicherstellung an eine dritte Partei (in der …
- … Regel eine Bank) überträgt. Dies ermöglicht es dem Bauträger, seine eigenen finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen oder Liquidität zu generieren. …
- … Welche Risiken bestehen für mich als Käufer?Das Hauptrisiko besteht darin, dass im Falle einer Insolvenz des Bauträgers die Bank direkt auf Ihre Finanzierungssicherstellung zugreifen kann. Zudem …
- … Ist es üblich, dass Bauträger eine Forderungsabtretung verlangen?Es ist nicht unüblich, dass Bauträger eine Forderungsabtretung …
- … Käufer gewahrt bleiben und dass Sie im Falle einer Insolvenz des Bauträgers nicht schlechter gestellt werden. …
- … Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers kann die …
- … Bauträgervertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Bauträgervertrags achten sollten. …
- … Insolvenz des BauträgersWas passiert, wenn der Bauträger insolvent geht und wie Sie sich …
- … Ich würde mit Ihrem Eigenkapitalnachweis & dem Darlehensvertrag zum Bauträger hingehen und sagen: OK hier ist der Nachweis, das ich über …
- … unser Bauträger hat seine Forderung ebenfalls an seine Bank abgetreten wir wurden von …
- … Forderungsabtretung: Unterschiedliche Szenarien – Bauträger vs. Bauherr …
- … Forderungern abtreten (dazu passt Antwort 1), im 2. Fall will der Bauträger Forderungen gegenüber Ihnen an die Bank abtreten, damit die ihm Material …
- … jetzt falsch verstanden? Frage bitte nochmals genauer stellen: Was will der Bauträger genau von Ihnen? …
- … Finanzierung an Bauträger ab – Bedenken! …
- … Mein Bauträger will, dass ich (Bauherr), meine Baufinanzierung von meiner Bank über …
- … leisten kann, ich dann eingeschränkt bin mit der Auswahl eines anderen Bauträgers. …
- … denn wie soll die Bank bei Abforderung einer Rate durch den Bauträger festlegen, ob der vereinbarte Bauabschnitt auch wirklich schon vollständig geleistet ist …
- … Genauso gut könnten Sie dem Bauträger eine Einzugsermächtigung auf Ihr Konto austellen ... …
- … Unser Bauträger hat nie wieder nach dem Abtretungsformular gefragt. Falls doch, so …
- … die Bank zufrieden geben müssen oder wir hätten halt einen anderen Bauträger gefunden. …
- … Forderungsabtretung beim Bauträger: Risiken und …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Forderungsabtretung durch den Bauträger ein übliches Verfahren ist und welche Risiken für den Käufer bestehen. …
- … Es wird beleuchtet, in welchen Fällen der Bauträger eine Abtretung verlangen kann und wie Bauherren ihre Rechte wahren können. Ein wichtiger Punkt ist die Kontrolle über die Baufinanzierung und die Sicherstellung, dass Zahlungen nur bei mängelfreier Leistung erfolgen. Die Beiträge zeigen unterschiedliche Perspektiven und Handlungsempfehlungen auf. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur Abtretung kann sein, dem Bauträger den Eigenkapitalnachweis und den Darlehensvertrag vorzulegen, um die Finanzierungssicherstellung zu …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Forderungsabtretung: Bauherr tritt Finanzierung an Bauträger ab – Bedenken! thematisiert die Bedenken, dass der Bauherr bei einer Abtretung …
- … seiner Baufinanzierung eingeschränkt sein könnte, wenn der Bauträger nicht mehr leisten kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Risiken einer …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf mit Bauverpflichtung: Grunderwerbsteuer, Werkvertrag & Risiken?
