Hausbau-Werbung trotz Streit mit GU: Was ist erlaubt? Bildrechte, Vertragsklauseln & rechtliche Aspekte
BAU-Forum: Neubau

Hausbau-Werbung trotz Streit mit GU: Was ist erlaubt? Bildrechte, Vertragsklauseln & rechtliche Aspekte

Hallo liebes Forum,
nachdem ich schon eine Weile mitlese habe ich mal eine Frage,
wir haben vor 1,5 Jahren mit einem Generalunternehmer gebaut und sind, gelinde gesagt, nicht freundschaftlich auseinander gegangen. Jetzt, nach Fertigstellung der Außenanlagen durch uns und (von weitem) ansprechender Optik wirbt der Generalunternehmer mit einem Bild von unserem Haus in seiner Zeitungsannonce. Das Bild ist vermutlich von der Straße aufgenommen, er hat somit das Grundstück nicht betreten, ABER: ich möchte nicht das er mit unserem Haus wirbt, was meiner Meinung nach keine Glanzleitung war, wenn man genauer hinschaut. Im Vertrag steht keine Zusatzklausel dahingehend. Kann ich Ihm die Verwendung der Bilder untersagen?
  • Name:
  • Dieter M
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob Sie mit Ihrem Haus werben dürfen, obwohl es Streit mit dem Generalunternehmer (GUAbk.) gab, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Bildrechte: Wer hat die Fotos vom Haus gemacht? Wenn der GU die Fotos beauftragt hat, liegen die Bildrechte möglicherweise bei ihm.
    • Vertragsklauseln: Gibt es im Vertrag mit dem GU eine Klausel, die die Verwendung von Bildern des Hauses regelt?
    • Persönlichkeitsrechte: Achten Sie darauf, dass durch die Werbung keine Persönlichkeitsrechte des GU verletzt werden.

Ich rate Ihnen, die Situation rechtlich prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie keine Rechte verletzen. Eine "Glanzleistung" des GU hervorzuheben, könnte rechtliche Konsequenzen haben, wenn dies nicht der Realität entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag und die Bildrechte von einem Anwalt prüfen, bevor Sie mit dem Haus werben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Generalunternehmer (GU)
    Ein Generalunternehmer übernimmt die Gesamtverantwortung für die Errichtung eines Bauwerks. Er koordiniert alle Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bauvertrag
    Bildrechte
    Die Bildrechte regeln, wer ein Foto vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich ausstellen darf. Sie liegen in der Regel beim Urheber des Fotos.
    Verwandte Begriffe: Urheberrecht, Nutzungsrecht, Lizenz
    Vertragsklausel
    Eine Vertragsklausel ist eine einzelne Bestimmung in einem Vertrag, die bestimmte Rechte und Pflichten der Vertragsparteien regelt.
    Verwandte Begriffe: Vertrag, AGB, Vertragsrecht
    Urheberrecht
    Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. Fotos, Texte oder Musik. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Nutzung seines Werkes zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Bildrechte, Nutzungsrecht, Lizenzrecht
    Persönlichkeitsrecht
    Das Persönlichkeitsrecht schützt die Ehre, das Ansehen und die Privatsphäre einer Person. Es kann verletzt werden, wenn unwahre oder ehrverletzende Tatsachenbehauptungen verbreitet werden.
    Verwandte Begriffe: Ehrverletzung, Rufschädigung, Datenschutz
    Nutzungsrecht
    Das Nutzungsrecht erlaubt es einer Person oder einem Unternehmen, ein urheberrechtlich geschütztes Werk in bestimmter Weise zu nutzen, z.B. ein Foto für Werbezwecke zu verwenden.
    Verwandte Begriffe: Urheberrecht, Lizenz, Bildrechte
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Sachenrecht und Familienrecht.
    Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Sachenrecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich Fotos meines Hauses für Werbezwecke nutzen, wenn der Generalunternehmer diese in Auftrag gegeben hat?
      Das hängt davon ab, wer die Nutzungsrechte an den Fotos besitzt. Wenn der Generalunternehmer die Fotos in Auftrag gegeben hat, liegen die Rechte möglicherweise bei ihm. Klären Sie die Nutzungsrechte, bevor Sie die Fotos verwenden.
    2. Was passiert, wenn mein Vertrag mit dem Generalunternehmer Klauseln zur Verwendung von Bildern des Hauses enthält?
      Prüfen Sie die Klauseln sorgfältig. Diese können festlegen, wer die Bilder für welche Zwecke nutzen darf. Bei Unklarheiten sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
    3. Kann ich rechtlich belangt werden, wenn ich in meiner Werbung eine "Glanzleistung" des Generalunternehmers hervorhebe, obwohl es Streit gab?
      Ja, wenn diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht und den Ruf des Generalunternehmers schädigt, kann dies rechtliche Konsequenzen haben. Achten Sie auf wahrheitsgemäße Aussagen.
    4. Welche Rolle spielen Persönlichkeitsrechte bei der Werbung mit meinem Haus?
      Achten Sie darauf, dass durch die Werbung keine Persönlichkeitsrechte des Generalunternehmers oder anderer Personen verletzt werden. Dies könnte der Fall sein, wenn beispielsweise interne Details des Streits öffentlich gemacht werden.
    5. Was ist, wenn ich das Grundstück und das Haus bewerben möchte?
      Auch hier gelten die oben genannten Punkte. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Rechte an den Bildern und Informationen haben, die Sie verwenden.
    6. Wie finde ich heraus, wer die Bildrechte an den Fotos meines Hauses besitzt?
      Fragen Sie den Fotografen oder den Generalunternehmer, wer die Nutzungsrechte erworben hat. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Anwalt konsultieren.
    7. Was bedeutet "Urheberrecht" im Zusammenhang mit Hausfotos?
      Das Urheberrecht schützt das Werk des Fotografen. Nur der Urheber darf das Werk vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich ausstellen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht?
      Das Urheberrecht verbleibt beim Urheber (Fotograf), während das Nutzungsrecht dem Erwerber (z.B. Generalunternehmer) erlaubt, das Werk in bestimmter Weise zu nutzen.

🔗 Verwandte Themen

• Urheberrecht bei Architektenplänen
      Wer hat die Rechte an den Plänen?
    • Haftung des Generalunternehmers
      Welche Mängel muss der GU beheben?
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Worauf ist zu achten?
    • Streit mit dem Nachbarn wegen Bauarbeiten
      Was ist erlaubt?
    • Mängelanzeige beim Bau
      Wie geht man vor?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermische Solaranlage: Wirtschaftlichkeitsberechnung – Anspruch, Kosten & Nutzen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger vor Vertragsunterzeichnung? Kosten, Nutzen & Raum Münsterland
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bau-BG Beitragsbescheid: Was tun bei Eigenbau? Helfer anmelden, Widerspruch & Fristen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gute Architektur Einfamilienhaus: Kriterien, Kosten & Architektenauswahl im Rhein-Neckar-Raum?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau-Werbung trotz Streit mit GU: Was ist erlaubt? Bildrechte, Vertragsklauseln & rechtliche Aspekte
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbau-Werbung: Was erlaubt? Rechte & Klauseln

Suche nach: Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte, Vertragsklausel, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Zeitungsannonce, Grundstück

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