Schallschutz im Ziegelhaus: Poroton Innen- & Außenwände – Erfahrungen, Aufbau & Alternativen?
BAU-Forum: Neubau
Schallschutz im Ziegelhaus: Poroton Innen- & Außenwände – Erfahrungen, Aufbau & Alternativen?
ich habe vor mit Poroton T14 24 cm + 10 cm Dämmung + 4 cm Luft + Verblender ein Einfamilienhaus zubauen, Innenwände 11,5 cm oder 17,5 cm Poroton Hochlochziegel. Ich war eine Zeit lang auch fest davon überzeugt, dass das eine gute zusammen Stellung ist, leider aber schwindet da so langsam meine positive Einstellung dazu, einfach aus dem Grund: das die Innenwände vielleicht nicht den Schallschutz bieten (Geräusche von Stecker in die Steckdose stecken usw., Gespräche Nebenzimmer ) den man braucht um ein lebenslang damit glücklich zu sein, wie man aus so einigen Berichten hier lesen kann, allerdings kommen diese auch von vor 2 - 3 Jahren und ich werde die Steine mit VD-System oder V-Plus kleben, weiß nicht, ob es das da schon gab, oder ob das viel ausmacht. Innen KS und Außen Poroton habe ich auch schon gedacht aber Mischmauerwerk ...?
Was mir helfen würde ist, Erfahrungsberichte von Bauherren die in einem Ziegelhaus leben, was halt eben auch mit dem V-Plus oder VD-System gebaut worden ist.
Oder sollte man wieder ganz vom Poroton abschweifen und das alt bekannte bauen, wo die meisten Maurer hier (Emsland ) die meiste Ahnung haben, bei Poroton muss man ja auf so einiges achten, wie man hier erfahren kann, danke nochmal an alle die mir schon viel geholfen haben.
Kann man in den Poroton einfach schlitze für Elektro usw. reinschlitzen ohne Angst zu haben es zieht nachher aus der Steckdose usw. Momentan bin ich echt wieder rat los, woraus ich mein Bau herstellen soll ... man baut ja nur einmal, meistens zumindest!
Würde mich wieder über Antworten und Erfahrungsberichte freuen ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Elektroinstallationen kann zu Brandgefahr führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zum Schallschutz bei einem Ziegelhaus mit Poroton-Innen- und Außenwänden wie folgt:
Für einen guten Schallschutz sind mehrere Faktoren wichtig. Die Kombination aus Poroton T14 (24 cm) + 10 cm Dämmung + 4 cm Luft + Verblender für die Außenwände ist grundsätzlich ein guter Ansatz. Für die Innenwände sollten Sie jedoch die 17,5 cm dicken Poroton-Hochlochziegel den 11,5 cm dicken vorziehen, da diese eine höhere Masse und somit einen besseren Schallschutz bieten.
🔴 Gefahr: Schallbrücken können die Schallschutzwirkung erheblich reduzieren. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Details, insbesondere bei Fensteranschlüssen, Deckendurchführungen und Installationen wie Steckdosen.
Mischmauerwerk kann den Schallschutz negativ beeinflussen, wenn unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Schallschutzeigenschaften kombiniert werden. Eine homogene Bauweise mit Poroton ist daher vorzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bauakustiker beraten, um die optimale Wandkonstruktion und die erforderlichen Schallschutzwerte für Ihr Einfamilienhaus zu ermitteln. Achten Sie auf schallentkoppelte Installationen (z.B. Steckdosen) und vermeiden Sie Schallbrücken.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, die Ausbreitung von Schallwellen zu minimieren und somit Lärmbelästigung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Luftschall, Körperschall. - Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Ziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen sind. Diese Poren verbessern die Wärmedämmung und reduzieren das Gewicht der Ziegel.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Hochlochziegel, Mauerwerk, Ton. - Schallbrücke
- Eine Schallbrücke ist ein Bauteil oder eine Verbindung, die Schallwellen besonders gut überträgt. Sie kann die Schallschutzwirkung einer Konstruktion erheblich reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Körperschall, Schallentkopplung. - Mischmauerwerk
- Mischmauerwerk bezeichnet eine Bauweise, bei der unterschiedliche Materialien für das Mauerwerk verwendet werden. Dies kann zu Problemen beim Schallschutz und der Wärmedämmung führen.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Kalksandstein, Beton. - Luftschall
- Luftschall ist Schall, der sich durch die Luft ausbreitet. Er entsteht z.B. durch Sprechen, Musik oder Verkehrslärm.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Trittschall, Schalldämmung. - Körperschall
- Körperschall ist Schall, der sich durch feste Körper ausbreitet. Er entsteht z.B. durch Vibrationen oder Stöße.
