Fenster & Haustüren Neubau: U-Wert, Wärmeschutzverglasung, Rahmenmaterial & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Neubau
Fenster & Haustüren Neubau: U-Wert, Wärmeschutzverglasung, Rahmenmaterial & Kosten im Vergleich?
ich befinde mich gerade in der Planung eines Neubauvorhabens (Einfamilienhaus).
Hierzu habe ich mir, unter anderem, zur Kostenanalyse, ein Angebot eines Fensterbauers machen lassen. Das Ziel ist es einen KWAbk.-Wert, des Hauses von 80 zu erreichen. Neben Heizung, Dämmung der Mauern etc. sind die Türen und Fenster natürlich ein wichtiger Teilfaktor.
Wir entschieden uns erstmal für 3-fach Wärmeschutzverglasung für die Haustür und alle Fenster (alles Kunststoff).
Der Uf aller Verglasungen liegt im Angebot bei=0,7
Der U der Haustür insgesamt liegt hierbei bei=3,77!
Frage 1: Ist das nicht zu hoch?
Der U der verschiedenen Fenster liegt bei ca. 1-1,3
(nebenbei: die Kammeranzahl der Profile ist durchweg 5)
Frage 2: Habe ich es hier mit einem "momentanen Standardgesamtwert" zu tun, oder liege ich hier einigermaßen "zukunftssicher" in Bezug auf den KW-Wert des Hauses?
Ich bin ein wenig verunsichert!
Als kleine Kommentarhilfe hier noch ein paar Zahlen.
Wohnfläche: 150 m²
Verglasung: 43 m²
Außenwand: Klinker, YTONG, Kalksandstein = inkl 80 mm Steinwolle und 40 mm Luft= ca. 480 mm Wandstärke
Marke der Rahmen: "Perfektline". Alle Fenster werden mit Rollläden versehen und die angegebenen Werte sind mit Rollläden inbegriffen.
Ich hoffe auf, für mich, verständliche Antworten.
Gruß,
Andre
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl von Fenstern und Haustüren für Ihren Neubau auf folgende Aspekte zu achten:
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient): Dieser Wert sollte so niedrig wie möglich sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf den Uf-Wert (Rahmen), Ug-Wert (Verglasung) und Uw-Wert (gesamtes Fenster).
- Wärmeschutzverglasung: Wählen Sie eine hochwertige Wärmeschutzverglasung, um den Wärmeverlust durch die Fensterfläche zu reduzieren.
- Rahmenmaterial: Kunststofffenster sind in der Regel kostengünstiger und bieten gute Dämmeigenschaften. Holz- oder Aluminiumrahmen können jedoch optisch ansprechender sein und eine längere Lebensdauer haben.
- Einbau: Ein fachgerechter Einbau ist entscheidend, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Beachten Sie bei der Auswahl der Fenster und Haustüren auch die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie mehrere Angebote von Fensterbauern und lassen Sie sich umfassend beraten, um die optimale Lösung für Ihr Neubauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV/GEG.
- Wärmeschutzverglasung
- Die Wärmeschutzverglasung reduziert den Wärmeverlust durch die Glasfläche des Fensters. Sie besteht aus mehreren Glasscheiben mit einer speziellen Beschichtung und einem Edelgas zwischen den Scheiben. Verwandte Begriffe: Ug-Wert, Isolierglas, Mehrscheibenverglasung.
- Rahmenmaterial
- Das Rahmenmaterial beeinflusst die Stabilität, Optik und Dämmeigenschaften des Fensters. Gängige Materialien sind Kunststoff, Holz und Aluminium. Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Materialeigenschaften, Lebensdauer.
- EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest. Sie definieren unter anderem Grenzwerte für den U-Wert von Fenstern und Türen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Neubau.
- KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet Förderprogramme für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen. Verwandte Begriffe: Förderung, Zuschuss, Kredit.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.
- Ug-Wert
- Der Ug-Wert bezeichnet den Wärmedurchgangskoeffizienten der Verglasung eines Fensters. Er gibt an, wie viel Wärme durch die Glasfläche verloren geht. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeschutzverglasung, Isolierglas.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet der U-Wert bei Fenstern und Türen?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Fenster oder Tür) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Welche Rolle spielt die Wärmeschutzverglasung?
Die Wärmeschutzverglasung reduziert den Wärmeverlust durch die Glasfläche des Fensters. Sie besteht aus mehreren Glasscheiben mit einer speziellen Beschichtung und einem Edelgas zwischen den Scheiben. - Welches Rahmenmaterial ist am besten für Fenster und Türen?
