Festpreisüberschreitung WDV-System: Zusatzkosten, Aufmaß & Prozessrisiko?
BAU-Forum: Neubau
Festpreisüberschreitung WDV-System: Zusatzkosten, Aufmaß & Prozessrisiko?
Der AN verlangte für die Mehrleistungen eine Zusatzvergütung von rd. 11.000 €, obwohl der Richtpreis für derartige Systeme bei ca. 40 - 60 €/m² liegt. Auf Rat eines betreuenden Bauingenieur wurden zunächst rd. 8000, - € unter der Bedingung gezahlt, dass keine weiteren Forderungen erhoben werden. Der AN verlangte jedoch den Rest durch Einschaltung der Inkassostelle der Kreishandwerkerschaft. - Ich zahlte dann den Restbetrag unter Treuhandauflagen, die nicht erfüllt wurden. Jetzt weigert sich
die KH den Restbetrag trotz Einschaltung eines Anwalts, herauszugeben.
Frage: kann sich der AN im Prozess darauf bnberufen, dass Aufgrund seiner Rechnung, wenn auch unter Vorbehalt, Zahlungen geleistet wurden? Und ist das Gericht an diesen Einwand gebunden, mit der Folge, dass meine Klage auf Rückzahlung ins Leere geht? Und ich auf den Prozesskosten sitzen bleibe?
Für Ihre Risikoeinschätzung und für Ihre Auskunft danke ich Ihnen.
Freundliche Grüße
Karl Hampe
Goldammerweg 10
35452 Heuchelheim
Land Hessen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es um eine Festpreisüberschreitung bei einem Wärmedämmverbundsystem (WDV-System) geht. Der Auftragnehmer (AN) fordert aufgrund eines größeren Aufmaßes eine Zusatzvergütung. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Festpreisvereinbarung: Ist im Vertrag klar definiert, wie mit Mehrleistungen umgegangen wird?
- Aufmaß: Wurde das Aufmaß korrekt durchgeführt und ist nachvollziehbar?
- Übliche Vergütung: Liegt die geforderte Summe im Rahmen der üblichen Vergütung für solche Leistungen? Hier können Sie Angebote von anderen Unternehmen einholen.
Ich rate Ihnen dringend, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Erfolgsaussichten in einem möglichen Zivilprozess einschätzen zu lassen. Die Einschaltung einer Inkassostelle oder Kreishandwerkerschaft kann ebenfalls sinnvoll sein, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag und das Aufmaß von einem Anwalt prüfen und holen Sie Vergleichsangebote ein, bevor Sie weitere Zahlungen leisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Festpreis
- Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung, der unabhängig vom tatsächlichen Aufwand gilt. Nachträgliche Änderungen bedürfen einer separaten Vereinbarung.
Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Einheitspreis, Abrechnung. - Aufmaß
- Das Aufmaß ist die detaillierte Erfassung und Messung von erbrachten Bauleistungen, um die Grundlage für die Abrechnung zu schaffen. Es dient der genauen Bestimmung von Mengen und Flächen.
Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Abrechnung, Bauabrechnung. - WDV-System
- Ein Wärmedämmverbundsystem (WDV-System) ist eine Außendämmung für Gebäude, bestehend aus Dämmmaterial, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Mehrleistung
- Eine Mehrleistung bezeichnet Leistungen, die über den ursprünglich vereinbarten Umfang eines Vertrages hinausgehen. Diese müssen in der Regel gesondert vergütet werden.
Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Nachtragsleistung, Bauzeitverlängerung. - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Kaufvertrag. - Prozessrisiko
- Das Prozessrisiko bezeichnet die Unsicherheit über den Ausgang eines Gerichtsverfahrens. Es umfasst die Wahrscheinlichkeit, den Prozess zu verlieren und die damit verbundenen Kosten tragen zu müssen.
Verwandte Begriffe: Klagerisiko, Kostenrisiko, Beweislast. - Inkasso
- Inkasso bezeichnet den Einzug von Geldforderungen durch einen Gläubiger oder ein Inkassounternehmen. Es umfasst Mahnungen, Zahlungsaufforderungen und gegebenenfalls gerichtliche Schritte.
Verwandte Begriffe: Forderungseinzug, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Festpreisvertrag?
Ein Festpreisvertrag ist ein Vertrag, bei dem ein fester Preis für eine bestimmte Leistung vereinbart wird. Nachträgliche Änderungen oder Mehrleistungen müssen gesondert vereinbart werden. - Was ist ein Aufmaß?
Ein Aufmaß ist die genaue Messung einer erbrachten Leistung, beispielsweise die Fläche eines WDV-Systems. Es dient als Grundlage für die Abrechnung. - Was bedeutet Mehrleistung?
Eine Mehrleistung liegt vor, wenn der Auftragnehmer Leistungen erbringt, die über den ursprünglich vereinbarten Umfang hinausgehen. Diese müssen in der Regel gesondert vergütet werden. - Wie kann ich mich gegen unberechtigte Forderungen wehren?