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude …
- … Gebäude darauf zu errichten. Oft ist diese Verpflichtung an einen bestimmten Bauträger gebunden. …
- … mit Bauverpflichtung?Ein Risiko besteht darin, dass Sie an einen bestimmten Bauträger gebunden sind und möglicherweise weniger Einfluss auf die Gestaltung Ihres Hauses …
- … haben. Zudem kann eine Insolvenz des Bauträgers zu Problemen führen. …
- … Kann ich vom Werkvertrag zurücktreten?Ein Rücktritt vom Werkvertrag ist grundsätzlich nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise bei erheblichen Mängeln oder wenn der Bauträger seine Leistung nicht erbringt. Es empfiehlt sich, diesbezüglich rechtlichen Rat …
- … kann ich mich vor finanziellen Risiken schützen?Lassen Sie sich eine Bankbürgschaft vom Bauträger geben oder vereinbaren Sie einen Zahlungsplan, der an den …
- … Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers kann es schwierig werden, Ihr Haus fertigzustellen. Eine Bauversicherung …
- … Grundstückskauf ohne BauverpflichtungFreie Wahl des Bauträgers und des Zeitpunktes der Bebauung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger-Informationen finden: Bonität prüfen, Insolvenzrisiko & Referenzen checken?
- … Bauträger prüfen: Infos, Bonität & Risiken …
- … Wie finde ich Informationen über Bauträger? Bonität prüfen, Insolvenzrisiko minimieren & Referenzen checken. Jetzt Bauträger-Checkliste …
- … Bauträger, Bonität, Insolvenz, Bauherren, Referenzen, Baukosten, Baubeschreibung, Bauvertrag …
- … Bauträger-Informationen finden: Bonität prüfen, Insolvenzrisiko & Referenzen checken? …
- … und wo kann ich Informationen über den Bauträger bekommen? Ich habe verschiedene Angebote von Firmen. Die Angebote variieren stark vom Preis. Die Baubeschreibung hilft mir vielleicht bei den verwendeten Materialien weiter, doch weiß ich natürlich nicht ob der Bauträger der richtige ist. Es gibt ja genug berichte über Insolvenz …
- … des Bauträgers und wie die Bauherren dadurch viele Probleme haben. Wie kann ich nun also Informationen über den Bauträger bekommen? …
- … Um Informationen über einen Bauträger zu erhalten und das Risiko von Problemen zu minimieren, empfehle ich folgende Schritte: …
- … Insolvenzregister: Recherchieren Sie im Insolvenzregister, ob ein Insolvenzverfahren gegen den Bauträger läuft oder lief. …
- … den Angeboten anderer Bauträger und achten Sie auf detaillierte Angaben zu den verwendeten Materialien und Bauleistungen. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und …
- … Der Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauträger oder Generalunternehmer, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Er …
- … Welche Bedeutung hat die Baubeschreibung bei der Auswahl eines Bauträgers?Die Baubeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauvertrags und legt die …
- … Eine detaillierte und vollständige Baubeschreibung ermöglicht es Ihnen, die Angebote verschiedener Bauträger besser zu vergleichen und die Qualität der Bauausführung zu beurteilen. …
- … kann ich das Risiko einer Insolvenz des Bauträgers minimieren?Führen Sie eine gründliche Bonitätsprüfung des Bauträgers durch, prüfen Sie Referenzen und recherchieren Sie im Insolvenzregister. …
- … Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei der Zusammenarbeit mit einem Bauträger?Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauträger …
- … des Budgets, Streitigkeiten über die Auslegung des Bauvertrags und Insolvenz des Bauträgers. …
- … Wie finde ich heraus, ob ein Bauträger seriös ist?Prüfen …
- … Sie die Referenzen des Bauträgers, kontaktieren Sie ehemalige Bauherren, besichtigen Sie bereits fertiggestellte Projekte und achten Sie auf eine transparente und professionelle Kommunikation. Ein seriöser Bauträger wird Ihnen alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen und Ihre …
