Außenanlage Abnahme versäumt? Rechte, Fristen & Vorgehen nach 3,5 Jahren?
BAU-Forum: Neubau
Außenanlage Abnahme versäumt? Rechte, Fristen & Vorgehen nach 3,5 Jahren?
Vor ca. 3,5 Jahren wurde unser Haus fertiggestellt (von Bauträger gekauft).
Zu dem Zeitpunkt war die Außenanlage nicht fertig, sodass wir nur eine Abnahme des Hauses gemacht haben.
Die Abnahme der Außenanlage hat bisher nicht stattgefunden.
Ist das jetzt zu spät? Oder kann ich das noch einfordern. Da sind Leistungen nicht wie besprochen erledigt bzw. nicht "vernünftig".
Beispiel: Er hat uns den Garten mit einer Mauer eingegrenzt (mit diesen grauen großen Steinen, weiß nicht, wie die heißen). Die Mauer hat schon Risse. Da hätte eine "Abdeckung" sein müssen, damit von oben nicht das Wasser in die Steine zieht und diese bei Frost reißen oder so - hat mir letztens ein Landschaftsarchitekt gesagt.
Aber unabhängig davon sollten da eigentlich L-Steine hinkommen (schriftlich im Kaufvertrag).
Ist das jetzt alles Pech für uns? Heißt das nach 3 Jahren dann, dass ich das alles akzeptiere, so wie es ist. Oder kann ich noch im Nachhinein sagen, dass da L-Steine verlangt waren?
Viel früher konnten wir uns leider nicht drum kümmern. Anfangs hatten wir viele Streitereien mit dem Bauträger, sodass die Außenanlage außen vor blieb. Und danach war unser Privatleben ein bisschen chaotisch, sodass wir erstmal keine Kopf hatten, uns um das zu kümmern.
Nun wüsste ich gerne, ob es einen Sinn hat oder nicht, dass ich zu einem Anwalt gehe.
Noch ein zweites Problem (am Haus):
Eine Rollladen, die man manuell bedient, klemmte manchmal. D.h. wir haben sie hochgezogen. Und sie blieb oben. Also reklamiert. Die Leute kamen und haben sie repariert. Im letzten Jahr.
Dieses Jahr (durch die Kinder) mussten wir uns öfter mal auf der Seite des Gartens aufhalten und dabei ist uns das aufgefallen:
Die haben rechts und links in den Fensterrahmen zwei Schrauben reingedreht. Die schauen ca. 5 cm aus dem Rahmen raus. Und verhindern so, dass die Rollladen wirklich bis oben hinkommt und sich wieder einklemmen kann.
Ich bin tierisch sauer über diese Art der Reparatur, das hätte ich selbst auch machen können.
Aber da haben wir wohl keine Chance, was zu sagen oder?
Erstens ist das ein Jahr her. Zweitens werden sie vermutlich sagen, dass wir das so gemacht haben?
LG
Leyla
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Abnahme Ihrer Außenanlage nach 3,5 Jahren noch nicht durchgeführt haben. Das ist grundsätzlich problematisch, da mit der Abnahme wichtige Fristen für Mängelansprüche beginnen.
Wichtig: Eine nicht erfolgte Abnahme bedeutet nicht automatisch, dass alle Ansprüche verloren sind. Es kommt darauf an, ob ein "stillschweigendes Einverständnis" vorliegt. Dies wäre der Fall, wenn Sie die Außenanlage über einen längeren Zeitraum ohne Beanstandung genutzt haben und der Bauträger davon ausgehen konnte, dass Sie die Leistung als vertragsgemäß anerkennen.
Ich empfehle Ihnen folgendes Vorgehen:
- Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag: Gibt es Regelungen zur Abnahme der Außenanlage?
- Dokumentieren Sie Mängel: Erstellen Sie eine detaillierte Liste aller Mängel (z.B. Risse in der Mauer, fehlerhafte Pflasterung) mit Fotos.
- Nehmen Sie Kontakt zum Bauträger auf: Fordern Sie ihn schriftlich zur Abnahme der Außenanlage auf und weisen Sie auf die vorhandenen Mängel hin. Setzen Sie eine angemessene Frist.
- Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht: Dieser kann die Rechtslage in Ihrem Fall beurteilen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Handeln Sie zeitnah, um Ihre Rechte zu wahren. Die Verjährungsfristen für Mängelansprüche im Baurecht sind komplex und können schnell ablaufen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers (hier: Käufer), dass er die Leistung des Auftragnehmers (hier: Bauträger) als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme gehen die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Auftraggeber über, die Gewährleistungsfrist beginnt und die Beweislast für Mängel kehrt sich um. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verjährung.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Auftragnehmers (hier: Bauträger) für Mängel an seiner Leistung. Im Rahmen der Gewährleistung hat der Auftraggeber (hier: Käufer) Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag. Verwandte Begriffe: Abnahme, Mängelansprüche, Verjährung.
- Mängelansprüche
- Mängelansprüche sind die Rechte, die dem Auftraggeber (hier: Käufer) bei Vorliegen eines Mangels an der Leistung des Auftragnehmers (hier: Bauträger) zustehen. Dazu gehören der Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag. Verwandte Begriffe: Abnahme, Gewährleistung, Verjährung.
- Verjährung
- Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die Verjährungsfristen für Mängelansprüche im Baurecht betragen in der Regel fünf Jahre ab Abnahme. Verwandte Begriffe: Abnahme, Gewährleistung, Mängelansprüche.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer. Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Handwerker.
- Kaufvertrag
- Der Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übereignen und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Im Zusammenhang mit dem Kauf einer Immobilie regelt der Kaufvertrag die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer. Verwandte Begriffe: Abnahme, Gewährleistung, Mängelansprüche.
- Außenanlage
- Die Außenanlage umfasst alle baulichen und gärtnerischen Anlagen, die sich außerhalb des Gebäudes befinden. Dazu gehören beispielsweise Zuwege, Terrassen, Stellplätze, Gartenmauern, Bepflanzung und Rasenflächen. Verwandte Begriffe: Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Grundstück.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "stillschweigendes Einverständnis" bei der Abnahme?
Ein stillschweigendes Einverständnis liegt vor, wenn der Auftraggeber die Leistung des Auftragnehmers über einen längeren Zeitraum ohne Beanstandung nutzt und der Auftragnehmer davon ausgehen kann, dass die Leistung als vertragsgemäß anerkannt wird. Dies kann dazu führen, dass die Abnahme als erfolgt gilt, auch wenn sie nicht explizit erklärt wurde. - Welche Fristen gelten für Mängelansprüche bei Bauleistungen?
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme. Allerdings können im Vertrag auch andere Fristen vereinbart sein. Es ist wichtig, die Fristen genau zu prüfen, da Mängelansprüche nach Ablauf der Frist verjähren. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
Wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt, können Sie ihm eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Nach erfolglosem Ablauf der Frist haben Sie verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. die Mängelbeseitigung selbst in Auftrag zu geben und die Kosten vom Bauträger zu verlangen, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Erstellen Sie eine detaillierte Liste aller Mängel mit genauer Beschreibung und Angabe des Ortes. Machen Sie Fotos oder Videos, um die Mängel zu dokumentieren. Lassen Sie die Mängel gegebenenfalls von einem Sachverständigen begutachten. - Was ist eine Abnahme?
Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die Leistung des Auftragnehmers als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und die Beweislast für Mängel geht auf den Auftraggeber über. - Kann ich die Abnahme verweigern?
Ja, Sie können die Abnahme verweigern, wenn wesentliche Mängel vorliegen, die die Gebrauchstauglichkeit der Leistung erheblich beeinträchtigen. Sie müssen die Mängel dem Auftragnehmer jedoch unverzüglich mitteilen. - Was passiert, wenn keine Abnahme erfolgt?
Wenn keine Abnahme erfolgt, beginnt die Gewährleistungsfrist nicht zu laufen. Allerdings kann unter Umständen ein "stillschweigendes Einverständnis" vorliegen, das die Abnahme ersetzt. - Welche Rolle spielt der Kaufvertrag bei der Abnahme?
Der Kaufvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Käufer und Bauträger im Zusammenhang mit der Abnahme. Er kann beispielsweise Regelungen zur Form der Abnahme, zu Fristen und zu den Folgen von Mängeln enthalten.