Prüfen Sie den Vertrag, das Aufmaß und holen Sie sich rechtlichen Rat. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Leistungen. - Was ist ein Zivilprozess?
Ein Zivilprozess ist ein Gerichtsverfahren zwischen zwei Parteien, in dem private Rechtsstreitigkeiten verhandelt werden. - Was sind Prozesskosten?
Prozesskosten sind die Kosten, die im Rahmen eines Gerichtsverfahrens entstehen, z.B. Anwaltskosten, Gerichtskosten, Sachverständigenkosten. - Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?
Ein Wärmedämmverbundsystem ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus mehreren Schichten besteht und dazu dient, den Wärmeverlust zu reduzieren. - Was ist eine Inkassostelle?
Eine Inkassostelle ist ein Unternehmen, das im Auftrag von Gläubigern offene Forderungen eintreibt.
🔗 Verwandte Themen
- Nachtragsforderungen im Bauwesen
Umgang mit unvorhergesehenen Leistungen und deren Vergütung. - Die Bedeutung des Aufmaßes
Korrekte Erfassung von Leistungen als Grundlage für die Abrechnung. - Rechte und Pflichten bei Werkverträgen
Was Auftraggeber und Auftragnehmer beachten müssen. - Außergerichtliche Streitbeilegung im Baurecht
Alternativen zum Gerichtsverfahren bei Baukonflikten. - Die Rolle des Anwalts im Baurecht
Rechtliche Beratung und Vertretung bei Bauprojekten.
-
WDV-System: Massenmehrung – Berechnung der Zusatzkosten
versteh ned ...
wenn 204 m² 18000,- öcken kosten, dann stehen ihm bei der Massenmehrung von ca. 36 m² 21.176,-- zu!
da brauche ich keinen richtpreis und kein nachtragsangebot - es sei denn sie schildern nur die halbe Wahrheit - warum gibt der Bauingenieur 8000 frei - was für ein miserabler kuhhandel ...
Gruß
tg -
WDV-System: Massenmehrung – Berechnung der Zusatzkosten
versteh ned ...
wenn 204 m² 18000,- öcken kosten, dann stehen ihm bei der Massenmehrung von ca. 36 m² 21.176,-- zu!
da brauche ich keinen richtpreis und kein nachtragsangebot - es sei denn sie schildern nur die halbe Wahrheit - warum gibt der Bauingenieur 8000 frei - was für ein miserabler kuhhandel ...
Gruß
tg -
WDV-System: Aufmaß korrekt? – Neuberechnung der Fläche
Herr Gebhardt
18.000:204= 88,23
88,23x36= 3.176,28
Wie kommt Herr Gebhardt auf 21.176? -
WDV-System: Zusatzkosten – Einfache Addition der Beträge
naja,
18000 + 3176 sind doch ungefähr 21.176,--, oder? -
Korrektur: Rechenfehler bei WDV-System-Berechnung
alles klar
habe mich selbst ausgetrickst ...
Füchslein müsste nur beide (!) Zahlen addieren. Sorry ... -
Der hat es gleich zur Festpreissumme
hinzu addiert. -
WDV-System: Bauingenieur – Geschickte Verhandlungstaktik?
also der
Bauingenieurist ja echt einpfiffiges Bürschchen ...
ging das nach dem Motto:
pass mal auf Bauherr, ich habe dir 3 riesen rausgeschachert - mach mer halbe halbe hast immer noch eine Menge gespart ...
oder wie? -
Prozessrisiko WDV-System: Treuhandauflage vs. Anerkenntnis
@ Hr. Hampe
Führen Sie den Prozess. Ihre Schilderung ist zu knapp, als dass eine verbindliche Auskunft gegeben werden könnte. Sind Sie nicht rechtsanwaltlich vertreten? Hier wird gleich zweierlei zu prüfen sein:
1. Ist die erwähnte "Treuhandauflage" wirksam oder wurde mit der Zahlung des Restbetrages an die Inkassostelle rechtlich der Anspruch anerkannt?
2. Liegt möglicherweise in der Annahme des ersten Zahlbetrages (8.000,--) ein Anerkenntnis des Handwerkers hinsichtlich der Bedingung? Dies ist denkbar: Ein alter Rechtsanwalt-Taschenspielertrick war früher in Zeiten der Euroschecks, dem Gegner einen Scheck über einen Teil seiner Forderung mit der Erklärung zukommen zu lassen, dass dies ein abschließendes Vergleichsangebot sei. Löste der Andere den Scheck "gierig" ein, hatte er einen Vergleichsvertrag geschlossen und war mit weiteren (Nach) Forderungen ausgeschlossen.