Verwandte Begriffe: Luftschall, Trittschall, Schallentkopplung. - Schalldämmung
- Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Bauteile. Ziel ist es, den Schallpegel in angrenzenden Räumen zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schallabsorption, Luftschall, Körperschall.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Einfluss hat die Dicke der Innenwände auf den Schallschutz?
Dickere Innenwände bieten in der Regel einen besseren Schallschutz, da sie eine höhere Masse haben und somit Schallwellen weniger gut übertragen. Eine Wandstärke von 17,5 cm ist daher einer Wandstärke von 11,5 cm vorzuziehen, wenn ein guter Schallschutz gewünscht ist. - Was sind Schallbrücken und wie kann man sie vermeiden?
Schallbrücken sind Bauteile oder Verbindungen, die Schallwellen besonders gut übertragen. Sie können die Schallschutzwirkung einer Wand oder Decke erheblich reduzieren. Schallbrücken lassen sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung vermeiden, z.B. durch die Verwendung von schallentkoppelnden Materialien und Konstruktionen. - Welche Rolle spielt die Dämmung beim Schallschutz?
Die Dämmung spielt eine wichtige Rolle beim Schallschutz, insbesondere bei der Reduzierung von Luftschall. Eine gute Dämmung kann die Schallübertragung durch die Wand oder Decke deutlich reduzieren. Es ist wichtig, die richtige Dämmstoffart und -stärke für die jeweilige Anwendung auszuwählen. - Kann Mischmauerwerk den Schallschutz beeinträchtigen?
Ja, Mischmauerwerk kann den Schallschutz beeinträchtigen, wenn unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Schallschutzeigenschaften kombiniert werden. Eine homogene Bauweise mit einem einzigen Material ist in der Regel besser für den Schallschutz. - Welche Alternativen gibt es zu Poroton-Ziegeln für den Schallschutz?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Poroton-Ziegeln für den Schallschutz, z.B. Kalksandstein, Beton oder spezielle Schallschutzziegel. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie wichtig ist die Ausführung von Steckdosen für den Schallschutz?
Die Ausführung von Steckdosen ist wichtig für den Schallschutz, da Steckdosenlöcher Schallbrücken darstellen können. Es ist wichtig, die Steckdosen schallentkoppelt auszuführen, z.B. durch die Verwendung von speziellen Schallschutzdosen oder durch das Ausfüllen der Hohlräume mit Dämmmaterial. - Was ist bei der Planung eines Ziegelhauses in Bezug auf Schallschutz zu beachten?
Bei der Planung eines Ziegelhauses in Bezug auf Schallschutz ist es wichtig, die Schallschutzanforderungen zu definieren und die Wand- und Deckenkonstruktionen entsprechend auszuwählen. Es ist ratsam, einen Bauakustiker zu konsultieren, um die optimale Lösung zu finden. - Wie kann man den Schallschutz nachträglich verbessern?
Der Schallschutz kann nachträglich durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden, z.B. durch das Anbringen von Vorsatzschalen, das Ausfüllen von Hohlräumen mit Dämmmaterial oder den Einbau von Schallschutzfenstern und -türen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutzfenster
Spezielle Fenster mit erhöhter Schalldämmung zur Reduzierung von Lärmbelästigung. - Schallschutztüren
Türen mit speziellen Dichtungen und Konstruktionen zur Minimierung der Schallübertragung. - Trittschalldämmung
Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Gehgeräusche auf Böden. - Schallabsorber
Materialien und Elemente zur Reduzierung der Schallreflexion in Räumen. - Bauakustische Beratung
Professionelle Beratung zur Planung und Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen.
-
Poroton + Dämmung: HLZ als kostengünstige Alternative
Unsinn!
