Bauträgervertrag prüfen: Risiken erkennen & Pflichten verstehen – Was ändert sich?
BAU-Forum: Neubau
Bauträgervertrag prüfen: Risiken erkennen & Pflichten verstehen – Was ändert sich?
über dieses Thema finde ich leider nirgends etwas - obwohl ich das fast nicht glauben mag.
Beim Abschluss der notariellen Verträge. (Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung), Bauträgervereinbarung, Kaufvertrag für das Sondereigentum Teilungserklärung) wurde von uns angemerkt, dass in der Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) die Kfz-Abstellplätze sowie die Gemeinsame Zuwegung zu unserem sowie den anderen Reihenhäusern keine Erwähnung fand.
Anm. Natürlich ist sie in der Teilungserklärung und Kaufvertrag erwähnt. (aber nicht nach Art und Beschaffenheit)
Darauf hin wurde uns mitgeteilt das die Kfz-Abstellplätze sowohl in der Teilungserklärung als auch im Kaufvertrag für das Sondereigentum erwähnt seien und somit keine gesonderte Erwähnung in der Leistungsbeschreibung notwendig sei.
Der Zufahrtsweg (immerhin ca. 180 m²) sei Gemeinschaftseigentum und würde vom Veräußerer (Bauträger) gepflastert und "Ersterstellt" werden. Die Baubeschreibung mit der Aussage das keine Außenanlagen außer der Terrasse zu erstellen ist, betrifft nur das Sondereigentum und somit sei kein Handlungsbedarf bezüglich der Änderung der beurkundeten Leistungsbeschreibung.
Jetzt kommt es wie es kommen muss - da ich Laie das vom Bauträger und Makler mit Engelszungen vorgetragene leider geglaubt habe.
Den Bauträger interessieren seine Aussagen und die Aussagen des von ihm eingeschalteten Maklers nicht mehr und er will eine Reihenhausanlage mitten auf dem Acker übergeben und sich von dem selbigen machen. Oder die Zuwegung für 4.000 € zusätzlich pro Partei erstellen. Natürlich ist das Herrichten der Abstellplätze auf dem jeweiligen Sondereigentum auch nicht umsonst - bzw. nicht kostenlos.
Dazu muss man noch sagen, das die Gebäude an sich abgenommen wurden (auf dem Protokoll ist vermerkt: Außenanlagen fehlen).
Wie lege ich diesem falschem Bruder in Rheinland Pfalz das Handwerk?
danke!
Peter
PS Bei unserem Nachbarn wird die gleiche Show geboten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Laie ist es oft schwierig, die Tragweite eines Bauträgervertrags vollständig zu erfassen. Ich empfehle, den Vertrag vor Unterzeichnung von einem Fachanwalt für Baurecht oder einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen zu lassen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte folgenden Punkten gelten:
- Baubeschreibung: Ist die Beschreibung detailliert und vollständig? Sind alle vereinbarten Leistungen (z.B. Außenanlagen, Kfz-Stellplätze) klar definiert?
- Teilungserklärung: Wie sind Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum (z.B. Zufahrtswege) geregelt? Gibt es Einschränkungen oder Sondernutzungsrechte?
- Zahlungsplan: Entspricht der Zahlungsplan den gesetzlichen Vorgaben (Makler- und Bauträgerverordnung)?
- Fertigstellungstermin: Ist der Fertigstellungstermin verbindlich vereinbart? Welche Konsequenzen hat eine Überschreitung?
🔴 Gefahr: Unklare Formulierungen oder fehlende Angaben im Bauträgervertrag können später zu Streitigkeiten und unerwarteten Kosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauträgervertrag vor Unterzeichnung von einem Experten prüfen, um Risiken zu minimieren und Ihre Rechte zu sichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er tritt als Veräußerer des Grundstücks und des darauf errichteten Gebäudes auf.
Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Bauherr, Generalunternehmer - Sondereigentum
- Sondereigentum ist das Eigentum an einer bestimmten Wohnung oder einem bestimmten Teil eines Gebäudes, verbunden mit dem Recht zur ausschließlichen Nutzung.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Teileigentum, Gemeinschaftseigentum - Gemeinschaftseigentum
- Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Grundstücks und des Gebäudes, die nicht Sondereigentum sind. Es steht im gemeinschaftlichen Eigentum aller Wohnungseigentümer.