Also: Ab zum Anwalt und beraten lassen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Festpreisüberschreitung WDV-System: Zusatzkosten & Prozessrisiko
💡 Kernaussagen: Bei Festpreisverträgen für WDV-Systeme können Zusatzkosten durch Aufmaßabweichungen entstehen. Die Berechnungsgrundlage und die Wirksamkeit von Treuhandauflagen sind entscheidend für die Durchsetzung von Forderungen. Ein Anwalt sollte hinzugezogen werden, um das Prozessrisiko zu minimieren und die Erfolgsaussichten einer Klage zu bewerten. Die Kommunikation mit dem Bauingenieur und die Dokumentation aller Vereinbarungen sind essenziell.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Prozessrisiko WDV-System: Treuhandauflage vs. Anerkenntnis erwähnt, ist die Wirksamkeit einer Treuhandauflage entscheidend für die Frage, ob durch die Zahlung an die Inkassostelle ein Anerkenntnis der Forderung vorliegt.
💰 Zusatzinfo: Die ursprüngliche Berechnung der Zusatzkosten wird im Beitrag WDV-System: Massenmehrung – Berechnung der Zusatzkosten diskutiert, wobei eine Massenmehrung von 36 m² zu einer deutlichen Erhöhung des Gesamtpreises führt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Werkvertrag und das Aufmaß von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihr Prozessrisiko zu minimieren. Klären Sie, ob die Treuhandauflage wirksam war und ob durch die Zahlung ein Anerkenntnis der Forderung entstanden ist. Weitere Informationen zur Berechnung der Zusatzkosten finden Sie im Beitrag WDV-System: Aufmaß korrekt? – Neuberechnung der Fläche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Festpreis, WDV-System". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme …
- … meistens gibt es doch nen Festpreis. (Wer extrem vom Standard abweicht, sollte sowieso mit Architekt bauen) Alle …
- … GUAbk. vs. Architekt: Festpreisgarantie vs. Individuelle Planung …
- … habe geht's aber hier doch um den Generalunternehmer mit seiner Festpreisgarantie (wehe, es kommen im Bauablauf noch Sonderwünsche) und ums Bauen …
- … mit Architekt, der leider keine Festpreisgarantie abgeben darf. …
- … ich als Vertreter der Generalunternehmer-Fraktion muss mich mal heftig gegen das über einen kam scheren mit den Bauträger's wehren. Historisch gesehen blieb den meisten Rohbaufirmen nichts anders übrig als auf die Marktanforderung schlüsselfertig zu reagieren und ebendies anzubieten. Ein Generalunternehmer macht nicht seinen Profit aus dem Verkauf der Immobilie, sondern aus günstigen Vergaben zu den NU's. Ich weiß selbst, dass ein Architekt in Einzelvergabe oftmals günstiger ein Bauvorhaben abwickeln kann - aber was ist denn unser Mehrpreis? Der Mehrpreis ist, dass dem Generalunternehmer das rundum - sorglos - Paket verhandlungstechnisch abgerungen wird (immer öfters sogar mit dem Baugrundrisiko). Das heißt, wir gehen ein unternehmerisches Risiko ein, welches ein normales Architekt-Büro (i. d . R. Vorfinanzierung der Baumaßnahme Aufgrund der derzeitig schlechten Zahlungsmoral der Kunden) schlichtweg finanziell gar nicht mehr stemmen kann. Und genau diese Kunden sind die unsrigen, die ja schlichtweg uns drängen entsprechnde Generalunternehmer-Angebote anzubieten. Ich stimme zu, dass ein Generalunternehmer-Paket für den Häuslebauer aus meiner persönlichen Sicht nicht unbedingt sinnvoll ist (auch weil der Otto-Normalbürger schlichtweg mit dem vertragstechnischen überfordert ist). Aber, liebe Architekttekenkollegen, was ich dann auf den Teufel hasse ist, dass ein viele Architekt-Kollegen nicht in der Lage sind, auch betriebswirtschaftlich und kostenmäßig Punktlandungen zu haben (dass was dem Generalunternehmer ja immer wieder mit dem Festpreis abverlangt wird). Ganz im Gegenteil, die kleinen Häuselebauer plötzlich mit …
- … durchsetzen. Wenn wir ein Generalunternehmer-Angebot für Häuslebauer erstellen, bekommt er einen Festpreis im Sinne des Wortes und es ist dann unsere Verantwortung, mit …
- … zuschreiben. Und dass der Wunsch nach immer (vermeintlich) günstigeren Angeboten mit Festpreisgarantie von den BTs befriedigt wurde (die Architekten durften gem. Architektenrecht …