Poroton + Wärmedämmung + Verblender ist Unsinn und Geldverschwendung.
warum?
weil ein gedämmter Stein nur noch tragen und schalldämmen muss! für Ziegelfetischisten nimmt man den preiswertesten Ziegel also HLZ für innen und außen. und gut! -
Mischmauerwerk: Schallschutz mit Kalksandstein-Innenwänden
Mischmauerwerk
Zum Thema Außenwand und Dämmung möchte ich den Fachleuten nicht vorgreifen. Innenwände aus Kalksandsteinen sind für den Schallschutz sinnvoll.
Mischmauerwerk liegt vor, wenn in einer Wand Materialien mit verschiedener Wärmeleitfähigkeit verbaut werden. z.B. Poroton und KS -
Mauerwerk: KS-Eignung für Schallschutz relativ betrachtet
ma langsam
Mischmauerwerk hat mit der Leidfähigkeit zu tun, aber ohne Wärme!
.-- auch die Aussage ks wäre für Innenwände wegen des schallschutzes sinnvoll kann man so nicht stehen lassen!
bei mehrschaligen Konstruktionen, also knochen und muskel, fett und haut -- ist ks auch als Außenmauerwerk sinnvoll. das trifft also aber auch auf andere tragende steine zu. ergo ist die Aussage unbrauchbar wie "nachts ist es dunkler als draußen"!
das war nichts Meister hennig..- nochmal: im EFHAbk. mit mehrschaliger Außenwand: preiswertester regional verfügbarer MauerStein hat immer auch schalltechnisch mehr als ausreichende Eigenschaften, egal ob HLZ, ks, bn. Stein ...
-
Schallschutz: Türen und Rissbildung bei Mischmauerwerk
"weiterhin"
>Innenwände aus Kalksandsteinen sind für den Schallschutz sinnvoll.Schallschutz im Haus? ... "aber" dann bitte mit Schallschutztüren und mechanischen Türschließern (!) ... Sinn oder eher doch Unsinn?
das Problem bei Mischmauerwerken sind die Stoßfugen sprich die Anschlüsse ... "jedes" Material hat ein anderes E-Modul sprich schwindet kriecht etc. anders und sowas födert die Rissbildung (!) -
Kalksandstein: Preisvorteil im Vergleich zu Poroton
erledigt ..
... ist das Thema ks, wenn man die aktuellen Preise vergleicht.
so einfach ist das! -
Ziegelhaus: Poroton als Alternative zu KS/Porenbeton
danke für die Wortmeldungen ..., warum ich auf ein Ziegelhaus komme ...
normalerweise wollte ich erst die Außenwände mit Porenbeton und innen KS mauern/ kleben, aber durch ein Gespräch mit meinem Baustoffhändler und einem Porotonvertretter wurde der Poroton mir Schmackhaft gemacht, preislich gesehen und auch die Vorteile gegenüber KS bzw. Porenbeton, die Nachteile bekommt man ja hier auch mitgeteilt. Wo ich mir jetzt noch nicht so ganz sicher bin ist die Verarbeitung mit diesen Steinen, Elektroinstallationen, Wasserrohre usw. müssen in das Mauerwerk zum Teil eingelassen werden, kommt das zu Problemen wenn ich die Schlitze usw. selber machen will. Kommen die Installationen letztendlich teurer als bei KS', oder ist das gleich, wenn ich höre von luftdichten Steckdosen usw.? Für das Mauerwerk an sich würde ich nicht mehr zahlen, wenn ich auch 17,5 cm Außenwände (T14) nehmen würde und innen bekomme ich die HLZ zum Preis von KS vom letzten Jahr.
Ich möchte viel selber machen, d.h. auch die Steine setzten mit Einweiser v. Wienerberger, Verarbeitungsmaterial (VD-System, Porotonsäge usw.) bekomme ich vom Hersteller kostenlos mitgeliefert, ist es aber eurer Meinung eine gute Idee den Poroton selbst zu verarbeiten oder sollte man da lieber auf KS umsteigen? -
HLZ-Poroton: Schallschutz-Nachteile bei Rohdichte 1.2/1.4?
danke Herr Thalhammer, für Ihre Antworten..