Kunststoff, Holz und Aluminium sind gängige Rahmenmaterialien. Kunststoff ist kostengünstig und pflegeleicht, Holz bietet eine natürliche Optik und gute Dämmeigenschaften, Aluminium ist besonders stabil und langlebig. Die beste Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. - Wie wichtig ist der fachgerechte Einbau von Fenstern und Türen?
Ein fachgerechter Einbau ist entscheidend, um Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Zugluft zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Fensterbauer über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt. - Was ist der Unterschied zwischen Uf-, Ug- und Uw-Wert?
Der Uf-Wert bezieht sich auf den Wärmedurchgangskoeffizienten des Fensterrahmens, der Ug-Wert auf den der Verglasung und der Uw-Wert auf das gesamte Fenster. - Wie finde ich den passenden Fensterbauer für mein Neubauprojekt?
Holen Sie mehrere Angebote von Fensterbauern ein und vergleichen Sie die Preise, Leistungen und Referenzen. Achten Sie auf eine umfassende Beratung und eine transparente Angebotserstellung. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Fenster und Türen?
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet Förderprogramme für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten und Voraussetzungen. - Was bedeutet der Begriff "Kammeranzahl" bei Fensterprofilen?
Die Kammeranzahl bezieht sich auf die Anzahl der Hohlräume im Fensterprofil. Mehr Kammern bedeuten in der Regel eine bessere Wärmedämmung.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterlüftung im Neubau
Tipps zur richtigen Lüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Einbruchschutz bei Fenstern und Türen
Informationen zu Sicherheitsstandards und Nachrüstmöglichkeiten. - Schallschutzfenster für Neubauten
Wie Sie Lärmbelästigung reduzieren können. - Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Fenster
Überblick über aktuelle Förderprogramme. - Fensterwartung und -pflege
Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Fenster.
-
Fenster-Angebot prüfen: Architekt konsultieren!
was
sagt denn Ihr Architekt zum Angebot?
Zu den ganzen U-Werten, Profilen, Kammern, Glas, Beschlag, Randverbund, Schallschutz, Sicherheit und Montage empfehle ich Ihnen die Suchfunktion zu nutzen und sich mal etwas in das Thema "Fenster" einzulesen.
Gruß Andre -
Rücksprache mit Architekt: Fenster-Angebot wird geprüft
Hallo, mit dem werde ich noch sprechen. Das ...
Hallo,
mit dem werde ich noch sprechen. Das Angebot ist heute eingetroffen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster & Haustüren Neubau: U-Wert und Kosten optimieren
💡 Kernaussagen: Bei der Planung von Fenstern und Haustüren für einen Neubau sind U-Wert, Wärmeschutzverglasung und Rahmenmaterial entscheidende Faktoren für die Energieeffizienz. Ein detailliertes Angebot eines Fensterbauers sollte in jedem Fall mit einem Architekten besprochen werden, um die optimale Lösung für den Neubau zu finden. Die Suchfunktion des Forums bietet umfangreiche Informationen zu Themen wie U-Werte, Profile, Kammern, Glas, Beschlag, Randverbund, Schallschutz, Sicherheit und Montage.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der endgültigen Entscheidung für Fenster und Haustüren sollte das Angebot genau geprüft und mit den individuellen Anforderungen des Neubaus abgeglichen werden. Details zur Prüfung liefert der Beitrag Fenster-Angebot prüfen: Architekt konsultieren!.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl der richtigen Fenster und Haustüren beeinflusst maßgeblich den KW-Wert des Hauses und somit die Energieeffizienz. Eine umfassende Beratung durch Experten ist empfehlenswert, um die optimale Lösung zu finden. Die finale Prüfung erfolgt nach dem Beitrag Rücksprache mit Architekt: Fenster-Angebot wird geprüft.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Architekten, um das Fenster-Angebot zu bewerten und sicherzustellen, dass es den Anforderungen des Neubaus entspricht. Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um sich umfassend über die verschiedenen Aspekte von Fenstern und Haustüren zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Haustür, Neubau, U-Wert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Ich bewerte hier die Vor- und Nachteile von Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk (BHKW) für …