Verwandte Begriffe: Treppenhaus, Dach, Fassade, Zufahrtswege - Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Urkunde, die ein Grundstück in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum aufteilt und die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer regelt.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Gemeinschaftsordnung, Aufteilungsplan - Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauträgervertrags und beschreibt detailliert die Art und den Umfang der Bauleistungen, die der Bauträger zu erbringen hat.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Werkvertrag - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übereignen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Übereignung, Kaufpreis, Eigentumsübertragung - Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)
- Die MaBV ist eine Verordnung, die die Pflichten von Bauträgern und Maklern regelt, insbesondere im Hinblick auf die Zahlungsmodalitäten und die Sicherung der Kundengelder.
Verwandte Begriffe: Zahlungsplan, Sicherheitsleistung, Treuhandkonto
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bauträgervertrag?
Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran auf den Erwerber zu übertragen. Er kombiniert Elemente des Kaufvertrags und des Werkvertrags. - Was ist der Unterschied zwischen Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum?
Sondereigentum bezieht sich auf die exklusiven Rechte an einer bestimmten Wohnung oder einem bestimmten Teil eines Gebäudes (z.B. eine Wohnung). Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Gebäudes, die nicht Sondereigentum sind (z.B. Treppenhaus, Dach, Fassade, Zufahrtswege). - Was ist eine Teilungserklärung?
Die Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Urkunde, die ein Grundstück in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum aufteilt. Sie regelt die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer untereinander. - Was ist eine Baubeschreibung?
Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauträgervertrags und beschreibt detailliert die Art und den Umfang der Bauleistungen, die der Bauträger zu erbringen hat. Sie sollte möglichst präzise und vollständig sein. - Was ist der Zahlungsplan bei einem Bauträgervertrag?
Der Zahlungsplan regelt, in welchen Raten der Erwerber den Kaufpreis an den Bauträger zu zahlen hat. Die Raten sind in der Regel an den Baufortschritt gekoppelt und dürfen nur in bestimmten gesetzlich festgelegten Fällen abweichen. - Welche Risiken bestehen bei einem Bauträgervertrag?
Zu den Risiken gehören unter anderem unklare Baubeschreibungen, Mängel am Bau, Insolvenz des Bauträgers, Verzögerungen bei der Fertigstellung und Streitigkeiten über die Abgrenzung von Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum. - Was sollte ich vor der Unterzeichnung eines Bauträgervertrags beachten?
Ich empfehle, den Vertrag sorgfältig zu prüfen und sich von einem Fachanwalt oder Bausachverständigen beraten zu lassen. Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung, einen klaren Zahlungsplan und verbindliche Fertigstellungstermine. - Was kann ich tun, wenn es zu Streitigkeiten mit dem Bauträger kommt?
Ich empfehle, zunächst das Gespräch mit dem Bauträger zu suchen und zu versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls gerichtlich vorgehen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauträgervertrag: Checkliste vor Unterzeichnung
Worauf Sie unbedingt achten sollten, bevor Sie einen Bauträgervertrag unterschreiben. - Sondereigentum vs. Gemeinschaftseigentum: Abgrenzung und Rechte
Die Unterschiede und Rechte im Zusammenhang mit Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum. - Baubeschreibung: Was muss drinstehen?
Die wichtigsten Inhalte und Details, die in einer Baubeschreibung enthalten sein sollten. - Zahlungsplan beim Bauträgervertrag: Was ist zulässig?
Die gesetzlichen Regelungen und zulässigen Zahlungsmodalitäten im Zahlungsplan. - Mängel am Bau: Rechte und Ansprüche des Käufers
Ihre Rechte und Ansprüche bei Mängeln am Bau und wie Sie diese geltend machen können.
-
Bauträgervertrag: Beweislast bei mündlichen Zusagen
Ohne Zeugen - bei Engelszungen
am besten den Gemeindepfarrer, weil theologische Belange mitbetroffen - werden Sie nicht mal die Tatsache belegen können, dass darüber gesprochen wurde, und da darüber hinaus Grundstückskauf und Bauvertrag vom Notar beurkundet werden mussten, ist der Inhalt der vermutlich mitbeurkundeten Dokumente (LVAbk., Baubeschreibung) mit so etwas von öffentlichem Glauben versehen, dass Ihre Beweislage vermutlich hoffnungslos sein dürfte.