🔗 Verwandte Themen
- Abnahme Bau: Ablauf und Rechte
Informationen zum korrekten Ablauf einer Bauabnahme und welche Rechte Sie als Bauherr haben. - Mängelrüge: So setzen Sie Ihre Ansprüche durch
Wie Sie Mängel richtig rügen und Ihre Ansprüche auf Nachbesserung oder Schadensersatz geltend machen. - Verjährung von Baumängeln: Fristen und Ausnahmen
Alles Wichtige zu den Verjährungsfristen bei Baumängeln und welche Ausnahmen es gibt. - Bauträgervertrag: Worauf Sie achten müssen
Tipps und Hinweise, worauf Sie bei einem Bauträgervertrag besonders achten sollten. - Rechte bei mangelhafter Bauleistung
Welche Rechte Sie haben, wenn die Bauleistung mangelhaft ist und wie Sie diese durchsetzen können.
-
Außenanlage: Späte Abnahme – Gewährleistung & Baurecht
Versäumnis der Abnahme, Gewährleistungsarbeiten
es klingt alles ein bisschen chaotisch was Sie da schreiben. Erst nach drei Jahren mit der Forderung nach einer Abnahme zu kommen ist etwas spät, aber ggf. nicht zu spät.
Eine Gewährleistung für fehlerbehaftete Ausführungen und Reparaturversuche seitens der ausführenden Unternehmen haben Sie, gem. Ihren Ausführungen, noch. Die nicht gem. Bauvertrag erbrachte Leistung (Mauer), die Sie bisher widerspruchslos geduldet haben ist. m.E. schwer umzuwandeln. Allerdings greift auch hier die Gewährleistung.
Ich möchte Ihnen, in Anbetracht der "Streitereien" mit Ihrem Bauträger, empfehlen einen Fachanwalt für Baurecht aufzusuchen und diesen im Rahmen einer (kostengünstigen) Erstberatung zu Ihren rechtlichen Möglichkeiten und der rechtlichen Einschätzung Ihrer Situation zu befragen und eine mögl. weiterführende Vorgehensweise zu besprechen.
MfG
R. Kaiser -
Gartenmauer: Falsche L-Steine – Rechte bei Bauträgerpfusch!
Vielen Dank!
Ja, das ist auch alles sehr chaotisch!
Und extrem nervig.
Damals hat er uns L-Steine zugesprochen. Und später kam er an und meinte, dass es keine in der Größe gibt.
Wir - doof wie wir sind - haben das geglaubt.
Und nun haben wir erfahren, dass es sehr wohl welche gibt. Sehen wir ja auch oft genug an Autobahnen, die sind ja noch größer als unsere *g*
Und dass diese Mauer nicht vernünftig gemacht ist, haben uns mehrere Landschaftsgärtner gesagt. Sind halt alles Sachen, die ich als Laie nicht weiß : (
Naja, wir werden das ganze dann wohl einem Anwalt übergeben und dafür auf die Neugestaltung des Gartens verzichten müssen *heul*
LG
Leyla -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenanlage Abnahme versäumt: Rechte, Fristen & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die versäumte Abnahme der Außenanlage nach 3,5 Jahren wirft Fragen nach Gewährleistungsansprüchen auf. Trotz der verstrichenen Zeit könnten noch Rechte bestehen, insbesondere wenn Mängel vorliegen. Die Kommunikation mit dem Bauträger sollte schriftlich erfolgen, und die Einschaltung eines Fachanwalts für Baurecht kann ratsam sein. Die Wahl der richtigen L-Steine für die Gartenmauer spielt eine wesentliche Rolle bei der Neugestaltung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenanlage: Späte Abnahme – Gewährleistung & Baurecht ist es zwar spät, nach drei Jahren eine Abnahme zu fordern, aber nicht unbedingt zu spät. Es bestehen möglicherweise noch Gewährleistungsansprüche für fehlerhafte Ausführungen.