also wenn ich Ihren letzten Beitrag richtig verstehe, kann man ohne Nachteile im Schallschutz den HLZ-Poroton (Rohdichte: 1.2 bzw.1.4) nehmen ohne das man es nachher bereut? Nehmen Sie für die Innenwände generell einen 17,5er oder auch den 11,5er ... was sollte man nehmen? -
Poroton: Teurer Ziegel für gedämmtes Mauerwerk unsinnig
das ist Baumarktberatung
also nochmal! bei einem gedämmten Mauerwerk einen teuren porosierten Ziegel einzusetzen ist Geld zum noch nicht gebauten Fenster rauswerfen!
diesen teuren, hochspezialisierten (um nicht zu schreiben herzinfarktgefährdeten) Schaumstein in 17,5 cm als mitteltragwand einsetzen zu wollen -- da reicht Kopfschütteln nicht mehr aus!
HLZ-Poroton mit Rohdichte 1,2 bzw. 1,4 --- gibt es sowas überhaupt?
und Innenwände mit 11,5 cm für nichttragend, min 17,5 cm für tragende. da braucht man auch mal einen Statiker, gell! -
Erfahrungsbericht: Poroton-Außenwand, Schwerziegel innen
Kleiner Erfahrungsbericht
Unsere Hütte hat 36,5 cm Porotonplanziegel-Außenmauerwerk T16 (Putzbau) und innen Schwerziegel (2,0 Rohdichte). Nix V/VD usw.
Erfahrung nach 3 Monaten Wohnen im neuen Haus:
Außenmauerwerk: Wärmedämmung gut, Schallschutz solala (egal, lebe in ruhiger Wohngegend); Befestigung von Heizkörpern, Regalen usw. kann difizil und teuer werden (manchmal versagen auch die UXL-Dübel von Fischer).
Innenmauerwerk: Maurer haben geflucht, weil die Steine keine Grifflöcher haben; Schallschutz von Raum zu Raum absolut top (macht nur Sinn, wenn Sie wirklich schwere Türen nehmen und den Spalt zwischen Zarge und Mauer nicht ausschäumen, sondern mit schwerem Dämmstoff ausstopfen). Nachteil Ziegelmauerwerk im Innenbereich: Häßlicher roter Bohrstaub beim Dübeln, Bilderaufhängen mit Nägeln ist bei Schwerziegeln nicht mehr (selbst Stahlnägel machen da schlapp).
Fazit: Der monolithische Außenwandaufbau hat sich bewährt; Zuglufterscheinungen durch Dübellöcher und Steckdosen sind beherrschbar, die Montage von Gegenständen etwas aufwändig. Es ist erstaunlich nach Blower-Door-Test (BDT) zu sehen, wo die undichten Stellen im Mauerwerk sind - meist da, wo sie es gar nicht vermuteten.
Im Innenbereich würde ich beim zweiten Bau (*grins*) auf Kalksandstein ausweichen. Da alle Innenwände mit Ankern in der Lagerfuge mit dem Außenmauerwerk verbunden sind, ist m.E. das Schwindverhalten von KS und Ziegel als Mischmauerwerk vernachlässigbar. Ihr Bau sollte vor dem Verputzen aber (!) schön trocken sein (Winterbau?). Sagen Sie Ihrem putze, er solle auch Rissgewebe in die kritischen Anschlüsse einbauen. 80 % der hiesigen Bauten (Südheide) werden außen rot und innen weiß gebaut. Über Risse hat sich kaum einer beschwert ... -
Dübel in Poroton: Probleme und KS-Alternative für Innenwände
kann difizil und teuer werden
danke für Ihren Beitrag, was heißt es kann difizil und teuer werden, könnten Sie da ein wenig genauer werden. Kommt es häufig dazu, das die Fischer u.a. Dübel nicht halten? Was macht man dann und wie teuer wird dann sowas?
Sie schreiben die Innenwände würden Sie nächstesmal in KS nehmen, nur wegen den roten Staub? Großes Problem auf Tapeten usw.? Welche Wandstärke haben die Innenwände, auch 11,5 cm?
Beim Blow Door Test wo war die Außenhülle den undicht? Zugluft in den Bohrlöcher usw. sind beherschbar, wurden dann nachträglich durch Mörtel oder so abgedichtet? Was kostet eigentlich so ein Blow Door Test?
würde mich über Antwort freuen! -
Poroton-Dübel: Klebeanker als Alternative bei Problemen
Puuh,
das sind aber viele Fragen auf einmal.