- … keine Festpreise für Bauten anbieten), wie übrigens in allen anderen Kauffällen auch (vgl. Produkte Made in China, etc.) ist eine gesellschaftliche Entwicklung, der man letztlich nur mit sogenannten Nieschenprodukten (bspw. das besondere Haus, etc.) entgegnen kann. Also sollten die Architekten versuchen, wenigstens die die hierzu in der Lage sind, entsprechende qualitätvolle und deswegen nicht teure, Produkte (Architektur, Technik, Innovation und Dienstleistung) anzubieten. Entscheiden wird aber letztendlich der Bauwillige mit wem er bauen möchte (fraglich bleibt, ob ein Bauherr, der i.A. (Billig) Produkte aus China und seine Lebensmittel beim Discounter kauft, Wert auf eine besondere Architektur, Technik, Dienstleistung etc. legt, oder ob nicht einfach das vermeintlich Billigste das Geilste ist. Verlockend für einen Bauherrn ist allemal …
- … Sie als Kundenorientiert denkender Unternehmer mit entsprechender Verantwortung wird von mir doch gar nicht kritisiert. Schließlich arbeiten Architekt und Generalunternehmer in den meisten Fällen ja gut zusammen. Das Architekten manchmal mit dem Geld ihrer Kunden schludrig umgehen sei dahingestellt. In meiner Praxis liegen die Risiken fast immer darin, das einmal verabredete Lösungen für ein Problem während der Bauarbeiten plötzlich wieder in Frage gestellt werden. Hier der Schwiegervater, der ja auch mal gebaut hat und handwerklich geschickt ist, da der gute Freund mit Beziehungen zu einem Baumarkt, während der Planungs und Ausschreibungsphase nie zu sehen, aber auf der Baustelle plötzlich beratend tätig, und dann kann es teuer werden. Ansonsten gilt für mich als Architekt nach Vergabe der Leistungen genau wie für Sie ein Festpreis, nur die Zusammensetzung ist und bleibt für den Bauherren …
- … beim Generalunternehmer-Paket gibt es zwar einen Festpreis, aber die Ausstattung und die Materialwahl ist meist, eigentlich immer , …
- … GUAbk.-Paket: Bemusterung vor Festpreis für mehr Transparenz! …
- … verkaufen ? Wie kann man sich von Generalunternehmer's unterscheiden? Wenn ein Festpreis so wichtig ist, dann müssen die Architekten eben reagieren und die …
- … Architekt vs. GUAbk.: Festpreise & Bauherrenleistungen im Fokus …
- … Michael Hofmann: Ja genau so ist es! Die Bauherren wollen partout Festpreise, was ein gutes Stück weit verständlich ist. Man will ja …
- … Dass es beim Generalunternehmer/Bauträger zwar einen Festpreis gibt, der dann aber letztendlich durch zu erbringende Bauherrenleistungen , wie …
- … plant die Bude mit Arcor, der Statiker wird separat beauftragt, der WDVS-Anbieter kommt mit Farbgestaltungen der realen Außenfassade am Computer und der …
- … Risiko. Schlagt dem Bauherrn vor, die Mehrkosten selber zu tragen, also Festpreis. Das ist doch ein absolutes K.O.. -Argument, eine Leistung verkaufen zu …
- … Lage versetzt, Wohneigentum quasi wie z.B. einen Fernseher anzubieten - mittels Festpreis! Das Abwenden vom gemeinen Häuslebauer zu den Bauträger's (was hier …
- … Lippen ablesen, nicht die eigenen Ideen, sondern die der Kunden umsetzen, Festpreise schon in der Vorplanung, tolle Hochglanzbroschüren - alles Dinge mit denen …
- … denn wir hatten ja bisher auch Bauvorhaben über Balkenpläne und Avasystem im Griff, aber es stellte sich heraus, das hier die Begrifflichkeiten …
- … rächen). Wir stecken zurzeit nach wie vor in der Entwicklung des Systems, aber ich sehe mittlerweile Licht am Horizont. …
- … Architekt: Leistung, Festpreis & persönliche Betreuung! …
- … Durchschaubare Leistung, Festpreisgarantie, freundliches Auftreten, interessantes Infomaterial, Referenzkontakte, persönliches Interesse, und vor …
- … Ich beherrsche 2 CAD Systeme und unzählige andere Software. Ich arbeite durchschnittlich 12 Stunden am Tag …
- … Gegensatz zum Standardbau. Zudem wird die Kostentransparenz und die Rolle von Festpreisgarantien beleuchtet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Bau: Nachträgliche Kostenaufstellung, Honorar & Berechnungsgrundlage prüfen?
