Hausbau-Werbung trotz Streit mit GU: Was ist erlaubt? Bildrechte, Vertragsklauseln & rechtliche Aspekte
BAU-Forum: Neubau
Hausbau-Werbung trotz Streit mit GU: Was ist erlaubt? Bildrechte, Vertragsklauseln & rechtliche Aspekte
nachdem ich schon eine Weile mitlese habe ich mal eine Frage,
wir haben vor 1,5 Jahren mit einem Generalunternehmer gebaut und sind, gelinde gesagt, nicht freundschaftlich auseinander gegangen. Jetzt, nach Fertigstellung der Außenanlagen durch uns und (von weitem) ansprechender Optik wirbt der Generalunternehmer mit einem Bild von unserem Haus in seiner Zeitungsannonce. Das Bild ist vermutlich von der Straße aufgenommen, er hat somit das Grundstück nicht betreten, ABER: ich möchte nicht das er mit unserem Haus wirbt, was meiner Meinung nach keine Glanzleitung war, wenn man genauer hinschaut. Im Vertrag steht keine Zusatzklausel dahingehend. Kann ich Ihm die Verwendung der Bilder untersagen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob Sie mit Ihrem Haus werben dürfen, obwohl es Streit mit dem Generalunternehmer (GUAbk.) gab, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Bildrechte: Wer hat die Fotos vom Haus gemacht? Wenn der GU die Fotos beauftragt hat, liegen die Bildrechte möglicherweise bei ihm.
- Vertragsklauseln: Gibt es im Vertrag mit dem GU eine Klausel, die die Verwendung von Bildern des Hauses regelt?
- Persönlichkeitsrechte: Achten Sie darauf, dass durch die Werbung keine Persönlichkeitsrechte des GU verletzt werden.
Ich rate Ihnen, die Situation rechtlich prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie keine Rechte verletzen. Eine "Glanzleistung" des GU hervorzuheben, könnte rechtliche Konsequenzen haben, wenn dies nicht der Realität entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag und die Bildrechte von einem Anwalt prüfen, bevor Sie mit dem Haus werben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Generalunternehmer (GU)
- Ein Generalunternehmer übernimmt die Gesamtverantwortung für die Errichtung eines Bauwerks. Er koordiniert alle Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bauvertrag - Bildrechte
- Die Bildrechte regeln, wer ein Foto vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich ausstellen darf. Sie liegen in der Regel beim Urheber des Fotos.
Verwandte Begriffe: Urheberrecht, Nutzungsrecht, Lizenz - Vertragsklausel
- Eine Vertragsklausel ist eine einzelne Bestimmung in einem Vertrag, die bestimmte Rechte und Pflichten der Vertragsparteien regelt.
Verwandte Begriffe: Vertrag, AGB, Vertragsrecht - Urheberrecht
- Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. Fotos, Texte oder Musik. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Nutzung seines Werkes zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Bildrechte, Nutzungsrecht, Lizenzrecht - Persönlichkeitsrecht
- Das Persönlichkeitsrecht schützt die Ehre, das Ansehen und die Privatsphäre einer Person. Es kann verletzt werden, wenn unwahre oder ehrverletzende Tatsachenbehauptungen verbreitet werden.
Verwandte Begriffe: Ehrverletzung, Rufschädigung, Datenschutz - Nutzungsrecht
- Das Nutzungsrecht erlaubt es einer Person oder einem Unternehmen, ein urheberrechtlich geschütztes Werk in bestimmter Weise zu nutzen, z.B. ein Foto für Werbezwecke zu verwenden.
Verwandte Begriffe: Urheberrecht, Lizenz, Bildrechte - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Sachenrecht und Familienrecht.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Sachenrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich Fotos meines Hauses für Werbezwecke nutzen, wenn der Generalunternehmer diese in Auftrag gegeben hat?
Das hängt davon ab, wer die Nutzungsrechte an den Fotos besitzt. Wenn der Generalunternehmer die Fotos in Auftrag gegeben hat, liegen die Rechte möglicherweise bei ihm. Klären Sie die Nutzungsrechte, bevor Sie die Fotos verwenden. - Was passiert, wenn mein Vertrag mit dem Generalunternehmer Klauseln zur Verwendung von Bildern des Hauses enthält?
Prüfen Sie die Klauseln sorgfältig. Diese können festlegen, wer die Bilder für welche Zwecke nutzen darf. Bei Unklarheiten sollten Sie rechtlichen Rat einholen. - Kann ich rechtlich belangt werden, wenn ich in meiner Werbung eine "Glanzleistung" des Generalunternehmers hervorhebe, obwohl es Streit gab?