- … Welche Gewährleistungsansprüche habe ich als Bauherr?Der Bauträger haftet für Mängel an der Bauleistung für einen bestimmten Zeitraum, in …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Generalunternehmer und einem Bauträger?Ein Generalunternehmer übernimmt die Ausführung aller Bauleistungen, während ein Bauträger zusätzlich …
- … Insolvenz des BauunternehmersWas tun, wenn der Bauträger zahlungsunfähig ist? …
- … Checkliste BauträgerauswahlDie wichtigsten Kriterien für die Wahl des …
- … richtigen Bauträgers. …
- … Bauträger prüfen: Bankauskunft, Referenzen & Handwerker …
- … Bankauskunft einholen (über die eigene Hausbank), Referenzbauherren befragen (lassen Sie sich eine Liste geben), Verbraucherverbände, Handwerker befragen, die für den Bauträger schon einmal gearbeitet haben (Zahlungsmoral des Bauträger) etc. ... …
- … Bauträger-Check: Schufa, Kundenbefragung & Absicherung …
- … Informationen über Ihren favorisierten Bauträger erhalten Sie auf üblichen Wegen: …
- … - bisherigen Kunden des Bauträgers in Erfahrung bringen und diese befragen …
- … Ansonsten gibt es für das Bauträgergeschäft enge gesetzliche Vorschriften - z.B. zur Absicherung Ihrer (Teil-) …
- … Sie eine sechsstündige Einzelbegehung ca. 500 . Und lassen Sie den Bauträgervertrag rechtsanwaltlich prüfen - einige Bauträger versuchen, die gesetzlichen Vorschriften zur …
- … Sollten Sie sich entscheiden, ein Bauvorhaben nicht durch Bauträger, sondern durch einen Generalunternehmer errichten zu lassen, gilt grundsätzlich dasselbe: Vertragserfüllungs- …
- … Bauträger-Sicherheit: Bankbürgschaft als Druckmittel! …
- … Ein solventer seriöser Bauträger wird die Kaufsumme …
- … eine Bankbürgschaft Ihnen gegenüber absichern. …
- … Leider darf sich jeder fachunkundige Tr ... Bauträger nennen. …
- … Bauträger-Informationen: Bonität, Insolvenzrisiko & Referenzen prüfen …
- … 💡 Kernaussagen: Vor der Beauftragung eines Bauträgers ist eine umfassende Prüfung unerlässlich. Dazu gehören die Einholung …
- … der an den Baufortschritt gekoppelt ist, minimiert das finanzielle Risiko. Eine Bankbürgschaft bietet zusätzliche Sicherheit für die geleisteten Zahlungen. …
- … Beitrag Bauträger-Sicherheit: Bankbürgschaft als Druckmittel! erwähnt, sollte ein seriöser Bauträger eine Bankbürgschaft zur Absicherung der Kaufsumme anbieten. Fehlt diese Absicherung, ist Vorsicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauträger prüfen: Bankauskunft, Referenzen & Handwerker rät dazu, Informationen von verschiedenen Quellen einzuholen, darunter Banken, Verbraucherverbände und Handwerker, die bereits mit dem Bauträger zusammengearbeitet haben. Dies ermöglicht eine umfassende Bewertung der Zuverlässigkeit und …
- … Zahlungsmoral des Bauträgers. …
- … 🔴 Risiko: Das Bauträgergeschäft unterliegt zwar gesetzlichen Vorschriften zur Absicherung von Zahlungen, jedoch ist es ratsam, sich zusätzlich durch einen Rechtsanwalt oder Baugutachter abzusichern, wie im Beitrag Bauträger-Check: Schufa, Kundenbefragung & Absicherung empfohlen wird. Eine Schufa-Auskunft und …
- … die Befragung bisheriger Kunden können wertvolle Einblicke in die Seriosität des Bauträgers geben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bankbürgschaft, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bankbürgschaft, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bankbürgschaft, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bankbürgschaft, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bankbürgschaft Bauträger bei Mängeln: Worauf achten? Erfahrungen, Risiken & Fristen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bankbürgschaft Bauträger: Mängel absichern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bankbürgschaft, Bauträger, Mängel, Abnahme, Sicherheit, Kaufpreis, Gewährleistung, Fristen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!