Porenbeton vs. Kalksandstein: Welcher Stein ist besser für mein Tragwerk? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Neubau
Porenbeton vs. Kalksandstein: Welcher Stein ist besser für mein Tragwerk? Vor- & Nachteile
Wir planen einen Neubau (Einfamilienhaus )
Mein Problem ist jetzt welchen Stein für das Tragendemauerwerk.
Zwei Steine habe ich in die engere Wahl aufgenommen.
Kalksandstein mit zusätzlicher 12 cm Dämmung + Klinker oder Porenbetonstein auch mit 12 cm Dämmung + Klinker.
Vor und Nachteile der beiden Steine sind mir eigentlich bekannt.
Ich dachte das ich den Kalksandstein nehme, weil besserer Schallschutz und Wärmespeichervermögen und es in kauf nehme, dass dieser Stein natürlich in der Wärmedämmung schlechter ist als der Porenbeton. Jetzt aber zu meinem Problem. In allen Neubausiedlungen in unserer Nähe bauen fast alle Firmen mit Porenbetonsteinen. Machen es diese Firmen alle nur weil es mit Porenbeton schneller und somit günstiger ist, oder ist der Porenbetonstein wirklich der Ideale Stein heutzutage bei den Energiepreisen? Und ist Porenbeton genauso haltbar wie Kalksandstein?
Ich habe wirklich Schwierigkeiten mich zuentscheiden.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Porenbeton und Kalksandstein für Ihr Tragwerk. Beide Steinarten haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen im Folgenden erläutere:
Porenbeton: Porenbetonsteine zeichnen sich durch ihre gute Wärmedämmung aus. Dies kann in Zeiten hoher Energiepreise von Vorteil sein. Allerdings haben sie ein geringeres Wärmespeichervermögen als Kalksandsteine. Das bedeutet, dass sich Räume schneller aufheizen, aber auch schneller wieder abkühlen. In Neubausiedlungen in der Nähe von Porenbetonwerken werden diese Steine häufig verwendet.
Kalksandstein: Kalksandsteine haben ein hohes Wärmespeichervermögen und bieten einen guten Schallschutz. Allerdings ist eine zusätzliche Dämmung erforderlich, um die aktuellen energetischen Anforderungen zu erfüllen. Die Kombination aus Kalksandstein, Dämmung und Klinker bietet eine robuste und langlebige Lösung.
👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung Ihre individuellen Bedürfnisse und Präferenzen. Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauingenieur beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Ein leichter, porosierter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmitteln mit Luftporen versehen.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. - Kalksandstein
- Ein massiver, schwerer Baustoff mit hoher Rohdichte und gutem Schallschutz. Er wird aus Kalk, Sand und Wasser unter hohem Druck und Dampf hergestellt.
Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerstein, Schallschutzstein. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie erfolgt durch den Einsatz von Dämmstoffen, die den Wärmetransport behindern.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk.. - Wärmespeichervermögen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wärme aufzunehmen und zeitverzögert wieder abzugeben. Baustoffe mit hohem Wärmespeichervermögen tragen zu einem ausgeglichenen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Thermische Trägheit, Phasenverschiebung, Heizlast. - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Sie erfolgt durch den Einsatz von schallabsorbierenden und schallschluckenden Materialien.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschall. - Tragwerk
- Die tragende Struktur eines Gebäudes, die die Lasten aufnimmt und ableitet. Das Tragwerk besteht in der Regel aus Wänden, Decken und Stützen.
Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Fundament. - Neubau
- Ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau, der bereits existiert und möglicherweise saniert oder modernisiert wird.
Verwandte Begriffe: Bauvorhaben, Bauantrag, Baugenehmigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Porenbeton und Kalksandstein?
Porenbeton ist ein leichter, porosierter Stein mit guter Wärmedämmung, aber geringerem Wärmespeichervermögen. Kalksandstein ist schwerer, dichter und bietet guten Schallschutz und Wärmespeicher, benötigt aber zusätzliche Dämmung. - Welcher Stein ist besser für die Wärmedämmung?
Porenbeton hat von Natur aus eine bessere Wärmedämmung als Kalksandstein. Allerdings kann Kalksandstein durch zusätzliche Dämmung auf das gleiche oder sogar ein besseres Niveau gebracht werden. - Welcher Stein ist besser für den Schallschutz?
Kalksandstein bietet aufgrund seiner hohen Dichte einen besseren Schallschutz als Porenbeton. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie in einer lauten Umgebung wohnen oder Wert auf Ruhe legen. - Welcher Stein ist ökologischer?