- … für diese Teilleistung auch vollständig gestrichen werden? Ausgeschrieben war 'normales' WDVS, geklebt, zur Ausführung kommt jetzt ein Mischsystem mit Einzelzulassung der Hersteller von Befestigung und Dämmung, nach 4 …
- … Terminen mit den jeweiligen Technikberatern. Das ursprüngliche System wollten 3 von 4 Firmen 'auf diesem Untergrund' nicht ausführen (ja, es gibt diese Firmen noch, nur die Planerin wollte es trotzdem ...). …
- … detaillierte Kostenplanung, holen Sie mehrere Angebote ein und vereinbaren Sie einen Festpreis. Achten Sie auf eine klare Leistungsbeschreibung und regeln Sie Nachträge schriftlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Kosten: Die Kosten für einen Architekten können auf Stundenbasis oder als Festpreis vereinbart werden. Es ist wichtig, die Kalkulationsdaten und das Angebot genau …
- … Und wenn im Winter träge Heizsysteme wie Fußbodenheizung anfangen zu nerven, weil sie auch an warmen Tagen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … zu bauen als ein Architektenhaus, bietet aber weniger Individualisierungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Typenhaus …
- … Momentan habe ich die Außenwand mit 24 cm Hlz 1,2 + WDVS PS 80 mm drin. Man könnte aber auch einen T9/T12 o.ä., also was monolithisches hochdämmendes Andenken. Dazu bräuchte ich einen aktuellen m²-Peis für das reine 36,5er Mauerwerk. …
- … bisher in der Berechnung Ziegel + WDVS: …
- … WDVS 80 mm PS, Putz, mit allen Zuschlägen: 77 /m² …
- … Natürlich ist es legitim, optimierend ranzugehen. Das Beispiel mit dem T12 ein paar Seiten weiter vorne hat ja die erste Einsparmöglichkeit beim Massivbau bereits aufgezeigt. Geht man noch intensiver ran und hinterfragt auch den Entwurf (Stichwort aufgemotzte Planung ), erschließen sich weitere Möglichkeiten der Optimierung. Ohne konkrete Ausarbeitung kann ich aber keine Zahl nennen. Der Unterschied zwischen uns Herr Stodenberg dürfte sein, dass Sie Richtung Machbarkeit in Ihrem Holzbausystem denken, während ich als Architekt konstruktionsneutraler denken kann und eine …
- … Sie können konstruktionsneutraler entwerfen als jemand, der sich auf ein Bausystem wie Holzbau festgelegt hat. Stimmt, aber genau hier liegt eben auch …
- … ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher auch in etwa der Path …
- … klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... alles …
- … zähl ma eins und eins (Handwerkskosten Architekten) zusammen und machen nen Festpreis ala Generalunternehmer's o.Ä. draus ... na dämmerts? der Architekt und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Ermöglicht eine schnelle Bauzeit und oft einen festen Preis.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Ausbauhaus …
- … Derzeit wird bei meinem KS-Haus das WDVS angebracht. Wenn ich mir anschaue, was der zweischalige Aufbau für komplexe …
- … liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, die problemlos in ihr System passen. Dies hatte ich bei unserem Haus 1988/89 auch erfahren. …
- … zu sagen, dass das achteckige Haus mit schwierigster Statik nicht ins System passte und man deshalb darauf verzichten wollte. Die meisten antworteten gar …
- … wenn dies natürlich nicht der Regelfall ist. Ansonsten haben ja beide Systeme ihre Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile). …
- … darf und der Handwerker seinen Aufträge über den Architekten bekommt. Das System lebt vom Referenzprinzip und nur örtlich oder regional. Auf der anderen …
- … Die Kehrseite der sogenannten Festpreise bei Fertighäusern und Häusern von Generalunternehmern und Bauträgern ist natürlich die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mangelhafte Fassadenarbeiten: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Pfusch am WDVS?
- … Fassadenarbeiten, Mangel, WDVS, Sanierung, Baurecht, Gewährleistung, Bausachverständiger, Pfusch am Bau …
- … Baumängel, WDVS …
- … Mangelhafte Fassadenarbeiten: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Pfusch am WDVS? …
- … aus den 50ziger Jahren. Die Fassadenarbeiten (Wärmedämmverbundsystem, Putz, etc.) wurden an einen ortsansässigen Fachbetrieb vergeben. …
- … ? Kritisch: Die Stabilität des Wärmedämmverbundsystems (WDVS) muss überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Gefahr …
- … ? Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Fassadenarbeiten, insbesondere ein mangelhaftes Wärmedämmverbundsystem (WDVS), können zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Feuchtigkeitseintritt, …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVS)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von …
- … Nachträgliche Änderungen oder zusätzliche Leistungen müssen gesondert vereinbart werden. Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, Angebotspreis. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS)?Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung …
- … WDVS Pfusch: Eingefärbter Putz ohne Egalisierungsanstrich …
- … Egalisierungsanstrich: Unterschied zum Farbanstrich bei WDVS? …
- … WDVS Putz: Technische Merkblätter & Egalisierungsanstrich …
- … Mangelhafte Fassadenarbeiten: Rechte & Vorgehen bei WDVS-Pfusch …
- … einem Einfamilienhaus, insbesondere um das Wärmedämmverbundsystem (WDVS). Ein zentraler Punkt ist der fehlende Egalisierungsanstrich bei Verwendung eines eingefärbten Putzes. Es wird die Konsultation eines Baurecht-Anwalts und eines Bausachverständigen empfohlen, um die Ansprüche zu prüfen und das weitere Vorgehen zu planen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS Putz: Technische Merkblätter & Egalisierungsanstrich verweist auf die technischen …
- … Schilderung des Falls bei der Malerinnung ergab, dass der Zustand des WDVS nicht akzeptabel ist, wie im Beitrag Malerinnung Gutachter: Pfusch am Bau …
- … Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Egalisierungsanstrich: Unterschied zum Farbanstrich bei WDVS? bezüglich des Unterschieds zwischen Farbanstrich und Egalisierungsanstrich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dübelanzahl zu gering: Welche Folgen drohen & was kostet ein Dübel?