(a) Dübel: Alternativen wären Klebe- und Injektionsanker. Die halten bestimmt, kosten aber eine 10er Potenz mehr pro Stück. Hinweis: Nehmen Sie lieber längere Dübel, die über mehrere Kammern des Porotonsteins reichen. Diese Kammern "spüren" Sie beim Bohren.
Ich habe bislang bei ca. 80 Dübeln in der Außenwand nur 3x Pech gehabt und musste Reaktionsanker einsetzen.
(b) Habe keine Tapeten, nur Putz gestrichen oder Paneele. Der rote Bohrstaub ist zwar unschön (trotz Staubsauger beim Bohren), lässt sich aber beherrschen (trocken absaugen und ggf. abwischen (hochwischfeste Farbe nehmen). Mich ärgert nur, dass ich keine "normalen" Stahlnägel einschlagen kann (zur Erinnerung: habe innen massive Schwerziegel). Auch beim Schlitzen und Dosenfräsen macht sich KS besser (Beobachten der Handwerker).
(c) Zugluft: Durch den Hausanschlusskasten (im Außenmauerwerk), Anker der Heizkörper, Dübellöcher im Außenmauerwerk ... Abhilfe: 1. war mir diese geringe Leckluftrate egal (BDT mit n50=1.0); ansonsten Mörtel, Silikon ..
(d) Kosten BDT: Vom Messumfang abhängig, ab 200,- € aufwärts. -
Poroton: Dübelprobleme im 'undeutschen' Schaumstein
womit bewiesen sei
... dass schaumsteinen und milky ways nur noch der klopfton zur Gipskartonwand fehlt ist mit der dübelstory hinreichlich bewiesen 😉
warum baut ihr mit so'n undeutschen Stein? ich dachte immer der echte deutsche steht auf hart und solide -- und dann sowas - tzzz
nur gut dass Herr lammers das Theater in seinen im echten Mörtelbett vermauerten hochlochziegeln nicht kennenlernt ... -
HLZ 1.4 Innenwände: Tauchverfahren statt VD-System?
werden die Innenwände HLZ 1.4 mit dem tauchverfahren geklebt ...
ich habe da nochmal eine Frage, ich habe jetzt die Steine für meine untere Etage bekommen, leider aber nur eine VD-Rolle für die Außenmauer, werden die Innenwände nicht mit dem VD-System geklebt ... der von Wienerberger sagte mir die werden getaucht ist das richtig so, bzw. gibt es eine bessere Variante?
Ich danke Euch schon mal recht schön ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schallschutz im Ziegelhaus: Poroton Erfahrungen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wandkonstruktion für ein Ziegelhaus mit Fokus auf Schallschutz und Wirtschaftlichkeit. Dabei werden Poroton-Ziegel, Kalksandstein (KS) und Porenbeton verglichen. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob der Einsatz teurer, porosierter Ziegel in einem gedämmten Mauerwerk sinnvoll ist. Zudem werden Erfahrungen mit der Befestigung von Gegenständen an Poroton-Wänden ausgetauscht.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Schallschutz: Türen und Rissbildung bei Mischmauerwerk weist auf mögliche Rissbildungen bei Mischmauerwerken aufgrund unterschiedlicher Materialeigenschaften hin. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Mischmauerwerk: Schallschutz mit Kalksandstein-Innenwänden empfiehlt Kalksandsteine für Innenwände zur Verbesserung des Schallschutzes. Es wird jedoch in Mauerwerk: KS-Eignung für Schallschutz relativ betrachtet darauf hingewiesen, dass diese Aussage im Kontext mehrschaliger Konstruktionen zu sehen ist.
💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Wirtschaftlichkeit verschiedener Bauweisen. Poroton + Dämmung: HLZ als kostengünstige Alternative argumentiert, dass bei gedämmten Steinen der preiswerteste Ziegel (HLZ) ausreichend ist. Kalksandstein: Preisvorteil im Vergleich zu Poroton betont den Preisvorteil von Kalksandstein.