Die ökologische Bilanz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Transportweg und der Art der Herstellung. Informieren Sie sich bei den Herstellern über die Umweltverträglichkeit der jeweiligen Produkte. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei beiden Steinarten?
Während Porenbeton bereits eine gewisse Wärmedämmung bietet, ist bei Kalksandstein eine zusätzliche Dämmung notwendig, um die aktuellen energetischen Anforderungen zu erfüllen. Die Art und Dicke der Dämmung beeinflusst die Gesamtperformance des Mauerwerks. - Wie wirken sich die Steine auf das Raumklima aus?
Kalksandstein trägt durch seine Fähigkeit, Wärme zu speichern und zeitverzögert abzugeben, zu einem ausgeglichenen Raumklima bei. Porenbeton heizt sich schneller auf, kühlt aber auch schneller wieder ab. - Sind Porenbetonsteine anfällig für Feuchtigkeit?
Porenbeton kann Feuchtigkeit aufnehmen, daher ist eine sorgfältige Abdichtung und ein diffusionsoffener Aufbau wichtig, um Schäden zu vermeiden. - Welche Kosten sind mit den jeweiligen Steinen verbunden?
Die Kosten variieren je nach Region, Hersteller und Ausführung. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Gesamtkosten inklusive Dämmung und Verarbeitung zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für den Neubau. - Schallschutz im Haus
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen. - Energieeffizientes Bauen
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Neubau. - Baukostenplanung
Wie Sie die Kosten für Ihr Bauvorhaben im Griff behalten. - Fördermöglichkeiten für Neubauten
Welche staatlichen Förderprogramme stehen Ihnen zur Verfügung?
-
Porenbeton vs. Kalksandstein: Dämmung und Schallschutz im Vergleich
Glaubensfrage ...
Moin erstmal!
Also wenn Sie KS + Außendämmung nehmen ist das OK , da der (Kalksandstein) KS-Stein sehr schlechte Dämmeigenschaften hat. Beim Porenbetonstein ist dies m.E. überflüssig (hängt natürlich von der Wandstärke ab!).
Porenbeton: Sie haben nur MW ohne Außendämmung, aber schlechteren Schallschutz und schlechtere Wärmespeicherung.
Zudem: Porenbeton ist nicht so stark belastbar (ist ja quasi "Betonschaum"). An problematischen Punkten (Rollokästen) sind so z.B. spezielle Auflagersteine zu verwenden.
KS + VWSAbk.: Sie haben MW + Außendämmung. Auf Grund der deutlich höheren Rohdichte ist der Schallschutz erheblich besser und zudem speichert der Stein Wärme, die er später wieder abgeben kann.
Aber mit Ihrer Beobachtung haben Sie recht: In Neubaugebieten wird von Bauträgern sehr gerne mit Porenbeton gebaut; ist mir auch schon aufgefallen.
Letztendlich ist der Stein bauaufsichtlich zugelassen und in der entsprechendne Wandstärke und der entsprechenden Rohdichte taugt er als Außenmauerwerk. In der Tat ist es aber so, dass bei Verwendung des Porenbetonsteines ein sehr sorgfältiger Putzauftrag erfolgen muss (sehr stark saugender Untergrund) und auch beobachtet man immer wieder ein vertärkte Rissbildung bei Porenbetonmauerwerk, besonders bei großformatigen Steinen, was wohl auf das Schwinden des Betons zurückzuführen sein dürfte.
Wenn Sie sich eine zusätzliche Außendämmung gönnen wollen, würde ich schon den KS als Mauerstein vorziehen. Der "Vorteil" des Porenbetonsteines ist ja, dass er ohne Vollwärmeschutz (VWS) auskommt. Das erkauft man sich aber mit anderen, nicht so guten Eigenschaften.
Gruß
Thomas Bock -
Alternative: Hochlochziegel – Vorteile gegenüber Porenbeton
Also ich glaube, dass
ein Hochlochziegel auf Grund verschiedener Eigenschaften dem Porenbeton weit überlegen ist.