- … U-Wert 0,28: Rechnet sich stärkere Dämmung wirklich? …
- … ich denke, dass schon anständig gedämmt ist. Die Außenwände haben einen U-Wert von 0,28 bei einer 12 mm dicken Wärmedämmung. Ich habe …
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … grottenschlecht ... :-) ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig …
- … 1. Differenz der U-Werte (WDAbk. 120 mm und 140 mm) berechnen. …
- … verbrauchsgebundenen Kosten gesamt berechnen (hierfür sind Zinsfaktor, dyn. Annuitäts- und Barwertfaktor wichtig) …
- … die genaueren Werte würd ich schon gern mal erfahren ... …
- … 6 Reihenhäusern, von denen üblicherweise 2 Rehs sind. Mit einem durchschnittlichen Wert von 10000 kWh/a (der an sich schon lausig ist) kann …
- … U-Wert 0,28: Energiebedarf und Bauteile im Verhältnis prüfen …
- … den U-Wert …
- … Außendämmung optimieren: U-Wert, Lüftung und WRG beachten! …
- … U-Wert kann zwar noch …
- … Aber als Grottenschlecht würde ich einen U-Wert von 0,28 auch nicht bezeichnen. Man muss bei Außenwänden nicht …
- … immer in der U-Wertregion unter 0,20 liegen. …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter mal EnEVAbk.-Nachweise aufstellt, wird schnell feststellen, dass ab U-Werten der Außenwände unter 0,25 eine weitere Verringerung der …
- … Außenwand-U-Werte den Endenergiebedarf nur noch unproportional senkt. Der Lüftungswärmeverlust bleibt ja gleich. Hier kann man etwas durch Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG tun, um den Endenergiebedarf nochmal ordentlich runterzukriegen. …
- … Niedriger Energieverbrauch: U-Wert vs. aufwendige Technik …
- … U-Wert-Optimierung: Energiesparpotential von Außenwänden …
- … U-Wert-optimierten Außenwänden <= 0,20 auch wirklich bemerkbar machen kann, muss …
- … macht es Aufgrund der Lüftungsverluste fast keinen Unterschied mehr ob der U-Wert auf 0,14 getunt ist oder bei z.B. 0,23 liegt. …
- … m und 2 Geschosse ca. 72 m² abzgl. ca. 25 m² Fenster und Haustür), sind die Transmissionswärmeverluste relativ gering. …
- … - je höher der Bedarf, desto mehr Geld ist die Hälfte Wert. Eine WP im passivhausähnlich gedämmten Haus dürfte somit rausgeschmissenes Geld sein, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Funktion, Effizienz & Kosten – Lohnt sich die Installation im Altbau?
- … wird durch den COP (Coefficient of Performance) angegeben. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz. Die Effizienz ist stark von der Außentemperatur …
- … werden, jedoch ist die Effizienz geringer. Eine gute Dämmung ist empfehlenswert, um die Betriebskosten zu senken. …
- … sich nochmals beraten lassen und wer meint im Winter mit gekippten Fenstern leben zu wollen und die Haustür Minutenlang offenstehen lassen zu wollen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- … einbauen werde, die den Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Küchenfenster erlaubt. Ob es für die Lüftungsanlage eine Lösung gibt, versuche ich …
- … sicher, dass die Anlage sicher betrieben werden kann und die Abgaswerte eingehalten werden. …
- … und Pelletofen, um Unterdruck zu vermeiden. Sie kann beispielsweise durch einen Fensterkontaktschalter realisiert werden. …
- … Luftleitungen haben die gleiche Wirkung wie zwei kleine immer offen stehende Fenster. …
- … außen. Beim Abgleich der Lüftungsanlage wird das Haus (Türen und/oder Fenster) geöffnet und dann separat der Zuluftstrom und der Abluftstrom auf gleiche …
- … Werte eingestellt. Wenn beide Werte genau gleich wären, ändert dann das …
- … Schließen der Fenster und Türen nichts, d.h. die Druckdifferenz zwischen innen und außen bleibt Null. …
- … Aber selbst eine hohen Über- oder Unterdruckdifferenz (Überdruckdifferenz, Unterdruckdifferenz) von beispielsweise 50 Pa würde man nicht merken - höchstens kurzzeitig etwas beim Öffnen von Türen oder Fenstern. Anders ist es bei Feuerstätten. Der Unterdruck darf höchstens …
- … Pa sein, damit keine Abgase in den Raum gesaugt werden. Dieser Wert wird in der Regel bei ordentlichem Abgleich der Anlage mit Sicherheit …
- … thermischen Auftriebs so groß (vielleicht über 20,30 Pa), dass man die Haustür kaum aufbekommt und dann hörbar Luft eingesaugt wird. …
- … die den Dunstabzugshaubenbetrieb (zumindest in den höheren Leistungsstufen) nur bei geöffnetem Fenster zulässt. Zudem werden wir über einen Druckdifferenzsensor im Falle eines auftretenden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … COP (Coefficient of Performance)Ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Je höher der COP, desto …