✅ Zusatzinfo: Die ursprüngliche Zusage von L-Steinen durch den Bauträger, die dann nicht eingehalten wurde, kann einen Mangel darstellen. Dies ist besonders relevant, da es sich um einen wesentlichen Bestandteil der Außenanlage handelt, wie im Beitrag Gartenmauer: Falsche L-Steine – Rechte bei Bauträgerpfusch! hervorgeht.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren, um die individuellen Rechte und Vorgehensweisen zu klären. Dokumentieren Sie alle Mängel und die Kommunikation mit dem Bauträger schriftlich. Prüfen Sie den Kaufvertrag auf Klauseln bezüglich der Außenanlage und der verwendeten Materialien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenanlage, Abnahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- … am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadensersatz, Verjährung …
- … BauabnahmeDer Ablauf der Bauabnahme und ihre rechtlichen Konsequenzen. …
- … kfw 70 Haus, 126 m² wfl., ohne Garage und ohne feige Außenanlagen! Und nein, wirwollen es nicht darauf beruhen lassen und einfach unser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußenrampe: Maximale Neigung in Prozent? Berechnung & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- … Bauabnahme: Ablauf, Kosten, Mängel – Checkliste …
- … Bauabnahme eines einzugsfertigen Gebäudes: Was ist zu beachten? Ablauf, Kosten, Mängelprotokoll …
- … und Checkliste für eine erfolgreiche Abnahme. …
- … Bauabnahme, einzugsfertig, Gebäude, Mängelprotokoll, Checkliste, Kosten, Ablauf, Sachverständiger …
- … Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll? …
- … Bauabnahme Einzugsfertiges …
- … Die Bauabnahme ist ein entscheidender Schritt beim Hausbau oder Kauf einer Immobilie. Sie …
- … Abnahmeerklärung: Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls durch beide Parteien (Bauherr und Bauunternehmen). …
- … Abnahme erfolgt die Restzahlung. …
- … Kosten: Die Kosten für eine Bauabnahme können …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie für die Bauabnahme unbedingt einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um versteckte Mängel aufzudecken und sich …
- … BauabnahmeDie Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie dokumentiert den Zustand des Gebäudes und ist entscheidend für Gewährleistungsansprüche.Verwandte Begriffe: Mängelprotokoll, Abnahmeverweigerung, Gewährleistung …
- … der Bauabnahme festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelbeseitigung, Gewährleistung …
- … Fachkenntnis, die zur Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird. Bei der Bauabnahme kann ein Sachverständiger helfen, Mängel zu erkennen und zu bewerten.Verwandte Begriffe: …
- … Verdeckter MangelEin verdeckter Mangel ist ein Mangel, der bei der Bauabnahme nicht erkennbar war und erst später entdeckt wird. Auch für verdeckte …
- … Frage: Was passiert, wenn ich bei der Bauabnahme Mängel feststelle?Die festgestellten Mängel werden im Mängelprotokoll dokumentiert. Der Bauunternehmer …
- … einer angemessenen Frist zu beseitigen. Nach der Mängelbeseitigung erfolgt eine erneute Abnahme. …
- … Frage: Kann ich die Abnahme verweigern, wenn ich Mängel feststelle?Ja, …
- … Sie können die Abnahme verweigern, wenn wesentliche Mängel vorliegen, die die Nutzung des Gebäudes erheblich beeinträchtigen. Die Verweigerung sollte schriftlich mit Begründung erfolgen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer förmlichen und einer stillschweigenden Abnahme?Eine förmliche Abnahme erfolgt durch eine ausdrückliche Erklärung des Bauherrn, …
- … dass er das Werk als vertragsgemäß annimmt. Eine stillschweigende Abnahme liegt vor, wenn der Bauherr das Werk ohne Vorbehalte in Gebrauch nimmt und keine Mängel rügt. …
- … Frage: Welche Bedeutung hat das Abnahmeprotokoll?Das Abnahmeprotokoll dient als Beweis für den Zustand …
- … des Gebäudes zum Zeitpunkt der Abnahme. Es ist wichtig für die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen bei später auftretenden Mängeln. …