Sie haben ja selbst schön geschildert, dass nur die bloße Existenz eines Sondereigentums-Parkplatzes und Gemeinschaft-Zuweges festgelegt ist, nicht jedoch, wie diese einmal aussehen werden und insbesondere nicht, dass Ihr Bauträger daran irgendetwas machen muss.
IMHO (Kein Jurist!) schlechte Karten. -
Bauträgervertrag: Konjunktiv als Risiko bei Pflasterung!
Bauträgervertrag-notarielle Beurkundung
Herr Thiele hat (leider) Recht.
Verträge sollten vor Abschluss durch fachlich qualifizierte Dritte geprüft werden.
Zitat: " ... würde vom Veräußerer gepflastert und "ersterstellt" werden". Allein der Konjuktiv deutet daraufhin, dass es sich um ein mündliches "Versprechen" handelt.
🔴 War Ihnen bewusst, dass die Erstellung (Pflasterung) des Gemeinschaftseigentums nicht Vertragsinhalt ist, Sie also nur einen Anteil am Gemeinschaftseigentum erwerben, ohne dass dieses bspw. gärtnerisch angelegt wird?
Nichts gegen Notare, aber es soll auch schon vorgekommen sein, dass einzelne ("schwarze Schafe") einem Bauträger mehr vepflichtet waren als Ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Funktion. (u.a. Aufklärung der Parteien und ausgewogenen Vertragsgestaltung)
Ich möchte Ihnen empfehlen:
1. den Vorgang und die Unterlagen von einem Berater für den Immobilienkauf (versiert in Bauträgerverträgen)
oder
2. von einem Fachanwalt für Baurecht (Schwerpunkt Bauträgerverträge) (ggf. als Erstberatung) prüfen zu lassen.
Diese werden Ihnen dann ggf. einen möglichen gangbaren Weg aufzeigen können, so dieser existiert.
Wenn nicht, dann haben Sie für die Zukunft vielleicht etwas gelernt.
MfG
R. Kaiser -
Gemeinschaftsflächen: Erstellung Pflicht des Bauträgers?
vielen Dank für die Antworten
Mir wurde mehrfach versichert das die Erstellung der Gemeinschaftsflächen notwendiger Weise zur Ersterstellung der Reihenhäuser gehört und vom Verkäufer zu erbringen sei. Der Käufer habe damit nichts zu tun und lediglich die Erstellung des Sondereigentums sei hier vertraglich zu regeln.
Mir wurde geasgt, das dies bei solchen Bauvorhaben üblich sei, da man ja Kauft und nicht erstellen lässt. Lediglich für die weitere Unterhaltung der Flächen sei zu sorgen. Stichwort WEGAbk.
Das war auch für mich verständlich. Denn wenn ich eine Wohnung im 25 Stockwerk kaufe, erwarte ich nicht noch einmal zusätzlich 5.000 € für einen Fahrstuhl zu bezahlen. Oder dass das Treppenhaus sich im Rohbauzustand befindet. Ebenso kann es doch nicht sein, das man z.B. einen Kaufvertrag für eine Garage abschließt und letztendlich nur den Platz erwirbt auf den man dann selbst eine hinstellen könnte nur weil die Bauart der Garage nicht extra definiert wurde. Besonders ärgerlich wenn sogar der Notar noch die Aussage macht, das es egal sei ob dies in der Baubeschreibung oder im Kaufvertrag erwähnt sei.
Ich denke es wird ohne einen Rechtsbeistand hier nicht mehr weiter gehen. Vielleicht kann mir noch jemand den ein oder anderen Tipp geben. z.B. kann mir der Bebauungsplan etwas nützen.
danke!
Peter -
Gemeinschaftsflächen: Erstellung Pflicht des Bauträgers?
vielen Dank für die Antworten
Mir wurde mehrfach versichert das die Erstellung der Gemeinschaftsflächen notwendiger Weise zur Ersterstellung der Reihenhäuser gehört und vom Verkäufer zu erbringen sei. Der Käufer habe damit nichts zu tun und lediglich die Erstellung des Sondereigentums sei hier vertraglich zu regeln.