Ja, wenn diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht und den Ruf des Generalunternehmers schädigt, kann dies rechtliche Konsequenzen haben. Achten Sie auf wahrheitsgemäße Aussagen. - Welche Rolle spielen Persönlichkeitsrechte bei der Werbung mit meinem Haus?
Achten Sie darauf, dass durch die Werbung keine Persönlichkeitsrechte des Generalunternehmers oder anderer Personen verletzt werden. Dies könnte der Fall sein, wenn beispielsweise interne Details des Streits öffentlich gemacht werden. - Was ist, wenn ich das Grundstück und das Haus bewerben möchte?
Auch hier gelten die oben genannten Punkte. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Rechte an den Bildern und Informationen haben, die Sie verwenden. - Wie finde ich heraus, wer die Bildrechte an den Fotos meines Hauses besitzt?
Fragen Sie den Fotografen oder den Generalunternehmer, wer die Nutzungsrechte erworben hat. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Anwalt konsultieren. - Was bedeutet "Urheberrecht" im Zusammenhang mit Hausfotos?
Das Urheberrecht schützt das Werk des Fotografen. Nur der Urheber darf das Werk vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich ausstellen. - Was ist der Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht?
Das Urheberrecht verbleibt beim Urheber (Fotograf), während das Nutzungsrecht dem Erwerber (z.B. Generalunternehmer) erlaubt, das Werk in bestimmter Weise zu nutzen.
🔗 Verwandte Themen
- Urheberrecht bei Architektenplänen
Wer hat die Rechte an den Plänen? - Haftung des Generalunternehmers
Welche Mängel muss der GU beheben? - Bauvertrag prüfen lassen
Worauf ist zu achten? - Streit mit dem Nachbarn wegen Bauarbeiten
Was ist erlaubt? - Mängelanzeige beim Bau
Wie geht man vor?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
- … Produktpalette angeboten. Eine freie Planung macht hier genauso Sinn wie beim Hausbau. Wenn Du die Angebote der Fa. X bekommst, kannst Du nicht …
- … gegenüber den Antworten dieses recht neuen, duzenden Forumsteilnehmers nur anschließen. Eigenwerbung allein und ein paar plakative Aussagen dazu reichen halt nicht ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck*) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu …
- … Styroporsteine: Günstige Alternative mit fragwürdiger Werbung? …
- … Hausbau: Mieten als Alternative bei Umzugsplänen? …
- … Hausbau: Hypothek vs. Kaltmiete – Finanzielle Vorteile? …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise anerkannt ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch …
- … niemand her und versucht Städtebauer davon zu überzeugen, dass im Hochhausbau kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn die …
- … Styroporsteine: Seriosität trotz provokanter Werbung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermische Solaranlage: Wirtschaftlichkeitsberechnung – Anspruch, Kosten & Nutzen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger vor Vertragsunterzeichnung? Kosten, Nutzen & Raum Münsterland
- … Bausachverständiger, Hausbau, Vertragsprüfung, Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, Münsterland, Kosten, Nutzen, Endabnahme, Bauvertrag …
- … ich habe ein Hausbauangebot eines Massivhausbauträgers vorliegen. Durch Erfahrungsberichte von Bekannten bin …
- … hinzuzuziehen. Auch wenn Sie bisher einen guten Eindruck von dem Massivhausbauträger haben, kann ein Sachverständiger die Bau- und Leistungsbeschreibung sowie den …
- … Kosten für einen Bausachverständigen sind im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Hausbaus gering. Sie können sich jedoch vor teuren Fehlern und späteren Auseinandersetzungen …
- … ... hat sich damit sogar in eine Bauherrenratgeber-Fernsehsendung gebracht und so Werbung auf Kosten anderer für sich und seinen Verein gemacht ... …
- … anderweitig viel Spaßiger hätte ausgeben können! Ganz abgesehen von der Negativwerbung für meine Firma, der NDR als ausstrahlender Sender hat natürlich kein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … schlüsselfertig, Hausbau, Kosten, Preisvergleich, Einfamilienhaus, Baukosten, Main Taunus, Wohnfläche, Keller, Angebot …
- … Sorry für das Psydoname, möchte ich Möglicherweise keine Werbung ... …