- … Frage: Was kostet ein Bausachverständiger für die Bauabnahme?Die Kosten variieren je nach Größe des Objekts und dem …
- … Frage: Welche Unterlagen sollte ich zur Bauabnahme mitbringen?Sie sollten den Bauvertrag, die Baubeschreibung, die Baugenehmigung, Pläne und …
- … Frage: Kann ich auch nach der Bauabnahme noch Mängel geltend machen?Ja, verdeckte Mängel, die bei der Abnahme …
- … Bauabnahme: Bauträger erstellt Mängelprotokoll – Üblich? …
- … Bauabnahme: Protokoll, Außenanlagen & Besenreine Übergabe …
- … ich habe da einige Fragen zur Bauabnahme und zwar …
- … 1. Die Niederschrift bei der Bauabnahme also das Protokoll stellt das der Bauträger bei der Abnahme …
- … vom Haus erwähnt werden das die Außenanlagen nicht Abgenommen wurden? …
- … 3. Wenn das Haus Besenrein übergeben wird. beinhaltet dies auch die Reinigung der Fenster? Mir geht es hauptsächlich darum das bei der Abnahme die Böden und Fenster Sauber sind damit ich Kratzer und …
- … unmöglich. Oder ist es besser und ratsam selber ein Tag vor Abnahme zu Putzen? …
- … 4. Der Bauträger hat nach Abnahme 2 Wochen Zeit …
- … den 2 Wochen durch die Handwerker? Gibt es dann wieder eine Abnahme? …
- … übergeben werden? Ich denke an Betriebsanleitungen Abnahmeprotokoll Heizung Elektrik Energiepass etc. wäre schön wenn es da so eine Liste gibt. Nachträglich ist immer alles schwerer zu bekommen. …
- … In ein Abnahmeprotokoll gehören in jedem Fall die Standpunkte beider/aller Beteiligter. …
- … Bauabnahme: Checkliste, Ablauf, Mängelprotokoll & Kosten …
- … Regel für die Erstellung des Mängelprotokolls bei der Bauabnahme zuständig. Bei der Abnahme eines Hauses ohne fertige Außenanlagen muss dies im Protokoll …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Bauabnahme: Protokoll, Außenanlagen & Besenreine Übergabe ist es wichtig, im Abnahme …
- … Zusatzinfo: Die Bauabnahme ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass das Gebäude den vertraglichen Vereinbarungen entspricht und keine versteckten Mängel vorhanden sind. Ein detailliertes Mängelprotokoll ist hierbei unerlässlich. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Sachverständigen bei der Bauabnahme können sich lohnen, um Baumängel frühzeitig zu erkennen und teure …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gründlich auf die Bauabnahme vor, indem Sie eine Checkliste erstellen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuziehen. …
- … Weitere Informationen zur Erstellung des Protokolls finden Sie im Beitrag Bauabnahme: Bauträger erstellt Mängelprotokoll – Üblich?. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Elektrotechnik, Bauwesen, Sicherheitstechnik, Außenanlagen …
- … Fertighaus-Abnahme: Mängel bei Außensteckdosen nachträglich? …
- … haben Sie das Häuschen eben so wie es ist mit der Abnahme als im Wesentlichen als vertragsgemäß und damit eben i.O. befunden! Also, …
- … Fertighaus-Mängel: Kulanzlösung trotz Bauabnahme möglich? …
- … gerade nochmals wiederholt hat, ist alles erst einmal schon gelaufen (Bauabnahme erfolgt), das tut weh. Dennoch dürften Sie im Rahmen einer netten …
- … beim Hausanbieter, der die Ausführung zu verantworten hat. Trotz erfolgter Bauabnahme werden Lösungsansätze diskutiert, wie die Situation verbessert werden kann, beispielsweise durch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fälligkeit: Wann Restzahlung nach Leistungsphase 8 & 9 trotz Bauverzögerung?
- … Rest abrechnen. Allerdings ist der Bau noch nicht fertig gestellt. Die Außenanlagen und Landschaftsarbeiten sind noch ausstehen. …
- … Garantiezeiten: Die Garantiezeiten beginnen erst nach Abnahme des Bauwerks. Die Fälligkeit des Honorars ist davon grundsätzlich unabhängig. …
- … Mängel am Bauwerk haften. Sie beginnt in der Regel mit der Abnahme des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängel, Abnahme …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hochwertige Ausführung Neubau: Definition, Unterschiede zu Normal & Luxus, Grundlagen?