- … WDVS: Zu wenig Dübel? …
- … WDVS mit zu wenigen Dübeln montiert? Welche Folgen hat das? Was kostet ein Dübel? Jetzt informieren und Sanierungsmaßnahmen planen! …
- … WDVS, Dübel, Dämmung, Fassade, Montage, Kosten, Dübelanzahl, Wärmedämmung, Verputzer …
- … Dämmung, WDVS, Kosten, Handwerk …
- … WDVS Dübelanzahl zu gering: Welche Folgen drohen & was kostet ein Dübel? …
- … Mein Verputzer hat bei der Montage des 12 cm WDVS statt 8 Dübel, wie im Angebot so angegeben, nur …
- … Ein WDVS (Wärmedämmverbundsystem) mit …
- … Dübel ist ein wichtiger Faktor für die Stabilität und Langlebigkeit des Systems. …
- … Kosten für einen WDVS-Dübel liegen je nach Ausführung und Hersteller im Bereich von ca. 0,50 bis 2,00 Euro pro Stück. Die Materialkosten sind jedoch nur ein Teilaspekt. Die Montagekosten und die potenziellen Folgekosten durch Schäden sind deutlich höher. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur …
- … Befestigungselement, das verwendet wird, um Bauteile auf einem Untergrund zu fixieren. WDVS-Dübel sind speziell für die Befestigung von Dämmplatten auf Fassaden ausgelegt.Verwandte …
- … Decken aufgetragen wird, um diese zu schützen und zu gestalten. Bei WDVS wird ein spezieller Putz verwendet, der auf die Dämmplatten abgestimmt ist.Verwandte …
- … Welche Normen regeln die Dübelanzahl bei WDVS?Die Dübelanzahl wird durch die europäische Technische Zulassung (ETA) des jeweiligen …
- … WDVS und die nationalen Anwendungsdokumente (z.B. DINAbk. 4108-2 in Deutschland) geregelt. Diese …
- … Wie wird die Windlast auf ein WDVS berechnet?Die Windlastberechnung erfolgt nach DINAbk. EN 1991-1-4 (Eurocode 1: Einwirkungen …
- … Welche Arten von WDVS-Dübeln gibt es?Es gibt verschiedene Arten von WDVS-Dübeln, die …
- … Dübels hängt von der Art des Untergrunds und den Anforderungen des WDVS ab. …
- … ist wichtig, die richtigen Dübel für den vorhandenen Untergrund und das WDVS auszuwählen. …
- … Was kostet die Sanierung eines WDVS mit zu wenigen …
- … Dübeln?Die Kosten für die Sanierung eines WDVS mit zu wenigen Dübeln hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Im schlimmsten Fall muss das gesamte WDVS entfernt und neu montiert werden. Eine genaue Kostenschätzung kann …
- … Wie erkenne ich einen mangelhaft ausgeführten WDVS?Anzeichen für einen mangelhaft ausgeführten WDVS können Risse im Putz, …
- … Welche Qualifikation sollte ein WDVS-Verarbeiter haben?Ein WDVS-Verarbeiter sollte über eine entsprechende Ausbildung und …
- … WDVS Aufbau und MaterialienInformationen über die verschiedenen Komponenten eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Kosten eines WDVSÜberblick über die Kosten für Material und Montage eines WDVS. …
- … Fördermöglichkeiten für WDVSInformationen über staatliche Förderprogramme für energetische …
- … Schäden an WDVS erkennen und behebenTipps zur Erkennung und Behebung von Schäden an einem WDVS. …
- … WDVS Dübel: Kosten pro Stück – ca. 60 …
- … WDVS Dübel: Schlagdübel vs. Schraubdübel – Preisunterschiede …
- … WDVS Dübelanzahl: Gebäudehöhe & Zulassung beachten! …
- … Geometrie und die Gebäudehöhe und natürlich auf die geliebte Zulassung des WDVS an. lassen sie sich die aushändigen und dann geht es weiter …
- … oder stellen sie irgendwo Fassadenansichten und systemdaten ihres WDVS zur Verfügung. …
- … WDVS Kosten: Verputzer will Mehrkosten trotz fehlender Leistungen! …
- … WDVS …
- … Linie um die Kosten, die eingespart wurden. Vereinbart wurde nämlich ein Festpreis und nun will mir der Verputzer Mehrkosten aufdrücken, obwohl er einige …
- … WDVS Angebot: Fehlende Dübel, Sockelleisten & Mehrkosten …
- … aber mir ging es auch in erster Linie um die Kosten, die eingespart wurden. Vereinbart wurde nämlich ein Festpreis und nun will mir der Verputzer Mehrkosten aufdrücken, obwohl er …
- … WDVS Angebot: 8 Dübel vereinbart – weniger ist Vertragsbruch! …
- … WDVS Dübel: Fassadenhöhe & System entscheidend für Anzahl! …
- … welches System? …
- … WDVS Angebot: Vereinbarte Leistung gilt – unabhängig von Höhe! …
- … WDVS Angebot: Naivität rächt sich – wer hilft? …
- … WDVS Dübelanzahl: Abhängig von Dämmdicke & Gebäudehöhe! …