- … Ein Hausbau, bei dem der Bauherr ein bezugsfertiges Haus vom Bauunternehmen erhält. Alle …
- … Frage: Was bedeutet Ausstattungswert bei einem Hausbau?Der Ausstattungswert bezieht sich auf die Qualität und den Preis der …
- … Förderprogramme für NeubauInformationen über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für den Hausbau. …
- … BaufinanzierungVergleich verschiedener Finanzierungsmodelle und Kreditangebote für den Hausbau. …
- … Architekten-Unterstützung beim schlüsselfertigen Hausbau prüfen! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das schafft weder der Bauträger noch der Generalunternehmer. Im übrigen bestimmt der Bauherr selbst, was er für sein Haus …
- … Generalunternehmer …
- … Ein Generalunternehmer übernimmt die Ausführung eines Bauprojekts als Gesamtleistung. Er koordiniert alle …
- … Generalunternehmer: Gute GUAbk.& …
- … bei guten Generalunternehmer's genauso! :-) …
- … Generalunternehmer: Gewinn durch optimierte Folgegewerke? …
- … Der Generalunternehmer steckt sich das Geld, was er bei den Folgegewerken rausholt …
- … den öffentlichen Auftraggebern immer wieder um die Ohren haut, dass eine Generalunternehmer-Vergabe immer 15-20 % teurer ist als die Vergabe nach Einzelgewerken. …
- … vom Bauträger oder vom GUAbk.? Ich dachte bis jetzt nur vom Generalunternehmer - im Vergleich zum Bauen mit Architekt. …
- … Ausgangsfrage richtig verstanden habe geht's aber hier doch um den Generalunternehmer mit seiner Festpreisgarantie (wehe, es kommen im Bauablauf noch Sonderwünsche) und …
- … Aber in der Regel preiswerter und nachhaltiger baut als der Generalunternehmer. Sach ich mal. …
- … Bauträgern ist es halt wie bei den großen verbrauchermärkten: viel teure Werbung, nichts dahinter. Ausnahmen wird es allerdings auch hier geben :-). …
- … ich als Vertreter der Generalunternehmer-Fraktion muss mich mal heftig gegen das über einen kam scheren …
- … als auf die Marktanforderung schlüsselfertig zu reagieren und ebendies anzubieten. Ein Generalunternehmer macht nicht seinen Profit aus dem Verkauf der Immobilie, sondern aus …
- … aber was ist denn unser Mehrpreis? Der Mehrpreis ist, dass dem Generalunternehmer das rundum - sorglos - Paket verhandlungstechnisch abgerungen wird (immer öfters …
- … diese Kunden sind die unsrigen, die ja schlichtweg uns drängen entsprechnde Generalunternehmer-Angebote anzubieten. Ich stimme zu, dass ein Generalunternehmer-Paket für den …
- … sind, auch betriebswirtschaftlich und kostenmäßig Punktlandungen zu haben (dass was dem Generalunternehmer ja immer wieder mit dem Festpreis abverlangt wird). Ganz im Gegenteil, …
- … mal eine Ethik im sinne des Kunden durchsetzen. Wenn wir ein Generalunternehmer-Angebot für Häuslebauer erstellen, bekommt er einen Festpreis im Sinne des …
- … wird von mir doch gar nicht kritisiert. Schließlich arbeiten Architekt und Generalunternehmer in den meisten Fällen ja gut zusammen. Das Architekten manchmal mit …
- … beim Generalunternehmer-Paket gibt es zwar einen Festpreis, aber die Ausstattung und die …
- … Soviel zu den Generalunternehmer-Firmen. …
- … Schlussendlich haben wir mit einem Generalunternehmer mit assoziiertem Architektenbüro gebaut. Warum? Zum einen war das Vertrauen da, …
- … Ein Hausbau ist für den Arbeitnehmermittelstand trotz Eigenkapital ein sehr großes Wagnis. Dem …
- … auch an anderer Stelle weiterhelfen könnten, gute Architektur wieder im Einfamilienhausbau zu etablieren. …
- … Bauträger's! Wir (und zum Glück auch immer mehr Mitbewerber) erstellen Generalunternehmer-Pakete i.d.R. nur für die Kunden, welche entweder mit Ihrem Architekt …
- … sowie BE zu drücken - darin liegt der eigentliche Gewinn eines Generalunternehmer's, beschränkt durch die physikalischen Gegebenheiten wie Estrichtrocknung, Witterungseinflüsse u. dgl …
- … unternehmerischer Risiko - und dann beklage sich einer über 12 % Generalunternehmer-Zuschlag, wenn statt 500 to Z2 Material wir plötzlich 1.250 to für umsonst entsorgen müssen ... dass ist alles nicht mehr wirklich witzig. …
- … Unterscheidung Generalunternehmer - Architekt …
- … nur eine schonungslose Analyse über das Verhalten von Bauherren weiter. Ob Generalunternehmer billiger oder teuerer bauen oder ob er den Bauherren übervorteilt oder …