Auch glaube ich, dass durch die Poren und nicht vorhandenen Kapillaren der Porenbeton sich durch den Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) mit Feuchtigkeit vollsaugt wie ein Schwamm und diese Feuchtigkeit nur ganz langsam wieder ausdiffundiert. Deshalb, so glaube ich, sind die Neubauten mit Schimmelbefall die so oft in Fernsehreportagen gezeigt werden größtenteils Porenbetonbauten, weil kein Bauträger und auch kein Bauherr Zeit hat, Porenbetonwände richtig austrocknen zu lassen. Porenbeton sollte für leichte Innentrennwände, Badewannenabmauerungen und sonstigen Kleimkram genutzt werden, nicht jedoch für Außenwände von Wohngebäuden. Entwickelt wurde er glaube ich auch nur zur Ausfachung von Hallenbauten und nicht für Wohnhauswände. Das so viel mit Porenbeton gebaut wird liegt am Marketing und an der Werbung, nicht aber an den Vorteilen des Baustoffs. Es bleibt nun mal Schaumbeton.
Gruß -
Baustoffwahl: Regionale Unterschiede und klimatische Bedingungen
Er glaubt
und ich könnte zu allen Argumenten genau das Gegenteil sagen und es auch noch belegen 🙂
Es ist eine Glaubensfrage und die ist regional unterschiedlich. Jeder Vorteil hat einen Nachteil. Marketing betreibt jeder Baustoffhersteller.
Fakt ist, Baustoff und Schalung (ein-, zwei- oder dreischaliges Mauerwerk) hängt von den klimatischen Bedingungen ab, wo das Material in welcher Form eingesetzt werden soll. Pauschalierte Aussagen greifen nicht. -
Erfahrung: Luftfeuchtigkeit in Porenbetonhaus während Frostperiode
@Andreas Lott
Also mein Hygrometer straft Sie lügen: Während der derzeitigen Frostperiode haben wir in einem Porenbetonhaus Baujahr. 2000/2001 eine Luftfeuchtigkeit von 30.. 35 %, sodass wir quasi versuchen Feuchtigkeit zuzuführen um das Raumklima zu optimieren!
Aber, hier muss ich Josef, dem Porotonbauer nun doch recht geben, es kommt wie beschriebn, partiell zum Schwinden und zur Bildung von Haarrissen. -
Baustoffe: Vergleich von Vor- und Nachteilen verschiedener Mauerwerksarten
Ich schreibe halt
von Glauben, weil es ja eine Glaubensfrage ist.
@ Herr Bern Jähn
Von Luftfeuchtigkeit in trockenen Häusern habe ich ja nicht gesprochen. Ich habe auch immer eine zu trockenen Raumluft zurzeit. Mir geht es darum anzumerken, dass Porenbeton schlechter austrocknet als andere Baustoffe. Bei einem Baustoffhändler habe ich mal eine Auflistung der Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gefunden:
Vorteile:- so preisgünstig wie Kalksandsteine,
.- überall schnell und problemlos verfügbar,
- alle üblichen und genormten Steindicken erhältlich,
- auch als Großblöcke verfügbar,
- Platten und Stürze,
- als Planblöcke oder - Platten dünn verklebbar,
- sehr gute Wärmedämmwerte,
- guter Putzträger, aber nur nach Vorbehandlung,
- geringes Gewicht,
- problemlos zu verarbeiten,
- völlig geruchloser Baustoff,
Nachteile:
- schlechte Schalldämmung,
- geringes Wärmespeichervermögen,
- wassersaugend, nicht frostbeständig,
- geringe Festigkeit und spröde = schlecht für Befestigungen,
- geringe Punkt - Tragfähigkeit,
Nun gibt es andere Mauerwerksbaustoffe, die ähnliche Vorteile bieten, aber weniger Nachteile haben. Deshalb schneidet bei meinem pesönlichen Vergleich Porenbeton schlechter ab als ein NE-Ziegel oder T9. Sicher kann man auch mit Porenbeton Häuser bauen, man muss nur besonders aufpassen, dass das Mauerwerk nicht übermäßig nass wird durch Regen, Schlagregen und man muss sorgfältig prüfen und abwarten, dass durch den Putz eingebrachte Feuchtigkeit abngetrocknet, bevor der Ausbau weiter geht. Und welcher Bauträger hat schon die Zeit so lange zu warten?
Gruß -
Kerndämmung: Dämmwerte von Kalksandstein vs. Porenbeton
Kerndämmung
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wie schon gesagt planen wir den Bau entweder mit 17,5 Porenbeton oder 17,5 Kalksandstein + Kerndämmung 12 cm 0,35 und Klinker.
Weiß jemand, wenn wir uns jetzt für Kalksandstein entscheiden um wieviel die Kerndämmung erhöht werden muss, um auf die gleichen Dämmwerte von Porenbeton 17,5 + Dämmung zukommen.