- … Dies könnten z.B. die Sanitärausstattung, die Elektroinstallation, die Heizungsanlage oder die Außenanlagen sein. …
- … Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadenersatz, Bauvertrag …
- … Abnahme …
- … Die Abnahme ist die …
- … förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Mängel, Gewährleistung …
- … Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln an der "hochwertigen Ausführung"?Sie haben die gleichen Gewährleistungsansprüche wie bei einer normalen Ausführung. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. …
- … Bauabnahme richtig durchführenDie Bauabnahme ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
- … Bei Abnahme des Hauses war für uns nicht ersichtlich das hier ein Problem …
- … vorliegt, da die Straße noch im Bauzustand war. Die Außenanlagen haben gehörten nicht zum Vertrag des Hauses, hierfür haben wir eine lokalen Erdbauer beauftragt. …
- … Bauabnahme verweigern: Gründe und Vorgehensweise …
- … Bauabnahme verweigern kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme Außenanlagen Kindergarten: Checkliste, Ablauf & Sicherheitsprüfung?
- … Schlussabnahme Kindergarten: Ablauf …
- … Schlussabnahme der Außenanlagen eines Kindergartens: Welche Abnahmen sind erforderlich? Checkliste für …
- … Schlussabnahme, Außenanlagen, Kindergarten, Spielgeräte, Bauabnahme, Sicherheitsprüfung, Checkliste, Bauherr …
- … Schlussabnahme Außenanlage …
- … Schlussabnahmen sind dann zu vollziehen, damit die Anlage in Betrieb genommen werden darf. …
- … - Abnahme durch den Bauherren (klar) …
- … Für die Schlussabnahme der Außenanlagen eines Kindergartens sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich …
- … Bauabnahme: Eine formelle Bauabnahme durch den Bauherrn (oder dessen Vertreter) und den Architekten ist erforderlich. Dabei wird geprüft, ob die Bauleistungen gemäß Planung und Vertrag erbracht wurden. …
- … Behördliche Abnahmen: Je nach Bundesland und Kommune können weitere behördliche Abnahme …
- … Checkliste aller erforderlichen Abnahmen und Prüfungen und beauftragen Sie qualifizierte Fachleute für die Durchführung. …
- … BauabnahmeDie Bauabnahme ist die förmliche Bestätigung des Bauherrn, dass …
- … Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Gewährleistung, Mängelbeseitigung. …
- … Schutz des Bauherrn vor Schäden durch mangelhafte Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelrüge, Verjährung. …
- … Welche Dokumente sind für die Schlussabnahme erforderlich?Für die Schlussabnahme sind in der Regel folgende Dokumente …
- … erforderlich: Baupläne, Baubeschreibung, Abnahmeprotokolle, Prüfberichte der Spielgeräte, Genehmigungen der Behörden und eine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. …
- … Was passiert, wenn bei der Schlussabnahme Mängel festgestellt werden?Wenn bei der Schlussabnahme Mängel festgestellt …
- … einer angemessenen Frist zu beseitigen. Nach der Mängelbeseitigung erfolgt eine erneute Abnahme. …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Schlussabnahme?Der Architekt spielt eine zentrale Rolle bei der Schlussabnahme. …
- … Was sind die Konsequenzen, wenn die Schlussabnahme nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird?Wenn die Schlussabnahme nicht ordnungsgemäß durchgeführt …
- … BauabnahmeverfahrenAblauf und rechtliche Aspekte der Bauabnahme. …
- … Schlussabnahme: Bauherrenpflicht – Behörden & Versicherung einbeziehen! …
- … Abnahmen sind …
- … Abnahme seitens Behörden i.A. nur bei entsprechenden Forderungen z.B. aus Genehmigungen. …
- … Wichtig wäre, den Versicherungsträger (GUV o.ä.) zur Abnahme hinzu zu holen, um frühzeitig auf dessen Meckereien reagieren zu …
- … Schlussabnahme Außenanlagen Kindergarten: Checkliste & Ablauf …
- … Behördliche Abnahmen sind nur bei spezifischen Genehmigungsauflagen erforderlich. Die formale Abnahme ist ein Rechtsgeschäft und obliegt dem Bauherrn. Frühzeitige Einbindung des Versicherungsträgers …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie den Beitrag Schlussabnahme: Bauherrenpflicht – Behörden & Versicherung einbeziehen!. Hier wird betont, dass Abnahme …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Checkliste für die Schlussabnahme, die alle relevanten Aspekte der Außenanlagen und Spielgeräte berücksichtigt. Beziehen …
- … (Bauherr, Architekt, TÜV, Versicherungsträger) frühzeitig in die Planung und Durchführung der Abnahme ein. Dokumentieren Sie alle Abnahmen und Prüfungen sorgfältig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abnahme Außenanlagen Kindergarten: Notwendige Prüfungen, Fristen & Verantwortlichkeiten in Bayern?