🔧 Praktische Umsetzung: Erfahrungsbericht: Poroton-Außenwand, Schwerziegel innen berichtet von Schwierigkeiten bei der Befestigung von Gegenständen an Poroton-Wänden. Poroton-Dübel: Klebeanker als Alternative bei Problemen schlägt Klebe- und Injektionsanker als Alternative zu Dübeln vor.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die verschiedenen Aspekte des Schallschutzes, der Wärmedämmung und der Wirtschaftlichkeit sorgfältig abwägen und sich von Fachleuten beraten lassen. Die Erfahrungen aus Erfahrungsbericht: Poroton-Außenwand, Schwerziegel innen und die Hinweise zur Dübelbefestigung in Poroton-Dübel: Klebeanker als Alternative bei Problemen sollten beachtet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, Poroton, Ziegelhaus, Innenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … = Schallschutzproblematik …
- … weil die Anforderungen an den Schallschutz im EFHAbk. sind ja nicht hoch ;-) …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in Ziegel / Beton. …
- … die Ausbreitung von Lärm und Feuer zu verhindern.Verwandte Begriffe: Trennwand, Brandwand, Schallschutz, Brandschutz. …
- … durch ihre guten Wärmedämmeigenschaften und ihre hohe Festigkeit aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Poroton, Tonziegel, Hintermauerziegel. …
- … bestehendes Wohnhaus?Antwort: Zu den Risiken gehören statische Probleme, Brandschutzmängel, Feuchtigkeitsschäden, Schallschutzprobleme und die Nichteinhaltung von Bauvorschriften. Eine sorgfältige Planung und Ausführung …
- … Die schallschutztechnische Trennung macht hingegen kaum Sinn. Vielleicht ist sie aber auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
- … Mauerstein: Kalksandstein oder Poroton? …
- … Kalksandstein mit Dämmung oder Poroton T-8-P? Vergleich der Kosten und Eigenschaften. Jetzt informieren und die …
- … Mauerstein, Kalksandstein, Poroton, T-8-P, Dämmung, Kosten, Vergleich, Bauen, Mauerwerk …
- … Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich? …
- … Maurer 2: Poroton T-8-P ohne Dämmung …
- … Wärmedämmung: Poroton T-8-P bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung ohne zusätzliche Dämmung. …
- … Schallschutz: Kalksandstein bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Poroton. …
- … Sand und Wasser. Er zeichnet sich durch hohe Dichte und guten Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Schallschutz, Rohdichte …
- … PorotonEin porosierter Ziegelstein mit …
- … SchallschutzMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in einem Gebäude. Dies kann durch schwere Baustoffe oder spezielle Schallschutzmaßnahmen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallabsorption …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Kalksandstein ist ein dichter Stein mit guten Schallschutzeigenschaften, benötigt …
- … aber meist zusätzliche Dämmung. Poroton ist ein porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. …
- … Frage: Sind Kalksandstein und Poroton gleichermaßen für alle Bauvorhaben geeignet?Antwort: Nicht unbedingt. Kalksandstein eignet …
- … sich gut für Gebäude mit hohen Schallschutzanforderungen, während Poroton ideal für energieeffiziente Gebäude ist. Die Eignung hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Frage: Gibt es ökologische Unterschiede zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Beide Materialien haben unterschiedliche ökologische Auswirkungen. Poroton wird aus …
- … Schallschutz im MauerwerkMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- … Materialänderung nach Bauantrag (z.B. Poroton zu Kalksandstein)? Was Sie in Bayern beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Baubeschreibung, Materialänderung, Poroton, Kalksandstein, WDVSAbk., Bayern, Genehmigung, Bebauungsplan …
- … Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern …
- … darin aufgeführten Materialien. Kann ich nach Erteilung des Bauantrages anstatt einer Poroton-Wand noch auf eine Kalksandsteinwand mit WDVSAbk. wechseln, Farbe der Dachziegel, …
- … und somit grundsätzlich bindend. Eine nachträgliche Änderung der Materialien, wie von Poroton zu Kalksandstein mit WDVSAbk., kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben. …