- … Was ist der COP (Coefficient of Performance)?Der COP ist ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Je höher der COP, desto …
- … Welche Filter sind empfehlenswert?Für Passivhäuser sind Feinstaubfilter empfehlenswert, um die Luftqualität zu …
- … wenn irgendwie möglich sogar unter 60 kWh/m²a. Hat da irgendwer Werte? …
- … bzw. klar definiert ist. Hälst Du das für ein Passivhaus: K-Wert Dach, Bodenplatte, Wand < 0,15. Fenster, Haustür kleiner 0,8.25 m² …
- … Fensterfläche exakt nach Süden. Heizwärmebedarf < 15 kWh/m²a. Luftleckage des …
- … Das ist also der falsche Wert. …
- … Primärenergetisch wird dein Haus nicht besser sein als mit guter Gasbrennwerttechnik. …
- … schwedischen Website einen Preis von 39.688 kr inklusive der schwedischen Mehrwertsteuer von 25 %. Das entspricht mit deutscher Mehrwertsteuer …
- … wie der Primärenergieverbrauch genau berechnet wird und kann nur meine aktuellen Werte für eine Milchmädchenrechnung nehmen: Da verbraten wir 15 kWh/m²a für …
- … nicht, wenn man Wert auf einfache regeltechnik legt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . …
- … Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Dämmung: Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist in der Regel teurer in der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man …
- … die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … Eine LA mit WRG und EWT ist sicherlich grundsätzlich empfehlenswert. Auch für ein Haus mit 50 kWh/m²a und z.B. Gasbrenn …
- … werttherme. …
- … je nach Güte des Baustandards kann da aber e. preiswerter, ach-so-unökologischer, …
- … PH (anstelle eines normalen Hauses ) auch eine Investition in den Werterhalt und in eine bessere Wiederverkäuflichkeit. …
- … Lüftungsgeräte für eine Wohnungsgröße von 180 m² gibt es auch preiswerter (z.B. Maico/Aerex, Westaflex, etc.) …
- … immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt und …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe …
- … nicht nur ökologische Überlegungen, sondern mindestens gleichrangig: höherer Wohnraumkomfort - höhere Werterhaltung - höherer Wiederverkaufswert. …
- … Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck*) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu einer Architektenliste des PHI, von denen ich mich …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … sollte wegen Wertbeständigkeit sowieso sein. …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … höherer Wohnraumkomfort - höhere Werterhaltung - höherer Wiederverkaufswert …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k …
- … doch wohl nicht sagen, dass für 15 k das mit Normal-U-Wert gegangen wär? Ein bisschen vergleichen tut gut. …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … höherer Wohnraumkomfort - höhere Werterhaltung - …
- … höherer Wiederverkaufswert …
- … Oder hältst Du die anvisierten Preisregionen für utopisch bzw. hast generell etwas gegen preiswertes Bauen, wie Deine Website vermuten lässt? …
- … für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert …
- … Isorast: Probleme & Werthaltigkeit bei Eigenleistung …
- … wenn es um kosten, Eigenleistungsanteil und Werthaltigkeit geht, wird es vermutlich …
- … e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen …
- … PS-Schalungssysteme: Euromac2 als preiswerte Alternative …
- … EUROMAC2 . Dies wäre auch noch eine preiswerter Variante, auf jedem Fall preiswerter als die deutsche …
- … Holzrahmenbau: Nachteile bzgl. Kosten & Wertverfall? …
- … für uns aber vor allem gegen Holzbau spricht, ist der drastische Wertverfall den diese Häuser zumindest in unserer Region zu haben scheinen. …
- … Polystyrolhaus: Wertverlust im Vergleich zum Massivhaus? …
- … Also Wertverfall: …
- … Ich glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … Grundsätzlich sollte zum Werterhalt ein Haus über dem Standard liegen. …
- … Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Du Recht hast. Aber da solche Lego-Häuser nur relativ selten gebaut werden und wahrscheinlich noch viel seltener verkauft werden, gibt es da wohl keine Erfahrungswerte. …