- … Abnahme Außenanlagen Kindergarten: Was ist zu beachten? …
- … Welche Abnahmen sind für die Außenanlagen von Kindergärten in Bayern …
- … Abnahme, Außenanlagen, Kindergarten, Bayern, Spielplatz, Sicherheit, Prüfung, Baurecht, Verkehrssicherheit …
- … Kindergarten, Außenanlagen, Abnahme, Baurecht, Sicherheit …
- … Abnahme Außenanlagen Kindergarten: Notwendige …
- … welche Abnahmen sind für die Außenanlagen von Kindergärten Notwendig? Über ein Antwort …
- … Für die Abnahme von Außenanlagen bei Kindergärten in Bayern sind verschiedene Aspekte zu …
- … Spielplatzsicherheit: Die Außenanlagen müssen den Anforderungen der DINAbk. EN 1176 (Spielplatzgeräte) und DIN EN 1177 (Stoßdämpfende Spielplatzböden) entsprechen. …
- … Baurechtliche Aspekte: Die Außenanlagen müssen den Vorgaben der Bayerischen Bauordnung (BayBO) entsprechen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Sachverständigen für Spielplatzsicherheit mit der Abnahme der Außenanlagen zu beauftragen. …
- … Spielplatzabnahme …
- … Die Spielplatzabnahme ist die formelle Überprüfung eines Spielplatzes durch einen …
- … Welche Normen sind bei der Abnahme von Spielplätzen relevant?Die wichtigsten Normen sind die DINAbk. EN 1176 …
- … Wer darf die Abnahme von Spielplätzen durchführen?Die Abnahme sollte von einem qualifizierten Sachverständigen für …
- … Was passiert, wenn bei der Abnahme Mängel festgestellt werden?Werden bei der Abnahme Mängel festgestellt, müssen diese …
- … Welche baurechtlichen Vorschriften sind zu beachten?Die Außenanlagen müssen den Vorgaben der Bayerischen Bauordnung (BayBO) entsprechen. Dies betrifft beispielsweise …
- … Welche Rolle spielt die Dokumentation bei der Abnahme?Eine umfassende Dokumentation ist bei der Abnahme unerlässlich. Sie dient als …
- … Abnahme Außenanlagen: Präzisierung der Verantwortlichkeiten! …
- … Abnahme Außenanlagen Kindergarten Bayern: Prüfungen & Verantwortlichkeiten …
- … die notwendigen Abnahmen für Außenanlagen von Kindergärten in Bayern. Es wird die Notwendigkeit präziser Fragestellungen betont, um die relevanten Verantwortlichkeiten und Prüfungen im Baurecht und unter Sicherheitsaspekten korrekt zu adressieren. Die Diskussion zielt darauf ab, Klarheit über die spezifischen Anforderungen an Spielplätze und deren Verkehrssicherheit zu schaffen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Unpräzise Fragestellungen erschweren die Klärung der Verantwortlichkeiten bei der Abnahme von Außenanlagen, wie in Abnahme Außenanlagen: Präzisierung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Fragen zur Abnahme von Außenanlagen in Kindergärten sollte stets eine detaillierte Beschreibung des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenanlage, Abnahme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenanlage, Abnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenanlage, Abnahme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenanlage, Abnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenanlage Abnahme versäumt? Rechte, Fristen & Vorgehen nach 3,5 Jahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenanlage: Abnahme versäumt – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenanlage, Abnahme, Bauträger, Fristen, Mängel, Gewährleistung, Verjährung, Baurecht, Gartenmauer, Risse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!