- … WDVS Dübel: Anspruch auf vereinbarte 8 Dübel/m²! …
- … WDVS Dübel: Zulassung & Randbereich – Nachtrag möglich! …
- … WDVS Dübelbild: Experten zählen oft falsch – Aufforderung! …
- … WDVS Dübel: Fragestellung & Diskussionsebene – Klärung! …
- … WDVS Angebot: 8 Dübel vereinbart – Anspruch durchsetzen! …
- … WDVS Dübel: Zählt der Fragesteller falsch? – Dübelbild! …
- … WDVS Dübelbild: Anordnung pro Platte (1/2 m²) – Details! …
- … WDVS Dübelbild: Falsche Anordnung! – Rand statt Feld! …
- … WDVS Dübelbild: Korrekte Anordnung – Link zur Veranschaulichung …
- … WDVS Hersteller: Nut- und Feder-System von Marmorit …
- … Es handelt sich um ein Nut und Feder System von Marmorit. …
- … WDVS Dübelanzahl: Kosten, Montage & Folgen bei zu geringer Anzahl …
- … Kernaussagen: Die korrekte Dübelanzahl beim WDVS ist abhängig von der Gebäudehöhe, der Dämmdicke und der Zulassung des jeweiligen Systems. Einsparungen bei der Dübelanzahl können zu Problemen führen, wenn …
- … Dübel (Dübelbild) ist entscheidend für die Stabilität der Fassade. Bei einem Festpreisangebot hat der Auftraggeber Anspruch auf die vereinbarte Leistung, auch wenn …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS Dübelbild: Falsche Anordnung! – Rand statt Feld! ist die Dübelung am Rand der Platte wichtig, nicht im Feld der PS-Platte. Dies sollte unbedingt beachtet werden, um Schäden am WDVS zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS Hersteller: Nut- …
- … und Feder-System von Marmorit nennt den verwendeten WDVS-Hersteller (Marmorit) und das verwendete System (Nut und Feder). Diese Information ist wichtig, um die spezifischen …
- … Anforderungen des Systems zu berücksichtigen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten pro Dübel liegen bei ca. 60 Cent netto (siehe WDVS Dübel: Kosten pro Stück – ca. 60 Cent netto). Bei …
- … Schraubdübeln können die Kosten höher sein (WDVS Dübel: Schlagdübel vs. Schraubdübel – Preisunterschiede). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Angebot und die Ausführung auf Übereinstimmung bezüglich der Dübelanzahl. Fordern Sie die Zulassung des WDVS-Systems an und prüfen Sie die dort genannten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeverbundsystem Kosten: Materialbedarf für 250 m² – Klebermenge realistisch?
- … WDVS Kosten: Kleberbedarf prüfen …
- … Wärmeverbundsystem (WDVS) Angebot erhalten? Ist die angegebene Menge an Klebe- …
- … Wärmeverbundsystem, WDVS, Kosten, Materialbedarf, Klebermenge, Armierungsmörtel, Angebot, Fassadendämmung, Hartschaumplatten …
- … Wärmeverbundsystem Kosten: Materialbedarf für 250 m² – Klebermenge realistisch? …
- … Hallo, ich habe mal eine Frage zum Wärmeverbundsystem. Habe heute ein Angebot bekommen und musste etwas stutzen. …
- … system (WDVS) hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Wärmeverbundsystem (WDVS) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung …
- … Dämmplatten aus expandiertem Polystyrol (EPS) oder extrudiertem Polystyrol (XPS), die im WDVS verwendet werden. Sie zeichnen sich durch eine gute Wärmedämmwirkung und ein …
- … Er muss auf die verwendeten Dämmplatten abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Armierungsmörtel, Systemmörtel. …
- … die Dämmplatten aufgebracht wird. Sie dient zur Stabilisierung des WDVS und zur Aufnahme von Spannungen.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzträger, Bewehrung. …
- … Die Oberfläche der Fassade, auf die das WDVS aufgebracht wird. Der Untergrund muss tragfähig, sauber und trocken …
- … Welche Faktoren beeinflussen den Materialbedarf beim WDVS? …
- … zu viel Klebemörtel kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Spannungen im System führen. Die Herstellerangaben sollten genau beachtet werden. …
- … entscheidend für die Haftung der Dämmplatten. Es sollte ein für das WDVS geeigneter und zugelassener Klebemörtel verwendet werden. …
- … WDVS Aufbau und Funktion …
- … Erläuterung der einzelnen Schichten und ihrer Aufgaben im Wärmeverbundsystem. …
- … WDVS (EPS, Mineralwolle, etc.). …
- … Kostenfaktoren beim WDVS …
- … Förderprogramme für WDVS …
- … Schäden am WDVS erkennen und beheben …