- … PorotonEin Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der häufig für den Bau von Außenwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … KalksandsteinEin Mauerstein mit hoher Rohdichte und guten Schallschutzeigenschaften.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Schallschutz, Rohdichte …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Kalksandstein?Porotonsteine sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, während Kalksandsteine …
- … eine höhere Rohdichte und bessere Schallschutzeigenschaften aufweisen. …
- … Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton …
- … Bauantrag Materialänderung: Poroton zu Kalksandstein in Bayern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter …
- … Sie muss schalldämmend sein, so wie es nach örtlicher Belastung und Schallschutzniveauvereinbarung erforderlich ist. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen
- … Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer – Auswirkungen auf die Statik? Infos zu Risiken, Durchmesser und notwendigen Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsöffnungen, Poroton, Mauerwerk, Statik, T14, Durchmesser, Auswirkungen, Risiko …
- … Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen …
- … wir haben mehrere Lüftungsöffnungen (100er Durschmesser) im Haus verteilt. Das Mauerwerk besteht aus 36,5 Poroton (T14). Meine Frage ist eigentlich, ob diese Öffnungen eventuell negative …
- … Die Frage, ob Lüftungsöffnungen in einem 36,5 cm dicken Poroton-Mauerwerk (T14) die Statik beeinträchtigen können, lässt sich nicht pauschal beantworten. …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton, der aufgrund seiner guten Wärmedämmeigenschaften …
- … Antwort: Ja, die Art des Mauerwerks (z.B. Poroton, Kalksandstein, Beton) und die Festigkeit des Materials beeinflussen die Tragfähigkeit der …
- … Wärmedämmung von Poroton-Mauerwerk …
- … Schallschutz durch Poroton …
- … Berücksichtigung des Schallschutzes bei der Planung von Lüftungsöffnungen. …
- … Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko durch T14? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Gebaut wird in Massivbauweise mit dem Poroton T9. Der Grundriss des Hauses ist etwas aufwändiger (Winkelhaus mit Zwerchhaus, …
- … Bauweise: Massivbauweise (z.B. mit Poroton) ist in der Regel teurer als ein Fertigkeller. Prüfen Sie, ob …
- … Ziegel oder Naturstein bestehen. Sie zeichnet sich durch eine hohe Stabilität, Schallschutz und Wärmespeicherung aus.Verwandte Begriffe: Fertigbauweise, Holzbauweise, Mauerwerk …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
- … Poroton oder Hebel? Vergleich …
- … Poroton oder Hebel? Unterschiede bei Stabilität, Wärmedämmung & Kosten. Vor- & Nachteile im Vergleich + Experten-Tipps für die richtige Wahl! …
- … Poroton, Hebel, Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk, Stabilität, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Bauen …
- … Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich? …
- … Ich habe eine gewisse Vorliebe für die Ziegelsteine Poroton, u.U. …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Poroton-Ziegeln und Hebel-Steinen (Porenbeton) für Ihr Bauvorhaben abwägen. Beide Materialien haben …
- … Poroton (Ziegel): …
- … Vorteile: Hohe Stabilität und Druckfestigkeit, guter Schallschutz, natürliche Rohstoffe. …
- … Nachteile: Geringere Stabilität und Druckfestigkeit als Poroton, anfälliger für Risse bei unsachgemäßer Verarbeitung. …
- … Ihren individuellen Prioritäten ab. Wenn Ihnen Stabilität besonders wichtig ist, sind Poroton-Ziegel eine gute Wahl. Wenn Sie Wert auf eine hohe Wärmedämmung …
- … Poroton …
- … Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung durch Poren. Sie bestehen aus Ton, Lehm und Zuschlägen, die gebrannt werden. Poroton zeichnet sich durch gute Stabilität und Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Ziegel, …
- … Treibmittel aufgeschäumt. Hebel ist leicht zu verarbeiten, aber weniger stabil als Poroton.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Gasbeton. …
- … Schallschutz …
- … Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Er wird durch Materialien …
- … mit hoher Masse und speziellen Konstruktionen erreicht. Ein guter Schallschutz verbessert den Wohnkomfort und reduziert Lärmbelästigung.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallabsorption. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Hebel?Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Stabilität, während Hebel …
- … Porenbetonsteine mit guter Wärmedämmung sind. Poroton bietet besseren Schallschutz, Hebel ist leichter zu verarbeiten. …