- … Fakt ist: die meisten Bauherren von Einfamilienhäusern bauen eben mit einem Generalunternehmer. Und darüber gilt es die Konsequenzen zu ziehen. Welche Mechanismen und …
- … die Leistungsfähigkeit des Architekten gut verkaufen ? Wie kann man sich von Generalunternehmer's unterscheiden? Wenn ein Festpreis so wichtig ist, dann müssen die …
- … es wird eben immer wieder berichtet. Wasser auf die Mühlen der Generalunternehmer und Bauträger. …
- … Dass es beim Generalunternehmer/Bauträger zwar einen Festpreis gibt, …
- … -://www.tipps-zum-hausbau.net/index?id=fehlervermeiden …
- … ja nicht schlecht sein, würde aber bedeuten, dass man selber zum Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger würde. Hier aber ging es doch darum aufzuzeigen, dass …
- … Zugegeben: Auch ich hatte schon mal die Idee selber als Generalunternehmer aufzutreten. Gelernt zu planen und zu bauen hatte ich ja. Dummerweise …
- … die Gier nach Billigerem ungeachtet der qualitativen Folgen überwiegt. Zumal: Der Generalunternehmer/Bauträger kann ja murksen ... wenn's zu dicke kommt, kommt …
- … in unserem Hause mit befreundeten Architekten diskutiert; Problem: Weder wir als Generalunternehmer als auch die Architekten bekommen genügend Kohle zusammen, um sowas umzusetzen. …
- … Architekten und die als Klitschen bezeichnete kleineren lokalen BU's bzw. Generalunternehmer's ... Eine mögliche Vorgehensweise könnte eine Interessensgemeinschaft im lokalen Bereich …
- … bis auf die Tatsache, dass ich zur Generalunternehmer-Fraktion gehöre ... ;-) …
- … mit der Problematik der Einfamilienhäuser in Bauträgerhand auseinanderzusetzen, nachdem ein Bauträger/Generalunternehmer mit den Geldern der Bauherren und dem Großteil meines Honorars in …
- … wir uns hier - im Kreise Gleichgesinnter- beweihräuchern und alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer als Ketzer in Baufragen abkanzeln. …
- … hier nur gegenseitig ihre Meinung bestätigen, zwischendurch das Abwehrfeuer von Bauträger/Generalunternehmer, die sich - manchmal auch zu recht - auf den Schlips …
- … Bis bald wieder in trauter Runde: Architekten vs. Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … Dieses Konkurenzgehabe kommt ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bau-BG Beitragsbescheid: Was tun bei Eigenbau? Helfer anmelden, Widerspruch & Fristen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gute Architektur Einfamilienhaus: Kriterien, Kosten & Architektenauswahl im Rhein-Neckar-Raum?
- … Architektur, Einfamilienhaus, Hausbau, Architekt, Baukosten, Bauplanung, Rhein-Neckar, Massivhaus, Fertighaus, Wohnfläche …
- … Architektur, Hausbau, Einfamilienhaus, …
- … für mein Einfamilienhaus?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Einfamilienhausbau und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Vergleichen Sie die Angebote und …
- … Bauplanung: Eigeninitiative vs. Geizgeilheit beim Hausbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … kleines Haus bauen, Einfamilienhaus 90qm, kostengünstig bauen, Hausbau Kosten, Haus erweitern, ebenerdiger Anbau, Bauplanung, Fertighaus …
- … Hausbau, Einfamilienhaus, Bauplanung, …
- … Finanzierung eines Hausbaus ohne EigenkapitalMöglichkeiten und Risiken der Vollfinanzierung. …
- … Hausbau: Billig vs. Preiswert …
- … Hausbau Kosten: Angebote ab 69.000 vs. höhere Maßstäbe …
- … Immer wenn es spannend wird kommt Werbung …
- … Hausbau: Grundstückspreis vs. Altbau – Eine erste Hausnummer …
- … Forum: Fachliches Interesse statt Werbeversuche im Hausbau …
- … Anbieters kann, wenn man denn will, und einige wollen gern, als Werbung ausgelegt werden. Watt'n Blödsinn! …
- … Hausbau Kosten: Massivbauweise ab 1250 /m² …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau-Werbung trotz Streit mit GU: Was ist erlaubt? Bildrechte, Vertragsklauseln & rechtliche Aspekte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau-Werbung: Was erlaubt? Rechte & Klauseln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau, Werbung, Generalunternehmer, Bildrechte, Vertragsklausel, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Zeitungsannonce, Grundstück
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!