- … WDVS: Kleber- & Armierungsmörtel – Verbrauch pro m² …
- … Sie werden doch aber ein Festpreis mit der Baufirma für die 250 m² vereinbart haben, oder …
- … WDVS Kosten: Unverbindliches Angebot für Fassadenarbeiten …
- … ⚠️ WDVS: Risiko bei unsachgemäßer Ausführung! …
- … Wärmeverbundsystem (WDVS) Kosten: Materialbedarf und Risiken …
- … um die realistische Menge an Klebe- und Armierungsmörtel für ein Wärmeverbundsystem (WDVS) bei 250 m² Fläche. Der Materialverbrauch variiert je …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Verbrauch von mineralischen Produkten für WDVS wird mit ca. 4 kg Kleber und 6 kg Armierungsmörtel pro …
- … m² kalkuliert, wie im Beitrag WDVS: Kleber- & Armierungsmörtel – Verbrauch pro m² erläutert. Dies ergibt einen Gesamtbedarf von 2.500 kg für 250 m². …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ WDVS: Risiko bei unsachgemäßer Ausführung! wird auf die Risiken bei …
- … Kosten Zusatzinfo: Ein unverbindliches Angebot kann helfen, die Gesamtkosten für das WDVS Projekt besser einzuschätzen, wie im Beitrag WDVS Kosten: Unverbindliches Angebot …
- … der Arbeiten sollte man sich umfassend über die korrekte Verarbeitung des WDVS informieren und gegebenenfalls eine Fachfirma beauftragen. Die Wahl der richtigen Materialien …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Filzputz für Garage: 53 m² – 1500 € inkl. Material & Eckschienen – Guter Preis?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Ungewollte Faschen – Nachträgliche Kosten & Rechte bei Pauschalangebot?
- … WDVS Faschen: Rechte bei ungewollter Ausführung? …
- … Ungewollte Faschen bei WDVS-Fassade? Pauschalangebot missachtet? Ihre Rechte, Vorgehen & Anspruch auf Minderung …
- … WDVS, Fassade, Faschen, Pauschalangebot, Nachtrag, Minderung, Schadenersatz, Baurecht, Handwerkerrechnung, Mängel …
- … Fassade, WDVS, Baurecht, Handwerkerrechnung, Mängel …
- … WDVS Fassade: Ungewollte Faschen – …
- … wir haben für unseren Außenputz mit WDVS ein Pauschalangebot bekommen und dies auch angenommen. …
- … Ich verstehe, dass Ihnen ungewollte Faschen an Ihrer WDVS-Fassade …
- … bestimmte Leistung vereinbart wird. Nachträgliche Änderungen bedürfen einer neuen Vereinbarung.Verwandte Begriffe: Festpreis, Werkvertrag, Angebot. …
- … WDVSWDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. …
- … Was ist ein Pauschalangebot im Baubereich?Ein Pauschalangebot ist ein Festpreisangebot, bei dem der Handwerker alle im Angebot beschriebenen Leistungen zu …
- … WDVS: Perimeterdämmung/Fassadendämmung – Fugendichtung Details …
- … WDVS Fassade: Ungewollte Faschen – Technische Notwendigkeit? …
- … diese Aufwände nicht im Pauschalangebot enthalten. Wir haben extra ein Pauschalangebot (Festpreis) genommen, um vor Mehrkosten geschützt zu sein. …
- … Baurecht: WDVS Fassade – Rechtbeistand bei Pauschalangebot! …
- … WDVS Fassade: Rechte bei ungewollten Faschen & Pauschalangeboten …
- … Diskussion dreht sich um die nachträgliche Berechnung von Faschen an einer WDVS-Fassade, obwohl ein Pauschalangebot vorlag. Es werden Fragen zum Vorgehen, den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von WDVS Fassade: Ungewollte Faschen – Technische Notwendigkeit? wurden die Faschen angeblich aufgrund von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Beitrag Baurecht: WDVS Fassade – Rechtbeistand bei Pauschalangebot! empfiehlt, einen Rechtsbeistand aufzusuchen, da der Sachverhalt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Festpreis, WDV-System" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Festpreis, WDV-System" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Festpreis, WDV-System" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Festpreis, WDV-System" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Festpreisüberschreitung WDV-System: Zusatzkosten, Aufmaß & Prozessrisiko?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Festpreisüberschreitung: Prozessrisiko & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Festpreis, WDV-System, Aufmaß, Zusatzvergütung, Prozessrisiko, Baurecht, Werkvertrag, Klage, Inkasso, Anwalt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!