- … Und dann wird sicher ein Haus, egal welche Bauweise mit hochwertigen Ausstattungsmerkmalen (Konstruktion, Haustechnik usw.) und letztendlich auch die Lage, immer …
- … Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Produkt zu generieren. Wenn sie diese Aufmerksamkeit dann haben, kommen hochwertige Infos und nicht auf jeder Seite der Zeitung ein nacktes …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … zu halten hatte und dass man deshalb z.B. die Türen und Fenster nur in diesem bauzeitlich üblichen moosgrün einbauen dürfe passend zum grünen …
- … - Fenster und Türen (Farbe und Gliederung) …
- … ein RA die alte nachbarschaftsrechtliche Vereinbarung zum Ensembleschutz ansehen und bewerten, ob diese überhaupt für Neueigentümer bindend ist. Solche privaten Absprachen …
- … sind wir eine GbR mit einzelnen zugeordneten Grundstücken und keine WEGAbk.. Fenster sowie Haustüren haben bereits auch keine Einheitlichkeit mehr (weiß, braun, …
- … Baulasten mit. Sie kaufen mit Wissen um die Baugeschichte. Farben von Fenstern und Gartenzäune haben keinen Bestandsschutz. Probleme kann es bei Klinkerfassaden geben. …
- … Vertragsinhalt in den vergangenen Jahren offenbar gar nicht mehr gelebt worden (Haustüränderungen, Gartenzaunänderungen, etc.). Es gab also offenbar diverse Duldungen von Vertragsabweichungen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … Haustür Altbau: Ideen, Stil & Kosten …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927) gesucht? Stil, Material, Sicherheit, Kosten – …
- … Haustür, Altbau, Sanierung, Haustür Ideen, Haustür Stil, Haustür Material, Haustür Sicherheit, Haustür Kosten …
- … Haustüren, Altbausanierung, …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten? …
- … Wir renovieren ein altes Haus aus 1927 und haben bisher versucht soviel wie möglich vom alten Stil zu behalten. Jetzt kommt jedoch eine große Herausforderung - die Haustür. Ich habe mal ein Bild des Hauses angehangen mit …
- … Platzhalter für eine Tür. Wir haben uns zuerst eine relativ moderne Haustür ausgesucht, waren uns dann aber unsicher, ob diese für das Haus …
- … passend ist. Wir können und mit keiner Haustür anfreunden, die ähnlich wie beim Nachbarn aussieht. Habt Ihr hier noch ein paar Ideen, welchen Typ von Haustür man hier nehmen könnte? Unsere erste Vorstellung hierzu war eine …
- … dass Sie für Ihr Haus aus dem Jahr 1927 eine passende Haustür suchen, die den alten Stil bewahrt. Hier sind einige Überlegungen und …
- … Stil: Orientieren Sie sich an typischen Haustür-Designs der 1920er Jahre. Oftmals waren dies Holztüren mit Kassettenfüllungen, eventuell mit einem kleinen Glaseinsatz. …
- … Farbe: Passen Sie die Farbe der Haustür an die Fassade des Hauses an. Typische Farben für diese …
- … U-Wert …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein …
- … Bauteil (z.B. eine Tür) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten für eine Haustür im Altbau?Antwort: Holz ist ein klassisches Material, das gut …
- … Frage: Wie kann ich die Haustür einbruchsicher machen?Antwort: Achten Sie auf eine Mehrfachverriegelung, einen stabilen Türrahmen …
- … Frage: Kann ich eine moderne Haustür in einen Altbau einbauen?Antwort: Ja, das ist möglich. Achten Sie …
- … Frage: Was kostet eine neue Haustür für einen Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Wärmedämmung der Haustür achten?Antwort: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der …
- … Tür. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Eine gut gedämmte Tür hilft, Heizkosten zu sparen. …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer neuen Haustür?Antwort: Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie …
- … Wie finde ich einen passenden Fachbetrieb für den Einbau meiner neuen Haustür?Antwort: Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf gute Bewertungen und Referenzen. …
- … Haustürstile im VergleichUnterschiedliche Designs für Alt- …
- … und Neubauten. …
- … Einbruchschutz für HaustürenSicherheitsmaßnahmen und Nachrüstung. …
- … Wärmedämmung bei HaustürenEnergiesparen durch gute Dämmwerte. …
- … Haustürfarben und ihre WirkungFarbgestaltung …
- … Förderprogramme für HaustürenZuschüsse und Kredite für Sanierungen. …
- … Haustür Altbau: Farbgestaltung – Kontrast oder Harmonie? …
- … dass eine passende Tür zu nebenan sinnlos wird. Wenn das große Fenster im EGAbk. eine Unterteilung bzw. Sprossen wie oben hätte, wäre es …