- … Welches Material ist stabiler, Poroton oder Hebel?Poroton-Ziegel sind in der Regel stabiler und …
- … Welches Material hat eine bessere Wärmedämmung, Poroton oder Hebel?Hebel-Steine haben eine deutlich bessere Wärmedämmung als Poroton-Ziegel. …
- … Hebel-Steine anfälliger für Risse?Ja, Hebel-Steine sind anfälliger für Risse als Poroton-Ziegel, insbesondere bei unsachgemäßer Verarbeitung oder bei starken Temperaturschwankungen. Eine fachgerechte …
- … Welches Material ist teurer, Poroton oder Hebel?Die Kosten können je nach Region und Anbieter variieren. Im Allgemeinen sind die Materialkosten für Hebel-Steine etwas geringer, aber die Verarbeitungskosten können höher sein, da eine präzisere Ausführung erforderlich ist. …
- … Kann man beide Materialien kombinieren?Ja, es ist möglich, Poroton und Hebel zu kombinieren, z.B. für die Außenwände Hebel zur …
- … Wärmedämmung und für tragende Innenwände Poroton zur Stabilität. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung. …
- … Welche Rolle spielt die Rohdichte bei der Wahl des Materials?Die Rohdichte beeinflusst sowohl die Stabilität als auch die Wärmedämmung. Poroton hat eine höhere Rohdichte, was zu einer höheren Stabilität führt, …
- … Schallschutz im WohnungsbauTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden. …
- … Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative …
- … Poroton & Hebel: Trennung durch Dehnungsfugen für Innenwände! …
- … Poroton oder Hebel, zwei völlig unterschiedliche Materialien …
- … Poroton oder Hebel, das …
- … dort wo es besonders auf Schallschutz ankommt und Ziegel dort wo Sie erhöhten …
- … jämmerlich was den Schallschutz angeht. Beim Kalksandstein verhält es sich gerade umgekehrt. Porenbeton ist jedoch …
- … Poroton vs. Hebel: Stabilität, Wärmedämmung und Materialwahl …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außengeländer & Vorhangstangen an Poroton befestigen: Hohlkammerdübel, Montage & Dauer?
- … Außengeländer in Poroton befestigen …
- … Außengeländer und Vorhangstangen sicher in Poroton-Mauerwerk verankern. Tipps zu Hohlkammerdübeln, Montage und worauf Sie achten …
- … Außengeländer befestigen, Poroton befestigen, Hohlkammerdübel, Vorhangstangen Montage, französische Balkone, Mauerwerk, Befestigungstechnik, Dübel …
- … Außengeländer & Vorhangstangen an Poroton befestigen: Hohlkammerdübel, Montage & Dauer? …
- … Außengeländer (zum Teil als französische Balkone) und diverse Meter Vorhangstangen im Poroton - Mauerwerk verankern muss. …
- … Gibt es irgendwelche Materialien, mit denen man den Poroton füllen kann bevor man bohrt? …
- … Für die Befestigung von Außengeländern und Vorhangstangen in Poroton-Mauerwerk empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Hohlkammerdübel, die für Poroton-Steine geeignet sind. Diese Dübel spreizen oder verkrallen sich in den Hohlkammern des Steins und bieten einen sicheren Halt. …
- … Bohrloch vorbereiten: Bohren Sie die Löcher mit einem Steinbohrer im Drehgang (ohne Schlag) und passen Sie den Durchmesser an den gewählten Dübel an. Achten Sie darauf, die Stege im Poroton nicht zu beschädigen. …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung durch seine …
- … Welche Dübel sind für Poroton-Mauerwerk geeignet?Für Poroton-Mauerwerk eignen sich spezielle Hohlkammerdübel, die sich …
- … Wie bohre ich richtig in Poroton?Bohren Sie mit einem Steinbohrer im Drehgang (ohne Schlag) und passen …
- … an den gewählten Dübel an. Vermeiden Sie es, die Stege im Poroton zu beschädigen. …
- … Schallschutz bei VorhangstangenMaßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen durch Vorhangbewegungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Poroton, Ziegelhaus, Innenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutz, Poroton, Ziegelhaus, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Poroton, Ziegelhaus, Innenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutz, Poroton, Ziegelhaus, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schallschutz im Ziegelhaus: Poroton Innen- & Außenwände – Erfahrungen, Aufbau & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton Schallschutz: Erfahrungen & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutz, Poroton, Ziegelhaus, Innenwände, Außenwände, Mauerwerk, Schallschutzwand, Hochlochziegel, Erfahrungen, Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!