Ich meine die Maueranker sind zurzeit für einen Zwischenraum Kalksand und Klinker von 15 cm. Mich würde auch noch interessieren wie teuer es ist, wenn man nun auf 17 cm Maueranker geht.
Jetzt habe ich doch noch eine wichtige Frage, ist es richtig das beim Verarbeiten von Kalksandsteinen mit Kerndämmung das Risiko größer ist von Wärmebrücken gegenüber den Porenbeton + Kerndämmung, und somit die Gefhr von Bauschäden höher ist?
Gruß -
Praxisbeispiel: Wärmedämmung einer Halle aus Porenbeton
Porenbeton
Hallo,unsere Fotohalle (600 m²) besteht aus Porenbeton, aufgebraucht auf eine Stahlträgerkonstruktion. Die Wärmedämmung kann ich nicht bestimmen, aber beschreiben: Bei Hitze (30 Grad außen) dauert es etwa 5 Tage, bis es innen die gleiche Temperatur wie außen hat. Im Winter beträgt der Wärmeabfall etwa 3-4 Tage. Wie von anderen bereits geschrieben, bilden sich leicht Risse im Porenbeton. Sie sind sichtbar, aber nicht durchgehend. Immerhin kamen die ersten Risse erst nach 15 Jahren. Was ich heute tun würde: Die Außenwände richtig verputzen, ich denke, das würde speziell bei Regen etwas bringen. Allgemein sind wir mit dem Material zufrieden. Die Halle an sich ist weder innen noch außen verputzt, die Büro- und Laborräume aber innen schon. Resümee: Ich würde das Material wieder nehmen.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton vs. Kalksandstein: Die richtige Wahl für Ihr Tragwerk
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Porenbeton und Kalksandstein als Baustoffe für ein Tragwerk im Neubau. Dabei werden Aspekte wie Wärmedämmung, Schallschutz, Feuchtigkeitshaushalt und regionale Unterschiede berücksichtigt. Eine pauschale Empfehlung ist schwierig, da die optimale Wahl von den spezifischen Bedingungen und Prioritäten des Bauprojekts abhängt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative: Hochlochziegel – Vorteile gegenüber Porenbeton wird darauf hingewiesen, dass Porenbeton sich mit Feuchtigkeit vollsaugen kann, was zu Schimmelbildung führen könnte. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Luftfeuchtigkeit in Porenbetonhaus während Frostperiode liefert einen interessanten Einblick in die tatsächliche Luftfeuchtigkeit in einem Porenbetonhaus. Dies kann helfen, die theoretischen Annahmen über den Feuchtigkeitshaushalt zu überprüfen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die regionalen klimatischen Bedingungen und die spezifischen Anforderungen an Wärmedämmung und Schallschutz genau zu analysieren, bevor eine Entscheidung zwischen Porenbeton und Kalksandstein getroffen wird. Der Beitrag Baustoffwahl: Regionale Unterschiede und klimatische Bedingungen betont die Bedeutung dieser Faktoren.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Dämmwerte von Kalksandstein mit Kerndämmung im Vergleich zu Porenbeton zu beurteilen, sollte der Beitrag Kerndämmung: Dämmwerte von Kalksandstein vs. Porenbeton konsultiert werden. Hier werden konkrete Fragen zur notwendigen Erhöhung der Kerndämmung gestellt.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Praxisbeispiel: Wärmedämmung einer Halle aus Porenbeton bietet ein konkretes Beispiel für die Verwendung von Porenbeton in einem großflächigen Bauprojekt und gibt Einblicke in die tatsächliche Wärmedämmleistung des Materials.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Kalksandstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
- … EFHAbk.: Speicherbedarf Wärmepumpe – Kalksandstein & Porenbeton …
- … 17 cm Kalksandstein und im Obergeschoss aus 11 cm Kalksandstein aber ohne Loch. …
- … Die Außenwände bestehen aus 45 cm Porenbeton + 12 cm Dämmung. Die Decke besteht aus Beton. …
- … Einfamilienhaus. Dabei spielen die Wärmespeichermasse des Hauses, die Art der Wandkonstruktion (Kalksandstein, Porenbeton) und die Einbindung einer Solaranlage eine wichtige Rolle. Alternativ …
- … 📊 Zusatzinfo: Das Einfamilienhaus (EFHAbk.) besteht aus 17 cm Kalksandstein im Untergeschoss und 11 cm Kalksandstein im Obergeschoss, sowie 45 cm …
- … Porenbeton + 12 cm Dämmung in den Außenwänden. Die Decke ist aus Beton …
- … (siehe EFHAbk.: Speicherbedarf Wärmepumpe – Kalksandstein & Porenbeton). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- … beides möglichst in Kalksandsteinbauweise oder ähnlich massiv kein Holz. …