- … 1/3 Glaseinsatz und dabei die Form und Unterteilung der OGAbk.-Fenster aufnehmen. …
- … Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl …
- … Danke für die Antwort, also das Fenster unten wird wie schon vermutet in zwei Flügel unterteilt mit einer Trennung im oberen Drittel). Welche Farbe wäre dann sonst zu empfehlen wenn nicht die gelbe Seuche? :-) Es geht nunmehr auch weniger um den Bruch zwischen der anderen Doppelhaushälfte (Gauben werden bei uns vergrößert, WDVSAbk. = 20 cm, etc.) sondern nur um das Gesamtbild unseres Hauses. Wir haben hier mal eine Auswahl an Türen, wovon wir eigentlich eher zu den ersten links tendiert haben, stellt sich glaube ich aber Aufgrund des Designs als schwierig raus, richtig? …
- … Haustür Farbe: Altbau – Weiß als Option für Rahmen …
- … Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen …
- … Persönlich mag ich es, wenn der Glasanteil nur dazu dient, den Besucher zu sehen, die Türen mit den Sprossenfenstern haben mir zu viel Einblick von außen. Das hängt …
- … außerdem mal, die Proportionen (Verhältnis Höhe/Breite/Aufteilung) des kleinen EGAbk.-Fensters auf den Glasanteil dieser Tür anzuwenden. Ist natürlich alles schönes Wunschdenken, …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material & Design …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenplanung fehlerhaft: Was tun bei Überschreitung der Baukosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … Alle Fenster bei einer Zwischenabnahme als mängelfrei abgenommen, obwohl dies zu einer Zeit …
- … die Mängel fachkundig feststellen, deren Ursache ermitteln und den Schadenumfang bewerten. Sein Gutachten dient als Beweismittel und kann bei der Durchsetzung …
- … bei der MängelfeststellungWie hilft ein Bausachverständiger bei der Feststellung und Bewertung von Baumängeln? …
- … wird wohl das bei guten Bauleitern Sinnvolle auch als richtig gewertet. …
- … nachdem die Windfangfliesen verlegt waren, ging die Haustür nicht mehr zu. Also wurde hochgeschraubt und abgeschliffen, um wenigstens die …
- … den Fliesenleger in Höhe von 5000,- in der Hand, der nichts Wert ist. Der Estrichleger sagt: Gewerk mangelfrei abgenommen, ihr habt die Beweispflicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … sind? Insbesondere möchte ich mich auch vor der wohl kommenden Mehrwertsteuererhöhung schützen. …
- … Insbesondere frage ich mich, wo in den Raten andere nennenswerte Leistungen versteckt sind, eingefallen sind mir spontan: Dacheindeckung, Fenster, Innentüren, …
- … Haustür, Sanität, Heizung, Elektroinstallation, Treppe. …
- … und der abschließenden Fertigstellung fällig. Die Höhe der Raten sollte dem Wert der erbrachten Leistung entsprechen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Mehrwertsteuererhöhung im Bauvertrag? …
- … regelt, wie mit einer möglichen Mehrwertsteuererhöhung während der Bauzeit umgegangen wird. Im Idealfall wird die Mehrwertsteuererhöhung fair zwischen Bauherr und Bauunternehmer aufgeteilt. …
- … genau, welche Leistungen Sie als Eigenleistungen erbringen und wie diese bewertet werden. Achten Sie darauf, dass Ihre Eigenleistungen im Zeitplan berücksichtigt …
- … 8. Rate 10 % Fenster montiert …
- … Wenn Sie den Zahlungsplan akzeptieren erfolgen die Einzelabnahmen viel früher, wenn Sie wegen Kleinigkeiten nicht einziehen können läuft die Gewährleistung für die abgerechneten Teile seit langem und wertvolle Zeit geht Ihnen verloren. …
- … siehe der Hinweis zum Rechtsanwalt. Ansonsten wie sie schon sagten: Dacheindeckung, Fenster, .. sollte alles fein säuberlich drin stehen. Auch die verwendeten Materialien …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Haustür, Neubau, U-Wert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Haustür, Neubau, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Haustür, Neubau, U-Wert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Haustür, Neubau, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster & Haustüren Neubau: U-Wert, Wärmeschutzverglasung, Rahmenmaterial & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster & Haustüren Neubau: U-Wert & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Haustüren, Neubau, U-Wert, Wärmeschutzverglasung, Rahmenmaterial, Kosten, Energieeffizienz, Dämmung, Klinker, Kalksandstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!