Mir wurde geasgt, das dies bei solchen Bauvorhaben üblich sei, da man ja Kauft und nicht erstellen lässt. Lediglich für die weitere Unterhaltung der Flächen sei zu sorgen. Stichwort WEGAbk.
Das war auch für mich verständlich. Denn wenn ich eine Wohnung im 25 Stockwerk kaufe, erwarte ich nicht noch einmal zusätzlich 5.000 € für einen Fahrstuhl zu bezahlen. Oder dass das Treppenhaus sich im Rohbauzustand befindet. Ebenso kann es doch nicht sein, das man z.B. einen Kaufvertrag für eine Garage abschließt und letztendlich nur den Platz erwirbt auf den man dann selbst eine hinstellen könnte nur weil die Bauart der Garage nicht extra definiert wurde. Besonders ärgerlich wenn sogar der Notar noch die Aussage macht, das es egal sei ob dies in der Baubeschreibung oder im Kaufvertrag erwähnt sei.
Ich denke es wird ohne einen Rechtsbeistand hier nicht mehr weiter gehen. Vielleicht kann mir noch jemand den ein oder anderen Tipp geben. z.B. kann mir der Bebauungsplan etwas nützen.
danke!
Peter -
Baurecht: Fehlende Stellplätze verhindern Endabnahme!
Man/Frau ...
könnte auch den baurechtlichen Weg gehen.
Einstellplätze sind baurechtlich notwendig. Daher kann ohne erstellte Einstellplätze die Endabnahme durch die Baurechtsbehörde nicht erfolgen/erfolgt sein. Sollte diese nicht gefordert sein, wär es einfach "nur so" ein Verstoß gegen die Bauordnung, eine Nutzung der Wohneinheiten wahrscheinlich nicht zulässig.
Also keine Abnahme durch die WEGAbk. möglich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträgervertrag prüfen: Risiken & Pflichten verstehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um mündliche Zusagen des Bauträgers bezüglich der Erstellung von Gemeinschaftsflächen und deren rechtliche Relevanz. Es wird betont, dass Konjunktive in Verträgen auf Risiken hinweisen können. Fehlende Stellplätze können die Endabnahme verhindern. Die Erstellung von Gemeinschaftsflächen ist oft Pflicht des Bauträgers.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mündliche Zusagen sind schwer zu beweisen, wie in Bauträgervertrag: Beweislast bei mündlichen Zusagen erläutert wird. Daher ist eine schriftliche Fixierung im Bauträgervertrag unerlässlich.
🔴 Risiko: Der Konjunktiv in der Formulierung zur Pflasterung des Gemeinschaftseigentums deutet auf ein mündliches Versprechen hin, das nicht einklagbar ist. Dies wird im Beitrag Bauträgervertrag: Konjunktiv als Risiko bei Pflasterung! hervorgehoben.
✅ Zusatzinfo: Die Erstellung der Gemeinschaftsflächen gehört oft zur Pflicht des Bauträgers, da sie für die Ersterstellung der Reihenhäuser notwendig ist. Dies wird in Gemeinschaftsflächen: Erstellung Pflicht des Bauträgers? und Gemeinschaftsflächen: Erstellung Pflicht des Bauträgers? diskutiert.
📊 Fakten: Fehlende Einstellplätze können baurechtliche Konsequenzen haben und die Endabnahme verhindern, wie im Beitrag Baurecht: Fehlende Stellplätze verhindern Endabnahme! dargelegt wird. Dies kann die Nutzung der Wohneinheiten unzulässig machen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Abschluss eines Bauträgervertrags sollte dieser von einem Fachanwalt für Baurecht geprüft werden. Achten Sie auf klare Formulierungen bezüglich der Erstellung von Gemeinschaftseigentum und lassen Sie mündliche Zusagen schriftlich fixieren. Klären Sie die baurechtlichen Notwendigkeiten bezüglich Stellplätzen ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Bauträgervertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Bauträgervertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträgervertrag prüfen: Risiken erkennen & Pflichten verstehen – Was ändert sich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträgervertrag: Risiken & Pflichten | Experten-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Bauträgervertrag, Baubeschreibung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Kaufvertrag, Pflichten, Risiken, Prüfung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!