- … Eigenleistung: Welche Arbeiten können Sie selbst übernehmen? Kalksandsteinbauweise und Holzschalung erfordern Fachkenntnisse. Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden. ? Gefahr: Falsch ausgeführte Installationen können zu erheblichen Schäden und Sicherheitsrisiken führen. …
- … Kalksandstein …
- … Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser …
- … Festigkeit, seinen guten Schallschutz und seine guten Wärmespeichereigenschaften aus.Verwandte Begriffe: Ziegel, Porenbeton, Mauerwerk …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk unter Bodenplatte: Betonstein im Erdreich erlaubt? Frostschutz & Risiken
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag vs. gedämmte Laibung: Unterschiede, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Fensteranschlag, Laibung, Dämmung, Rohbau, Ziegel, Porenbeton, Wandbaustoffe, Wärmebrücke, Baukosten …
- … der Gesamtaufwand bei den häufigsten Wandbaustoffen gering wäre (Ziegel = Anschlagsteine, Porenbeton = zwei Schnitte mit der Bandsäge). Viele Häuser werden ja bei …
- … außen nur noch einen Putz. Erst letztens habe ich wieder ein Porenbetonhaus gesehen, na klar für einen stumpfen Einsatz der Fenster vorgesehen …
- … Bei der Wahl des Wandbaustoffs (z.B. Ziegel, Porenbeton) ist zu beachten, dass unterschiedliche Materialien unterschiedliche Dämmeigenschaften aufweisen. Dies wirkt …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Dämmeigenschaften. Er wird …
- … häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet. Porenbeton ist relativ einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Wandbaustoff …
- … Wärmespeicherung. Ziegel werden häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Kalksandstein, Wandbaustoff …
- … sich für den Einsatz mit gedämmten Laibungen?Verschiedene Wandbaustoffe wie Ziegel, Porenbeton oder Kalksandstein können in Kombination mit gedämmten Laibungen verwendet werden. Die …
- … Porenbeton: Fensteranschläge selbst geschnitzt – Erfahrungen …
- … und habe sogar selbst meine Anschläge im Porenbeton geschnitzt. Das mit der Inkompatibilität von Anschlag und Rollladenkasten kann …
- … Umsetzung werden diskutiert. Der Einsatz von verschiedenen Wandbaustoffen wie Ziegel und Porenbeton spielt eine Rolle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
- … zeichnet sich durch seine Bauweise mit massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton, Kalksandstein oder Porenbeton aus. Typisch ist ein zweischaliges Mauerwerk, das aus einer …
- … dessen tragende Wände und Decken aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton, Kalksandstein oder Porenbeton bestehen. Diese Bauweise zeichnet sich durch eine hohe Wärmespeicherfähigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker vs. Ringbalken: Unterschiede, Funktion & DIN-Norm Erklärung für die Statik-Klausur
- … Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandsteine, Natursteine) zusammengesetzt wird. Die Steine werden durch Mörtel miteinander verbunden. …
- … (Sehr schön zu sehen z.B. bei einer Porenbetondecke) …
- … Zusatzinfo: Ringanker nehmen Zugkräfte auf und dienen als Gürtelfunktion, beispielsweise bei Porenbetondecken oder Turmdächern. Sie sind nicht auf Biegung beansprucht, im Gegensatz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … nämlich welche Bauweise? Je nach Bauart (Fertigteil, Fertighaus, Blockbohlen, Holzständerwerk, KS, Porenbeton, Schalunselemente etc.) verändert sich die innere Fläche bei gegebenen Außenmaßen schon …
- … das Haus mit roten Klinkern werden. Ob nun Fertigteile einzusetzen sind, Porenbeton, Porenziegelstein oder was es da noch so gibt, ist noch nicht …
- … Kellerverzicht: Kalksandstein, Gerümpel & Kostenrahmen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Kalksandstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Kalksandstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbeton vs. Kalksandstein: Welcher Stein ist besser für mein Tragwerk? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton oder Kalksandstein? Vergleich für Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, Kalksandstein, Tragwerk, Mauerwerk, Neubau, Wärmedämmung, Schallschutz, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!